PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichtbauteile gesucht

MattF
30.12.2020, 14:34
Hallo,

da ich grad ein neues Rad aus einem reparierten Rahmen aufbaue, will ich ein bisschen,
auf Leichtbau gehen und suche leichte Teile.

Aktuell wäre das eine runde Sattelstütze 27.2 und einen Sattel.

Bei Sättel hab ich keine Probleme. Ich konnte bis jetzt alles fahren.

Jemand einen Tipp?

bergflohtri
30.12.2020, 14:46
Hallo - möchtest Du nur Empfehlungen oder Angebote aus den Forum?

MattF
30.12.2020, 16:45
Eher Tipps aber wenn du was anzubieten hast gerne.

bergflohtri
30.12.2020, 17:34
Von den Sätteln her finde ich den AX Lightness Endurance super. Ich habe 3 davon.

CHA23
31.12.2020, 00:01
Sollte es ein Tri-Radl werden, dann habe ich was für Dich:
-> Easton Attack TT (leichtester jemals gebauter Zeitfahrlenker).

dr_big
31.12.2020, 10:19
Gerade bei Sattel und Sattelstütze verstehe ich die Frage nicht. Ein Sattel muss in erster Linie für dich passen, keiner weiss was dir passt. Eine Sattelstütze muss den Sattel halten, da kann man einfach nach Gewicht und Preis das passende aussuchen. Relevant für Sattelstützen sind natürlich auch der Versatz, die Länge und das Sattelgestell. Diese Angaben fehlen genauso wie dein Wunschgewicht. Für den einen ist ein 100g Sattel leicht, für den anderen ist er schwer.

Verstehen könnte ich die Frage bei Laufrädern, da gibt es Faktoren die nicht aus den Katalogdaten zu entnehmen sind (z.B: Wartbarkeit, Steifigkeit, Reifenmontagefreundlichkeit, Freilauf-Sound ...).

MattF
31.12.2020, 11:15
Gerade bei Sattel und Sattelstütze verstehe ich die Frage nicht. Ein Sattel muss in erster Linie für dich passen, keiner weiss was dir passt. Eine Sattelstütze muss den Sattel halten, da kann man einfach nach Gewicht und Preis das passende aussuchen. Relevant für Sattelstützen sind natürlich auch der Versatz, die Länge und das Sattelgestell. Diese Angaben fehlen genauso wie dein Wunschgewicht. Für den einen ist ein 100g Sattel leicht, für den anderen ist er schwer.

Na ja es gibt ~ 500 Sättel auf dem Markt da hab ich kein Bock bei allen nach dem Gewicht zu schauen, ansonsten sagte ich, dass ich eigentlich mit allem zurecht komme.

Also einfach Tipps.

AX Lightness Endurance war ja schon mal gut, die 86 g wohl kaum zu toppen :-)

Gibts gebraucht bei Ebay für 130.- €

MattF
31.12.2020, 11:18
Sollte es ein Tri-Radl werden, dann habe ich was für Dich:
-> Easton Attack TT (leichtester jemals gebauter Zeitfahrlenker).

Nein Rennrad.

TRIPI
31.12.2020, 11:54
Kann https://superlight-bikeparts.de/Rennrad insofern empfehlen, dass sie bisher korrekt geliefert haben. Etwas teuer ist es da schon manchmal.

dr_big
31.12.2020, 12:15
Bontrager XXX: 75g und für mich sehr bequem

Sattelstütze: z.B. MCFK mit 126g.

tak7
31.12.2020, 13:26
Die leichteste, die ich kenne:
45692
ca. 80gr bei 350mm

Darimo T1 Loop

Etwas fummelig bei der Montag aber hält :-)