Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mixverhältnis Gel und Wasser zum x. mal

garuda
12.08.2008, 14:30
Ist bestimmt schon tausendmal drüber geredet worden, aber meine Suche hat leider nur allgemeines zum Thema ergeben. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :Traurig:

Da ich die Gele so nicht vertrage,:Kotz: möchte ich dieses mal den Mix aus Gel und Wasser versuchen.
Wie ist das mit den Mixanteilen Wasser und Gel, dass sich diese vernünftig vermengen und die Konzentration des Gels nicht zu schwach wird?

Muss ich da was beachten, oder ist das egal?
Und wie lange hält sich das?

Es gibt wohl auch Pulver zum mixen, aber ist das genau so wirksam, oder muss ich das von der Menge her nur höher dosieren?

Wagnerli
12.08.2008, 14:33
Dickermichel:Blumen: ist da der Speziallist.
Der mischt die Gels auch immer mit Wasser.
Allerdings mit der Haltbarkeit dieser Mischungen gab es unterschiedliche Meinungen.:Lachanfall:

Wagnerli

LidlRacer
12.08.2008, 14:40
Wie ist das mit den Mixanteilen Wasser und Gel, dass sich diese vernünftig vermengen und die Konzentration des Gels nicht zu schwach wird?

Steht doch i.d.R. auf jedem Gel drauf, mit wie viel Wasser Du es herunterspülen sollst. Warum willst Du das beim Mixen anders machen? Allerdings sehe ich dann auch nicht, warum Du es "vorgemixt" besser vertragen solltest als "nachgespült". Oder hast Du gar nicht nachgespült? :Maso:

garuda
12.08.2008, 14:51
Steht doch i.d.R. auf jedem Gel drauf, mit wie viel Wasser Du es herunterspülen sollst. Warum willst Du das beim Mixen anders machen? Allerdings sehe ich dann auch nicht, warum Du es "vorgemixt" besser vertragen solltest als "nachgespült". Oder hast Du gar nicht nachgespült? :Maso:

Doch ich habe nachgespült, war aber wahrscheinlich zu wenig.
Außerdem bekomme ich es evtl. leichter runter wenn es vorher gemixt, verdünnt ist.

Danksta
12.08.2008, 14:53
Ich nehm nach nem Gel (40g) nen guten Schluck Wasser (100-150ml). Empfohlen werden eher 200ml.

Wenn ich Magenprobleme kriege, trinke ich etwas mehr. Hab ich keine, bleib ich bei der geringeren Menge.

bembel
12.08.2008, 15:00
Ist bestimmt schon tausendmal drüber geredet worden, aber meine Suche hat leider nur allgemeines zum Thema ergeben. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :Traurig:

Da ich die Gele so nicht vertrage,:Kotz: möchte ich dieses mal den Mix aus Gel und Wasser versuchen.

Muss ich da was beachten, oder ist das egal?
Und wie lange hält sich das?

Es gibt wohl auch Pulver zum mixen, aber ist das genau so wirksam, oder muss ich das von der Menge her nur höher dosieren?

meine Erfahrung war am Anfang die, dass ich die Gels nicht wirklich gemischt bekommen hab. Die Gels sind nicht wirklich zum Mixen gemacht und lösen sich nicht richtig im Wasser auf.. Da bleibt immer noch ein Satz übrig.
Grundsätzlich bringt das auch nix, zumal man ja das Verhältnis Gel/Wasser ja auch im Mund mischen kann! (einfach mehr wasser nachspülen)

btw. wenn du gels nicht verträgst, schonmal über Maltodextrose nachgedacht bzw. probiert?

LidlRacer
12.08.2008, 15:12
Die Gels sind nicht wirklich zum Mixen gemacht und lösen sich nicht richtig im Wasser auf.. Da bleibt immer noch ein Satz übrig.
Grundsätzlich bringt das auch nix, zumal man ja das Verhältnis Gel/Wasser ja auch im Mund mischen kann! (einfach mehr wasser nachspülen)

Ist mir bei Squeezy, Sponser und irgendsom Billig-Gel von Plus nicht aufgefallen, dass da ein Satz übrigbleibt. Ordentlich umrühren und gut.

Und mir bringt es schon was, wenn ich mir die Fummelei auf dem Rad sparen kann, bei der ich weder optimal aerodynamisch sitze noch 100% treten kann.
Daher besteht meine 1. Flaschenfüllung seit kurzem aus einer solchen Mischung.

Mafalda_Pallula
12.08.2008, 15:55
Die Frage finde ich auch interessant, deshalb hier mal ein Vergleich der Inhaltsstoffe. Der Vergleich ist auf 100ml gerechnet, wobei 1 Gel nach Empfehlung mit 400ml Wasser getrunken werden soll:

100ml Gelwasser*/100ml Pulverwasser** enthalten
28 kcal / 26 kcal
6,6g KH / 6,6g KH
2,3mg / 3,6mg Vitamin C
1,1mg / 1,8mg Vitamin E
9mg / 14,2mg Kalium
9,2mg / 0,05mg Natrium
17,5mg / 7,8mg L-Leucin
17,5mg / 7mg L-Valin
17,5mg / 5mg L-Isoleucin

Im Pulverwasser ist außerdem noch drin:
Niacin1,3 mg
Pantothensäure: 0,6 mg
Vitamin B6: 0,1 mg
Magnesium: 3,2 mg
L-Glutamin: 17,6

100ml Gelwasser kosten ca. 0,4 €, 100ml Pulverwasser ca. 1,26 €.

* PowerBar Power Gel
** PowerBar Performance Sports Drink

umbra
12.08.2008, 16:04
Ich habe mir letztes Jahr in Wiesbaden auf eine 500 ml Pulle 8 Gels reingedrückt.
Alle 20 min einen Schluck genommen und einen Schluck Wasser, Iso oder Cola drauf, was ich gerade hatte. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt wo die Power Bar Gels etwas flüssiger und nicht mehr ganz so eckelhaft süß sind, komme ich auch so gut zurecht.

Franz-Josef

garuda
12.08.2008, 16:09
:Danke: für die Antworten.

Besonderen Dank an Mafalda_Plulla für die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe. :Blumen:

Jetzt werde ich mal noch ein wenig herum experimentieren. :Kotz:

Kann mir vll. noch jemand sagen, wenn ich das Gel in der Flasche verdünnt habe, innerhalb welcher Zeit ich das getrunken haben sollte, damit es sich nicht wieder absetzt oder kann ich das durch schütteln immer wie in Auflösung bringen?
Vll. verklumpt es ja auch nach einer Weile?