Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Demontage von festsitzendem Tretlager

Jack
13.08.2008, 18:58
Hallo,
ich bin derzeit dabei bei mein altes MTB paar alte Teile auszutauschen. Da das Tretlager nicht mehr so leicht läuft wollte ich das auch austauschen. Leider sitz das Ding super fest :(
Hat jemand ein Tip wie man da vorgehen sollte?!
Ich hab auf der Kettenseite im Uhrzeigersinn gedreht, war doch richtig oder?

Anbei ein Bild von dem Hartnäcker...

el_tribun
13.08.2008, 19:51
bist du fahrradhändler?? :Cheese:

Jack
13.08.2008, 20:05
Mir gehören nur 2 der 3 im Hintergrund.
Ein gutes MTB un ein RR ^^

TriTom
13.08.2008, 20:08
Hallo,
ich bin derzeit dabei bei mein altes MTB paar alte Teile auszutauschen. Da das Tretlager nicht mehr so leicht läuft wollte ich das auch austauschen. Leider sitz das Ding super fest :(
Hat jemand ein Tip wie man da vorgehen sollte?!
Ich hab auf der Kettenseite im Uhrzeigersinn gedreht, war doch richtig oder?

Anbei ein Bild von dem Hartnäcker...

Hallo Jack,

es gibt alte Rahmen da sind die Tretlager meines Wissens maschinell mit Power hineingepresst worden (egal ob da ein Gewinde war), das sparte Montagekosten. Vielleicht hast Du auch so ein Teil vorliegen.

Hier hilft dann wahrscheinlich nur eine große Standbohrmaschine um das Ding zu entfernen.

Hatte auch mal so ein Teil :Nee:

Schönen Gruß
Thomas

Jack
13.08.2008, 20:20
Also der silberne Ring den man da sieht ist größer als die Öfnung im Rahmen. Deshalb denk ich des ist eingeschraubt. Ist ein Scootbike, da geht ich doch mal von ein bisschen Qualität aus ^^

LuckZero
13.08.2008, 20:36
WD40 draufsprühen und einwirken lassen. Evtl. das ganze ein paar Mal wiederholen.

Sollte helfen:Prost:

Helmut S
13.08.2008, 20:43
Das hier finde ich nicht schlecht: http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/tretlager20031128233627.pdf

Ansonsten: WD-40 und im Worst-Case:

Das Werkzeug in den Schraubstock spannen, Tretlage (bzw.) Rahmen drauf setzen und den Rahmen drehen. So kriegst Du es auf ...

habe so ein 12 Jahre altes, festgerostetes runter gekriegt

hang loose Helmut

silbermond
13.08.2008, 20:50
Vorab: Das ist ein eingeschraubte Lager.

Als erstes solltest Du feststellen ob BSA oder ital. Lager. Steht i. d. R. auf der linken (die Seite ohne Kette...) Lagerschale.

Beim BSA-Lager - eigentlich Standard - gehts Du wie folgt vor:

- immer auf der Antriebsseite mit dem Lösen beginnen!!!
- auf der Antriebsseite MIT dem Uhrzeigersinn lösen
- auf der gegenüberliegenden Seite GEGEN den Uhrzeigersinn lösen

Gutes Werkzeug erleichter den Ausbau. WD40/Caramba lange einwirken lassen und zur Not ein grosser Gummihammer aber auch...

Bei einem ital. Lager beginnst Du mit dem Lösen natürlich auch auf der Antriebsseite.

Nur musst Du hier beachten, dass dort auch rechts (Antriebsseite) ein Rechtsgewinde ist. Also GEGEN den Uhrzeigersinn lösen!!!

Heinrich

Jack
13.08.2008, 21:05
Ich habs jetzt mal mit dem WD40 probiert und lass es derzeit einwirken.
Was für eine Lagerschlae das ist konnte ich aber leider nicht finden... Ich kann nur was zum Rahmen sagen. es ist ein Scott Tampico. Vll kann damit jemand was anfangen un weiß welches Gewinde da drin ist?!
Ich glaube früher war da mal ein Alivio Umwerfer drauf, also wohl auch ein Alivio Tretlager... falls das was aussagt über die Gewinderichtung - . -

silbermond
13.08.2008, 21:26
Scott und Alivio lassen beide auf BSA schliessen.

Da Du dass Lager wohl eh dem Müll überlässt würde ich vor dem Lösen der Tretlagerachse von jeder Seite ein paar Schläge mit einem Hammer gönnen.

Zusammen mit WD40 sollte sich das dann lösen lassen.

Heinrich

trifi70
13.08.2008, 21:50
Ich glaube ich sehe da trotz der miserablen Bildqualität einen "Made in Taiwan" Aufkleber :Cheese:

Zusammen mit "Scott" und "Alivio" also zu 99,9% BSA.

WD40 oder Caramba ist gut. Das mit dem Werkzeug in Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel benutzen und dran drehen hat mir auch mal geholfen.

Viel Glück

Jack
13.08.2008, 22:23
Also ich hab jetzt mehrmals eingesprüt, leider kein Erfolg bisher. Hab kein Schraubstock mit dem ich arbeiten kann - . -
Auf welcher Seite soll ich denn drauf hauen. Auf der Antriebsseite oder gegenüber? Hab da auch beides probiert aber auch bei rohsten Kräften tut sich da absolute nüx...

silbermond
13.08.2008, 22:38
Schlag auf den Kopf der Lagerachse von beiden Seiten!

Fett einsprühen mit WD40/Caramba hilft!

Du musst nur warten!

Am besten über nacht!

Das Zeugs heisst nicht umsonst "Kriechmittel"!

Am Besten auch noch von unten durch das Loch der abgeschraubten Zugumlenkung und von oben das Sattelrohr runterlaufen lassen.

Mach es heute Abend und kümmere Dich morgen drum, wenn Du vom Job zurück bist.

Heinrich

sybenwurz
13.08.2008, 23:08
Uiuiui, ich glaub, ich seh(les) nicht recht...
also: ich geh nicht auf Chemie und sonstiges ein, aber ich hab täglich drei Innenlager, die nicht ohne weiteres rausgehen.
Zeit, um da gemütlich WD40 reinzujauchen oder gar die halbe Kiste darin zu baden iss nich.
Also: miss die Gehäusebreite;- dazu reicht n Zollstock.
68 oder 73mm iss BSA, 70mm italienisch, aber du kannst dich knapp 100Pro drauf verlassen, dass Scott BSA verbaut.
Ich fange eigentlich immer links an, also nicht wie silbermond meinte, auf der Antriebsseite. Iss einfach sicherer, da immer Rechtsgewinde.
Nimm den original Shimano-Tretlagerausdreher, der hinten offen ist und schraub den mit ner Kurbelschraube auf der Lagerschale fest. Dazu brauchste ne handvoll Scheiben. Das Ding muss bombenfest sitzen, aber du darfst es trotzdem nicht anknallen, weil die Lagerschale ja nach aussen wandert beim Drehen.
Dann ne fette Nuss (glaub, das ist 32) auf nen drehmomentschlüssel oder nen Knebel mit Verlängerung udn los gehts.
Einer hält den Rahmen/das Rad und der andere dreht im Gegenuhrzeigersinn, notfalls, indem er sich auf die Verlängerung stellt.
Sobald die Lagerschale sich bewegt hat, die Kurbelschraube ne halbe Umdrehung lösen und das spiel von vorne beginnen.
Die Lagerschale bewegt sich IMMER, ausser: fest mit dem Tretlagergehäuse zusammengerostet. Hier hilft entweder Wärme, also ne Heissluftpistole, oder man wirft den Rahmen weg, wenns nicht hilft. Passiert ca. einmal im Jahr. Wobei die dreimal pro Tag natürlich übertrieben sind, aber dreimal pro Woche festsitzendes BB iss normal.
Mein Kollege fährt gar nicht erst grosse Geschütze auf;- der nimmt nen fetten Luftschrauber, Tretlagernuss drauf und gib ihm.
Bin kein Freund solcher Methoden, aber der Erfolg gibt ihm recht und er ist seit 15 Jahren in dem Laden dabei.
Es gibt noch ein zweites "ausser", aber das trifft bei dir nicht zu: Kunststofflagerschalen von FAG, wo der schlüssel schon beim Hinsehen abrutscht.

Jack
13.08.2008, 23:19
Also ich habs jetzt mal mit der geballten Power von WD40 versucht. Hab jetzt zusätzlich für über Nacht was ins Sattelrohr gehaun. Habs runterlaufen lass und auf die Antriebsseite gelegt damits da wirkt. Wenns net klappt, bring ichs in die Werkstatt und lass die sich damit rumärgern... Hoffentlich hälts der Rahmen aus ^^

silbermond
13.08.2008, 23:29
Ich fange eigentlich immer links an, also nicht wie silbermond meinte, auf der Antriebsseite. Iss einfach sicherer, da immer Rechtsgewinde.

Das Argument sticht natürlich!

Heinrich

Jack
13.08.2008, 23:34
Links is leider ein Plastikgewinde das schon ein Schaden davon gezogen hat :Traurig:

sybenwurz
13.08.2008, 23:36
Das Argument sticht natürlich!

Nee, liegt eigentlich an was anderem: die rechte seite wird ja fest ans Tretlagergehäuse geschraubt, weil da die Massbezugskante begraben liegt, die linke Lagerschale oft nur auf die Lagerkartusche geschraubt und machmal noch verkontert.
Der Ausbau erfolgt dann üblicherweise in umgekehrter Einbaureihenfolge.
Dass links immer Rechtsgewinde ist, kommt natürlich hinzu und ich mess bei Unsicherheit lieber den Lagerschalengewindedurchmesser (ital. 36mm, BSA, franz. und schweiz. knapp 35) als das Tretlagergehäuse, an dem Hinz und Kunz schon rumgefräst haben...

sybenwurz
13.08.2008, 23:39
Links is leider ein Plastikgewinde das schon ein Schaden davon gezogen hat :Traurig:
Das ist nicht nett, aber nicht vergleichbar mit den miesen Kunststofflagerschalen bei FAG.
Schraub rechts raus wie beschrieben;- da brauchste wenigstens die Kurbelschraube nicht dauernd lösen, dann in axialer Richtung die blöde Kunststofflagerschale aufsägen und rausdrehen. Das ist dann wirklich das geringste Problem.

Lecker Nudelsalat
14.08.2008, 08:46

Haste eine Gasbrenner, aus/wegbrennen. ;)

Gruß strwd

sybenwurz
14.08.2008, 09:07
Haste eine Gasbrenner, aus/wegbrennen. ;)

Gruß strwd
Bevor dieses Komposit-Material sich in Flammen auflöst, iss kein lack mehr aufm Rahmen. Und mit ner Heissluftpistolnik erreichste da haargenau gar nix.
Die FAG-Dinger kann man rundum mitm 2,5er oder 3er Bohrer anbohren(axial) und dann je nach Nervenstärke mitm dicken Hammer rausprügeln, wenn man den Rahmen eh schon abgeschrieben hat.

Lecker Nudelsalat
14.08.2008, 09:18
Ist doch bei so einem alten Rahmen nicht schlimm, wenn da unten etwas Lack wegbrennt. :Cheese:

Anschliessend etwas Hammeritelack drauf, schön bunt und fertig.

Sieht dann wahrscheinich besser aus als vorher. :Cheese:

Gruß strwd

Bevor dieses Komposit-Material sich in Flammen auflöst, iss kein lack mehr aufm Rahmen. Und mit ner Heissluftpistolnik erreichste da haargenau gar nix.
Die FAG-Dinger kann man rundum mitm 2,5er oder 3er Bohrer anbohren(axial) und dann je nach Nervenstärke mitm dicken Hammer rausprügeln, wenn man den Rahmen eh schon abgeschrieben hat.

Jack
14.08.2008, 14:14
Ich habs heute einfach zu meiner Werkstatt des Vertrauens getragen. Ich hätte mit der AntriebsGEGENseite anfangen müssen.... Naja jetzt ist das Ding gewechselt!