PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickr mit SRAM und Shimano Gruppe

Voodoo90
22.03.2021, 04:17
Hallo,

Meine Frau und ich haben einen Kickr. Bisher habe ich den exklusiv verwendet. Mein Rad hat eine 1x12 AXS und am Kickr ist dementsprechend eine 12s Kassette.
Nun steigt meine Frau auch mit ihrem Rennrad ins Training ein und möchte den Kickr nutzen. Ihr Rad hat eine normale Shimano Gruppe.

Gibt es irgendeine Combo mit der wir beide den Kickr nutzen können ohen immer wieder umbauen zu müssen? Geht die AXS Kette auf einer Shimano Kassette wenn ich nicht schalte oder andersrum?

LG

Kälteidiot
22.03.2021, 07:07
Hallo,

wir hatten letzens hier die Frage ob 10 und 11 fach auf der gleichen Kassette gefahren werden kann.

Im Ergo Modus geht das, da muss man ja nicht schalten. Da sucht man sich ein Ritzel auf dem es geräuscharm läuft, den Rest macht das Trainingsprogramm und der Kickr.

Ich vermute die Ketten sind kompatibel.

Daher tät ich auf den Kickr eine Shimano Kassette draufmachen die der deiner Frau entspricht.

Dann würde ich dein Rad nehmen und schauen wie es passt. Vermutlich findest du ein paar benachbarte Ritzel die ohne grössere Geräuschentwicklung funktionieren.

Was vermutlich dann bei dir nicht gut funktioniert ist, wenn ihr Videos nachfahrt. Da muss man ja schalten.

Möglicherweise muss auch der Umwerfer und die Endanschläge beim Rad deiner Frau nachgestellt werden.
Wenn die Kassette auf dem Kickr nicht genau an der Postition sitzt an wie am Rad deiner Frau.

sabine-g
22.03.2021, 08:28
Ich vermute die Ketten sind kompatibel.

Das geht nicht. Gerade die Ketten sind NICHT kompatibel.
SRAM 12-fach AXS ist nur zu sich selber kompatibel.
Es mag vereinzelt 1-fach Kettenblätte geben aber ansonsten ist gerade bei Kassette und Kette Fehlanzeige.

Kälteidiot
22.03.2021, 08:43
Es mag vereinzelt 1-fach Kettenblätte geben aber ansonsten ist gerade bei Kassette und Kette Fehlanzeige.

ok danke

captain hook
22.03.2021, 08:47

Wir fahren das zuhause genau so. 11fach Kassette. Meine Freundin 11fach, ich 12fach mit Sram 12fach Kette. Funktioniert für mich im Erg Modus einwandfrei.

Thomas W.
22.03.2021, 08:54
Ich fahre das zu Hause mit zwei Rädern auch so .
Im Erg Modus ok , aber als ich hier mal bei den Zwift TS Ausfahrten schalten musste wurde es am Hügel zunehmend lauter an der Kassette . Mehr aber auch nicht .
Also der Schräglauf ist massiv eingeschränkt.
( 12 fach am Kickr und einfach AXS am TT Bike in Kombination mit 11 fach Kette und 11 fach und 2 fach Shimano .)

sabine-g
22.03.2021, 08:56
Eure Erfahrungen bestätigen ja nur das was ich geschrieben habe.
1 Gang mag gehen, vielleicht auch 2, dann hört es aber auch schon auf.

Thomas W.
22.03.2021, 08:58
Ja stimmt ! :Blumen:

( wollte nur auch mal was beitragen:). )

captain hook
22.03.2021, 09:11

Was im Erg Modus ja egal ist.

Kälteidiot
22.03.2021, 09:16

Also geht es um die Breite der Kette und die Schaltabstände. Ich dachte die Bolzen bzw. Kettenröllchen haben unterschiedliche Abstände. Also die Teilung.

Wenn die gleich ist passt es doch für den Ergo Modus und mehr wollte der TE für sich ja nicht haben.

https://www.fahrradreparatur.net/fahrradkette-messen/

Wenn die Freiläufe kompatibel sind könnte man ja auch zwei Kassetten halbieren. Er oben und sie unten. Oder rumgedreht. :)

captain hook
22.03.2021, 09:18
Also geht es um die Breite der Kette und die Schaltabstände. Ich dachte die Bolzen bzw. Kettenröllchen haben unterschiedliche Abstände. Also die Teilung.

Wenn die gleich ist passt es doch für den Ergo Modus und mehr wollte der TE für sich ja nicht haben.

https://www.fahrradreparatur.net/fahrradkette-messen/

Wenn die Freiläufe kompatibel sind könnte man ja auch zwei Kassetten halbieren. Er oben und sie unten. Oder rumgedreht. :)

der Freilauf einer Sram 12fach Kassette hat mit einem Shimano 11fach Freilauf quasi gar nichts gemeinsam.

Voodoo90
22.03.2021, 13:10
Danke euch für die Antworten. Ich werde mal ausprobieren, ob es besser geht mit 12s Kassette und der 11s Kette von ihr oder der 11s Kassette und meine 12s Kette als nicht passendes Teil.
Da wir wirklich ja nur im ERG Modus fahren, zumindest aktuelle bin ich zuversichtlich. Wir sind erstmal froh nicht jedes Mal neben dem Rad auch die Kassette wechseln zu müssen.

captain hook
22.03.2021, 13:40
Danke euch für die Antworten. Ich werde mal ausprobieren, ob es besser geht mit 12s Kassette und der 11s Kette von ihr oder der 11s Kassette und meine 12s Kette als nicht passendes Teil.
Da wir wirklich ja nur im ERG Modus fahren, zumindest aktuelle bin ich zuversichtlich. Wir sind erstmal froh nicht jedes Mal neben dem Rad auch die Kassette wechseln zu müssen.

Ich habe diese Richtung nie probiert, aber nach allen Erfahrung von 10 und 11fach geht es in die Richtung, dass die schmalere 12fach Kette auf den 11fach Ritzeln läuft, die 11fach Kette für die 12fach Ritzel aber ziemlich sicher zu breit sein dürfte.

sabine-g
22.03.2021, 13:45
ich würde in dem Falle die 12-fach Shimano Kette nehmen (aus dem MTB Bereich), die läuft nämlich ganz sicher auf Shimano 11-fach Kassetten und geht vermutlich auch für die SRAM AXS Kassette für 1 Ritzel

MattF
22.03.2021, 13:52

Ich glaub für Kettenschaltung gab es noch nie was anderes als 1/2" Abstand zwischen den Gliedern. Egal ob hinten 5 oder 12

sabine-g
22.03.2021, 13:56
Ich glaub für Kettenschaltung gab es noch nie was anderes als 1/2" Abstand zwischen den Gliedern. Egal ob hinten 5 oder 12

die Röllchen ( oder wie die heißen) von den Sram Ketten sind geringfügig dicker.

DocTom
22.03.2021, 14:05
...kein Platz für einen zweiten Kickr? Gebraucht ist doch das 17/18 er Modell günstig gebraucht zu haben...
Das Umbauen bzw die Zeit dafür würde mich (!) annerven.
Dann könntet ihr auch zu zweit fahren!:Liebe:

MattF
22.03.2021, 14:20
die Röllchen ( oder wie die heißen) von den Sram Ketten sind geringfügig dicker.

Ist das relevant?

Gibt ja glaub ich sogar fertige Räder die mit Sram und Shimanoteilen gemischt geliefert werden, achtet man da auf sowas?

captain hook
22.03.2021, 14:30
Ist das relevant?

Gibt ja glaub ich sogar fertige Räder die mit Sram und Shimanoteilen gemischt geliefert werden, achtet man da auf sowas?

Bei 12fach?

sabine-g
22.03.2021, 14:33
Ist das relevant?

ne. das gab es bei 11-fach, bei 12-fach gibt es da gar nichts

Voodoo90
22.03.2021, 15:02
Ein zweiter Kick ist leider keine Option. Dafür fehlt der Platz. Daher muss das Rad immer gewechselt werden. Ich trainiere sowieso mehr als sie, von daher ist es nicht so schlimm.

Kälteidiot
22.03.2021, 15:23
Ist das relevant?

...

die Röllchen greifen an einem anderen Punkt am Ritzelzahn an. Je grösser der Durchmesser umso weiter oben, nach meinem bescheidenen geometrischen Verständnis.

Zu gross kann der Durchmesser aber auch nicht werden, da sonst die Zähne nicht mehr in die Zwischenräume zwischen den Röllchen passen.

Ich vermute aber (vermute) der Durchmesser ist minimal grösser und im Einritzelbetrieb im Ergo Modus wird man das nicht merken.

Möglicherweise verschleißt die Kassette schneller, bzw. das Ritzel das von beiden am meisten genutzt wird, weil die kleineren Röllchen der Shimano Kette etwas weiter unten am Zahn angreifen.

Man möge mich korrigieren ....:)

MattF
22.03.2021, 15:26
ne. das gab es bei 11-fach, bei 12-fach gibt es da gar nichts

OK. Bei 12 fach nicht mehr.