Vollständige Version anzeigen : Bänderriss und jetzt brutal Wade
Gruenetasse
05.12.2020, 07:50
Hallo miteinander,
vor 14 Tagen habe ich mir zwei Bänder im Sprunggelenk gerissen. Soweit so gut. Es wartet das übliche Prozedere.
Schlimm ist nur, dass mir seit wenigen Tagen extrem die Wade des betroffenen Bein schmerzt. Es fühlt sich fast an wie ein Muskelfaserriss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie kann sowas kommen? Ich habe das Bein seit 14 Tagen durch den Bänderriss ruhig gestellt. Thrombose kann es nicht sein. Da musste ich Spritzen nehmen.
Vg
Ersteinmal gute Besserung.
Bänderriss hatte ich noch nicht.
Ich kann mir vorstellen, das die Wade total verspannt ist. Das tut echt fies weh.
Wärme, massieren und Blackroll helfen mir. Dehnen ist auch gut, ist aber bei dir wohl kaum machbar ?
Tschau
Matthias75
05.12.2020, 12:37
Hallo miteinander,
vor 14 Tagen habe ich mir zwei Bänder im Sprunggelenk gerissen. Soweit so gut. Es wartet das übliche Prozedere.
Schlimm ist nur, dass mir seit wenigen Tagen extrem die Wade des betroffenen Bein schmerzt. Es fühlt sich fast an wie ein Muskelfaserriss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie kann sowas kommen? Ich habe das Bein seit 14 Tagen durch den Bänderriss ruhig gestellt. Thrombose kann es nicht sein. Da musste ich Spritzen nehmen.
Vg
14 Tage Ruhigstellung? Gibt es dafür Gründe, z.B. massive Schwellungen o.ä.?
Meine Bänderrisse sind zwar schon länger her. Aber normalerweise ging es mit Krankengymnastik, Mobilisierung etc. los, sobald die Schwellung weitgehend zurückgegangen war. Mit der damals üblichen Aircast-Schiene konnte ich nach zwei Wochen auch weitgehend normal gehen und recht schnell auch wieder trainieren. War ausdrücklich erlaubt.
Vollständige Ruhigstellung gab es vor 30 Jahren schon nur, wenn man in Freiburg das Pech hatte, nach einem Schulsportunfall (wir hatten viele Bänderrisse im Schulsport) in das nächste Krankenhaus gekarrt zu werden, das dummerweise das einzige war, in dem Bänderrisse noch operiert wurden. Bin zum Glück immer noch nach Hause gefahren und dann am nächsten Tag, als es nicht besser wurde, in eine Sportklinik mit fähigem Sportorthopäden.
Könnte mir auch, wie ks03, Verspannungen aufgrund der Ruhigstellung vorstellen.
Würde mich mal erkundigen, wie lange du den Fuss ruhig stellen sollst bzw. ob und wann Bewegung für den Fuss erlaubt ist, geg. mit einer zweiten Meinung.
M.
Bänderriss im Sprunggelenk hatte ich erst im Januar :Cheese:
Aufgrund der Verletzung geht der Körper in Schonhaltung und versucht die verletzte Stelle zu entlasten und weniger zu bewegen. Dabei wird die umliegende Muskulatur stärker belastet. Ich bin mit dem Bänderriss täglich auf der Rolle gefahren, niedrige Last. Dadurch werden die Beine besser durchblutet, der Stoffwechsel gefördert und das Sprunggelenk wird beim lockeren Radeln ja kaum bewegt und belastet. Mir hat es geholfen, die Beine locker zu halten.
Thrombosen treten auch trotz vorbeugender Heparingabe auf. Ich rate schleunigst eine Thrombose ausschließen zu lassen!!!
Gruenetasse
06.12.2020, 08:43
14 Tage Ruhigstellung? Gibt es dafür Gründe, z.B. massive Schwellungen o.ä.?
Meine Bänderrisse sind zwar schon länger her. Aber normalerweise ging es mit Krankengymnastik, Mobilisierung etc. los, sobald die Schwellung weitgehend zurückgegangen war. Mit der damals üblichen Aircast-Schiene konnte ich nach zwei Wochen auch weitgehend normal gehen und recht schnell auch wieder trainieren. War ausdrücklich erlaubt.
Vollständige Ruhigstellung gab es vor 30 Jahren schon nur, wenn man in Freiburg das Pech hatte, nach einem Schulsportunfall (wir hatten viele Bänderrisse im Schulsport) in das nächste Krankenhaus gekarrt zu werden, das dummerweise das einzige war, in dem Bänderrisse noch operiert wurden. Bin zum Glück immer noch nach Hause gefahren und dann am nächsten Tag, als es nicht besser wurde, in eine Sportklinik mit fähigem Sportorthopäden.
Könnte mir auch, wie ks03, Verspannungen aufgrund der Ruhigstellung vorstellen.
Würde mich mal erkundigen, wie lange du den Fuss ruhig stellen sollst bzw. ob und wann Bewegung für den Fuss erlaubt ist, geg. mit einer zweiten Meinung.
M.
Keine Sorge, die Behandlung verläuft zeitgemäß. Ich habe eine Orthese bekommen, inzwischen kann ich den Fuß auch wieder leicht belasten.
Die ersten Tage wurde der Fuß allerdings in einen Gips verpackt, bis per MRT sichergestellt wurde, dass das Syndemoseband nicht gerissen ist.
Thrombose kann es eigentlich nicht sein. Ich musste Spritzen nehmen.
Gruenetasse
06.12.2020, 08:44
Bänderriss im Sprunggelenk hatte ich erst im Januar :Cheese:
Aufgrund der Verletzung geht der Körper in Schonhaltung und versucht die verletzte Stelle zu entlasten und weniger zu bewegen. Dabei wird die umliegende Muskulatur stärker belastet. Ich bin mit dem Bänderriss täglich auf der Rolle gefahren, niedrige Last. Dadurch werden die Beine besser durchblutet, der Stoffwechsel gefördert und das Sprunggelenk wird beim lockeren Radeln ja kaum bewegt und belastet. Mir hat es geholfen, die Beine locker zu halten.
Ich kann es mir auch nur so erklären.
Gruenetasse
06.12.2020, 08:47
Thrombosen treten auch trotz vorbeugender Heparingabe auf. Ich rate schleunigst eine Thrombose ausschließen zu lassen!!!
Danke für den Ratschlag. Thrombose muss man bestimmt Ernst nehmen. Vorsichtshalber sollte ich vermutlich schon nochmal zum Doc.. Auch wenn ich die Spritzen genommen habe und mir mein Körpergefühl sagt, dass es irgendwas muskuläres ist.
tandem65
06.12.2020, 11:48
Vollständige Ruhigstellung gab es vor 30 Jahren schon nur, wenn man in Freiburg das Pech hatte, nach einem Schulsportunfall (wir hatten viele Bänderrisse im Schulsport) in das nächste Krankenhaus gekarrt zu werden, das dummerweise das einzige war, in dem Bänderrisse noch operiert wurden.
Hmm, dazu 2 Anmerkungen. Ich bin froh daß ich vor 35 Jahren in Darmstadt in ein Krankenhaus kam wo noch operiert wurde. Ging schnell und Einwandfrei.
Als ich vor knapp 15 Jahren in das gleiche Krankenhaus kam mit einem Schlüsselbeinbruch habe ich mindestens 1/2 Stunde mit dem Chefarzt diskutiert, er meinte da müsse nicht operiert werden, sonst würden sie ja Haufenweise Krüppel produzieren, da so gut wie nie operiert wird.
Mein Bruch war zu dem Zeitpunkt schon gut 14 Tage alt und ich habe keinerlei Verbesserung der Situation gespürt. Erst als ich dann meinte ob er mir garantieren könne daß ich in 4 Wochen wieder belastbar sei hat er klein beigegeben und operiert.
Die OP ging dann 2 1/2h bis sie alle Bruchstücke gefunden haben.
2 Tage Später bin ich wieder voll Einsatzfähig im Laden gewesen.
Lange Schreibe kurzer Sinn. Eine OP bei Bänderriß/Schlüsselbeinbruch muß nicht dumm sein. ;) :Blumen:
+1, damit nicht spaßen! Wade dick, warm, fest, schmerzend? KKH in der Nähe?
Ein gelöster Thrombus kann dir das ganze Leben versauen!
NmpM&E...
Thomas
Matthias75
06.12.2020, 16:53
Hmm, dazu 2 Anmerkungen. Ich bin froh daß ich vor 35 Jahren in Darmstadt in ein Krankenhaus kam wo noch operiert wurde. Ging schnell und Einwandfrei.
Als ich vor knapp 15 Jahren in das gleiche Krankenhaus kam mit einem Schlüsselbeinbruch habe ich mindestens 1/2 Stunde mit dem Chefarzt diskutiert, er meinte da müsse nicht operiert werden, sonst würden sie ja Haufenweise Krüppel produzieren, da so gut wie nie operiert wird.
Mein Bruch war zu dem Zeitpunkt schon gut 14 Tage alt und ich habe keinerlei Verbesserung der Situation gespürt. Erst als ich dann meinte ob er mir garantieren könne daß ich in 4 Wochen wieder belastbar sei hat er klein beigegeben und operiert.
Die OP ging dann 2 1/2h bis sie alle Bruchstücke gefunden haben.
2 Tage Später bin ich wieder voll Einsatzfähig im Laden gewesen.
Lange Schreibe kurzer Sinn. Eine OP bei Bänderriß/Schlüsselbeinbruch muß nicht dumm sein. ;) :Blumen:
Operation war natürlich nur auf Bänderriss bezogen. Mit Schlüsselbein habe ich zum Glück keine Erfahrung.
Bänderriss-OP hieß damals mehrere (ich glaube vier) Wochen Gips und damit vollständige Ruhestellung. Die Alternative war eine Orthose und nach ca. 10 Tagen wurde mit Krankengymnastik und Muskelaufbau begonnen. Der Orthopäde hat mir erklärt, dass die Bänder auch so wieder verwachsen. Vorteil war zudem, dass die Sportpause minmal war. Ich konnte nach ca. 6 Wochen mit Orthose/getaptem Fuss wieder voll Sport machen, Schwimmwettkämpfe mit Flossen schwimmen und auch wettkampfmäßig Hochsprung betreiben (war mein Sprungfuss). Die Mitschüler mit OP/Gips waren froh, nach vier Wochen ohne Krücken laufen zu können.
Scheint aber bei Gruenetasse alles nach Plan zu verlaufen.:Huhu:
M.
Gruenetasse
24.12.2020, 06:46
Bin noch eine Rückmeldung schuldig.
Es war zum Glück keine Thrombose (war vorsichtshalber dann noch nochmal beim Doc). Sondern vielmehr die Lymphe die zu den Schmerzen geführt hat. Vermutlich weil sie so stark damit beschäftigt war, die Abfallprodukte des Bänderrisses abzutransportieren.
Inzwischen wieder alles prima. Jetzt hoffe ich nur, dass ich nach 6 Wochen wieder mit dem lockeren Laufen beginnen kann. Wäre cool, langsam geht mir die Sportpause auf die ...
Grüße & ein schönes Weihnachtsfest.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.