Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Triathlon Alpe d’Huez: Unterwegs auf mythischen Spuren
Klugschnacker
13.08.2008, 01:05
Triathlon Alpe d’Huez: Unterwegs auf mythischen Spuren
Von Harald Gehring
Die Alpen verbindet jeder mit Winterurlaub und Skifahren, Alpe d’Huez hingegen mit dem Radsport. Wer kennt sie nicht, die 21 Kehren hinauf in den französischen Wintersportort, die Kehren, in denen schon des Öfteren die Tour de France entschieden wurde. Vom Mythos Alpe d’Huez wird gesprochen, einer Kult- und – wie ich auch erfahren habe – Pilgerstätte von Radfahren aus aller Welt. Wer dem Radsport verbunden ist, der will diesen Berg bezwingen.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=678&Itemid=72)
derstoermer
13.08.2008, 07:07
Toll geschriebener und ausführlicher Bericht!
Da will man doch gleich auch die 21 Kehren in Angriff nehmen.
Und natürlich ein Glückwunsch zum Finish an den Autor
hier sieht man den übrigens den Autor, nach 54 sec:Cheese: :
http://de.youtube.com/watch?v=OqTlzTvffgI
Na da ist er ja :Huhu: der Bericht :Cheese:
:Danke: für den schönen ausführlichen Bericht.
Herzlichen Glückwunsch zum Finish :liebe053:
Volkeree
13.08.2008, 08:46
Der Bericht macht wirklich Lust, gefällt mir sehr gut.
Wie viele Schläuche hattest du den dabei? Bist du ggf. mit Anhänger gefahren :Lachen2: ?
Wegen des Streichens der Schwimmzeit würde ich denen mit dem RA drohen :Cheese: .
Volker
Mafalda_Pallula
13.08.2008, 09:48
Wegen des Streichens der Schwimmzeit ... das finde ich auch sehr merkwürdig :confused:
Ansonsten klingt das echt klasse, so langsam freunde ich mich ja auch mit den Bergen an und glaube sofort, dass das wirklich ein Erlebnis ist.
Vermutlich kam es dem Veranstalter suspekt vor, wie einer, der so durchschnittlich radelt und läuft, so schnell schwimmen kann...
Dann werden bei mir demnächst sicher die anderen beiden Disziplinen gestrichen;)
Sie hatte sich schon Sorgen gemacht, weil es so lange gedauert hat. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch ein Handy mitnehmen und sie über meine vielen Zwangspausen informieren.
Zu mir hat sie letztens noch gesagt, sie sei froh, wenn sie dich mal ne Zeit nicht sehen muss;)
Pittermännche
13.08.2008, 12:22
Hallo zusammen!
Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt :)
@Raimung: War klar, dass von Dir so was kommt... :Cheese:
Gruß,
Pittermännche
Schade, daß nicht mehr Bilder zu sehen sind. Die Landschaft ist mir egal, die Fliegen hätten mich sehr interssiert :Cheese: Vielleicht kannste die Großaufnahmen, falls existent, noch in den Bericht reinfrickeln ...:Lachen2:
Pittermännche
13.08.2008, 12:41
Schade, daß nicht mehr Bilder zu sehen sind. Die Landschaft ist mir egal, die Fliegen hätten mich sehr interssiert :Cheese: Vielleicht kannste die Großaufnahmen, falls existent, noch in den Bericht reinfrickeln ...:Lachen2:
Hatte leider keine Helmkamera dabei :Cheese:
Gruß,
Pittermännche
super bericht! und trotz (oder grade wegen) aller defekte glückwunsch zum finish!
wenn ich gross bin, will ich sowas auch mal machen..
Mafalda_Pallula
13.08.2008, 13:24
Allein der erste Schritt ins kühle Nass sorgt schon für Atemnot, erst recht der erste Versuch, mit dem Kopf unter Wasser zu tauchen. Gibt's da einen Trick? Oder muss man "einfachr nur" die Zähne zusammenbeißen?
Gibt's da einen Trick? Oder muss man "einfachr nur" die Zähne zusammenbeißen?
Der Trick is 1000m um die 12 min zu schwimmen, dass einem warm wird!:Cheese:
Pittermännche
13.08.2008, 15:38
Der Trick is 1000m um die 12 min zu schwimmen, dass einem warm wird!:Cheese:
Letzteres :) Ich hatte noch eine zusätzliche Neoprenkappe auf, schützt zwar nicht das kalte Gesicht, aber wärmt immerhin die Rübe :)
Letzteres :) Ich hatte noch eine zusätzliche Neoprenkappe auf, schützt zwar nicht das kalte Gesicht, aber wärmt immerhin die Rübe :)
DU hast gefroren? Ich dachte wenn etwas (oder jemand) sich so schnell durchs Wasser bewegt, entsteht genug Reibungshitze... :Cheese:
Glückwunsch zum Finish! Toller Bericht! :Huhu:
Volkeree
13.08.2008, 23:25
DU hast gefroren? Ich dachte wenn etwas (oder jemand) sich so schnell durchs Wasser bewegt, entsteht genug Reibungshitze... :Cheese:
Im Wasser erst ab 7 km/h, darunter ist ja Schrittgeschwindigkeit :-B-( :Cheese: .
Volker
Pittermännche
15.08.2008, 11:44
Sehr interessant war auch die Temperaturamplitude am Wettkampftag. Die Höchsttemperatur lag bei 40 Grad, 14,5 Grad betrug die Wassertemperatur! Hat man auch nicht bei vielen Wettkämpfen... :)
Gruß,
Pittermännche
Sehr interessant war auch die Temperaturamplitude am Wettkampftag. Die Höchsttemperatur lag bei 40 Grad, 14,5 Grad betrug die Wassertemperatur! Hat man auch nicht bei vielen Wettkämpfen... :)
Gruß,
Pittermännche
Ne und wirst Du auch am WE bei Deiner Trainingseinheit WK :-(( nicht haben. :Cheese:
LidlRacer
27.11.2008, 00:16
@Pittermännche
Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch die dortige Langstrecke machen möchte, interessiert mich nun das Profil der Laufstrecke.
Es ist nur zu lesen, dass diese sich in 2 Runden zwischen 1850 und 2000 m bewegt. Müssten also mindestens 300 Höhenmeter sein, was mir schon reichen würde. Könnten aber auch noch viel mehr sein, falls es mehrfach rauf und runter geht. Kannst Du genaueres zum Profil sagen? Steilheit wäre auch interessant.
@Pittermännche
Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch die dortige Langstrecke machen möchte, interessiert mich nun das Profil der Laufstrecke.
Es ist nur zu lesen, dass diese sich in 2 Runden zwischen 1850 und 2000 m bewegt. Müssten also mindestens 300 Höhenmeter sein, was mir schon reichen würde. Könnten aber auch noch viel mehr sein, falls es mehrfach rauf und runter geht. Kannst Du genaueres zum Profil sagen? Steilheit wäre auch interessant.
schick ihm ne pm!
der hat im moment viel zu tun, wegen des kommenden schwimm-wochenendes...
Pittermännche
29.11.2008, 10:02
@Pittermännche
Hallo LidlRacer!
Ich versuche die Laufstrecke mal etwas genauer zu schildern... Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei der Langdistanz drei oder vier Runden laufen - weiß ich leider gerade nicht mehr ganz genau und die Homepage der Veranstaltung streikt gerade auch...
Aus der Wechselzone heraus geht es erst einmal eben bzw. leicht bergab aus dem Ort heraus. Nach einer Unterführung folgt dann ein kurzer, aber knackiger Anstieg, bevor es auf einen holprigen, leicht ansteigenden Wanderweg geht. Wieder auf der Straße angekommen (Verpflegungsstelle), folgt man diese Richtung Col de Sarenne (ebenfalls leicht ansteigend).
Hinter dem Wendepunkt an einem Parkplatz geht es auf der gleichen Straße wieder zurück, also leicht bergab, ehe hinter der Verpflungsstelle der härteste Teil der Laufstrecke wartet - zwei heftige Serpentinen (Länge ca. 400m würde ich sagen). Oben an der höchsten Stelle angekommen solltest Du dann aber dennoch lächeln, denn da liegen die offiziellen Fotografen auf der Lauer :)
Außerdem geht es danach erst einmal etwas länger bergab, hinein nach Alpe D'Huez. Dort dann durch eine Art Park und über eine Straße wieder zur Wechselzone. Hier wird aber aber noch nicht direkt gewendet, nein, es wartet noch eine kleine Schleife auf die Athleten mit einem kurzen, vielleicht 100 m langen knackigen Anstieg. Danach geht es dann bergab zur Wechselzone und auf zur nächsten Runde oder hinein ins Ziel... Wie schon geschrieben, es ging fast ständig rauf oder runter - eine zermürbende Laufstrecke, aber auch ein landschaftlicher Genuss, der für vieles entschädigt!
Ich hoffe ich konnte Dir mit der Beschreibung ein wenig helfen. Genaue Längen und Prozente der Anstiege kann ich Dir jetzt leider nicht sagen...
Grüße,
Pittermännche
LidlRacer
01.12.2008, 14:59
Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei der Langdistanz drei oder vier Runden laufen - weiß ich leider gerade nicht mehr ganz genau und die Homepage der Veranstaltung streikt gerade auch...
Wollte eigentlich mit der Antwort warten bis www.alpetriathlon.com wieder erreichbar ist, dauert mir aber nun zu lang. Mir scheint, Du erinnerst Dich falsch. Es sei denn, die Strecke würde für 2009 geändert. Ich war sicher, etwas von 2 Runden gelesen zu haben, und hier wird es bestätigt:
"Long Triathlon
...
Run
22 km in 2 laps to run between 1850 and 2000 m. With a very wild first part."
http://www.tri247.com/article_4125_Iconic+Race:+Alpe+d'Huez+Triathlon.ht ml
Hm, ich stelle mich dann also schon mal auf etwas mehr Höhenmeter ein. Vielleicht 2 x 200 = 400 m? Oder noch mehr?
Oben an der höchsten Stelle angekommen solltest Du dann aber dennoch lächeln, denn da liegen die offiziellen Fotografen auf der Lauer :)
Dann muss ich wohl dringend ein Lächel-Trainingslager bei Chrissie buchen. :Cheese:
Danke erst mal :Blumen:,
komme wahrscheinlich später mit mehr Fragen ...
Pittermännche
04.12.2008, 12:01
Hi!!
Es sind defintiv drei Runden! Steht auch auf der jetzt wieder funktionierenden Homepage!
Gruß,
Pittermännche
LidlRacer
04.12.2008, 12:37
Es sind defintiv drei Runden! Steht auch auf der jetzt wieder funktionierenden Homepage!
Hm, offenbar müssen nur französich-sprechende Leute 3 Runden laufen:
www.alpetriathlon.com/spip/spip.php?article27
"22 km en trois boucles à effectuer entre 1850 et 2000 mètres d’altitude."
Auf englisch reichen 2:
www.alpetriathlon.com/spip/spip.php?article28
"22 km in 2 laps to run between 1850 and 2000 meters above see level"
Ich schick denen mal ne Mail ...
"... steige ich nach 26:12 Minuten an der Spitze liegend unter den rund 400 Startern aus dem Wasser. Übrigens: Meine Zeit wird nach dem Wettkampf auch zunächst in den Ergebnislisten geführt, später aber gestrichen. Vermutlich kam es dem Veranstalter suspekt vor, wie einer, der so durchschnittlich radelt und läuft, so schnell schwimmen kann..."
Bist doch wieder korrekt in der Ergebnisliste:
www.alpetriathlon.com/spip/IMG/pdf/2008_LD_resultat_detail.pdf
Sieht aber wirklich unglaublich aus - doppelt so schnell geschwommen wie andere Leute mit ähnlicher Gesamtzeit! :Hexe:
Willst Du eigentlich irgendwann noch mal dort starten?
LidlRacer
04.12.2008, 21:08
Habe inzwischen die offizielle Antwort, dass es 3 Runden mit 7,3 km sind. Ist auch auf der Website korrigiert.
Konkrete Gesamt-Steigungsmeter habe ich leider nicht erfahren, aber er meinte, das größere Problem sei wohl die dünne Höhenluft. Hast Du das auch so empfunden?
Ich hätte vermutet, dass zumindest bei mir der Engpass eher in den Beinen selbst als in der Sauerstoffversorgung liegt.
Muss den Thread mal wieder hoch holen. Gibt es mittlerweile ein paar Alpe d' Huez Geplagte mehr:Lachanfall: ?
Spiele mit dem Gedanken dort nächstes Jahr mit meiner Frau zu starten. Ein paar Tipps wären natürlich sehr hilfreich:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.