Vollständige Version anzeigen : Outdoor-Einheit auf Smarttrainer Ergo-Modus nachfahren?
tja, die Langeweile,
Gibt es einen Weg aufgezeichnete Einheiten auf dem Smarttrainer nachzufahren, sodaß die aufzeichneten erzielten Wattwerte vom Smarttrainer als Vorgabewerte Watt im Ergo-Modus verwendet werden?
Ich hab jetzt im Garmin Edge gefunden, daß gespeicherte Fahrten im Bezug auf Steigung und Virtuellen Partner drinnen nachgefahren werden können, aber wohl ohne die Ergo-Aussteuerung.
m.
P.S.: Kann auch sein, daß die Idee komplett unsinnig ist, weil man mit den wild schwankenden Wattwerte (10 sec Speicherung, irgendwie gelättet) drinnen komplett verrückt wird.
Helmut S
01.05.2021, 20:43
Ich kenne das hier: https://whatsonzwift.com/gpx-to-zwift-workout
Ist das sowas, was du suchst?
:Blumen:
Danke, das ist schonmal cool,
aber hier kommt ja die Strecke mit den Steigungen rein, nicht gefahrene Watt, oder
- ums deutlicher zu machen - sagen wir ich habe die Aufzeichnung eines Rennens von mur von 2017 und will mal sehen, ob ich das heute noch auf dem Smarttrainer nachfahren könnte ....
m.
Helmut S
01.05.2021, 21:26
Ok. Verstanden.
Evtl. gent das ja so. Ich hab den Edge 820, da steht im Handbuch: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge820/DE-DE/GUID-8826CB17-DD0D-40F9-89BB-D93C1E8534CF.html
Danke, hab es gerade probiert, Wahoo Kickr und Edge 830 - das funktioniert mit einer gespeicherten Strecke, aber nur in der Hinsicht, wie angegeben: „ Der Trainer erhöht oder verringert den Widerstand basierend auf den Höheninformationen der Strecke oder Tour.“
Virtual Partner auf Grundlage der gespeicherte Bewegungsdaten von draussen gibt es nicht - der scheint sowieso bei Garmin sich auch sonst nur konstant mit der Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke zu bewegen oder einem vorgegebenen Wert.
m.
Bei einer spontanen Suche habe ich einige spannende Sachen gefunden, gibt ja diverse Seiten die Dir Deine gpx Dateien in Workouts umrechnen.
Meine initiale Idee war- und dazu habe ich nichts gefunden und leider auch zu wenig, um's "mal eben" zu realisieren- dass man einen Converter finden müsste, der automatisiert Watt- in Höhenmeterangaben umrechnet.
Mit Höhenmetern kann ja jeder Trainer was anfangen.
Bei einer spontanen Suche habe ich einige spannende Sachen gefunden, gibt ja diverse Seiten die Dir Deine gpx Dateien in Workouts umrechnen.
Meine initiale Idee war- und dazu habe ich nichts gefunden und leider auch zu wenig, um's "mal eben" zu realisieren- dass man einen Converter finden müsste, der automatisiert Watt- in Höhenmeterangaben umrechnet.
Mit Höhenmetern kann ja jeder Trainer was anfangen.
Naja wenn du den Converter schreibst könntest du auch gleich die Wattwerte ziehen und nicht unnötig auf die Höhendaten umrechnen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das exakte nachfahren der Wattwerte nicht wirklich "smooth" läuft, auf Grund der sekündlichen Änderungen. Die smarte Rolle wird wahrscheinlich auf Grund der vielen Befehle gar nicht hinterher kommen mit justieren. Mit einer gewissen Glättung der Daten auf x Sekunden könnte das aber schon gehen.
Vermute ich irgendwie auch, dass das mit den nachzufahrenden Watt im Ergomodus irgendwie unrund wird - es wäre aber doch, zweiter Ansatz, irgendwie nett sein altes Ich auf Grundlage der Daten als Virtual Partner jagen zu können, oder?
m.
Helmut S
02.05.2021, 21:07
So richtig verstehe ich dein Problem dann doch nicht. Wenn du n GPX File mit Leistungsdaten hast, dann kannst daraus doch n Zwift Workout machen. Ok. Nicht mit dem Garmin und Virtual Partner. Aber Wattwerte. Hierzu gibt es auch n Video: https://youtu.be/gwnJS71F4uA
:Blumen:
Danke für den Link, das sieht doch sehr interessant aus (ich habe bei der ersten Maske auf whatsozwift erst gedacht, es seien nur die Steigungen relevant (Denkfehler!)) - das schaue ich mir morgen an
m.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.