PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatliche Förerung des Spitzensportes in Deutschland


RibaldCorello
12.08.2008, 11:40
Wenn ich mir hier so den Medaillenspiegel anschaue am. 4. Tag der Spiele, Deutschland ist mit über 400 Sportlern angereist, hat nun 0/1/1 , z. B. Aserbeidschan, Thailand usw sind besser, dann frage ich mich ob das viele Geld das in die Spitzensportförderung fliest überhaupt noch zu verantworten ist.

Insbesondere wenn man mal die Bewegunsdefizite der heutigen Jugend anschaut

Zitat:

Immer mehr Bäder schließen weil Geld fehlt
„Vor allem dem Schwimmunterricht in Deutschland kann man kaum noch die Note
ausreichend erteilen“, sagte Professor Wolf-Dietrich Brettschneider, der die Studie für den
Deutschen Sportbund koordinierte, bei der Vorstellung. Das sei besonders
besorgniserregend, weil in den vergangenen Jahren so viele Kinder und Jugendliche
ertrunken seien wie noch nie seit 1945. Wo sollen sie auch schwimmen lernen? Zwanzig
Prozent aller Schulen steht überhaupt keine Schwimmhalle zur Verfügung. Besonders
schlecht ist es um Berufsschulen bestellt, von denen fast die Hälfte keinen
Schwimmunterricht anbieten kann


Und dann pumpt man Millionen in den Spitzensport, und sieht dann zu wie unsere Spitzensportler, teilweise nach einem Minutenauftritt sich ein paar schöne Tage in Peking gönnen.

AndreasW
12.08.2008, 11:51
Gerade an den Schwimmbädern sieht man das in Essen besonders deutlich:
Niemand hat geld für sportliche Schwimmbäder. Also schliessen.
In völlig überteuerte Familienbäder kann man Geld stecken..
Essen ist nun echt nicht klein, aber es gibt quasi keine öffentlichen Schwimmzeiten (Mo und Mi von 8-9:30Uhr zählen da nicht wirklich) und bald auch keine Schwimmbäder mehr.
Im Winter darf ich dann wieder nach Wuppertal gurken..

Das nur mal als Beispiel..
Ich finde es passt recht gut zu dem oben geschilderten Umständen..

Hugo
12.08.2008, 11:54
laberlaberlaber

da läufts ma scheisse bei den schwimmern, schon wird wieder das ganze system in frage gestellt.

etnweder man machts wie drullse und stellt das system immer und überall in frage, auch und gerade dann wenn es erfolge gibt oder man hält die klappe.

sport is wie kultur...museen werden auch querfinanziert, trotzdem is die jugend so dumm wie seit 45 nicht mehr....sollten wir jetzt alle theater, museen und opern schließen?

weiterer punkt...wenns keinen geförderten leistungssport gibt bleibt in deutschland ausser fussball nicht viel bestehen, und wie soll man die paar wenigen kinder die sich für sport begeistern dann noch bei der stange halten?!

man kann prinzipiell drüber diskutiern ob es sein muss dass zu lasten der steuerzahler ein paar priveligierte gefördert werden, aber der zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt.
Wären die olympischen spiele mit den Reitern gestartet, oder gar mit den trias und unger hätte gold oder silber geholt wär die Frage sicherlich nicht aufgetaucht

Speedy Gonzales
12.08.2008, 12:03
laberlaberlaber

da läufts ma scheisse bei den schwimmern, schon wird wieder das ganze system in frage gestellt.





Sorry,
aber ich kann mich nicht erinnern, dass es bei den letzten großen Events wie Welt-/Europameisterschaften überragende deutsche Leistungen gegeben hätte. :-(( Also da läuft nicht erst seit Olympia 2008 etwas schlecht. :Nee:
Andererseits .... ok. man muss auch mal die Leistungen der anderen Nationen anerkennen. Ist aber trotzdem peinlich, wenn gehandelte Medaillienanwärter schon im Vorlauf absaufen.


Ah so, im Medaillienspiegel sieht es auch gerade etwas besser aus:


1/1/1 ;)

Lecker Nudelsalat
12.08.2008, 12:10
Geh doch mal ins Hauptbad, da kannst Du ab 6:30 schwimmen, sogar zum ermässigten Preis.

Bin dort zu Beginn meiner Laufbahn immer schwimmen gewesen.

Gruß strwd

Gerade an den Schwimmbädern sieht man das in Essen besonders deutlich:
Niemand hat geld für sportliche Schwimmbäder. Also schliessen.
In völlig überteuerte Familienbäder kann man Geld stecken..
Essen ist nun echt nicht klein, aber es gibt quasi keine öffentlichen Schwimmzeiten (Mo und Mi von 8-9:30Uhr zählen da nicht wirklich) und bald auch keine Schwimmbäder mehr.
Im Winter darf ich dann wieder nach Wuppertal gurken..

Das nur mal als Beispiel..
Ich finde es passt recht gut zu dem oben geschilderten Umständen..

Hardy
12.08.2008, 12:14
Grad gabs die erste Goldmedaille für Deutschland und das im Kanufahren und das von jemanden, wo es man nicht erwartet hätte.

Das Problem an der deutschen Sportförderung ist IMHO das erst einmal ein privat organisierter Grundstock vorhanden sein muss, bevor eine nennenswerte Förderung überhaupt einsetzt.

Das kenn ich aus eigener Erfahrung beim Fussball und geht so beim Triathlon weiter.
Der wahre Hochleistungssport bei den leistungswilligen Kindern in Deutschland wird in der Schule betrieben. Damit meine ich jetzt nicht wirklich Sport, sondern eine Gesellschaft in denen Kindern mit mächtig Leistungsdruck von Aussen, durch ein extrem uneffektives Schulsystem getrietzt werden.
Wenn dann noch Sport, dann bitteschön gemütlich mit Erlebnischarakter. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

drullse
12.08.2008, 12:16
etnweder man machts wie drullse und stellt das system immer und überall in frage, auch und gerade dann wenn es erfolge gibt oder man hält die klappe.

Cool - dann darf ich ja mitreden. ;)

sport is wie kultur...museen werden auch querfinanziert, trotzdem is die jugend so dumm wie seit 45 nicht mehr....sollten wir jetzt alle theater, museen und opern schließen?

Alle nicht aber die geförderte Geldmenge könnte man schon zugunsten der allgemeinen Bildung überdenken.

weiterer punkt...wenns keinen geförderten leistungssport gibt bleibt in deutschland ausser fussball nicht viel bestehen, und wie soll man die paar wenigen kinder die sich für sport begeistern dann noch bei der stange halten?!

Indem man den Freizeitsport fördert. Wer Leistunssport treiben will, macht das auch ohne Förderung, wer Profi werden will, soll sich Sponsoren suchen und nicht auf Steuerzahlers Kosten leben (dazu gehört auch die Bundeswehrkompanie).

IMHO ist das Problem ja letztlich ein anderes: dieser Staat HAT genug Geld, es wird nur für die falschen Dinge ausgegeben. Würde man da mal vernünftig strukturieren und die Geldvernichter aussortieren, wäre vermutlich mehr als genug Geld für Schule, Soziales UND Leistungssport, Theater etc. da. (Meine Meinung, was den Leistungssport und seine Förderwürdigkeit angeht bleibt allerdings klar bestehen.)

Da allerdings sind einige Lobbygruppen vor.

Meik
12.08.2008, 12:18
weiterer punkt...wenns keinen geförderten leistungssport gibt

Leistungssport ist aber nicht nur Spitzensport ;)

Wird die Breite nicht gefördert kommt auch in der Spitze kaum noch was nach. Spitzenförderung ist ok, wobei da dann auch gleichzeitig Sponsoren auf der Matte stehen. Ein Problem hab ich damit (auch ohne Olympia) wenn die Möglichkeiten in der Breite dafür gestrichen werden. Der Puntk ist doch eigentlich simpel. 1 von 100 mag ein Talent sein. Kriegt man 100 zum Schwimmen hat man 1 Talent, kriegt man 1000 zum Schwimmen hat man schon die Auswahl aus 10 Talenten.

Aber da sind Städte und der Staat genau wie Sponsoren. Geld gibt´s nur für Spitzenleistungen mit denen man angeben kann. "Wir haben einen Medalliengewinner in der Stadt" - dann gibt´s auch Geld für Sportanlagen. Wenn nicht ist das auf einmal rausgeschmissenes Geld.

Entsprechende Diskussionen hatte ich auch schon mit Sportamt und Politikern in meiner Stadt :Nee:

Gruß Meik

Meik
12.08.2008, 12:24
Indem man den Freizeitsport fördert. Wer Leistunssport treiben will, macht das auch ohne Förderung

Ich glaub fast kein Sportler kommt ohne Förderung aus. Oder glaubst du ernsthaft die paar € Schwimmbadeintritt sind kostendeckend oder andere Trainingsanlagen (Stadien) bauen und unterhalten sich von alleine?

Es geht IMHO auch nicht darum jedem Leistungssportler seine Leistung zu bezahlen sondern sowohl für die Breite wie auch für die Spitze vernünftige Trainingsmöglichkeiten anzubieten.

Gruß Meik

drullse
12.08.2008, 12:53
Ich glaub fast kein Sportler kommt ohne Förderung aus. Oder glaubst du ernsthaft die paar € Schwimmbadeintritt sind kostendeckend oder andere Trainingsanlagen (Stadien) bauen und unterhalten sich von alleine?

Natürlich nicht. Aber das ist halt Förderung des Breitensports. Vielleicht ist das Wort "Leistungssport" schlecht gewählt. Ich meine Profis, Nur-Sportler oder wie auch immer. Wer das machen will, soll es auf eigene Kosten tun.

Sportanlagen bereit zu halten, sollte Aufgabe des Staates sein. Da stimme ich Dir zu. Nur müssen die halt auch für alle nutzbar sein.

Deichman
12.08.2008, 12:55
Hier in Schleswig Holstein ist z.B. der Schwimmunterricht in der Grundschulzeit garnicht erst vorgesehen und somit der Zugang zu den Bädern für die "kleinen" Nachwuchsstars garnicht erst da. Die ganze Nachwuchsszene bildet sich hier aus ca. 10 ambitionierten Vereinen die auf Eigeninitiative der Eltern bauen. Muss man sich nicht wundern.

Axel
12.08.2008, 13:54
Man kann nicht von den Sportlern fordern, sie sollen sauber bleiben und wenn sie dann hinterherschwimmen, -radeln, -springen, -spielen die Förderung streichen.

Axel

drullse
12.08.2008, 14:00
Man kann nicht von den Sportlern fordern, sie sollen sauber bleiben und wenn sie dann hinterherschwimmen, -radeln, -springen, -spielen die Förderung streichen.

Axel

Deswegen sage ich ja: Föderung einstellen, wer vorne mitspielen will, soll das auf eigene Kosten tun. Dieses Gewese um nationale Medaillen ist doch albern.

bello
12.08.2008, 14:05
Deswegen sage ich ja: Föderung einstellen, wer vorne mitspielen will, soll das auf eigene Kosten tun. Dieses Gewese um nationale Medaillen ist doch albern.

Das was da dagegen spricht, ist Dein zweiter Lieblingsfeind die Politik. Man kann sich halt so schön mit Sportlern schmücken. Tut nicht weh und bringt eine Menge positive PR.

Man landet bei der Doping-Problematik immer wieder in der gleichen Sackgasse: Es gibt nicht wirklich eine Lösung. Doping ist irgendwie Bestandteil des Systems. Deshalb: Spitzensport ignorieren und nur noch auf die eigene Leistung schauen. (Deine Lieblingslösung oder?)

dude
12.08.2008, 14:17
etnweder man machts wie drullse und stellt das system immer und überall in frage, auch und gerade dann wenn es erfolge gibt oder man hält die klappe.


cool, dann darf ich ja auch mitreden.

weg mit der foerderung. der grund findet sich im noakes-artikel (http://www.independent.ie/sport/other-sports/in-100-years-people-will-laugh-at-us-for-trying-to-ban-drugs-1451365.html).

dude
12.08.2008, 14:19
Man kann nicht von den Sportlern fordern, sie sollen sauber bleiben und wenn sie dann hinterherschwimmen, -radeln, -springen, -spielen die Förderung streichen.


Ich wuerde eher bei zu viel Erfolgen streichen.
Doping wurde 2004 von der griechischen Regierung mitgetragen.
Ist das hierzulande oder irgendwo anders?

drullse
12.08.2008, 14:25
Das was da dagegen spricht, ist Dein zweiter Lieblingsfeind die Politik. Man kann sich halt so schön mit Sportlern schmücken. Tut nicht weh und bringt eine Menge positive PR.

Mit Sportlern kann man sich nicht schmücken - höchstens mit Erfolgen. Und wenn die ausbleiben, was macht man dann?

bello
12.08.2008, 14:27
Mit Sportlern kann man sich nicht schmücken - höchstens mit Erfolgen. Und wenn die ausbleiben, was macht man dann?

Na, mein ich doch.

the grip
12.08.2008, 16:38
Wenn ich mir hier so den Medaillenspiegel anschaue am. 4. Tag der Spiele, Deutschland ist mit über 400 Sportlern angereist, hat nun 0/1/1 , z. B. Aserbeidschan, Thailand usw sind besser, dann frage ich mich ob das viele Geld das in die Spitzensportförderung fliest überhaupt noch zu verantworten ist.

Insbesondere wenn man mal die Bewegunsdefizite der heutigen Jugend anschaut

Zitat:

Immer mehr Bäder schließen weil Geld fehlt
„Vor allem dem Schwimmunterricht in Deutschland kann man kaum noch die Note
ausreichend erteilen“, sagte Professor Wolf-Dietrich Brettschneider, der die Studie für den
Deutschen Sportbund koordinierte, bei der Vorstellung. Das sei besonders
besorgniserregend, weil in den vergangenen Jahren so viele Kinder und Jugendliche
ertrunken seien wie noch nie seit 1945. Wo sollen sie auch schwimmen lernen? Zwanzig
Prozent aller Schulen steht überhaupt keine Schwimmhalle zur Verfügung. Besonders
schlecht ist es um Berufsschulen bestellt, von denen fast die Hälfte keinen
Schwimmunterricht anbieten kann


Und dann pumpt man Millionen in den Spitzensport, und sieht dann zu wie unsere Spitzensportler, teilweise nach einem Minutenauftritt sich ein paar schöne Tage in Peking gönnen.

Nach dem aktuellen Medaillenspiegel (4x Gold) sieht es deutlich positiver aus ... wenn ich Dir auch grundsätzlich recht gebe, auch wg. der nicht endenden Dopingdiskussionen.

Stefan
12.08.2008, 16:57
Der Spitzensport zieht aber auch Kinder und Jugendliche zum Breitensport. Schaut Euch die Entwicklungen der Mitgliederzahlen von Tennisvereinen zu den Hochzeiten von Boris Becker und Steffi Graf an oder die Verkaufszahlen von Fahrrädern seit der Ära Jan Ullrich.

Stefan

Hardy
12.08.2008, 17:27
Der Spitzensport zieht aber auch Kinder und Jugendliche zum Breitensport. Schaut Euch die Entwicklungen der Mitgliederzahlen von Tennisvereinen zu den Hochzeiten von Boris Becker und Steffi Graf an oder die Verkaufszahlen von Fahrrädern seit der Ära Jan Ullrich.

Stefan

Das ist wahrscheinlich nur eine Verlagerung von Kindern, die sowieso Sport machen würden: Ballett bzw. Fussball zu Tennis.
Beim Radfahen waren es wahrscheinlich mehr alte Säcke, die sich deswegen ein Rennrad zugelegt haben. Radfahrende Kinder gibt es nicht allzu viele.

carmen
12.08.2008, 18:43
Der Spitzensport zieht aber auch Kinder und Jugendliche zum Breitensport. Schaut Euch die Entwicklungen der Mitgliederzahlen von Tennisvereinen zu den Hochzeiten von Boris Becker und Steffi Graf an oder die Verkaufszahlen von Fahrrädern seit der Ära Jan Ullrich.Klar, darum fangen die Jugendlichen nun auch alle an, im Schwimmbad synchron ins Wasser zu huepfen, Wildwasser-Kajak zu fahren und Dressur zu reiten. Und dass bei uns die Politik den Sport, nicht wie den Chinesen vorgeworfen, zu Propagandazwecken missbraucht wird, das sieht man unzweifelhaft daran, dass der Sport fern ab der Politik ueber die Bundeswehr organisiert ist und von wem wir das System uebernommen haben.

Wie arm dran sind da doch z.B. die Schweizer dran, die son System nicht kennen. Bei denen funktioniert ja wegen den fehlenden staatlich unterstuetzten Biathleten und Judoisten fast ueberhaupt nix. Zugegebenermassen aergert sich dafuer da aber auch keiner ueber 19% Mehrwertsteuer. :Maso:

Meik
12.08.2008, 18:57
Klar, darum fangen die Jugendlichen nun auch alle an, im Schwimmbad synchron ins Wasser zu huepfen, Wildwasser-Kajak zu fahren und Dressur zu reiten.

Die Frage wäre doch eher wieviele Kinder würden genau das gerne machen und können es mangels Gelegenheit einfach nicht.

Wie soll beispielsweise ein norddeutsches Kind zum Skispringen kommen? Oder ein Kind schwimmen lernen wenn das nächste brauchbare Schwimmbad 20 oder mehr km weg ist?

Man ist halt erstmal eingeschränkt auf das was lokal angeboten wird. Und wenn dann Schwimmbäder fehlen kommt auch kein Kind mehr zum Schwimmen. Mal ganz abgesehen davon dass ich das was in manchen Vereinen als Jugendtraining abgeht viel mehr abschreckend denn motivierend ist.

Gruß Meik

Hardy
12.08.2008, 19:09
Die Frage wäre doch eher wieviele Kinder würden genau das gerne machen und können es mangels Gelegenheit einfach nicht.

Wie soll beispielsweise ein norddeutsches Kind zum Skispringen kommen? Oder ein Kind schwimmen lernen wenn das nächste brauchbare Schwimmbad 20 oder mehr km weg ist?


Es muss ja nicht jedem Kind alles ermöglicht werden können. Wildwasser Kanu und Augsburg passt halt zusammen und wenn man sich die Berufe der Reiter so anschaut, dann sind das auch eher welche, mit denen man sich so ein Hobby leisten kann.

Grundfertigkeiten wie Schwimmen, Leichtathletik usw. sollten durch die Schule vermittelt und gefördert werden (falls durch Elternhaus noch nicht vorhanden). Entsprechende Infrastruktur ist da natürlich Voraussetzung.
Da aber vielerorts nicht einmal der normale Bildungsauftrag (Lesen, Grundrechenarten) durchgesetzt werden kann, sehe ich da beim Sport erst recht schwarz.

Meik
12.08.2008, 19:35
Es muss ja nicht jedem Kind alles ermöglicht werden können.

Klar, war auch nur ein Extrembeispiel. Aber wenn man Schwimmbäder schliesst werden die Kinder halt auch kein Schwimmen mehr lernen (können).

Zumal es für viele Sportarten eigentlich wenig Infrastruktur gibt. Turnhalle, Sportplatz und ggf. Schwimmhalle und man kann doch schon unzählige Möglichkeiten bieten. Von Leichtathletik über Schwimmen bis Ballsportarten.

Und dann kommen so Dinge wie Sporthallen sind in Schulferien auch für Vereine geschlossen. Nicht weil renoviert wird - einfach aus Prinzip. Kommen mal einmal bei schlechtem Wetter nur 10 statt mindestens 12 Leute ins Stadion wird man rausgeschmissen und darf das Training abbrechen. Das sind dann so Dinge wo man selbst als Erwachsener manchmal die Lust verliert.

Wobei Schulsport dann nochmal ein anderes Thema ist. Das was bei uns in der Schule so lief hat eher von Sport abgeschreckt als irgendwie Begeisterung geweckt. :Nee:

Gruß Meik

Joerg aus Hattingen
12.08.2008, 19:43
Dieses Gewese um nationale Medaillen ist doch albern.

Das siehst Du so, frag doch mal einen Amerikaner, einen Australier, einen Chinesen, ...

Joerg

carmen
12.08.2008, 20:14
He Jungs, ihr habt's noch nicht verstanden, gel? Ihr koennt doch ueber Systeme diskutieren wie ihr wollt, einen Fakt vergesst ihr alle miteinander:

Ihr koennts euch ganz einfach nicht mehr leisten!

Es sei denn ihr habt ne Revolution geplant und enteignet jene die eure 43 Milliarden Schuldzinsen pro Jahr kriegen und Vermoegen in 3-facher Hoehe der Staatsschulden besitzen. Aber das wird ja nicht passieren, denn genau jene haben ja schliesslich bisher ihre Interessen gewahrt und dafuer gesorgt, dass das Bildungsniveau moeglichst tief bleibt und das deutsche Volk weiterhin jedem Bloedschwaetzer hinterher latscht, der was von Renten sind sicher oder bluehenden Landschaften schwafelt. :Huhu:

silbermond
12.08.2008, 23:06
Ihr koennts euch ganz einfach nicht mehr leisten!

dass das Bildungsniveau moeglichst tief bleibt

Das mit dem Bildungsniveau stimmt ja auch...wenn ich mir so angucke was da fett geschrieben steht.

Heinrich

DragAttack
12.08.2008, 23:16
Wenn ich mir hier so den Medaillenspiegel anschaue am. 4. Tag der Spiele, Deutschland ist mit über 400 Sportlern angereist, hat nun 0/1/1 , z. B. Aserbeidschan, Thailand usw sind besser, dann frage ich mich ob das viele Geld das in die Spitzensportförderung fliest überhaupt noch zu verantworten ist.
Ich halte wenig von ener staatlichen Spitzensport Förderung. Jedoch wesentlich weniger halte ich von einer Madailienspiegel abhängigen Spitzensportförderung. In dem Moment, wo der Staat seine Förderung von den Wettkampf Erfolgen abhängig macht, nötigt der Staat sowohl Sportler als auch Verbände, alles diesem erfolg unterzuordnen und inkl. Doping alles für diesen erfolg zu tun.

Gruß Torsten