PDA

Vollständige Version anzeigen : Schafft Lucy Charles-Barclay die Olympia Quali?


ironshaky
18.04.2021, 12:34
LCB versucht heute Abend um 19:22 Uhr die Qualifikation für Tokyo 2021 über 1500 Meter Freistil.
Auch wenn sie eine sehr gute Schwimmerin ist, ihre Bestzeit über 1500 von 16:35 ist 8 Jahre alt und würde wohl für eine Qualifikation nicht reichen.

Wie sieht das Forum das? Hat sie Chancen oder ist das eher werbewirksame Verpackung?

schnodo
18.04.2021, 12:47
Ich habe mal spontan darauf getippt, dass sie es nicht schafft. Ich habe nicht mitbekommen, dass sie sich explizit auf Beckenwettkämpfe vorbereitet hätte und glaube nicht, dass es beim Schwimmen "vom Sofa runter" möglich ist, sich gegen Spezialistinnen durchzusetzen, die sich auf nichts anderes konzentrieren.

Es ist aber natürlich eine schöne Möglichkeit, medial präsent zu sein und vielleicht noch ein paar knackige Einheiten für ihr Triathlon-Schwimmen mitzunehmen.

spanky2.0
18.04.2021, 12:50
LCB versucht heute Abend um 19:22 Uhr die Qualifikation für Tokyo 2021 über 1500 Meter Freistil.
.
.
.

Wie sieht das Forum das? Hat sie Chancen oder ist das eher werbewirksame Verpackung?

Ui, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis.

Also ich denke, wenn sie sich nicht schon seit Wochen/Monaten gezielt darauf vorbereitet (was ich momentan nicht weiss), glaube ich nicht, dass sie die Quali aus dem Stehgreif schaffen kann. Deswegen tippe ich eher auf den Publicity Effekt.

spanky2.0
18.04.2021, 13:04
LCB versucht heute Abend um 19:22 Uhr die Qualifikation für Tokyo 2021 über 1500 Meter Freistil.


Kann man sich das irgendwo anschauen? Wird das live übertragen? :Gruebeln:

schnodo
18.04.2021, 13:15
Kann man sich das irgendwo anschauen? Wird das live übertragen? :Gruebeln:

Ich glaube schon: Schau mal bei BrishSwimming auf YouTube (https://www.youtube.com/user/BritishSwimming).

spanky2.0
18.04.2021, 13:20
Ich glaube schon: Schau mal bei BrishSwimming auf YouTube (https://www.youtube.com/user/BritishSwimming).

Das wäre ja cool. Da versuche ich es heute Abend mal. Danke :Blumen:

(Könnte aber auch sein, dass es nicht live zu sehen ist, sondern später (also danach) erst online gestellt wird:Gruebeln: )

Rälph
18.04.2021, 13:21
Wie sieht das Forum das? Hat sie Chancen oder ist das eher werbewirksame Verpackung?

Was genau müsste sie denn schaffen? Wer qualifiziert sich wie bei den Briten?

schnodo
18.04.2021, 13:25
Könnte aber auch sein, dass es nicht live zu sehen ist, sondern später (also danach) erst online gestellt wird:Gruebeln:

Unter den neueren Videos steht z.B. "Streamed 57 Minutes ago". Deswegen nehme ich an, dass es live sein wird. Ansonsten müsste man nichts streamen.

Matthias75
18.04.2021, 14:08
Gibt es denn Prognosen, wie schnell sie schwimmen muss oder sogar Qualizeiten, die sie unterbieten muss?

M.

LidlRacer
18.04.2021, 14:11
Lucy instagramt, dass es auf dem Youtube-Kanal von British Swimming live gestreamt wird.

captiva
18.04.2021, 14:23
Gibt es denn Prognosen, wie schnell sie schwimmen muss oder sogar Qualizeiten, die sie unterbieten muss?

M.

16:04,40min (ohne Gewähr)

Helios
18.04.2021, 14:40
Gibt es denn Prognosen, wie schnell sie schwimmen muss oder sogar Qualizeiten, die sie unterbieten muss?

M.

sie hatte heutemorgen im Vorlauf 17:24 min (Event 605) - sie hat es ins final geschafft, das alleine ist super!!

https://results.swimming.org/swimming/results/2021/bsst/

edit: öhmmm öhhhhh tshhh ***Der eine Vorlauf wird im final wiederholt*** (Schwimmen ist albern)

ironshaky
18.04.2021, 15:02
Es gab keinen Vorlauf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur 7 gemeldete Starterinnen wegen Corona und da wurde auf den Vorlauf verzichtet.
Die 17:24 scheinen ihre aktuelle Bestzeit zu sein (evtl. aus diesem Jahr oder bei einem Event geschwommen, dass noch nicht so lange her ist).

Hafu
18.04.2021, 15:21
Lucy hat für die Olympiaquali-Chance extra auf den SLT-Wettkampf in Rotterdam verzichtet, wo sie höchstwahrscheinlich fett im Preisgeld gelandet wäre.

So groß dürfte der Publicity-Effekt eines einzelnen Starts eine ohnehin enorm prominenten Athletin wie Lucy Charles bei den Spezialistinnen nicht sein, so dass ich schon davon ausgehe, dass sich Lucy ernsthafte Chancen auf die Olympiaquali ausrechnet.
Man darf ihr unterstellen, dass sie ihre britischen Konkurrentinnen und deren aktuelles Leistungsvermögen sowie ihre eigenen aktuellen Beckenzeiten genau kennt und sich nicht auf ein aussichtsloses Unterfangen einlässt. Mit Sicherheit hat sie den Winter über auch ihr Schwimmtraining im Becken entsprechend angepasst.

Ich tippe daher mal darauf, dass sie es schafft, ohne zu wissen, wieviel Startplätze die Briten für Olympia auf dieser Distanz haben. Es geht ja hier nicht um Bestzeiten, sondern v.a. um Plazierungen.

Helios
18.04.2021, 15:21
Merci!

beim pdf-Result wird der Event 605 elegant ausgelassen.
Bei den Streamings von heute morgen hab ich herumgesucht und nix gefunden.

Sutton behauptet, die Briten seien das Powerhaus des Schwimmens - da hatte ich mir bei den 1500m der Damen mehr erwartet und nicht nur 7 - davon ein gruftili..... Sachen gibts.

Hafu
18.04.2021, 15:29
...
Sutton behauptet, die Briten seien das Powerhaus des Schwimmens - ....

Sutton ist halt schon lange aus dem Geschäft (was Schwimmen angeht).

Das Powerhaus des Schwimmens sind mit Abstand die USA, dann kommt Australien.

Die Briten haben seit den Olympischen Spielen in London in eigentlich allen Disziplinen, in denen sie dort extrem stark abgeschnitten haben (Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen) sehr viel an Boden verloren.

Einige der Gründe für die Britische Dominanz in London kennen wir ja mittlerweile.

Running-Gag
18.04.2021, 15:29
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch darauf hofft, dass die Spezialisten auch nicht genug trainieren durften in den Wintermonaten. Ich weiß leider auch nicht genau Bescheid wer da wie gut schwimmt, aber sie dürfte sich schon ernsthafte Chancen ausrechnen, es war schon immer ihr Kindheitstraum bei Olympia dabei zu sein

schnodo
18.04.2021, 18:46
sie hatte heutemorgen im Vorlauf 17:24 min (Event 605) - sie hat es ins final geschafft, das alleine ist super!!

Das dürfte ihre "seed time (https://www.sportsrec.com/544138-what-is-a-seed-time-in-swimming.html)" sein. Nur am Rande: Auf der Langstrecke, d.h. 800 m und 1500 m, ist es im Schwimmen unüblich, dass Vorlauf und Endlauf am selben Tag stattfinden.

Und die Situation heute ist folgende (https://www.olympicchannel.com/en/stories/news/detail/what-you-need-to-know-about-the-2021-british-swimming-selection-trials/):
During the meet itself, four events – the two 800 m and two 1500 m freestyles – will be raced under heat declared winner / fastest heat rules, with no final. The swimmers with the best qualifying times will all race in the last heat, and at the end of competition all times across all heats are sorted to determine final standings.

spanky2.0
18.04.2021, 18:59
Also:
2012 wollte sie (als Spezialistin) im 10km Freiwasserschwimmen an Olympia teilnehmen. Da es nur einen Slot für UK gab, hat sie den (als Zweite) denkbar knapp verpasst.
Und jetzt, nach fast 9 Jahren im Triathlon, soll sie die 1500m Spezialistinnen schlagen und sich für Olympia qualifizieren?
Das glaube ich nicht.
(Obwohl ich natürlich nicht weiss, wie stark/schwach die Konkurrenz sein wird und wieviele Slots es diesmal für die UK Damen gibt)

Hafu
18.04.2021, 19:01
LCB versucht heute Abend um 19:22 Uhr die Qualifikation für Tokyo 2021 über 1500 Meter Freistil.
...

Info für andere, die gerade wie ich ihren Abend planen:

Die 19:22h ist britische Zeit, entspricht also bei uns 20:22.

In Rio gab es übrigens noch keine 1500m Freistil bei den Frauen, wie mir Google gerade verraten hat, als ich mal nachschauen wollte, welche Zeiten die britischen Teilnehmerinnen damals so geschwommen sind.
Bei Weltmeisterschaften waren die 1500m für Frauen schon ein paar mal auf dem Programm aber für Olympia ist Tokyo wohl das erste mal (man sieht dass ich im Thema Schwimmen nicht mehr so richtig drin bin).

qbz
18.04.2021, 19:15
Info für andere, die gerade wie ich ihren Abend planen:

Die 19:22h ist britische Zeit, entspricht also bei uns 20:22.

In Rio gab es übrigens noch keine 1500m Freistil bei den Frauen, wie mir Google gerade verraten hat, als ich mal nachschauen wollte, welche Zeiten die britischen Teilnehmerinnen damals so geschwommen sind.
Bei Weltmeisterschaften waren die 1500m für Frauen schon ein paar mal auf dem Programm aber für Olympia ist Tokyo wohl das erste mal (man sieht dass ich im Thema Schwimmen nicht mehr so richtig drin bin).

Das Langstreckenschwimmen ( 10km ) ist seit 2008 auch für die Frauen olympisch, ca. 2:10 .

Und die weltbesten Frauen schwimmen die 1500m sehr deutlich unter 16:00 (Katie Ledecky als Ausnahmeschwimmerin öfters unter 15:30 .)

Hafu
18.04.2021, 19:20
Hier ist die Weltjahresbestenliste der Frauen über 1500m. (https://swimswam.com/ranking/2020-2021-lcm-women-1500-free/)

Unter den 25 schnellsten Schwimmerinnen über diese Distanz gibt es viele US-Amerikanerinnen hinter Superstar Katie Ledecki, viele Chinesinnen, Italienerinnen, Australierinnen, Russinnen, Spanierinnen sgar mit Sarah Köhler eine Deutsche, aber keine Britin in den Top25.

Spricht dafür, dass diese Strecke in GB nicht so besonders umkämpft ist. Und beim Britischen Fördersystem gibt es auch im Gegensatz zum Deutschen Fördersystem kein Gießkannenprinzip, so dass alles was olympisch ist zumindest mit irgendwelchen Sockelbeträgen für Bundesstützpunkt und Nationaltrainer gefördert wird, sondern es gilt ein sehr striktes Leistungsprinzip: die zur Sportförderung zur Verfügung stehenden Summen erhalten nur die olympischen Disziplinen, in denen GB Medaillenchancen hat.

Dieses Prinzip will Deutschland ja seit Jahren möglichst kopieren, um die Fördermittel zielgerichteter einzusetzen, aber die Sportarten, in denen Deutschland nur Mittelmaß darstellt (z.B. viele Lauf-Disziplinen der Leichtathletik wehren sich dagegen mit Händen und Füßen).

Zurück on-topic: GB hat keine Spitzenschwimmerin im Langstreckenbereich, also offensichtlich auch keine starke Trainingsgruppe für 1500m-Schwimmerinnen (bei fehlenden Medaillen- und Endlaufchancen finanziert British swimming auch keinen hauptamtlichen Trainer für den Frauen-Langstreckenbereich), so dass Lucy heute abend möglicherweise gar nicht so chancenlos ist. Bin gespannt.

schnodo
18.04.2021, 19:24
Wenn es so einfach wäre, ins Olympische Team zu kommen – weil die Beckenschwimmerinnen sowieso nichts drauf haben – dann hätte Lucy Charles seinerzeit einfach das Marathonschwimmen aufgegeben und wäre ins Becken gewechselt. Ich glaube, und da bin ich nach den Wortmeldungen heute echt gespannt, man unterschätzt ganz extrem ihre Konkurrentinnen.

Hafu
18.04.2021, 19:27
...soll sie die 1500m Spezialistinnen schlagen und sich für Olympia qualifizieren?
Das glaube ich nicht.
...

Wie oben schon geschrieben: es scheint in GB keine echten 1500m-Spezialistinnen zu geben.

Hafu
18.04.2021, 19:36
Wenn es so einfach wäre, ins Olympische Team zu kommen – weil die Beckenschwimmerinnen sowieso nichts drauf haben – dann hätte Lucy Charles seinerzeit einfach das Marathonschwimmen aufgegeben und wäre ins Becken gewechselt. ...

Damals war die längste Frauendisziplin 800m und Lucy war schon immer auf den längeren Distanzen besser als auf den kürzeren.

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass die heutigen 1500m-Trials mangels Freiwasserwettkämpfen in Corona-Zeiten auch eine Standortbestimmung für die 10k-Schwimmerinnen darstellt.

Sehr viele 1500m-Schwimmer findet man ja auch simultan im Freiwasserbereich, wenn man an Florian Wellbrock denkt. Mit einem dritten oder vierten Platz heute abend wäre Lucy möglicherweise auch für die britischen open-water-Trials startberechtigt, in die sie auf anderem Weg mangels Kaderstatus sonst eventuell nicht reinkommen könnte. Vielleicht ist das auch noch ein Plan B für ihren Start heute abend (Reine Spekulation von mir).

Wie schon gesagt: sie wird sich schon ein paar plausible Gedanken gemacht haben, warum sie auf das SLT-Rennen in Rotterdam heute nachmittag, bei dem sie ihre Triathlonsponsoren besser als bei einem Schwimmwettkampf hätte präsentieren können, verzichtet hat.

(PS: Angenehm mal über aktuell sportliche Themen, statt über Corona diskutieren zu können)

rAa
18.04.2021, 19:43
Hier ist der Stream: https://www.youtube.com/watch?v=g9KKsq8LNlw

Geht gleich los :)

Hafu
18.04.2021, 20:20
Die Britische Olympianorm für Frauen liegt bei 16:04. (file:///C:/Users/Harald%20Funk/OneDrive/Dokumente/ebooks/Tokyo_2020_Olympic_Games_Swimming_Selection_Policy _-_Dec_20.pdf.pdf)Das ist ein ziemlich theoretischer Wert, den vermutlich keine britische Schwimmerin schwimmen kann.

wir werden es gleich erfahren.

captiva
18.04.2021, 20:26
Die Normen vom DSV sind für die 1500m Männer/Frauen etwas weicher als die von BS.
Bei den Männern eben mussten 14:55min geschwommen werden, beim DSV 14:59min. Bei den Frauen sind 16:16min gefordert statt den schon genannten 16:04min bei BS.

Running-Gag
18.04.2021, 20:28
Was hat die vor??? O.o

spanky2.0
18.04.2021, 20:28
Ja, bei den Männern hat auch 'nur' einer die Norm geschafft wenn ich es richtig verstanden habe.

Ohne Norm zu schaffen, gäbe es auch keinen Slot, oder?

Naja, schauen wir erstmal das Rennen. Lucy auf Bahn 2 legt schon los wie die Feuerwehr.

Cruiser
18.04.2021, 20:29
Spannend, Lucy im Lead.

captiva
18.04.2021, 20:31
1.02
1.07
1.10

...kann eigentlich nicht gut gehen.

Cruiser
18.04.2021, 20:33
Vom Feld geschluckt :Lachen2: aber spannend

captiva
18.04.2021, 20:35
8.22min/750m

Running-Gag
18.04.2021, 20:37
Aber hat sich wieder gefangen

Hafu
18.04.2021, 20:37
...wenn Lucy nicht bei jeder Wende einen halben Meter verlieren würde. Danach braucht sie fast die ganzen 50m, um ihren Wenderückstand wieder aufzuholen.

Aber es bleibt spannend, v.a. weil es möglicherweise für die noch führende800m-spezialistin jetzt etwas lange werden könnte.

tuben
18.04.2021, 20:40
Ich hoffe auf ihre Tempohärte...
Leider vergeblich, das war ein tolles Rennen.

spanky2.0
18.04.2021, 20:41
Kopf an Kopf Rennen...spannend

captiva
18.04.2021, 20:41
Die Beckenschwimmerin sollte den besseren Endspurt haben.

Hafu
18.04.2021, 20:44
oh shit. Das war soooo knapp.

Krasses Rennen.:Blumen:

Running-Gag
18.04.2021, 20:44
Oh nein, 15 hundertstel

iChris
18.04.2021, 20:45
Krass enge Nummer

spanky2.0
18.04.2021, 20:46
Boah wie knapp....

Auf der vorletzten Bahn sah es noch so aus als würde sie gewinnen...

captiva
18.04.2021, 20:47
Die drei Teilnehmerinnen heute bei den DM in Berlin mit:
15:52
16:26
16:27

trina
18.04.2021, 20:47
War das spannend! Und so knapp...

Running-Gag
18.04.2021, 20:48
Gibt's nur einen Platz oder haben die 2?

captiva
18.04.2021, 20:51
BTW.
Tipp von der Kommentatorin:
Im Rennen Beine schonen.
Im Training viel Pull.


(Ohne Schwimmmöglichkeit bleibt mir im Augenblick nur die Visualisierung)

captiva
18.04.2021, 20:51
Gibt's nur einen Platz oder haben die 2?

Quali über Zeit.

Hafu
18.04.2021, 20:52
Gibt's nur einen Platz oder haben die 2?

Da die britische Olympianorm bei 16:04 lag, müsste British swimming eigentlich niemanden mitnehmen. Da die Siegerin aber auch schon über 800m gewonnen hatte und erst 19 Jahre alt ist, wird sie wohl mitgenommen werden (sofern Tokyo stattfinden kann) und kann, wenn es der Zeitplan in Tokyo erlaubt über 800m und über 1500m starten.

Running-Gag
18.04.2021, 20:52
Die nehmen aber doch x Leute mit wenn sie X Plätze haben. Beispielsweise 5 Plätze, keiner hat die Norm, dann nehmen die doch die 5 schnellsten mit... Also so ist es doch fast immer

NiklasD
18.04.2021, 21:56
Da die britische Olympianorm bei 16:04 lag, müsste British swimming eigentlich niemanden mitnehmen. Da die Siegerin aber auch schon über 800m gewonnen hatte und erst 19 Jahre alt ist, wird sie wohl mitgenommen werden (sofern Tokyo stattfinden kann) und kann, wenn es der Zeitplan in Tokyo erlaubt über 800m und über 1500m starten.

Hier ist aber noch der FINA A-Cut wichtig mit zu beachten. Der liegt bei 16:32. Nur wenn dieser erreicht wird, kann das Land eine Schwimmerin starten lassen, soweit kein anderer Athlet im Zeitraum die jeweilige Norm unterboten hat. Wird der A-Cut der fina nicht erreicht, kann eine Teilnahme nur erfolgen, wenn eine gesonderte Einladung durch das IOC geschieht. Dies erfolgt aber in der Regel nur bei kleineren Nationen, damit diese überhaupt starter hat.

Da beide Athletinnen deutlich über diesem Cut waren, ist ein Start sehr sehr unwahrscheinlich bzw. nahezu unmöglich.

Ergänzung: Deswegen ist zb Ole Braunschweig in Berlin heute morgen die 200 R voll angegangen. Er hatte seinen Startplatz als Staffelschwimmer bereits sicher, aber hat seine Zeit heute morgen nochmal verbessert und auch den A-Cut unterboten. Der Dsv/DOSB könnten ihn jetzt auch auf der 100 R Strecke melden, da er als Staffelschwimmer ja eh vor Ort sein wird. Ohne A-Cut wäre nur der Staffeleinsatz möglich gewesen.

Hafu
18.04.2021, 22:03
Auch sehr sehenswert:

Florian Wellbrock heute über 1500m Freistil mit Weltjahresbestlieistung (und fast deutschem Rekord) (https://www.youtube.com/watch?v=t36KsQ0l2As&t=2777s)
(Ab ca. 28 min)

NiklasD
18.04.2021, 22:06
Auch sehr sehenswert:

Florian Wellbrock heute über 1500m Freistil mit Weltjahresbestlieistung (und fast deutschem Rekord) (https://www.youtube.com/watch?v=t36KsQ0l2As&t=2777s)
(Ab ca. 28 min)

Gestern auch bereits nur 1 Hunderstel über seiner Weltjahresbestzeit von letzter Woche geschwommen und vorgestern komplett im Alleingang 800 K 5sec über DR, wobei er merklich rausgenommen hatte in der zweiten Hälfte und es nur ein Test für das heutige Rennen war.

schnodo
18.04.2021, 23:04
Ich habe mir Lucys Rennen gerade im Schnelldurchlauf angeschaut. Das Niveau war in dem Lauf wohl grundsätzlich nicht Weltklasse, aber ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass sie das Rennen die meiste Zeit derart – es kommt mir fast nicht über die Lippen – dominieren würde.

Sehr bemerkenswerte Leistung, ganz unabhängig davon, was das für die Olympischen Spiele bedeutet; freut mich sehr für sie. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen wird.

LRG-Mitglied
19.04.2021, 08:46
Gestern auch bereits nur 1 Hunderstel über seiner Weltjahresbestzeit von letzter geschwommen und vorgestern komplett im Alleingang 800 K 5sec über DR, wobei er merklich rausgenommen hatte in der zweiten Hälfte und es nur ein Test für das heutige Rennen war.

Krasse Zeiten werden da geschwommen. Ich befürchte nur, dass es bei Olympia nicht für die vorderen Plätze reicht. War bei Van Almsick ja auch so: Zur DM Topzeiten und bei den Spielen eher hinteres Mittelfeld.

Hafu
19.04.2021, 09:00
Krasse Zeiten werden da geschwommen. Ich befürchte nur, dass es bei Olympia nicht für die vorderen Plätze reicht. War bei Van Almsick ja auch so: Zur DM Topzeiten und bei den Spielen eher hinteres Mittelfeld.

Van Almsick und Olympische Spiele- das ist ein eigenes Kapitel. Zu berücksichtigen ist da auch, dass van Almsick auch in ihrer sportlich besten Zeit, genau eine Strecke hatte, in der sie unbestritten Weltklasse war und auf der ihr im Idealfall Gold zuzutrauen gewesen wäre (200F). Da steigt der Druck, wenn es bei den Spielen nur eine einzige Chance gibt, nochmal auf ein ungesundes Level an.

Da ist Wellbrock schon gravierend anders gestrickt mit seinem geschmeidigen Wechsel zwischen Open water und Becken sowie seiner frapierenden Distanzvariabilität. Ich seh' da -auch im Umgang mit Medien- keine Parallelen.

kullerich
19.04.2021, 15:31
Krasse Zeiten werden da geschwommen. Ich befürchte nur, dass es bei Olympia nicht für die vorderen Plätze reicht. War bei Van Almsick ja auch so: Zur DM Topzeiten und bei den Spielen eher hinteres Mittelfeld.


Nunja, vielleicht wäre es gut, nochmal FvA's Olympia-Palmares nachzuschauen:
4 Silbermedaillen, 6 Bronzemedaillen, zwei Mal Silber über 200F, ein Mal Platz 5, da ist "hinteres Mittelfeld" nicht so richtig korrekt.... Jaja, "die Nation hat kein Gold bekommen".....

fredfetsch
19.04.2021, 16:59
Ich warte eigentlich immer noch auf die Analyse der verschiedenen Schwimmstile der 1500m Damen ovn Schnodo.
Kommt da noch was oder konzentrierst du dich komplett auf Lionel Sanders?

schnodo
19.04.2021, 17:31
Ich warte eigentlich immer noch auf die Analyse der verschiedenen Schwimmstile der 1500m Damen ovn Schnodo.
Kommt da noch was oder konzentrierst du dich komplett auf Lionel Sanders?

Viel zu analysieren gibt es da nicht, ohne Unterwasseraufnahmen und aus der Distanz. Die machen es alle nicht schlecht, aber das erkannt man auch ohne mich. :)

Holger Lüning (https://www.youtube.com/watch?v=ITkn-Ap_hbQ) würde vermutlich wegen Lucy und der Siegerin Lea Crisp die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Dreieratmung geht für den Wettkampf gar nicht, sagt er. Da ist nur Zweier erlaubt. Seine Schlussfolgerung wäre wohl, dass sie mit ordentlicher Zweieratmung statt Dreier- (Leah) bzw. einem Mix aus Zweier- und Viereratmung (Lucy) unter 16 Minuten geschwommen wären. ;)

Auffällig ist, dass Lucy den typischen Freiwasser-Stil schwimmt, also hohe Frequenz, ca. 90 Züge pro Minute, 46 Züge pro 50 m Bahn, optisch relativ unruhig, während die anderen den erwartbaren Becken-Langstrecken-Stil schwimmen, also eher darauf bedacht, den Zug nicht zu verkürzen. So z.B. Emily Clarke mit ca. 70 Zügen pro Minute, 34 Züge pro Bahn. Die anderen irgendwo dazwischen; Leah Crisp mit 80 Zügen pro Minute und 42 pro Bahn, was natürlich auch schon eine heftige turnover rate ist, wenn man mal selbst versucht, einen 200er damit zu schwimmen und dann trotzdem keine 50 Züge oder noch mehr pro Bahn zu brauchen. :Cheese:

spanky2.0
19.04.2021, 18:10
Kurz vorher war ja das 1500m Finale der Männer.
Im Vergleich dazu ist mir gravierend aufgefallen, dass die Männer deutlich mehr mit Beinschlag gearbeitet haben. Und Lucy hat im Vergleich zu dem restlichen Frauen Feld nochmal weniger mit den Beinen gearbeitet - immer nur ein paar Korrektur-Beinschläge. Mit Ausnahne von den ersten und den letzten 2-3 Bahnen. Da war es auch für ihre Verhältnisse etwas mehr.
Aber ich denke das kommt noch von ihrem Langdistanz-/Freiwasserschwimmen?!

(Diese Beobachtung aber nur aus der Erinnerung heraus des einmaligen Betrachtens gestern....also kein nachträgliches Studieren der Bilder :Cheese: )

uruman
19.04.2021, 19:00
Viel zu analysieren gibt es da nicht.....

Danke Schnodo , die beiden Punkten sind mir auch aufgefallen :Blumen:

schnodo
19.04.2021, 19:01
Kurz vorher war ja das 1500m Finale der Männer.
Im Vergleich dazu ist mir gravierend aufgefallen, dass die Männer deutlich mehr mit Beinschlag gearbeitet haben.

Irgendwo muss er ja herkommen, der Unterschied von fast zwei Minuten zu den Frauen. ;)

Und Lucy hat im Vergleich zu dem restlichen Frauen Feld nochmal weniger mit den Beinen gearbeitet - immer nur ein paar Korrektur-Beinschläge. Mit Ausnahne von den ersten und den letzten 2-3 Bahnen. Da war es auch für ihre Verhältnisse etwas mehr.
Aber ich denke das kommt noch von ihrem Langdistanz-/Freiwasserschwimmen?!

Sie wird durch das viele Triathlon-Schwimmtraining mit Neo und allem und der Rücksicht aufs Radfahren und Laufen schon daran gewöhnt sein, ihre Beine weniger einzusetzen. Allerdings ist es aus der Perspektive nicht einfach, definitiv zu erkennen, wie viel Beinschlag sie wirklich macht. Vielleicht durchbricht ihrer nur die Wasseroberfläche nicht so heftig wie bei den anderen Damen. Ich kann es nicht recht erkennen.

Danke Schnodo , die beiden Punkten sind mir auch aufgefallen :Blumen:

:Blumen:

tridinski
20.04.2021, 12:41
Analyse vom Rennen speziell zu LCB auf Tri-Mag (https://tri-mag.de/szene/lucy-charles-barclay-schwimmt-bei-britischen-olympia-trials-auf-platz-2/)

Demnach war sie jetzt nur 11s langsamer als damals als Spezialistin.

Jetzt sei sie wieder mit Fokus Triathlon im TL und hätte demnach die Olympiaquali abgeschrieben für diesmal. Aber noch nicht für 2024 ...

Kurz vorher war ja das 1500m Finale der Männer.
Im Vergleich dazu ist mir gravierend aufgefallen, dass die Männer deutlich mehr mit Beinschlag gearbeitet haben.

Ich habe das Finale mit Wellbrock, Paltrinieri und Romantchuk in Erinnerung, die haben kaum die Beine eingesetzt, erst auf den letzt 2-3 Bahnen kamen die dazu

schnodo
20.04.2021, 14:28
Analyse vom Rennen speziell zu LCB auf Tri-Mag (https://tri-mag.de/szene/lucy-charles-barclay-schwimmt-bei-britischen-olympia-trials-auf-platz-2/)

Dort weiß man auch interessante Details zu vermelden:

Die letzte Bahn war für die Triathletin mit 31,45 Sekunden sogar die zweitschnellste nach der ersten (29,72 Sekunden).

Dass die letzte Bahn nach der mit dem Startsprung "sogar" die zweitschnellste ist, in einem Rennen, in dem sie mit wenigen Hundertsteln Rückstand Zweite wird, das muss man natürlich als ziemliche Überraschung verbuchen. Der Analyst fragt sich vermutlich, warum Lucy nicht einfach mal stattdessen nach 800 m eine oder zwei Bahnen all out rausgehauen hat, um eine Duftmarke zu setzen und den anderen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat, anstatt so eine Albernheit zu veranstalten wie mit letztem Einsatz um den Sieg zu sprinten. ;)

PS: Für Interessierte gibt es hier die Resultate mit Zwischenzeiten: https://results.swimming.org/swimming/results/2021/bsst/index.htm (https://results.swimming.org/swimming/results/2021/bsst/index.htm)

Matthias75
20.04.2021, 14:54
Auffällig ist, dass Lucy den typischen Freiwasser-Stil schwimmt, also hohe Frequenz, ca. 90 Züge pro Minute, 46 Züge pro 50 m Bahn, optisch relativ unruhig, während die anderen den erwartbaren Becken-Langstrecken-Stil schwimmen, also eher darauf bedacht, den Zug nicht zu verkürzen. So z.B. Emily Clarke mit ca. 70 Zügen pro Minute, 34 Züge pro Bahn. Die anderen irgendwo dazwischen; Leah Crisp mit 80 Zügen pro Minute und 42 pro Bahn, was natürlich auch schon eine heftige turnover rate ist, wenn man mal selbst versucht, einen 200er damit zu schwimmen und dann trotzdem keine 50 Züge oder noch mehr pro Bahn zu brauchen. :Cheese:

Interessant, denn ohne Vergleich zu den Spezialistinnen bzw. im Vergleich zu andere Triathletinnen würde man meinen, dass Lucy schon mit niedriger Frequenz und sehr sauberer Technik schwimmt.

Demnach war sie jetzt nur 11s langsamer als damals als Spezialistin.

Finde ich sehr interessant. So viel schlechter ist das ja nicht. Dazu würde mich mal ihre Einschätzung interessieren, insbesondere, wie sie die Leistung im Vergleich zu ihrer alten Bestzeit einschätzt. Interessant wäre z.B. auch, ob sie sich speziell, d.h. über einen längeren Zeitraum, auf das Rennen vorbereitet hat oder ob das mehr oder weniger aus dem Triathlontraining heraus kam.

Ich habe das Finale mit Wellbrock, Paltrinieri und Romantchuk in Erinnerung, die haben kaum die Beine eingesetzt, erst auf den letzt 2-3 Bahnen kamen die dazu

ich habe mir gerade nochmal das Video (https://www.youtube.com/watch?v=vDZYVcLMzno) angeschaut. Bei den Jungs ist konstant ein leichter Beinschlag vorhanden, zumindest aber mehr als nur Schleppbeinschlag. Nur der Turbo wird erst auf den letzten 100m gezündet.

Dass die letzte Bahn nach der mit dem Startsprung "sogar" die zweitschnellste ist, in einem Rennen, in dem sie mit wenigen Hundertsteln Rückstand Zweite wird, das muss man natürlich als ziemliche Überraschung verbuchen. Der Analyst fragt sich vermutlich, warum Lucy nicht einfach mal stattdessen nach 800 m eine oder zwei Bahnen all out rausgehauen hat, um eine Duftmarke zu setzen und den anderen zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat, anstatt so eine Albernheit zu veranstalten wie mit letztem Einsatz um den Sieg zu sprinten. ;)

PS: Für Interessierte gibt es hier die Resultate mit Zwischenzeiten: https://results.swimming.org/swimming/results/2021/bsst/index.htm (https://results.swimming.org/swimming/results/2021/bsst/index.htm)

Sie hat schon bei 1400m versucht, wegzukommen. Hat aber leider nicht geklappt bzw. sie wurde wieder eingefangen. Ich vermute mal, für einen längeren Schlussspurt oder einen Zwischenspurt hat dann doch die Kraft oder die Erfahrung gefehlt. Ein Zwischensprint bringt ja nur wenig, wenn man nicht sicher ist, das Tempo danach hoch halten zu können.

M.

schnodo
20.04.2021, 15:09
Ein Zwischensprint bringt ja nur wenig, wenn man nicht sicher ist, das Tempo danach hoch halten zu können.

Das war ironisch gemeint. Es wäre völlig blödsinnig – mit so wenig aktueller Rennerfahrung auf dieser Strecke – irgendwelche Experimente in der Mitte des Rennens zu veranstalten. Es ist doch selbstverständlich, dass sie in einem so knappen Rennen auf der letzten Bahn alles raushaut, was noch im Tank ist. :)

Matthias75
20.04.2021, 15:16
Das war ironisch gemeint. Es wäre völlig blödsinnig – mit so wenig aktueller Rennerfahrung auf dieser Strecke – irgendwelche Experimente in der Mitte des Rennens zu veranstalten. Es ist doch selbstverständlich, dass sie in einem so knappen Rennen auf der letzten Bahn alles raushaut, was noch im Tank ist. :)

:Blumen:

Mich hat ehrlich gesagt, gewundert, dass da noch so viel im Tank war, dass sie um den Sieg mitsprinten konnte. Noch mehr hat mich gewundert (und gefreut), dass ihr "Sprint" über die ersten 200m sich hintenraus nicht gerächt hat.

M.

Thomas W.
22.04.2021, 13:06
Es gibt ein Video von Charles Barkley in dem der Olympic Trials Versuch von Lucy ausgewertet wird.

Spannender Nebenverweis - in dem Video zur Vorbereitung auf den Wettkampf sieht man Lucy rudern. Das freut mich natürlich. :)
Auch wenn kein direkter Bezug zum Schwimmversucht geknüpft zu werden scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=fl9kc1V5UTM

schnodo
22.04.2021, 19:11
Es gibt ein Video von Charles Barkley in dem der Olympic Trials Versuch von Lucy ausgewertet wird.

Danke für die Erinnerung! :Blumen:

Ich habe das Video "überflogen" und einige interessante Dinge erfahren:

Lucy hat sich sechs Wochen auf die schwimmerische Vorbereitung konzentriert. Nicht ausschließlich, aber mit sehr großem Schwerpunkt.
Sie ist viel an der Laktatschwelle geschwommen, mit der sie beim triathletischen Schwimmen normalerweise nicht in Berührung kommt, um sich auf hart geschwommene 1500 m vorzubereiten.
Sie hat daran gearbeitet, Rotation und Länge ihre Schwimmbewegung zurückzuholen.
Die harten Einheiten im Becken haben sich positiv auf ihre Rad- und Laufleistungen ausgewirkt. Damit hatte sie nicht gerechnet.
In der Allzeit-Bestenliste von British Swimming ist nur eine Schwimmerin jemals unter der geforderten Zeit von 16:05 geblieben, nämlich Jazmin Carlin mit 15:47.26 im Jahr 2013 (https://www.swimmingresults.org/eventrankings/eventrankings.php?Pool=L&Stroke=6&Sex=F&TargetYear=A&AgeGroup=OP&StartNumber=1&RecordsToView=25&Level=N&TargetNationality=A&TargetRegion=P&TargetCounty=XXXX&TargetClub=XXXX). Lucys Bestzeit bringt sie auf Platz 17 der Bestenliste.
Aufgefallen ist mir nebenbei, dass Lucy das tut, was bei Holger Lüning und Brent Hayden verpönt ist, sie schiebt das Schulterblatt vor und lässt es bis zum Ende der Druckphase stehen.

https://bit.ly/3sNKE3e
Bildinhalt: Die Schulter bleibt vorne


Sie macht wie einige andere Schwimmerinnen auch im Training nach der letzten Bahn eines Intervalls eine Rolle, allerdings ohne Abstoßen. Das wollte ich mir selbst mal angewöhnen, habe es wieder aus den Augen verloren. Es ist eine "kostenlose" Gelegenheit, einen schnelleren Purzelbaum einzuüben und Lufthungerkontrolle zu betreiben.
Ein Punkt der mich erstaunt: Selbst eine Topschwimmerin wie sie kann augenscheinlich auf dem Vasa Ergomenter nicht den Ellbogen oben lassen und knickt sogar im Handgelenk ab.

https://bit.ly/3gsCmv3
Bildinhalt: Dropped elbow bei Lucy


Neu ist für mich die Kombination aus elastischem Seil und Endless Pool. Ich frage mich, ob das dafür sorgt, dass sie die Position besser hält oder zusätzliche Anstrengung bringen soll, weil vielleicht der Endless Pool keine ausreichend große Strömungsgeschwindigkeit liefert.
Sie hat nicht erwartet, dass sie mit so wenig Training auf elf Sekunden an ihre Bestzeit als Nur-Schwimmerin herankommen kann. Sie ist sehr zufrieden mit sich. Auf den letzten 50 m hat sie alles gegeben, was sie hatte. Darüber wirkt sie besonders glücklich.


Sie nutzt die Gelegenheit, ein "watch out, Kona!" in die Runde ihrer Kolleginnen zu schicken. Sie ist aktuell 30 Sekunden schneller auf 1500 m als 2018, als sie den Ironman-Hawaii-Schwimmrekord geholt hat. Wie sich das auf 3,8 km auswirkt darf sich die Konkurrenz selbst ausknobeln. :)

Helios
23.04.2021, 07:27
das wird eine 6min-Klatsche für Lionel ;)

Eine Analyse von effortless swimming tät mich noch interessieren :)

eik van dijk
23.04.2021, 07:35
das wird eine 6min-Klatsche für Lionel ;)

Eine Analyse von effortless swimming tät mich noch interessieren :)

Was ihm ziemlich egal sein wird :Blumen:

Steppison
23.04.2021, 08:38
das wird eine 6min-Klatsche für Lionel ;)

made my day :Lachen2:

schnodo
09.06.2021, 21:41
Falls es schon woanders auftauchte und ich es überlesen haben sollte, sorry. Ich habe mitbekommen, dass Lucy kurzfristig (11 Tage vorher) zur World Triathlon Championship in Leeds eingeladen wurde, also zu den Kurzdistanzlern. Hier ist das gesamte Frauenrennen: ITU WTS Leeds Women (https://youtu.be/FscbXbh3Vmg)

...und hier Lucys Nachbereitung:Lucy Charles-Barclay WTCS Leeds | Race Review (https://youtu.be/RJKi2X7FZ6I)

Aus meiner Sichtung eine tolle Übertragung des Rennens und irre, was Lucy Charles-Barclay mit so wenig spezifischer Vorbereitung abgeliefert hat! Es ist ein Genuss, ihr beim Schwimmen zuzuschauen. :)

PS: Hier ihre Vorbereitung auf das Rennen: Lucy Charles WTCS Leeds | Training Plan | Racing 2021 (https://youtu.be/aB8x2aZ5PaM)