Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Radbrille -> bollé lightshifter
Über 16 Jahre hat es meine Oakley mit geschliffenen Gläsern getan. Nun sind meine Augen so viel altersmüder geworden, dass eine neue Brille her muss. Ein zwischenzeitlicher Versuch mit Clips hat mir nicht gefallen.
Heute schaue ich mir die bollé lightshifter (https://www.die-sportbrillen-shop.de/boll%C3%A9/lightshifter/) an. Nutzt die hier schon diese Brille?
Da sie relativ leicht ist, sollte sie auch beim Laufen nicht hinderlich sein, Erfahrungen?
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=725x10000:format=jpg/path/sf72ddef22a4ed9c3/image/ie4bc8d9564e608f1/version/1578725836/bolle-lightshifter-bolle-sportbrille.jpg
Gern auch andere Brillenmodelle, die für eine Direktverglasung taugen, benennen. Habe allerdings +3,5 und +5,75 so dass einige Modelle nicht funktionieren.
Danke vorab!
Ich bin zum Optiker und hab mit in eine passende Sonnenbrille Gläser einschleifen lassen.
Hab auch ~ +6 Dioptrien
Das ist natürlich keine so stark gebogene Brille sondern eine relativ einfaches/normales Gestell.
Ich hab damit auch keine Probleme Ich kann aber auch mit meiner relativ kleinen ganz normalen Brille fahren, ohne tränen o.ae. zu bekommen.
Bist du denn schon mit der "normalen" Brille gefahren? Hattest du damit Probleme?
mit normaler Brille habe ich ganz schnell Tränen in den Augen, zumal das Streulicht bei einer normalen Brille (noch schlimmer bei einer Sonnenbrille) ziemlich gefährlich ist.
Achten Sie außerdem darauf, dass die Sonnenbrille wirklich gut sitzt. Bis zu 60% des Lichts dringt durch die seitlichen Partien ins Auge. Möglichst große Gläser bedecken die Augenbrauen und schützen die Augen so vor seitlich einfallender UV-Strahlung. (https://www.nordblick.de/news-reader-sehen/6-Tipps-fuer-gesunden-Sonnenschutz.html)
Achten Sie außerdem darauf, dass die Sonnenbrille wirklich gut sitzt. Bis zu 60% des Lichts dringt durch die seitlichen Partien ins Auge. Möglichst große Gläser bedecken die Augenbrauen und schützen die Augen so vor seitlich einfallender UV-Strahlung. (https://www.nordblick.de/news-reader-sehen/6-Tipps-fuer-gesunden-Sonnenschutz.html)
"Zusätzlich bietet ein breitkrempiger Hut nicht nur Kopf und Oberkörper Schutz, sondern auch Ihren Augen."
Ich benutze die Radlerkappen :Huhu: :)
Ansonsten wenn man oben in deinem Link dann weiter auf das RX Modell klickt, dann wird nichts geladen. Gibt es die überhaupt noch?
Matthias75
05.02.2021, 15:47
ich habe mir eine Brille von Performer (http://www.performer-brille.de/wordpress/) besorgt. Nicht die Radbrille, sondern eine der normalen Sportbrillen (PS01) (http://www.performer-brille.de/wordpress/performer-sports/). Da passen auch optische Gläser rein (bis zu +- 6 Dioptrien) Die Brille schließt bei mir gut ab, teilweise schon fast zu gut.
Wenn man meckern will, wäre der einzige Kritikpunkt, dass die selbsttönenden Gläser aufgrund der Krümmung heller sind als gedacht. Zum Radfahren und Schlittenfahren hat's gereicht, am Strand hätte ich mir eine andere Tönung ausgesucht.
M.
Siebenschwein
05.02.2021, 16:41
Habe vor eweig langer Zeit mal eine billige Uvex Sportbrille, die so im 30-Euro-Bereich war bei F***mann mit getönten Gläsern versehen lassen. War dann am Ende so um die 200 Euro - also nicht ganz billig, aber tut immer noch. Lass Dich doch mal beraten - da geht einiges, wobei die sicher mit den gebogenen Gläsern nicht alle Stärken hinkriegen. Bei mir gings mit ~ -2.5 aber gut.
Den Schei** mit Korrektureinsätzen würde ich auch nicht machen, das muss heutzutage besser gehen.
Was ich noch empfehlen würde: versuch, bevor Du viel Geld ausgibst, die abgesenkte Kopfhaltung auf dem TT mal nachzustellen. Da scheiden schnell einige Modelle wegen des breiten Rahmens oben aus, weil sie massiv die Sicht beschränken.
"Zusätzlich bietet ein breitkrempiger Hut nicht nur Kopf und Oberkörper Schutz, sondern auch Ihren Augen."
Ich benutze die Radlerkappen :Huhu: :)
aber die schützen doch eher wenig vor seitlichem Einfall, oder?
Ansonsten wenn man oben in deinem Link dann weiter auf das RX Modell klickt, dann wird nichts geladen. Gibt es die überhaupt noch?
Die Seite ist wirklich komisch. In Mozilla hatte ich auch Probleme, aber mit Chrome klappt es.
ich habe mir eine Brille von Performer (http://www.performer-brille.de/wordpress/) besorgt. Nicht die Radbrille, sondern eine der normalen Sportbrillen (PS01) (http://www.performer-brille.de/wordpress/performer-sports/). Da passen auch optische Gläser rein (bis zu +- 6 Dioptrien) Die Brille schließt bei mir gut ab, teilweise schon fast zu gut.
Wenn man meckern will, wäre der einzige Kritikpunkt, dass die selbsttönenden Gläser aufgrund der Krümmung heller sind als gedacht. Zum Radfahren und Schlittenfahren hat's gereicht, am Strand hätte ich mir eine andere Tönung ausgesucht.
M.
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!
Was ich noch empfehlen würde: versuch, bevor Du viel Geld ausgibst, die abgesenkte Kopfhaltung auf dem TT mal nachzustellen. ....weil sie massiv die Sicht beschränken.
Danke für den Tipp!
fastrainer
05.02.2021, 21:29
Auch wenn es etwas off topic ist, aber sind Kontaktlinsen denn gar keine Option ?
Reebok......
hab mir letztes Jahr vom Optiker eine Reebok Sportbrille mit Gleitsicht und phototropen Gläsern machen lassen.
300€. Alternativ kontaktlinsen gibts auch multifocal (Gleitsicht). Funktioniert super ich hatte nur probleme mit trockenen Augen deshalb die Brille.
grüße
Michael
Auch wenn es etwas off topic ist, aber sind Kontaktlinsen denn gar keine Option ?
Wollte das Thema nicht noch größer werden lassen. Ich habe es noch nie probiert und bin vielleicht etwas voreingenommen. Hast Du Erfahrung?
Reebok......
hab mir letztes Jahr vom Optiker eine Reebok Sportbrille mit Gleitsicht und phototropen Gläsern machen lassen.
300€. Alternativ kontaktlinsen gibts auch multifocal (Gleitsicht). Funktioniert super ich hatte nur probleme mit trockenen Augen deshalb die Brille.
grüße
Michael
Hast Du ein Foto oder ein Link zu Brille?
Hallo,
anbei zwei Bilder, hab ich aber nur beim Optiker gefunden.
Gibt es in allen möglichen Farbvarianten, auch die Gläser.
Gruß
Michael
Danke, sieht ganz passabel aus.
fastrainer
06.02.2021, 21:40
Ja, ich bin Optiker. Hast keinen Stress mit clips. Schwimmen ist perfekt, du trägst einfach Schwimmbrille, Radfahren auch, Sportbrille einfach drüber. Im Wettkampf natürlich auch ideal, du hast keine Wechsel von Schwimmbrille mit Korrektion zu Radbrille mit Korrektur.
Lieferbereich von Tages oder Monatslinsen ist normalerweise +8.00 bis -10.00. Ich würde einfach mal zu einem Optiker gehen und eine Kontaktlinsenneuanpassung machen. Preis liegt normalerweise zwischen gratis und 25.00. Das Ein- und Aussetzen der Linsen lernst du relativ schnell. Und dann mal im Sport ausprobieren. Kannst mich gerne kontaktieren, auch PN.
fastrainer
06.02.2021, 21:43
Falls du trotzdem bei Korrekturradbrillen bleiben willst, macht Nika auch gute Brillen. Auch mit Verspiegelung in verschiedenen Farben.
ironmansub10h
06.02.2021, 23:44
villeicht off-topic, ich hatte bis 2014 - 8,5 Diop. / KL nicht mehr vertragen. habe mich dann Lasern lassen. Lasix-Verfahren. Voruntersuchungen waren alle o.B, im Gegensatz zu 10 Jahren davor, als ich noch -5 hatte.
Das Ganze hat mich damals ne Stange Geld gekostet, bereue es aber nicht, sehe weit mehr als 100% , immer noch. Ausser die Altersweitsichtigkeit brauche ich keine Brille mehr. Für den Sport für mich einwandfrei. Die OP hatte 1min pro Auge gedauert, 1 Woche Sonnenbrille und seit dem Ruhe.
Ja, ich bin Optiker. Hast keinen Stress mit clips. Schwimmen ist perfekt, du trägst einfach Schwimmbrille, Radfahren auch, Sportbrille einfach drüber. Im Wettkampf natürlich auch ideal, du hast keine Wechsel von Schwimmbrille mit Korrektion zu Radbrille mit Korrektur.
Lieferbereich von Tages oder Monatslinsen ist normalerweise +8.00 bis -10.00. Ich würde einfach mal zu einem Optiker gehen und eine Kontaktlinsenneuanpassung machen. Preis liegt normalerweise zwischen gratis und 25.00. Das Ein- und Aussetzen der Linsen lernst du relativ schnell. Und dann mal im Sport ausprobieren. Kannst mich gerne kontaktieren, auch PN.
Danke für deine Ermutigung. Ist das beim Schwimmen wirklich so unproblematisch? Dann könnte ich mir vorstellen, für den Wettkämpfen Tageslinsen machen zu lassen. Wie teuer wären Tageslinsen ungefähr bei meinen Werten (re +5 und li +3)?
villeicht off-topic, ich hatte bis 2014 - 8,5 Diop. / KL nicht mehr vertragen. habe mich dann Lasern lassen. Lasix-Verfahren. Voruntersuchungen waren alle o.B, im Gegensatz zu 10 Jahren davor, als ich noch -5 hatte.
Das Ganze hat mich damals ne Stange Geld gekostet, bereue es aber nicht, sehe weit mehr als 100% , immer noch. Ausser die Altersweitsichtigkeit brauche ich keine Brille mehr. Für den Sport für mich einwandfrei. Die OP hatte 1min pro Auge gedauert, 1 Woche Sonnenbrille und seit dem Ruhe.
Ja, lasern wäre natürlich die beste Lösung. Aber mir wurde vom Optiker gesagt, dass sich meine Werte noch verschlechtern werden und ich noch warten sollte. Darf man fragen wie teuer es war?
fastrainer
07.02.2021, 15:26
@ mumuku,
hab Dir eine PN geschickt
hanse987
07.02.2021, 19:30
Meine Optikerin hat mich Anfang 2018 fast gezwungen Kontaktlinsen zu testen. Es wurden Monatslinsen. Ich war damit in Roth, Elba und einigen kleinen Veranstaltungen. Für Wettkämpfe mich ich nichts anderes mehr. Training war dann etwa 50:50.
ironmansub10h
07.02.2021, 21:14
Ja, lasern wäre natürlich die beste Lösung. Aber mir wurde vom Optiker gesagt, dass sich meine Werte noch verschlechtern werden und ich noch warten sollte. Darf man fragen wie teuer es war?
damals Femto Lasix Methode, das ist die modernste war 2200 pro Auge. Fetter Preis, aber wenn ich meine Brillen rechnete, die mit Gläsern meist um die 1000€ kosteten hat es sich gerechnet. Klar wenn sich die Werte noch verschlechtern, dann nicht machen lassen. Hat mir damals mein Augenarzt auch geraten. Wartete dann eben noch mal 10 Jahre
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.