Vollständige Version anzeigen : Apple M1 beste Option?
Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college :).
Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).
Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.
Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.
Also doch ein MB Air M1?
Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:
+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht :))
+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr:( .
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.
Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?
m.
Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college :).
Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).
Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.
Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.
Also doch ein MB Air M1?
Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:
+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht :))
+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr:( .
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.
Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?
m.
Fluch der ersten Generation bei Apple würde ich nicht pauschal sagen.
Wenn du aber auf ein zweites Betriebssystem wert legst oder Drittanbieter Software für Audio und Videobearbeitung nutzt würde ich ein Intel basiertes Modell bei den Black friday deals schiessen.
Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.
Bei den Intels müssen sie einige teure Komponenten zukaufen, die bei M1 aus dem eigenen Sortiment kommen, aber das war Dir bei der Bemerkung wahrscheinlich klar.
So wie Du Deinen Beitrag schreibst, kennst Du die entsprechenden Artikel von heise.de und den Appleseiten und damit die Pro- und Contra-Argumente recht gut. Dein bester Berater bist Du also selbst.
Da Dein aktuelles MBA ein 2012er Modell ist, willst Du das nächste Gerät bestimmt auch wieder ein paar Jahre nutzen. Falls sich M1 nicht als totaler Rohrkrepierer herausstellt, wirst Du in 5-6 Jahren mit einem M1 im Apple-Universum nicht zu einer Randgruppe gehören, sondern mit der Hauptwelle mitschwimmen.
Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich mir jetzt ein gebrauchtes Intel-MBA kaufen und in zwei Jahren schauen, wie es dann aussieht.
sabine-g
29.11.2020, 09:47
Die Frage ist :
Was genau BRAUCHST du wirklich was nur unter Windows läuft?
Was davon läuft nicht mit Rosetta?
Reichen dir 2 Anschlüsse ( einer geht zum Laden drauf ).
16GB RAM dürften sicher für alle privaten Anforderungen genug sein, wer mehr will muss warten.
Beim Air gibts keinen Lüfter, d.h. die Leistung sinkt ein wenig wenn viel Rechenleistung gefragt ist.
Der MAC Mini hat Bluetooth Probleme ( auch in der Intel Variante) ...
Ich hab manchmal einfach ganz gern ein Windows zur Hand oder ein Linux, außerdem ziehe ich mir gerne meinen vorigen Laptop in die Virtualisierung als Backup (wäre jetzt ein macOS)
Stand jetzt (habe ich aber noch nicht selbst probiert), funktioniert wohl nichts (?) davon auf dem M1 (in Paralleles (?Fusion und Virtual Box?))
Mit den zwei Anschlüssen muss man wohl leben (Danke Apple :)).
m.
deralexxx
29.11.2020, 10:21
Also ich würde jetzt kein Apple Gerät mehr mit Intel Chip kaufen. Wenn du in der zeit bis Paralells und so auf dem M1 läuft was brauchst, kannst du ja immer noch dein altes MB her nehmen.
Andere frage, was heißt „hat’s hinter sich“?
Hab bei meinem 2009 pro auf ssd gewechselt u das Biest ist schneller als mein 16er iMac.
sabine-g
29.11.2020, 10:41
Ich hab manchmal einfach ganz gern ein Windows zur Hand oder ein Linux,
verstehe ich nicht.
Apple ist Windows in allen Belangen überlegen, insbesondere wenn man sich auch sonst in deren Ökosystem bewegt.
Ich bin beruflich verpflichtet mit Windows zu arbeiten und empfinde das als äußerst lästig.
sabine-g
29.11.2020, 10:43
Hab bei meinem 2009 pro auf ssd gewechselt u das Biest ist schneller als mein 16er iMac.
das liegt dann aber wohl eher an der SSD.
Ohne Frage. Aber evtl ist das ja die Option zur Lebenserhaltung.
Natürlich, ich könnte in das alte MB einen neuen Akku einbauen, disziplinierter mit der Datenbelegung umgehen oder eine grössere SSD einbauen (weiss garnicht ob das geht) und es liefe noch Jahre. Andererseits - ich hab den neuen Air Intel hier im Test: Display ist schon richtig toll und wenn das Iphonebackup in 20 min durch ist, statt in 2 Stunden, macht das auch irgendwie Spass und bei 512 GB kann ich mich im Moment speichermässig echt gehen lassen, 1 TB wäre aber noch toller :)
Wie gesagt: Luxus und seine Problemchen
m.
Klingt danach ;-) ....wenn Akku u mehr RAM auch noch dazu kommt ist natürlich auch ein wenig fällig...und auf basteln mußt du Bock haben.
sabine-g
29.11.2020, 11:03
r eine grössere SSD einbauen (weiss garnicht ob das geht) und es liefe noch Jahre.
geht nicht, ist verlötet
Ich hab ein MacBook Pro 13" aus 2020 mit 2 GHz Quad-Core i5 und 16GB / 512GB.
Das ist auf jeden Fall ein sehr schnelles Gerät.
Ich persönlich brauche die Power vom M1 nicht, was aber halt geil ist, ist die Akkulaufzeit, wenn man ihn nur für normales Arbeiten hernimmt und nicht täglich 26 4K Videos bearbeitet.....
tandem65
29.11.2020, 11:10
Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem"
Mir scheint das kein Luxusproblem zu sein. So wie es aussieht kannst Du es Dir nicht leisten ein neues Air zu kaufen und das alte zu behalten und eine SSD einzubauen für Deine Linux/Windows-Anwendung.
Ich als alter, ich kann nichts wegwerfen Mensch, kann mir eben kaum noch vorstellen mit nur einem oder auch weniger als 4 EDV-Geräten zu leben. ;)
Schlimmer ist nur noch die Vorstellung mit weniger als 6 Fahrrädern klarzukommen.:Cheese:
tandem65
29.11.2020, 11:13
geht nicht, ist verlötet
Ist für Linux auch kein Beinbruch und bei Windows ist ja eh Hopfen und Malz....
sabine-g
29.11.2020, 12:08
wenn das Iphonebackup in 20 min durch ist, statt in 2 Stunden
Hab gerade mal ein getestet, 128Gb Iphone 12 - davon 61Gb belegt - war nach 8min fertig.
Habe allerdings mein MacBook an einer Dockingstation hängen an dem das Iphone Kabel angeschlossen ist.
Vielleicht geht es direkt über USB-C schneller, keine Ahnung.
Bleierpel
29.11.2020, 12:17
...
Schlimmer ist nur noch die Vorstellung mit weniger als 6 Fahrrädern klarzukommen.:Cheese:
Geht nicht! :Lachen2:
phonofreund
29.11.2020, 12:52
Seit 2 Wochen habe ich hier einen Mac mini stehen und der ist dem Intel mini in allen Belangen überlegen. Faktor 2-3 würde ich sagen. Egal ob Photoshop (noch über. Rosetta2) oder sonstige Programme. Der lädt alles viel schneller und es macht einfach nur Laune, mit dem Teil zu arbeiten. Bei den Books ist es dann wohl genauso.
Beim Air gibts keinen Lüfter, d.h. die Leistung sinkt ein wenig wenn viel Rechenleistung gefragt ist...
Die ersten Test zeigen, dass genau das nicht der Fall ist ;)
sabine-g
29.11.2020, 16:56
Die ersten Test zeigen, dass genau das nicht der Fall ist ;)
doch ist so:
M1 – aktive vs. passive Kühlung
Gleichzeitig dokumentiert der Test die Unterschiede zwischen aktiv und passiv gekühlten M1-Macs. Was beim ersten Testdurchlauf nur wenig ins Gewicht fällt, wird bei länger anhaltender Last dann irgendwann zu einem nennenswerten Unterschied. Genau dies bezeichnete Hardware-Chef Craig Federighi kürzlich als "Thermal Capacity" und als Differenzierungsmöglichkeit zwischen MacBook Air (gedrosselt bei Wärmeentwicklung) und MacBook Pro (kontinuierlich volllastfähig dank Kühlung). (https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Air-M1-unter-starker-Dauerlast-wie-stark-bricht-die-Performance-ein-176490.html)
doch ist so:
M1 – aktive vs. passive Kühlung
Gleichzeitig dokumentiert der Test die Unterschiede zwischen aktiv und passiv gekühlten M1-Macs. Was beim ersten Testdurchlauf nur wenig ins Gewicht fällt, wird bei länger anhaltender Last dann irgendwann zu einem nennenswerten Unterschied. Genau dies bezeichnete Hardware-Chef Craig Federighi kürzlich als "Thermal Capacity" und als Differenzierungsmöglichkeit zwischen MacBook Air (gedrosselt bei Wärmeentwicklung) und MacBook Pro (kontinuierlich volllastfähig dank Kühlung). (https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Air-M1-unter-starker-Dauerlast-wie-stark-bricht-die-Performance-ein-176490.html)
„Nach einer halben Stunde unter maximaler Belastung war am kompletten Gehäuse des MacBook Air Wärmeentwicklung zu verspüren, dennoch arbeitete es weiterhin mit hoher Leistung weiter. Rund 15 Prozent Performancerückgang waren zu diesem Zeitpunkt festzustellen.“
30 Minuten Dauerlast is doch ein sehr theoretisch Problem für 99% der Benutzer würde ich mal sagen ;)
maifelder
29.11.2020, 20:38
Ich weiß gar nicht mehr wie es letztes Jahr war, aber das 16“ Mac Book Pro ist der Hammer, der Bildschirm, Lautsprecher und so viel schwerer als sein 13“ Vorgängerist es auch nicht.
I9 muss nicht sein, wird halt sehr warm.
Deichman
30.11.2020, 04:54
Nur als Anmerkung...ins 2012er MB Air lässt sich sehr wohl eine ssd einbauen!
Da ist nur der RAM verlötet. Hab mein 2012er Imac im Frühjahr gegen eine externe SSD ausgetauscht und der Rechner macht wieder richtig Spaß. RAM kam noch dazu.
Das Thema Display und Akku ist immer ein Argument für ein aktuelles Mac Pro. Ich hab hier meistens auch aus dem Bauch heraus entschieden, wenn ich meine Apple Produkte alle 2-4 Jahre upgegradet habe.
Es war niemals ein Rückschritt, wobei mich „Big Sur“ aktuell eher davon abhält, in ein neues Gerät zu investieren, weil dann diverse Applikationen, die unter meinem Mojave aktuell noch mit 32bit laufen...auf einem rein 64bit System für die Tonne sind.
JENS-KLEVE
23.01.2021, 21:23
Hallo Experten!
Ich hab mir das Air mit 16GB RAM und 512GB Fesplatte bestellt. Mein altes MacBook Pro geht nun nach vielen Jahren langsam zu Ende.
Zur Frage:
Ich werde ein Dockinggerät brauchen. Ich finde nur extrem teure Geräte 300-500 und billige sehr günstige 40-80 Euro. Reicht ein günstiges Gerät? Welcher billige Hersteller hat sich bewährt?
Ich brauche 2-3 normale USB Anschlüsse, HDMI und schön wäre RJ45 und SD Karten.
Das ganze sollte transportabel sein.
Sind automatisch alle Geräte kompatibel, die für ältere Geräte zertifiziert sind? Ich hab jetzt bei eBay und Cyberport geguckt, Amazon möchte ich lieber nicht, hab da keinen Account. Früher habe ich Belkin Zubehör gekauft, aber die sind ziemlich teuer geworden.
Gravis stufe ich als sehr seriös ein:
https://www.gravis.de/Katalog/Zubehoer/Adapter-und-Kabel/Hubs/Satechi-USB-C-Multi-Port-Hub-4K-HDMI-3x-USB-3-0-micro-SD-SD-Ethernet-grau/p/139793
sabine-g
24.01.2021, 09:54
Ich kann dir dieses (https://i-tec.pro/en/produkt/tb3hdmidock-2/) Gerät empfehlen. Ich benutze es selber an einem MacBook Pro.
Kostet ca. 200€
Es kann den Mac laden ( über Thunderbolt 3), ihn mit Gigabit Lan versorgen, mehrere 4K Displays und ein weiteres Thunderbolt 3 Gerät ansteuern, dazu hat es noch ein paar USB A Anschlüsse.
Sehr unkompliziert und komfortabel.
https://i-tec.pro/wp-content/uploads/TB3HDMIDOCKPLUS-2-2.png
https://i-tec.pro/wp-content/uploads/TB3HDMIDOCKPLUS_04-2.jpg
JENS-KLEVE
24.01.2021, 11:04
Danke für den Tipp. Über den Hersteller bin ich auch schon gestolpert. Da mir weniger Anschlüsse genügen, könnte ich dann eine günstigere Variante wählen.
Sowas hier müsste mir doch reichen, wenn ich nur ein Display über hdmi anschließen will und keine Lademöglichkeit brauche.
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer-notebooks/i-tec/pdp/1d35-016/i-tec-usb-c-metal-nano-dock-4k-hdmi-vga-mit-lan-plus-power-delivery-100w.html
Sowas hier müsste mir doch reichen, wenn ich nur ein Display über hdmi anschließen will und keine Lademöglichkeit brauche.
Wenn Dein Bildschirm keine 4K Auflösung hat: Ja! 30Hz ist IMHO nichts für den Dauerbetrieb.
maifelder
24.01.2021, 11:41
I-tec ist nicht schlecht, ich würde mir allerdings eine Dock von Startech.com kaufen.
Guck mal hier, bisher von Null Kunden irgendwelche Reklamationen.
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/laptop-dockingstationen
phonofreund
24.01.2021, 16:46
Anker (https://www.amazon.de/gp/product/B087QZVQJX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1)
Habe den am Mini und funktioniert super!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.