PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel eines Shimano XT Rotors?

Klugschnacker
12.02.2021, 14:03
Werte Schrauber!

Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel des Rotors einer Shimano XT-Nabe FH M8000 (Scheibenbremsen, Schnellspanner)?

Nachfolgend wegen der besseren Übersicht die einzelnen Montage-Schritte. Könnte sich jemand erbarmen und die benötigten Werkzeuge dazu nennen? Die einschlägigen Youtube-Filmchen kenne ich, dennoch bin ich mir über die benötigten Werkzeuge und -größen unsicher. Bevor ich sie anschaffe, wollte ich gerne Euren Rat einholen.

1. Demontage der Bremsscheibe
Kassetten-Abzieher (https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/shimano/Y12009050.html)

2. Kassette abmontieren
Kassetten-Abzieher (https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/shimano/Y12009050.html)
Kettenpeitsche

3. Lösen der Achse auf der linken Seite
Flacher Konusschlüssel (https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/shimano/Y23098030.html) auf der linken Seite -> welche Größe, 17er?
Inbusschlüssel 5mm zum Gegenhalten

4. Lösen des Freilaufkörpers
Inbusschlüssel 14mm, ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :Blumen:
Arne

Klugschnacker
12.02.2021, 14:15
Ich habe mich an der Anbauanleitung des Rotors "FH-M770-S" orientiert. Hier als PDF (https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI_3CZ0A_002_GE.PDF). Allerdings habe ich im Netz auch andere Werkzeuggrößen gefunden, daher die Frage.
:Blumen:

dr_big
12.02.2021, 14:16
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/HB0002/DM-HB0002-13-GER.pdf

Da sollte eigentlich alles dabeistehen.

Klugschnacker
12.02.2021, 14:38
Also 17mm flacher Maulschlüssel und 14mm Inbus? :Blumen:

dr_big
12.02.2021, 16:41
Sieht so aus. Vielleicht können es die Fachleute nochmal bestätigen.

Witzig ist die Tabelle auf Seite 25:
Benennung: Konus mit Linksgewinde; Gewindetyp: Rechtsgewinde ???
:Nee:

sybenwurz
12.02.2021, 16:43
Also 17mm flacher Maulschlüssel und 14mm Inbus? :Blumen:

Ziemlich sicher, ja.
12mm hat ja die Steckachse, kleiner kann der Sechskant daher nicht sein.
Würde an deiner Stelle aber nicht unbedingt nen Inbus kaufen, sondern mir nen Adapter aus 14er Muttern und Schrauben mit 14er Kopf bauen (Schraube mit den zwo Muttern drauf verkontern).
14er Sechskant ist Standard bei japanischen 10er Schrauben.
Wennst da in nem Motorradladen aus der Grabbelkiste was kriegst, kommste auf jeden Fall billiger weg als mit ner 14lg Inbusnuss oder nem Winkelinbus, die/den du nie mehr brauchst.

dr_big
12.02.2021, 16:46
14er Inbus hat man normal als Standardwerkzeug in der Kiste, z.B. im 1/2" Knarrenkasten.

sybenwurz
12.02.2021, 17:02
Dann frag ich mich doch, wieso Klugschnacker hier lang nachfragt statt frohgemut ans Werk zu gehn mit dem 14er Inbus, den er standardmässig in seinem sicherlich vorhandenen Ratschenkasten hat.
https://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif

dr_big
12.02.2021, 17:05
Dann frag ich mich doch, wieso Klugschnacker hier lang nachfragt statt frohgemut ans Werk zu gehn mit dem 14er Inbus, den er standardmässig in seinem sicherlich vorhandenen Ratschenkasten hat.

Weil man dafür erst die Achse ausbauen muss und somit zuerst den schmalen Gabelschlüssel braucht?
Das war auch nur ein Hinweis, weil manch einer gar nicht weiss was in diversen Werkzeugsätzen rumfliegt. Am Auto braucht man sowas öfter, acuh 17er und 19er Inbus.

Klugschnacker
12.02.2021, 17:49

Es ist das Trekkingrad meines Bruders, das einen neuen Rotor braucht. Ich hole es nächste Woche ab, um es zu reparieren. Vorab besorge ich den nötigen Teile und kümmere mich um das Werkzeug.

Einen Ratschenkasten habe ich nicht. Von Park Tool gibt es einen langen 14er Inbus für 17 Euro.

Steckachse hat das Rad nicht, sondern eine Shimano XT-Nabe FH M8000 mit Schnellspanner. Was mir wirklich den letzten Nerv tötet, sind diese kryptischen Typenbezeichnungen, das ist ja fast so schlimm wie bei Assos ("EQUIPE RS SPRING FALL AERO GILET" als Name für eine verdammte Weste! EQUIPE RS SPRING FALL BIB SHORTS S9 ist der Name einer Radhose.)
:dresche

Thorsten
12.02.2021, 18:25
Für einen 14er-Inbus braucht man auch schon einen sehr speziellen Ratschenkasten. Auch normale Inbus-Sets gehen eher bis 10 mm.

sybenwurz
12.02.2021, 19:23
Steckachse hat das Rad nicht, sondern eine Shimano XT-Nabe FH M8000 mit Schnellspanner.

Sorry, das mitm Schnellspanner hab ich oben überlesen, dann kommste mit dem 17er Konusschlüssel, zwo 5er Inbussen und dem 14er Inbus fürn Freilauf hin.

Nimm noch n Töpfchen gutes Fett dazu, damit und ner vernünftigen Einstellung (so, dass die Achse minimal Spiel hat beim Einstellen, grad noch fühlbar;- das ist dann weg, wenn der Schnellspanner die Nabenachse im Rahmen zusammenzieht) beschert man der Nabe normal das ewige Leben.

Siebenschwein
12.02.2021, 19:55
Was versteht Ihr denn unter einem Rotor? Den Freilauf? Nabenkörper?

Ich frage für einen guten Freund...

dr_big
12.02.2021, 20:24
Wahrscheinlihc den Freilauf. Rotor kenne ich als Bezeichnung für die Bremsscheibe.

Klugschnacker
12.02.2021, 21:26
Danke für Eure Hilfe! Ich habe jetzt wohl alles beisammen. Nächste Woche wird’s repariert.

Außerdem gibt es neue Ritzel, eine neue Kette und ein neues mittleres Kettenblatt, dazu neue Reifen.
:liebe053:

tandem65
12.02.2021, 21:35
Danke für Eure Hilfe! Ich habe jetzt wohl alles beisammen. Nächste Woche wird’s repariert.

Außerdem gibt es neue Ritzel, eine neue Kette und ein neues mittleres Kettenblatt, dazu neue Reifen.

Holy shit, wann hast Du den Freilauf bestellt daß Du ihn jetzt schon hast.:-((
Das Teil geht so häufig kaputt daß es regelmässig bei Lange auf rot steht.:o

Thomas W.
12.02.2021, 22:44
dazu neue Reifen.

Sollte es hier bezüglich der Montage noch offene Fragen geben , meld‘ Dich bitte einfach :Cheese:

Beste Grüße
Blindes Reparaturhuhn

sybenwurz
13.02.2021, 11:07
Danke für Eure Hilfe! Ich habe jetzt wohl alles beisammen.

Ähm, dann kannst du ja am Freilauf mal reingucken, welchen Inbus du benötigst.
Oder ist die Befestigungsschraubhülse nicht dabei?

Klugschnacker
13.02.2021, 12:08
Ähm, dann kannst du ja am Freilauf mal reingucken, welchen Inbus du benötigst.

Nee, ich habe das alles bestellt, also Freilauf und das Werkzeug, das mir noch fehlte. :Blumen:

Klugschnacker
19.02.2021, 09:07
So, ich habe gestern alles wie geplant hinbekommen: Neue Reifen aufgezogen, Freilauf gewechselt, Kassette gewechselt, ein Kettenblatt erneuert, neue Kette drauf. Hurra!

Das ist eigentlich Pipifax, da ich seit ca. 500 Jahren meine Räder selber aufbaue und repariere. Dennoch war ich etwas nervös vor der Operation. Denn ich musste sämtliches Werkzeug vorher auswählen und mitnehmen, da der Patient nicht bei mir zu Hause lag. Vergisst man ein einziges Werkzeug, dann hat man das Spiel verloren, geht zurück auf Los und zieht nicht 4000 D-Mark ein.

Zum Beispiel:

– das kleine Plastik-Rädchen zum Lösen der Kurbel
- Tretlagerschlüssel (!) zum Lösen der Bremsscheibe
- 2 (!) 5er Innensechskant zum Öffnen der Hinterradachse
- Nuss, Peitsche und Maulschlüssel zum Lösen der Kassette
- 14er Innensechkant von der Größe eines Baseballschlägers
- Torx-Schlüssel für die Kettenblätter
- ferner: magnetischer Schraubenzieher (Kugellager), Montagefett, Reifenheber, Standpumpe, Kettennietdrücker, mehrere Lappen

Gerade die Torx-Schlüssel vergisst man gerne. Auch wenn mir der mechanische Sinn von Torx-Schrauben klar ist, ärgere ich mich über ihre Existenz am Fahrrad. Denn normale Innensechkant-Schrauben tun es genauso und sind deutlich montagefreundlicher. Außerdem liegen meine Torx-Schlüssel unangenehm in der Hand, was ein weiterer Grund ist, die Verwendung von Torx-Schrauben ab sofort weltweit zu verbieten.

Die Bowdenzüge für die Schaltung waren noch sauber und liefen geschmeidig. Das Rad hat jetzt also einen komplett neuen Antrieb und neue Reifen. Das ist sehr befriedigend, finde ich, denn man hat mit überschaubarem Materialeinsatz ein Rad vor sich, das fährt wie neu. Es handelt sich um ein gutes City- oder Trekkingrad mit Shimano XT Ausstattung, also solides und nachhaltiges Material, das man gerne wieder flott macht.

Danke nochmals für Eure Hilfe. :Blumen:

dr_big
19.02.2021, 09:18
Zum Beispiel:

– das kleine Plastik-Rädchen zum Lösen der Kurbel

--> da passen oft auch Reifenheber, die gelben Contis z.B.

- Tretlagerschlüssel (!) zum Lösen der Bremsscheibe
- Nuss, Peitsche und Maulschlüssel zum Lösen der Kassette
- 14er Innensechkant von der Größe eines Baseballschlägers

--> schonmal echtes Männerwerkzeug in der Hand gehabt? (3/4" oder 1") :Cheese:

- Torx-Schlüssel für die Kettenblätter

--> ist mittlerweile an den meisten Multi-Tools dabei. Ich finde Torx gut.

- ferner: magnetischer Schraubenzieher (Kugellager), Montagefett, Reifenheber, Standpumpe, Kettennietdrücker, mehrere Lappen

:Blumen:

sybenwurz
19.02.2021, 16:14

Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte mit der Kurbel nicht im Fokus hatte und wenn du sie erwähnt hast, überlesen. Das Kettenblatt hattest du erwähnt, aber ich meine mich zu erinnern, dasses ums Mittlere ging, das geht normal grad noch so übern Kurbelstern, also ohne die Kurbel auszubauen.
Aber: dass du zwo Inbusse brauchst, hab ich auf jeden Fall geschrieben:

... dann kommste mit dem 17er Konusschlüssel, zwo 5er Inbussen und dem 14er Inbus fürn Freilauf hin.

Thomas W.
20.02.2021, 06:40
So, ich habe gestern alles wie geplant hinbekommen: Neue Reifen aufgezogen,

Ah super , hat also doch geklappt.

Danke nochmals für Eure Hilfe. :Blumen:

Kein Ding , gerne wieder :Cheese:

sybenwurz
20.02.2021, 08:58
Auch wenn mir der mechanische Sinn von Torx-Schrauben klar ist, ärgere ich mich über ihre Existenz am Fahrrad. Denn normale Innensechkant-Schrauben tun es genauso...

Ich finde Torx gut.

Das tandem wird diesen Kommentar nicht lieben, wird wieder so n Industriebashing, aber überschlagt mal grob, wieviele Schrauben an nem Fahrad, Motorrad, Auto, ner Maschine so dran sind und wie unendlich Kohle man sparen kann, wenn man Schrauben nimmer so präzise fertigen braucht, weils Werkzeug die geringere Präzision locker auffängt ...:Lachen2:

Davon ab: ich magse auch nedd. Auch nach Jahren der Benutzung krieg ich das visuelle Auswählen der passenden Grösse nicht gebacken, es gibt zwar Kugelkopf auch für Torx, taugt aber imho nedd und die zackigen Enden am Winkeltorx fühlen sich auch kagge an.
:(