PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Switzerland 05.09.2021


Nepumuk
29.01.2021, 08:41
Hallo Zusammen,

ob der Wettkampf tatsächlich statt finden kann, steht wohl noch in den Sternen. Angemeldet bin ich jedenfalls. Ist noch jemand dabei?

widi_24
29.01.2021, 09:33
Hallo Zusammen,

ob der Wettkampf tatsächlich statt finden kann, steht wohl noch in den Sternen. Angemeldet bin ich jedenfalls. Ist noch jemand dabei?

Mein Startplatz wurde ebenfalls auf 2021 verschoben - ich bin aktuell auch eher pessimistiv bzgl. Renndurchführung. Aber mal schauen. :)

Wird meine LD-Premiere :Huhu:

kesch
29.01.2021, 09:43
Habe meinen Startplatz auch von 2020 auf 2021 verschoben.
Habe auch gebucht, wenn der IM nicht statt findet werde ich trotzdem 1 Wo in Thun
Ferien machen.

Güsse euch und gute Vorbereitung
Kesch

Beat
29.01.2021, 13:08
Bin auch dabei

Hoffe dass mein Hotel in Thun dann noch besteht.


Grüsse Beat

kleeningi
29.01.2021, 14:35
Ich bin dabei und optimistisch! Hilft ja nix :Cheese:

unpanx
29.01.2021, 19:20
Ich bin auch am Start. Habe Vichy 2020 in Thun 2021 umgewandelt (und die Differenz draufbezahlt)

Rainbow_Warrior
16.02.2021, 14:44
Auch dabei, sollte mein erstes IM sein.

Unter anderem um die Temperatur zu nehmen habe ich gestern nachgefragt, was die Ernährung sein wird (d.h. welche Food-Sponsoren). Mir wurde geantwortet dass die Verträge noch nicht unterschrieben sind. M.E. eher ein schlechtes Zeichen, aber Mal sehen.

Nepumuk
20.04.2021, 14:22
Gerade kam die Info von Ironman: Der Wettkampf ist am den 5. September 2021 verschoben.

Kommt wenig überraschend. Erstaunt bin ich, dass die Verschiebung doch halbwegs früh kommt.

iChris
20.04.2021, 15:48
Wenn die Schweiz so weiter macht, könnte das am 5. September echt was werden.

Beat
20.04.2021, 16:30
Schon wieder neues Hotel gebucht.
Booking com hasst mich langsam für die Verschieberei.


Grüsse Beat

Siebenschwein
20.04.2021, 18:34
Wenn die Schweiz so weiter macht, könnte das am 5. September echt was werden.

So weiter was macht? Öffnen trotz steigender Zahlen? Weiterhin noch langsamer impfen als D?
Oder hast Du nur vergessen, die Ironie zu kennzeichnen?

Aber eins muss man sagen: wenigstens ist man hier konsequent mit der Inkonsequenz.

iChris
20.04.2021, 19:42
So weiter was macht? Öffnen trotz steigender Zahlen? Weiterhin noch langsamer impfen als D?
Oder hast Du nur vergessen, die Ironie zu kennzeichnen?

Aber eins muss man sagen: wenigstens ist man hier konsequent mit der Inkonsequenz.

An meiner Aussage gibt es nichts zu Kennzeichen,...
Ich meine es so wie ich gesagt habe. Die Schweiz öffnet in definierten Schritten, setzt weitere Schritte auch nochmals ein paar Wochen aus und geht dann wieder weiter voran ohne nur auf die Inzidenzen zu schauen. Aber vielleicht fehlen mir da auch nur Insights. Macht für mich aber mehr Sinn als das was beim großen Nachbarstaat so läuft ;-)

Back2Topic:
2020 gab es ja schon ein paar Wettkämpfe und ich glaube da könnte im Sommer 2021 noch mehr gehen. Ich würde auf Thun ummelden wenn ich könnte. ;)

Nepumuk
21.04.2021, 08:24
Back2Topic:
2020 gab es ja schon ein paar Wettkämpfe und ich glaube da könnte im Sommer 2021 noch mehr gehen. Ich würde auf Thun ummelden wenn ich könnte. ;)

Aber auch nur kleinere Wettkämpfe mit unter 1000 Teilnehmern (Challenge Davos). Ich befürchte, dass der IM zu groß ist und auch am 5.9. noch nicht stattfinden darf.

widi_24
21.04.2021, 08:30
Aber auch nur kleinere Wettkämpfe mit unter 1000 Teilnehmern (Challenge Davos). Ich befürchte, dass der IM zu groß ist und auch am 5.9. noch nicht stattfinden darf.

Habe die Mail ebenfalls erhalten. Ich werde die Gutschein-Option ziehen, mal ungeachtet davon, wie lange es Ironman und deren Wettkämpfe in der Schweiz noch geben wird. Dann habe ich 2022 noch meinen verschobenen 70.3 Rapperswil, den ich auch mit halbherziger Vorbereitung anständig absolvieren kann. Für (meinen ersten) Ironman brauche ich doch eine gewisse Planbarkeit, damit ich die harte Vorbereitung mental packe. Zudem kollidiert das noch mit einem geplanten "Urlaub".

Zum Thema Stattfinden: Aktuell glaube ich auch nicht daran, aber ich bin derzeit auch eher pessimistisch unterwegs. Irgendwo hatte ich am Rande mal gelesen, dass im Bundesrat im Best Case Szenario geplant ist, bis Ende August Veranstaltungen mit max. 1'000 Personen zuzulassen und dann ab September zu öffnen. Per se würde das ja im Best Case für eine Durchführung sprechen, ich glaub nur, dass nach den Sommerferien, etc. diese Entscheidung erst relativ spät getroffen wird und somit Grossveranstalter (zu) früh eine allfällige Reissleine ziehen müssten.

Ich wünsche aber allen Startern, dass im September eine Durchführung möglich ist und wäre sicher am Streckenrand um euch anzufeuern :Blumen:

limaged
21.04.2021, 08:37
Aber auch nur kleinere Wettkämpfe mit unter 1000 Teilnehmern (Challenge Davos). Ich befürchte, dass der IM zu groß ist und auch am 5.9. noch nicht stattfinden darf.

aber irgendwann muß doch wieder begonnen werden. es kann doch nicht ewig so weitergehen mit der hosenscheisserei

Kräuti
21.04.2021, 08:56
Ich bin auch gemeldet, aktuell hab ich mich noch nicht entschieden welche Option ich wähle.

Auf eine Terminverschiebung hatte ich mich die letzten Wochen mental schon (versucht) einzustellen, auch wenn das die Saison und Trainingsplanung natürlich ordentlich über den Haufen wirft. Damit müssen dieses Jahr vermutlich fast alle Langdistanz-Athleten zurecht kommen.

Wesentlich ärgerlicher find ich, dass es dann Quali Plätz für Hawaii 2022 gibt, anstatt für 2021. Auch wenn ich mir hier nur ganz geringe Chancen ausgerechnet hab, weiß ich nun dass Kona für mich ausgeschlossen ist :Traurig: , da ich nächstes Jahr keine Möglichkeit habe.

Kraichgauner
21.04.2021, 19:20
2020 gab es ja schon ein paar Wettkämpfe und ich glaube da könnte im Sommer 2021 noch mehr gehen.

Aber auch nur kleinere Wettkämpfe mit unter 1000 Teilnehmern (Challenge Davos).

Die 1000 galt für Teilnehmer und Helfer zusammen. Teilnehmer allein waren auf (ungefähr?) 750 limitiert.

Steff1702
21.04.2021, 19:44
Ich bin auch gemeldet, aktuell hab ich mich noch nicht entschieden welche Option ich wähle.

Auf eine Terminverschiebung hatte ich mich die letzten Wochen mental schon (versucht) einzustellen, auch wenn das die Saison und Trainingsplanung natürlich ordentlich über den Haufen wirft. Damit müssen dieses Jahr vermutlich fast alle Langdistanz-Athleten zurecht kommen.

Wesentlich ärgerlicher find ich, dass es dann Quali Plätz für Hawaii 2022 gibt, anstatt für 2021. Auch wenn ich mir hier nur ganz geringe Chancen ausgerechnet hab, weiß ich nun dass Kona für mich ausgeschlossen ist :Traurig: , da ich nächstes Jahr keine Möglichkeit habe.

Meld dich in Polen an, 8.8.
Hat letztes Jahr auch stattgefunden.

Die Quarantänepflicht besteht nicht, wenn bereits bei Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis (PCR oder Antigen) vorgelegt wird, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Wenn man den Corona Panikern hier im Forum glauben darf, musst du den Marathon in der drölfzigsten Welle mit der Marsmutation vielleicht durch Leichen waten, ich glaube aber eher nicht

Die sind noch normal im Kopf

Matze-Maus
21.04.2021, 19:49
Hallo zusammen
Ich finde den Termin richtig klasse am Anfang September und bin mir zu 95% sicher das dieser stattfindet.

Will die Radstrecke mal abfahren weiß einer ob diese beschildert ist?

Danke euch Gruß vom optimistischen Matze 💪

Beat
21.04.2021, 20:31
Offiziell ausgeschildert ist die nicht. Habe sie nun schon etwa 4x abgefahren.
Aber viel falsch machen kannst du da nicht.

Grüsse Beat

Nepumuk
22.04.2021, 07:45
Die 1000 galt für Teilnehmer und Helfer zusammen. Teilnehmer allein waren auf (ungefähr?) 750 limitiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie viele Teilnehmer der IM Schweiz so hat? 1000? 1500? 2000? 2500?

widi_24
22.04.2021, 08:04
Hat jemand eine Ahnung, wie viele Teilnehmer der IM Schweiz so hat? 1000? 1500? 2000? 2500?

Die letzte Startliste (https://cdn2.sportngin.com/attachments/document/03b6-2043534/Startliste_IMTH_13.11.2020.pdf#_ga=2.254657416.168 8930754.1619071354-1278537850.1614004241)hat 87 Seiten à ca. 27 Starter/Seite. Es dürften also ungefähr 2'500 Teilnehmer geplant sein.

Roini
22.04.2021, 08:23
Meld dich in Polen an, 8.8.


Wenn man den Corona Panikern hier im Forum glauben darf, musst du den Marathon in der drölfzigsten Welle mit der Marsmutation vielleicht durch Leichen waten, ich glaube aber eher nicht

Die sind noch normal im Kopf

Komischer Humor... :confused:

Siebenschwein
22.04.2021, 11:32
Komischer Humor... :confused:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Klugschnacker
29.04.2021, 09:59
IRONMAN verschoben: So solltest Du jetzt trainieren
(Gratisfilm)

https://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=35313

:Blumen:

Rainbow_Warrior
07.05.2021, 13:07
IRONMAN verschoben: So solltest Du jetzt trainieren
(Gratisfilm)

https://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=35313

:Blumen:

Sehr hilfreich für mich (Thun = erstes IM, ohne Coach). Besten Dank!

Rainbow_Warrior
05.06.2021, 18:38
Habt ihr schon über das Thema Zahnkranz (Kassette) und Kettenblatt nachgedacht?

Vor kurzen bin ich die Velorunde mit meinen Rennrad gefahren. Da gibt es einige kurze, aber ziemlich starke/miese Steigungen mit mehr als 10-12%. Momentan habe ich eine 10-28er Kassette auf meinen TT, bin aber daran nachzudenken, ob eine 10-33er nicht hilfreich wäre.

Insgesamt muss ich zugeben, dass die Radstrecke ziemlich härter ist als erwartet, ich würde sie als "Leg breaker" bezeichnen. Es geht viel hoch und gleich wieder runter.

iChris
05.06.2021, 18:51
Habt ihr schon über das Thema Zahnkranz (Kassette) und Kettenblatt nachgedacht?

Vor kurzen bin ich die Velorunde mit meinen Rennrad gefahren. Da gibt es einige kurze, aber ziemlich starke/miese Steigungen mit mehr als 10-12%. Momentan habe ich eine 10-28er Kassette auf meinen TT, bin aber daran nachzudenken, ob eine 10-33er nicht hilfreich wäre.

Insgesamt muss ich zugeben, dass die Radstrecke ziemlich härter ist als erwartet, ich würde sie als "Leg breaker" bezeichnen. Es geht viel hoch und gleich wieder runter.

Meiner Meinung nach gab es da in Zürich mehr steile Rampen als jetzt in Thun und da war ein 28er auch ausreichend. Kommt natürlich auch immer etwas drauf an was man in den Beinen hat ;)

Rainbow_Warrior
06.06.2021, 17:23
Meiner Meinung nach gab es da in Zürich mehr steile Rampen als jetzt in Thun und da war ein 28er auch ausreichend. Kommt natürlich auch immer etwas drauf an was man in den Beinen hat ;)

Mein FTP gemäß Zwift ist ca. 240W, bin 85 Kilos schwer...

MartinN
06.06.2021, 19:19
Ich bin Zürich mit 11-28 und 53-39 gefahren und würde nach der Erfahrung wahrscheinlich mit einer Kompaktkurbel fahren, ein oder zwei leichtere Gänge hätten mir da schon noch geholfen. FTP war auch ca. bei 240 W bei ca. 70 kg Gewicht. Zur Not nimm leichtere Gänge mit wenn es leicht geht.

Stefan
06.06.2021, 19:29
Ich bin Zürich......
Bevor Ihr die Übersetzung auf Grundlage der Strecke in ZH wählt würde ich lieber Beat fragen, der die Strecke gut kennt.

Beat
13.06.2021, 19:47
Hallo zusammen

Bin am SA wieder mal die Strecke teilweise gefahren.
Die längste Bergstrecke von Belp nach Riggisberg....... danach Rüschegg bis Abfahrt nach Wattenwil hat gemäss meinem Garmin immer so 6-8%. Also nicht überaus steil.
Auf der gegenüberliegenden Seite hat es kurze Steigungen wo ich mal 11% drauf hatte.
Ich selber als schlechter Radfahrer (FTP auch ca bei 230W // 70kg) und eher auf schnellere Kurbelumdrehungen bedacht fahre eine 52/36 und hinten ein 30 Ritzel.
Ich denke dass die meisten von euch da mit 28 gut zurechtkommen.
Ich persönlich weiss dass ich vor allem auf der zweiten Runde mein 30er sicherlich nutzen werde.

Grüsse Beat

Rainbow_Warrior
05.07.2021, 21:46
Moin,

Kleines Update. Bin gestern die ~14KM Laufstrecke einmal gelaufen. Gefällt mir ganz gut, es gibt einige sehr schöne Stellen am See. Abwechselreich, mal in einen Park (südlich, mit Schatten), dann am See/Fluss entlang, durch eine Holzbrücke, dann kurz im Altstadt-Viertel (im Norden, Beleg = Kopfstein auf ca. 500-1km). Ein Drittel der Strecke circa (3-4KM, x3) ist über Kieswege, finde ich angenehm. Es gibt nur so ca. 1 KM auf eine Strasse dass eher langweilig ist, entlang der Bike-Route. Es wird auch ab und zu Gegenverkehr geben, was ich gern habe, da kann man die anderen Konkurrenten anschauen, macht Spass.

Bin gespannt ob es dieser Jahr noch was wird, ich fürchte die Delta-Variante... Anfang September könnte schon zu spät sein.

kesch
16.08.2021, 08:15
hab ich was verpasst?

Der Giude wurde 6-8 Wochen vor dem Wettkampf versprochen.
Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

iChris
16.08.2021, 08:35
hab ich was verpasst?

Der Giude wurde 6-8 Wochen vor dem Wettkampf versprochen.
Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Wie bei allen anderen verschobenen IM Wettkämpfen wurde das doch so kommuniziert und kam dann im besten Fall 3 Wochen vorher :Cheese:

Kräuti
16.08.2021, 13:40
Ich warte auch schon gespannt :Huhu:

Rainbow_Warrior
16.08.2021, 18:17
Die haben wahrscheinlich die ganzen Ressourcen am Update der Startliste mobilisiert... Die wurde am 13/8 geändert, mit ganz schön viele Leere Seiten.

Beat
16.08.2021, 20:10
Habe heute morgen mal angeschrieben.

AGuide sollte wohl noch in der Mache sein.
Warte da auch noch darauf.
3.9 reicht ja zum Versand.

Grüsse Beat

Kräuti
19.08.2021, 10:11
Athleten Guide ist online

https://cdn3.sportngin.com/attachments/document/858b-2501679/ATHLETE_GUIDE_IMThun_DEUTSCH_2021.pdf#_ga=2.121336 512.933513685.1629357962-1917808413.1629263981

Laut dem Zeitplan soll es tatsächlich eine Award Ceremony mit anschließender Slotvergabe geben.

Sehr nett auch, dass es extra einen Aufkleber fürs Oberrohr gibt mit dem Höhenprofil.

Regeln beim Radfahren:
... "An einigen Stellen herrscht ein AerolenkerBenutzungsverbot. Dieses ist mit
entsprechenden Schildern angezeigt"...weiß jemand was das für Stellen sein könnten? Ich kenne die Strecke nur aus dem Video.

Nepumuk
19.08.2021, 10:46
Danke, Kräuti. Sieht sehr gut aus.

Jetzt werde ich langsam nervös. Das wird wohl mein letzter Triathlon in der M45. :o

Beat
19.08.2021, 11:39
Dafür mein erster in der M55

Gruss Beat

Beat
20.08.2021, 20:45
Sieht ja wohl so aus dass wegen der Hawaii Absage vielleicht doch noch starke Profi Konkurrenz kurzfristig dabei sei wird...:liebe053:


Grüsse Beat

Rainbow_Warrior
22.08.2021, 10:28
Athleten Guide ist online

https://cdn3.sportngin.com/attachments/document/858b-2501679/ATHLETE_GUIDE_IMThun_DEUTSCH_2021.pdf#_ga=2.121336 512.933513685.1629357962-1917808413.1629263981

Laut dem Zeitplan soll es tatsächlich eine Award Ceremony mit anschließender Slotvergabe geben.

Sehr nett auch, dass es extra einen Aufkleber fürs Oberrohr gibt mit dem Höhenprofil.

Regeln beim Radfahren:
... "An einigen Stellen herrscht ein AerolenkerBenutzungsverbot. Dieses ist mit
entsprechenden Schildern angezeigt"...weiß jemand was das für Stellen sein könnten? Ich kenne die Strecke nur aus dem Video.

Ich gehe davon aus, dass es die Abfahrt nach Plötsch sein wird (Bürgistrasse). Die Kurven sieht man auf das YT Video der Strecke wenn ich mich gut erinnere.

Beat
22.08.2021, 19:16
Tapern:

Mal Frage an die Tapering Spezialisten.
Dass nun 2 Wochen vor dem IM das Training runtergefahren wird ist ja klar.
Wie sieht es von eurer Seite mit Stabi, Rumpf, Kraftraining (nicht zu schwer) aus?
Macht ihr da auch nichts mehr (oder Minimum).
Danke für Inputs

Grüsse Be<t

quick-nick
23.08.2021, 09:40
Hallo zusammen

Bin am SA wieder mal die Strecke teilweise gefahren.
Die längste Bergstrecke von Belp nach Riggisberg....... danach Rüschegg bis Abfahrt nach Wattenwil hat gemäss meinem Garmin immer so 6-8%. Also nicht überaus steil.
Auf der gegenüberliegenden Seite hat es kurze Steigungen wo ich mal 11% drauf hatte.
Ich selber als schlechter Radfahrer (FTP auch ca bei 230W // 70kg) und eher auf schnellere Kurbelumdrehungen bedacht fahre eine 52/36 und hinten ein 30 Ritzel.
Ich denke dass die meisten von euch da mit 28 gut zurechtkommen.
Ich persönlich weiss dass ich vor allem auf der zweiten Runde mein 30er sicherlich nutzen werde.

Grüsse Beat

Da wir ähnliche Watt/KG Werte haben und du die Strecke in Thun (und auch den Vergleich zu Zürich?) kennst - würdest du die Strecke jemanden für seine erste LD (in 2022) empfehlen? Bin noch am überlegen, ob ich mir eine so hügelige Strecke antun möchte. Habe dieses Jahr meine ersten beiden MDs (Uster + Rappi) gemacht, Rappi fand ich eigentlich echt cool Ein paar steile Rampen aber dann gleichmässig und recht langgezogen runter. Bin niemand, der da mit 90/100kmh runterballert. Ein Kollege meinte, dass er die Strecke in Thun angenehmer findet als Rappi aber habe dann noch ein Video mit Roy Hinnen gefunden, wo Thun als recht herausfordernd und etwas langsamer als Rappi beschrieben wird (ab ca. min 7:30)

https://www.youtube.com/watch?v=KaRvvqoulnM


Viel Erfolg in 2 Wochen!! :liebe053:

Beat
23.08.2021, 20:20
Hallo QNick

Der Vorteil an Thun ist sicherlich (wie im Video beschrieben) dass die Strecke relativ gleichmässige Steigungen aufweist (Vor allem auf der Seite Riggisberg). Daher ist dies schön zu fahren.
Für mich als mässiger Radfahrer (normal 5.30 - 5.45h auf 180KM) sind aber auch solche Steigungen nach >5h eine Herausforderung. Vor allem da dann ja noch das bisschen laufen kommt........

ich hätte mich damals (2004?) nicht an eine solche Strecke gewagt. Da war Frankfurt und Zürich schon angenehmer. Mit einem guten Rad- und Krafttraining im Winter ist aber sicherlich auch dies zu machen. Vorallem da du ja Rappi gut gemeistert hast.

Hoffe es hilft

Grüsse Beat

Kräuti
24.08.2021, 10:54
Frage an die Ortskundigen: Im Athletenguide stehen als Parkmöglichkeiten Orte die 20-30min Fußweg von der Wechselzone entfernt sind.

Gäbe es zumindest für Samstag zum Abholen der Startunterlagen und zum Einchecken nähere Parkplätze. Zum Beispiel laut google dieser: Dürrenast, 3604 Thun, Schweiz (beim Impfzentrum) oder ggf. alternativen am Lachen Stadion :Gruebeln:

Sind eigentlich nur Profi-Männer am Start oder auch Profi-Frauen? Ursprünglich war mal ein reines Männerfeld angedacht, aber bei Trirating sind nun auch Frauen gelistet.

Rainbow_Warrior
26.08.2021, 22:22
Frage an die Ortskundigen: Im Athletenguide stehen als Parkmöglichkeiten Orte die 20-30min Fußweg von der Wechselzone entfernt sind.

Gäbe es zumindest für Samstag zum Abholen der Startunterlagen und zum Einchecken nähere Parkplätze. Zum Beispiel laut google dieser: Dürrenast, 3604 Thun, Schweiz (beim Impfzentrum) oder ggf. alternativen am Lachen Stadion :Gruebeln:

Sind eigentlich nur Profi-Männer am Start oder auch Profi-Frauen? Ursprünglich war mal ein reines Männerfeld angedacht, aber bei Trirating sind nun auch Frauen gelistet.

Daniela Ryf hat anlässlich eines Interview für das Collins Cup angekündigt, dass Sie in Thun starten wird.

quick-nick
27.08.2021, 07:56
Hallo QNick

Der Vorteil an Thun ist sicherlich (wie im Video beschrieben) dass die Strecke relativ gleichmässige Steigungen aufweist (Vor allem auf der Seite Riggisberg). Daher ist dies schön zu fahren.
Für mich als mässiger Radfahrer (normal 5.30 - 5.45h auf 180KM) sind aber auch solche Steigungen nach >5h eine Herausforderung. Vor allem da dann ja noch das bisschen laufen kommt........

ich hätte mich damals (2004?) nicht an eine solche Strecke gewagt. Da war Frankfurt und Zürich schon angenehmer. Mit einem guten Rad- und Krafttraining im Winter ist aber sicherlich auch dies zu machen. Vorallem da du ja Rappi gut gemeistert hast.

Hoffe es hilft

Grüsse Beat


Vielen Dank! :Blumen:

kesch
01.09.2021, 17:13
Frage: wegen der relativ. kalten Temperaturen 16. 5° C
hat schon jemand Erfahrung mit Melkfett an den Füssen?
könnte man damit einen Fusskrampf vorbeugen?

bis Sam. Kesch

Stefan
01.09.2021, 17:23
Frage: wegen der relativ. kalten Temperaturen 16. 5° C
hat schon jemand Erfahrung mit Melkfett an den Füssen?
könnte man damit einen Fusskrampf vorbeugen?

bis Sam. Kesch

Ich war vorhin noch ohne Neo im Thunersee und würde mir keinen Stress machen.
https://www.thunerwetter.ch/see.html sagt übrigens 18.3 Grad und da die abfliessende Aare 18 Grad hat (https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2030.html), wird das auch stimmen.

Beat
01.09.2021, 18:58
Bis SO wird die Brühe wohl 19 Grad haben. Das ist doch ok.

Der Rest des Tages sieht ja auch gut aus da kannst du ich wieder aufwärmen.

https://www.srf.ch/meteo/wetter/Thun/46.7548,7.6303?geolocationNameId=c5a8d747a56334109 89d7b723dcfa189

Gruss Beat

Pippi
01.09.2021, 20:29
Halb so wild. Die Challenge Davos Teilnehmer fuhren auf den verschneiten Flüelapass.

Wünsche allen noch eine gute Vorbereitung und Genuss beim Carboloading.

kesch
03.09.2021, 13:01
Bis SO wird die Brühe wohl 19 Grad haben. Das ist doch ok.

Der Rest des Tages sieht ja auch gut aus da kannst du ich wieder aufwärmen.

https://www.srf.ch/meteo/wetter/Thun/46.7548,7.6303?geolocationNameId=c5a8d747a56334109 89d7b723dcfa189

Gruss Beat


Danke für die Infos habe max. mit 17° C gerechnet.
und ich bin doch ne weile im Wasser und frieren ist nicht mein Ding.

Durch eure Komentare entscheide ich mich für Einteiler unter dem Neo
auch wenn er nass wird.

allen auch schönes Erlebnis

Kesch

iChris
03.09.2021, 19:08
Ist der Ironman eigentlich nicht ein reines MPRO Rennen dieses Jahr? Bin etwas verwundert, dass Daniela Ryf startet. Darf die jetzt offiziell gegen die Männer antreten ��

Rainbow_Warrior
03.09.2021, 19:37
Ist der Ironman eigentlich nicht ein reines MPRO Rennen dieses Jahr? Bin etwas verwundert, dass Daniela Ryf startet. Darf die jetzt offiziell gegen die Männer antreten ��

Ja der Start wurde kürzlich auch für Profi Frauen eröffnet, vielleicht wegen der Kona Verschiebung, keine Ahnung! Auf jeden Fall freue ich mich schon von Sie überholt zu werden :Cheese:

Rainbow_Warrior
03.09.2021, 19:44
Kleine Frage an den Ironman Veteranen des Forums (am Sonntag bin ich zum ersten Mal dran): falls ich in der Special Needs Tasche für den Lauf eine zweites Paar Schuhe und ein zusätzliches T-Shirt als Backup plaziere und diese anlässlich des Rennens nicht benutze, kann ich nach Erreichen der Ziellinie und vor offiziellen Rennschluss dort hingehen und meine Sachen holen?

Mir ist klar dass nach dem Rennschluss alle Sachen weggeworfen werden (wurde mehrmals heute anlässlich des Q&A erklärt), denke aber dass es doch möglich sein sollte, meine Sachen wieder zu holen oder?

iChris
03.09.2021, 20:26
Kleine Frage an den Ironman Veteranen des Forums (am Sonntag bin ich zum ersten Mal dran): falls ich in der Special Needs Tasche für den Lauf eine zweites Paar Schuhe und ein zusätzliches T-Shirt als Backup plaziere und diese anlässlich des Rennens nicht benutze, kann ich nach Erreichen der Ziellinie und vor offiziellen Rennschluss dort hingehen und meine Sachen holen?

Mir ist klar dass nach dem Rennschluss alle Sachen weggeworfen werden (wurde mehrmals heute anlässlich des Q&A erklärt), denke aber dass es doch möglich sein sollte, meine Sachen wieder zu holen oder?

Ja das geht. Hat Frank Wechsel in Hamburg letztes Wochenende auch genau so gemacht ;) (Quelle: trimag Podcast)

sabine-g
03.09.2021, 20:33
Auf jeden Fall freue ich mich schon von Sie überholt zu werden :

… von ihr überholt zu werden


Ja ich weiß, vor einem IRONMAN ist man immer besonders nervös. :Huhu: :Cheese:

Nepumuk
04.09.2021, 18:49
So, alles erliegt. Rad eingecheckt, Beutel gepackt, Nudeln gekocht und gefuttert. Jetzt noch ein paar nervige Stunden Schlafen und dann geht es endlich, nach gut 1,5 Jahren Vorbereitung, geht’s dann Morgen endlich los. Bin schon ganz aufgeregt. Wird bestimmt ein langer Tag Morgen. :)

tandem65
04.09.2021, 20:49
Wird bestimmt ein langer Tag Morgen. :)

Lang aber ich hoffe kurzweilig!
Viel Freude allen Startern.

Nette1
05.09.2021, 17:14
Lang aber ich hoffe kurzweilig!
Viel Freude allen Startern.

Kurze Frage- stimmte die Swimstreckenlänge ?

Stefan
05.09.2021, 17:24
Kurze Frage- stimmte die Swimstreckenlänge ?

"Van Berkel erreichte das Ziel nach 7:39:41, Ryf nach 8:32:36 Stunden. Einziger Makel an diesen Zeiten ist, dass die Schwimmstrecke vom Veranstalter aus "technischen Gründen" von ursprünglich 3,8 auf 3,0 km verkürzt werden musste."
https://www.suedostschweiz.ch/sport/mehr-sport/2021-09-05/jan-van-berkel-und-daniela-ryf-triumphieren-mit-top-zeiten

Thomas W.
05.09.2021, 18:23
Van Berkel auch mit ner überragenden Marathonzeit .

Nette1
05.09.2021, 22:14


Danke Stefan !

widi_24
06.09.2021, 07:20
Würde mich sehr über den einen oder anderen Rennbericht von euch freuen. Hatte Thun auch seit 2020 auf der Agenda, aber musste meine LD Premiere verschieben, da ich das Training mit der ganzen Planungsunsicherheit nicht wie gewünscht durchziehen konnte/wollte. Das bedeutet, da ist noch etwas offen.. ;)

quick-nick
06.09.2021, 07:43
Würde mich sehr über den einen oder anderen Rennbericht von euch freuen. Hatte Thun auch seit 2020 auf der Agenda, aber musste meine LD Premiere verschieben, da ich das Training mit der ganzen Planungsunsicherheit nicht wie gewünscht durchziehen konnte/wollte. Das bedeutet, da ist noch etwas offen.. ;)

Würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere wir ihr das Laufen nach der ja doch herausfordernden Radstrecke gemeistert habt! War ja auch noch 1km länger oder?

iChris
06.09.2021, 08:41
Würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere wir ihr das Laufen nach der ja doch herausfordernden Radstrecke gemeistert habt! War ja auch noch 1km länger oder?


Also das was ich bis jetzt gehört hab, war das Radfahren deutlich weniger Herausfordernder als beispielsweise die Strecke in Zürich war. Weniger Peaks und die meisten "Berge" konnte man in Position drücken.
Laufstrecke war laut Strava Daten die ich gesehen hab 42,3-42,4 also minimal zu lang, dafür ja 1/4 beim Schwimmen gespart :Blumen:

widi_24
06.09.2021, 09:10
Also das was ich bis jetzt gehört hab, war das Radfahren deutlich weniger Herausfordernder als beispielsweise die Strecke in Zürich war. Weniger Peaks und die meisten "Berge" konnte man in Position drücken.
Laufstrecke war laut Strava Daten die ich gesehen hab 42,3-42,4 also minimal zu lang, dafür ja 1/4 beim Schwimmen gespart :Blumen:

Habe mir nur kurz die Radsplits von JvB in Zürich (2018/2019) und Thun (2021) angeschaut. Das dürfte eine ähnlich schnelle Strecke sein. Vermutlich entscheidet das individuelle Fahrerprofil darüber, ob Zürich oder Thun leichter/härter ist.

Und zumindest meiner Meinung nach lieber zu lange Strecken als zu kurze.. wenn man sich schon Langdistanz gibt, dann bitte die volle Ladung :Lachen2:

iChris
06.09.2021, 11:04
Habe mir nur kurz die Radsplits von JvB in Zürich (2018/2019) und Thun (2021) angeschaut. Das dürfte eine ähnlich schnelle Strecke sein. Vermutlich entscheidet das individuelle Fahrerprofil darüber, ob Zürich oder Thun leichter/härter ist.


Mir ging es bei meiner Aussage nicht um Zeit oder Hm. In Zürich hatte man halt Rampen bei denen man selbst mit 28er hinten deutlich über sein Average gehen musste um nicht seitlich umzukippen. Scheinbar gibt es diese in Thun nicht/weniger was sich für die Energiebilanz eines AGlers sicher positiv auswirkt und den meisten Fahrerprofilen spätestens im "Laufprofil" hilft :Blumen:

Bei Pros wie JvB ist das dann natürlich nochmal ein anderer Schuh ;)

Nepumuk
06.09.2021, 11:47
Würde mich sehr über den einen oder anderen Rennbericht von euch freuen.

Da kann ich helfen. :)

Hier mein Rennbericht:

Ironman Switzerland Thun – 05. September 2021

Raceday. Es sind gute Bedingungen vorausgesagt, Sonne, keine Wolken, 24 Grad. Der Morgen ist perfekt. Wir sind pünktlich zur Öffnung der Wechselzone Vorort und haben alle Zeit der Welt um uns vorzubereiten. Die Organisation seitens des Veranstalters zeichnet sich durch die Mischung von Schweizer Perfektion mit einem riesigen Schuss Herzlichkeit aus. Es funktioniert alles bestens.

Das Schwimmen beginnt um 7.00 Uhr im Morgengrauen vor einem phantastischen Bergpanorama; das Wasser hat 18,4 Grad und ist perfekt klar, wenn auch mit leichten Wellen und leichtem Wind. Die Stimmung vor dem Start ist super und so geht es auf die leider nur 3km lange Strecke. Warum die Strecke verkürzt wurde, wissen wir leider nicht, „technischen Problemen“ wurden in der Zeitung als Grund angeführt. Nach einer knappen Stunde bin ich aus dem Wasser, Stevie braucht nur wenige Minuten länger bei einer etwas länger geschwommenen Strecke (zickzack-Kurs).

Ab geht es aufs Rad und auf eine tolle, abwechslungsreiche Radstrecke. Wir waren die Strecke vorab schon abgefahren, so dass es keine Überraschungen gab. Die erste Runde ging trotz der knapp 1000 HM gut vor der Hand bzw. Bein. Auf der zweiten Runde - um die Mittagszeit - hatte die Sonne dann richtig Kraft entwickelt und es wurde richtig warm, selbst oben auf dem Riggisberg. Für uns war das nicht optimal, die Performance und auch die Ernährung litt zunehmend, was im späteren Rennverlauf noch schlimmer werden sollte.
Nach 6:15h war ich dann mit dem Radfahren fertig, Stevie hat ein paar Minuten länger gebraucht.

Das Laufen ging anfangs noch, war aber vom ersten Schritt deutlich zu anstrengend für das erzielte Tempo. Trotzdem bin ich mit einer Pace von ca. 6min/km vorangekommen, was mit meiner geplanten Marathonzeit von 4:15-4:30h ausgegangen wäre. Leider wurden die Ernährungsprobleme immer schlimmer. Jegliche Nahrungsaufnahme wurde zusehen mit Übelkeitsgefühlen „belohnt“ und vor der gnadenlos herunterbrennenden Sonne gab es auch nur wenig Entkommen. Stevie ging es nicht viel besser, aber immerhin etwas. So schmolz mein zwischenzeitlicher Vorsprung auf der dritten und letzten Laufrunde immer weiter dahin. Auf der letzten Geraden vorm Zieleinlauf konnte ich sie dann von hinten kommen sehen. Ein kurzes Warten hat uns dann einen gemeinsamen Zieleinlauf nach langen 12:54h beschert. Warum wir dann nicht Hand-in-Hand eingelaufen durften, weiß wohl nur Ironman.

Fazit: Die Endzeit ist eine ziemliche Enttäuschung für mich, trotzdem bin ich froh, das Ding durchgezogen zu haben. Stevie hätte sich auch eine schnellere Zeit gewünscht, ist aber durchaus zufrieden, ein solides Finish hingelegt zu haben. Den Wettkampf selber kann man absolut weiterempfehlen. Die Organisation ist hervorragend, die Kulisse vor Eiger, Mönch und Jungfrau am Thunersee ist atemberaubend, das Publikum ist außerordentlich herzlich und engagiert. Es war einfach unglaublich, wie man an jeder Ecke mit Namen angefeuert worden ist. Insgesamt ein tolles Erlebnis.

taz
06.09.2021, 12:01
Guter Bericht - wir haben euch den ganzen Tag auf dem Trecker verfolgt. Gute Regeneration und Rückreise... :Blumen:

Nepumuk
06.09.2021, 12:55
Hier sind noch ein paar technische Infos zur Radstrecke. Auf meiner Garmin-Uhr hatte ich zum Schluss 1950 Höhenmeter drauf. Das ist nicht wenig und kostet natürlich Körner, was sich irgendwann bemerkbar macht.
Die Strecke ist aber wirklich gut zu Fahren. Die Steigungen sind meist moderat im einstelligen Prozentbereich. Es gibt 2 etwas stärkere Steigung, einmal in Kirchberg mit >10% aber nur 20-30HM und dann das Ende am Riggisberg mit ca. 10% und vielleicht 50-100HM. Ich hatte alles kleinste Übersetzung 34/28, die habe ich nicht gebraucht; meine Frau war mit 36/28 unterwegs, das war auch in Ordnung.
Die Steigungen sind also sicher nicht das Problem, man kann die Strecke flüssig fahren. Die Höhenmeter sind aber natürlich in der Menge nicht wenig. Ich kenne die Züricher Strecke allerdings nicht und kann das nicht vergleichen. Meine Frau ist die Strecke als LD-Rookie gefahren, die ist allerdings auf dem Rad auch stark unterwegs.
Ich denke schon, dass die Strecke für die erste LD taugt, es sei denn, Radfahren ist die große Angstdisziplin.

quick-nick
06.09.2021, 18:54
Hier sind noch ein paar technische Infos zur Radstrecke. Auf meiner Garmin-Uhr hatte ich zum Schluss 1950 Höhenmeter drauf. Das ist nicht wenig und kostet natürlich Körner, was sich irgendwann bemerkbar macht.
Die Strecke ist aber wirklich gut zu Fahren. Die Steigungen sind meist moderat im einstelligen Prozentbereich. Es gibt 2 etwas stärkere Steigung, einmal in Kirchberg mit >10% aber nur 20-30HM und dann das Ende am Riggisberg mit ca. 10% und vielleicht 50-100HM. Ich hatte alles kleinste Übersetzung 34/28, die habe ich nicht gebraucht; meine Frau war mit 36/28 unterwegs, das war auch in Ordnung.
Die Steigungen sind also sicher nicht das Problem, man kann die Strecke flüssig fahren. Die Höhenmeter sind aber natürlich in der Menge nicht wenig. Ich kenne die Züricher Strecke allerdings nicht und kann das nicht vergleichen. Meine Frau ist die Strecke als LD-Rookie gefahren, die ist allerdings auf dem Rad auch stark unterwegs.
Ich denke schon, dass die Strecke für die erste LD taugt, es sei denn, Radfahren ist die große Angstdisziplin.

Dank dir für deinen Bericht und Glückwunsch zum Finish!!

Zu der verkürzten Schwimmstrecke hatte ich bei Slowtwitch folgendes gefunden:

"Regarding the swim (was told from someone in the race organisation) : there is a somewhat involved rule mixing air and water temperature in Switzerland which, on Saturday, would have meant shortening to 3k swim (and allowing neoprene booties). But Saturday being nice and sunny, it was likely to creep just above the cutoff.
So the race crew decided to place the small direction buoys only for a 3k swim, on Saturday, and wait Sunday morning for the big turn buoys.
On Sunday morning the temperatures were high enough for the full swim (I heard 14c air and 18.4c water, no booties allowed), but the boat that should place the big turn buoys had a defect. So without notice we had only the direction buoys to follow, and a 2.9-3k swim. "

Da war also das technische Problem - ein Boot, dass die Bojen (wieder auf die 3.8km) verteilen sollte ;-)

quick-nick
06.09.2021, 19:02
Scheint ja noch kein 2022er Datum zu geben aber das sollte dann wohl Anfang Juli werden oder (wie bereits 2020 angedacht)?. Wäre mein Backup, falls ich für FFM keinen Platz bekomme. Wobei mich die Strecke ja schon reizt. Und näher als FFM wäre. Aber hab immer noch etwas Respekt vor der Radstrecke (für eine erste LD).

Stefan
06.09.2021, 19:35
Da war also das technische Problem - ein Boot, dass die Bojen (wieder auf die 3.8km) verteilen sollte ;-)

Sorry, aber wenn es an irgendwas in Thun nicht mangelt, dann sind es Boote. Seltsamer Grund.

tri_stefan
06.09.2021, 19:41
Datum 2022: 10.07.

Nepumuk
07.09.2021, 09:41
Wobei mich die Strecke ja schon reizt. Und näher als FFM wäre. Aber hab immer noch etwas Respekt vor der Radstrecke (für eine erste LD).

Ich würde den Unterschied zur Radstrecke in Frankfurt nicht zu hoch einschätzt, Frankfurt ist ja auch nicht flach. Thun hat sicher ein paar Höhenmeter mehr, aber die lassen sich genauso gut fahren wie die in Frankfurt. In Thun bist vielleicht 15min länger auf der Radstrecke unterwegs.

Kräuti
07.09.2021, 10:23
Ich kann Nepumuks Bericht nur bestätigen.

Ein atemberauendes Bergpanorama mit glasklarem See. Die kürzere Schwimmstrecke war sehr ärgerlich, aber das wird hoffentlich nicht noch einmal passieren.

Kurzweilige, anspruchsvolle Radstrecke die gut gesichert und beschildert war. Überraschend viele Passagen für den Aeroauflieger, sehr viele kleine Stimmungsmacher. (Blaskapelle, Omis in ihren Vorgärten, Sportbegeisterte an den Anstiegen) Guter Asphalt.
Bei zwei Abfahrten musste ich mit Carbon-Bremsflanken schon ordentlich hinlangen und von Anfang an bremsen.

Die Laufstrecke topfeben und auch geniale Mischung aus Seepanorama und Altstadt. Wenn einen Schweizer Preise nicht abschrecken, absolute Empfehlung!!! :Huhu:

quick-nick
07.09.2021, 12:22
Datum 2022: 10.07.

Danke. Dann wäre Rappi 3 Wochen davor - etwas eng um beides zu machen?

quick-nick
07.09.2021, 12:24
Ich würde den Unterschied zur Radstrecke in Frankfurt nicht zu hoch einschätzt, Frankfurt ist ja auch nicht flach. Thun hat sicher ein paar Höhenmeter mehr, aber die lassen sich genauso gut fahren wie die in Frankfurt. In Thun bist vielleicht 15min länger auf der Radstrecke unterwegs.

Ja das geht ja echt, wobei natürlich die Frage ist, was dies dazu beim Laufen ausmacht. Aber die Laufstrecke wird ja zumindest wohl nicht so in der Sonne liegen wie Frankfurt oder?

iChris
07.09.2021, 15:46
Danke. Dann wäre Rappi 3 Wochen davor - etwas eng um beides zu machen?

Ist doch zeitlich ideal. Früher gabs sogar Rabatt wenn man für beides meldet ;)

widi_24
07.09.2021, 16:53
Ist doch zeitlich ideal. Früher gabs sogar Rabatt wenn man für beides meldet ;)
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub quick-nick wäre Ersttäter. Da ich zumindest vor der ersten MD/LD stehe, wäre mir das wohl auch zu eng, wenn ich nicht weiss, wie ich die MD wegstecke ;)

iChris
07.09.2021, 18:22
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub quick-nick wäre Ersttäter. Da ich zumindest vor der ersten MD/LD stehe, wäre mir das wohl auch zu eng, wenn ich nicht weiss, wie ich die MD wegstecke ;)

Also wer sich gezielt auf eine LD vorbereitet sollte auch als Ersttäter eine MD gut weg stecken können. Ansonsten siehts 3 Wochen später nicht besonders gut aus.

Ich hab das übrigens genau so bei meiner ersten LD gemacht ;)

quick-nick
07.09.2021, 18:39
Also wer sich gezielt auf eine LD vorbereitet sollte auch als Ersttäter eine MD gut weg stecken können. Ansonsten siehts 3 Wochen später nicht besonders gut aus.

Ich hab das übrigens genau so bei meiner ersten LD gemacht ;)

Puh, jetzt bin ich beruhigt! :) Habe mich in der Tat wieder für Rappi angemeldet (und mich damit gegen Frankfurt entschieden - da ich Thun machen will/werde).

Ja schade, dass Rappi etwas spät ist im nächsten Jahr aber ich hoffe, wenn man nicht voll durchzieht beim Laufen sollte es bei der LD schon gehen.

Rappi hat dieses Jahr einfach Spass gemacht dieses Jahr und würde die Strecke gerne mal bei gutem Wetter und einem TT-Bike fahren (dieses Jahr Rennrad ohne Auflieger...). Dazu natürlich ein guter (wenn auch etwas teurer) Testtag.

Bin mal gespannt, wann die Anmeldung für Thun aufmacht.

quick-nick
07.09.2021, 18:41
Ist doch zeitlich ideal. Früher gabs sogar Rabatt wenn man für beides meldet ;)

Nun aber nicht mehr?

iChris
07.09.2021, 19:14
Nun aber nicht mehr?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin die letzen Jahre nicht mehr in Rappi gestartet und Thun ist für mich (aktuell) nicht attraktiv, so dass ich nicht weiß ob es das Package noch gibt. Zu IM Zürich Zeiten gab es das ein paar mal. Aber wenn das bei der Anmeldung nicht mehr beworben wird, haben sie das wohl wieder eingestellt.

Beat
07.09.2021, 21:02
Mal Gratulation an alle die Finisher. Wetter und Stimmung war ja optimal. Da war ich selber überrascht dass die das im Berner Oberland so hinkriegen.
Bike und Laufstrecke hat sogar für mich noch ein paar Ueberraschungen beinhaltet.
Habe 1900 HM auf dem Tacho. Auch wenn der Marathon wegen Magenproblemen schlecht lief bin ich doch froh das ganze noch durchgezogen zu haben.

Als Entspannung dafür nächstes Jahr mal nur 1/2 . Rappi habe ich auch angemeldet und endlich mal den Gutschein eingelöst.

Grüsse Beat

quick-nick
07.09.2021, 21:47
Mal Gratulation an alle die Finisher. Wetter und Stimmung war ja optimal. Da war ich selber überrascht dass die das im Berner Oberland so hinkriegen.
Bike und Laufstrecke hat sogar für mich noch ein paar Ueberraschungen beinhaltet.
Habe 1900 HM auf dem Tacho. Auch wenn der Marathon wegen Magenproblemen schlecht lief bin ich doch froh das ganze noch durchgezogen zu haben.

Als Entspannung dafür nächstes Jahr mal nur 1/2 . Rappi habe ich auch angemeldet und endlich mal den Gutschein eingelöst.

Grüsse Beat

Glückwunsch!! :Blumen:
Marathon war dann auch noch ein paar Meter länger oder? ;) Wieviel KM hatte die Radstrecke? Gute Recovery!

Nepumuk
08.09.2021, 09:04
Ja das geht ja echt, wobei natürlich die Frage ist, was dies dazu beim Laufen ausmacht. Aber die Laufstrecke wird ja zumindest wohl nicht so in der Sonne liegen wie Frankfurt oder?

Leider doch. Die Laufstrecke lag zum größten Teil in der prallen Sonne, genau wie in Frankfurt. Es gibt einige Passagen durch Parks, die dann im Schatten lagen, aber das hat mir dann auch nicht viel geholfen. Laufen war aufgrund der Wärme eine Katastrophe für mich. Das kann aber überall im Mitteleuropa so passieren. Wäre wir eine Woche früher drann gewesen, hätte das Wetter ganz anders ausgesehen.

Nepumuk
20.09.2021, 13:53
Falls noch jemand Lust auf unseren ganz persönlichen kleinen Rückblick zum Rennen hat, gibt es hier ein kurzes Video zu unserem Rennen:

Ironman Switzerland 2021 (https://youtu.be/nPJA66qCYKE)