PDA

Vollständige Version anzeigen : Everesting auf Zwift,was muß ich wissen und noch jemand dabei?


carolinchen
29.01.2021, 15:55
Neue Ziele braucht die Athletin und da das Wetter bescheiden ist und ich schon lange damit liebäugle, habe ich mir den Februar auserkoren endich die Herausforderung zu knacken.
Letzte Woche habe ich einiges an Höhenmetern auf Zwift gefahen und gestern das Tronbike erreicht.
Morgen oder übermorgen hoffe ich mal 6h im Sattel zu sitzen.

Gibt es Dinge die man beachten sollte, weil ganz wichtig und wie schaut es mit Mitstreitern aus?

widi_24
29.01.2021, 16:14
Schau doch mal in mrtomo's Blog vorbei, der hat das ganz schön beschrieben und sich akribisch mit wichtigen Details vorbereitet :) Viel Spass!

Thorsten
29.01.2021, 16:15
Auf jeden Fall ein paar Synapsen abkoppeln ;).

Schlafschaf
29.01.2021, 16:17
Gibt es Dinge die man beachten sollte, weil ganz wichtig und wie schaut es mit Mitstreitern aus?

Wenn es dir nur um die Auszeichung in Zwift geht kannst du alles machen wie du Bock hast. Wenn es ein "offizielles" Everesting sein soll, dann musst du dich an die Regeln (https://everesting.cc/virtual-everesting-rules/)halten, aber die kennst du bestimmt.

Im Grunde wichtig: Es muss die ganze Zeit der gleiche Anstieg gefahren werden, du musst also immer manuell wenden in Zwift. Das sollte man vorher mal üben. Ich mach das normal nie und bei Everesting hab ich es einmal nicht geschafft und mich dann kurz verfahren und hatte echt Schiss meinen Anstieg nicht mehr zu finden. :)

In Zwift bietet sich AdZ an, weil man da die zehn Minuten Downhill als Pause nutzen darf, es ist erlaubt in der Zeit abzusteigen. So spart man über den Tag verteilt wohl insgesamt ne Stunde. (Aber ist auch irgendwie uncool neben dem Rad zu hocken während der Abfahrt, fühlte sich für mich etwas wie bescheissen an)

Ach und die Trainerschwierigkeit muss auf 100% stehen fällt mir gerade noch ein.

triduma
29.01.2021, 16:54
Neue Ziele braucht die Athletin und da das Wetter bescheiden ist und ich schon lange damit liebäugle, habe ich mir den Februar auserkoren endich die Herausforderung zu knacken.
Letzte Woche habe ich einiges an Höhenmetern auf Zwift gefahen und gestern das Tronbike erreicht.
Morgen oder übermorgen hoffe ich mal 6h im Sattel zu sitzen.

Gibt es Dinge die man beachten sollte, weil ganz wichtig und wie schaut es mit Mitstreitern aus?

Da hast du dir ja was vorgenommen. :Maso:
Mindestens 13 Std. 8,5 mal Alp du Zwift hoch und wieder runter.
Viel Spaß kann ich dir da nicht wünschen, aber viel Erfolg.
Arne könnte ja mal ein Everesting Meetup machen. :Cheese:

ironmansub10h
29.01.2021, 23:03
Neue Ziele braucht die Athletin und da das Wetter bescheiden ist und ich schon lange damit liebäugle, habe ich mir den Februar auserkoren endich die Herausforderung zu knacken.
Letzte Woche habe ich einiges an Höhenmetern auf Zwift gefahen und gestern das Tronbike erreicht.
Morgen oder übermorgen hoffe ich mal 6h im Sattel zu sitzen.

Gibt es Dinge die man beachten sollte, weil ganz wichtig und wie schaut es mit Mitstreitern aus?

bin dabei, Aber erst Ende Februar, ich mach nen Zwift Streak im Februar und das Everesting wird mein Abschlussevent. Steige 5:00 Uhr auf den Bock, nutze die Zeit der Abfahrt AdZ um trockene Klamotten anzuziehen, mal nen Kaffee zu trinken und wieder druff. Im Sommer soll es dann in Real Live stattfinden, habe nen schönen Anstieg den ich ohne viel Verkehr immer hoch kann.

Koschier_Marco
30.01.2021, 17:31
Ich habe mir mal ein Youtube gegeben von einem Everester der ist immer während der Abfahrt in die Küche marschiert zum Essen zustätzlich noch umziehen WC etc..

irek
30.01.2021, 19:00
also ich war am 28.12.20 unterwegs. Alles
8,5 mal rauf und runter. Nach unten brauchst ca. 10min. nach oben wie du lustig bist:Lachen2:
Alles wie in Regeln beschrieben:dresche
100% Trainerschwierigkeit
Kurz bevor Gewicht Update
gleiche Strecke nach oben und nach unten(Alpe)
Gestartet bin ich genau um Mitternacht und ca. 12:15 Mittag war alles vorbei.
Hat riesig Spaß gemacht
Man darf aber das nicht unterschätzen!
Tron bike ist auch nicht das beste dafür. Du brauchst was leichtes :)

mrtomo
30.01.2021, 22:02
Hello :)
Danke Widi_24 für deinen Shoutout.

In dem Post habe ich alles wichtige von damals beschrieben:Blog zu meinem Eversting (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1520178#post1520178).

Wenn du das Abzeichen willst, dann findest du hier (https://everesting.cc/virtual-everesting-rules/)die Regeln.

VG
Tom

carolinchen
31.01.2021, 09:58
Naja das mit den Synapsen habe ich ja schon bei meinen Langdistanzen geübt :Lachen2:
Ich habe entdeckt, dass Zwiftpower auf 50% stand und korrigiert.
Da ich diese Woche das Tronbike erhalten habe bin ich mal ganz euphorisch damit knapp3,5 Anstige hoch und schön langsamer geworden....allerdings hat mich die Cyclocross WM auf Gcn sehr motiviert. Mangels Zeit habe ich aber aufhören müssen.
Gestern gab es noch die Zipps und jetzt ist die Frage ob ich das Trek mit den Zipps fahren soll oder was das leichteste Setup ist?
Die Pause kann man wunderbar nutzen um zu Essen oder anderes zu tun.
Kann ich Pause so lange machen wie ich will?

Schlafschaf
31.01.2021, 10:01
Ja, Pause so lange du willst. Nur schlafen darfst du nicht. Ich war zwischendrin mal ne halbe Stunde in der Badewanne :)

Helmut S
31.01.2021, 10:26
Gestern gab es noch die Zipps und jetzt ist die Frage ob ich das Trek mit den Zipps fahren soll oder was das leichteste Setup ist?

Leichteste Setup: Tarmac Pro und Lightweight Meilenstein.

Nicht vergessen, die AdZ auch mal mit 100% TD zu testen, denn das ist muskulär gaaaanz was anderes als mit 50%. Ich hab an meinem Rollenrad 39/28 ... damit hätte ich keine Chance.

Was beim vEeresting auch wichtig is: Compi immer am Stromnetz und alles ausschalten, was nen automatischen Restart verursachen könnte :Cheese:

Idealerweise nen Garmin mitlaufen lassen und den an ne Powerbank anschließen. Du brauchst halt n reines Ladekabel ohne Datenleitungen, weil mWn die Garmin sonst nicht aufzeichnen können.

Manche empfehlen mit dem Smartphone nach jeder Runde n Photo zu machen. Am Ende geht es denen darum, dass du glaubhaft belegen kannst, dass du das Ding gewuppt hast.

Auf der Everesting Seite gibt es ne Tonne an Guides, Tipps & Tricks. Kostenlos. Man muss sich halt registrieren.

Ach ja: Leg mal vorne was unter, denn dann is es auch bergauf fahren und nicht Wiegetritt im Flachen ;)

:Blumen:

MatthiasR
31.01.2021, 10:31
Gestern gab es noch die Zipps und jetzt ist die Frage ob ich das Trek mit den Zipps fahren soll oder was das leichteste Setup ist?

Beim Tron kannst du die Laufräder nicht wechseln. Aber die Zipps (welche überhaupt?) sind eh nicht die leichtesten. Das beste Setup ist afaik das Specialized Tarmac Pro mit den Meilensteins. Falls du die Meilensteins noch nicht hast, dann die Enve SES 3.4.

Bei 100% Trainerdifficulty brauchst du halt eine passende Kassette. Mit der 11-23, die ich zurzeit drauf habe, wäre das wohl kein Spaß (selbst mit Kompaktkurbel) :Cheese:


Die Pause kann man wunderbar nutzen um zu Essen oder anderes zu tun.
Kann ich Pause so lange machen wie ich will?

So weit ich weiß ja. Das ganze muss halt in 24 h erledigt sein, so weit ich mich erinnere.

Gruß Matthias

Schlafschaf
31.01.2021, 11:02
Diese Vorgabe die Trainerschwierigkeit auf 100% zu machen ist so nervig und unnötig. Klar, wenn man es auf 0% machen würde hat es mit Berge fahren nix mehr zu tun. Aber das sich jemand ne andere Kassette montieren muss um in Zwift einen Berg hoch zu kommen ist ja auch ein bisschen gaga...

fredfetsch
31.01.2021, 11:13
muss ja keiner machen - nur wenn man sich mit anderen vergleichen will. Du kannst für dich ja everesting machen wie du willst!
Oder nicht? :Blumen:

Schlafschaf
31.01.2021, 11:37
muss ja keiner machen - nur wenn man sich mit anderen vergleichen will. Du kannst für dich ja everesting machen wie du willst!
Oder nicht? :Blumen:

Man kann sich doch genauso gut vergleichen wenn man mit 70% Trainerschwierigkeit gefahren ist. Die Geschwindigkeit, mit der du den Berg hochfährst ändert sich ja nicht, sondern nur die Trittfrequenz wird weniger gedrosselt. Also das ist das gleiche als würdest du eine andere Kassette montieren. Mit welcher Kassette du fährst wird ja auch nicht vorgeschrieben.
Du brauchst für die gleiche Zeit am Anstieg extakt die gleiche Leistung, egal auf wieviel % die Trainerschwierigkeit eingestellt ist. Bei Zwift-Rennen kannst du die Trainerschwierigkeit einstellen wie du Bock hast zum Beispiel.

Aber das ist schwer Offtopic, sorry Caro :Blumen:

Thorsten
31.01.2021, 11:48
Manche empfehlen mit dem Smartphone nach jeder Runde n Photo zu machen. Am Ende geht es denen darum, dass du glaubhaft belegen kannst, dass du das Ding gewuppt hast.
Macht man das eigentlich für sich oder für andere ;)?

Aber ich muss ja zugeben, dass ich im Frühjahr bei meiner langen Fahrt durch Hessen über Feldberg, Wasserkuppe und Hoherodskopf auch auf jedem Gipfel ein Poser-Foto mit dem charakteristischen Türmchen/Kuppel gemacht habe :Lachen2:.

Helmut S
31.01.2021, 12:46
Macht man das eigentlich für sich oder für andere ;)?.

Die Mutter aller Antworten: Es kommt drauf an :cool:

Wenn du den Eintrag in der vEveresring Liste und die Goodies willst, dann auch für andere. Aber überhaupt: Stell dir vor: Du bist fast durch mit dem kranken Scheiß und dann kackt dir die Festplatte weg oder sowas. Dann is es nichtmal auf Strava. Das is dann so als wärst du niemals geboren worden. :Cheese:

:Blumen:

crazy
31.01.2021, 13:00
Aber überhaupt: Stell dir vor: Du bist fast durch mit dem kranken Scheiß und dann kackt dir die Festplatte weg oder sowas. Dann is es nichtmal auf Strava. Das is dann so als wärst du niemals geboren worden. :Cheese:

:Blumen:

Wenn es nicht auf Strava ist, hat man dann überhaupt Sport gemacht? ;)

Helmut S
31.01.2021, 13:01
Man kann sich doch genauso gut vergleichen wenn man mit 70% Trainerschwierigkeit gefahren ist.

Naja. Es geht beim Everesting halt darum, dass es der Mensch schafft und nicht darum wie schnell der Avatar ist. Physiologisch ist es halt n riesen Unterschied mit welcher TF du bei gleichen Watt fährst. Ich finde die Regel auch insofern gut, weil die Everesting Regeln halt draußen und drinnen im Prinzip gleich sind.

Wo ich dir schon zustimme: Es is a bisserl blöd, denn wenn man vEveresring machen will, muss man deshalb extra umbauen im Fall der Fälle. Ne Kassette is zwar schnell gewechselt, man braucht aber auch das Schaltwerk mit der entsprechenden Kapazität. Ich habe vEveresting nur deshalb noch nicht versucht, weil ich zu faul bin mir ne Kompaktkurbel dran zu schrauben.

Aber es is halt wie es is. Wenn man es nach den Regeln machen möchte, bleibt einem nix übrig.

:Blumen:

Microsash
31.01.2021, 13:11
@ Mirko....frag doch mal Jenny ;-)

Puh...Eversting indoor find ich schon brutal....ich bin nach einmal schon gut bedient. Könnt aber auch dran liegen, das ich bei Zwift probleme habe langsam zu fahren. Tarmavc mit den 3.4 aber ne gute Wahl. Läuft so recht gut....mit 3,6w/kg kommt man auf 52 minuten.

Thorsten
31.01.2021, 14:51
Ich kenn mich ja mit drinnen gar nicht aus, aber heißt diese Trainerschwierigkeit, dass man mit 39/16 und 50% genauso fährt, wie bei 39/32 mit 100% und einfach der Zahnkranz doppelt so schnell um die Rolle dreht und dir beim Weg dafür 50% abgezogen werden?

Aber eigentlich sollte doch jeder eine realistische Kassette montiert haben, mit der man auch einen 10%-Anstieg hochfahren kann. Oder freut man sich darüber, dass man bei 50% dann hinten ein imaginäres 56er- statt 28er-Ritzel drauf hat und mit einer biomechanisch weniger fordernden 90-100er-Trittfrequenz fahren kann?

Ich seh ja bei Strava, dass m gleichen Tag viele Leute die gleiche Runde fahren und beim einen sind das dann 36 km, beim anderen 42 km. Habe ich auch nicht verstanden.

carolinchen
31.01.2021, 17:14
Geht das Trek auch?
Lightweights habe ich auch.
Gestern bin ich 100 Prozent gefahren, das ist schon ein Unterschied und kommt der Realität nahe. Ich habe mein altes RR auf der Rolle und das ist 3 fach, ich würde die Alpe du Huez auch nicht mit einer übersetzung fahren die nicht bergtauglich ist.
Wo überprüft man den Ergo Modus?
Heute war ich schön platt bin aber nochmals die mega Bretzel gefahren.... ich glaub ich lass mal den Alkohol weg diese Woche oder die nächste:Cheese:

MatthiasR
31.01.2021, 17:51
Wo überprüft man den Ergo Modus?

Das heißt ERG-Modus. Der wird nur (als Default) aktiviert, wenn du ein Workout fährst. Da du beim vEveresting ja wohl kein Workout einstellst, musst du dir darum keine Gedanken machen.

Im ERG-Modus gibt der Trainer die Leistung vor, das Streckenprofil ist dann egal (beeinflusst aber natürlich die Geschwindigkeit).

Gruß Matthias

PS: https://zwiftinsider.com/erg-mode-in-zwift/

PPS: Ja, das Trek (Das Emonda, das man bei der Everst-Challenge bekommt?) geht auch, dürfte nur marginal langsamer sein. https://zwiftinsider.com/fastest-bike-frames-for-climbing/

carolinchen
03.02.2021, 10:34
Gestern habe ich versucht meinen Wahoo zu koppeln, leider hat es nicht so ganz geklpatt. Gekoppelt war er mit der Rolle aber ich habe kein Plan was für eine Seite für die Aufzeichnung ich auswählen soll.
Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Aufzeichnung bzw dass bei der Syncronisation mit Strava die Höhenmeterdaten nicht stimmen. Wo ist da mein Fehler oder gilt einfach das was auf Zwift gefahren ist oder muß ich auf Zwift mehr Höhenmeter fahren?

iChris
03.02.2021, 10:47
Gestern habe ich versucht meinen Wahoo zu koppeln, leider hat es nicht so ganz geklpatt. Gekoppelt war er mit der Rolle aber ich habe kein Plan was für eine Seite für die Aufzeichnung ich auswählen soll.
Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Aufzeichnung bzw dass bei der Syncronisation mit Strava die Höhenmeterdaten nicht stimmen. Wo ist da mein Fehler oder gilt einfach das was auf Zwift gefahren ist oder muß ich auf Zwift mehr Höhenmeter fahren?

Die Abweichung von Strava zu Zwift, Garmin, TP, Todays Plan ist nicht nur bei HM so sondern auch bei KM etc.
Strava erhält die Rohdaten und bereitet sie (geringfügig) anders auf bzw. berechnet anhand eigener Daten gewisse Werte etwas anders.

Was das für ein Everesting heißt kann ich dir nicht sagen - steht aber sicher irgendwo in den Regeln ;)

mrtomo
03.02.2021, 14:11
Gestern habe ich versucht meinen Wahoo zu koppeln, leider hat es nicht so ganz geklpatt. Gekoppelt war er mit der Rolle aber ich habe kein Plan was für eine Seite für die Aufzeichnung ich auswählen soll.
Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Aufzeichnung bzw dass bei der Syncronisation mit Strava die Höhenmeterdaten nicht stimmen. Wo ist da mein Fehler oder gilt einfach das was auf Zwift gefahren ist oder muß ich auf Zwift mehr Höhenmeter fahren?

Die HM in Zwift sollten reichen. Wir sind aber zur Sicherheit 9k HM gefahren.
Und auf dem Wahoo habe ich nur die Leistung mit aufgenommen und das Powermeter vom Rad mitlaufen lassen.
VG, Tom

MatthiasR
03.02.2021, 15:08
Gestern habe ich versucht meinen Wahoo zu koppeln, leider hat es nicht so ganz geklappt. Gekoppelt war er mit der Rolle...

Wenn er mit der Rolle gekoppelt ist, weiß er auch nichts von Höhenmetern, und Distanzen kann er nur raten. Die Rolle kann ihm ja nur die Leistung übertragen, Distanz und Höhe berechnet Zwift anhand des virtuellen Höhenprofils (und anderer Parameter).

Gruß Matthias

carolinchen
03.02.2021, 15:42
Stimmt :Lachen2:
Ich bin eigentlich auch nicht so nervös wg. irgendwelcher technischernProbleme, wenn irgendwas nicht klappt machen ich halt irgendwann noch ein outdooreveresting:Cheese:
Indoor ist es ja viel einfacher:Lachanfall:

Microsash
06.02.2021, 17:53
Glückwunsch !

Hammer Leistung und Riesen Respekt ! :Blumen:

Helmut S
06.02.2021, 18:57
Von mir auch! Glückwunsch.12:08h is schon super. :cool:
Ich hoffe du berichtest etwas detailliert über den Tag. :Blumen:

Hoppel
06.02.2021, 19:34
Sehr stark, herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Habe es eben schon auf Strava bestaunt :liebe053:

Bleierpel
06.02.2021, 20:00
Gratulation! zugegeben, nur weil es schon wissender tun....

Aber Everesting ist schon steil.... Du bist echt ein Tier ;) :bussi: :liebe053:

Limette
07.02.2021, 08:04
Absolute Hammerleistung, Chapeau!
Bin auf deinen Bericht gespannt.

triduma
07.02.2021, 13:18
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zwift Everesting. :Blumen:
12Std.8 TOP Leistung.
Ich bin auch auf einen Bericht gespannt.

carolinchen
07.02.2021, 18:47
11:45 h sind es geworden, die Endzeit resultiert aus meinen Spleen die 9000 auf Zwift voll zu machen. Ich glaube 10000 wären auch gegangen aber genug ist genug!

Eine Bowl Müsli, 2 Bananen,1 Cliffbar, 5 Gels und an Getränken 1,5l Wasser, 1,25l Iso und 1 Liter Cola.
3 Tempotaschentücher, 3 Radhosen,2 Paar Socken und 3 Handtücher und jede Menge Musik.
Es fing eigentlich ganz unspektakulär an mit kurz vor 5 aufstehen und einem trödeligen Frühstück, hier fehlte definitiv die Aufregung und wenn man nur eine Etage höher muß um sich auf das Rad zu setzten, kann man auch länger am Frühstückstisch sitzen :Cheese: .
Die erste Rund war eine Qulerei, mir war warm, ich habe geschwitzt und irgendwie nicht den Schwung bekommen, den ich sonst am Berg habe.
Gedanklich habe ich mir überlegt wann ich eine größere Pause einlegen soll und mir erst mal 3 Runden vorgenommen.
Gleich bei der 2. Runde kam eine Bekannte hinzu und wähhrend ich nebenher mit ihr geschrieben habe und Spass hatte waren schwupps 3 Runden vorbei.
In den Pausen bei bergab fahren bin ich immer schön ins Bad und habe mich etwas abgewaschen, Töfpchen und eigentlich war ich immer schon früher bereit wieder hoch zu fahren aber man muß ja warten.
Die ist eigentlich das größte Problem weil die Muskeln kalt werden und zu gehen. Später habe ich mir dann die Oberschenkel massiert um dem entgegen zu wirken.
Die 4. Runde war dann auch noch easy und so habe ich mich gegen eine längere Nudel fassen Pause entschieden.
Runde 6 . wurde dann schön schwerer und Runde sieben ginggefühlt kaum noch was. Weder im Sitzen noch im Stehen habe ich die Wattwerte hoch bekommen.
Das war eigentlich nicht schlimm, weil Zeit genug ist aber sub 12h hatte ich mir schon ausgerechnet.
In der letzten Runde habe ich Cola getrunken und mehrmals von Faithless Insomnia gehört und da ging es auf einmal wieder super....die halbe Runde am Schluß waren gefühlt Peanuts und wie gesagt 10000 hätten auch noch sein können......das nächste Mal;)
Technisch gab es keine Probleme, Hosen habe ich nach 3 Runden incl. etwas Intimwaschung gewechselt, das fühlt man sich echt besser!
Indoor ist logistich sicher einfacher aber man ist allein. Outdoor könnte ich mir auch vorstellen, das wollte ich schon lange machen aber nur wenn ein paar andere dabei sind.
Ich hatte ein paar nette Unterstützerinnen von meiner Zwift Radgruppe und es war schön zu sehen dass man auch virtuell Freunde haben kann!

Estebban
07.02.2021, 18:54
Krass! Herzlichen Glückwünsche und gute Erholung :Blumen:

Helmut S
07.02.2021, 19:02
Respekt, Respekt, Respekt! Ich finde du hast vergleichsweise wenig getrunken. 3 Liter auf 12h. Und trotzdem warst du Pippi? Krass. Trinkst du immer so wenig beim Sport?

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Respekt! :cool:

:Blumen:

handbremse
07.02.2021, 19:09
Auch von mir Glückwunsch, tolle Leistung!:liebe053: Danke für den Bericht :Blumen:

carolinchen
07.02.2021, 19:34
DANKESCHÖN!
Ich trinke nicht wirklich so viel aber ich schwitze auch bestimmt nicht so viel wie mancher Mann.
Das kann man ja bei Spinning beobachten wie unterschiedlich dies ist. Ich habe zur Abkühlung auch Fenster weit auf gehabt und einen Standventilator laufen lassen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Outdooreveresting!
Vergessen habe ich noch 3 Salztabletten. Ich hatte dann doch mich an meine frühere Triathlonkarriere dass da was war mit der Aufnahme von Nahrung und Salzverlust:)

Thorsten
07.02.2021, 19:43
Glückwunsch, saubere Leistung!
Ich trinke nicht wirklich so viel aber ich schwitze auch bestimmt nicht so viel wie mancher Mann.
Hihi, wenn ich da an einen heißen Augusttag im Schwarzwald zurückdenke - da hatte meine Mitfahrerin ihre erste Flasche schon leer, bevor ich meine überhaupt angerührt hatte ;). Ich glaube, ich hatte dafür abends ein Bier mehr.

carolinchen
07.02.2021, 20:21
Glückwunsch, saubere Leistung!

Hihi, wenn ich da an einen heißen Augusttag im Schwarzwald zurückdenke - da hatte meine Mitfahrerin ihre erste Flasche schon leer, bevor ich meine überhaupt angerührt hatte ;). Ich glaube, ich hatte dafür abends ein Bier mehr.

Nicht vergleichbar mit dem Kühlschrank gestern in meinem Zimmer!
Im Schwarzwald hatte ich die ganze Zeit auf dem Rad Angst zu dehydrieren, auf dem Campingplatz war alles i.O.!:Prost:
Ach ja, ich habe die Woche zuvor kein Alkohol getrunken!

triduma
07.02.2021, 20:44
Danke für den tollen Bericht carolinchen. :Blumen:
Die knapp 4 l zu trinken hätten mir sicher auch gereicht. Ich brauche da ehr noch weniger. Aber die KH zu futtern wären mir glaub ich zu wenig gewesen.

soloagua
07.02.2021, 21:18
Super Carolinchen! Gratuliere!:Blumen:

Pippi
07.02.2021, 21:30
tolle Leistung, hört sich so einfach an.

Gute Erholung

Jimmi
08.02.2021, 07:42
Gratulation! Fein gemacht!

ricofino
08.02.2021, 07:52
Gratulation und Respekt. Und das mit 4 Liter Flüssigkeit.

Ich brauche auf Zwift bis zu 1 Liter pro Stunde.

carolinchen
08.02.2021, 08:48
Hmmm, ich trinke IRL auch nicht so viel. Ich habe nochmal bei Tom nachgeschaut und er hat Zitat:
"3-4 Flaschen Wasser, 2 Flaschen mit Elektrolyten und die letzten 2 ganzen Auffahrten wurden noch mit einem Liter Cola" getrunken.
Ich weiß nicht ob es 1 Liter Radflaschen waren aber so viel mehr war es auch nicht.
Geschwitzt habe ich am meistern auf dem Sattel, wie gesagt der Ventilator hat gut gekühlt.
Einfach ist es nicht gewesen und ich hätte einen Roman schreiben können zu den Emotionen den ganzen Tag über:Cheese:
Es hat aber keinen Wettkampfcharakter gehabt wie ein Rennen und ein bisschen erfahren bin ich ja auch ;) !

Squirrel
08.02.2021, 10:01
Hammer Leistung. Gratulation und vielen Dank für deinen Bericht. :Huhu:

Reizen würde mich das ja auch... Aber ich würde wohl deutlich länger brauchen. Ich glaube, ich bin noch nie länger als 6h im Sattel gesessen und ich habe auch noch keine Langdistanz gemacht. Aber ein "schönes" Trainingsziel wäre es allemal. :dresche

Koschier_Marco
08.02.2021, 13:38
Wenn du Zwift Compangion Ab verwendest kannst du mit der Kamera Photos machen die werden viel besser

Microsash
08.02.2021, 15:48
Wenn du Zwift Compangion Ab verwendest kannst du mit der Kamera Photos machen die werden viel besser

Oder am PC F10 drücken.....

Wotto
08.02.2021, 17:16
Wahnsinn. Bin super beeindruckt! Top!

carolinchen
08.02.2021, 18:52
Oder am PC F10 drücken.....

Oder einfach mit dem Handy, ich habe so Panik gehabt dass es nicht klappt mit der App:o .
Die ganzen Tastenkombis habe ich noch nicht verinnerlicht, es war cool die Pfeiltaste nach unten zu kennen;) !

Schlafschaf
08.02.2021, 20:44
Reizen würde mich das ja auch... Aber ich würde wohl deutlich länger brauchen. Ich glaube, ich bin noch nie länger als 6h im Sattel gesessen und ich habe auch noch keine Langdistanz gemacht. Aber ein "schönes" Trainingsziel wäre es allemal. :dresche

Völlig untrainiert sollte man das nicht machen, aber man muss wohl auch nicht 6h gefahren sein vorher. Vor allem nicht auf der Rolle. Ich denke wenn man 100 km fahren kann ohne danach völlig kaputt zu sein sollte das reichen.
Vor allem weil es ja kein Zeitlimit oder so gibt, die letzten Stunden ist das eher eine mentale Sache. Die Kurbel dreht sich schon irgendwie weiter, notfalls mit 50% FTP nach 2h Pause. :Blumen:

triduma
08.02.2021, 20:56
Völlig untrainiert sollte man das nicht machen, aber man muss wohl auch nicht 6h gefahren sein vorher. Vor allem nicht auf der Rolle. Ich denke wenn man 100 km fahren kann ohne danach völlig kaputt zu sein sollte das reichen.
Vor allem weil es ja kein Zeitlimit oder so gibt, die letzten Stunden ist das eher eine mentale Sache. Die Kurbel dreht sich schon irgendwie weiter, notfalls mit 50% FTP nach 2h Pause. :Blumen:

100km in Zwift und das Everesting in Zwift sind schon ein sehr großer Unterschied. :Lachen2:
Wenn grad viele in Zwift auf der Strecke sind und man eine relativ flache Runde wählt fährt man die 100km locker unter 3 Std. Für das Everesting braucht man da schon etwas länger und mehr Durchhaltevermögen. :Cheese:

carolinchen
08.02.2021, 20:57
2 Stunden Pause ist doch aber irgendwie als wenn ich den Marathon bei der Langdistanz gehe.
Mein Anspruch ist da schon ein anderer......aber das ist einanderes Thema:Blumen:

Schlafschaf
08.02.2021, 20:59
100km in Zwift und das Everesting in Zwift sind schon ein sehr großer Unterschied. :Lachen2:
Wenn grad viele in Zwift auf der Strecke sind und man eine relativ flache Runde wählt fährt man die 100km locker unter 3 Std. Für das Everesting braucht man da schon etwas länger und mehr Durchhaltevermögen. :Cheese:

Du hast natürlich recht. Flache 100 km in Zwift sind da wenig aussagekräftig.
Ich hatte jetzt drei Stunden draußen im Kopf, aber wenn man die 100 km in Zwift mit 1000 HM schafft wird das auch reichen, wenn die Ausdauer einigermaßen da ist. Ich trainiere sehr selten lange, aber so epische Sachen wie 300 km oder Everesting geht immer irgendwie :Cheese:

Koschier_Marco
09.02.2021, 11:54
Du hast natürlich recht. Flache 100 km in Zwift sind da wenig aussagekräftig.
Ich hatte jetzt drei Stunden draußen im Kopf, aber wenn man die 100 km in Zwift mit 1000 HM schafft wird das auch reichen, wenn die Ausdauer einigermaßen da ist. Ich trainiere sehr selten lange, aber so epische Sachen wie 300 km oder Everesting geht immer irgendwie :Cheese:

Also ich bin schon auf Watopia alle Pretzel abgefahren das ging ganz gut. Das letzte Mal war es das MegaP in 4h10 non stop das sind 1.600 HM , ich fahre ohne Draft als Tria. Von den 1.600 auf die 8.800 ist aber eine ganz andere Baustelle, kann ich mir nicht vorstellen irgendwie und ich bin ein Zwift Hard Core Chunky

iChris
10.02.2021, 20:23
Also ich bin schon auf Watopia alle Pretzel abgefahren das ging ganz gut. Das letzte Mal war es das MegaP in 4h10 non stop das sind 1.600 HM , ich fahre ohne Draft als Tria. Von den 1.600 auf die 8.800 ist aber eine ganz andere Baustelle, kann ich mir nicht vorstellen irgendwie und ich bin ein Zwift Hard Core Chunky

Dort bist du aber auch die 4h10 am Stück auf dem Sattel gesessen und hast getreten.
Die „Everester“ steigen ja Berg ab vom Rad und erholen sich ;) Aber es ist natürlich immer noch eine weitere Strecke :Blumen:

Koschier_Marco
10.02.2021, 20:33
Dort bist du aber auch die 4h10 am Stück auf dem Sattel gesessen und hast getreten.
Die „Everester“ steigen ja Berg ab vom Rad und erholen sich ;) Aber es ist natürlich immer noch eine weitere Strecke :Blumen:

Ja stimmt aber trotzdem schon ne andere Nummer 4 x kann ich mir vorstellen also so Matterhorn

Limette
11.02.2021, 06:00
Sag ma Caro...wie war das im Anschluss mit dem Muskelkater und der Regeneration?

carolinchen
11.02.2021, 11:31
Sag ma Caro...wie war das im Anschluss mit dem Muskelkater und der Regeneration?
Alle extremen Challenges sind abhängig von mentaler und körperlichen Leidensfähigkeit. Für mich ist es einfacher etwas schnellst möglich zu erledigen als zwischendurch länger Pause zu machen. Ich denke da wir meine Motivation eher sinken als zwischendurch mal körperlichen Schmerz zu erfahren.
Je schnelle desto weniger lang leiden.
Zur Frage: Sonntag war ich etwas k.o. und die Oberschenkel haben beim Treppensteigen weh getan. Ich bin aber 6 Kilometer bergauf und ab gewandert - frische Luft war mir lieber als nur Sofa.
Am Montag bin ich 7 Kilometer gejoggt im 4:55er Schnitt und habe echt nicht gelitten.
Am Dientags das erste Mal Rolle waren die Anstiege schon etwas schmerzhaft aber es ging und gestern hatte ich schon wieder Lust auf Hügel :Cheese:
Mir ist soooo langweilig und aktuell sieht es mit outdoor Rad zu gefährlich aus. Laufen ist okay aber das Wochenende schau ich mal nach neuen Streckenherausforderungen auf Zwift;) ......

Limette
11.02.2021, 14:22
Also alles easy going, gut verkraftet :cool:

Du Tier :bussi:

Thorsten
11.02.2021, 15:34
Für mich ist es einfacher etwas schnellst möglich zu erledigen als zwischendurch länger Pause zu machen. Ich denke da wir meine Motivation eher sinken als zwischendurch mal körperlichen Schmerz zu erfahren.
Je schnelle desto weniger lang leiden.
Jetzt wird es mir klar: Wir hätten niemals beim Rewe in Schönau Pause machen sollen :Lachen2: :dresche.

carolinchen
12.02.2021, 09:25
Jetzt wird es mir klar: Wir hätten niemals beim Rewe in Schönau Pause machen sollen :Lachen2: :dresche.
Hmm, ob es nicht an der Startzeit lag?:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: