PDA

Vollständige Version anzeigen : erbitte rat zum radkauf


alex1
15.08.2008, 16:44
Hallo!
Ich komme vom Laufen und habe jetzt mit Triathlon angefangen. Nun brauche ich ein Einsteigerrad.
Ich habe mir ein Rennrad beim Händler angeguckt, das mir - bei begrenzter Ahnung - ganz gut gefällt.

Es ist das Bulls 105 St für 799 Euro.
Hier einige Daten.
: Alu 6061-Rahmen
: Alu-Gabel und Alu-Vorbau
: ITM Super 330 Lenker
: Shimano 105 Bremsen
: Shimano 105 20-Gang Schaltwerk
: Shimano 105 Umwerfer
: Shimano 105 Schalthebel
: Shimano 105 Kurbelgarnitur
: Shimano WHR-500 Laufräder
: Michelin Dynamic Bereifung
: Selle Italia Oktavia Sattel

Sitzwinkel ist 75 Grad.

Mache ich etwas verkehrt, wenn ich dieses Rennrad nehme und mir dazu einen Triathlonaufsatz organisiere?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

mit sportlichen Grüßen,
alex

Marcel70.3
15.08.2008, 17:55
Hab genau das Rad auch im Keller stehen und muss sagen das ich damit top zufrieden bin.
(Gleich bekomm ich wider eins drüber weil es ein ZEG Rad ist)
:Duell:

Aber als Einsteigerrad ist es echt super... Bin es mit einem Syntace Aufsatz gefahren.
Jetzt nutze ich es noch für normale Ausfahrten da ich bald ein echtes Trirad :Liebe: beim Händler abholen kann.

Das Preis Leistungs Verhältnis den Bulls ist einfach top.

Marcel :Huhu:

thomas_g
15.08.2008, 17:59
Technisch hört sich das gut an.

Du solltest auf die richtige Rahmengröße aufpassen. Meist haben Radhändler von Rennrädern, aber leider nicht vom Triathlon.
Mir wurde z.B. RH 62 verkauft, damit kam ich nicht zurecht. Jetzt fahre ich RH 56, das passt.

sybenwurz
15.08.2008, 18:54
(Gleich bekomm ich wider eins drüber weil es ein ZEG Rad ist)
Definitiv, ja, auf jeden Fall!
So wie du zufrieden bist, iss beim andern die Hütte schief und die Schaltung geht nicht einzustellen.
In irgendeinem der Magazine war doch gerade n Test mit Kisten bis 800Tacken drin, da waren auch wirklich gute Bikes dabei von Markenherstellern.
75° Sitzrohrwinkel sind natürlich n Argument, aber die chinesischen Billigstkisten kommen sehr häufig so steil.

Marcel70.3
15.08.2008, 19:11
Dann hatte ich ja richtig glück mit meinem!!! :liebe053:

Marcel

alex1
16.08.2008, 10:49
Zitat von Sybenwurz
"In irgendeinem der Magazine war doch gerade n Test mit Kisten bis 800Tacken drin, da waren auch wirklich gute Bikes dabei von Markenherstellern."


Der Test war in der Tour. Das Bulls ist im unteren Mittelfeld gelandet. Kritisiert wurden die Laufräder und der schwere Rahmen (, wobei mir das Rahmengewicht relativ egal ist), gelobt wurde die Top-Schaltung.
Der Vorteil wäre einfach, daß ich das Bike direkt beim Händler um die Ecke bekommen kann. Als Anfänger möchte ich ungern ein Bike beim Versandhändler bestellen, auch wenn dieses evtl. bei gleichem Preis etwas besser ist.

mit sportlichen Grüßen,
alex1

greencadillac
16.08.2008, 12:38
Der Vorteil wäre einfach, daß ich das Bike direkt beim Händler um die Ecke bekommen kann. Als Anfänger möchte ich ungern ein Bike beim Versandhändler bestellen, auch wenn dieses evtl. bei gleichem Preis etwas besser ist.


Nur weil der Händler gleich da ist, muss das kein Vorteil sein. Wir haben ja hier auch den Bikemax in Mainaschaff - und dort würde ich mir nie wieder ein Rad kaufen (war damals ein Cityrad).
Nun hab ich - gottseidank - noch andere Händler hier, die was taugen.
Es gibt auch Versender mit Showroom, wo man probieren kann.

sybenwurz
16.08.2008, 13:21
Der Test war in der Tour. Das Bulls ist im unteren Mittelfeld gelandet. Kritisiert wurden die Laufräder und der schwere Rahmen (, wobei mir das Rahmengewicht relativ egal ist), gelobt wurde die Top-Schaltung.
Der Vorteil wäre einfach, daß ich das Bike direkt beim Händler um die Ecke bekommen kann. Als Anfänger möchte ich ungern ein Bike beim Versandhändler bestellen, auch wenn dieses evtl. bei gleichem Preis etwas besser ist.

machen wir uns nix vor: auch das Trek, Bergamont oder was immer bei dem test dabei war, wird nur mit Wasser angerührt. Das sind Taiwan- oder Chinarahmen, grosse Wanddicken und vom Azubi mit dementsprechenden Toleranzen zusammengebrutzelt, bei denen halt der Markenname aufgepappt wird und fertig, der Rest ist eh aus der gleichen Kiste: Shimano halt.
Die im Test hofierte Sora und eigentlich auch die Tiagra iss unterste Kajüte, damit schickt man normal nichtmal n Schwein auf die Strasse, zumal die sora unelegant das Campa-System kopiert, nur dass halt der Daumenhebel vom Unterlenker nicht erreichbar ist...
Da kann man mit allen Glück haben oder halt auch nicht;- ich wundere mich aber oft, für welches Mistgelump Markenhersteller ihren Namen hergeben. Wenn ich Scott, Trek, wilier oder wie auch immer heissen würde, gäbs schlicht keine Räder inner Mischkalkulation. N vernünftiges Rennrad kostet nu einmal 1000-1200Euro und wer die Kohle nedd hat, muss halt weiter sparen. Ich hätte keinen Bock, mir den Namen zu besudeln, bloss weil ich auch unterm Tausender was im Regal haben will und als Händler hätte ich keinen Bock, mich mit solchen Billigkisten rumzuschlagen.
Und da setzt der Hebel eben an: die Kisten, die die ZEG verhökert, sind in jeder Preislage Mist, die Editionsmodelle, von denen jeder denkt, er bekommt das Optimum fürs Geld, sind auch nur zusammengeschusterte Kisten, die niemand anders abnimmt, und die klangvollen Namen Triumph, NSU, Rixe oder wie auch immer, sind zusammengekaufte Namensrechte, um billigsten Schund mit maximalem Reibach unters Volk zu rühren. Immerhin schimpft man sich ja Fachgeschäft und hat damit die Legitimation, fürs gleiche Rad unter anderem (klangvollen) Namen mal eben zwohundert Öcken mehr zu kassieren als die Freunde vom Supermarkt nebenan.
Letztenendes ist man als Kunde so oder so verraten und verkauft. Das einzige Friedensangebot, das ich machen kann, ist dort zu kaufen, wo die Vibrations stimmen. Lächelnd aufs Schaffott sozusagen, denn wenns Trouble mit dem Traumbike gibt ficht, man den dann doch lieber mit dem Verkäufer aus, dessen Visage einem nicht beim Kauf schon aufn Keks ging...

Mein Tip am Rande: die saison geht zuende, in zwo Wochen iss die eurobike und mit einem Schlag sind alle Möhren, die die Händler im Laden stehen haben, nur noch die Hälfte wert.
Abwarten, und irgendwo um die Ecke oder auch ne Ecke weiter n passendes Markenrad abgreifen. Da gehen Bikes für unter Tausend über die Theke, die sonst die Hälfte mehr kosten.

@greencadillac: der Bikemaxx in Oscheff iss so oder so ein Phänomen. In AB gibts soviele nedd schlechte Fahrradgeschäfte (ich mag nicht gerne "gute" sagen, obwohl das schon in die richtige Richtung geht), da frag ich mich echt, wieso sich da noch jemand in so nem Konsumpalast gerne verarschen lassen will.
Iss aber wie hier mitm Stadler: alle sind am Schimpfen, alle am Jammern, aber trotzdem gehen sie beim nächsten Mal wieder hin...

glaurung
16.08.2008, 16:53
Mein Tip am Rande: die saison geht zuende, in zwo Wochen iss die eurobike und mit einem Schlag sind alle Möhren, die die Händler im Laden stehen haben, nur noch die Hälfte wert.
Abwarten, und irgendwo um die Ecke oder auch ne Ecke weiter n passendes Markenrad abgreifen. Da gehen Bikes für unter Tausend über die Theke, die sonst die Hälfte mehr kosten.

Ja. Wer sich jetzt zu dieser fortgeschrittenen Zeit in der Saison noch ein Rad zum regulären Preis kauft, ist schlicht und einfach selber schuld.

alex1
21.08.2008, 13:04
Hallo!
Vielleicht doch nochmal allgemein gefragt. Sollte man sich als (Triathlon-) Anfänger ein Rennrad oder ein Triathlonrad kaufen?
Fahren werde ich im Bereich Düsseldorf/Mettmann/Wuppertal und in Siegen und Umgebung, also eher wellig.
Mein sportliches Ziel ist die LD in Zürich (2009), kürzere Distanzen werden ich nur zum "Kennenlernen" machen.
Als Student habe ich definitiv nur das Budget für ein Bike.
Zur Auswahl sind das oben genannte Bulls oder eventuell(!!) ein älteres gebrauchtes Tria-Rad (Felt S32) von einem Freund.

Wie ist das mit der Rahmengröße? Ich bin 189cm hoch, realtiv lange Beine (-leider kein Zollstock in der Nähe-) und kurzer Oberkörper. [ Das Rennrad würde ich wahrscheinlich in der RH 60 nehmen, bei 75Grad Sitzwinkel und 54,5 cm Oberrohrlänge. Wie würde das bei dem Tria-Rad aussehen?]

Danke!

thomas_g
21.08.2008, 13:22
Wie würde das bei dem Tria-Rad aussehen?
Kennst Du diesen Link schon?
http://www.canyon.com/tools/pps.html

alex1
21.08.2008, 17:18
Kennst Du diesen Link schon?
http://www.canyon.com/tools/pps.html


Interessanter Link, danke!
Habe mich ausgemessen, beim Rennrad bräuchte ich RH 60, beim Tria-Rad RH 56. Gibt es da nicht Probleme, wenn ich ein 60er Rennrad nehmen und das gute Stück dann mit Tria-Lenker aufrüsten würde?

thomas_g
22.08.2008, 09:48
Interessanter Link, danke!
Habe mich ausgemessen, beim Rennrad bräuchte ich RH 60, beim Tria-Rad RH 56. Gibt es da nicht Probleme, wenn ich ein 60er Rennrad nehmen und das gute Stück dann mit Tria-Lenker aufrüsten würde?
Die Berechnung für Rennrad (also RH60) ist dann für ein Rennrad ohne Triathlonaufsatz. Wenn Du da einen Triathlonaufsatz draufschraubst wirst Du nicht den Komfort einer Triathlon-Maschine haben, weil das Oberrohr zulang ist und Du zu gestreckt drauf bist.

Kannst natürlich den Rennradrahmen in RH56 kaufen, einen Triathlonaufsatz draufklatschen und den Sattel bis zum Anschlag nach vorne schieben. Damit kommst Du einem Triathlonrad schon relativ nahe. Das Optimum ist es leider nicht.

Wenn Du auf einem Rennrad probesitzt, dann leg mal die Ellbogen auf den Lenker (als hättest Du einen Triathlonaufsatz), dann sollten deine Oberarme senkrecht sein (also Ellbogen genau unter der Schulter).

sybenwurz
22.08.2008, 11:05
Wenn du eh die Option hast, ein Felt zu kaufen, worauf wartest du dann noch?
Das sind spitzenmässige Räder und ich würde an deiner Stelle gar nimmer weitersuchen...:Gruebeln:
Du kannst es doch sicher probefahren und brauchst nicht mit irgendwelchen Telefonberatungen, Onlinegrössenrechnern oder Versenderradgrössentabellen herumjonglieren.
Und wenn ichs richtig raushöre, iss eh schonein aufsatz drauf?

jumaka
22.08.2008, 14:42
Is ein neues Felt S32 für 999,- ok?
Gibts gerade beim Bittl (hatte aber eigentlich eher nen netten kleinen Laden gesucht) runtergesetzt.
Bei empfehlung hier würd ich mal testen gehen ob die Canyon-empfohlene RH56 wirklich passt...

sybenwurz
22.08.2008, 14:46
Hab weder die Preis- noch die ausstattungsliste im Kopf, das S32 dürfte aber so um die 1200-1300Öre liegen, oder?
Frag beim Buchstaller an (Link gibbet meist rechts in der Werbespalte), was der haben will und ob er dirs direkt einstellt, wenn du es bei ihm (in Hilpoltstein) abholst. Liegt normal auch so auf dem Preisniveau.

jumaka
22.08.2008, 14:52
is runtergesetzt von 1299,-
Ausstattung in der Form
Reifen: Vittoria Rubino, 700x23c; Gewicht: 9,29 kg

* Rahmen: Felt Super-Light 7005 Aluminium AERO
* Triathlon, Aerositzrohr, geschmiedete Ausfallenden, austausc
* Gabel: Felt Airfoil, Carbon
* Steuersatz: Cane Creek 1, integriert
* Schaltwerk: Shimano Ultegra SS
* Sattel: Felt 3.3 Tri, Carbonschale mit Lederoberfläche
* Gelnase und CroMo-Streben
* Laufräder: Shimano WH-R500-A

sybenwurz
24.08.2008, 19:14
Gut, die Räder sind nicht das Nonplusultra, aber bei dem Preis...

alex1
24.08.2008, 23:20
Meine Fragen zum Radkauf haben sich soeben erledigt. Habe gerade ein neues Felt S32 vom Händler in der Bucht für 805,- an Land gezogen.

felixheine
25.08.2008, 07:09
Meine Fragen zum Radkauf haben sich soeben erledigt. Habe gerade ein neues Felt S32 vom Händler in der Bucht für 805,- an Land gezogen.

Aha (http://cgi.ebay.de/Rennrad-Triatlon-Felt-S32_W0QQitemZ150284244232QQcmdZViewItem?hash=item1 50284244232&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A13|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14).Na dann mal viel Spaß beim Trainieren.

Felix

axxel
26.08.2008, 22:12
Habe nicht viel ahnung von tria-bikes, aber sind da nicht ein bisschen viele spacer unterm vorbau?
Oder macht man das um den gabelschaft nicht zu weit zu kürzen um dem Kunden die möglichkeit zu lassen sich das selbst auszusuchen?

Ich finde nur, dass das irgenwie falsch aussieht...

huski31
26.08.2008, 22:18
könntest den händlernamen bitte mal mitteilen.

vielen dank

Volkeree
26.08.2008, 22:26
Habe nicht viel ahnung von tria-bikes, aber sind da nicht ein bisschen viele spacer unterm vorbau?
Oder macht man das um den gabelschaft nicht zu weit zu kürzen um dem Kunden die möglichkeit zu lassen sich das selbst auszusuchen?

Ich finde nur, dass das irgenwie falsch aussieht...

Viele Spacer sehen meistens nicht so toll aus. Da die Leute unterschiedliche Körpermaße haben, kann sich jeder die Gabel so weit kürzen, wie es erforderlich ist. Einmal ab ist zu Spät.
Das Rückenleiden freut sich ggf. über jeden cm Spacer.

Volker

axxel
26.08.2008, 22:29
Viele Spacer sehen meistens nicht so toll aus. Da die Leute unterschiedliche Körpermaße haben, kann sich jeder die Gabel so weit kürzen, wie es erforderlich ist. Einmal ab ist zu Spät.
Das Rückenleiden freut sich ggf. über jeden cm Spacer.

Volker



Hab ich mir gedacht, vielen dank.


gruss Jan

Thorsten
27.08.2008, 08:35
Sieht ja mit dem reingeschobenen Sattel und dem hochgelegten Lenker wie ein Hollandrad aus. Nicht besonders werbewirksam präsentiert (Sattel rausziehen und Spacer über den Vorbau sieht brutal sportlich aus, dass der Käufer das vermutlich nicht so fährt ist zum Verkauf egal - sieht einfach sexy aus).

alex1
27.08.2008, 10:35
könntest den händlernamen bitte mal mitteilen.

vielen dank


Hallo!
Der Händler ist "Fahrrad Dammann" in Ahlen. Das Fahrrad wurde aber von einem Mitarbeiter privat bei ebay versteigert.
gruß, alex1