PDA

Vollständige Version anzeigen : Putativnotwehr

Karhu
27.01.2021, 15:04
Moin folks,

greift die https://de.wikipedia.org/wiki/Putativnotwehr im Wettkampf,

wenn ich über geschwommen werde ? Das ist etwas, da gibt es sofort eins

auf die Glocke von mir. Oder unterzeichnet jeder einen Haftungsausschluss

vor dem Wettkampf. Wie gesagt , alles gut ... wer mir blöd kommt - erhält

halt immer eine entsprechende Antwort. Ich möchte es nur wissen, die

weitere Teilnahme ist mir dann PENG - dann halt ein Jahr drauf :cool:

Schlafschaf
27.01.2021, 15:08
Ich versteh die Frage nicht. Gerade du als Kampfsportler solltest doch deine Instinkte gut genug im Griff haben nicht wild um dich zu schlagen wenn dir einer zu nahe kommt. Bei einem Massenstart verliert man schon mal die Orientierung und schwimmt in einen rein oder wird gerammt. Das ist normal sofort erledigt, man orientiert sich neu und weiter gehts.
Schläge zu verteilen ist absolut unnötig und sollte mit sofortiger Disqualifikation geahndet werden. Wer noch Zeit und Kraft hat Leute zu schlagen befindet sich sicher nicht in einer Notlage.

Wenn Leute über dich drüber schwimmen wollen dann bist du aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo, wo du nicht hingehörst. Meistens zu weit vorne im Feld.
Wenn du nicht willst das einer über dich schwimmt starte halt weit hinten oder am besten bei einem Wettkampf der nicht mit Massenstart begonnen wird.

fras13
27.01.2021, 15:08
Wie war dein Radtraining heute?

Kälteidiot
27.01.2021, 15:09
Moin folks,

vor dem Wettkampf. Wie gesagt , alles gut ... wer mir blöd kommt - bekommt

dir kommt keiner "blöd" im Wettkampf. Die meisten sind so mit sich selbst beschäftigt. Wenn du überschwommen wirst ist das keine böse Absicht.
Wer beim Schwimmen Tritte oder anderen Körperkontakt persönlich nimmt sollte sich entweder ganz hinten einornden oder ..... einfach wegbleiben.

Estebban
27.01.2021, 15:11
Moin folks,

vor dem Wettkampf. Wie gesagt , alles gut ... wer mir blöd kommt - bekommt

So sympathisch ich deine Art auch manchmal finde, so befremdlich ist dann der nächste Post. Nein, das greift natürlich nicht. Wenn du Probleme mit Massen beim schwimmen hast, suche dir Wettkämpfe mit Rolling Start, schwimme im weiteren Bogen um die Bojen und reiß dich gefälligst am Riemen. Wenn du bei engem körperkontakt beim schwimmen oder auch bei überschwemmen dich so wenig im Griff hast, dass du den oder diejenige „einen auf die Glocke“ geben willst such dir nen anderen Sport und bleib dem Triathlon fern.

Matthias75
27.01.2021, 15:15
Wenn du schon jetzt überlegst, beim Schwimmen in eine Notwehrsituation kommen zu können, solltest du dir einen Start bei einem Triathlon ernsthaft überlegen. Ebenso, wenn du jetzt schon überlegst, wem du wann in welcher Situation "eine entsprechende Antwort" (auf was?) gibst. :Nee: :Nee:

Oder hast du beim Kampfsport auch das Gefühl, dass eine Notwehrsituation vorliegt, wenn der andere dich angreift? :Nee:

M

Karhu
27.01.2021, 15:17
Habe nur Krafttraining und Seilzug gemacht, und das Trittfrequenz Ding angebaut und
nach ... Versuchen gekoppelt bekommen. Ich bin ja der Blaupunkt Typ, 6 Knöpfe und
Kassettenfach. Freue mich auf den Wettbewerb :-)

Deswegen ja auch meine Frage. Ein leichter Rempler ist OK . Stelle mich auch nicht in die erste Reihe. Mein Ziel ist ankommen im Zeitrahmen. Wenn mir jemand blöd kommt, Eija sagt immer, dann habe ich ein Norm abweichendes ... Verhalten ;-) .

Ergänzung: Habe es verstanden, die Orientierung im Wasser ist schwierig, und es erfolgt zu 99 % wohl nicht absichtlich. Damit kann ich umgehen . LG Jens

Estebban
27.01.2021, 15:21
Habe nur Krafttraining und Seilzug gemacht, und das Trittfrequenz Ding angebaut und
nach ... Versuchen gekoppelt bekommen. Ich bin ja der Blaupunkt Typ, 6 Knöpfe und

Deswegen ja auch meine Frage. Ein leichter Rempler ist OK . Stelle mich auch nicht in die erste Reihe. Mein Ziel ist ankommen im Zeitrahmen. Wenn mir jemand blöd kommt, Eija
sagt immer, dann habe ich ein Norm abweichendes ... Verhalten ;-) .

Dann gewöhn dir normales Verhalten an bevor du dich an einen Triathlon Start stellst. Es kann ja wohl von erwachsenem Menschen nicht zu viel verlangt sein auf Gewalt beim Sport zu verzichten. Das kannst du halt auch noch so lustig mit (völlig falsch verwendeten) juristischen Begriffen oder flapsig mit „Norm abweichendes Verhalten“ umschreiben. Jeden 10 jährigen, der so spricht würde man sofort aus jeder sportmannschaft werfen bzw auf die Bank setzen bis er es einsieht.

Stefan
27.01.2021, 15:22
Wenn mir jemand blöd kommt, Eija sagt immer, dann habe ich ein Norm abweichendes ... Verhalten ;-) .
Im Triathlon kann es vorkommen, dass Du einen Fuss ins Gesicht oder in den Bauch bekommst. Falls Du den Eindruck hast, dass es eine Rechtfertigung für einen Zweitschlag ist, dann bist Du im Triathlon im falschen Sport.

Im Handball darf ich auch nicht zurückschlagen, nur weil der Gegenspieler mich offensichtlich vorsätzlich gefoult hat.

JENS-KLEVE
27.01.2021, 15:30
Tenor ist eindeutig. Als Kampfrichter kann ich noch ergänzen, dass diese Fragen in der Sportordnung geregelt sind. In deinem Fall wäre es dann eine rote Karte mit sofortigem Ende des Wettkampfes.
Bei mir hat jeder Teilnehmer einen Schlag frei, ähnlich wie beim Pogo stelle ich mich da vorher drauf ein. Ich rechne also beim Startschuss mit ca. 5-50 Schlägen und befestige entsprechend meine Brille. Gute Schwimmer vorne und die ganz schlechten hinten, haben da deutlich mehr Ruhe. Bei meinem 2-Minuten-Tempo bin ich immer mittendrin.

Wenn ein bestimmter Teilnehmer lange nach dem Start, außerhalb von Bojen mich mehrmals schlägt, wird vielleicht gerempelt, aber nicht geschlagen oder getreten. Meistens reicht auch ein lautes Anbrüllen.

fras13
27.01.2021, 15:31

Deswegen ja auch meine Frage. Ein leichter Rempler ist OK . Stelle mich auch nicht in die erste Reihe. Mein Ziel ist ankommen im Zeitrahmen. Wenn mir jemand blöd kommt, Eija sagt immer, dann habe ich ein Norm abweichendes ... Verhalten ;-) .

Ergänzung: Habe es verstanden, die Orientierung im Wasser ist schwierig, und es erfolgt zu 99 % wohl nicht absichtlich. Damit kann ich umgehen . LG Jens

Du hast mich nicht verstanden.

Geh trainieren, mach etwas Sinnvolles, wie dein Trainer es dir vorschlägt.

Ansonsten bin ich bei den bisher hier Antwortenden, deine Gedanken passen nicht zum Triathlon. Und ehrlich, mich fängt es langsam an zu ärgern, dass du dich immer so als kampflustiger Bär erklären musst. Wenn du gut trainierst, deine Fortschritte machst, ist das doch viel interessanter, Du wirst dann für uns interessanter! Und nicht so ...:Huhu:

Karhu
27.01.2021, 15:36
Ich wollte es wissen, im Vorfeld, da alle hier sagen, es passiert nicht mit Absicht, und dann aber doch - wo ist man dran ??? Wer überholt mit drängeln ist OK , wenn ich erkenne,das da ein schnellerer Kollege ist, mache ich Platz, bzw. schwimme aus der Schusslinie. Ich will im Zeitrahmen ankommen - mehr nicht. Wer mich wirklich überschwimmt , bekommt die entsprechende Antwort. Das war die Frage! Die bekommt der sofort und direkt. Was hier wieder reininterpretiert wird, verstehe ich nicht. LG Jens

Stefan
27.01.2021, 15:38
Wer mich wirklich überschwimmt , bekommt die entsprechende Antwort. Das war die Frage! Die bekommt der sofort und direkt. Was hier wieder reininterpretiert wird, verstehe ich nicht. LG Jens

Du schreibst es doch selbst: Wenn Dich jemand überschwimmt, dann bekommt er sofort und direkt die entsprechende Antwort von Dir.
Das ist nicht in Ordnung und das gehört nicht in den Triathlon. Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, dann gehörst Du nicht in den Triathlon.

fras13
27.01.2021, 15:39
104% der Überschwimmer machen es nicht absichtlich, nach dem Start, an enger Boje, voller Adrenalin und Startfieber ...

Du erkennst nicht, dass da ein schnellerer Schwimmer ist, er kommt einfach von hinten, wo du nicht hinschauen kannst, gar keine Zeit dafür hättest.

wenn du vor dem Wettkampf stehen würdest, wäre jetzt der Tip: lies die Wettkampfordnung, aber: noch nicht im Januar!

ricofino
27.01.2021, 15:43
Schon allein diese Gedanken machen mich Sprachlos.
Schade überhaupt das jemand solche Überlegungen anstellt.
Kurz, Sportart verfehlt.

Steff1702
27.01.2021, 15:47
Ich hab öfter schon Tritte und „Schläge“ abbekommen, meistens in Wasser in dem man nur bis zum Ellenbogen sieht. Niemals bin ich auf die Idee gekommen Absicht zu unterstellen oder mich zu revanchieren, meistens stand ich beim Start einfach falsch.

Karhu
27.01.2021, 15:53
Ich stehe hinten, bin ja nicht blöd . Alle können vor mir los. Bin aber auch nicht der
letzte
Starter. Wenn es übersichtlich ist, wollte ich ins Wasser, und dann kann es immer noch einen Depp geben. Wie gesagt, ich stehe zu dem , was ich gesagt habe. Ggfs. ergibt sich eine neue Meinung nach dem ersten Wettkampf. Nichts ist in Stein geschrieben.

Ehrlich muss ich aber auch erwähnen, dass die Zeitschwelle von 4 Stunden ein absolutes KO Kriterium für mich bei der OD Strecke ist. Hier zählt jede Minute für mich und Fremdeinwirkung bekomme ich nicht gut geschrieben. Kann das nicht beweisen. Also wenn mir jemand die Schwimmstrecke versaut, ich Startgeld zahle ... und es nach hinten knapp wird, dann regel ich die Unsportlichkeit direkt im Vorfeld.
Da ist es mir wirklich PENG ... was andere hier von mir halten.
Wäre ich sicher in der Lage, die OLD in 3,5 Stunden zu erledigen, kann mich jeder und alles überschwimmen, das ist mir dann egal.

Kälteidiot
27.01.2021, 15:59
immer wieder geil:

Vorbereitung auf den Schwimmstart.

https://youtu.be/r3S0wu4Zbfk

mach dir keinen Stress Karhu. Ich war vor Schwimmstarts immer sehr nervös. Das gibt sich mit der Zeit. Wir haben das auch im Training geübt.
Die meisten meinen es wirklich nicht böse sondern sind auch nur nervös. Es ist ja Wasser, da ist es völlig normal nervös zu sein.
Ich hab mir angewöhnt, wenn mir jemand zu nahe kommt einfach auszuweichen. Und wenn mir jemand an die Füsse tatscht dann halte ich die einen Moment ruig bis er oder sie vorbei ist. Ist sicherer als empört loszustrampeln.

Stefan
27.01.2021, 16:01
Wie gesagt, ich stehe zu dem , was ich gesagt habe. Ggfs. ergibt sich eine neue Meinung nach dem ersten Wettkampf.....Hier zählt jede Minute für mich und Fremdeinwirkung bekomme ich nicht gut geschrieben.....Also wenn mir jemand die Schwimmstrecke versaut, ich Startgeld zahle ... und es nach hinten knapp wird, dann regel ich die Unsportlichkeit direkt im Vorfeld.
Damit bist Du auf meiner Ignore-List. Solche Leute braucht der Triathlon nicht.

Estebban
27.01.2021, 16:03
Damit bist Du auf meiner Ignore-List. Solche Leute braucht der Triathlon nicht.

+1 :Huhu:

Schneum
27.01.2021, 16:18
Du schreibst es doch selbst: Wenn Dich jemand überschwimmt, dann bekommt er sofort und direkt die entsprechende Antwort von Dir.
Das ist nicht in Ordnung und das gehört nicht in den Triathlon. Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, dann gehörst Du nicht in den Triathlon.

...und auch nicht in den Kampfsport...

Karhu
27.01.2021, 16:26
Ist doch ok. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Für mich kann ich die Aussage treffen, das ich immer sportlich fair bin , anderen gegenüber nie einen persönlichen Vorteil durch Unsportlichkeit generiert habe und jedem helfe, wenn er verletzt ist o.ä. ist. Da verzichte ich auf jeden Sieg oder Medaille. Warum ich im Tri-Sport nichts zu suchen habe, wenn andere wissentlich und mit Absicht unsportlich sind ... ich mich sofort dagegen wehre .. verstehe ich immer noch nicht.

gaehnforscher
27.01.2021, 16:37
Ich stehe hinten, bin ja nicht blöd . Alle können vor mir los. Bin aber auch nicht der
letzte
Starter. Wenn es übersichtlich ist, wollte ich ins Wasser, und dann kann es immer noch einen Depp geben. Wie gesagt, ich stehe zu dem , was ich gesagt habe. Ggfs. ergibt sich eine neue Meinung nach dem ersten Wettkampf. Nichts ist in Stein geschrieben.

Ehrlich muss ich aber auch erwähnen, dass die Zeitschwelle von 4 Stunden ein absolutes KO Kriterium für mich bei der OD Strecke ist. Hier zählt jede Minute für mich und Fremdeinwirkung bekomme ich nicht gut geschrieben. Kann das nicht beweisen. Also wenn mir jemand die Schwimmstrecke versaut, ich Startgeld zahle ... und es nach hinten knapp wird, dann regel ich die Unsportlichkeit direkt im Vorfeld.
Wäre ich sicher in der Lage, die OLD in 3,5 Stunden zu erledigen, kann mich jeder und alles überschwimmen, das ist mir dann egal.

Du meinst jmd, der zusammen mit dir ganz hinten startet, um offensichtlich dem Gedränge aus dem Weg zu gehen, weil er kein allzu guter Schwimmer ist, hat nichts besseres zu tun, als sich mit anderen Leuten anzulegen? Meinst du nicht, dass gerade diese Leute noch mal extra mit sich selbst zu tun haben?

Wenn du auf solche Gedanken kommst, solltest du vllt eher deine eigene Haltung zum Sport überdenken oder dich evtl eher mit deinen eigenen Ängsten bzgl Freiwasserschwimmen auseinander setzen.

schnodo
27.01.2021, 16:39
Warum ich im Tri-Sport nichts zu suchen habe, wenn andere wissentlich und mit Absicht unsportlich sind ... ich mich sofort dagegen wehre .. verstehe ich immer noch nicht.

Das Problem dabei ist, dass Du Dir eine massive Abwehrreaktion auf das vermeintlich absichtliche unsportliche Verhalten schon zurecht legst, Monate bevor Du Dich überhaupt für einen Wettkampf angemeldet hast. Das läuft, sollte es denn tätsächlich soweit kommen, auf vorsätzliche Körperverletzung hinaus. Sowas braucht kein Mensch in keinem Sport.

Du solltest Deine Einstellung nochmal überdenken. :Blumen:

Karhu
27.01.2021, 16:47
So ist es nicht gemeint, vom Prinzip her bin ich friedfertig. Der Trainingseinsatz, das gekaufte Material, mein Unfall .. . Das gibt zu denken.. auch der Enge Zeitrahmen von 4 Stunden OLD , für mich. Deswegen ja auch die Frage hier. Das alle gleich über mich herfallen ... . Lieben Dank für Deine gut erklärte Antwort. Damit kann ich umgehen. LG Jens

Nachtrag : habe mich bereits letztes Jahr für den Wettbewerb angemeldet .

Helmut S
27.01.2021, 16:54
Nicht soviel denken. Machen. ;)

:Blumen:

NBer
27.01.2021, 16:54
..... Wer mich wirklich überschwimmt .....

Wenn du Angst davor hast und du sowieso nur finishen willst...stell dich doch ganz hinten ins Feld beim Start, dann überschwimmt dich garantiert niemand.
Ich habe schon Füße voll ins Gesicht getreten bekommen, weil der Vordermann plötzlich meinte Brustzüge machen zu müssen. Das finde ich dann etwas befremdlich und in einem engen Feld auch ungehörig, die Idee zurückzuschlagen ist mir allerdings noch nie gekommen. Weil selbst der hat mir dann nicht absichtlich, sondern höchstens fahrlässig ins Gesicht getreten. Wogegen ein Zurückschlagen dann immer und ausschließlich absichtlich wäre.

tandem65
27.01.2021, 16:58
Ist doch ok. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Für mich kann ich die Aussage treffen, das ich immer sportlich fair bin

Hierüber solltest Du noch mal bei einem langen Lauf nachdenken.

Karhu
27.01.2021, 16:59
Jup, das mache ich so, nicht im letzen 1/4 , sondern in der letzten Reihe. Die 2 Minuten werden den Kohl nicht fett machen. Aber wie gesagt, 4 Stunden werden , trotz neuem Rad, sehr knapp für mich werden.

Karhu
27.01.2021, 17:04
@ Tandem 65

Das bin und war ich immer, aber halte auch nicht die andere Wange hin. Ich starte in der letzten Reihe. Somit hat sich meine Fragestellung erledigt.

tandem65
27.01.2021, 17:11

Wie willst Du das denn jetzt im Vorfeld klären?
Wenn Du zum Schluß das Limit hintenraus verpasst, dann hast Du es halt verpasst. so what?
Ich würde denken Du hast trotzdem Spaß an dem Tag gehabt.
Wenn Dein Spaß davon abhängt im Limit anzukommen gibt es 2 Möglichkeiten. Anderen Wettkampf mit einfacherem Limit oder einfach mal trainieren statt viel hier zu schreiben.
Noch was :offtopic:
Ich habe meine erste MD auf einem Team Profi gemacht.
Kann man machen, muß man aber nicht.
Auch bei Dir wird es sinnvoll sein am Rad lieber einen 1/2kg leichteren Sattel zu montieren auf dem Du dann noch flacher sitzen kannst als auf dem B17.
Ich bin nach 25Jahren Ledersattel auf einfache Sättel umgestiegen.
Wer auf einem Brooks bequem 4-5h sitzen kann, kann das auch auf anderen Sätteln.;)
Den Mythos mit der Anpassung, wenn ich meine Team Profi so ansehe, ja die haben sich verformt um es mal neutral zu schreiben.

Greyhound
27.01.2021, 17:42
Was ist mit dir verkehrt? Bei einem Wettkampf bekam ich den erste Schlag schon vor dem Start, da man zum Start schwimmen musste. Hättest du denjenigen dann auch eine Schelle gegeben?

Rälph
27.01.2021, 18:01
Ich hatte bereits Situationen im WK, in denen ich "attackiert" wurde: Die Hand eines anderen Athleten an der Schulter und dann wurde diese schön nach hinten durchgezogen und man wird überschwommen - ihr kennt das vielleicht, man ist da chancenlos. Es gibt leider diese Typen. Trotzdem habe ich noch nie einem eine reingehauen und finde diese Gedankengänge auch für einen Anfänger echt bedenklich.

Karhu
27.01.2021, 18:40
Ich halt nicht, aber das kann wohl hier keiner verstehen. Nachschlagen , wenn die Runde durch die Glocke abgeläutet wurde, ist genau das Gleiche. Die Antwort kommt massiv nach der Pause. Das lässt sich kein Boxer gefallen. Persönlich finde ich die Einstellung hier zu weich. Selber bin ich fair - nie nur einen Tiefschlag, oder wenn die Puste aus ging , den Mundschutz ausgespuckt, um eine Atempause zu generieren.
Aber so wie ich nicht weis, was ein OLD bzw. MD oder LD Tri bedeutet, könnt Ihr meine Gedanken nicht nachvollziehen .Ist ja nicht schlimm.

gaehnforscher
27.01.2021, 18:45
Ich halt nicht, aber das kann wohl hier keiner verstehen. Nachschlagen , wenn die Runde durch die Glocke abgeläutet wurde, ist genau das Gleiche. Die Antwort kommt massiv nach der Pause. Das lässt sich kein Boxer gefallen. Persönlich finde ich die Einstellung hier zu weich. Selber bin ich fair - nie nur einen Tiefschlag, oder wenn die Puste aus ging , den Mundschutz ausgespuckt, um eine Atempause zu generieren.
Aber so wie ich nicht weis, was ein OLD bzw. MD oder LD Tri bedeutet, könnt Ihr meine Gedanken nicht nachvollziehen .Ist ja nicht schlimm.

Bisher hast du ja noch nicht erklärt, warum du denkst, dass jmd der genau so wie du am Ende des Feldes startet und sich über sein eigenes Ankommen Gedanken macht, bewusst auf andere losgehen sollte.

Evtl war der Typ der sich an Rälph nach vorn gezogen hat halt auch so unterwegs wie du. Es gab paar Rempler, dann dachte er der Rälph macht das bestimmt mit Absicht, also werd ichs dem jetzt mal so richtig zeigen...

Edith: Vllt solltest du auch einfach der Erfahrung der vielen Beiträge hier vertrauen, dass sowas, egal wie unangenehm es ist, mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht mit Absicht stattfindet und man sich entsprechend einfach zurück halten sollte.

Karhu
27.01.2021, 18:56
Die Diskussion entwickelt immer eine Eigendynamik. Habe ja gesagt, nach der Vorfeld Diskussion, dass ich der theoretischen Problematik aus dem Weg gehe und in der letzten Reihe starten werde. Somit erübrigt sich das Thema . Ankommen in der Deadline ist mein Ziel. Die 2 Minuten verzichte ich bewusst. Aber jeder greift es auf und macht weiter. Ich nehme mich zurück aus sportlicher Fairness und gehe zuletzt ins Wasser. Trotzdem bleibe ich bei meiner Einstellung. Kommt mir jemand wirklich blöd, regel ich das gleich ... Protest einlegen ist Banane. Das kenne ich als Trainer nur zu gut. Ach ja, bin ich ja nicht mehr. Die letzte Lizenz ist ausgelaufen zum 31.12.2020

moorii
27.01.2021, 18:59
Bei welchem Wettkampf planst du denn zu starten?

Karhu
27.01.2021, 19:03
29.08.2021 in der Nähe von Cuxhaven. Ein Volksbank Tri in OD Strecke.

Otterndorf. Altersklasse 4 da bin ich gelistet und bestätigt.

Ergänzung: habe in das Projekt bisher 2,5 Kilo reingebuttert. Hauptanteil ist
das neue Rad. Alles gut, aber eigentlich nicht in der Pipeline, wer A sagt...
Im Prinzip betreibe ich diesen Sport seit dem 01.07.2020. Dachte, mein altes
Material reicht .... weit gefehlt. Ich wollte mal eine objektive Meinung hören.
Jetzt ist es wie in der mittelalterlichen Inquisition. Schnodo hat es gut erklärt,
aber er ist ja auch eine Bank hier.

Estebban
27.01.2021, 19:10
Die Diskussion entwickelt immer eine Eigendynamik. Habe ja gesagt, nach der Vorfeld Diskussion, dass ich der theoretischen Problematik aus dem Weg gehe und in der letzten Reihe starten werde. Somit erübrigt sich das Thema . Ankommen in der Deadline ist mein Ziel. Die 2 Minuten verzichte ich bewusst. Aber jeder greift es auf und macht weiter. Ich nehme mich zurück aus sportlicher Fairness und gehe zuletzt ins Wasser. Trotzdem bleibe ich bei meiner Einstellung. Kommt mir jemand wirklich blöd, regel ich das gleich ... Protest einlegen ist Banane. Das kenne ich als Trainer nur zu gut. Ach ja, bin ich ja nicht mehr. Die letzte Lizenz ist ausgelaufen zum 31.12.2020

Ja Gott sei Dank. Unvorstellbar, dass du deine Einstellung noch an Schützlinge weitergibst. Jedem Kind bringt man bei, egal was passiert „Gewalt ist nie nie niemals eine Lösung“ und du faselst irgendwas von gleich selber regeln, auf die Glocke geben, abreibung. Das ist einfach eine Frage des Charakters und das solltest du mal ganz gewaltig hinterfragen. Vielleicht kriegt Necon dich ja mal wieder eingefangen. Selten so was gelesen...

Rälph
27.01.2021, 19:38
Jedem Kind bringt man bei, egal was passiert „Gewalt ist nie nie niemals eine Lösung“

Also in dieser Absolutheit kann man das jetzt auch wieder nicht stehen lassen. Notwehr-Situationen gibt es ja schon. Im Triathlon allerdings wohl eher nicht.

gaehnforscher
27.01.2021, 19:40

Ich habe mich im letzten Kommentar lediglich auf den aktuellen Post davor bezogen. Und da sagst du nach wie vor deutlich mehr als: "Ich nehme mich zurück aus sportlicher Fairness" und sehr wahrscheinlich wird es mit deiner aktuellen Einstellung jmd Unschuldigen treffen. Denn das man hier und mal eine drüber bekommt steht außer Frage.

canoeist
27.01.2021, 19:41
Jens, stell dir vor, im Wildwasser stößt ein anderer Paddler bei der Einfahrt ins Kehrwasser versehentlich gegen dein Boot. Passiert ja alle Nase lang. Gibst du ihm dann gleich eins auf dieselbige? Sicherlich nicht, sowas passiert halt einfach.

Wenn jeder mit deiner Einstellung beim Triathlon losschwimmen würde, hätte man nach wenigen Sekunden eine Massenschlägerei. Keiner “haut“ einen anderen Schwimmer absichtlich beim Triathlon. (Okay, vielleicht gibt's auf der Welt irgendwo solche Arschl...) Keep cool und genieß die ganz eigene Wettkampfatmosphäre - die anderen sind genauso aufgeregt wie du, und dadurch kommt's dann halt auch gelegentlich zu ungewollten Pannen.

Stefan
27.01.2021, 19:48
Jemand, der so langsam wie der Threadstarter schwimmt, ist normalerweise ein unsicherer Schwimmer. D.h. es wird evtl. ein unsicherer Schwimmer gemassregelt. Das könnte durchaus zu einem Kampf gegen das Untergehen führen.

Karhu
27.01.2021, 20:05
Jungs ... ist angekommen. Die Informationen, die ich bisher hatte, oder wie sie geschildert wurden im Bereich überschwimmen sind zwar wohl real, aber nicht mutwillig.
Das ist eine andere Grundlage. Ich bin davon ausgegangen, dass man für den eigenen
Vorteil bewusst in Kauf nimmt, andere Kollegen zu verletzen.

iaux
27.01.2021, 20:08
... Ich bin davon ausgegangen, dass man für den eigenen

ja, das tut man. zwar unabsichtlich, aber jedem ist bewusst, dass man jemand anderen beim schwimmen eins auf die mütze geben kann..

Karhu
27.01.2021, 20:17
Damit kann ich auch noch leben. Ich meine die bewusste Aktion. Aber jetzt wird es zu theoretisch, wer ganz oben mitspielen will, oder kann, kennt das Risiko. Es wird wohl keiner zurückschwimmen und mich absichtlich untertauchen. Wenn doch, bekommt er auf der Stelle den PoPo voll.

Benni1983
27.01.2021, 20:24
@Karhu
Das ist doch nicht dein Ernst?
Selbst im Schwimmbad erlebt man solche Situationen.
In jedem engen Lauffeld werden die Ellenbogen ausgefahren.

Und weiter?

Wenn man so ne lahme Schnecke, wie du scheinbar bist, startet man als letzter.
Der Besenwagen wird ja laut deiner Aussagen, eh dein ständiger Verfolger sein.

:Blumen: :Lachen2: :Blumen:

tandem65
27.01.2021, 20:31
Jungs ... ist angekommen. Die Informationen, die ich bisher hatte, oder wie sie geschildert wurden im Bereich überschwimmen sind zwar wohl real, aber nicht mutwillig.
Das ist eine andere Grundlage. Ich bin davon ausgegangen, dass man für den eigenen

Jens, überschwimmen wird von manchen sogar geübt und zwar so daß niemand verletzt wird.
Auch wenn Du Dich jetzt in die letzte Reihe stellst, ich finde Dein Mindset interessant.
Ich mag Massenstart total, Ich bin kein schlechter aber auch kein guter Schwimmer.
Das ist das Salz in der Suppe für die Konzentration.
Selbst wenn Du mittig startest wird das ja kein riesen Feld sein dem Du nicht aus dem Weg gehen kannst. Wenn Du Kontakt suchst wirst Du Kontakt bekommen. Du wirst es in der Situation nur sehr schlecht beurteilen können ob und welche Absicht dahinter stand.
Wenn ich Deinen Ursprungspost richtig verstanden habe war die Frage ob Du Gefahr läufst ein DSQ zu bekommen.
Da gibt es nur zu bemerken, nur wenn Du erwischt wirst.
Aber dann hilft Dir kein Einspruch mehr weil Du einfach aus dem Rennen bist.
Ich gehe jeden Tag in den Straßenverkehr in dem Bewusstsein daß ich durchaus in Kauf nehme jemanden zu verletzen.

Karhu
27.01.2021, 20:35
Leute, das habe ich jetzt fast andauernd gesagt. Ich starte zum Schluss. Besenwagen,
OK ... lahme Schnecke verbitte ich mir. Habe ja schon gesagt, wo meine Grenzen liegen.

Ergänzung: ich kann schon schwimmen. Dann werde ich genau so rücksichtsvoll sein wie alle,
und gut ist. Kein Problem ;-)

feinkost
27.01.2021, 20:45
Deine Signatur ist Programm: No Brain

Nimm einfach 15 kg ab, dann kannst du schneller laufen und die so gesparte Zeit kannst du in einen easy swim 4 Minuten nach dem letzten Starter einplanen.

Alternativ: gehe zu einem Psychologen und frage ihn wo Dein Problem liegt.

Weitere Alternative: wechsel die Sportart wenn du Körperkontakt haben möchtest

Freeclimber83
27.01.2021, 23:19
Ich stelle mir gerade bildlich vor, was da abgeht, wenn Karhu auf die Radstrecke kommt und dort die Regelverstöße (Windschatten!!) selber klärt :dresche :Lachanfall:

Aber im Ernst: Beim Schwimmen kann es wirklich zu groben Unsportlichkeiten oder Verletzungen kommen. Die sind aber selten und wie schon oft geschrieben, meist nicht b beabsichtigt.
Selbst für erfahrene Triathleten kann das Schwimmen im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen zu Panikattacken führen. In so einem Moment ist es schwer, sich kontrolliert und umsichtig zu bewegen. Da passiert es schnell, dass jemand im denkbar ungünstigsten Moment einen Brustbeinschlag gegen deinen Kopf macht. Eine Notwehrreaktion macht die Situation unter Umständen erst richtig gefährlich.
Auch wenn es nicht zu deiner bisherigen Lebenserfahrung passt: Für den Triathlon finde ich „die andere Wange hinhalten“ die richtige Haltung - insbesondere im Wasser...

Thorsten
27.01.2021, 23:20
Deine Herangehensweise an möglicherweise auftretende Probleme finde ich ziemlich befremdlich.

Man hätte den Eingangspost auch mit so einer Frage beginnen können: Wie ist das zu verstehen, wenn hier jemand von "Waschmaschine und drüber und drunter beim Schwimmen" schreibt? Passiert das absichtlich und wie kommt man aus so einer Situation wieder raus oder gar nicht erst rein?

Du bist neu und völlig unerfahren in diesem Sport und das ist auch nichts schlimmes. Erfahrungen kann man machen und von anderen einsammeln.

Aber gleich mit Absicht kommen und sich eine Rechtfertigung zu suchen, dem anderen aufs Maul geben zu können, kommt nicht wirklich gut an.

Versuch doch mal entgegen deiner Signatur erst nachzudenken und dann loszuschreiben.

War ja leider nicht das erste mal, dass du so ankommst. Mit deinen Ansagen an die Popo-geplagten Nanometerficker von einem, der auch schon mal auf dem Fahrrad gesessen hat, machst du dir hier auch nicht den Ruf als cooler Checker vor dem Herrn.

Karhu
28.01.2021, 07:05
Moin zusammen,

lieben Dank für alle Ratschläge. Die werde ich konstruktiv annehmen. Erst zum Schluss kam z.B. der Hinweis, dass das Überschwimmen durchaus auch geübt wird. Bzw. der Hinweis zum Regelverstoß beim Rad fahren. Wären diese sachlichen Informationen schon etwas früher erfolgt, wären meine Aussagen differenzierter und nicht so harsch.
Ich bin jetzt auf Sachstand und werde natürlich als Teamplayer auftreten im Wettkampf.
Liebe Grüße Jens

Benni1983
28.01.2021, 07:42
Ich glaube mit Love and Peace bekommst du die Kurve jetzt auch nicht mehr.

Ich denke du hast es dir hier bei einigen verkackt. :Blumen:

Allein der Tread Titel :confused:

Karhu
28.01.2021, 08:06
Kann sein, ich sehe es als Lernprozess. Es war provokant von mir. Jetzt kann ich aber vieles richtig einordnen. Sport in einer großen Personengruppe ist absolut neu für mich.
Meine Integrität hinsichtlich sportlicher Fairness sehe ich nicht gefährdet. Meine bildgewaltige und kräftige Ausdrucksweise wird permanent missverstanden. Klassisches Sender Empfänger Problem (siehe da auch Schulz von Thun / Kommunikation). Wird in Zukunft auf neutraler und sachlicher Ebene geführt werden.

Oscar0508
28.01.2021, 12:43
Deine Signatur ist Programm: No Brain

Nimm einfach 15 kg ab, dann kannst du schneller laufen und die so gesparte Zeit kannst du in einen easy swim 4 Minuten nach dem letzten Starter einplanen.

Alternativ: gehe zu einem Psychologen und frage ihn wo Dein Problem liegt.

Bin ich der einzige, der diesen Beitrag respektlos und nicht angemessen findet?

Zu Kahrus Beitrag ist imho alles gesagt, nur nicht von jedem ;-)

Necon
28.01.2021, 12:55
Bin ich der einzige, der diesen Beitrag respektlos und nicht angemessen findet?

Zu Kahrus Beitrag ist imho alles gesagt, nur nicht von jedem ;-)

Nein der ist definitv übers Ziel hinaus, vor allem weil Karhu davor schon einige Male eingelenkt hatte!

Estebban
28.01.2021, 13:25
Nein der ist definitv übers Ziel hinaus, vor allem weil Karhu davor schon einige Male eingelenkt hatte!

Wo genau hat er eingelenkt?
Er hat immer und immer und immer wieder betont, dass er von „Wange hinhalten“ nichts hält und Dinge eben auf seine Art regelt, weil er halt anders ist als andere hier? Es kam nicht eine Aussage, wo er eingesehen hätte dass das ganz großer Schwachsinn ist was er hier von sich gegeben hat und dass er sich definitiv davon distanziert jemandem im Wasser aufs Maul zu hauen. Das kann - wie schon mehrfach angemerkt - eine ganz gefährliche sache werden wenn jemand im Wasser ausgeknockt wird.

Das ist gefährlich, fahrlässig und hat im Sport nichts zu suchen.
Da hat ein halbherziges „ich starte besser mal hinten“ nichts mit einlenken zu tun.
Schön wenn du deine Hand über deinen Schützling halten willst aber das ist nun wirklich nichts, was hier irgendwas verloren hat.
Wenn jemand nicht in der Lage ist als erwachsener Mensch gewaltfrei durch seinen Sport zu gehen halte ich die Idee einen Psychologen / Verhaltenstherapeuten zu konsultieren vielleicht gar nicht so sehr für übers Ziel hinaus.
Mit 15 Kilo weniger wäre das Ziel vielleicht entspannter erreichbar und man muss sich auch keine Gedanken mehr darum machen, jemanden zu verprügeln weil der das Ziel vielleicht zu Nichte macht

Siebenschwein
28.01.2021, 13:39

Jetzt macht mal locker - er hat hier klar die Meinung der Mitforisten gesagt bekommen. Das ist auch gut so und war gerechtfertigt. Und er hat klar kommuniziert, dass er das zur Kenntnis genommen und verstehend gelesen hat. Er hat ausserdem klar gemacht, dass er jedem Gedränge durch Starten in den hinteren Reihen aus dem Weg gehen will.
Irgendwann kann man das dann auch mal abschliessen,

Thomas W.
28.01.2021, 14:00
Zur Information :

Necon
28.01.2021, 14:27
Er hat immer und immer und immer wieder betont, dass er von „Wange hinhalten“ nichts hält und Dinge eben auf seine Art regelt, weil er halt anders ist als andere hier? Es kam nicht eine Aussage, wo er eingesehen hätte dass das ganz großer Schwachsinn ist was er hier von sich gegeben hat und dass er sich definitiv davon distanziert jemandem im Wasser aufs Maul zu hauen. Das kann - wie schon mehrfach angemerkt - eine ganz gefährliche sache werden wenn jemand im Wasser ausgeknockt wird.

Das ist gefährlich, fahrlässig und hat im Sport nichts zu suchen.
Da hat ein halbherziges „ich starte besser mal hinten“ nichts mit einlenken zu tun.
Schön wenn du deine Hand über deinen Schützling halten willst aber das ist nun wirklich nichts, was hier irgendwas verloren hat.
Wenn jemand nicht in der Lage ist als erwachsener Mensch gewaltfrei durch seinen Sport zu gehen halte ich die Idee einen Psychologen / Verhaltenstherapeuten zu konsultieren vielleicht gar nicht so sehr für übers Ziel hinaus.
Mit 15 Kilo weniger wäre das Ziel vielleicht entspannter erreichbar und man muss sich auch keine Gedanken mehr darum machen, jemanden zu verprügeln weil der das Ziel vielleicht zu Nichte macht

Ich halte es übers Ziel hinaus geschossen, wenn man eine Person die man nicht kennt Aufgrund weniger Aussagen in einem Forum verurteilt und Ihnen rät einen Psychiater aufzusuchen.
Karhu hat hier im Forum schon viel persönliches über sich Preis gegeben, natürlich freiwillig, aber genau darum kennt ihn auch fast jeder im Forum und viele verfolgen mit was er so treibt. Diese Infos dann so billig zu verwenden mit "nimm mal 15 kg ab dann ist alles leichter" ist wirklich billig und sollte nicht das Niveau sein auf dem wir hier miteinander reden.

dr_big
28.01.2021, 14:57
Karhu hat hier im Forum schon viel persönliches über sich Preis gegeben, natürlich freiwillig, aber genau darum kennt ihn auch fast jeder im Forum und viele verfolgen mit was er so treibt. Diese Infos dann so billig zu verwenden mit "nimm mal 15 kg ab dann ist alles leichter" ist wirklich billig und sollte nicht das Niveau sein auf dem wir hier miteinander reden.

Genau so sehe ich das auch.

Vor einiger Zeit schrieb ich in Karhus Blog:

Und nochmal: mach dir wegen der Olympischen keinen Stress. Mit einem Rennrad (egal ob Stahl, Alu oder Carbon) wirst du einen 26er Schnitt schaffen und somit nach 1,5h vom Rad steigen. Da bleibt noch ganz viel Zeit für das Laufen und Warmduschen.

Ich meine, die ganze Aufregung ist völlig umsonst. Auch Karhu wird gut im Zeitlimit bleiben und kann ganz entspannt schwimmen.

Estebban
28.01.2021, 14:57
Ich halte es übers Ziel hinaus geschossen, wenn man eine Person die man nicht kennt Aufgrund weniger Aussagen in einem Forum verurteilt und Ihnen rät einen Psychiater aufzusuchen.

So nimmt es jeder anders auf - ich finde die Bemerkung „nimm 15 Kg ab, trainiere ordentlich und du musst dir um das Zeitlimit keine Gedanken machen“ flapsig formuliert aber eben bei weitem nicht so schlimm wie wenn sich jemand vorsätzlich Gedanken dazu macht, wie er denn bei seinem ersten Triathlon jemand auf die Mütze geben kann. Und du kannst noch so oft sagen er hätte ja eingelenkt - die letzte Aussage zur Gewalt war „wenn ich das Gefühl habe jemand macht das mit Absicht gibt es den Popo voll“.

Tolle, sportliche Einstellung

Necon
28.01.2021, 15:09
Auch das könnte man weniger hart auslegen.

Wäre die erste Reaktion auf seinen Post eine lustige Retourkutsche gewesen, hätte dieser ganze Thread einen ganz andere Richtung genommen darauf traue ich mich wetten.

Es sei wie es sei.

Die Massage ist bei ihm angekommen und man kann es dann auch wieder gut sein lassen

Karhu
28.01.2021, 15:29
Man kann alles aus dem Kontext reißen und so seine eigene Wahrheit schaffen.
Die Aussage, ich will jemanden auf die Mütze hauen wollen ist haltlos. Dafür
Gibt es keinen Grund, wenn ich fair behandelt werde. Meine Einstellung ist LEBEN UND LEBEN LASSEN. Wenn ich angegriffen werde, verteidige ich mich. Ich habe geschrieben,
dreht sich jemand aus dem Feld um, schwimmt auf mich zu und drückt mich unter Wasser, was keiner tuen wird, da man davon ausgehen kann, keiner will sich seine Zeit dadurch verschlechtern.... Die Diskussion wird hier zu einer Endlosschleife. Es ist angekommen bei mir, das sportlicher Ehrgeiz dazu führen kann, mal einen Ellenbogen ab zu bekommen. Das stecke ich weg und mache kein Fass auf. Meine gedankliche Herangehensweise kann ich evtl. auch so erklären. Kämpfe ich nach Muay Thai Regeln, sind Ellenbogen zum Kopf erlaubt. - im K1 aber nicht. Trotzdem kommt das auch im Eifer des Gefechtes im K1 vor. Das hätte eine sofortige, heftige Reaktion von mir zur Folge. Das ich aber disqualifiziert werden würde, ist mir in dem Augenblick egal. Wer mich mutwillig verletzt im Sport, erhält eine sofortige Antwort. Es ist aber klar geworden, dass das Überschwimmen dazu gehört und zu keiner bewussten Verletzung führen soll. Alles gut.
Falls ich mich dem Wettkampf nicht stellen wollen möchte, könnte ich die Teilnahme absagen und eine 1 Mann Schau abziehen. Mach ich aber nicht.

Estebban
28.01.2021, 15:36
Du kannst auch noch achtmal schreiben, dass du ja nicht zur Gewalt neigst, solange man dich nur fair behandelt. Was „fair behandelt werden“ bedeutet, bleibt dann deine eigene Beurteilung.
Für mich ist die Situation dann an der Stelle auch gut, ich halte Menschen mit der Einstellung im Triathlon und im Sport generell für völlig fehl am Platze, ich hoffe einfach niemals an der gleichen Startlinie zu stehen.

Rälph
28.01.2021, 15:43
Es ist aber klar geworden, dass das Überschwimmen dazu gehört und zu keiner bewussten Verletzung führen soll.

Das gehört nach meiner Meinung ganz und gar nicht dazu und ist eine richtig miese, unfaire Aktion.

Itchybod
28.01.2021, 15:55
Sagt mal mache ich irgendwas falsch?
Beim Schwimmen bin ich irgendwo im Flow zwischen sauberer Kraulzug, Atmen und Orientieren. Wenn mich dann plötzlich irgendwas trifft, bin ich erst mal verwirrt und muss ggf. erst mal mit mir selber kämpfen, vielleicht habe ich auch etwas Wasser geschluckt. Bis ich dann weiß, welcher der 4-6 Athleten um mich rum das genau war, ist der doch schon weg.
Dann würde ich auch erst mal davon ausgehen, dass es keine Absicht war.

tandem65
28.01.2021, 15:58
Hi Karhu,

Die Aussage, ich will jemanden auf die Mütze hauen wollen ist haltlos. Dafür
Gibt es keinen Grund, wenn ich fair behandelt werde.

ich habe mich jetzt lange zurückgehalten.
Das was Du hier ständig wiederholst finde ich das bedenklichste. Du schreibst es wäre haltlos du würdest jemanden auf die Mütze hauen wollen und im nächsten Satz schreibst Du schon wieder daß Du dies machen würdest, halt wenn Du nicht fair behandelt würdest. Du schränkst es sofort ein.
Ich denke wir haben alle verstanden daß Du der Situation aus dem Weg gehen willst.
Aber Du gehst ihr halt insofern aus dem Weg daß hoffentlich einfach keiner von hinten komḿen kann.
Darüber würde ich an Deiner Stelle wirklich mal bei einem langen Lauf nachdenken.
Können auch mehrere sein. ;):Blumen:

Necon
28.01.2021, 16:02
Sagt mal mache ich irgendwas falsch?
Beim Schwimmen bin ich irgendwo im Flow zwischen sauberer Kraulzug, Atmen und Orientieren. Wenn mich dann plötzlich irgendwas trifft, bin ich erst mal verwirrt und muss ggf. erst mal mit mir selber kämpfen, vielleicht habe ich auch etwas Wasser geschluckt. Bis ich dann weiß, welcher der 4-6 Athleten um mich rum das genau war, ist der doch schon weg.
Dann würde ich auch erst mal davon ausgehen, dass es keine Absicht war.

Naja manchmal gibt es schon idioten
Ich wurde schon des öfteren am Bein gezogen und überschwommen, meistens von Leuten die dann hinter mir aus dem Wasser kamen.
Ein andern Mal hat mir einer ungefähr 15 mal hintereinander auf die Beine geschlagen das ich meine Transponder verlor und klar 1-2 mal kann es passieren das man jemanden am Bein trifft, aber das war schon Absicht was auch immer dahinter stand.
Den Kollegen hab ich dann auch im Wasser gestoppt, natürlich keine körperliche Auseinandersetzung, aber soetwas ist einfach unnötig.
Vor allem hat mich der Spaß dann von ihm 75 Euro gekostet, da ich einen neuen Transponder kaufen musste und die Wettbewerbszeit war dahin, hab im Wasser einen Kampfrichter angesprochen der dann für mich einen Transponder besorgt hatte beim Wasserausstieg.
Auch der Kamprichter war nicht begeistert vom Verhalten des andern

Matthias75
28.01.2021, 16:03
Ich habe geschrieben,
dreht sich jemand aus dem Feld um, schwimmt auf mich zu und drückt mich unter Wasser, was keiner tuen wird, da man davon ausgehen kann, keiner will sich seine Zeit dadurch verschlechtern....

Wieso sollte jemand so etwas tun :confused: :confused:

Kämpfe ich nach Muay Thai Regeln, sind Ellenbogen zum Kopf erlaubt. - im K1 aber nicht. Trotzdem kommt das auch im Eifer des Gefechtes im K1 vor. Das hätte eine sofortige, heftige Reaktion von mir zur Folge. Das ich aber disqualifiziert werden würde, ist mir in dem Augenblick egal. Wer mich mutwillig verletzt im Sport, erhält eine sofortige Antwort.

Und in beiden Fällen (Muay Thai & Triathlon) gibt es, wie in jedem ernsthaften Sport, Kampfrichter, deren Aufgabe es ist, so etwas zu ahnden, und die dich - in diesem zu Recht - ebenfalls vom Feld nehmen würden.

Es ist aber klar geworden, dass das Überschwimmen dazu gehört und zu keiner bewussten Verletzung führen soll.

Blödsinn (Also, dass es dazu gehört).

M.

tandem65
28.01.2021, 16:04
Das gehört nach meiner Meinung ganz und gar nicht dazu und ist eine richtig miese, unfaire Aktion.

Ich würde meinen das kommt drauf an. Das was Du geschildert hattest ist für mich kein überschwimmen. Das ist schlicht unfair. Das was ich als überschwimmen mal trainieren sollte ist etwas ganz anderes und tatsächlich ungefährlich. Bisher habe ich die entsprechenden Situationen aber auch lieber anders & weitaus defensiver gelöst.:bussi:

tridinski
28.01.2021, 16:08
ich denke die reale Gefahr des Überschwommenwerdens ist für K. recht gering, sein Trainer wird ihn bei einem Massenstart richtig einordnen in der Startaufstellung, nämlich ganz hinten, bei Wellenstart zieht es sich auseinander und von hinten kommende Schwimmer der nächsten Gruppe können ihn ganz gut sehen und vorbeischwimmen. Dito im Becken.

Also, ein Risiko mit einer sehr geringen Eintrittswahrscheinlichkeit das Ganze - Peace :Blumen:

tandem65
28.01.2021, 16:18
Ich habe geschrieben,
dreht sich jemand aus dem Feld um, schwimmt auf mich zu und drückt mich unter Wasser,

Lies noch mal Deinen ersten Post!

Meine gedankliche Herangehensweise kann ich evtl. auch so erklären. Kämpfe ich nach Muay Thai Regeln, sind Ellenbogen zum Kopf erlaubt. - im K1 aber nicht. Trotzdem kommt das auch im Eifer des Gefechtes im K1 vor. Das hätte eine sofortige, heftige Reaktion von mir zur Folge.

Ja, das erklärt Deine Herangehensweise recht gut.
Es kommt im Eifer des Gefechtes vor und Deine Reaktion wäre heftig daß Du ein DSQ bekämst. Also nichts mit Absicht was Dir angeblich so wichtig wäre.
Es ist Aufgabe der Kampfrichter das zu ahnden.
Im Kampfsport ist sogar auf jeder Matte einer der dann für Dich den Verstoß ahnden kann.

Karhu
28.01.2021, 18:30
Natürlich dreht sich keiner um und kommt auf mich zu geschwommen. So eine Aussage läuft unter Satire ... oder auch Situationskomik. Genau so ist mein gewählter Tread Titel zu verstehen. Es haben sich ja alle prima auf mich eingeschossen. Ich kann verstehen, das es Spaß macht. Estebban zum Beispiel ist mein bester Kumpel hier. Seine positive und rein sachlichen Aussagen sind genial. Ich kann ihn hierzu nur beglückwünschen. Wer sich zum Beispiel mit Götz von Berlichingen auskennt, wird meine humorige Art schätzen, eine eiserne Faust besitze ich allerdings nicht. Die wäre auch hinderlich im Wasser.

Helmut S
28.01.2021, 19:06
Natürlich dreht sich keiner um und kommt auf mich zu geschwommen. So eine Aussage läuft unter Satire ...

Denkst du. :Cheese:

Seinerzeit St. Pölten IM 70.3 .... Man musste in 2 Seen schwimmen. Im ersten See die eine Hälfte, dann raus und 200m zum nächsten See Joggen für die andere Hälfte der Schwimmstrecke. Diese einfach gerade raus. 180 Grad Wende und auf der anderen Seite der Bojenkette wieder zurück. Der 200m jog hat wohl bei einigen für extremen Orientierungsverlust gesorgt, denn es kam tatsächlich einer direkt auf mich zugeschwommen. Auf meiner Seite. Ein Geisterschwimmer sozusagen. :Lachen2: Es kam nur deshalb nicht zur Frontalkollision, weil ich ihn bei nem Orientierungsarmzug gesehen habe.

:Blumen:

ATom
28.01.2021, 19:15
Natürlich dreht sich keiner um und kommt auf mich zu geschwommen. So eine Aussage läuft unter Satire ... oder auch Situationskomik. Genau so ist mein gewählter Tread Titel zu verstehen. Es haben sich ja alle prima auf mich eingeschossen. Ich kann verstehen, das es Spaß macht. Estebban zum Beispiel ist mein bester Kumpel hier. Seine positive und rein sachlichen Aussagen sind genial. Ich kann ihn hierzu nur beglückwünschen. Wer sich zum Beispiel mit Götz von Berlichingen auskennt, wird meine humorige Art schätzen, eine eiserne Faust besitze ich allerdings nicht. Die wäre auch hinderlich im Wasser.

Hallo Karhu,

ich kann mit Deiner "Theorie-Aggression" und Deinen "Theorie-Gedankenspielen" auch nicht viel anfangen. Aber ich kann Dir eine eigene Geschichte über Aggression erzählen.

Ich hatte die beste Form meines Lebens und war auf Bestzeitjagd bei einem Halbmaraton. Alles lief einfach nur klasse. Ich war so glücklich, weil ich mich so prächtig gefühlt habe. Dann tritt mir ein Läufer in die Hacken weil er zu dicht aufgelaufen war. Ich stolperte und kam fast zum Fall, konnte mich aber noch fangen. Ich war echt angefressen und schrie ihn an, dass er doch aufpassen soll. Es dauerte eine Weile bis ich meinen Rhythmus wieder hatte.

Dann die gleiche Situation noch einmal. Ich war so sauer und so voll Adrenalin, dass ich diesen Depp am liebsten auf den Mond geschossen hätte. Aber das ist so gar nicht meine Art.

Leider passierte dies sogar noch ein drittes Mal. Dann blieb für mich nur eine einzige Alternative. Ich konnte das Adrenalin in Leistung umsetzen. So bin ich die letzten 3 KM ins Ziel "geflogen", nur um diesen Depp auf Distanz zu halten.

Und heute ist dieser HM meine Lebensbestzeit und ich bin sehr froh, dass ich meine Aggression in die richtigen Kanäle leiten konnte.

NBer
28.01.2021, 19:21
um auch rechtliche bedenken vorzubringen .... der beschrieben fall des überschwimmens wird beim zurückschlagen ja geahndet, nicht abgewehrt, wie es bei einer notwehr nötig ist.
man macht sich also zum ankläger, richter und vollstrecker in einer person. und du reagierst mit einer vorsätzlichen körperverletzung auf eine..... tja, was eigentlich.....wettkampfbeeinflussung, maximal eine fahrlässige körperverletzung.
bei der putativnotwehr müsstest du ja VOR dem überschwimmen abwehren und dazu auch noch zweifelsfrei sicher sein und auch beweisen können, dass er dich tatsächlich überschwommen hätte und nicht vll bei der ersten berührung zurückgezuckt hätte.

feinkost
28.01.2021, 20:03

Verdrehe meine Aussage nicht, welche war: Nimm einfach 15 kg ab, dann kannst du schneller laufen und die so gesparte Zeit kannst du in einen easy swim 4 Minuten nach dem letzten Starter einplanen.

Das liest sich ganz anders und war auch flapsig gemeint.

Wenn sich allerdings jemand im sportlichen Geschehen zuerst Gedanken über, ich zitiere Wiki: Putativnotwehr ist insbesondere gegeben, wenn der Täter von einem vermeintlichen rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff auf sich ausgeht, macht. Dann sollte er sich wirklich nicht an einen Orthopäden wenden sondern an einen Facharzt anderer coleur.

Der eine oder andere hier mag das ziemlich überzogen finden, wer mich aber kennt weis, das ich harmlos bin und doch alle mag.

tandem65
28.01.2021, 20:29
Natürlich dreht sich keiner um und kommt auf mich zu geschwommen. So eine Aussage läuft unter Satire ... oder auch Situationskomik. Genau so ist mein gewählter Tread Titel zu verstehen.

Bewirbst Du Dich gerade um den Trimichi des Monats oder glaubst Du Dir gar selbst was Du da schreibst?
Was das mit Satire oder (Situations)Komik zu tun hat möchte ich bitte nicht erklärt bekommen.
Wie ich schon geschrieben habe ich finde es viel befremdlicher wie Du mit der Kritik umgehst und immer wieder die kritisierten Aussagen mit neuen Beispielen untermauerst.

Es erinnert mich einiges an die Opel Werbung:

"Wir haben verstanden."

Und frage mich noch Heute:

"Was in Gottes Namen habt ihr verstanden?"

Flow
28.01.2021, 20:33
Wer macht die "Soll Karhu aus dem Forum verbannt werden ?" - Abstimmung auf ?

:)

tandem65
28.01.2021, 20:37
Wer macht die "Soll Karhu aus dem Forum verbannt werden ?" - Abstimmung auf ?

:)

Flow das ist albern. Karhu hat geschrieben daß er sich freut daß alle auf ihn eingeschossen haben da es ja Satire ist hat ja alles gut geklappt.:Huhu:

Flow
28.01.2021, 20:44
Flow das ist albern.
Pff ... kriegst gleich ein paar hinter die Löffel ... :Cheese:

"Trimichi des Monats" gefällt mir aber ... hat Potential ... https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a0656.gif

Wie würde das gehen ? Kandidatenvorschläge, dann Abstimmung, einmal monatlich ?
Plazet des TheRealMichels vorausgesetzt ...

tandem65
28.01.2021, 20:50
Pff ... kriegst gleich ein paar hinter die Löffel ... :Cheese:

Du hast Dein Aggressionspotential nicht unter Kontrolle. :Cheese:
TheRealMichels formerly known as the Trimichi.:Lachanfall:
Ich denke wir tüfteln und feilen noch ein wenig.:Lachen2:

Flow
28.01.2021, 20:59
Du hast Dein Aggressionspotential nicht unter Kontrolle. :Cheese:
Pff again ... natural instinct & control ... combined in harmony (https://www.youtube.com/watch?v=BmK6ETRzYyI) ... :cool:

Karhu
28.01.2021, 21:57
Ich bin jetzt hier raus aus meinem Tread. Euch allen noch weiterhin viel Erfolg beim SALVATERN . Prost :-)

Flow
28.01.2021, 22:19
Ich bin jetzt hier raus aus meinem Tread. Euch allen noch weiterhin viel Erfolg beim SALVATERN . Prost :-)
Nix da ... https://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif
Schön hiergeblieben ! Und sitzenbleiben bis das Urteil verkündet wird !
"Versuchte Notwehr" ist ein schwerer Vorwurf ! Wenn es sich bewahrheitet, daß dazu ernsthafte Planung stattgefunden hat, steht darauf mindestens einmal Kielholen ...

Necon
28.01.2021, 22:21
Ich kenne mich in der Seefahrt nicht so aus ist Kiel holen längs oder quer des Schiffes.
Ich frage nur damit ich den Trainingsplan richtig anpasse

NBer
28.01.2021, 22:27
Ich kenne mich in der Seefahrt nicht so aus ist Kiel holen längs oder quer des Schiffes.

Geht beides. Aber ja, es ging auch längs.

Gruß von der Küste :-)

Flow
28.01.2021, 22:28
Es gibt beide Varianten ... Estebban soll einen Vorschlag machen, was er hier für angebracht hält ...
Entscheidender ist aber wohl, ob mit oder ohne Neo gekielt wird.
Falls glaubhaft mildernde Umstände angeführt werden können, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit das grundsätzliche Neoverbot aufzuheben.

ironmansub10h
28.01.2021, 22:37
Moin folks,

vor dem Wettkampf. Wie gesagt , alles gut ... wer mir blöd kommt - erhält

Du gehst also in einen WK mit sehr vielen TN und Massenstart und gehst dann bei einem Rempler, bzw. Kontakt durch Überschwimmen davon aus, das der Mitschwimmende dich tätlich angreifen wollte und du ihn deshalb ebenso in Notwehr eine gibst. Sollte er sich dabei verletzen, bist du der Täter nicht ein vermeintliches Opfer. Oder habe ich deine Frage nicht verstanden. Hat eine solche Situation den überhaupt in einem WK Relevanz?

Karhu
29.01.2021, 04:21
Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern hat der erste deutsche Bundeskanzler nach Beendigung des WWK2 einmal formuliert. Ich habe mitbekommen, aus den Formulierungen hier im geehrten Forum, dass die Situation des Überschwimmens durchaus real ist und zu unschönen Situationen bei dem bedrängten Wettkämpfer führen kann. Für mich ist es die einzig vorstellbare (theoretische) Situation in einem Wettkampf, die mich gefährden könnte in einer Art und Weise, das meine Impulskontrolle eine Reaktion generiert , die situativ zu einer bereits geschilderten Handlungsweise führt. Drängeln beim Rad fahren kenne . Vom Rad geholt zu werden auch, da ich bereits 3 x im Straßenverkehr durch motorisierte Verkehrsteilnehmer über Vorfahrtdelikte vom Rad gepustet wurde. Auch eine Situation beim Laufen , durch einen Überholvorgang ist möglich. Da die Armhaltung des teilnehmenden Kollegen doch wahrscheinlich eher nah am Körper ist, sehe ich das auch entspannt. Am Anfang hier im Forum wurde mir unterstellt , 50 Berichte zu schreiben um Material schnell verkaufen zu können. Fehlanzeige. Auch sonst ist die Skepsis groß, hier ist jeder selber Souverän seiner Meinung. Vorzuwerfen habe ich mir, die Art meines Auftretens und den gewählten Formulierungsstil. Beruflich oder in Ehrenämtern mit der Unterweisung von Schutzbefohlenen treffe ich immer einen sachlich korrekten und dem Atler meines Gegenüber entsprechenden Ton. Hier ist für mich Freizeit. In meinem privaten Umfeld, wo man mich kennt , trete ich etwas derber auf und neige zu Übertreibungen. Eigentlich fühle ich mich hier gut aufgehoben. Es wurde aber von mir nicht bedacht, das Menschen, die mich nicht persönlich kennen und wissen, wie ich strukturiert bin, zu Fehleinschätzungen kommen können. Im Ring braucht es eine gewisse , dosierte Agressivität, um seinen Gegner zu bezwingen. In dem Moment, wo ich den Ring verlasse, gilt dies nicht mehr. Da bin ich friedfertig und immer hilfsbereit. In Zukunft regel ich Fragen per PN im Forum, ein paar intensivere Kontakte besitze ich. Mehrfach wurde die Aussage getroffen, dass die Message angekommen ist und die Sachlage geklärt. So wie immer, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. In sportlicher Verbundenheit - Jens

Nachsatz: Aktiven Vollkontakt betreibe ich seit meinem Einstieg in den Triathlon Sport nicht mehr. In meinem Alter kann ich nicht mehr, bzw. nur kurzfristig mithalten. Gerade dieser Sachverhalt ist gefährlich, da wenn man Vollgas gibt, die Kraftkontrolle nur sehr schwer möglich ist und ich niemanden verletzen möchte. Folgerichtig bin ich auf Tai Chi in seiner Ursprungsform umgestiegen. Chen Stil, da dieser Kampfsport betonter trainiert wird als der Yang Stil.

Karhu
29.01.2021, 05:14
Mein Gang nach Canossa ist hiermit beendet!

Thorsten
29.01.2021, 07:09
Auch sonst ist die Skepsis groß, hier ist jeder selber Souverän seiner Meinung. Vorzuwerfen habe ich mir, die Art meines Auftretens und den gewählten Formulierungsstil. Beruflich oder in Ehrenämtern mit der Unterweisung von Schutzbefohlenen treffe ich immer einen sachlich korrekten und dem Atler meines Gegenüber entsprechenden Ton.
Trotz der nächsten Pauschalisierung ohne großartige Kenntnis der Geschichte dieses Forums und der langjährigen persönlichen Beziehungen zwischen seinen Mitgliedern kennst du jetzt ja deine einzige Baustelle und könntest eine zweite oder dritte Chance für einen guten ersten Eindruck nutzen. Das wird aber mit jedem Versuch schwieriger.

Michael Skjoldborg
29.01.2021, 07:12
Du kannst dir recht sicher sein, dass du in Otterndorf nicht in eine Situation wie von dir befürchtet kommen wirst. Es gibt reichlich Platz am Start und trotz der kürze der Strecke wirst du auch an den Wendemarken den anderen Teilnehmern leicht aus dem Weg gehen können.
Ich bin in Otterndorf geboren und habe natürlich auch schon selbst am Wettkampf teilgenommen. Du kannst ganz ruhig sein, alles wird gut! ;)

Bis denne, Michael

Karhu
29.01.2021, 07:19
Selbstreflexion ist ein dynamischer Prozess, ich trete keine Lawinen mehr los.
Fragen werden zukünftig im 4-Augen Prinzip und nach der Sach- und Fachkenntnis
meines gewählten Ansprechpartners hier geklärt, wobei es natürlich eine Mutmaßung ist, da ich die Vita der mir Wohlgesonnenen nicht vollumfänglich kenne. Dieser Sachverhalt ist jeweils dann im aktuellen Dialog zu klären.

Karhu
29.01.2021, 07:24
Hallo Michael, vielen Dank für die Information. Ich habe geplant, die Sportstätte im Vorfeld auch 2 bis 3 mal zu besuchen. Die Darstellung der Strecke ist gut. Eine persönlicher Eindruck besser. Natürlich werde ich auch die Strecke trainieren. LG Karhu

Michael Skjoldborg
29.01.2021, 09:55
Mir fällt gerade ein, dass ich mal ein kleines Video von der Radstrecke (https://youtu.be/3cOntFMb8z0) gemacht habe. Ist zwar von 2013, einen kleinen Eindruck bekommst du vielleicht trotzdem. Ja, die Strecke war völlig gesperrt, es gab mehrere Heats...

Bis denne, Michael

snailfish
29.01.2021, 10:11
...
Für mich ist es die einzig vorstellbare (theoretische) Situation in einem Wettkampf, die mich gefährden könnte in einer Art und Weise, das meine Impulskontrolle eine Reaktion generiert , die situativ zu einer bereits geschilderten Handlungsweise führt.
...

Ich habe zuerst gedacht, dass dieser Thread ein schiefgegangener Scherz ist, aus dem der sanguinische Ersteller die Kurve nicht mehr kriegt. Aber das will sich einfach nicht auflösen.

Vermutlich ist der TE in der Tat der Ansicht, er sei durch sein Kampfsport Vorleben zu einer sprichwörtlichen 'Maschine' geworden ist, die nichts dafür kann, wenn die Handlung eines Mitstreiters um Schlussfeld einer Amateursportveranstaltung bei ihm einen Trigger auslöst, und er dann seinen antrainierten Instinkten folgend nur noch "Gegengewalt" anwenden kann. Hab ich das so richtig interpretiert?

Wenn dies der Fall ist, dann ist wohl alles andere als Kampfsport nicht so das richtige.

Entschuldigung, ich bin echt fassungslos, dass überhaupt jemand sich Gedanken macht, in welche Notwehrsituationen er im Zuge eines Triathlon kommen könnte.