PDA

Vollständige Version anzeigen : S: Befestigungsschraube für Ultegra Bremssattel VR


TobiBi
09.02.2021, 15:18
Hallo, ich suche 2 Befestigungsschrauben "TYP A" (oder vergleichbares) von Shimano für den R8070 Bremssattel Vorderrad.
Leider sind die Schrauben bei allen Versandhändlern, bei denen ich die Schrauben im Angebot gefunden habe aktuell nicht lieferbar - erst wieder im März und so lange wollte ich eigentlich nicht warten...

Hat evtl. jemand noch welche rumliegen?

dr_big
09.02.2021, 15:20
Soll das etwas Besonderes sein? Beim MTB gehen ganz normale M6 Schrauben.

CarstenK
09.02.2021, 15:37
Das sind bei diesem Bremssattel M5.

Die speziellen „shimano Typ A“ passen dann auch zur Shimano Schraubensicherung und haben eine Unterlegscheibe dabei. Warte ebenfalls seit Wochen auf deren Lieferung.

TobiBi
09.02.2021, 15:39
M6 geht auf jeden Fall mal nicht...

Das finde ich zu den technischen Daten der Schraube.
Kopfdurchmesser: 9,0 mm
Kopfhöhe: 4 mm
Gewinde: M5
Länge Schaft: 13 mm
Länge gesamt: 18,5 mm

Ich bin jedoch jetzt nicht unbedingt schraubentechnisch so versiert, dass ich "irgendeine" M5er Schraube bei ebay oder so raussuchen könnte, die passen würde

Kälteidiot
09.02.2021, 17:59
Es geht um die Schrauben mit denen der Bremssattel an der Gabel festgeschraubt wird?

Nimm doch einfach die andere Schraube und gehe zu einem Fahrradhändler.

Oder mach ein Bild und stell es hier ein.

Bei M5 müssten auch die für die Flaschenhalter passen.

Kannst auch die Gewindelänge messen und ich such dir eine oder zwei aus meinem unerschöpflichen Sortiment raus.

Die sind dann aber ohne die spezielle Shimano Schraubensicherung.

Ich würde dir aber eine Unterlegscheibe und einen Sprengring (Schraubensicherung) beilegen.

Ich sehe gerade deine technischen Daten.

hätte ich da

sybenwurz
09.02.2021, 19:22
hätte ich da

Ernsthaft? M5x13?
Nur mit Feilen, würd ich wetten...:Cheese:


Davon ab: das ist doch das Porto nicht wert.
Der Händler vor Ort soll die depperte Schraube bestellen und solange ne 5x14 aus der Grabbelkiste hergeben. Vielleicht nicht unbedingt Edelstahl.
Wenn die nen Millimeter zu lang ist, Unterlegscheibe untern Kopf, fertig. Hält bis März.

dr_big
09.02.2021, 21:00
Genau so meinte ich das. Man kann auch längere Schrauben absägen und den Gewindeanfang mit der Nadelfeile hübsch machen, ist kein Hexenwerk.

DocTom
09.02.2021, 21:50
...
Kannst auch die Gewindelänge messen und ich such dir eine oder zwei aus meinem unerschöpflichen Sortiment raus.
...

Ernsthaft?...Davon ab: das ist doch das Porto nicht wert.
...

Mißtraust Du seinem Sortiment oder seiner Meßfähigkeit? Ich würde als Suchender sagen:
"Danke! Und wohin soll ich das Porto senden?"

Aber 2x1€+4€ Versand für die Shimano bei bike-discount (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-befestigungsschraube-typ-a-fuer-flat-mount-vorderrad-732874?lang=de) ist es dann wert?
:Gruebeln:
Verstehe ich nicht!
:Nee:
T.

TobiBi
10.02.2021, 07:52
Ernsthaft? M5x13?
Nur mit Feilen, würd ich wetten...:Cheese:


Davon ab: das ist doch das Porto nicht wert.
Der Händler vor Ort soll die depperte Schraube bestellen und solange ne 5x14 aus der Grabbelkiste hergeben. Vielleicht nicht unbedingt Edelstahl.
Wenn die nen Millimeter zu lang ist, Unterlegscheibe untern Kopf, fertig. Hält bis März.


So mache ich das jetzt auch, nur nicht mit dem Händler "Vor-Ort", denn der hat mich mal schön „im Regen stehen lassen“ und ist die Unfreundlichkeit in Person. Zum Händler meines Vertrauens sind es rund 25km und das ist mir im Moment bei der Schnee- und Temperaturlage dann doch etwas zu weit fürs Rad bzw. zu unwirtschaftlich/unökologisch mit dem Auto.

Ich habe zwei „Alternativschrauben“ von einem Bekannten aus dem Ort, damit überbrücke ich die Zeit bis ich die richtigen Schrauben habe – auf welchem Weg auch immer.

Aber wenn jemand die Schrauben „rumliegen“ hat und sie nicht mehr brauch, dann bin ich weiterhin interessiert.

dr_big
10.02.2021, 08:09
Ich kann M5x16 anbieten DIN 912 8.8. Falls das etwas hilft schicke ich sie dir.

DocTom
10.02.2021, 13:23
...
Aber wenn jemand die Schrauben „rumliegen“ hat und sie nicht mehr brauch, dann bin ich weiterhin interessiert.

Dann schreib doch dem "Kälteidiot" einfach eine PN und gebe ihm deine Anschrift durch. Er hat doch geschrieben, er hat die passenden Schrauben für Dich...:Gruebeln:
:-)(-:
:Blumen:
T.