PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt!


Klugschnacker
14.08.2008, 00:04
Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt!
Von Holger Lüning

Wenn Michael Phelps mit Baseballkappe über den Unicampus schlendert, sieht er aus wie jeder andere Student auch. Doch wer Phelps Leistungen im Schwimmbecken kennt, der möchte meinen, hier bewegt sich Aquaman persönlich auf ungewohntem Terrain. Das Wasser ist seine Welt!
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=689&Itemid=20)

opirat
14.08.2008, 01:27
also das er den 5000m test in 46,30 min absolviert würde ich allerdings bezweifeln. denn wenn er die gesamte strecke gleichmäßig schwimmen würde, hätte er ne 1500m durchgangszeit von unter 14min.
das sind fast 40sec unter dem aktuellen weltrekord von hackett.

die 400m durchgangszeit liegt bei ca. 3:43 (nur 3sec über thorpes wr) und das schafft er bestimmt nicht 12,5mal hintereinander.

oder er schwimmt bei olympia permanent mit angezogener handbremse!?

tobyvanrattler
14.08.2008, 06:29
:Danke: Holger für diesen Bericht.

Die bisherigen Berichte im TV waren für mich immer nur bla bla und hatten nicht so recht Bezug darauf genommen warum er so schnell ist (nur das er als Kind scheinbar hyperaktiv war)

15km als normales Training :Nee: jetzt weiß ich warum ich so langsam schwimme :Gruebeln:

Ich meine das Franzi und Hannah Stockbauer immer so 5km Trainingseinheiten geschwommen wären.
Einfach mal schnell das 3fache...

Die Laktatwerte erklären somit wohl auch warum er so lange ein so hohes Tempo gehen kann.

chick
14.08.2008, 07:27
Der Kerl scheint extrem bewegliche Fußgelenke zu haben. Bei den Delphinkicks meint man, daß er große Flossen an den Füssen hätte. Beim Kraul auf den Distanzen >100m habe ich den Eindruck, daß er auch eine etwas geringere Zugfrequenz als seine Konkurrenz schwimmt.
Ich finde es beeindruckend, ihn im Wasser zu sehen (egal, was sonst noch so hinter seinen Leistungen stecken möge...).

3-rad
14.08.2008, 07:38
Der Kerl scheint extrem bewegliche Fußgelenke zu haben. Bei den Delphinkicks meint man, daß er große Flossen an den Füssen hätte. Beim Kraul auf den Distanzen >100m habe ich den Eindruck, daß er auch eine etwas geringere Zugfrequenz als seine Konkurrenz schwimmt.
der Wasserträger hat gestern geschrieben, dass Phelps wohl aus
diesem Grund nicht mal joggen geht (gehen darf)
Immerhin: die Gefahr, dass er nach seiner Schwimm-Karriere zum
Triathlon wechselt, ist daher wohl nicht gegeben.
Wir brauchen also keine Angst zu haben.

mauna_kea
14.08.2008, 08:30
Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht. :Nee:
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.

3-rad
14.08.2008, 08:35
Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht. :Nee:
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.

die alte Garde sollte sich da mal ziemlich bedeckt halten.
Wenn ich Kirstin Otto beim ZDF sehe (oder gesehen habe) bin ich
auch immer ziemlich sprachlos, die gehörte (wie wahrscheinlich
auch die Westdeutschen Schwimmer) damals auch zur "neuen"
Generation

mauna_kea
14.08.2008, 08:52
die alte Garde sollte sich da mal ziemlich bedeckt halten.
Wenn ich Kirstin Otto beim ZDF sehe (oder gesehen habe) bin ich
auch immer ziemlich sprachlos, die gehörte (wie wahrscheinlich
auch die Westdeutschen Schwimmer) damals auch zur "neuen"
Generation

Das stimmt, aber anscheinend gibts ja jetzt ganz andere "Wundermittel", also ne ganz neue Dimension.
Gerade daran kann man ja sehen was heutzutage abgeht. Oder glaubst du wirklich, dass ein schnellerer Start und ne gute Wende die Doperei von früher aufwiegt ? - ach ne, pulverisiert muss man ja sagen.

Und wieso sind die Schwimmer früher keine 15km geschwommen im training ? Weil sie das nicht ohne Übertraining überlebt hätten. Ist ja nicht so, als wäre ein Mark Spitz oder Michael Groß faul gewesen.

Wie sagte der Mexikaner im Spiegelbericht:
Wachstumshormone, Laktatblocker.
Alles kein Problem.

Mir fällt da immer Ulle ein: Ich hab niemanden betrogen.
Da hat er recht.

Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr zuzusehen.
12 jährige Turnerinnen, Schwimmer die 3x pro Tag nen Weltrekord aufstellen, 40kg Gewichtheber, die 120kg heben.

Michael Groß sagte es gestern treffend:
Lass uns das Wort Sportschau streichen und Zirkus drüber schreiben.

qbz
14.08.2008, 08:57
15km als normales Training :Nee: jetzt weiß ich warum ich so langsam schwimme :Gruebeln:

Ich meine das Franzi und Hannah Stockbauer immer so 5km Trainingseinheiten geschwommen wären.
Einfach mal schnell das 3fache...



Auch Franzi u. Hannah schwammen sicher vielmehr als 5km pro Tag. In einem Schwimm-Trainingslehrbuch von Michael Hahn (ehemaliger Leistungsschwimer) aus dem Jahr 2004 ("Schwimmen. Stilarten, Methodik, Training und Equipment") ist als Beispiel ein Trainingsplan für die deutsche Spitzenklasse mit einem Gesamtwochenumfang von 90km und zwei täglichen Schwimm-Einheiten von je 7,5 km für die Aufbauphase aufgeführt.

Als ich als Jugendlicher Schwimmen als Leistungssport über einige Jahre betrieb, stieg die Weltspitze übrigens schon vor ca. 45 Jahren pro Tag 2mal ins Becken, was mich, als ich es erfuhr, veranlasste, vom Schwimmen als Leistungssport mit Wettkämpfen auszusteigen, die Sportart zu wechseln, und mit einer Superkondition vom Schwimmen her locker zum Handball zu gehen, wo ich das zwei- bis dreimalige wöchentliche Training plus Spiel (damals) als sehr wenig empfand, weil man trotzdem vorne mitmischen konnte, was im Schwimmsport bei den Trainingsumfängen unmöglich gewesen wäre.

Was das für das Schwimmen im Triathlon-Spitzenleistungssport bedeutet, wäre sicher nicht uninteressant als Thema für die Zeitschrift oder Filme.

-qbz

Danksta
14.08.2008, 09:04
Der Mexikaner sagte aber auch:
Das sind die besten der besten, die am härtesten trainieren und am meisten Talent haben.

Und die Problematik war Holger ja sicher auch klar, als er den Artikel (gut) geschrieben hat. Denn Michael Phelps hat neben allem Spaß auch noch die mit Abstand beste Technik. Wohl auch besser als Spitz (und Groß).

Dass wir da keinen sauberen Sport sehen, wissen wir alle. Und meine Devise ist:
a) Hingucken und staunen - denn es ist immer noch Sport. Guckt euch die TdF an: Egal, wie zu die Jungs sind, es ist und bleibt der primitive Sport von vor 30 Jahren, bei dem die Jungs leiden wie die Schweine, wenn es den Berg hochgeht. Egal, was die nehmen, sie trainieren hart, sie bestreiten harte Rennen und ob die jetzt 5% schneller sind, als es sauber machbar ist... (nur die Zeiten muss man halt nicht ernst nehmen)
Eigentlich tun sie mir leid. Wie fühlt sich ein Weltklassesportler, wenn er seine Spritze setzt? Der wäre auch lieber 1960 geboren...
b) Fernseher aus und nicht drüber nachdenken. Ich hab bis jetzt nur das Zeitfahren gesehen. Weil ich mir oben genannte Gedanken nicht ständig machen will.

huck
14.08.2008, 09:15
Ich hab bis jetzt nur das Zeitfahren gesehen. Weil ich mir oben genannte Gedanken nicht ständig machen will.
genau, cancellara ist ja ausser verdacht, die werden ja dauernd kontrolliert :Cheese: (oder hab ich da was missverstanden?)

Wasserträger
14.08.2008, 09:21
mauna_kea: Sich in diesem Thema auf Groß zu beziehen, halte ich für unglücklich. Ebenso unglücklich wie den Versuch der ARD ihn als Experten zu verpflichten und noch unglücklicher Beckmanns Versuche ihm eine Anschuldigung nach der anderen zu entlocken!!!
Dieses Iview gestern war eine einzige Farce!!! (Der gute hat nach eigenen Angaben seit 1991 (!!!) NIX mehr mit dem Schwimmsport auf Leistungsebene zu tun!!! Nach Adam Riese und Eva Zwerg 17 Jahre!!!! Damals war Phelps gerade mal 6 Jahre alt!!!!!)


Ich finde den Artikel sehr gelungen - auch wenn ich wie opirat bei der 5000m-Zeit stutzen musste...

Danksta
14.08.2008, 09:21
Mir ist das schon klar. Aber Zeitfahren guck ich halt gerne. Deswegen hatte ich "ständig" geschrieben.

Dass ich immer wieder das Gewichtheben der Frauen verpasse, ist natürlich tragisch ;)


EDIT: Noch mal zu der 5000m Zeit... Die deutschen Meisterschaften waren 9min langsamer als Phelps beim Test?

rookie2006
14.08.2008, 09:22
Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht. :Nee:
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.

... und das neue mittel hat nur phelps und sonst keiner. nichtmal seine amerikanischen teamkollegen???

kann ich nicht ganz glauben.

@weltrekorde
- Das wasser im würfel ist auch 3, anstelle der üblichen 2 m tief -> weniger wasserwiderstan

- es werden neue "bahnenbegrenzer" eingesetzt, die das wasser "nach hinten" abweisen

- es gibt insgesamt 10 bahnen, anstelle der üblichen 8 bahnen

... alles auch gründe, warum es dort "so schnell" ist.

Wasserträger
14.08.2008, 09:25
@weltrekorde
- Das wasser im würfel ist auch 3, anstelle der üblichen 2 m tief -> weniger wasserwiderstan

- es werden neue "bahnenbegrenzer" eingesetzt, die das wasser "nach hinten" abweisen

- es gibt insgesamt 10 bahnen, anstelle der üblichen 8 bahnen

... alles auch gründe, warum es dort "so schnell" ist.
Die 3m wären gut.

10 Bahnen gabs schon immer im olympischen Becken.

Ich glaube - wie ich gestern schon im anderen Thread geschrieben hab, dass diese Verpulverisierung von Weltrekorden durch die vielen technischen Schrauben an denen dort gedreht wurde, möglich sind!!!!
Wie sauber... weiß keiner!

qbz
14.08.2008, 09:25
Oder glaubst du wirklich, dass ein schnellerer Start und ne gute Wende die Doperei von früher aufwiegt ? - ach ne, pulverisiert muss man ja sagen.

.........

Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr zuzusehen.
12 jährige Turnerinnen, Schwimmer die 3x pro Tag nen Weltrekord aufstellen, 40kg Gewichtheber, die 120kg heben.

Michael Groß sagte es gestern treffend:
Lass uns das Wort Sportschau streichen und Zirkus drüber schreiben.

Dass Spitzenschwimmer bei Start und Wende Zehntel bis zu 1/2 Sek. gewinnen oder liegen lassen können, wissen alle Trainer und Sportler übrigens seit man in Becken schwimmt. Wie man das als neue Erkenntnis darstellen kann ????

-qbz

el_tribun
14.08.2008, 09:26
Der Mexikaner sagte aber auch:
Das sind die besten der besten, die am härtesten trainieren und am meisten Talent haben.

Und die Problematik war Holger ja sicher auch klar, als er den Artikel (gut) geschrieben hat. Denn Michael Phelps hat neben allem Spaß auch noch die mit Abstand beste Technik. Wohl auch besser als Spitz (und Groß).

Dass wir da keinen sauberen Sport sehen, wissen wir alle. Und meine Devise ist:
a) Hingucken und staunen - denn es ist immer noch Sport. Guckt euch die TdF an: Egal, wie zu die Jungs sind, es ist und bleibt der primitive Sport von vor 30 Jahren, bei dem die Jungs leiden wie die Schweine, wenn es den Berg hochgeht. Egal, was die nehmen, sie trainieren hart, sie bestreiten harte Rennen und ob die jetzt 5% schneller sind, als es sauber machbar ist... (nur die Zeiten muss man halt nicht ernst nehmen)
Eigentlich tun sie mir leid. Wie fühlt sich ein Weltklassesportler, wenn er seine Spritze setzt? Der wäre auch lieber 1960 geboren...
b) Fernseher aus und nicht drüber nachdenken. Ich hab bis jetzt nur das Zeitfahren gesehen. Weil ich mir oben genannte Gedanken nicht ständig machen will.


da stimme ich dir zu! was ich immer sage, es bleibt doch harter sport, nur durch den stoff werden das keine verdammten sonntagsausflüge!
das mit 1960 müsste man dann aber wohl eher auf 1930 korrigieren, denke ich! der alte tom simspon ist doch das erste dopingOPFER, wer weiss wie es davor aussah!! in den 30ern haben die sich wenigsten noch wein reingekippt, aber eher als "energie", dazu ne gänsekeule und nen brocken käse!!

*JO*
14.08.2008, 09:34
ich glaube einfach das es daran liegt das der 4 Jahres Trainingsrhytmus für alle jetzt zu ende ist....in 4 Jahren werden wir wohl das gleiche erleben ^^

keko
14.08.2008, 09:34
Ich glaube - wie ich gestern schon im anderen Thread geschrieben hab, dass diese Verpulverisierung von Weltrekorden durch die vielen technischen Schrauben an denen dort gedreht wurde, möglich sind!!!!
Wie sauber... weiß keiner!

Sehe ich auch so. Phelps ist für mich nicht mehr oder weniger dopingverdächtig als andere auch. Wenn er dopt, dann dopen die anderen direkt hinter ihm auch. So geseheh ist er so oder so eine Klasse für sich :Cheese:

Ingo77
14.08.2008, 09:37
Dass ich immer wieder das Gewichtheben der Frauen verpasse, ist natürlich tragisch ;)

Stimmt.

http://peking.ard.de/peking2008/sportler/portrait100_athleteId-31838.html

Wasserträger
14.08.2008, 09:44
Michael Groß sagte es gestern treffend:
Lass uns das Wort Sportschau streichen und Zirkus drüber schreiben.

Muss ich der Vollständigkeithalber noch hinzufügen, da es wieder nur eine billige Beckmann'sche Provokation war:

Beckmann: "Könnte man nicht sagen, die Deutschen dopen einfach Dümmer?"
Groß: "Wenn wir das annehmen, können wir die Sendung beenden, es Zirkus nennen und abgeben zur Tagesschau."

Btw: 1 Minute danach war die Sendezeit vorbei. Ihr könnt erahnen, was danach kam... :cool:

Danksta
14.08.2008, 09:45
Läge die Zeitensteigerung vor allem am Doping, hieße dies, dass eine neue Atombombe a la Epo im Sport eingeschlagen ist.
Und dann wäre die TdF auch schneller gewesen.

Meiner Ansicht nach sehen wir
- normale Entwicklung der Dopingmittel
- normale Entwicklung der Trainingsmethoden
- den besten Schwimmer aller Zeiten
- einen Quantensprung in der Technik, vergleichbar dem Wellenkillerrand und den Wellenkillerleinen (1972?)

Danksta
14.08.2008, 09:46
Muss ich der Vollständigkeithalber noch hinzufügen, da es wieder nur eine billige Beckmann'sche Provokation war:

Beckmann: "Könnte man nicht sagen, die Deutschen dopen einfach Dümmer?"
Groß: "Wenn wir das annehmen, können wir die Sendung beenden, es Zirkus nennen und abgeben zur Tagesschau."

Btw: 1 Minute danach war die Sendezeit vorbei. Ihr könnt erahnen, was danach kam... :cool:

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: :Lachanfall:

Wie geil...

1972 wurde doch auch schon gut geschluckt. Man wusste nur noch nicht, was man genau tun muss...

Flossi
14.08.2008, 09:47
also das er den 5000m test in 46,30 min absolviert würde ich allerdings bezweifeln. denn wenn er die gesamte strecke gleichmäßig schwimmen würde, hätte er ne 1500m durchgangszeit von unter 14min.
das sind fast 40sec unter dem aktuellen weltrekord von hackett.

die 400m durchgangszeit liegt bei ca. 3:43 (nur 3sec über thorpes wr) und das schafft er bestimmt nicht 12,5mal hintereinander.

oder er schwimmt bei olympia permanent mit angezogener handbremse!?

Ergänzung zur Aussage im Bericht:
Dieser Test ist tatsächlich von Phelps in der Zeit geschwommen worden. Jedoch auf der kurzen Bahn, so dass hier natürlich nicht der 50m-Bahn-Weltrekord als Vergleich gelten kann. Opirat hat also recht. Dennoch ist die Zeit verbürgt und nicht erfunden. Sie bleibt auch als Leistung auf der kurzen Bahn einfach unglaublich ... aber eben wahr!

Raimund
14.08.2008, 09:53
:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: :Lachanfall:

Wie geil...

1972 wurde doch auch schon gut geschluckt. Man wusste nur noch nicht, was man genau tun muss...

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=268

Laut einer Befragung über Anabolika-Gebrauch bei den Olympischen Spielen 1972 nahmen 68 % aller Leichtathletik-Teilnehmer diese Mittel.

Ich würde mal gerne Danny Eckerts Mutter dazu fragen oder auch dn Herrn Beckenbauer...

keko
14.08.2008, 09:53
Ergänzung zur Aussage im Bericht:
Dieser Test ist tatsächlich von Phelps in der Zeit geschwommen worden. Jedoch auf der kurzen Bahn, so dass hier natürlich nicht der 50m-Bahn-Weltrekord als Vergleich gelten kann. Opirat hat also recht. Dennoch ist die Zeit verbürgt und nicht erfunden. Sie bleibt auch als Leistung auf der kurzen Bahn einfach unglaublich ... aber eben wahr!

Klar hat er so was drauf. Wenn er wollte, würde er den 1.500m Rekord auch vernichten. :cool:

Danksta
14.08.2008, 09:54
5000m in dem Tempo auf der Kurzbahn?

Kein Wunder, dass der immer so dämlich guckt :Lachen2:

...der war doch von den 5000m so 3000m unter Wasser...

FuXX
14.08.2008, 09:56
Stimmt.

http://peking.ard.de/peking2008/sportler/portrait100_athleteId-31838.htmlIs ja egal so lange er Skeet mit der netten Schwedin geschaut hat ;)

On-topic: Wie schon im anderen thread geschrieben, glaube ich nicht, dass die neuen WR auf Doping zurueckzufuehren sind. Wenn dem so waere, dann waeren in der Leichtathletik die Rekorde genauso gepurzelt, denn die nehmen das gleiche Zeug. Let's face it: Die Leute waren vor 20 Jahren schon genauso voll und weniger effektiv war das auch nicht, wie sonst sind alte Rekorde aus DDR Zeiten so gut gewesen, dass sie bis heute ausser Reichweite liegen? (400m Marita Koch z.B.) Ehrlichgesagt glaub ich nicht, dass heute jemand so hemmungslos dopen kann wie es damals getan wurde und zwar auch bei den Schwimmern.

Aber Schwimmen hatte einfach noch viel mehr Potenzial als die Leichtathletik - und das wird auch noch ne Weile so bleiben, da schwimmen eben sehr komplex ist - sowohl auf Seiten der Schwimmtechnik, als auch auf Seiten der Rahmenbedingungen (Wasser, Becken) und des Materials.

Gedopt sind die Leute trotzdem und das find ich sch***! Denn obwohl immer wieder sueffisant von Chancengleichheit geredet wird - wer weiss ob das stimmt? Koennte es nicht sein, dass einige mehr von Doping profitieren als andere? Diejenigen mit physischem Jahrhunderttalent waeren sicher besser dran, wenn nicht gedopt wuerde.

Phelps ist aber auf jeden Fall auf Seiten der Motorik und Beweglichkeit allen anderen voraus, hoechstens Thorpe war ihm da im Kraul ebenbuertig oder gar ueberlegen.

FuXX

Thorsten
14.08.2008, 09:56
Der fühlt sich doch auf der kurzen Bahn so wie ich mich in irgendwelchen Hotels mit 12,5 m Bahn fühle: Abstoßen, 3 Züge, wenden, abstoßen. Da kommt seine Wendetechnik und-kraft anscheinend noch mehr zum Tragen.

Soll er doch mal in Roth schwimmen. Wenn der aus dem Wasser kommt, hat er Zeit genug, für die anderen Profis noch die Plastik-Garagen von den Rädern zu nehmen, Getränke aufzufüllen und die Kette zu fetten :cool:.

Wasserträger
14.08.2008, 09:57
1972 wurde doch auch schon gut geschluckt. Man wusste nur noch nicht, was man genau tun muss...

M. Groß, nicht M. Spitz. 1984/8, nicht 1972 :Lachanfall:

:cool:

Der war 72 übrigens auch 7 Weltrekorde geschwommen :Cheese:

Flossi
14.08.2008, 10:00
Den Zeitgewinn durch eine optimale Wendentechnik kennt man sicher schon seit Jahren. Jedoch wurde noch nie derart intensiv an der spezifischen Atheltik gearbeitet. Die Perfektion der Technik ist das eine (schon immer da), die Perfektion der Athletik (Abstoß, Delphinkicks) hingegen ist in der Form neu. Das geht aus neuen Untersuchungen hervor. Dort wurde auch der Effekt des Erhaltes der höheren -mittleren- Geschwindigkeit über die gesamte Bahn belegt. Dies ist also tatsächlich ein neuer Weg!

Und diese dümmlichen Gespräche der Journalisten/Experten im TV kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Die "R-Evolution" ist hier gar nicht so groß. Natürlich spielt der Olympiazyklus eine große Rolle. Doch jeder von uns kennt die Effekte der neuen Anzüge (vergl. Pointzero). Der Anzug bringt ca. 1sek/100m. Und wenn dann 4 Schwimmer den Staffelweltrekord um 4sek unterbieten ist das auch hierdurch erklärbar.

Und Kristin Otto sollte sich jegliches Kluggeschwätz sparen. Bei den erdrückenden Doping-Beweisen, die sie belasten. Warum darf die überhaupt moderieren? Ist das die Konsequenz des ZDFs?

Von anderen Dingen wissen wir nichts und sollten uns auch bedeckt halten, so lange es keine Beweise gibt.

Danksta
14.08.2008, 10:02
M. Groß, nicht M. Spitz. 1984/8, nicht 1972 :Lachanfall:

:cool:

Der war 72 übrigens auch 7 Weltrekorde geschwommen :Cheese:
1984 war nach 1972 ;)

Flossi
14.08.2008, 10:08
5000m in dem Tempo auf der Kurzbahn?

Kein Wunder, dass der immer so dämlich guckt :Lachen2:


:Lachanfall:
Daran sollte er in der Tat arbeiten. PR-Berater hat er wohl nicht.

qbz
14.08.2008, 10:36
Den Zeitgewinn durch eine optimale Wendentechnik kennt man sicher schon seit Jahren. Jedoch wurde noch nie derart intensiv an der spezifischen Atheltik gearbeitet. Die Perfektion der Technik ist das eine (schon immer da), die Perfektion der Athletik (Abstoß, Delphinkicks) hingegen ist in der Form neu. Das geht aus neuen Untersuchungen hervor. Dort wurde auch der Effekt des Erhaltes der höheren -mittleren- Geschwindigkeit über die gesamte Bahn belegt. Dies ist also tatsächlich ein neuer Weg!


Meiner Wissens ist die Rolle spezifischen Kraftrainings (auch für Startsprung und Wendenabstoss) seit der Einführung des ergänzenden Krafttrainings im Schwimmsport vor ca. 40-50 Jahren übliche Trainings-Praxis und die Wichtigkeit der Geschwindigkeit in der Tauchphase per Delphinbeinschlag oder -kicks bei Wenden seit der "Revolution" im Rückenschwimmen praktisch belegt und bekannt. (Die Brustschwimmer erlebten es schon immer, dass der U-Zug in der Tauch- und Startphase Rennen entscheidet.) Aus dem Aufstellen von Regeln für die Tauchphase und für den/die Delphinkick/s nach der Wende (beim Brust ist bekanntlich nur 1 erlaubt) würde ich schliessen, dass jeder weiss, was es an Vorteilen bringt und alle verwendeten die Technik in Vorbereitung der Olympiade.

-qbz

Schussel
14.08.2008, 10:37
Den Zeitgewinn durch eine optimale Wendentechnik kennt man sicher schon seit Jahren. Jedoch wurde noch nie derart intensiv an der spezifischen Atheltik gearbeitet. Die Perfektion der Technik ist das eine (schon immer da), die Perfektion der Athletik (Abstoß, Delphinkicks) hingegen ist in der Form neu. Das geht aus neuen Untersuchungen hervor. Dort wurde auch der Effekt des Erhaltes der höheren -mittleren- Geschwindigkeit über die gesamte Bahn belegt. Dies ist also tatsächlich ein neuer Weg!

Und diese dümmlichen Gespräche der Journalisten/Experten im TV kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Die "R-Evolution" ist hier gar nicht so groß. Natürlich spielt der Olympiazyklus eine große Rolle. Doch jeder von uns kennt die Effekte der neuen Anzüge (vergl. Pointzero). Der Anzug bringt ca. 1sek/100m. Und wenn dann 4 Schwimmer den Staffelweltrekord um 4sek unterbieten ist das auch hierdurch erklärbar.

Und Kristin Otto sollte sich jegliches Kluggeschwätz sparen. Bei den erdrückenden Doping-Beweisen, die sie belasten. Warum darf die überhaupt moderieren? Ist das die Konsequenz des ZDFs?

Von anderen Dingen wissen wir nichts und sollten uns auch bedeckt halten, so lange es keine Beweise gibt.

Denke auch, dass diese enormen Zeitverbesserungen auf die Anzüge zurückzuführen sind! Mehrere Schwimmer bestätigen ja, dass sie durch den Anzug Auftrieb bekommen, trotz ihrer sowieso schon hervorragenenden Wasserlage. Das wird sich bei denen so anfühlen, als wenn wir normal Schwimmer in einen Neo steigen. Und wenn man die Angaben von Speedo berücksichtigt, dass der Anzug 1 sek auf 100m bringen soll, haben wir doch schon die Erklärung. Das macht auf 400m 4 sek, die 4x100 m Staffel hat den Weltrekord um 4 sek verbessert, die 4x200m Staffel der Frauen hat den Rekord um 6 sek verbessert. Stimmt doch alles mit den von Speedo angegeben Zeiten überein. Und unsere Schwimmer schwimmen unter anderem hinterher, weil Adidas es geschafft hat nur eine billige Kopie herzustellen und die Athleten vom Verband her gezwungen sind diese Adidas Anzüge zu tragen. Es kommt ja nicht von ungefähr das Speedo wohl richtig viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat.
Zu den Leistungssprüngen kommt dann die immer verbesserte Trainingsmethodik. Die bleibt ja nicht stehen. Viele der Topschwimmer sind heute Profis, sie studieren auch nicht mehr nebenbei wie früher. Dazu die ständig veränderten Schwimmtechniken. Vor 8 Jahren in Sydney waren ein Thorpe und Hackett die ersten mit der Front Quadrant Technik, viele schwammen noch den S-Zug. Heute ziehen alle Schwimmer den Arm direkt am Körper entlang.
Und leider wird natürlich nach wie vor genauso gedopt wie früher... Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das der liebe Michael Groß damals sauber war??? :Holzhammer: Ich finde ihn ja auch sehr sympatisch, aber er war genausowenig sauber wie die DDR Schwimmer.
Was mich in Peking sehr enttäuscht ist aber, dass zwar soviel Dopingproben wie noch nie genommen werden. Diese aber nicht auf dem neusten wissenschaftlichen Stand untersucht werden. Das finde ich richtig schlimm! Da wird nur nach den alten bekannten Methoden untersucht. Warum?? Bei der Tour sind Ricco und Co nur aufgrund der neuen Tests aufgeflogen. Warum werden die nicht verwendet? Bleibt zu hoffen, dass einige Dopingproben der Wunderschwimmer eingefroren werden und nachträglich untersucht werden!

Grüße vom Schussel

PS. Schaue trotzdem begeistert Olympia und als Fan Australiens hat mich der heutige Sieg in der Staffel tierisch gefreut!! :liebe053:

TriBlade
14.08.2008, 10:37
Insbesondere diesen Geschichten mit der Wende finde ich immer wieder lustig. Wie schon viele geschrieben haben, dass eine gute Wendentechnik Zeitvorteile bringt war lange bekannt, warum haben es dann andere nicht vorher gemacht? Weil die anderen nicht die Kraft und Ausdauer hatten. Zitat eines deutschen Radprofis der den EPO Mißbrauch zugab: "Man wird einfach nicht mehr müde".
Deshalb kann man auch lange unter Wasser bleiben, eine kraftraubende Technik schwimmen und wird nach einem Weltrekord einfach nicht mehr müde. (Okay es dürfte anderen Stoff als EPO sein aber die Wirkung scheint gleich zu sein)

Ohne Frage ist er trotzdem der talentierteste Schwimmer aller Zeiten. Er trainiert härter als alle anderen und in einer dopingfreien Welt hätte er vermutlich auch ähnlich viele Goldmedallien.

drullse
14.08.2008, 10:37
Der Anzug bringt ca. 1sek/100m. Und wenn dann 4 Schwimmer den Staffelweltrekord um 4sek unterbieten ist das auch hierdurch erklärbar.

Die hatten doch gar keine Anzüge an oder haben die sich die Dinger immer sofort vom Leib gerissen? Hab immer nur die Jubelbilder in der Zeitung gesehen und da war nix davon zu erkennen bei den Amis.

drullse
14.08.2008, 10:38
Und wieso sind die Schwimmer früher keine 15km geschwommen im training ? Weil sie das nicht ohne Übertraining überlebt hätten. Ist ja nicht so, als wäre ein Mark Spitz oder Michael Groß faul gewesen.

Natürlich sind sie. Ich kann mich erinnern, Ende der 80er einen Schwimmtrainingsplan gesehen zu haben, der die gleichen Umfänge wie mein Laufplan hatte und ich war immer im dreistelligen Bereich pro Woche.

Danksta
14.08.2008, 10:38
http://www.faz.net/m/{9A96B270-40AD-4A94-9CD5-3A2BC6F29F4C}Picture.jpg

et voila

drullse
14.08.2008, 10:45
Wenn dem so waere, dann waeren in der Leichtathletik die Rekorde genauso gepurzelt, denn die nehmen das gleiche Zeug.

Woher weißt Du?

Wie war das mit Dario Frigo? Auf einmal an der Spitze weil Zeug genommen, dass von der Pharma-Industrie noch gar nicht richtig getestet war.

Warum soll das hier nicht auch der Fall sein. Gab mal ne schöne Umfrage unter US-Profi-Footballern ob sie dopen würden wenn sie wüßten, sie siegen und sterben dann aber früher. Die meisten würden.

Vielleicht ist die Hemmschwelle der Schwimmer diesbezüglich geringer als in anderen Sportarten. Wer weiß das schon...

Klugschnacker
14.08.2008, 10:46
http://www.faz.net/m/{9A96B270-40AD-4A94-9CD5-3A2BC6F29F4C}Picture.jpg

et voila
Cooles Bild. Ist das ein deutscher Schwimmer, der gerade anschlägt?
:Lachanfall:

drullse
14.08.2008, 10:46
http://www.faz.net/m/{9A96B270-40AD-4A94-9CD5-3A2BC6F29F4C}Picture.jpg

et voila

Alles klar. Ich konnte nur die Oberkörper und speziell Phelbs' vollkommen natürlich wirkende Muskulatur bewundern... :Holzhammer:

keko
14.08.2008, 10:47
Zitat eines deutschen Radprofis der den EPO Mißbrauch zugab: "Man wird einfach nicht mehr müde".
Deshalb kann man auch lange unter Wasser bleiben, eine kraftraubende Technik schwimmen und wird nach einem Weltrekord einfach nicht mehr müde. (Okay es dürfte anderen Stoff als EPO sein aber die Wirkung scheint gleich zu sein)


Naja, also wenn ich über Wochen (Monate?) Hunderte von Trainingswochen_KM schwimme, stecke ich doch wohl ein paar Rennen innerhalb ein paar Tagen weg? Schwimmer sind mehrere Starts an einem Tag gewöhnt, das ist völlig normal, selbst bei Kindern schon. Man hat als Schwimmer i.d.R. immer mehrere Starts bei Schwimmwettkämpfen, nicht selten 5 oder mehr am Tag.

Danksta
14.08.2008, 10:51
Alles klar. Ich konnte nur die Oberkörper und speziell Phelbs' vollkommen natürlich wirkende Muskulatur bewundern... :Holzhammer:
Die Nippel schielen, oder?

Flossi
14.08.2008, 10:54
Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.

bjhe
14.08.2008, 10:58
Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.

Im Fall Phelps glaube ich auch noch an das Gute im Menschen.
Ich weiß nicht warum aber ich glaub der ist sauber.

Danksta
14.08.2008, 10:59
Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.
Das ist genau das Lance Armstrong Phänomen.

Der hat sich mehr gequält und sich mehr dem Sport gewidmet als 99% der anderen Sportler.
Das würde hier aber keiner mehr würdigen, weil er eben das getan hat, was die verdreckten Profi-Sportler nun mal tun.

Ich denke, bei allem Doping-Dreck, dass immer noch die Besten gewinnen. Die handvoll top-talentierter Hardcore-Trainierer, die nicht dopen - das sind die bedauerlichen Einzelfälle...

Klugschnacker
14.08.2008, 11:09
Ich denke, bei allem Doping-Dreck, dass immer noch die Besten gewinnen. Aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle gleichermaßen dopen. Das gilt aber noch nicht einmal für den Radsport. Dort fahren immer wieder mal recht unbekannte Fahrer alles in Grund und Boden. Zum Beispiel Riccardo Riccò, der beim Giro und bei der Tour in den Bergen unschlagbar war, bis er mit Cera (EPO) aufflog.

Grüße,
Arne

mauna_kea
14.08.2008, 11:12
Im Fall Phelps glaube ich auch noch an das Gute im Menschen.
Ich weiß nicht warum aber ich glaub der ist sauber.

:Lachanfall:

Danksta
14.08.2008, 11:14
Das ist das Licht am Ende des Tunnels.

Wenn irgendein Hanswurst (Riccardo Ricco, Samuel Sanchez) ohne tolle Palmares auf einmal Leistung bringt, fällt das auf.

Erfreulicherweise werden gerade diese Frittaten immer häufiger erwischt.

oliver#141
14.08.2008, 11:16
Die hatten doch gar keine Anzüge an oder haben die sich die Dinger immer sofort vom Leib gerissen? Hab immer nur die Jubelbilder in der Zeitung gesehen und da war nix davon zu erkennen bei den Amis.

also die oberteile der anzüge inkl. träder kann man auf dem jubel-foto doch ganz gut erkennen - sieht fast aus wie shorts

bjhe
14.08.2008, 11:18
:Lachanfall:

Lass mich doch mal :)

drullse
14.08.2008, 12:11
also die oberteile der anzüge inkl. träder kann man auf dem jubel-foto doch ganz gut erkennen - sieht fast aus wie shorts

Ich sagte doch, dort waren nur die Operkörper zu sehen.

Wasserträger
14.08.2008, 12:13
Aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle gleichermaßen dopen. Das gilt aber noch nicht einmal für den Radsport. Dort fahren immer wieder mal recht unbekannte Fahrer alles in Grund und Boden. Zum Beispiel Riccardo Riccò, der beim Giro und bei der Tour in den Bergen unschlagbar war, bis er mit Cera (EPO) aufflog.

Grüße,
Arne
Phelps ist aber nicht so eine Eintages-Fliege!!!!!!!!!!

Es ist eine konstante Entwicklung, die durch den Speedo-Anzug sowie seine weitere Verbesserung bei Wenden und im Brustschwimmen nunmal einen weiteren, nachvollziehbaren Schub bekommen hat.

Da gibt es andere Athleten/innen beim Schwimm-Olympia, die da extremere Sprünge vollzogen haben.

TriBlade
14.08.2008, 12:19
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es ist halt so,
Florence Griffith-Joyner, Lance Amstrong, Michael Phelps alle sauber, nicht postiv getestet also sauber.

Jeder in seiner Sportart ein Jahrhunderttalent.

Äh, wie war das nochmal mit der Erde und der Scheibe?

FuXX
14.08.2008, 12:27
Woher weißt Du?

Wie war das mit Dario Frigo? Auf einmal an der Spitze weil Zeug genommen, dass von der Pharma-Industrie noch gar nicht richtig getestet war.

Warum soll das hier nicht auch der Fall sein. Gab mal ne schöne Umfrage unter US-Profi-Footballern ob sie dopen würden wenn sie wüßten, sie siegen und sterben dann aber früher. Die meisten würden.

Vielleicht ist die Hemmschwelle der Schwimmer diesbezüglich geringer als in anderen Sportarten. Wer weiß das schon...Du glaubst ernsthaft, dass alle Topschwimmer (es ist ja gerade nicht so, dass nur einer oder 2 vorne weg sind, sondern die gesamte Spitze macht alle alten Rekorde zu nichte - auf 4*100 waren 7 Mannschaften unterm alten WR!) wissen welches Zeug man nehmen muss um alte Rekorde deutlich zu verbessern, bei den Leichtathleten aber keiner mitbekommen hat, das es was neues gibt? Wie plausibel ist das?

Ich halt's da mit Occam's razor - die einfachste Loesung ist wahrscheinlich die Richtige. Da die Annahme, dass alle Schwimmer richtig dopen und alle anderen falsch sehr sehr unwahrscheinlich ist, genauso wie die Annahme, dass alle Topschwimmer dopingwilliger sind als die Leichtathleten (haha, wir sprechen uns naechste Woche, wenn du darauf hinweist, dass eh alle Laeufer/Werfer/Springer voll sind), wird es andere Gruende fuer die Verbesserungen geben, naemlich genau solche die sich nur beim Schwimmen finden.

Das gedopt wird, stellt dabei keiner in Abrede. Aber es begruendet eben nicht die Verbesserungen.

FuXX

FuXX
14.08.2008, 12:34
Aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle gleichermaßen dopen. Das gilt aber noch nicht einmal für den Radsport. Dort fahren immer wieder mal recht unbekannte Fahrer alles in Grund und Boden. Zum Beispiel Riccardo Riccò, der beim Giro und bei der Tour in den Bergen unschlagbar war, bis er mit Cera (EPO) aufflog.

Grüße,
ArneRicco kam nicht aus dem nichts. Den kannte hier nur kaum einer, weil der eben auch letztes Jahr beim Giro war und nicht bei der Tour. Allerdings war die Dominanz in den Bergen doch so krass, dass es auffiel.

Aber selbst wenn alle gleich dopen ergibt sich keine Chancengleichheit. Es sei denn man geht davon aus, dass es bei allen gleich viel bringt - das wuerde mich aber sehr ueberraschen.

Bei Phelps wuerde ich tippen, dass er das Gleiche nimmt wie alle anderen auch. Und da er so eine ueberragende Technik hat, denke ich, dass er auch siegen wuerde wenn alle sauber waeren. Auch wenn dann nach der 5ten Goldmedaille vielleicht die Luft raus waere.

FuXX

Bleierpel
14.08.2008, 12:36
da stimme ich dir zu! was ich immer sage, es bleibt doch harter sport, nur durch den stoff werden das keine verdammten sonntagsausflüge!
das mit 1960 müsste man dann aber wohl eher auf 1930 korrigieren, denke ich! der alte tom simspon ist doch das erste dopingOPFER, wer weiss wie es davor aussah!! in den 30ern haben die sich wenigsten noch wein reingekippt, aber eher als "energie", dazu ne gänsekeule und nen brocken käse!!

Bekanntermassen wird gedopt seit es SPort gibt. Schon in grauer Vorzeit bei den alten Griechen wurde überliefert, dass die Athleten bestimmt Mittelchen nahmen, um größere Leistungen zu erzielen.... Gab ja auch 'nen netten Lohn dafür....

bjhe
14.08.2008, 12:48
Aber selbst wenn alle gleich dopen ergibt sich keine Chancengleichheit. Es sei denn man geht davon aus, dass es bei allen gleich viel bringt - das wuerde mich aber sehr ueberraschen.

FuXX

Das ist ja beim Training nicht anders. Schlägt auch bei jedem anders an.

Flossi
14.08.2008, 13:28
...
Florence Griffith-Joyner, Lance Amstrong, Michael Phelps alle sauber, nicht postiv getestet also sauber.

Jeder in seiner Sportart ein Jahrhunderttalent.


Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.

Unterm Strich hast du recht: Es gibt sie eben, die Super-Talente, die den Weg für neue Leistungsbereich öffnen.

Und dann gibt es ja noch ein Phänomen: Einer schwimmt solche Zeiten und plötzlich glauben auch andere daran, dass es möglich ist. Auch ein mentaler Effekt für die Rest-Elite.

drullse
14.08.2008, 13:51
Du glaubst ernsthaft, dass alle Topschwimmer (es ist ja gerade nicht so, dass nur einer oder 2 vorne weg sind, sondern die gesamte Spitze macht alle alten Rekorde zu nichte - auf 4*100 waren 7 Mannschaften unterm alten WR!) wissen welches Zeug man nehmen muss um alte Rekorde deutlich zu verbessern, bei den Leichtathleten aber keiner mitbekommen hat, das es was neues gibt? Wie plausibel ist das?

Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf die Frage ob in jeder Sportart die Athleten bereit sind, auch vollkommen unkalkulierbare Risiken einzugehen.

haha, wir sprechen uns naechste Woche, wenn du darauf hinweist, dass eh alle Laeufer/Werfer/Springer voll sind

Brauche ich nicht. Wer einigermaßen bei Trost ist, weiß das doch schon. ;)

keko
14.08.2008, 13:58
Und dann gibt es ja noch ein Phänomen: Einer schwimmt solche Zeiten und plötzlich glauben auch andere daran, dass es möglich ist. Auch ein mentaler Effekt für die Rest-Elite.

Ja, wenn einmal die Mauer gefallen ist .... Das Phänomen gibt es in jedem kleinen Sportverein.

garuda
14.08.2008, 14:17
Vielleicht bin ich ein verträumter Naivling ... aber irgendwie glaube ich an die Weiterentwicklung des Trainings, der Technik, der Ausrüstung als grundsätzliche Ursache.
Und wer den Bericht in ARTE über Phelps gesehen hat, der versteht, dass es sich hier um ein unglaubliches Talent gepaart mit ungeheuer viel Disziplin handelt.
Ich weiß von einigen deutschen Schwimmern, dass sie im Kraftraum lieber alibimäßig herum-dehnen als sich mal an den Gewichten zu verlustieren. Und gejammert wird auch ständig und an allem. Manche Nationalitäten haben eine andere Einstellung zur Sache.

Dann bin ich auch einer, seit dem ich den Bericht bei Arte gesehen habe. :Lachen2:

Zuerst dachte ich auch eher, dass die Leistungen die Phelps z.Zt. im Verhältnis zu den anderen Schwimmen und dann auch noch über so einen Zeitraum bringt, nur mit doping möglich sind.

Durch den Bericht, bin ich da nun ein wenig anderer Meinung. :Holzhammer:

Ich bin noch Anfänger und kann daher, was die Technik und Material betrifft, wenig dazu sagen, (dazu war im Bericht einiges interessant erklärt) aber ich find es schon faszinierend, mit was für einem Durchhaltevermögen und welcher Disziplin Phelps, Tag für Tag die Km runter schwimmt und trotzdem noch spaß an der Sache hat, wo man immer glaubt, da gibt es am Schwimmstil, nichts mehr zu verbessern.
Und ich glaube da hapert es bei vielen anderen Athleten, bei denen fehlt dann der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen zum schluß.

Vll. könntet Ihr den Bericht ja in Eurem nächsten Schwimmseminar von Triathlonszene.de mit einbinden.:)

Corki
14.08.2008, 14:43
Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.

Unterm Strich hast du recht: Es gibt sie eben, die Super-Talente, die den Weg für neue Leistungsbereich öffnen.

Und dann gibt es ja noch ein Phänomen: Einer schwimmt solche Zeiten und plötzlich glauben auch andere daran, dass es möglich ist. Auch ein mentaler Effekt für die Rest-Elite.

Ich denke das sollte man nicht unterschätzen. Bei allem wissen/vermuten um Dopingpraxis...alle paar Jahre taucht einer auf, der mehr Talent hat als der Rest-ein Jahrhunderttalent.
Gilt für Sportler, Musiker, Maler, Atomphysiker...

Einer von über 6 Millarden Menschen muss:
-das Glück haben in einem Industriestaat aufzuwachsen (Sport, Musik etc. machen ist Luxus in höchster Form)
-Eltern haben, die die Begabung erkennen und fördern, moralisch als auch finanziell (Geige oder Fußballschuhe-beides kostet)
-Trainer/Lehrer treffen die mit dem Talent umgehen können und es langfristig ausbilden (viele Trainer sind Vater/Mutterersatz)
-zugang zu allen technischen und leider wohl auch medizinischen Neuerungen haben. Siehe Punkt 1
-nicht nur physisch sondern vor allem auch mental zu Leistung bereit sein. Es will nicht jedes Kind 6h/Tag schwimmen oder Klavier spielen. Ohne die gewisse Passion für die Sache haben selbst die schlimmsten Eislaufmuttis gegen die Pubertät verloren. Jeder kennt im eigenen Verein bestimmt min. einen der könnte wenn er denn wollte richtig gut sein...

Dem Hirtenjungen aus der Mongolei wird bei allem sensomotorischem Talent ("Wassergefühl") eine Schwimmerkariere verwehrt bleiben.
Der brassilianische Junge aus dem Busch irgendwo im Amazonasgebiet könnte ein Top-Speerwerfer sein-nur weiß er wohl nicht einmal das es so etwas wie Olympische Spiele gibt.

Leistungssport ist der reinste Luxus...

Und alle 2-3 Jahrzehnte kommt er halt: "Highlander"!
Ulrich, Armstrong , Phelps, ...Mercx, Spitz, Hingsen.
Der eine bei dem ALLES zur richtigen Zeit zusammen passt.

Der Faktor Doping ist naürlich vorhanden, IMHO nicht akzeptabel und ein riesen Problem aber auch eben "nur " ein ganz kleiner Part im "Puzzel Jahrhunderttalent" mit >1000 Teilen

dickermichel
14.08.2008, 14:48
Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.


Off-Topic @ Flossi:
Räusper...das nehme ich Dir auch ein wenig "übel"...;) , daß Du in der Sendung von letztem Freitag gerade sie als Beispiel dafür gebracht hast, daß jemand nicht ordentlich abtrainiert hätte (Du erinnerst Dich sicherlich an die Frage eines Zuschauers, ob Ihr nicht ein Beispiel dafür nennen könntet, wann mal ein Sportler an nicht praktiziertem Abtrainieren gestorben sei). Denn es war ja vollkommen klar, daß die Dame aufgrund der Nebenwirkungen der pharmakologischen Substanzen gestorben ist - UND DEFINITIV NICHT, weil sie nicht ordentlich abtrainiert hat.

Wollte ich nur noch nachreichen.

Und jetzt wieder weiter mit Olympia und der Frage, inwieweit das noch was mit Sport zu tun hat...;)

Viel Spaß wünscht Michel

FuXX
14.08.2008, 15:13
Das habe ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf die Frage ob in jeder Sportart die Athleten bereit sind, auch vollkommen unkalkulierbare Risiken einzugehen.Dopingnetzwerke und Beschaffungswege gibt es in beiden Sportarten zur Genuege. Das beide Sportarten voll von Dopern sind ist keine Frage.

Wieso sollten nun Schwimmer eher dazu bereit sein sich ans Maximum zu dopen als Laeufer? Da Schwimmer keine schlechteren, schlaueren, dreisteren Menschen sind als Laeufer, ist es wohl nicht wahrscheinlich, dass die einen mehr betruegen als die anderen.

Ist es nicht viel naheliegender, dass die Unterschiede in den spezifischen Anforderungen der Sportart zu suchen sind? Bei der Physis sind diese Anforderungen eben nicht so unterschiedlich, auf technischer und Materialebene hingegen schon.

FuXX

Ausdauerjunkie
14.08.2008, 15:19
[:offtopic: ab, in den Anti Doping Thread :offtopic:

Meik
14.08.2008, 15:25
Die Belastungsstruktur ist je nach Sportart ja auch anders. Bei der Leichtathletik ist meistens Schnelligkeit gefragt. Schneller kraftvoller aber sehr kurzer Abdruck ist bei Lauf- und Sprungdisziplinen wichtig.

Schwimmen und Radfahren sind dagegen mehr Kraftausdauersachen. Vielleicht bringt Doping hier einfach mehr. Von der Logig her sollten bei den kommenden Bahnwettkämpfen auch diverse Weltrekorde fallen.

Technik mag ihren Anteil haben. Aber wie hatte es Franzi im Interview gesagt: Die Tauchphasen von Phelps können technisch viele, nur halten die konditionell die langen Phasen ohne Atmung nicht durch. In dem Punkt verändert Doping auch wieder die Technik bzw. passt sich beides aufeinander an.

Gruß Meik, der sich ab und an trotzdem die Freakshow anguckt :cool:

qbz
14.08.2008, 15:55
Technik mag ihren Anteil haben. Aber wie hatte es Franzi im Interview gesagt: Die Tauchphasen von Phelps können technisch viele, nur halten die konditionell die langen Phasen ohne Atmung nicht durch. In dem Punkt verändert Doping auch wieder die Technik bzw. passt sich beides aufeinander an.

Gruß Meik, der sich ab und an trotzdem die Freakshow anguckt :cool:

Dafür schwamm er (als Ausgleich zur Tauchphase?) im WK auf 200m Delphin den Einerzug im Unterschied zum Grossteil der Konkurrenz. Der Abstand war hier zum 2ten übrigens nicht "unschlagbar" gross.

Ich selber gehe davon aus, dass sowohl in der Leichtathletik wie im Schwimmen flächendeckend die pharmazeutische Abteilung für die Sportler im Training und WK? dabei sein muss, um da "mitzuspielen".

Für Schwimmsportler bedeutet allerdings Olympia das Ereignis ihrer Karriere überhaupt, da ansonsten der Schwimmsport nie so im Mittelpunkt steht wie bei Olympia (allein traditionell die Vielzahl der Disziplinen und Medaillen, welche für Schwimmen vergeben werden). Die Leichtathleten verdienen mit Rekorden auf LA-Meetings z.B. mehr als bei Olympia, die Radsportler sowieso bei anderen WK´s etc.

-qbz

Wasserträger
14.08.2008, 16:05
Ich bin mal gespannt, wie sich nach Olympia diese Firma hier entwickeln wird:

[klick] (http://ld-pool.com/) :cool:

docpower
14.08.2008, 16:21
Wobei die gute Florence ja mittlerweile verstorben ist. Nur 1 Jahr nach Beendigung der Karriere. Die Obduktion damals war recht aufschlussreich, wenn ich mich recht erinnere.


"Sie starb 1998 im Alter von 38 Jahren, Folgeschäden von jahrelangem Anabolika-Missbrauch wurden vorschnell als Grund geglaubt. Doch die schnellste Frau der Welt starb nach einem epileptischen Anfall im Schlaf, der durch eine angeborene Abnormität ihres Gehirns hervorgerufen wurde. Hinweise auf Doping ergab die Obduktion nicht. Warum auch, sie hatte nie einen positiven Test abgeliefert."
Der ganze Artikel: http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/399033/index.do
Flo-Jo starb an einem angeborenen Hirnarterienaneurysma, das mit Doping nichts zu tun hat.
Natürlich war sie voll bis zum Stehkragen. Ist aber nie nachgewiesen worden...
Docpower

mauna_kea
14.08.2008, 16:36
Habt ihr gerade das Interview mit dem deutschen Schwimmer gesehen ? Hab leider den Namen nicht mitbekommen.
Zitat: Wir schwimmen noch nach dem Trainingsstand der 80er Jahre. Da scheint ja einiges zu brodeln.
Zum Anzug wollte er sich dann auch nicht äussern.

drullse
14.08.2008, 16:39
"Sie starb 1998 im Alter von 38 Jahren, Folgeschäden von jahrelangem Anabolika-Missbrauch wurden vorschnell als Grund geglaubt. Doch die schnellste Frau der Welt starb nach einem epileptischen Anfall im Schlaf, der durch eine angeborene Abnormität ihres Gehirns hervorgerufen wurde. Hinweise auf Doping ergab die Obduktion nicht. Warum auch, sie hatte nie einen positiven Test abgeliefert."
Der ganze Artikel: http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/399033/index.do
Flo-Jo starb an einem angeborenen Hirnarterienaneurysma, das mit Doping nichts zu tun hat.
Natürlich war sie voll bis zum Stehkragen. Ist aber nie nachgewiesen worden...
Docpower

Interessant!

Wasserträger
14.08.2008, 16:44
Habt ihr gerade das Interview mit dem deutschen Schwimmer gesehen ? Hab leider den Namen nicht mitbekommen.
Zitat: Wir schwimmen noch nach dem Trainingsstand der 80er Jahre. Da scheint ja einiges zu brodeln.
Zum Anzug wollte er sich dann auch nicht äussern.
Dürfen sie vom Verband nicht!
Adidas schießt jedes Jahr 1 Millione in den DSV und wenn dann ständig schlechte Kommentare über das Material gemacht werden, sind sie dieses Geld auch demnächst los.

Deswegen: psssssssssssst...!

Danksta
14.08.2008, 16:47
Zu den Schwimmern:

Dass Cheftrainer Örjan Madsen verhasst ist, dürfte bekannt sein. Man hat an ihm festgehalten und jetzt wird er für die Niederlagen verantwortlich gemacht werden...

FuXX
14.08.2008, 17:02
Schwimmen und Radfahren sind dagegen mehr Kraftausdauersachen. Vielleicht bringt Doping hier einfach mehr. Von der Logig her sollten bei den kommenden Bahnwettkämpfen auch diverse Weltrekorde fallen.
Das hat es dann aber auch schon vor 2008 getan, oder? Die haben schließlich schon lange eingeworfen und gespritzt.

Die Rekorde sind doch nur durch Doping erklärbar, wenn es was neues gibt, das _nur_ bei Schwimmern wirkt. Schwer vorstellbar - die anderen Erklärungen find ich zumindest viel plausibler.

FuXX

Corki
14.08.2008, 17:12
Also warum schwimmt MP nun so schnell, warum fallen die Rekorde?
Hier spielen viele Faktoren zusammen;

-Drogen, da scheinen sich ja alle einig zu sein...
aber es ist mehr:
-"Jahrhunderttalent" (s. #64 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=121312&postcount=64))
-Karierehöhepunkt, Phelps schwimmt seit >8 Jahre auf Topniveau
-neues Material (Speedo Anzug)
-sein extrem idividualisiertes Training in einem technisch anspruchsvollen Sport hat fast alle Lücken und "Fehler" geschlossen
-Erfahrung, es sind seine dritten Spiele
-top Sportstätte: optimale Beckentiefe + Wassertemperatur/-Qualität, aufbereitete Luft an der Wasseroberfläche

Vor allem Letzteres hat es in der Form noch nicht gegeben.

Wem fällt noch mehr ein?

Wasserträger
14.08.2008, 18:05
Also warum schwimmt MP nun so schnell, warum fallen die Rekorde?
Hier spielen viele Faktoren zusammen;

-Drogen, da scheinen sich ja alle einig zu sein...
aber es ist mehr:
-"Jahrhunderttalent" (s. #64)
-Karierehöhepunkt, Phelps schwimmt seit >8 Jahre auf Topniveau
-neues Material (Speedo Anzug)
-sein extrem idividualisiertes Training in einem technisch anspruchsvollen Sport hat fast alle Lücken und "Fehler" geschlossen
-Erfahrung, es sind seine dritten Spiele
-top Sportstätte: optimale Beckentiefe + Wassertemperatur/-Qualität, aufbereitete Luft an der Wasseroberfläche
-Motivation - nach 2004 möchte er endlich Spitz' Rekord brechen

qbz
14.08.2008, 20:39
Also warum schwimmt MP nun so schnell, warum fallen die Rekorde?
Hier spielen viele Faktoren zusammen;

-Drogen, da scheinen sich ja alle einig zu sein...
aber es ist mehr:
-"Jahrhunderttalent" (s. #64)
-Karierehöhepunkt, Phelps schwimmt seit >8 Jahre auf Topniveau
-neues Material (Speedo Anzug)
-sein extrem idividualisiertes Training in einem technisch anspruchsvollen Sport hat fast alle Lücken und "Fehler" geschlossen
-Erfahrung, es sind seine dritten Spiele
-top Sportstätte: optimale Beckentiefe + Wassertemperatur/-Qualität, aufbereitete Luft an der Wasseroberfläche
-Motivation - nach 2004 möchte er endlich Spitz' Rekord brechen
- Rekord-"Prämien" von Speedo, die 2004 1 Million Dollar für den Spitz Rekord boten
- Schwimm-Spitzenleistungssport als Kind u. Jugendlicher: Schwamm mit 15 über 200M Delphin 1. Weltrekord (in einem der härtesten Wettbewerbe als 15-Jähriger !!)

-qbz

LRG-Mitglied
14.08.2008, 22:32
Zu dem Artikel:
Find ich eigentlich nicht so seriös, da stimmt der 5000m Test schon nicht, warum sollen dann die Laktatwerte stimmen. Iss doch alles Humbuck, solche Vergleiche in der Presse. Ich frage mich, warum der Autor, der selbst ein erfahrener Schwimmer war/ist, so was rauslässt.

Genauso wie die Körperfettvergleiche.

Ich find Doping auch scheiße, aber wenn ich die aktuellen Berichte höre, Zitat: "die werden jetzt auf den zweiten 50m schneller" (Staffelentscheidung F<-->USA), dann frag ich mich echt, wer solche Berichte macht. Dass vielleicht der Franzose zu schnell angegangen ist, wird nicht erwähnt. Dass der Franzose vielleicht auch zu ist, wird nicht erwähnt. Der hätte ja auch schneller werden können.
Ich ärgere mich nur über die unseriöse Berichterstattung der Medien.

Medien halt.

Den Bericht vom Mexikanischen Dealer fand ich da schon glaubwürdiger.

ironing
14.08.2008, 23:49
@fuxx: dein Argument mit den Leichtathleten zielt meiner Meinung nach ins Leere: denk nur an die 9.72 und die windunterstützen 9.68 auf 100m oder den neuen 110m Hürden Weltrekord in den letzten Monaten. Ausserdem ist abzuwarten, was da in den nächsten Tagen noch alles passiert, die Bewerbe haben noch nicht begonnen!

Auch ganz aufschlussreich ist dieser Artikel (sicher irgendwo bereits gepostet):
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

100%ig sind die alle schwerstens gedopt, Phelps allen voran. Wer daran zweifelt, ist einfach naiv. Trotzdem bewundere ich seine Leistung, genauso wie die von Lance Armstrong und allen anderen Superstars. Wahrscheinlich hat man nur noch die Wahl, sich vom herkömmlichen sportlichen Leitbild zu verabschieden oder den Spitzensport einfach nicht mehr zu beachten. Was solls. Auch Demi Moore sieht gut aus, selbst wenn man weiss, dass nicht alles natürliche, von innen kommende, Schönheit ist.

keko
15.08.2008, 06:16
Doping hin oder her, ich hab´s der Britta Steffen von Herzen gegönnt. :Liebe: :Blumen: :bussi: :Prost:

Stefan
15.08.2008, 06:16
So, mal gespannt, wie die Meinungen zu Gold für B. Steffen hier sind.:Holzhammer: :quaeldich:






PS: Keko war schneller!

kupferle
15.08.2008, 06:35
Doping hin oder her, ich hab´s der Britta Steffen von Herzen gegönnt. :Liebe: :Blumen: :bussi: :Prost:

Ich auch!!Heute die erste Entscheidung live gesehen und dann gleich sowas!!
Und wenn man bedenkt, daß sie als letzte aus der Wende kam!!

Hab heute auch den Phelps live gesehen-auch wenn er zu ist, der schwimmt einfach wie vom anderen Stern!Und mir macht es Spaß denen zuzuschauen!!!:Huhu:

alessandro
15.08.2008, 07:22
Cool :cool: Jetzt muss Frau Steffen nur noch Delphinkicks lernen und den Speedo-Anzug anziehen, dann geht's bald sub50:Cheese: .

Was bin ich froh, dass endlich mal belegt wurde, dass man hintenraus auch beschleunigen kann, wenn man nichts im Tank hat. :Lachen2:

Ach, es ist sooo schade, dass die Welt nicht mehr so schön ist wie früher: Die Bösen Armstrongs waren alle voll, die Guten Ulles alle sauber, und blonde Mädchen sowieso.

Naja, unterhaltsam und spektakulär ist's wenigstens geblieben, wenngleich emotional irgendwie "oberflächlicher".

3-rad
15.08.2008, 07:29
off Topic:
das allerschlechteste war gestern der Besuch von Michael Johnson
im ZDF und dabei insbesondere Herr Kerner, falls es jemand
gesehen hat.
MJ sagte völlig zu Recht, dass sich im deutschen Fernsehen alles
nur um Doping dreht, andere Themen kommen deutlich zu kurz.
Als ob der zugeben würde, dass er vor 8 / 12 oder 16 Jahren
was eingeworfen hat. Wie blöd müsste er sein?
Im Anschluss kam dann Britta Heidemann, ihres Zeichens
neue Siegerin beim Degenfechten.
Hier war klar, dass sie nichts genommen hat, daher kam das Thema
Doping erst gar nicht auf.
Die deutschen sind also alle sauber....

blauwindsurfer
15.08.2008, 08:52
http://www.faz.net/m/{9A96B270-40AD-4A94-9CD5-3A2BC6F29F4C}Picture.jpg

et voila

Gutes Bild!
Schaut Euch mal Phelps Biceps im Vergleich zu seinen Kollegen an. Er hat sicherlich perfekte Technik, aber kombiniert mit der Power eines Kraftsportlers. Mein Schätzwert: Bicepscurl Langhantel 50kg 20 Mal! Wenn diese Laktatgeschichte wirklich stimmt (ein echter Hammer) kann der Junge einfach bei jedem Zug viel mehr Muskulatur beteiligen ohne zu übersäuern bzw. er muss bei gleicher Leistung viel weniger Sauerstoff aufnehmen.

kupferle
15.08.2008, 09:26
Gutes Bild!
Schaut Euch mal Phelps Biceps im Vergleich zu seinen Kollegen an. Er hat sicherlich perfekte Technik, aber kombiniert mit der Power eines Kraftsportlers. Mein Schätzwert: Bicepscurl Langhantel 50kg 20 Mal! Wenn diese Laktatgeschichte wirklich stimmt (ein echter Hammer) kann der Junge einfach bei jedem Zug viel mehr Muskulatur beteiligen ohne zu übersäuern bzw. er muss bei gleicher Leistung viel weniger Sauerstoff aufnehmen.

50kg galub ich nicht!

Damit trainieren Bodybuilder...

Und so richtig nach Steroiden sehen die Jungs nicht aus...
Was mich eher wundert, sind die langen Finger und Hände von dem...:Maso: :Gruebeln:

mauna_kea
15.08.2008, 09:50
Und so richtig nach Steroiden sehen die Jungs nicht aus...
Was mich eher wundert, sind die langen Finger und Hände von dem...:Maso: :Gruebeln:

Steroide sind ja auch out.
Angesagt sind IGF-1, HGH, Insulin etc.

gestern konnte man amerikanische Sprinterinnen sehen. Die sehen jetzt richtig dünn aus. Keine Muskelmonster mehr.

drullse
15.08.2008, 10:07
gestern konnte man amerikanische Sprinterinnen sehen. Die sehen jetzt richtig dünn aus. Keine Muskelmonster mehr.

Das ist das Trügerische: man sieht es nicht mehr so offensichtlich.

Flossi
15.08.2008, 10:22
Off-Topic @ Flossi:
Räusper...das nehme ich Dir auch ein wenig "übel"...;) , daß Du in der Sendung von letztem Freitag gerade sie als Beispiel dafür gebracht hast, daß jemand nicht ordentlich abtrainiert hätte (Du erinnerst Dich sicherlich an die Frage eines Zuschauers, ob Ihr nicht ein Beispiel dafür nennen könntet, wann mal ein Sportler an nicht praktiziertem Abtrainieren gestorben sei). Denn es war ja vollkommen klar, daß die Dame aufgrund der Nebenwirkungen der pharmakologischen Substanzen gestorben ist - UND DEFINITIV NICHT, weil sie nicht ordentlich abtrainiert hat.


Da hast du recht - Florence G-J war ein schlechtes Beispiel. Zum Abtrainieren ist sie ja gar nicht mehr gekommen! mea culpa

Joerg aus Hattingen
15.08.2008, 10:24
Wieso pulverisieren die Mädels eigentlich nicht die WR? Oder habe ich da was verpasst?

Joerg (noch keine sec Olympia gesehen)

garuda
15.08.2008, 10:28
Wieso pulverisieren die Mädels eigentlich nicht die WR? Oder habe ich da was verpasst?

Joerg (noch keine sec Olympia gesehen)

Dafür sind doch die Mädels im Triathlon zuständig. :Lachen2:

Ne, aber ein paar neue WR hat es bei den Mädels dort auch schon gegeben.

FuXX
15.08.2008, 10:29
@fuxx: dein Argument mit den Leichtathleten zielt meiner Meinung nach ins Leere: denk nur an die 9.72 und die windunterstützen 9.68 auf 100m oder den neuen 110m Hürden Weltrekord in den letzten Monaten. Ausserdem ist abzuwarten, was da in den nächsten Tagen noch alles passiert, die Bewerbe haben noch nicht begonnen! Das ist aber von den Ausmassen wie es im Schwimmen voran geht ganz weit entfernt. 9,72 statt 9,74 - das ist eine Verbesserung von etwas mehr als 0,2%. Die Verbesserung des 100 Freistil WR von 47,84s auf 47,05s entspricht einer Verbesserung von 1,7%! Das ist ne ganz andere Welt. Das gleiche kannste auf allen anderen Distanzen nachrechnen.

100%ig sind die alle schwerstens gedopt, Phelps allen voran. Das bezweifelt ja niemand. Nur taugt das nicht als erklaerung fuer die Verbesserungen.

FuXX

Flossi
15.08.2008, 10:29
Zu dem Artikel:
Find ich eigentlich nicht so seriös, da stimmt der 5000m Test schon nicht, warum sollen dann die Laktatwerte stimmen. Iss doch alles Humbuck, solche Vergleiche in der Presse. Ich frage mich, warum der Autor, der selbst ein erfahrener Schwimmer war/ist, so was rauslässt.


Die Angaben im Artikel sind sauber und korrekt recherchiert. Es wird hier nicht irgendetwas "rausgelassen". Warum auch?

"We continue to develop Michael as a complete swimmer. That means some emphasis on the distance freestyle. On Halloween, he whipped off a 5,000 free for time in a 46:34. That's under a 9:20 per 1,000 average. I was impressed with that. In fact, it is probably the most impressive thing he's done, and it might be one of the most impressive things he ever does. That's the kind of thing I'm not sure you can ever replicate, but it's neat to give him some confidence, particularly since he has to swim against some of the super distance guys. "

Michael Phelps trainierte im Jahre 2007 an 365 Tagen im Jahr ! Es gibt eben einige Unterschiede zu anderen. Ohne Zweifel.

Flossi
15.08.2008, 10:42
Gab es nicht Ende der 80er/Anfang der 90er-Jahre im Zuge der Ironman-Wettbewerbe auch immer die Diskussion:
Kann man das ohne unterstützende Mittel überhaupt durchalten?
Nun, heute im neuen Jahrtausend ist der Ironman auf dem besten Wege ein Breitensport-Event zu werden. Was früher nicht normal war, kann heute Standard sein. Ich sehe es im Leistungssport genauso wie im Breitensport. Manche Menschen verschieben die Grenzen - und plötzlich schaffen es andere auch.

Sind wir nicht alle selbst manchmal von den Socken, wer alles einen Ironman "steht"? Die Grenzen befinden sich auch nicht selten in unseren Köpfen. Und einer wie Michael Phelps (reden wir nur von Sportlern) inspiriert die Normalos unter uns ebenso wie die Elite.

Ich finde es sehr einfach, immer gleich die Doping-Verdächtigung auszusprechen, nur weil jemand außergewöhnlich gut ist. Ich kenne einige Schwimmer die in den 80/90ern die 200mFreistil in 1.50 schwammen. Die haben sich das sauber und extrem hart erarbeitet. Warum soll einer 20 Jahre später nicht 1.42 schwimmen?

tri_stefan
15.08.2008, 10:49
Wieso pulverisieren die Mädels eigentlich nicht die WR? Oder habe ich da was verpasst?

Joerg (noch keine sec Olympia gesehen)

Ich glaube die australische Frauenstaffel hat mit 6 Sekunden unter WR gewonnen.

engelchen
15.08.2008, 10:53
Sorry wenns schon einer gepostet hat, aber da sieht man sehr viele Details in sachen Bewegungsabläufe etc.

klick mich, los (http://de.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc&feature=related)

garuda
15.08.2008, 10:58
Sorry wenns schon einer gepostet hat, aber da sieht man sehr viele Details in sachen Bewegungsabläufe etc.

klick mich, los (http://de.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc&feature=related)

Hammer :Holzhammer:
Der hat ne mega lange und tiefe Tauchphase.
Ich möchte auch so schwimmen können :Traurig:

:Danke: für das Video einstellen.

Flossi
15.08.2008, 11:03
Sorry wenns schon einer gepostet hat, aber da sieht man sehr viele Details in sachen Bewegungsabläufe etc.

klick mich, los (http://de.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc&feature=related)

Danke! Tolle Aufnahmen aus der ARTE-Reportage. Pflichtvideo für alle Interessierten!

lqw
15.08.2008, 11:04
Die Angaben im Artikel sind sauber und korrekt recherchiert. Es wird hier nicht irgendetwas "rausgelassen". Warum auch?

"We continue to develop Michael as a complete swimmer. That means some emphasis on the distance freestyle. On Halloween, he whipped off a 5,000 free for time in a 46:34. That's under a 9:20 per 1,000 average. I was impressed with that. In fact, it is probably the most impressive thing he's done, and it might be one of the most impressive things he ever does. That's the kind of thing I'm not sure you can ever replicate, but it's neat to give him some confidence, particularly since he has to swim against some of the super distance guys. "

Michael Phelps trainierte im Jahre 2007 an 365 Tagen im Jahr ! Es gibt eben einige Unterschiede zu anderen. Ohne Zweifel.

Kann es sein, dass dieses Original-Zitat von Yards statt Metern ausgeht, so dass
auf die lange Strecke gesehen (auch wenn das immer nur ein paar cm sind) dieZeit dann doch wieder etwas "erklärbarer" bzw. realistischer wird?

lqw

PS: 5000 yards sind dann etwa 4500m

Flossi
15.08.2008, 11:11
Yards - Hatte ich beim Lesen des Artikels auch erst gedacht. Die Leistung wäre dann aber nicht "impressive". Ich denke, es handelt sich um die kurze Bahn. Das würde die Leistung zumindest "menschlich" machen. kann es aber leider nicht zu 100% sagen. Ob kurze oder lange Bahn - es bleibt großes Staunen.

Noch das Zitat zu den Laktat-Werten:

"On the inside, Phelps is even more freakish. Genadijus Sokolovas, USA Swimming's director of physiology, looked at Phelps's lactate count in 2003 after he broke a world record. Sokolovas has pinpricked some 5,000 high-level swimmers, and none of them has ever posted a count of less than ten millimoles per liter of blood after a comparable effort. Phelps's reading was 5.6. The uncommonly low number is significant: It means his muscles recover remarkably fast between workouts and races, which, in part, is why he can compete in so many events in such a short time."

Lecker Nudelsalat
15.08.2008, 11:18
Die 5000 sind vielleicht yards.

Zu spät. :Maso:

Am 17. ist aber das Finale 1500 Freistil, da können wir dann vergleichen bzw. hochrechnen.

Gruß strwd

Die Angaben im Artikel sind sauber und korrekt recherchiert. Es wird hier nicht irgendetwas "rausgelassen". Warum auch?

"We continue to develop Michael as a complete swimmer. That means some emphasis on the distance freestyle. On Halloween, he whipped off a 5,000 free for time in a 46:34. That's under a 9:20 per 1,000 average. I was impressed with that. In fact, it is probably the most impressive thing he's done, and it might be one of the most impressive things he ever does. That's the kind of thing I'm not sure you can ever replicate, but it's neat to give him some confidence, particularly since he has to swim against some of the super distance guys. "

Michael Phelps trainierte im Jahre 2007 an 365 Tagen im Jahr ! Es gibt eben einige Unterschiede zu anderen. Ohne Zweifel.

drullse
15.08.2008, 11:53
Das ist aber von den Ausmassen wie es im Schwimmen voran geht ganz weit entfernt. 9,72 statt 9,74 - das ist eine Verbesserung von etwas mehr als 0,2%. Die Verbesserung des 100 Freistil WR von 47,84s auf 47,05s entspricht einer Verbesserung von 1,7%! Das ist ne ganz andere Welt. Das gleiche kannste auf allen anderen Distanzen nachrechnen.

Schaun wir mal. Ein Freund schickte mir grade dies hier:

"Im gerade laufenden Siebenkampf der Frauen führt die US-Amerikanerin Hyleas Fountain mit sensationellen Leistungen 12,87 100 Hürden 1,89 Hoch. Ihre bisherigen Bestleistungen sind weit davon entfernt."

hellhimmelblau
15.08.2008, 12:10
Micheal Phelps......yes

er taucht so tief ein und die Füße sehen aus wie Flossen, er ist ein Fisch:Gruebeln:

kromos
15.08.2008, 12:12
er taucht so tief ein und die Füße sehen aus wie Flossen, er ist ein Fisch:Gruebeln:

Ach, jetzt weiß ich was hinter GEN-Doping steckt! :Cheese:

Lecker Nudelsalat
15.08.2008, 12:14
Schaun wir mal. Ein Freund schickte mir grade dies hier:

"Im gerade laufenden Siebenkampf der Frauen führt die US-Amerikanerin Hyleas Fountain mit sensationellen Leistungen 12,87 100 Hürden 1,89 Hoch. Ihre bisherigen Bestleistungen sind weit davon entfernt."

Mutter geworden letztes Jahr? ;)

Gruß strwd

Hardy
15.08.2008, 12:23
Mutter geworden letztes Jahr? ;)

Gruß strwd

Oder Strecke zu kurz und Hürden zu flach :Lachanfall:

glaurung
15.08.2008, 12:35
Mutter geworden letztes Jahr? ;)

Gruß strwd

Ich glaube, die muskelbepackten Leichtathletinnen der Amis sind so dermassen mit Testosteron vollgestopft, dass von denen keine Einzige mehr Mutter wird..........
Naja, Vater eventuell.....:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

kupferle
15.08.2008, 13:17
Falls jemand von Euch ein Frühaufsteher ist:
Samstag 16.8. wird der Film über MP auf Arte wiederholt-um 6.00 Uhr morgens.

Und am 21.8. ist auch ein gutes Thema dran:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,1404028_idDispatch:7898284,00.html

Da freu ich mich schon drauf!!

qbz
15.08.2008, 15:36
Ich finde es sehr einfach, immer gleich die Doping-Verdächtigung auszusprechen, nur weil jemand außergewöhnlich gut ist. Ich kenne einige Schwimmer die in den 80/90ern die 200mFreistil in 1.50 schwammen. Die haben sich das sauber und extrem hart erarbeitet. Warum soll einer 20 Jahre später nicht 1.42 schwimmen?

Wie alt waren Deine Bekannten damals? M.P. schwamm Weltrekord unter 1.50 auf 200M Delphin mit 15 Jahren.

Ich denke halt, jemand der die Kindheit und Jugend mit Schwimmen, Kraftraining und Schlafen zubringt, alles auf Spitzenleistung ausrichtet, tut (fast) alles für das Erreichen der Ziele, da auf der anderen Seite der Preis und auch das Risiko des Scheiterns gross sind.

-qbz

Helmut S
15.08.2008, 16:14
"Im gerade laufenden Siebenkampf der Frauen führt die US-Amerikanerin Hyleas Fountain mit sensationellen Leistungen 12,87 100 Hürden 1,89 Hoch. Ihre bisherigen Bestleistungen sind weit davon entfernt."

:cool: Das liegt bestimmt an den Anzügen oder an der frischen Luft die ins Satdion geblasen wird.

Im Ernst: Die technischen Verbesserungen im Schwimmen sind ja gut und schön. Aber auf dem Nivau von 2007 erklären die nicht die sprunghaften Verbesserungen in 2008.

In verschiedenen Beiträgen wurde bereits von neuen Medikamenten gesprochen (war so ein Prof. Sportwissenschaften im TV) die deutlich die muskuläre Ermüdung hinauszögern sollen und von denen man nicht weiß ob sie in Peking bereits eingesetzt werden.

Zum Rekom Thema gibt es ja auch schon längst was sehr brauchbares IGF1/Insulin - nicht nachweisbar: http://www.ftd.de/sport/olympia/schwimmen/:Wunder_im_Schwimmbecken_Teuflische_Mischung/399930.html

Die Frage des protzentualen Verbesserungsgrades muss m.E. auch in realation zum biologisch Machbaren gesehen werden. Manche Forscher gehen ja davon aus, dass bei 9,68sec (war glaub ich ein Franzose) die Grenze bei 100m liegt während andere davon ausgehen, dass 9,29sec (war glaub ich ein Schwede) die Grenze darstellt.

Ähnliches gilt für den Hochsprung: Die 2,46 vom Sotomayor (der ja cuh gedopt war) sind nahe an der biologischen Leistungsfähigkeit. Es wird zum Teil davon ausgegangen, dass bei 2,50 Schluss ist.

peace Helmut

P.S. http://www.zeit.de/online/2008/32/doping-neue-substanzen auch witzig. Wer sagt, dass das nicht schon einer nutzt. Deshalb müssen das andere noch lange nicht tun.

Zitat daraus: "Immer wieder gebe es Substanzen, die vor einer abgeschlossenen klinischen Prüfung an Menschen im Sport auftauchen. "

Der Phleps und die anderen Potentaten haben sowas. Das ist die einzige, wirkliche Erklärung m.E.

kuestentanne
15.08.2008, 16:24
Vielleicht kann man sich beim Schwimmen ja doch besser dopen als in anderen Sportarten.
Der Landis hat sich doch bei seinem Monsterritt bei der TdF bestimmt 100 l Wasser über den Kopf gegossen, um sich zu kühlen.
Als Schwimmer ist man ja schon von vornerein besser gekühlt. Da kann man den Prozessor halt mehr übertakten ... ;)

drullse
15.08.2008, 16:28
Der Phleps und die anderen Potentaten haben sowas. Das ist die einzige, wirkliche Erklärung m.E.

Jep.

FuXX
15.08.2008, 17:59
Die Frage des protzentualen Verbesserungsgrades muss m.E. auch in realation zum biologisch Machbaren gesehen werden. Manche Forscher gehen ja davon aus, dass bei 9,68sec (war glaub ich ein Franzose) die Grenze bei 100m liegt während andere davon ausgehen, dass 9,29sec (war glaub ich ein Schwede) die Grenze darstellt.Genau das spricht ja gerade dafuer, dass die Verbesserungen im Schwimmen auch ohne neue Wundermittel machbar sind - es ist im Vergleich zur Leichtathletik noch viel mehr Potential da.

Zudem werden bei den Studien der theoretischen Machbarkeit wohl nicht zukuenftige Medikamente beruecksichtigt. Meist handelt es sich eher um statistische Auswertungen der vergangenen Leistungen. Sollte es wirklich ein neues Wundermittel geben, dass den Schwimmern Fluegel verleiht, dann werden dadurch auch beim Lauf die Grenzen verschoben. Das werden wir ja nun bald sehen - abwarten. Fallen nur wenig WR, dann muss man wohl davon ausgehen, dass die Schwimmer sich doch durch etwas anderes als Doping verbessert haben. (oder eben glauben, dass dieses Mittel a) nur bei Schwimmern wirkt (vll Kiemen? ;)) oder b) von den Schwimmern exklusiv verwendet wird (seeeeeehr wahrscheinlich...))

Wenn dann haben dieses Wundermittel uebrigens zumindest ein paar Dutzend Schwimmer, denn die waren ja alle schneller als die alten Rekorde. Diese Fixierung auf Phelps ist albern. Die 2ten, 3ten und 5ten waren wahrscheinlich nicht sauberer als er. Er war in gleichem Masse schneller als alle anderen wie vor einem Jahr, oder auch vor 3 Jahren. Und das weil er einfach besser schwimmt, sei es nun aufgrund des Talents, oder des besseren Trainings.

FuXX,
glaubt das die genauso voll sind wie zuvor - aber eben auch nicht signifikant "besser" gedopt.

dude
15.08.2008, 18:19
Also ich fand' da zwei Artikel sehr gut.
Der eine wissenschaftlicher, der andere polemisch:

http://www.zeit.de/online/2008/34/schwimmen-rekorde-doping

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/verseuchtes-schwimmbad/

Falls das bereits gepostet wurde, sorry.

Helmut S
15.08.2008, 19:19
es ist im Vergleich zur Leichtathletik noch viel mehr Potential da.


Hier bin ich völlig bei Dir. Den Schluß ("Genau das spricht ...") sehe ich allerdings nicht so zwingend wie Du.


Zudem werden bei den Studien der theoretischen Machbarkeit wohl nicht zukuenftige Medikamente beruecksichtigt. Meist handelt es sich eher um statistische Auswertungen der vergangenen Leistungen.


Das ist schon richtig. Es gibt aber auch andere Ansätze (der Schwede glaube ich wa so einer), die sagen, dass z.B. beim 100m Sprint und beim Hochsprung zum Bleistift die schwächste Stelle im Körper die Achillissehne ist. Die nötige Kraft würde man wohl in die Muskeln bringen können - die A-Sehen wäre dann aber wohl "dran" ... steht auch in nem oben verlinkten Artikel irgendwo ...



Sollte es wirklich ein neues Wundermittel geben, dass den Schwimmern Fluegel verleiht, dann werden dadurch auch beim Lauf die Grenzen verschoben.


Da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne mich da aber viel zu wenig aus. Mal gesponnen: Wer sagt denn, dass durch die Hypotoxie im Schwimmen die Stoffwechselvorgänge im Körper nicht anders ablaufen und man deshalb an anderen Schrauben drehen kann? Kann mir gut Vorstellen, dass hier ein Unterschied zw. einer 200m Delphin und einer 100m LA Sprint liegt.

Das werden wir ja nun bald sehen -


Spätestens in nem Jahr. Wenn nicht, dann wirkt's in der LA nicht oder Du hast recht mit dem Ansatz der "Technik" (i.W.S.)


a) nur bei Schwimmern wirkt (vll Kiemen? ;)) oder

b) von den Schwimmern exklusiv verwendet wird (seeeeeehr wahrscheinlich...))



Zu a) Kiemen sind geil - aber im Ernst: Why not? Da (beim Schwimmen) laufen doch durchaus im Detail andere Prozesse ab, oder?

Zu b) Auch hier: Why not? Im Extremfall war das ja zu Staatsdopingzeiten der DDR auch nicht anders. Wir in der BRD haben noch gedacht, "Die Milch macht's", während sich die Jungs und Mädls die blauen Oral Turinabol eingeschmissen haben. Das war auch ne Exklusivität. Die ganze Geschichte um das Balco Labor und Jones Trainer/Ehemann Trevor Graham. Die haben einer "relativ" kleinen Gruppe um Tim Montgomery ein Designer Sterioid namens THG reingepfiffen. Das kannte sonst kaum einer - bis dahin. Das hatten bis auf Dwain Chambers auch nur USA Athleten. Und der Chambers war "USA-Affin". Die Jungs sind an das THG über Beziehungen ganz tief ins BALCO Labor rein rangekommen. Das war nur in der "Olympia-Szene" ne Gruppe Leichtathleten - sonst nix. Warum lehnst Du diese Möglichkeit so kategorisch ab? Ich denke das ist die wahrscheinlichste von allen!


Wenn dann haben dieses Wundermittel uebrigens zumindest ein paar Dutzend Schwimmer, denn die waren ja alle schneller als die alten Rekorde. Diese Fixierung auf Phelps ist albern.


Grundsätzlich sehe ich das ebenso. Gerade die Fixierung auf Phleps. Auch dei Fixierung auf Peking.

Ob das ein "paar Dutzend" sind - keine Ahnung. Nicht nachgezählt. Aus dem Kopf würde ich sagen in 2008 waren das bei den Männern ein, zwei Aussis, ein Franzose und ein paar (wenn überhaupt) USA Jungs.

Namen fallen mir ein (und nun bei Wiki nachgekuckt): Sullivan, Bernhard, Phelps, Peirsol, Lochte, Kitajima. Das war's dann schon. Die haben die x WRs in 2008 bei den Herrn auf der Langbahn aufgestellt. 6 Schwimmer.

Den paar Hanseln verpass sogar ich ne Sonderbehandlung ohne das die Sprinter auf der Tartanbahn was davon mitkriegen. Die sand dazu eh viel zu cool mit ihren Brillen und Kettchen und Lackschuhen ... :Cheese:


hang loose
Helmut, der auch findet, das Phleps die geilste Sau im Becken ist - trotzdem hat der ein Extra-Smartie ;)

dude
15.08.2008, 19:27
Im Extremfall war das ja zu Staatsdopingzeiten der DDR auch nicht anders. Wir in der BRD haben noch gedacht, "Die Milch macht's", während sich die Jungs und Mädls die blauen Oral Turinabol eingeschmissen haben. Das war auch ne Exklusivität.

:Nee:

Helmut S
15.08.2008, 19:28
Also ich fand' da zwei Artikel sehr gut.
Der eine wissenschaftlicher, der andere polemisch:

http://www.zeit.de/online/2008/34/schwimmen-rekorde-doping


Der ist mehr oder weniger der Meinung von FuXX. Die Argumente sind m.E. auch nicht falsch - die sind schon richtig. Aber erklärt das wirklich was da in 2008 abgegangen ist? Ich meine nein - nicht in der Dimension. Der Thorpe ist/war biologisch/anatomisch z.B. auch stock ideal für's Schwimmen gebaut. Die Zeiten brachte der allerdings nicht.

Helmut S
15.08.2008, 19:29
:Nee:

Wie :Nee: ?

dude
15.08.2008, 19:37
Wie :Nee: ?

jaja, die boesen kommunisten.
mittlerweile ist doch jedermann bekannt, dass auch im westen froehlich gedopt wurde.

kuestentanne
15.08.2008, 19:39
Wie :Nee: ?

Im Westen hatten wir Schäuble und Prof. Dr. Keul ...

Helmut S
15.08.2008, 19:46
jaja, die boesen kommunisten.
mittlerweile ist doch jedermann bekannt, dass auch im westen froehlich gedopt wurde.

Ja logisch. D'acord. Aber niemand wird ernsthaft behaupten, dass der Staat das in der BDR organisiert und reguliert hat. Evtl. vielleicht sogar noch bei Kindern (Mädchen und Jungs) und ohne deren Wissen. Und mit bösen Kommunisten hat das nix zu tun. Das waren schlicht Drecksäue. Was da abging war eine der größten Sauerein im Sport und Verbrechen an Kindern/Menschen.

Turinabol steht m.E. deshalb wie kein anderes Medikament für das Staatsdoping in der DDR. Das hat in den 60ern oder 70er (evtl. auch noch in den 80ern - keine Ahnung) massive Vorteile gebracht und war recht neu.

Alles nachzulesen bei einer ehemalingen DDR Kugelstoßerin und Diskusswerferin, heute Frau von Prof. Dr. Werner Franke: Dr. Brigitte Berendonk.

dude
15.08.2008, 19:52
Einverstanden. Aber der Vergleich mit der Milch im Westen ist Augenwischerei.

Helmut S
15.08.2008, 20:03
Einverstanden. Aber der Vergleich mit der Milch im Westen ist Augenwischerei.

:bussi: Wahrscheinlich haben wir uns im Westen halt regelmäßig die Zähne mit einer Zahnpasta Marke "Baumann - extraweiß" geputzt :Cheese:

meggele
15.08.2008, 21:59
Gutes Bild!
Schaut Euch mal Phelps Biceps im Vergleich zu seinen Kollegen an. Er hat sicherlich perfekte Technik, aber kombiniert mit der Power eines Kraftsportlers. Mein Schätzwert: Bicepscurl Langhantel 50kg 20 Mal!
Falsch geraten:

http://www.welt.de/sport/olympia/arti2321485/Michael_Phelps_ist_der_Einstein_des_Schwimmens.htm l

Helmut S
16.08.2008, 14:27
...Leichtathletik ...

Bolt im HF gerade mit realitv locker "ausgetrabten" 9,85sec :Holzhammer:

Das wird spannend heute Abend. :Cheese:

Danksta
16.08.2008, 15:56
[QUOTE=turboschroegi;121901]Ja logisch. D'acord. Aber niemand wird ernsthaft behaupten, dass der Staat das in der BDR organisiert und reguliert hat. Evtl. vielleicht sogar noch bei Kindern (Mädchen und Jungs) und ohne deren Wissen. /QUOTE]

Zumindest wurde genau das geduldet. Die deutsche Sportstiftung hat da ordentlich Dreck am Stecken und mit ihr die großen Sportbünde. Im Westen wurde unter vorgehaltener Hand vielen Top-Athleten und Nachwuchsathleten (auch ohne deren Wissen) Doping verabreicht.

FuXX
16.08.2008, 16:41
Also wenn es die Wunderpillen gibt, dann hat Usain Bolt die wohl auch. Wenn der durchgelaufen wäre, dann hätte dan 9,60 gestanden - unglaublich!

mauna_kea
16.08.2008, 16:43
Wie war das: haben die Schwimmer Mittel, die die Leichtathleten nicht haben ?
Wohl nicht. Bolt hats bewiesen.
Schade, dass er nicht rückwärts eingelaufen ist, wäre doch möglich gewesen. :Nee:

hellhimmelblau
16.08.2008, 16:52
Schade, dass er nicht rückwärts eingelaufen ist, wäre doch möglich gewesen.

es gibt bereits Rückwärtslaufwettkämpfe, habe ich schon im Fernsehen gesehen, vielleicht ist das die Steigerung um dem Ganzen noch etwas neuen Anreiz zu geben:Lachanfall:

el_tribun
16.08.2008, 17:04
es gibt bereits Rückwärtslaufwettkämpfe, habe ich schon im Fernsehen gesehen, vielleicht ist das die Steigerung um dem Ganzen noch etwas neuen Anreiz zu geben:Lachanfall:

oder der anreiz, die anderen starter noch mehr zu hörnen/demütigen, und selbst DIE haben genug weggeschnupft!

aber diese rückwärtsläufe sind witzig anzusehen, sieht aus wie mit schnellrücklauftaste angeschaut!! spul so eine aufnahme mal vor, ist echt zum brüllen!

hellhimmelblau
16.08.2008, 17:17
also mit dieser Goldmedaille für Michael Phelps in 100m Schmetterling bin ich aber nicht einverstanden! :Holzhammer:

Für mich war eindeutig der Serbe der Gewinner.Das war wohl nur eine huntertstel Sekunde aber von der Kamera unter Wasser war doch der Serbe mit den Händen zuerst am Beckenrand.Sowas ärgert mich jetzt schon wieder......Sauerei:(
der Michael hat doch schon genug Gold, muss er jetzt auch noch das Glück gepachtet haben:Nee:

Stefan
16.08.2008, 17:19
also mit dieser Goldmedaille für Michael Phelps in 100m Schmetterling bin ich aber nicht einverstanden! :Holzhammer: :Nee:

Dann kann die FIA aber morgen kein Jahrtausendereignis feiern.
Ist doch alles schon geplant.

FuXX
16.08.2008, 18:01
also mit dieser Goldmedaille für Michael Phelps in 100m Schmetterling bin ich aber nicht einverstanden! :Holzhammer:

Für mich war eindeutig der Serbe der Gewinner.Das war wohl nur eine huntertstel Sekunde aber von der Kamera unter Wasser war doch der Serbe mit den Händen zuerst am Beckenrand.Sowas ärgert mich jetzt schon wieder......Sauerei:(
der Michael hat doch schon genug Gold, muss er jetzt auch noch das Glück gepachtet haben:Nee:Ne, IMHO war Michael eher dran. Laut Zielphoto war der Serbe wohl noch 4,7mm weg, als Michael Anschlug. Die Bilder die man im TV sah sind auch wohl kaum detailliert genug.

FuXX

Monster
16.08.2008, 19:48
Men's 100 Fly Finals

Milorad Cavic (SRB) came the closest to anyone of ruining the party here in Beijing. He was out ahead and did not fade. As Michael Phelps (USA) swam through the final 25, it actually looked like he wouldn't get to 7 golds. Then his touch; it really looked like he had made the wrong decision to take an extra stroke, but somehow, the hands of time were on his side. Even on the instant replay, it seemed almost impossible that he beat Cavic, yet his hand speed and the clock told a different tale: 50.58 to 50.59 and Phelps wins his 7th Olympic gold here in Beijing.

The Serbian Olympic Committee thinks differently, they protested the finish, but Cavic is not for it. "If it was up to me, I would drop the protest," said Cavic. "I don’t want to fight this. It is a gold medal at stake, and it is a difficult thing to lose, but I went into this competition to win bronze and I didn’t win bronze, I won silver. This is what the electronic board showed. I have mixed emotions about it. If I had lost by a tenth it would be different, but with a hundredth, I will have people saying I won, and that makes me feel good, but I am completely happy."

Mr. Ben Ekumbo, the referee from Kenya spoke on behalf of FINA aboout the protest saying, "Immediately after we got a protest from Serbia, questioning the arrival of their swimmer to be first. Under our rules we do listen to protests and make the review so before we could give an answer to Serbia I personally looked at the video footage from Omega and it is very clear that the Serbia swimmer touched second, it is an issue of stroking; one was stroking, one was gliding. Omega was in perfect condition and perfect order…it provides for the competition at these Olympic games. After watching the video footage we had a meeting with the team leaders…and offered them an opportunity to watch the footage. The rules don't allow for this, but we gave them the opportunity to see for themselves. "

"The Serbian team was satisfied and agree with comments of the referee," said Cornel Marculescu, FINA Executive Director.

Mr. Ekumbo continued, "If you are not happy you have room to appeal to the jury, but they were very happy with the decision we made, and accepted the decision."

Phelps received a standing ovation from the crowd here as his 7th gold was placed around his neck. The swimming world has known that Michael Phelps is the world's greatest swimmer for a long time, but now it is official. "When I took that last stroke I thought I lost the race there, but it turns out that was the difference. I'm just lost for words," said Phelps. "You know when I did take that extra half stroke, I though I'd lost the race. I think that the biggest thing is when someone says you can't do something, it shows that anything is possible when you put your mind to it. I feel a bit of everything: relief, excitement, everything. I had to take my goggles off first to make sure the 1 was next to my name…that's when I sort of let my roar out!"

"Perhaps I was the only person in this competition with the ability to beat Phelps one on one, " said Cavic. "This is a new situation for me, I have never been under this pressure and I am very proud of myself, keeping myself together and my stress level down. It is frightening racing Michael Phelps…and I know a lot of people had money against me…I expected he would go a World Record time. It was a real honor for me to be able to race with Michael Phelps and be in a situation where all eyes were on me as the one person who could do it." In answering whether he thinks he really won the gold he answered, "If we got to do it again, I would win it."


Quelle:
http://www.swimnews.com/News/view/6375

hellhimmelblau
16.08.2008, 20:33
Men's 100 Fly Finals....



Scheint ein netter Typ zu sein dieser Milorad Cavic :)

und auch dedopt....?!

meggele
16.08.2008, 23:19
Scheint ein netter Typ zu sein dieser Milorad Cavic :)
Na kommt drauf an, von der EM wurde er wg. eines T-Shirts mit "Kosovo ist Serbien" drauf ausgeschlossen.

Helmut S
17.08.2008, 15:33
@Topic:

Jetzt hat der Phelps 8 Goldene. Ist schon irre. Wäre interessant, was der Thorpedo gegen den machen hätte können ... aber der hat ja leider keinen Bock mehr. :(

friedrichvontelramund
18.08.2008, 22:01
Ich finds ja immer recht putzig, wenn sich Triathleten (ich meine die, die nicht vom Schwimmen kommen ;) bzw. schwimmen können) über Schwimmen/Schwimmtechnik unterhalten.....aber Doping scheint ja ne Art "Allheilmittel" zu sein, mit dem man alles erklären kann.....
Es ärgert mich übrigens maßlos, dass jede sportliche Höchstleistung sofort mit Doping in Verbindung gebracht wird. Wir als Sportler unterstellen denen an der Spitze, dass sie manipulieren....aber selber sind dann wieder alle völlig clean...völlig schizo!

Nopogobiker
20.08.2008, 09:22
Und nun etwas Verschwörungstheorie:

http://100thofasecond.com/ :confused: :confused:

Nopogobiker

glaurung
20.08.2008, 09:56
Und nun etwas Verschwörungstheorie:

http://100thofasecond.com/ :confused: :confused:

Nopogobiker


Sehr interessant. Die Bilder in Zusammenhang mit dieser Tatsache
"How is it that the official timekeeper of the event is the same company that sponsors Phelps since 2004?"
sagen einfach alles. Wenn ich bedenke, dass die USA z.B. 1,3 MRD Dollar (!!!) auf den Tisch geblättert hat, dass die Finals im Schwimnen dann laufen, wenn zur PrimeTime in den USA live gesendet werden kann, dann würde ich mich auch nicht wundern, wenn irgendeine Manipulation im Spiel gewesen wäre. Ausserdem sind die Bilder, besonders das von unten zu eindeutig. Und dass ein Zeitmessystem so derart versagt, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Zusammengenommen muss man widerholt sagen, dass hinter dem Ganzen einfach zu viel Geld steckt, was es mittlerweile offensichtlich möglich macht, dass nicht nur Doping einen Schatten auf den Leistungssport wirft, sondern auch nicht minder verwerfliche andere Arten von Betrug.......

Lecker Nudelsalat
20.08.2008, 10:09
Ich habe es gesehen, Millionen andere haben es gesehen, nur Omega hat falsch gemessen. ;)

Cavic hat eindeutig gewonnen. :Huhu:

Gruß strwd

drullse
20.08.2008, 10:21
Zusammengenommen muss man widerholt sagen, dass hinter dem Ganzen einfach zu viel Geld steckt, was es mittlerweile offensichtlich möglich macht, dass nicht nur Doping einen Schatten auf den Leistungssport wirft, sondern auch nicht minder verwerfliche andere Arten von Betrug.......

Si senor!

Ich bleibe bei meiner Aussage: wer betrügt, tut dies auf jede erdenkliche Weise. Und je mehr Geld im Spiel ist, desto eher und konsequenter.

Die Seite ist schon interessant...

glaurung
20.08.2008, 10:22
Phelps könnte ja jetzt theoretisch Charakter zeigen und die Goldmedaille uneigennützig abgeben. Aber selbst wenn er es wollte, würden es seine Sponsoren und die USA nicht erlauben.........;)

Wasserträger
20.08.2008, 10:31
Herrje... die Teile lösen halt erst ab einem bestimmten Druck aus - wenn der Cavic so lange angleitet isser doch selber schuld...

:Cheese:

FuXX
20.08.2008, 10:44
Wieso sollte er sie abgeben, er hat ja gewonnen.

Selbst die Serben haben doch nach Studium der Bilder nicht mehr weiter protestiert. Im TV sah's so aus, als waeren beide gleichzeitig da. Christian Keller sagte zwar immer: "Jetzt ist er dran", war er aber IMHO nicht. Keiner kann eine hundertstel fuer den einen oder anderen mit blossem Auge erkennen.

Ne Verschwoerungstheorie basteln faellt da natuerlich leicht. Wenn ich schon dieses tolle Bild sehe. Keiner weiss ob da was manipuliert wurde und erkennen ob der Serbe da schon dran ist kann man auch nicht - die Qualitaet ist einfach viel zu mies.

Ich halt's da wieder mit Ockham's razor - man muesste an einigen Raedchen drehen, damit man so eine Entscheidung manipulieren kann. Bei 2 Leuten die quasi gleichzeitig anschlagen, ist es da wohl plausibler, dass der richtige als Sieger gewertet wurde.

FuXX

PS: Ob das mit dem official timekeeper eine Rolle spielt sei mal dahingestellt. Es finden sich ne Menge abenteuerliche Behauptungen auch solchen Seiten. Ich muss da immer an die ganzen Mondluege Seiten mit voellig absurden Argumenten Seitens selbsternannter Experten denken. Hat denn ein Omega Mann die Zeiten gemessen? Ich glaube das waren FINA Leute.

drullse
20.08.2008, 11:15
Alles eine Frage des Blickwinkels... ;)

LidlRacer
20.08.2008, 12:59
Und nun etwas Verschwörungstheorie:

http://100thofasecond.com/ :confused: :confused:

Die Bilder sind dermaßen lächerlich schlecht, dass ich mir nicht die Mühe mache, auch noch irgendwelchen daraus abgeleiteten Unfug zu lesen. :Nee:

hellhimmelblau
20.08.2008, 13:18
wie sagt man, Geld regiert die Welt?:cool:

Selbst wenn der Serbe mit den Fingern nicht richtig feste angeschlagen hat oder es war eine 100tl secl. Unterschied, und trotzdem wenn das so eine Grenzsituation ergibt dann entscheiden letztendlich Menschen wer hier gewonnen hat, und die sind manipulierbar.:Holzhammer:
Bei den Läuferinnen aus Brasilien ging es doch auch daß wegen einer 1000el sec. Unterschied 2 Silbermedaillen vergeben wurden, weil die gleichzeitig durchs Ziel gelaufen sind.Man hätte ja auch 2 Goldmedaillen an die Schwimmer geben können, dann wäre auch der Rekord von 8 Medaillen für Phelps geblieben.....:liebe053:

ironing
20.08.2008, 19:21
Hier sieht man ganz eindeutig, dass Phelps vor Cavic angeschlagen hat:

http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/photo_gallery/0808/oly.phelps.sequence/content.5.html

Warum auch sollte die serbische Mannschaft sonst auf einen Protest verzichten? Vielleicht hat ja Phelps recht gehabt, als er meinte: "Maybe it was meant to be."

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit der amerikanisch-imperialistischen Weltverschwörung.

glaurung
20.08.2008, 19:54
Im ZDF kommt jetzt gleich im Anschluss ein Interwiew mit Michael Phelps

el_tribun
20.08.2008, 20:10
alter schwede, der phelps hat ja echt ohren, so gross wie verdammte suppenteller!! nutzt der die auch zum vortrieb? kann er damit wedeln?? wahrscheinlich kommt der mit reinem ohrenkraulzug scheller durch als ich mit ganzer lage!!

glaurung
20.08.2008, 20:15
War fad, das Interview. Nur Gelaber ohne viel dahinter.

drullse
20.08.2008, 22:29
Hier sieht man ganz eindeutig, dass Phelps vor Cavic angeschlagen hat:

http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/photo_gallery/0808/oly.phelps.sequence/content.5.html

Wo sieht man da was deutlich? Ohne Timestamp und mehrere Bilder ist da gar nix zu erkennen.

Müder Joe
20.08.2008, 22:48
Solche Entscheidungen gabs doch im Schwimmen schon häufiger. 1972 anscheinend sogar noch bis 1/1000. Hier eine nette Kolumne dazu, die bereits im Juni erschienen war: http://www.swimnetwork.com/blogs/blog/20080626/the_swimmers__ear___01-919.html
Ist lang und auf Englisch, aber lesenswert. Alles kein Grund zur Aufregung für alle bis auf einen ... und der sollte bis London 2012 seinen Anschlag verbessern bzw seine Züge auf den letzten Metern zählen.

Meik
20.08.2008, 22:49
Wo sieht man da was deutlich? Ohne Timestamp und mehrere Bilder ist da gar nix zu erkennen.

Soll ich dir meine Brille leihen? :Cheese:

Also ich seh da Phelps Hand an der Wand und bei seinem Gegner so gerade noch nicht. Wird wohl auch seinen Grund haben warum der Protest nach Sichtung der Bilder zurückgezogen wurde. Oder haben die Amis die auch gleich bestochen. Hier hast ne Million und bist mit Silber zufrieden ... so in etwa? :Holzhammer:

Gruß Meik

ironing
20.08.2008, 22:54
Wo sieht man da was deutlich? Ohne Timestamp und mehrere Bilder ist da gar nix zu erkennen.

Blätter bei dem Link mal ein Bild weiter (ist eine ganze Serie), ist meiner Meinung nach eindeutig ...

drullse
20.08.2008, 23:22
Blätter bei dem Link mal ein Bild weiter (ist eine ganze Serie), ist meiner Meinung nach eindeutig ...

Da sehe ich zwei Hände am Anschlag. Keine Ahnung von wem und wann aufgenommen. Beim Bild davor sehe ich noch Phelps weit weg und den anderen dicht dran.

Diese Bilder sind genau so viel oder wenig aussagekräftig wie die aus dem ersten Link.

Meik
20.08.2008, 23:30
Also ich seh auf genau dem Foto:
http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/photo_gallery/0808/oly.phelps.sequence/content.5.html
die Hand von Phelps an der Wand und bei seinem Gegner noch nicht. :confused:

Gruß Meik

drullse
20.08.2008, 23:50
Ich sehe da beide dran.

qbz
21.08.2008, 00:17
"Die Zeit wird in dem Moment gestoppt, in dem der Schwimmer die Wand (beim Brust- und Schmetterlingschwimmen beide Hände) berührt. ...... Bei großen Wettkämpfen wird meist elektronisch gemessen, die Anschlagmatten (meistens gelb oder weiß) reagieren dabei schon auf die geringste Krafteinwirkung. Zusätzlich werden die Zeiten von immer mindestens einer Person pro Bahn manuell (semi-elektronisch) erfasst. In Zweifelsfällen wertet das Schiedsgericht den Zieleinlauf. So kann es vorkommen, dass Athleten mit identischer Zeit verschiedene Platzierungen erhalten, wenn das Schiedsgericht die Anschlagreihenfolge erkennen konnte. Liegt eine einwandfrei registrierte elektronische Zeit vor, so ist diese die amtliche Zeit und wird nicht geändert. Der Zielrichterentscheid kommt nur zum Tragen, wenn es keine fehlerfreien elektronischen Zeiten gibt, und der festgestellte Einlauf den von Hand gestoppten Zeiten widerspricht. "

Zitiert von: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsport#Anschlag

-qbz

Lecker Nudelsalat
21.08.2008, 10:38
Die Bilder geben da nix her, kann jeder für interpretieren wie er will. :Cheese:

Ich habe das live im Fernsehen gesehen und subjektiv hat für mich Cavic gewonnen, Beleg für mich auch die erste Reaktion von Phelps, der auch der Meinung war, nicht gewonnen zu haben (Körpersprache).

Gruß strwd

LidlRacer
21.08.2008, 10:56
"The Serbian delegation filed a protest, but conceded that Phelps won after reviewing the tape provided by FINA, swimming's governing body."

Dieser Kommentar zu Bild 7 ist doch wohl eindeutig genug.

Osso
21.08.2008, 11:29
Also für mich ist das eindeutig. Phelps hat als erster angeschlagen. Während der Serbe nur noch glitt, hatte Phelps die Arme gerade in der Vorwärtsbewegung. Wenn man mal schaut (Bild auf der Verschwörungsseite), wer vom Körper her vorher näher dran war, so zeigt sich, das Phelps da schon vorne lag.

Willi
21.08.2008, 12:00
Hier sieht man ganz eindeutig, dass Phelps vor Cavic angeschlagen hat:

http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/photo_gallery/0808/oly.phelps.sequence/content.5.html

Ganz deutlich?

Wir reden hier über 0,01 sec. Das sind also rund zwei Zentimeter Vorsprung. Bei der Auflösung des Bildes reden wir über ungefähr zwei Bildpunkte ... bei der Unschärfe des Bildes kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kampfrichter das aus dem Bild geschlossen haben sollen.

drullse
21.08.2008, 12:04
Ganz deutlich?

Wir reden hier über 0,01 sec. Das sind also rund zwei Zentimeter Vorsprung. Bei der Auflösung des Bildes reden wir über ungefähr zwei Bildpunkte ... bei der Unschärfe des Bildes kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kampfrichter das aus dem Bild geschlossen haben sollen.

Es war von 47 Millimetern die Rede.

3-rad
21.08.2008, 12:16
Es war von 47 Millimetern die Rede.

ich dachte von 4,7mm

drullse
21.08.2008, 12:21
ich dachte von 4,7mm

Mea Culpa!

Komma vergessen.

Willi
21.08.2008, 12:35
ich dachte von 4,7mmKorrekt.
www.sueddeutsche.de/sport/526/306487/text

Macht also in einem extrem unscharfen Bild einen halben Bildpunkt. Ganz eindeutig?
:Gruebeln:

Meik
21.08.2008, 13:26
Macht also in einem extrem unscharfen Bild einen halben Bildpunkt. Ganz eindeutig?
:Gruebeln:

Wer sagt denn dass das Originalbild die gleiche Auflösung hat?

Gruß Meik

ironing
21.08.2008, 16:38
Selbst wenn man bei dem von mir geposteten Foto davon ausgeht, dass auch Cavic bereits die Wand berührt (was ich nicht sehe), liegt Phelps vorne, weil dessen Hand bereits umgebogen wird, Cavic aber maximal mit den Fingerspitzen dran ist. Aber wie auch immer, wenn ihr da was anderes seht, soll das so sein - sinnlos darüber lang zu diskutieren.

Ich glaube nur einfach nicht an die große Weltverschwörung. Dass Serbien keinen Protest eingelegt hat, ist für mich ein sehr starkes Argument dafür, dass die Entscheidung richtig war.

Willi
21.08.2008, 16:58
Wer sagt denn dass das Originalbild die gleiche Auflösung hat?
Niemand.
Aber z.B. Jakob (http://www.xathlon.de/forum/showthread.php?p=123574#post123574) und Osso (http://www.xathlon.de/forum/showpost.php?p=123810&postcount=165) sind der Ansicht, aus dem Bild mit der vorliegenden Auflösung diese 4,7 mm Vorsprung (entsprechend einem halben Pixel) eindeutig zu erkennen. :cool:

irondaddy
27.08.2008, 21:41
...........im Laufe der Jahre das Laktatverhalten von mehr als fünf tausend Hochleistungsschwimmern. Kein Schwimmer lag nach Ende eines bedeutenden Rennens unter zehn Millimol Laktat pro Liter Blut (mmol/l). Phelps Wert lag nach einem seiner Weltrekorde jedoch lediglich bei 5.6 mmol/l. Dieser ungewöhnliche Wert deutet auf eine besondere Fähigkeit hin. Phelps regeneriert wesentlich schneller als andere Sportler......

Da wunder ich mich aber sehr. Wenn mehr als 5000 Hochleistungsschwimmer hohe Laktatwerte haben und Phelps hat nur die Hälfte, dann ist er entweder ein medizinisches Wunder (an die glaube ich nicht so recht) oder es ist alles doch sehr fragwürdig.
Zumal nicht mal ansatzweise eine medizinisch-biologisch schlüssige Erklärung geliefert wird, warum ausgerechnet ein einziger Schwimmer solche Werte aufweist.

Ich habe meine Zweifel an all den Zeiten und Rekorden.

Raimund
27.08.2008, 23:16
...........im Laufe der Jahre das Laktatverhalten von mehr als fünf tausend Hochleistungsschwimmern. Kein Schwimmer lag nach Ende eines bedeutenden Rennens unter zehn Millimol Laktat pro Liter Blut (mmol/l). Phelps Wert lag nach einem seiner Weltrekorde jedoch lediglich bei 5.6 mmol/l. Dieser ungewöhnliche Wert deutet auf eine besondere Fähigkeit hin. Phelps regeneriert wesentlich schneller als andere Sportler......

Da wunder ich mich aber sehr. Wenn mehr als 5000 Hochleistungsschwimmer hohe Laktatwerte haben und Phelps hat nur die Hälfte, dann ist er entweder ein medizinisches Wunder (an die glaube ich nicht so recht) oder es ist alles doch sehr fragwürdig.
Zumal nicht mal ansatzweise eine medizinisch-biologisch schlüssige Erklärung geliefert wird, warum ausgerechnet ein einziger Schwimmer solche Werte aufweist.

Ich habe meine Zweifel an all den Zeiten und Rekorden.

Tatsache ist aber auch, dass keiner mit größerem Vorsprung Sieger würde, wenn alle das gleiche genetische Potential hätten...

(Damit will ich keinesfalls sagen, dass MP auf jeden Fall sauber ist)

Andererseits halte ich die Laktattheorie für ziemlich absurd:

Einem Atheleten, der unmittelbar nach dem Rennen einen so niedrigen Laktatwert hat (und sicher auch nicht besonders hoch kommt), dem würde ich in den Hintern treten, dass er sich mal ordentlich anstrengt!:Holzhammer:

meggele
27.08.2008, 23:23
Andererseits halte ich die Laktattheorie für ziemlich absurd:

Einem Atheleten, der unmittelbar nach dem Rennen einen so niedrigen Laktatwert hat (und sicher auch nicht besonders hoch kommt), dem würde ich in den Hintern treten, dass er sich mal ordentlich anstrengt!:Holzhammer:
Warum? Wenn er bei größter Anstrengung keinen höheren Laktatwert erreicht, hat er doch alles richtig gemacht. Das ist doch genau das, was Bowman sagt: andere Schwimmer sind entweder schnell oder ausdauernd, er ist beides. (Warum auch immer.)

Raimund
27.08.2008, 23:33
Warum? Wenn er bei größter Anstrengung keinen höheren Laktatwert erreicht, hat er doch alles richtig gemacht. Das ist doch genau das, was Bowman sagt: andere Schwimmer sind entweder schnell oder ausdauernd, er ist beides. (Warum auch immer.)

Es ist ja nicht so, dass Laktat schlecht ist. Im Gegenteil: Ohne Laktat keine Leistung! Auch ein MP hat genug schnelle Muskelfasern, dass er Laktat bilden kann, wenn er sich richtig anstrengt.

Woher kommt überhaupt die Aussage mit dem niedrigen Laktat?

Ich halte das für billige Polemik des näheren Umfeldes MPs, um von anderen Dingen abzulenken und einen (für den Laien) scheinbar plausiblen Erklärungsversuch für exorbitante Leistungen zu geben...

meggele
27.08.2008, 23:40
Woher kommt überhaupt die Aussage mit dem niedrigen Laktat?

Ich halte das für billige Polemik des näheren Umfeldes MPs, um von anderen Dingen abzulenken und einen (für den Laien) scheinbar plausiblen Erklärungsversuch für exorbitante Leistungen zu geben...
Keine Ahnung, wie wahr das ist. Die Epo-Selbstversuche des letzten Jahres liefen ja letztlich auf ähnliches hinaus: die Leute kamen schneller, erholter und - obwohl voll belastet - mit weniger Laktat auf den Gipfeln an. Nicht, dass das nun ein Dopingbeweis sein sollte (wär schon ein schweres Wunder, wenn kein einziger Schwimmer Epo nähme), aber es zeigt, dass es muskulär Mechanismen gibt/geben kann, die eben das behauptete hervorrufen.

Raimund
27.08.2008, 23:44
Keine Ahnung, wie wahr das ist. Die Epo-Selbstversuche des letzten Jahres liefen ja letztlich auf ähnliches hinaus: die Leute kamen schneller, erholter und - obwohl voll belastet - mit weniger Laktat auf den Gipfeln an. Nicht, dass das nun ein Dopingbeweis sein sollte (wär schon ein schweres Wunder, wenn kein einziger Schwimmer Epo nähme), aber es zeigt, dass es muskulär Mechanismen gibt/geben kann, die eben das behauptete hervorrufen.

weitere forschungen sind erwünscht...:)

Raimund
13.09.2008, 12:05
nur mal so::Cheese:

http://i23.ebayimg.com/04/i/001/05/d7/b3d0_1.JPG

http://www.leconcombre.com/concpost/us/postcard4/alfred_e_neuman.jpg

:Cheese:

TriVet
13.09.2008, 12:15
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

genau, Alfred E. steckt dahinter!:Cheese: :Cheese:

Kampa
26.11.2008, 23:03
Hab den Thread hier nur überflogen und mir die Ausführungen zum Doping gespart und vll. sind die Links ja noch nicht bekannt.
Ich persönlich fand diese 5 Filmchen spannend.


http://www.youtube.com/watch?v=QcqPE53ZMEk

http://www.youtube.com/watch?v=R90HBS7jk4o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=w4JDL1e6aZk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=K4H6Qx7CLLw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=2FL_beBx-k4&feature=related


PS: seine Hammerübung mit dem 8kg Gurt muß ich doch direkt mal probieren ... aber ohne Gewicht *g*

Joerg aus Hattingen
27.11.2008, 10:41
seine Hammerübung mit dem 8kg Gurt muß ich doch direkt mal probieren ... aber ohne Gewicht *g*

Ich habe das mal mit Flossen gemacht (ohne Gewicht), 5sec und fast nen Krampf in der Bauchmuskulatur :Cheese: . Sollte ich mal wieder in mein Programm aufnehmen . Ob ich dann auch nach einer Wende 13m tauchen kann?

Joerg

FuXX
27.11.2008, 12:16
Diese Arte Sendung ist ja echt klasse - muss mir die anderen Teile auch mal anschauen!

Danke fuer den link Kampa!

FuXX

Strandläufer
27.11.2008, 12:54
@ Kampa: Danke für den Link zu diesem interessanten Bericht.

Gehe jetzt gleich schwimmen. Hab ja meinen natürlichen Bauchring um, mit dem ich das mal ausprobieren werde. :Lachanfall:

HerbieX
15.12.2008, 11:25
Also ich fände es zwar schön, wenn solche Leistungen ohne Doping möglich wären - aber so ganz will ich das nicht glauben.

bembel
15.12.2008, 20:56
Hab den Thread hier nur überflogen und mir die Ausführungen zum Doping gespart und vll. sind die Links ja noch nicht bekannt.
Ich persönlich fand diese 5 Filmchen spannend.


http://www.youtube.com/watch?v=QcqPE53ZMEk

http://www.youtube.com/watch?v=R90HBS7jk4o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=w4JDL1e6aZk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=K4H6Qx7CLLw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=2FL_beBx-k4&feature=related


PS: seine Hammerübung mit dem 8kg Gurt muß ich doch direkt mal probieren ... aber ohne Gewicht *g*

super geniale Sendung!
Danke für den link, das ist mal echt ne interessante Sendung die Arte da gebracht hat!!.. die Kameraführungen sind ja der Hammer! Alleine der Unterschied wie er ins Wasser eintaucht und keine Blasen blubbert..

bembel
15.12.2008, 22:13
wobei wir dabei sind, das ist der wahre Phelps :Cheese:

http://www.youtube.com/watch?v=4Q7JIopi4K0&feature=related

glaurung
15.12.2008, 23:36
Das ist fast noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=FP8yi3cV6ZM&NR=1
:)