PDA

Vollständige Version anzeigen : PTO 2020 Championship Daytona - Umfrage: wer gewinnt das M-PRO Rennen

El Stupido
30.11.2020, 10:27
Am kommenden Wochenende ist es soweit :)
Die Startliste verspricht großes:

https://protriathletes.org/pto-2020-championship-lineup/

Was denkt ihr, wer wird das M-PRO Rennen gewinnen?

widi_24
30.11.2020, 10:43
Meine bescheidene Podiumsprognose, entstanden durch Bauchgefühl: Brownlee, Iden und Gomez in beliebiger Reihenfolge. Wenn ich auf einen Sieger tippen müsste, wäre es Gustav Iden.

Estebban
30.11.2020, 10:56
Weiß jemand ob es 12 oder 20m regel geben wird?

El Stupido
30.11.2020, 11:02
Meine bescheidene Podiumsprognose, entstanden durch Bauchgefühl: Brownlee, Iden und Gomez in beliebiger Reihenfolge. Wenn ich auf einen Sieger tippen müsste, wäre es Gustav Iden.

Covid-19 bedingt gibt es derzeit kein / kaum Wettkampfgeschehen. Ich finde es schwer, die aktuelle Form auch nur halbwegs zu schätzen. Von daher war es schon schwierig, die Auswahlmöglichkeiten zu füllen. Gomez war da für mich z.B. ein Härtefall, den ich bewusst raus ließ.

aequitas
30.11.2020, 11:04
Was denkt ihr, wer wird das M-PRO Rennen gewinnen?

Getippt habe ich auf Iden, wenngleich ich fast eher davon ausgehe, dass es jemand von den "Erfahreneren" wird (Brownlee, Gomez, evtl. Sanders). Dass du Frederic Funk hier anführst ist zwar nett und über seinen Sieg würde ich mich auch sehr freuen, allerdings glaube ich, dass er keine entscheidende Rolle in diesem bisher ungesehen hochkarätigen Feld spielen wird.

spanky2.0
30.11.2020, 11:04
Weiß jemand ob es 12 oder 20m regel geben wird?

20m (wie in Samorin)

El Stupido
30.11.2020, 11:07
Andere Frage: wer traut sich zu, das Äquivalent (Umfrage-Thread) zum F-PRO Rennen zu eröffnen?

longo
30.11.2020, 11:21
Ich habe jetzt mal auf Lionel Sanders getippt.

Der fährt einfach sein Tempo vom kanadischen Stundenweltrekord knallhart durch und ist der einzige,
der sich entscheidend weit nach vorne absetzen kann...

Dann braucht er auch gar nicht mehr sein 5 km PB Tempo auszupacken,
um den überragenden Sieg einzutüten :Cheese: :Cheese:

Vielleicht wird er aber am Ende doch noch knapp von Vincent Luis eingeholt :-B-(

Ich drücke aber auf jeden Fall allen Deutschen Startern ganz fest die Daumen,
allen voran Sebi Kienle, und ganz besonders den drei Freiburgern Andi Böcherer, Maurice Clavel und Nils Frommhold. (Der vierte Freiburger im Bunde Marc Dülsen ist leider nicht dabei).

widi_24
30.11.2020, 11:26
Andere Frage: wer traut sich zu, das Äquivalent (Umfrage-Thread) zum F-PRO Rennen zu eröffnen?
Im Frauen Starterfeld kenne ich mich ehrlichgesagt noch weniger aus, daher könnte ich kaum die Umfrage mit den richtigen Favoritinnen aufsetzen.

À propos unbekannte Athleten: Gefühlt mischt Rudy von Berg ja seit geraumer Zeit auf der Mitteldistanz vorne mit, ist bei uns in Europa ein wenig unter dem Radar. Zumindest bei mir. Könnte sein, dass man ihn auch mit auf der Rechnung haben muss :)

thunderlips
30.11.2020, 11:47
Ich würde mal Vincent Luis ins Spiel bringen wollen. Alle Rennen, an denen er teilgenommen hat, konnte er gewinnen. Und schlecht besetzt waren die nicht.

TIME CHANGER
30.11.2020, 11:49
Frage mich sowieso wer Iden und Luis die Stirn bieten will...

badenonkel28
30.11.2020, 11:56
Habe die letzte Option gewählt, da sind die Chancen am Größten. Eine Form hat man von den Sportlern doch eh kaum gesehen.
LS ist gut drauf, auf ne IM Distanz wäre er mein Favorit.

Hafu
30.11.2020, 13:04
Ich denke, es wird darauf ankommen, wie sich die Renndynamik entwickelt und ob die vorgeschriebene 20m Regel in der Praxis auch konsequent von den Kampfrichtern durchgesetzt wird, was sich schwer vorhersagen lässt.

Wenn die 20m in der Spitze eingehalten werden, dann wird es ein radlastiges Rennen werden, bei dem Sebi und Sanders ebenfalls Chancen haben, sich in Szene zu setzen.

Wenn natürlich die Spitze eher 10 als 20m Abstand hält, dann kommt dem Schwimmen besondere Bedeutung zu und es wird der beste Läufer aus der ersten Schwimmgruppe gewinnen, was vermutlich Luis oder Brownlee sein wird. Da aber die Tagesform auch noch 'ne Rolle spielt und man schlecht vorhersagen kann, ob Luis die Schnelligkeit von der Olympischen Distanz auch auf eine Mitteldistanz transferieren kann ( wo ihm ja die Erfahrungswerte komplett fehlen) würde ich mir eine sichere Prognose nicht zutrauen.

Helmut S
30.11.2020, 13:06
Hast du Iden gar nicht auf der Rechnung, Harald? :Blumen:

El Stupido
30.11.2020, 13:52
@ HaFu: was sind denn deine Erwartungen / Hoffnungen / Träume bzgl. FreFus Platzierung in diesem brachialen Starterfeld?
(wenn du das vor dem Rennen jedoch gar nicht öffentlich machen willst ist das vollkommen verständlich)

Thomas W.
30.11.2020, 14:28
@ HaFu: was sind denn deine Erwartungen / Hoffnungen / Träume

15/9/1 ;)

Ich bin sehr gespannt :)

Das tippen vorher finde ich auch sehr spannend von außen zu betrachten, auch wenn es mir hier an Erfahrung und an den Genen fehlt.

Hafu
30.11.2020, 14:48
Hast du Iden gar nicht auf der Rechnung, Harald? :Blumen:

Doch, natürlich. Aber bei einer direkten Laufentscheidung würde ich Alistair Brownlee und Luis tendenziell eher noch etwas stärker einschätzen (auch wenn das in Nizza letztes Jahr anders war, aber da hatte Iden in den Flachstücken stets Kraft hinter Alistair gespart) und Iden muss ja voraussichtlich auch erstmal noch extra Energie ins Radfahren investieren, um den zu erwartenden Schwimmrückstand aufzuholen.

@ HaFu: was sind denn deine Erwartungen / Hoffnungen / Träume bzgl. FreFus Platzierung in diesem brachialen Starterfeld?
(wenn du das vor dem Rennen jedoch gar nicht öffentlich machen willst ist das vollkommen verständlich)

Frederic selbst hofft auf Top 20 (und ich hoffe, dass es für die TopTen reicht). Meistens schätzt er selbst sich sehr gut und realistisch ein und ist durchaus kein Tiefstapler.
Die Formkurve im Schwimmen, Radfahren und Laufen hat zuletzt ganz gut ausgesehen, so dass er schon in guter Form nach Daytona reist. Allerdings braucht er normalerweise ein paar Wettkämpfe, um die letzten paar Körner Leistung zu entwickeln. Und da es jetzt so gar keine Vorbereitungswettkämpfe gab, die man ins Training integrieren konnte, wird das ein wenig eine Wundertüte am WE und die übertrieben einfache Radstrecke sowie die gegenüber einem 70.3er verkürzten Distanzen spielen ihm auch nicht unbedingt in die Karten..

Das Feld in Daytona ist derartig dicht, dass man selbst für Topten mehrere absolute Cracks hinter sich lassen müsste.

El Stupido
30.11.2020, 14:50
:Blumen:
Danke für die Einblicke / Einschätzungen @HaFu. Daumen sind gedrückt!

Hafu
30.11.2020, 17:03
Gerade gesehen:

Thorsten Radde hat auf Trirating.com seine Prognose für Daytona abgegeben. (https://www.trirating.com/pto-2020-championship-at-challenge-daytona-december-6th/)

Ich schätze die rein statistisch ermittelten Rennvorhersagen von Radde eigentlich sehr. Allerdings haben sie oft ihre Haken bei den Athleten, die bisher relativ wenig Ergebnisse geliefert haben und von dieser Sorte starten 'ne ganze Menge am Sonntag.

Magnus Ditlev hat Radde meiner Meinung nach in diesem Feld zu hoch eingeschätzt. Und bei Frederic stimmt die Schwimm-Prognose. Allerdings wäre ich sehr überrascht, wenn Iden auf den 80km 3 Minuten schneller Rad fahren sollte als Frederic (bei den letzten beiden Aufeinandertreffen war Frederic jeweils ein gutes Stück schneller auf dem Rad als Iden) und die Laufprognose ist für Iden eher etwas zu schnell und für Frederic (bei normalem Rennverlauf) eher zu langsam. Die Leistungsregion von Heemeryck und Angert ist normalerweise der Bereich, wo sich Frederic ganz gerne rumtreibt.

rookie2003
30.11.2020, 18:20
Gerade gesehen:

Thorsten Radde hat auf Trirating.com seine Prognose für Daytona abgegeben. (https://www.trirating.com/pto-2020-championship-at-challenge-daytona-december-6th/)

Ich schätze die rein statistisch ermittelten Rennvorhersagen von Radde eigentlich sehr. Allerdings haben sie oft ihre Haken bei den Athleten, die bisher relativ wenig Ergebnisse geliefert haben und von dieser Sorte starten 'ne ganze Menge am Sonntag.

Magnus Ditlev hat Radde meiner Meinung nach in diesem Feld zu hoch eingeschätzt. Und bei Frederic stimmt die Schwimm-Prognose. Allerdings wäre ich sehr überrascht, wenn Iden auf den 80km 3 Minuten schneller Rad fahren sollte als Frederic (bei den letzten beiden Aufeinandertreffen war Frederic jeweils ein gutes Stück schneller auf dem Rad als Iden) und die Laufprognose ist für Iden eher etwas zu schnell und für Frederic (bei normalem Rennverlauf) eher zu langsam. Die Leistungsregion von Heemeryck und Angert ist normalerweise der Bereich, wo sich Frederic ganz gerne rumtreibt.

Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Vor allem bei den Frauen, glaube ich liegt er ziemlich daneben oder meine Infos vom Zustand der in Amerika lebenden bzw. trainierenden Frauen sind total falsch. :Cheese:

Ausdauerjunkie
30.11.2020, 21:31
Warum hat denn nur Andi Dreitz den Ironman Florida als unmittelbare Wettkampf Vorbereitung genutzt und sich nebenbei auch noch den Hawaii Slot gesichert?

TIME CHANGER
01.12.2020, 06:39
Reisen, Corona, Kosten, passte nicht in die Vorbereitung da nicht tu 100% planbar - gibt schon einige Gründe

Lebemann
01.12.2020, 08:29
Tippe auf AB. Er hat schon mehrfach bewiesen, dass er sich auf 1-Tages Rennen vorbereiten kann.

Steppison
01.12.2020, 09:04
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Radkurs vor allem die mit hoher Dauerleistung, wenn die 20 m Regel konsequent angewendet wird, hier gut abliefern können, vor allem auch mental. Der Schnitt wird ziemlich schnell werden, was den Läufern nicht unbedingt hilft. Die werden eher wenig sparen können unterwegs, da es einfach keine Pausen oder lockere Momente auf dem Rad geben wird. Das Schwimmen kann ich nicht einschätzen, da gerade viele Europäer ja auch drauf verzichten mussten. Ich bin gespannt und könnte mir vorstellen, dass LS und SK vorne vom Rad steigen und dann muss man mal sehen, was die auf den 5 Runden noch so gelaufen bekomme. LS hat sich ja auch im Training mit dem Laufen beschäftigt. Dreitz fährt natürlich auch stark Rad, keine Frage. Die schwereren Athleten werden denke ich etwas besser über die Rennstrecke knallen.
Ich würde es FreFu wünschen, wenn er ein für sich starkes Rennen "aus dem Stand" machen kann und es hinterher für top10 reicht.

sabine-g
01.12.2020, 11:57
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Radkurs vor allem die mit hoher Dauerleistung, wenn die 20 m Regel konsequent angewendet wird, hier gut abliefern können, vor allem auch mental. Der Schnitt wird ziemlich schnell werden, was den Läufern nicht unbedingt hilft. Die werden eher wenig sparen können unterwegs, da es einfach keine Pausen oder lockere Momente auf dem Rad geben wird.

Stimme zu.
Die Leute, die viel Rolle gefahren sind, werden ordentlich abliefern.
=> Sanders macht sie alle platt. :Cheese:

Hafu
01.12.2020, 12:32
Stimme zu.
Die Leute, die viel Rolle gefahren sind, werden ordentlich abliefern.
=> Sanders macht sie alle platt. :Cheese:

Erstmal kommt das Schwimmen und das ist mit 2km gegenüber einer normalen 70.3-Distanz übergewichtet (relativ zu dem um 10km verkürzten Radfahren und dem sogar um 3km verkürzten Laufen).

Da man wenig von Sanders Schwimmperformance in den vergangenen Monaten gehört hat, würde ich erwarten, dass er hier mit einem mindestens 3-Minuten-Defizit auf die Brownlee-Brüder, Louis, Shoeman und Gomez das Wassser verlassen wird.

(Aber vielleicht täusche ich mich auch und Sanders hat den Sommer über hier heimlich Boden gut gemacht. Allerdings ist er normalerweise der Typ, der zur Selbstvergewisserung jegliche erzielte personal bests unbedingt mit der Öffentlichkeit teilen will)

Klugschnacker
01.12.2020, 12:43
Ich schließe diesen Thread, damit wir nicht zwei gleiche Threads beackern. Danke für das Erstellen der Umfrage. Der andere Daytona-Thread ist hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48073).