Vollständige Version anzeigen : Challenge Miami 21
An alle, die an der Aufzeichnung interessiert sind: Die ist ca. 6 GB groß und weil ich schon eine Anfrage per PN habe, zerteile ich sie gerade in handhabbare Stücke und mache sie per WeTransfer verfügbar. Wer sie will, möge mir bitte eine PN schicken. Bitte dann nicht veröffentlichen, oder höchstens in Ausschnitten, was halt noch so als "fair use" durchgehen kann, auch wenn es bei uns die Regelung offiziell nicht gibt.
Habs mir nur zwischenzeitlich auf dem Handy angeschaut, aber da fand ich sowohl die Qulität des Bildes als auch der Kommentaroren richtig gut!
Ich hab’s auf dem Fernseher gesehen via AppleTV, da war es echt gut, trotz der Größe des Fernsehers
Hab’s auch via Apple TV auf dem TV geschaut und die Qualität war im Vergleich zu den anderen Rennen definitiv nicht schlechter.
@su.pa hast du mal geschaut was für ne Qualität bei dir eingestellt war?
Der ARD Player checkt im Hintergrund sagen wir mal semioptimal welche Bandbreite zur Verfügung steht und stellt dann die Qualität automatisch ein.
Die Übertragung im Sportschau stream war gut, danke dafür.
Ich hatte den Eindruck Herr Froberg hat sich in der Kommentation etwas zurückgehalten, zumindest hat er schon mal mehr Blödsinn von sich gelassen.
Über die Erträglichkeit kann man ja streiten aber, für öffentlich rechtlich kann man zumindest mehr erwarten.
Neben DEM Jan, DER Anne und Lion El sind fast alle anderen nur Statisten.
Top vorbereitete Facts wie Doping bei Starki (ach ne das war ja so), Alter gewisser Athleten (ach die ist doch erst 30), oder einfache Überholmanöver als Attacke von Limping Larry anzukündigen find ich halt schwach.
Ich weiß von anderen Übertragungen der Sportschau was da alles getan wird um Infos für die Übertragung zu bekommen und mit mir auf dem Sofa sitzt meine Frau die selbst nur wegen mir am Triathlon geschehen interessiert ist und Frohbergs „Facts“ richtig stellen kann.
Ich bin froh, dass die Sportschau Zeit und Geld investiert und einen ordentlichen stream bereit stellt. Es gibt aber sicher viel Potential bei der Moderation.
Und beide Athleten haben auch überzeugend nachgewiesen, dass im Triathlon (zumindest wenn man als Profi an der Umfangsschraube nicht mehr großartig drehen kann) alle Disziplinen immer in einer Waage zueinander stehen und dass man, wenn man sich in einer Disziplin stark verbessert, man diesen Fortschritt fast immer mit Rückschritten in einer oder beiden anderen Disziplinen bezahlen muss.
Da ist meine Beobachtung eine andere. Schauen wir mal aufs Training: Sanders schwimmt etwas besser, fährt ähnlich gut oder etwas besser als früher Rad, und rennt deutlich schneller. Dass er im Rennen auf dem Rad zurückgefallen ist, sehe ich nicht als Nachteil, sondern eher als Hinweis darauf, dass er gelernt hat, taktisch zu fahren. Statt auf dem Rad zu explodieren und dann im Laufen zu verhungern, hat er mit seinen Kräften gehaushaltet und mit der gewonnenen Energie das Feld überrannt.
Er wird, wenn er sich so weiterentwickelt, vielleicht nie wieder das Radrennen anführen. Aber nicht, weil er es nicht kann, sondern weil er endlich begriffen hat, dass das Rennen nach dem Radfahren nicht zu Ende ist. Er wird nicht mehr gezwungen sein, die einzig verbleibende Lösung, nämlich die Brechstange, zu wählen, sondern er wird Optionen haben.
Und ich kann mich noch an Stimmen erinnern, die sagten, sein Ansatz das Schwimmen zu verbessern, sei nutzlos: Zu alt, zu wenig, zu inkonsequent, er müsste eine komplette Auszeit fürs Schwimmen nehmen... Ich meine, wie ich auch schon im Sanders-Thread schrieb, er hat es genau richtig gemacht: Er verbessert sich kontinuierlich, ist geduldig, aber trotzdem in den Events – und somit medial – präsent und sichert sich dadurch seinen Lebensunterhalt. Ich war der Meinung, das Antreten in Miami sei unvermeidbar, um seine Marke wertvoll zu erhalten und auch alles andere als sportlich sinnlos. Ich sehe das mit einem zweiten Platz und dem Umstand, dass in der medialen Abdeckung gefühlt jedes zweite Wort "Lionel" war, absolut bestätigt.
Und ich wette hier und heute 10 Euro drauf, dass er auf Hawaii keine 5 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen hat. :)
Bis dahin wird er in der Lage sein, eine moderat schnelle Gruppe zu halten, weil er gelernt hat, seine beschränkten schwimmerischen Fähigkeiten zu kontrollieren und klug einzusetzen.
Thomas W.
13.03.2021, 11:02
Über die Erträglichkeit kann man ja streiten aber, für öffentlich rechtlich kann man zumindest mehr erwarten.
ich habe das schon die ersten beiden Male verstanden, als Du dich um dieses Thema gedreht hast .
Irgendwo scheinst Du da etwas aufzuarbeiten zu haben.
Viel Erfolg dabei.
Ansonsten habe ich auch auf einem sehr , sehr großen Fernseher geschaut, dem größten denke ich ,abwechselnd mit Fire TV , Apple TV und einfach über Smart TV .
Und beim Kochen aufm Pad und nachher im Bett mit´m Handy.
Zur Information.
Alle mit Miami beschäftigten Kanäle in Summe super unterhaltsam. :)
Lieben Gruß
ricofino
13.03.2021, 11:10
Sanders wird auf Hawaii wieder seine 4.30 bis 5 Minuten beim Schwimmen bekommen.
Wäre mal interessant wieviel Zuschauer den Sportschau Stream geschaut haben. Wenns 50000 waren würde mich schon wundern.
Sanders wird auf Hawaii wieder seine 4.30 bis 5 Minuten beim Schwimmen bekommen.
Nach dem seine Schwimmkollegin Jackson eher schlecht geschwommen ist, war ich eigentlich positiv überrascht von Sanders beim Schwimmen. Zwar immer noch deutlich zurück aber wenn er weiter vorwärts kommt kann er vielleicht den Abstand weiter verringern und muss auf dem Rad nicht zu viel Körner verblasen.
ich habe das schon die ersten beiden Male verstanden, als Du dich um dieses Thema gedreht hast .
Irgendwo scheinst Du da etwas aufzuarbeiten zu haben.
Viel Erfolg dabei.
Ansonsten habe ich auch auf einem sehr , sehr großen Fernseher geschaut, dem größten denke ich ,abwechselnd mit Fire TV , Apple TV und einfach über Smart TV .
Und beim Kochen aufm Pad und nachher im Bett mit´m Handy.
Zur Information.
Alle mit Miami beschäftigten Kanäle in Summe super unterhaltsam. :)
Lieben Gruß
Bei deiner wilden Interpretation und Zählversuchen glaube ich eher du hast was zu verarbeiten - Hauptsache du hast den größten :Lachanfall:
@su.pa hast du mal geschaut was für ne Qualität bei dir eingestellt war?
Der ARD Player checkt im Hintergrund sagen wir mal semioptimal welche Bandbreite zur Verfügung steht und stellt dann die Qualität automatisch ein.
Ui, da muss ich meinen Techniker mal beauftragen - danke für den Tipp :Cheese:
Hat schon jemand die Aufzeichnung der Männer gefunden?
Finde nur das Frauenrennen in der Mediathek.
Es gab nur eine Übertragung, während des Frauenrennens ging das Männerrennen schon los.
Ui, da muss ich meinen Techniker mal beauftragen - danke für den Tipp :Cheese:
Das bekommst du auch selber hin :Blumen:
Einfach im Player auf das Zahnrad klicken und schauen was da ausgewählt ist. Manchmal wird da einfach „die falsche Qualität“ ausgewählt.
Es gab nur eine Übertragung, während des Frauenrennens ging das Männerrennen schon los.
Aktuell endet das Sportschau Video aber mit dem Zieleinlauf der Frauen
https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-triathlon-challenge-miami---stimpson-gewinnt-bei-den-frauen--100.html
LidlRacer
13.03.2021, 12:41
Hat schon jemand die Aufzeichnung der Männer gefunden?
Finde nur das Frauenrennen in der Mediathek.
Kuckstu hier den größten Teil des Männerrennens:
https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-triathlon-challenge-miami---frodeno-gewinnt-bei-den-maennern-100.html
,,,
Und ich wette hier und heute 10 Euro drauf, dass er auf Hawaii keine 5 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen hat. :)
...
Ich halte die Wette dagegen. Entweder mit 10€ oder mit einem anderen Wetteinsatz, z.B. irgendeiner extra peinlichen Signatur, die man verpflichtet ist, drei Monate an seine Beiträge dranzuhängen und mit der man an die verlorene Wette und den fehlenden triathletischen Sachverstand erinnert wird. Da wird der geballten Weisheit des Forums schon ein origineller Spruch einfallen.
Die 5 min Rückstand in Hawaii können natürlich auch nur 4:30min sein, aber ich bin mir absolut sicher: egal welche Anstrengungen Sanders unternimmt. Er wird in Kona 2021 nur mit der zweiten großen Gruppe, also der Schwimmgruppe, in der üblicherweise auch Sebi Kienle und an einem guten Tag Cameron Wurf, demnächst sicher auch Sam Long stecken, aus dem Wasser kommen. Ditlev würde ich es zutrauen, sich auf das Niveau der ersten Gruppe zu verbessern, aber er hat neben seinem verbesserten aber immer noch etwas zu langsamen Schwimmen die viel größere Baustelle Laufen, an der er gerade für Kona konsequent arbeiten müsste, also ist es aus seiner Sicht wohl geschickter, das Schwimmen erstmal zweitrangig zu bearbeiten.
in Hawaii wäre es unklug alleine zu schwimmen, weil man da vollkommen unnötig Kräfte verballert und weil das Navigieren alleine viel schwieriger ist und ständiges Schauen nach der nächsten Bojen erfordert. Darum macht das dort auch kaum ein Profi und deshalb gibt es dort in der Regel eine Mini-Grupppe aus 1-3 Athleten mit den Überschwimmern wie z.B. Josh Amberger (die brauchen vorne auch nicht zu navigieren, weil sie das Führungskajak bzw. Führungs-SUP haben), eine große Hauptgruppe aus 20 bis 25 Athleten mit Frodo, Starykowicz, Lange, Clavel, Frommhold, Baekkegard, O'Donell, Hofman , Böcherer usw. die sich ab T1 zusammen gemächlich auf den Weg nach Hawi macht, wo dann am Anstieg endlich das Rennen losgeht. Und nach dieser großen Gruppe ist praktisch in jedem Jahr ein großes viereinhalb bis fünfeinhalb Minuten großes Loch, in dem niemand aus dem Wasser kommt.
Für Sanders bedeutet diese Leistungskonstellation: entweder er verbessert sich auf das Schwimmniveau von einem der o.g. Athleten, das ihn befähigt, als langsamster der ersten großen Gruppe gerade noch die Beine dort zu halten oder er kann sich die Schwimmverbesserung (zumindest für Kona) schenken, weil sie ihm dort keinen Nutzen bringt, außer dass er evt. etwas entspannter und weniger erschöpft zusammen mit Sebi und Co. die übliche Aufholjagd beginnen kann.
Danke für die Analyse, habe ich gerne gelesen! :Blumen:
Danke für die Blumen. Beim Schreiben kann ich immer am besten meine eigenen Gedanken ordnen. Das Forum ist also eine Art Selbsthilfegruppe, für deren Aufrechterhaltung ich (aber wahrscheinlich wir alle) dir dankbar sind, Arne.
Ein Rennen im Nachhinein zu analysieren ist auch wesentlich einfacher, als ein vernünftige Rennprognose zu erstellen. Man kennt ja schon die Zahlen und Plazierungen und muss sie nur irgendwie einordnen.
Mit meiner vorher abgegebenen Prognose für das Rennen war ich bei Männern und Frauen nur so mittelgut, wie eigentlich fast immer. Den Sieg von Frodo vorauszusehen, war trivial, denn wenn er nicht gewinnt tritt er ja in der Regel auch nicht an, Die technische Schwierigkeit des Rennkurses habe ich nach den Andeutungen, die Frodo bei Bob Babitt gemacht hat ( "surprising technical") klar überschätzt und damit waren alle daraus abgeleiteten Konsequenzen, wer vernünftig bremsen kann und die multiplen Beschleunigungsphasen am besten verkraften kann, hinfällig.
Ich finde es immer spannend, vor seinem inneren Auge ein Rennszenario zu entwickeln, wie sich ein Rennen mutmaßlich entwickeln wird. Und meistens kommt es aber dann doch ganz anders als mit vorgegebener Überzeugung vorhergesagt. Zumindest lag ich bei meinen Kona-Tipps in der Vergangenheite häufiger daneben als richtig. Aber das ist auch irgendwie der Reiz des Sportes und die Faszination beim Ansehen von Live-Übertragungen.
badenonkel28
13.03.2021, 13:32
Was für ein Rad ist Sara Perez Sala gefahren?
sabine-g
13.03.2021, 13:56
Was für ein Rad ist Sara Perez Sala gefahren?
ich glaube es war ein Cervelo
edit: es ist ein Cervelo P5 Disc
Die Trinklösung sah interessant aus an ihrem Rad. Ging der Schlauch eigentlich durch den Rahmen?
ich glaube es war ein Cervelo
edit: es ist ein Cervelo P5 Disc
Ich sehe, du bist über dasselbe Bild wie ich gestolpert auf Instagram. Bei der Positionsanalyse hatte Perez auch den AirAttack gegen den Poc Tempor (zumindest optisch) ausgetestet (im dritten der geposteten Videos).
Sie saß wirklich bemerkenswert gut für eine Mitteldistanz-Neueinsteigerin auf dem Fahrrad. Und die Positions-Videoanalyse beweist, dass das kein Zufall war, sondern dass sich jemand wirklich Gedanken (und zwar offensichtlich die richtigen) gemacht hat beim Fitting.
Jetzt muss sich Perez noch jemanden mit viel KnowHow suchen, der sich um ihr Laufen kümmert, dann haben wir einen neuen Big Player bei den Damen auf der Mittel- und Langdistanz.
X S 1 C H T
13.03.2021, 15:13
Die Trinklösung sah interessant aus an ihrem Rad. Ging der Schlauch eigentlich durch den Rahmen?
https://speedfil.com/hydration-systems
An alle, die an der Aufzeichnung interessiert sind: Die ist ca. 6 GB groß und weil ich schon eine Anfrage per PN habe, zerteile ich sie gerade in handhabbare Stücke und mache sie per WeTransfer verfügbar. Wer sie will, möge mir bitte eine PN schicken. Bitte dann nicht veröffentlichen, oder höchstens in Ausschnitten, was halt noch so als "fair use" durchgehen kann, auch wenn es bei uns die Regelung offiziell nicht gibt.
gibt es bereits auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=F1vwSVEN-B4
gibt es bereits auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=F1vwSVEN-B4
Sehr schön, sogar mit Originalton. Die Bildqualität ist allerdings sehr mäßig. Aber wie ich rausgehört habe, gibt es (fast?) das komplette Rennen in der Mediathek.
Wer wegen Geoblocking oder sonstwas die sportschau.de-Livestream-Aufzeichung in 720p haben möchte, kann sich dennoch an mich wenden.
Kampfzwerg
13.03.2021, 17:54
Was mir neben den beiden unterhaltsamen und spannenden Rennen im Gedächtnis geblieben ist, sind die furchtbar miserablen Wechsel der mitunter Weltbesten Triathleten und Triathletinnen.
Viel zu dicker Gang beim losfahren. Versuchen in die Schuhe zu steigen, ohne auch nur ansatzweise genug Geschwindigkeit zu haben. Augen auf dem Boden und nicht auf die Strecke. Manmanman, middle of the pack bei jedem kleinen Rennen schaut dagegen besser aus.
Den Bock des Tages hat Ben Kanute geschossen.
Viel zu dicker Gang, dann beim in die Schuhe steigen gegen die Pylone fahren, weil die Augen lieber bei den Schuhen als auf der Strecke waren. Als Krönung wird das Rad quer zur Fahrtrichtung gestellt und die verlorengegangene Flasche aufgesammelt. Da reden wir von einem ehemaligen ITU Athleten.
Die mangelnde Wettkampfpraxis in den letzten Monaten entschuldigt vielleicht manches. Aber das oben geschriebene muss eigentlich geahndet werden, weil es fahrlässig und gefährlich ist. :Nee:
Hinsetzen beim Schuhe und Socken anziehen in der T2 ist anscheinend auch Standard.
Zwift für Triathlon inkl Wechselzone wäre da mal was für die Wintermonate. :Cheese:
Wechsel war für uns mit 10 Jahren schon ein fester Bestandteil des wöchentliche Trainings.
Den Anpfiff vom Teamleiter nach meinem ersten Ligarennen hab ich bis heute nicht vergessen.
Thema, die Schuhe werden am Rad erst angezogen wenn man in der Gruppe ist (draftingrennen), oder wenn man sich entsprechend sortiert hat. :dresche
Ansonsten war die Übertragung gut, also zumindest ohne Ton.
:Huhu:
TriAdrenalin
13.03.2021, 18:39
Hier https://mediathekviewweb.de/ gibt's auch was zum downloaden in verschiedenen Auflösungen.
Hier https://mediathekviewweb.de/ gibt's auch was zum downloaden in verschiedenen Auflösungen.
Prima, das dürfte die bequemste Variante sein.
To whom it may concern: Ich habe mich noch kurz umgeschaut in Sachen "eleganter Streams aufnehmen" ohne dubiose Browser-Plugins oder fragwürdige Websites: Es klappt sehr gut mit den etablierten Tools youtube-dl (https://youtube-dl.org/) und ffmpeg (https://www.ffmpeg.org/). Der Vorteil dabei ist, dass direkt der Stream gespeichert wird, ohne dass dieser überhaupt angezeigt werden muss.
Allerdings funktioniert die Kombination nach kurzem Antesten nur zuverlässig auf der Kommandozeile, die nicht jedermanns Sache ist. "youtube-dl" einzutippen und dahinter die Adresse "https://beispiel.com/seite_mit_stream" mit copy&paste einzufügen sollte aber kein Hexenwerk sein. :)
Die Variante mit grafischer Benutzeroberfläche (youtube-dl-gui (https://github.com/MrS0m30n3/youtube-dl-gui)) musste ich über den Task Manager abschießen, weil sich gar nichts rührte.
LidlRacer
14.03.2021, 17:53
Es gab auch noch Finish Line Interviews with Bob:
https://www.youtube.com/watch?v=fRJMjvWtHao
Mit:
Jodie Stimpson, Lucy Charles-Barclay, Jackie Hering, Sara Perez Sala,
Jan Frodeno, Lionel Sanders, Ben Kanute, and Andrew Starykowicz.
CHALLENGE NORTH AMERICA hat den gesamten Stream bei YouTube eingestellt. Ordentliche Qualität, englischer Ton: CHALLENGEMIAMI Pro Races 2021 (https://youtu.be/DfNmpTEgZsk)
Da sind auch die Siegerehrungen zu sehen, welche sportschau.de nicht mehr gezeigt hat.
chrishelmi
16.03.2021, 19:58
Weiß zufällig wer, wie lang die Rad und Laufstrecke wirklich war? Radzeiten kommen mir etwas "langsam" vor für 60,3km!?
LidlRacer
16.03.2021, 20:22
Weiß zufällig wer, wie lang die Rad und Laufstrecke wirklich war? Radzeiten kommen mir etwas "langsam" vor für 60,3km!?
Der kurvige Kurs dürfte da eine Rolle spielen.
chrishelmi
16.03.2021, 21:32
Der kurvige Kurs dürfte da eine Rolle spielen.
Ja aber soo megakurvig war er jetzt aber auch nicht...:Gruebeln:
Woher kommen die 60,3 km? Offiziell sind es 39 Meilen (17 Runden à 2,2 mi und noch 1,6 mi zwischen T1 und dem Startpunkt der ersten Runde), was 62,8 km entspricht. Ich habe mal schnell auf Google Earth nachgemessen und da hat eine Runde 2,23 mi auf dem, was ich für die Ideallinie halten würde. Für meinen Geschmack passt das.
Ja aber soo megakurvig war er jetzt aber auch nicht...:Gruebeln:
Kommt darauf an, womit man es vergleicht. Kurvig genug (https://www.youtube.com/watch?v=H9O1wfRL3qQ), meine ich.
chrishelmi
17.03.2021, 08:30
Woher kommen die 60,3 km? Offiziell sind es 39 Meilen (17 Runden à 2,2 mi und noch 1,6 mi zwischen T1 und dem Startpunkt der ersten Runde), was 62,8 km entspricht. Ich habe mal schnell auf Google Earth nachgemessen und da hat eine Runde 2,23 mi auf dem, was ich für die Ideallinie halten würde. Für meinen Geschmack passt das.
Kommt darauf an, womit man es vergleicht. Kurvig genug (https://www.youtube.com/watch?v=H9O1wfRL3qQ), meine ich.
60,3km sind auf der Homepage gestanden. 62,8km würde schon besser passen. Naja, wenn man mit dem Motorrad fährt, werden Kurven schnell mal enger, weil man ein bisschen flotter unterwegs ist. :Blumen:
Bei der Übertragung hat man gut gesehen, dass so gut wie alles in Aeroposition gefahren wurde, da von einem "technischen" Kurs zu sprechen wie Sanders es tut, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
60,3km sind auf der Homepage gestanden. 62,8km würde schon besser passen. ...
auf der Homepage stand auch Schwimmstrecke 1ml/1,5 km.
Wenn man also diesen verkehrten Umrechnungsfaktor von 1,5 imperial zu metrisch benutzt, dann ist klar, dass dabei auch falsche, d.h. zu kurze km-Angaben rauskommen.
Rudy von Berg hatte 63,05km (Schnitt 45,8 km/h) (https://www.strava.com/activities/4936476738)und da auf der unverbauten Strecke ziemlich guter GPS-Empfang geherrscht haben dürfte, kann man diesen Werten im Rahmen der üblichen Messungenauigkeit (+/- ein paar hundert Meter) wohl vertrauen.
60,3km sind auf der Homepage gestanden.
Ich vermute, da hat bei den amerikanischen Challenge-Veranstaltern einer die Länge der Radstrecke ins metrische System umgerechnet und ein anderer die Länge der Schwimmstrecke. Beides stimmt nicht, aber halt jeweils anders. Ein bisschen Schwund gibt's immer. :Lachen2:
Naja, wenn man mit dem Motorrad fährt, werden Kurven schnell mal enger, weil man ein bisschen flotter unterwegs ist. :Blumen:
Schon klar, das war aber die erste Aufnahme, die ich gefunden habe und man sieht zumindest, dass es einige enge Kehren gibt.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass es auf der Strecke windig ist und auch recht große Kurven schon mal eng werden können, wenn man Leute neben sich hat. Man hat ja gesehen, dass da teilweise in der Not rechts und links überholt wurde. Der Vergleich wurde auch oft auf Daytona bezogen und dagegen ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und "technisch" muss ja nun nicht unbedingt nur bedeuten, dass es eine Mountainbike-Strecke ist, sondern dass man sich einfach ein paar Gedanken mehr machen muss, wie man die Kurven anfährt, wann man bremst etc.
auf der Homepage stand auch Schwimmstrecke 1ml/1,5 km.
Das war ja auch Lionel Sanders schon aufgefallen:
Die Streckenlänge stimmte nicht. Die Vorderen waren seiner Ansicht nach definitiv schneller als 1:18 min auf 100 m. Vermutlich war die Strecke ca. 100 m zu lang. Er war selbst war vielleicht bei 1:18, die vorne bei 1:10.
(Meine Vermutung: Die Amis werden einen Teufel tun, 1500 m abzustecken. Die haben natürlich eine Meile genommen.)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.