PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues "kleines" Handy

christof_s
03.03.2021, 09:17
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy welches nicht zu "groß" ist und auch einmal bei einem Lauf (zur Arbeit oder von der Arbeit nach hause) mitgenommen werden kann. Hatte bis jetzt ein Sony Xperia XZ1 Compact welches 12,9 cm lang war und 143 Gramm gewogen hat. Das Sony war ausserdem noch Wasserdicht und hatte eine super Kamera.
Wie es aussieht baut niemand mehr leistungsstarke "kleine" Handys - habe nur das Iphone ES 2020 gefunden, habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit Android gehabt und will nicht unbedingt zu Apple wechseln.
Welche Handys habt ihr so in Verwendung?

mynameismuh
03.03.2021, 09:37
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem, meine Wahl ist letztendlich auf das Google Pixel 4a gefallen.

Das war zumindest zu diesem Zeitpunkt neben dem Iphone ES das Smartphone mit der kleinsten Displaygröße (von den aktuellen Modellen). Kamera, Akku, etc. ist für den Normalgebrauch auf jeden Fall auch mehr als ausreichend.

Schlafschaf
03.03.2021, 09:39
Das Iphone 12 Mini ist das wohl leistungsstärkste kleine Handy aktuell. Das kennst du?

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?device1=iphone12mini&device2=iphoneSE2ndgen&device3=iphone12pro

Falls der Link nur bei mir funktioniert: Beim Vergleich bei Apple kannst du sehen, dass das SE 2020 in alle Richtungen größer ist als das 12 Mini.
Das 12 Mini kostet dafür aber halt auch fast das doppelte.

osarias
03.03.2021, 09:54
Ich hab ein I Telefon 6s und finde die Größe noch ganz OK. ABER … diese Apple Akkus mögen Kälte überhaupt nicht … voll geladen -> 2h Kälte in der Jackentasche oder im Rucksack ist der Akku leer und der ist nicht alt. Da bin ich nicht der einzige im Freundeskreis … wenn man doch mal einen Notfall hätte finde ich das nicht optimal.

christof_s
03.03.2021, 10:24
Das Iphone 12 Mini klingt vernünftig ist mir aber mir Euro 700 zu teuer :-(

fras13
03.03.2021, 10:31
Ich bin bei dir, christof_s.

Auf dem Rad, also am Lenker fahre ich mit meinem Sony XCompact,
einem Vorgänger deines Handys.

Das Problem kommt also auch irgendwann auf mich zu. :Nee: :confused:

sybenwurz
03.03.2021, 10:37
… diese Apple Akkus mögen Kälte überhaupt nicht …

Abgesehen davon, dass 2/3 der Beiträge ignorieren, dass er eingangs schrieb, nicht unbedingt zu nem Produkt ausm Obstladen wechseln zu wollen, ist deine Aussage so pauschal nicht richtig.
Mein 16er(?) SE hatte nach drei Jahren noch 97% der Akkukapazität gegenüber Neuzustand und mit Kälte keinerlei Probleme, selbst wenns Navi mit Display am Bike lief und ich noch fotografiert hab.
Die Probleme fangen dann an, wenn die Kapazität auf oder gegen nur 90% sinkt.
Beeinflussen kann man das mit dem Ladeverhalten, ob die aktuelle, intelligente Ladesteuerung dies kann, weiss ich (noch) nicht.

Hängt man den Prügel halt immer über Nacht an den Strom, ist eben die Überladeschutzschaltung 6Stunden lang am kämpfen, benutzt mans regelmässig auch mit unter 30% Ladezustand, der Stromsparmodus, und unterm Strich ist die Leistungsfähigkeit der Batterie ratzfatz dahin.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Marken aussieht, aber ich befürchte, die Physik rund um die Batterien dürfte die gleiche sein, nur halt, dass Apple wie so häufig eigene Wege geht und das Material früher in Schutzmodus schickt

Hier generell im Allgemeinen: 'Handy' heisst 'Smartphone'?
Da fällt mir zugegebenermassen ausser Applezeugs auch nix ein.
Iss das 12mini tatsächlich kleiner als das 20er SE?
Sollte ich mir dann vielleicht tatsächlich mal angucken...
(in dem Fall würde hier ein 20er SE obsolet werden...:Cheese: )

christof_s
04.03.2021, 12:05
Und soetwas wie das Iphone gibt es nicht mit Android von einem anderen Hersteller?

sybenwurz
04.03.2021, 12:31
Nö, wär ja auch Uninn, weil man kauft sich ja gerade deswegen ein iPhone, um eben Android nicht mehr an der Backe zu haben...:Lachen2:

Früher hab ich mal eins gejailbreaked, keine Ahnung, ob das heut noch geht. Ich würds eh kein zweites Mal tun, s.o.

sabine-g
04.03.2021, 12:33
ich hab zu diesem Zweck ein iPhone 5s für 30€ gekauft und mit einer Partnerkarte für 3,45€ versorgt

sybenwurz
04.03.2021, 12:35
ich hab zu diesem Zweck ein iPhone 5s für 30€ gekauft und mit einer Partnerkarte für 3,45€ versorgt

Das 5S iss aber noch nicht wasserdicht (wenngleich das nicht bedeutet, dasses sofort nach zwo Tropfen Schweis oder Regen die Grätsche macht).

sabine-g
04.03.2021, 12:36
Das 5S iss aber noch nicht wasserdicht (wenngleich das nicht bedeutet, dasses sofort nach zwo Tropfen Schweis oder Regen die Grätsche macht).

ja. deswegen ist es immer in einem Gefrierbeutel......

Running-Gag
04.03.2021, 12:43
und ein normales Handy, also kein Smartphone, kommt dafür nicht in frage? Quasi ein Smartphone für das normale Leben und ein kleines Handy für die Fahrten!?

crazy
04.03.2021, 13:04
und ein normales Handy, also kein Smartphone, kommt dafür nicht in frage? Quasi ein Smartphone für das normale Leben und ein kleines Handy für die Fahrten!?

In diesem Falle würde ich das Cyrus CM-1 wärmstens empfehlen.
Habe ich nun seit Jahren nebenher dabei. Telefonie, SMS, fertig- dafür top Empfang und die exakte Größe einer Scheckkarte.

dasgehtschneller
04.03.2021, 13:14
Ich glaube bei den aktuellen Smartphones ist das iPhone 12 Mini wirklich das kleinste und dabei auch eines der besten.
Bei den anderen Herstellern gilt immer noch "grösser ist besser"

Das kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Ist zwar nicht ganz günstig, dafür hält es auch lange und wird 5 Jahre mit Updates versorgt.
Ausserdem ist es auch wasserdicht (30 Minuten in bis zu 6 Meter) ;)

Der Akku ist im Moment noch überragend und hat Abends oft noch über 80% und unter die Hälfte habe ich es auch bei intesiver Nutzung an einem Tag noch nicht gebracht,

Mein letztes iPhone SE hatte am Schluss die genannten Kälteprobleme war aber auch schon fast 5 Jahre alt und wurde nicht geschont. Ein Akkutausch kostet dabei auch nicht alle Welt, meine Mutter die es von mir übernommen hat kommt damit aber noch gut über den Tag.

Drop
04.03.2021, 15:21
Extrem robuste Geräte baut crosscall (Erfahrung Action x-3); vom Hersteller gibts auch kleinere Geräte, z.B. https://www.crosscall.com/de_DE/core-m4go-COM4GO.SP.OPM.html

christof_s
08.09.2024, 22:56
Ich hole den Thread wieder heraus - gibt es mittlerweile wieder kleine Top Handys zb von Apple?

fras13
09.09.2024, 06:25
Das iPhone 13 mini ist wohl das letzte mini von Apple.

Ab 14 wird es nur noch größer ... Richtung Stullenbrett:Cheese:

Harm
09.09.2024, 08:45
Ich glaub es gibt ein halbwegs kompaktes Samsung aus der S-Reihe

Adept
09.09.2024, 08:57
Ich hole den Thread wieder heraus - gibt es mittlerweile wieder kleine Top Handys zb von Apple?

Ja gibt es, das iPhone SE. Das taugt ganz gut und passt problemlos in die Hosentasche.

JENS-KLEVE
09.09.2024, 10:28
Heute werden die neuen Modelle vorgestellt. Ich habe wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt es eine Überraschung.mein iPhone 13 mini braucht einen Nachfolger.

sybenwurz
09.09.2024, 11:44
Heute werden die neuen Modelle vorgestellt. Ich habe wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt es eine Überraschung.mein iPhone 13 braucht einen Nachfolger.

Montags? War das nicht immer Donnerstag?

Ansonsten iPhone 13mini.

Meik
09.09.2024, 13:27

Ja, z.B. die Apple Watch. :Cheese:

Uhren mit denen man Telefonieren kann sind seit Knight-Rider doch der geilste Scheiß. :cool: Handy kann beim Training zu Hause bleiben und man ist trotzdem erreichbar.

Ansonsten ist es leider eher wie beim Auto, der Trend geht zu immer größer. Die Mini Varianten waren nicht der große Renner am Markt. Bei Apple heute gucken:
https://www.apple.com/de/apple-events/

Da steht die neue Generation in den Startlöchern. Wird aber Prognosen zu Folge nicht kleiner.

tuben
09.09.2024, 19:13
Ansonsten iPhone 13mini.[/QUOTE]

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Triphil
09.09.2024, 20:54
Samsung s24