Vollständige Version anzeigen : Smart Home- wie schaut's bei euch aus?
Wie schaut's bei euch daheim hinsichlich smarter Komponenten aus?
Über Sinn und Unsinn der modernen Vernetzung müssen wir sicherlich nicht diskutieren.
Wer's hat und nutzt erfreut sich an den vielen kleinen Dingen der Arbeitserleichterung, wer grundsätzlich dagegen ist hat auch mein volles Verständnis*.
Wir haben vor knapp 3 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft ich habe peau a peau ein wenig gebastelt. So wie einige Spaß an der Optimierung ihres Aero-Materials haben bereitet es mir Freude, die Dinge daheim aufeinander abzustimmen und anzupassen.
Hier stehen einige Echo 2nd Gen und Echo Dot 3rd Gen herum. In der Küche für Musik und Rezepte ein Echo Show 2nd, neben dem Bett wurde der Spot neulich durch einen Show 8 ersetzt.
Echo Studio hatte ich auch ein paar Tage hier, der Klang ist bombastisch, die Räumlichkeiten geben das aber nicht her.
Weiterhin sind die Lichtschalter via SmartLife angebunden, so dass ich Räume, Gruppen oder das ganze Haus per Zuruf schalten kann.
Die Heizungsthermostate laufen auf Eurotronic mit Zigbee, so dass ich dort Routinen laufen habe und bei Bedarf schnell und ohne Programmieren alles ändern kann.
Plus noch eine Handvoll Hue-Lampen.
Was bringt's mir?
Nun, früher ist oft das Licht irgendwo an geblieben, wenn man das Haus verlassen hat. Jetzt kann ich alles auf einmal triggern.
Morgens erfolgt der Sonnenaufgangs-Wecker, da wir so erheblich besser in den Tag starten als wenn direkt die Musik losgeht. Wecker ausschalten triggert Licht im Schlaf- und Badezimmer, in letzterem auch Musik.
Smarte Kaffeemaschine hatte ich zwischendurch mal ausprobiert, ist aber Kappes.
Generell ist das Musikhören über mehrere Räume und / oder Stockwerke super angenehm, auch muss man für "Essen fertig" nicht durchs ganze Haus brüllen.
Ambientebeleuchtung wie indirekt, Couchtisch etc sind auch zusammengefasst, so dass Filmchen schauen ohne 8mal Geräte anschalten klappt.
Arm voll Wäsche oder Werkzeug, Licht geht per Zuruf oder Bewegungsmelder an, empfinde ich auch als sehr angenehm.
Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?
*gleichwohl ich meinen Datenverkehr im Router mal einige Wochen getrackt habe und, solange ich nichts mache, auch nichts übertragen wird. Da fühle ich mich schon recht wohl mit.
Smart Home- wie schaut's bei euch aus?
Jaaaanz duster... :Cheese:
(aber ick lese hier mal interessiert mit...)
Bleierpel
12.11.2020, 08:04
Du bist ja ganz schön ausgestattet :)
Also Alexa, Google oder Apple Zeugs, was permanent mit irgendwo korrespondiert, kommt mir nicht in's Haus.
Musik kommt bei mir aus Sonos Boxen, die ich über App steuer.
Das einzig smarte bei mir ist eine (1) Steckdose, mit der ich meine Siebträgermaschine um 5:45 anschalte, damit ich mir um 6:15 aus einer schön vorgeheizten Maschine einen Kaffee brauchen kann.
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt (über Alexa), habe ich dann dvon abgesehen ;)
Bewegungsmelder kommen aber auch, im Keller.
Thorsten
12.11.2020, 08:25
Nur die Comet DECT Thermostate für die Zeitschaltung in den bewohnten/beheizten Räumen über die Fritz-Box. So kann man über die App die Heizung auch mal früher anlaufen lassen, wenn man einen Tag früher von der Geschäftsreise zurückkam.
Meine Rolläden sind bis auf den riesengroßen im Wohnzimmer alle manuell und werden fast nie benutzt/bewegt. Daher hatte ich da noch nie Bedarf.
Eine Spülmaschine oder Kaffeemaschine kann ich auch einfach einschalten. So lange Smart-Home es nicht schafft, sie einzuräumen oder eine Tasse unter die Maschine zu stellen, sehe ich da nicht den großen Mehrwert.
sabine-g
12.11.2020, 08:33
Ich habe ca. 50% "smart" gemacht, 20-30% folgen noch, der Rest bleibt so wie er ist.
Was geht:
Gartenlicht
Vorgartenlicht
Garagentor
Jalousien
diverse Lichter im Haus
Temperatur im Haus und im Garten
Helligkeit (davon abhängig Licht)
Luftfeuchte
Kohlenmonoxid
Kohlendioxid bzw. Sauerstoff
Windstärke
Was fehlt:
Rolladen
diverse Lichter im Haus
Heizungsthermostate
Gartenbewässerung
Was ich nicht will:
Alexa, Siri und andere BlaBla Assistenten
Steuerung in der Cloud
Meine Steuerung erfolgt durch einen Raspberry den ich von überall auf der Welt erreichen kann.
Auch nach deiner Aufzählung bzw. Bericht sehe ich den Bedarf nicht.
Spass hätte ich zwar grundsätzlich daran auch, aber bringt nicht wirklich was.
Die Heizung kann ich über die Heizung selber ganz gut programmieren. Wir kommen nicht unerwartet Tage vorher oder später heim (Abwesenheiten für Urlaub kann ich mit 3 Tastendrücken programmieren) .
Durch die Pelletheizung ist das System relativ träge, es bringt nichts kurzfristig mal 15 min vorher oder später die Heizung an oder aus zu schalten.
Licht mach ich selber aus und achte auch drauf und zusätzlich ist da auch kaum was zu sparen. Wenn eine 10 W LED mal über Tag brennt, dann ist das Pillepalle und keine Geld für Automatisieirung wert.
Waschmaschine lass ich laufen wenn die Sonne scheint, wg. Solarpanel, auch das kann ich an der Maschine programmieren.
Für die Kaffeemaschine würde ne mechanische Zeitschaltuhr reichen.
Garagentoröffner hab ich am Schlüssel.
Rolläden haben wir fast keine und die wenigen sind immer auf.
Also ich finde keinen rationalen Bedarf.
Thorsten
12.11.2020, 08:43
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt, habe ich dann dvon abgesehen ;)
Meine Eltern hatten schon vor 15-20 Jahren elektrische Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, die zufällig innerhalb eines Intervalls runtergingen, damit die potenziellen Einbrecher keine fixe Zeit ausmachen könnten. Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden :Lachen2:.
Matthias75
12.11.2020, 08:49
Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?
PC, Internetfähiger TV (ohne Alexa) und Handy (Siri etc. deaktiviert).
Licht per Zuruf wäre bei zwei kleinen spielfreudigen Kindern die Hölle, gerade abends in den Kinderzimmern. Zudem ist das Haus so übersichtlich, dass ich beim Rausgehen sehe, ob noch was an ist.
Allenfalls Heizungssteuerung wäre interessant.
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht.
Ich auch, aber bei bekannten öfter gesehen:
Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden :Lachen2:.
M.
Schlafschaf
12.11.2020, 08:49
Ich finde in den Aufzählungen fehlt eindeutig der Saugroboter. Das ist für mich die deutlich größte Arbeitserleichterung.
Lichtschalter kann ich notfalls noch selbst drücken, aber nicht so viel saugen zu müssen ist mit Hund und Kindern echt ganz cool.
(Wir nehmen dadurch den richtigen Staugsauger allerdings so wenig in die Hand, dass alle Stellen wo er nicht hinkommt, wie Treppen zum Beispiel, dafür ganz furchtbar aussehen, :Cheese: )
Bleierpel
12.11.2020, 08:50
Meine Eltern hatten schon vor 15-20 Jahren elektrische Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, die zufällig innerhalb eines Intervalls runtergingen, damit die potenziellen Einbrecher keine fixe Zeit ausmachen könnten. Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden :Lachen2:.
Ich hatte vergessen, dass seine Steuerung über Alexa läuft. Hab's ergänzt
Bleierpel
12.11.2020, 08:53
...
Was geht:
Jalousien
...
Temperatur im Haus und im Garten
...
Luftfeuchte
Kohlenmonoxid
Kohlendioxid bzw. Sauerstoff Was fehlt:
Rolladen...
Temperatur im Garten? Markise??
Was machst Du bei Luftfeuchte sowie CO2 und O2?
Jalousie und Rolladen ware bei uns im Sprachgebrauch immer das Selbe...
sabine-g
12.11.2020, 08:58
Temperatur im Garten? Markise??
Was machst Du bei Luftfeuchte sowie CO2 und O2?
Jalousie und Rolladen ware bei uns im Sprachgebrauch immer das Selbe...
Die Temperatur im Garten (Schatten, Nordseite) ist ein interessanter Wert wenn ich wissen will ob ich ein Unterhemd beim Radfahren brauche oder nicht...
Kohlenmonoxid Melder ist Pflicht, Kohlendioxid ist interessant wenn der Kamin an ist, es gibt dann ne Meldung: "Mach das Fenster auf, Alter" :Cheese:
Jalousie ist ein Lamellendings, Rollade ist halt ne Rollade.
Bei der Jalousie kann man noch einstellen wie die Lamellen ausgerichtet werden um Sonnenlicht maximal abzublenden....z.B.
Die Luftfeuchte gab es gratis dazu.
Ich hab' das Thema auch vor rund drei Jahren entdeckt und die Hausautomatisierung wird seitdem zukzessive ausgebaut.
Von Alexa gibt's 4 Exemplare im Haus, diverse Hue-Lampen wurden angeschafft, als die 30 Jahre alten serienmäßigen Dimmer an zwei Lichtschaltern die Grätsche machten.
Mit der Montage einer 7,5 KW-Solaranlage auf dem Dach hat sich mein Umgang mit Strom gravierend verändert: Minimierung von Standby-Strom ist jetzt viel unwichtiger geworden als früher und ganzjährige Maximierung des Eigenverbrauchs sobald die Sonne scheint ist jetzt das dominierende Thema. Deshalb muss ich natürlich stets wissen, wieviel die Solaranlage gerade an Strom liefert und wieviel nutzbarer Überschuss zur Verfügung für potenzielle Verbraucher steht.
Deshalb ist die Solaranlage in das Smarthome genauso eingebunden, wie die 15 Jahre alte Solarthermie-Anlage und den 6 kw-Heizstab den ich im Frühjahr in den Pufferspeicher gebaut habe, kann ich auch via SmartLife bedienen, bzw. er wird von entsprechenden Ertrags- und temperaturabhängigen Routinen angesprochen. genauso wie die vor ein paar Monaten montierte Handtuchheizung, die sich meine Frau schon länger geünscht hatte von mir als Energieverschwendung früher aber immer abgelehnt wurde.
Was mich in letzter Zeit zunehmend gestört hat, ist das Hue, Smartlife, Sonoff (Ewelink), und Xiaomi alles nur schlecht untereinander kompatible Plattformen sind. Selbst über die Alexa_plattform gibt es große Probleme Routinen aus Zigbee-Aqara-Temperatur-Sensoren und SmartLife-Steckdosen zu erstellen, deshalb habe ich vor ein paar Wochen begonnen einen HomeAssistant-Server mit Hilfe eines Raspberry aufzubauen, der jetzt die meisten Geräte vereint und übersichtlich integriert.
Nächster geplanter Schritt sind diverse Touchscreen-Panels mit der Home-Assistant-App auf älteren Android-Tablets, die ich neben die Lichtschalter in diversen Zimmern montieren wollte. Da warte ich jetzt auf ein freies und verregnetes November-Wochenende.
canoeist
12.11.2020, 09:25
Stehe da noch komplett am Anfang und sehe das Ganze eher als interessante technische Spielerei. Angefangen hat´s mit der Heizungssteuerung (Fenstergriff auf = Thermostat zu, Fenstergriff zu = Thermostat wieder auf), weil ich oft morgens nach dem eiligen Duschen und vor der Fahrt zur Arbeit vergesse, das Fenster wieder zu schließen ...
Der nächste Schritt wird ein Warnblinker an der Haustür, der mich darauf hinweist, dass ich vorm Rausgehen noch das Fenster schließen sollte :Lachen2:
Momentan läuft das hier über homematic IP, läuft wunderbar reibungslos, aber demnächst wird umgestellt auf Raspberry Pi OHNE Internet-Anschluss (das ist mir nicht geheuer).
Funklichtschalter sind auch schon einige im Einsatz, weil ich zu faul bin, einmal quer durch den Raum bis zum eigentlichen Geräteschalter zu laufen. Läuft auch tadellos, und funktioniert sogar ohne Batterien mit Piezo-Technik. Toll!
Echt stolz bin ich auf mein selbstgebasteltes Treppenhaus-Licht mit Bewegungssensoren: Wenn man in den Treppenhaus-Bereich kommt, geht automatisch ein dezentes Orientierungslicht an und bleibt solange an, bis man den Bereich wieder verlassen hat. Ist mir besonders wichtig, wenn Besucher da sind, die nicht auf Anhieb den Schalter finden und dann womöglich die Treppe runtersegeln.
Ist schon toll, was sich da für Möglichkeiten bieten - wenn man bereit ist, sich in die Technik reinzufuchsen!
Trimichi
12.11.2020, 09:39
Ist schon toll, was sich da für Möglichkeiten bieten - wenn man bereit ist, sich in die Technik reinzufuchsen!
Das stimmt. Vor allem bei Stromausfall. :Lachanfall: ;) So kommst du auch sicher nicht mehr mit deinem Auto aus der Garage raus und kannst bei Tageslicht weiterpennen, weil ja die Rolladen nicht hochgehen.
deralexxx
12.11.2020, 10:17
Smart ist ja meistens eher "ich kann das per Handy steuern" und nicht "das Haus denkt mit". Ich hab vieles was ich hatte entweder über die Zeit nicht mehr wirklich gepflegt (diverse Sensoren) oder manches sogar wieder zurück gebaut (Thermostate an Heizkörpern).
Manches habe ich dennoch (Gartenbeleuchtung).
Smarte Lautsprecher wie Alexa oder Google Home haben wir keine und will ich auch nicht wirklich haben.
Ich lese mal interessiert mit. Bin derzeit auch am suchen und warte auf den schwarzen Freitag. Ich habe zwei Fitnessräume die möchte ich mit etwas bestücken was ich auch anbrüllen kann:dresche Derzeit habe ich neben der Rolle ein einfaches Radio bei intensiven Einheiten benötige ich zwischendurch mal einen Sprung von normaler Musik z.b. auf AC/DC usw. In die engere Auswahl sind die Amazon Echo Dots gekommen. Oder doch ein anderer?
Smart ist ja meistens eher "ich kann das per Handy steuern" und nicht "das Haus denkt mit". Ich hab vieles was ich hatte entweder über die Zeit nicht mehr wirklich gepflegt (diverse Sensoren) oder manches sogar wieder zurück gebaut (Thermostate an Heizkörpern).
Geht mir ähnlich. Aus dem Thema folgt, wenn man es mal hat, auch ein erhöhter Wartungsaufwand was Zeit und Geld bedeutet.
Hab z.b. mein Garagentor über Arduino handyfähig gemacht. Das hat Spass gemacht zu bauen und war toll als es ging. Mittlerweile ist es aber seit Monaten ausgefallen und ich hab kein Bock auf Fehlersuche zu gehen, zumal wenn man mal 1 Jahr damit nichts gemacht hat, arbeitet man sich wieder von vorne ein, in Soft- und Hardware.
Ansonsten bis jetzt hat mich hier immer noch nichts angeschrieen: ICH BRAUCH DICH! :Lachen2:
Derzeit habe ich neben der Rolle ein einfaches Radio bei intensiven Einheiten benötige ich zwischendurch mal einen Sprung von normaler Musik z.b. auf AC/DC usw. In die engere Auswahl sind die Amazon Echo Dots gekommen. Oder doch ein anderer?
Kann man doch auch übers Handy und Blauzahnbox machen.
sabine-g
12.11.2020, 11:22
Auch nach deiner Aufzählung bzw. Bericht sehe ich den Bedarf nicht.
Haben ist besser als brauchen.
Schrauben macht Spaß und Programmieren auch.
Außerdem finde ich es cool wenn ich ins Bett gehe, genau einen Knopp drücke und alles ist aus was aus zu sein hat wenn Nachtruhe angesagt ist.
Oder wenn die Jalousie runterfährt wenn die Sonne durchs Wohnzimmerfenster/Tür reinknallt oder wieder hochfährt wenn Sturm ist.
usw.
Es gibt 1000e Anwendungsfälle.
badenonkel28
12.11.2020, 11:28
Ich habe vor 3 Jahren ein Haus bauen lassen, deshalb kann es schon einiges
Was geht:
Gartenlicht
Vorgartenlicht
Jalousien
diverse Lichter im Haus
Temperatursteuerung im Haus
Helligkeit (davon abhängig Licht)
Rollläden
Was fehlt:
Mähroboter
Gartenbewässerung
Mein Smarthome ist von Loxone.
Die Rollläden und Jalousien werde über Wind, Wäreeintrag, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesteuert.
Das Licht ist über Schalter steuerbar, die Helligkeit ist aber abhängig wie hell es ist.
Die Heizung wird auch über Wärmeeintrag von Außen und gewünschter Temperatur gesteuert.
Die Wecker sind integriert, bedeutet statt dem nervigen Klingeln, geht der Rollladen hoch und je nach Helligkeit das Licht an.
Es gibt 1000e Anwendungsfälle.
Ich bezweifle dass es die tatsächlich gibt, mit echtem Mehrwert.
Spass, Heimwerken, Cool, Habenwollen alles OK. Ich hab aber noch andere Hobbys :cool:
badenonkel28
12.11.2020, 11:34
Spass, Heimwerken, Cool, Habenwollen alles OK. Ich hab aber noch andere Hobbys :cool:
Energiesparen und Sicherheit!!!
Das stimmt. Vor allem bei Stromausfall. :Lachanfall: ;) So kommst du auch sicher nicht mehr mit deinem Auto aus der Garage raus
*facepalm* weil ja ein elektrisches Garagentor nur mit Strom auf geht :Lachanfall:
...
Also was definitiv Mehrwert hat, ist ein Mähroboter draußen und ein Staubsaugerroboter drinnen. Man muss schon über ein großes Zeitbudget verfügen (oder ein besonders robuste Liebe zum Mähen bzw. Staubsaugen entwickelt haben) um auf diese Alltagserleichterungen heutzutage freiwillig zu verzichten.
Vor der Anschaffung eines Mähroboters hatte ich einige Zeit lang Respekt, weil mir bewusst war, dass die Erstinstallation bei einem etwas komplexer aufgebauten Garten reichlich Zeit kostet und ich dagegen den gut kalkulierbaren Zeitaufwand für 1 Stunde Rasenmähen alle ein bis zwei Wochen dagegenrechnete, aber mittlerweile bereue ich keine Sekunde mehr, vor jetzt drei Jahren einen Mähroboter angeschafft zu haben und zwei Nachmittage in Kabelverlegung von Begrenzungskabeln und Suchkabeln investiert habe.
Ein täglich gemähter (und gleichzeitig durch die kurz abgeschnittenen Halme auch "gedüngter" Garten) schaut einfach wesentlich ordentlicher aus, als ein nur alle ein bis zwei Wochen gemähter Garten und es gibt fast nichts entspannenderes als einem Mähroboter Samstag Nachmittag beim lautlosen Mähen zuzusehen, während in der Nachbarschaft mehrere stinkende Benzinmäher rumlärmen.
Früher hatten wir den unordentlichsten Rasen in unserer Nachbarschaft (weil ich mich an sonnigen Wochenendtagen natürlich lieber aufs Fahrrad gesetzt habe, statt während der erlaubten Zeiten einen Benzinmäher durch die Gegend zu schieben), seit drei Jahren ist unser Rasen (trotz noch weniger investiertem Zeitaufwand) der ordentlichste in der Gegend.
bellamartha
12.11.2020, 12:36
An alle, die einen Mähroboter haben oder anschaffen wollen:
Hafu macht es offenbar richtig, wenn er von Samstag Nachmittag spricht, wenn er seinem Roboter bei der Arbeit zuschaut. Ich hörte nämlich letztens im Radio, dass man die Dinger auf jeden Fall tagsüber arbeiten lassen muss und nicht in der Nacht, weil es dann für Igel tödlich wird.
Ich habe weder ein Haus, noch irgendwas Smartes. Bin schon froh, wenn ich mein Handy und bedienen kann...
Schwarzfahrer
12.11.2020, 12:39
Energiesparen und Sicherheit!!!
Ich hoffe, heutzutage passt es mit dem Energiesparen wirklich. Ein engagierter Kollege hat vor 15 Jahren intensiv sein Haus automatisiert, alles was es damals gab, inklusive Zentralstaubsauger, vernetzte Rauchmelder, Sensorgesteuerte Rolläden, u.v.a.m. Sein jährlicher Stromverbrauch war damals 7000 kWh, meinen ca. 2100 kWh ohne Automatisierung gegenüber...
Keiner Kameras? Ich fand für einen bestimmten Anwendungsfall blink-Aussenkameras, die mit Alexa integrieren ganz nett.
m.
sabine-g
12.11.2020, 12:45
Keiner Kameras? Ich fand für einen bestimmten Anwendungsfall blink-Aussenkameras, die mit Alexa integrieren ganz nett.
m.
doch eine draußen und eine drinnen aber die sind eher zum Überwachungszweck installiert wenn man weg ist ( Urlaub ) und prüfen will ob alle OK ist
...
Hafu macht es offenbar richtig, wenn er von Samstag Nachmittag spricht, wenn er seinem Roboter bei der Arbeit zuschaut. Ich hörte nämlich letztens im Radio, dass man die Dinger auf jeden Fall tagsüber arbeiten lassen muss und nicht in der Nacht, weil es dann für Igel tödlich wird.
...
Ich hab' noch keinerlei getötetes Tier bei uns im Garten gefunden und Igel haben wir wegen reichlich Laub im Herbst durchaus regelmäßig.:Blumen:
In Deutschland zugelassene Rasenmähroboter müssen, wie ich mal gelesen habe, den sog. "Kinderfußtest" bestehen, d.h. bei einem auf den Bauch liegenden im Gras spielenden Kind muss der Mähroboter, wenn er von hinten an den Fuß stößt, diesen automatisch als Hindernis erkennen und abstoppen. Dafür gibt es aber Testdummies und man muss für den Test keine echten Kleinkinder nutzen;)
Früher hatten wir den unordentlichsten Rasen in unserer Nachbarschaft (weil ich mich an sonnigen Wochenendtagen natürlich lieber aufs Fahrrad gesetzt habe, statt während der erlaubten Zeiten einen Benzinmäher durch die Gegend zu schieben), seit drei Jahren ist unser Rasen (trotz noch weniger investiertem Zeitaufwand) der ordentlichste in der Gegend.
Wenn man das haben will, wir wirtschaften eher naturnah :Lachanfall:
Ich mähe vielleicht 4 mal im Jahr den Rasen (im Sommer vertrocknet er eh).
Staubsaugen tun wir 1 mal die Woche 15 min. . Kann man auch selbst. Ansonsten muss man die Wohnung mit Staubsaugerroboter auch entsprechend herrichten, dass der fahren kann und überall hin kommt.
Ist beides auch nicht unbedingt Smarthome, IMHO.
Ich hoffe, heutzutage passt es mit dem Energiesparen wirklich. Ein engagierter Kollege hat vor 15 Jahren intensiv sein Haus automatisiert, alles was es damals gab, inklusive Zentralstaubsauger, vernetzte Rauchmelder, Sensorgesteuerte Rolläden, u.v.a.m. Sein jährlicher Stromverbrauch war damals 7000 kWh, meinen ca. 2100 kWh ohne Automatisierung gegenüber...
Wie schon angedeutet bezweifle ich das.
Was man sparen kann ist marginal.
Am Licht kann man so gut wie nix sparen.
Bei der Heizung kann man mit der Heizungssteuerung die eh im Gerät ist, 95% abdecken.
Der Rest ist Spielerei, z.b. weil man nicht genau weiß ob man um 13.00 oder 14.00 nach Hause kommt, die Heizung übers Handy anzusteuern.
Die 7000 kWh oben sind auch sehr viel und kann ich auch fast nicht glauben, ausser er hat Warmwasser oder teilweise Heizung darüber gemacht oder er war ein elender Verschwender.
sabine-g
12.11.2020, 13:17
Ich hab das nicht gemacht um was zu sparen sondern aus Freude an der Nutzung von dem ganzen Kram.
badenonkel28
12.11.2020, 13:20
Ich brauche für ein Haus mit 170qm circa 1700kwh pro Jahr an Strom (ohne Heizung).
Da ich aber auch noch PV nutze und meine Heizung darüber gespeist wird, sowie das E Auto auch. Brauche ich im Jahr kein externen Strom (im Schnitt) und kein Treibstoff für meinen i3 (noch theoretisch).
Ich hab' noch keinerlei getötetes Tier bei uns im Garten gefunden und Igel haben wir wegen reichlich Laub im Herbst durchaus regelmäßig.:Blumen:
In Deutschland zugelassene Rasenmähroboter müssen, wie ich mal gelesen habe, den sog. "Kinderfußtest" bestehen, d.h. bei einem auf den Bauch liegenden im Gras spielenden Kind muss der Mähroboter, wenn er von hinten an den Fuß stößt, diesen automatisch als Hindernis erkennen und abstoppen. Dafür gibt es aber Testdummies und man muss für den Test keine echten Kleinkinder nutzen;)
Ich habe dieses Frühjahr zwei Igel aus der Igelhilfe zum Auswildern in unserem Garten abgeholt, da war neben dem Verzicht auf Schneckenkorn und ausreichende "Wildheit" des Gartens der Verzicht auf Rasenmähroboter das entscheidende "Zulassungskriterium". Je nach Konstruktion der Geräte ist ein Kinderfuß für die Sensorik halt nicht das gleiche wie eine Igelschnauze, du willst ja auch nicht dass das Ding bei jedem kleinsten Stöckchen aussteigt. Wenn man nur tagsüber fahren lässt und die Fläche die der Roboter fährt klar strukturiert ist bzw. der durch Programmierung weiß dass er unter entsprechenden Sträuchern und Hecken nix zu suchen hat mags vielleicht gehen. Ich mähe die Flächen die ich als Wege, Sitz und Spielflächen brauch mit dem Akkumäher selbst und den Rest lass ich wachsen und geh einmal im Jahr mit der Sense durch.
Ich hab das nicht gemacht um was zu sparen sondern aus Freude an der Nutzung von dem ganzen Kram.
Hab ich auch so verstanden und ist auch voll OK :)
Ich brauche für ein Haus mit 170qm circa 1700kwh pro Jahr an Strom.
Mit wie viel Personen?
sybenwurz
12.11.2020, 13:49
Ich habs neulich mit Bekannten übers Haus von nem anderen Bekannten gehabt, bei dem alles smart ist und dementsprechend geht auch seine Espressomaschine 15 Minuten vorm Wecken und ehe die Rolläden hochgehen, an.
Meint einer aus der Runde trocken: 'ich bin ITler, daher nix smart'.
Andere haben aus demselben Grund (ITler zu sein) alles versmarted. Alles.
Den Neigungswinkel und wann auf und zu geht der Lamellenjalousie nach Uhrzeit, Sonnenstand, Wind und Bewölkung, welche Lichter angehn und welche Tür entsperrt wird, wenn seine Frau, die Kinder oder er nach Hause kommen, mit welchem Sender und Lautstärke der Radio im Bad morgens wann angeht und und und...
Mir würds schon reichen, wenns Holz fürn Kachelofen smart die Treppe raufkäm und sich (bitte erst IM Ofen!) von selbst entzündete.
Nachdem neulich aber wiedermal die Kamelle aufgewärmt wurde vom Hacker, der smarte Kaffeemaschinen kapert, bin ich aber schon gar nimmer so sicher, ob ich nicht doch lieber selbst geh und zündle...:Lachanfall:
canoeist
12.11.2020, 14:00
Nachdem neulich aber wiedermal die Kamelle aufgewärmt wurde vom Hacker, der smarte Kaffeemaschinen kapert, bin ich aber schon gar nimmer so sicher, ob ich nicht doch lieber selbst geh und zündle...:Lachanfall:
Meinst du das Smart Home von Extra 3? :Lachanfall:
Youtube-Link Extra 3: "Wir lieben unser Smart Home!" (https://www.youtube.com/watch?v=yZn0r4ik0fI)
Genau in diesen Testdummies liegt das Problem. Je nach Größe und Beschaffenheit des Tieres aber auch bei Kindern funktioniert die Erkennung nicht zuverlässig.
Hier soll es glaube ich von der EU neue Vorschriften/Verordnungen geben wenn ich mich noch richtig erinnere. Aktuell kann man sich scheinbar noch nicht zuverlässig drauf verlassen.
Bleierpel
12.11.2020, 14:14
Genau in diesen Testdummies liegt das Problem. Je nach Größe und Beschaffenheit des Tieres aber auch bei Kindern funktioniert die Erkennung nicht zuverlässig.
Hier soll es glaube ich von der EU neue Vorschriften/Verordnungen geben wenn ich mich noch richtig erinnere. Aktuell kann man sich scheinbar noch nicht zuverlässig drauf verlassen.
Diese Verordnungen führen dann dazu, daß wir Zustände wie in den USA bekommen:
- keine Tiere in die Microwelle geben
- die Fahrerpsition beim Fahren nicht verlassen (nachdem ein neuer WoMo aufstand, um Kaffee zu machen und seine Karre mit ihm im Graben landete...)
Manchmal hilft denken bzw das Ausfüllen der Aufsichtspflicht :bussi:
Wegen mir können diese Scheissdinger beim Händler bleiben.
Brauch ich nicht.:dresche :dresche :dresche
Stehe da noch ganz am Anfang, ist aber aktuell auch ein Thema. Als bisheriger CD und Schallplattenhörer muss auch so mal etwas smartes her ;-)
Wenn ich mir jetzt einen Homepod, Echo, Sonos, ... hole. Muss ich mir dann für alle "Musikrichtungen" die ich haben möchte, eigene Playlists machen? Und wie kann ich dann in der Playlist manche Lieder überspringen, bzw. nach vor oder zurück?
Bisher schaffte das meine gute alte Fernbedingung ...
Was ich nicht möchte: Das ich ständig mit dem Smartphone verbunden sein muss mit einem Lautsprecher ... Finde es störend, wenn dann ein Anruf reinkommt, und die Familie idylisch beim Adventkranz sitzt ;-) ;-)
Wir haben unser Haus vor 7 Jahren kernsaniert.
Bei der Gelegenheit habe ich mir ein Homematic System zugelegt. Gesteuert wird derzeit darüber:
- Innen- und Außenbeleuchtung (ca. 90%)
- Steckdosen (ca. 75%)
- Rollos (100%)
- Heizung (Fußbodenheizung und Heizkörper)
- Waschmaschine
- Überwachung Fenster
Zusätzlich haben wir eine Smarte Gartenbewässerung und eine Smarte Türklingel mit Videoüberwachung.
Braucht man das? Nein - Bringt es was? - aus meiner Sicht schon.
Ach ja, und eine Tür mit Motorschloss
- Innen- und Außenbeleuchtung (ca. 90%)
- Steckdosen (ca. 75%)
- Rollos (100%)
- Heizung (Fußbodenheizung und Heizkörper)
- Waschmaschine
- Überwachung Fenster
Zusätzlich haben wir eine Smarte Gartenbewässerung und eine Smarte Türklingel mit Videoüberwachung.
Braucht man das? Nein ..........
Was es alles gibt.:Cheese:
Aber dein Schlussatz spricht mir aus der Seele.;)
Diese Verordnungen führen dann dazu, daß wir Zustände wie in den USA bekommen:
- keine Tiere in die Microwelle geben
- die Fahrerpsition beim Fahren nicht verlassen (nachdem ein neuer WoMo aufstand, um Kaffee zu machen und seine Karre mit ihm im Graben landete...)
Manchmal hilft denken bzw das Ausfüllen der Aufsichtspflicht :bussi:
Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder ob du mich falsch verstanden hast.
Es werden die Vorschriften geändert bezüglich des "Kinderfußtests" was ich für eine gute Sache halte und nichts mit den US Geschichten wie "Kaffee ist heiß" zu tun hat.
Ach ja, und eine Tür mit Motorschloss
Wie geht die Tür auf, falls mal kein Strom da ist?
eik van dijk
12.11.2020, 14:40
Mit dem Schlüssel...
- Waschmaschine
Wasch und Spülmaschine wurde jetzt schon mehrfach genannt. Was soll denn die besonders smarte Maschine bringen?
Meine 7-10 Jahre alte Waschmaschine ist nicht besonders Smart aber ich kann ihr sagen, dass sie erst in X-Stunden oder um X-Uhr fertig sein soll.
Wie auch bei der Spülmaschine muss ich sie immer noch selber aus und einräumen.
Eine Push-Nachricht wenn sie fertig ist oder irgendein Mittel aufgefüllt werden muss steht für mich nicht im Verhältnis dazu das Ding ins Internet zu hängen.
Falls ich mich aber täusche und es mittlerweile doch ne Maschine gibt die sich selbstständig aus und einräumt bitte gleich die Info wo man die kaufen kann und was sie kostet :Cheese:
klassischer Schlüssel
Wasch und Spülmaschine wurde jetzt schon mehrfach genannt. Was soll denn die besonders smarte Maschine bringen?
Meine 7-10 Jahre alte Waschmaschine ist nicht besonders Smart aber ich kann ihr sagen, dass sie erst in X-Stunden oder um X-Uhr fertig sein soll.
Wie auch bei der Spülmaschine muss ich sie immer noch selber aus und einräumen.
Eine Push-Nachricht wenn sie fertig ist oder irgendein Mittel aufgefüllt werden muss steht für mich nicht im Verhältnis dazu das Ding ins Internet zu hängen.
Falls ich mich aber täusche und es mittlerweile doch ne Maschine gibt die sich selbstständig aus und einräumt bitte gleich die Info wo man die kaufen kann und was sie kostet :Cheese:
Ich habe in diesem Jahr eine PV Anlage installiert. Die Maschine beladen wir vorher, sobald der produzierte Strom einen vorgegebenen Wert erreicht wird sie gestartet. Macht für uns Sinn da wir keinen Speicher für den produzierten Strom haben und der Eigenverbrauch am sinnvollsten ist.
Ich habe in diesem Jahr eine PV Anlage installiert. Die Maschine beladen wir vorher, sobald der produzierte Strom einen vorgegebenen Wert erreicht wird sie gestartet. Macht für uns Sinn da wir keinen Speicher für den produzierten Strom haben und der Eigenverbrauch am sinnvollsten ist.
Das macht an der Stelle natürlich Sinn. :Blumen:
Da ich von solchen Konzepten relativ weit weg bin, hab ich an sowas gar nicht gedacht ;)
Wir haben auch PV ohne Speicher, aber wenn man einfach den Geschirrspüler auf 11 Uhr und die Waschmaschine auf 13 Uhr vorprogrammiert ist die Trefferquote dass dann tatsächlich grad genug Strom da ist doch auch ohne "smarte" Steuerung recht hoch. Ist aber sicherlich auch abhängig davon wieviel Leistung installiert ist.
Schwarzfahrer
12.11.2020, 15:39
Nur ein- und ausräumen ist zu wenig. Die eigentliche Arbeit ist doch, die Sachen in den Schrank zu räumen, bzw. Wäsche aufzuhängen, abzuhängen und zu Bügeln. Das kann leider keine Hausautomation übernehmen. :Cheese: Wenn man das nicht mehr selber machen mag, bin ich aber dafür, jemandem damit einen Job zu geben, bevor ich einen Roboter installiere...
Schwarzfahrer
12.11.2020, 15:42
Und was ist, wenn es tagelang regnet? Wird dann nicht gewaschen? Bei uns läuft die Maschine, wenn wir Wäsche haben, und Zeit zum Aufhängen. Ist mehr als ein niedriger zweistelliger Betrag übers Jahr einzusparen mit sowas? Wir kaufen jetzt schon für weniger als 600 € Strom zu, davon ist die Waschmaschine kein großer Anteil.
hanse987
12.11.2020, 16:27
Was die meisten unter Smart Home verstehen, ist etwas per Smartphone oder Sprachbefehl steuern zu können.
Für mich ist ein Smart Home wenn es automatisch reagiert. Dies funktioniert aber nur wenn ich Sensoren habe. Bewegungsmeldern, Präsenzmelder, Temperatursensoren, Windmelder, Öffnungskontakte, Lichtschranken, Strommessung, ... Das Wichtigste ist dann die Sensoren mit einer Logik für einen gewünschten Anwendungsfall zu kombinieren. Dies ist für mich Smart. Man muss sich aber auch darauf einlassen. Dies ganze ist für mich aber nur im Neubau oder Kernsanierung umsetzbar, da man nur dann viel genug Sensoren anbinden kann.
Im Neubau kann man seine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung umsonst smart machen und sogar Heizkosten sparen. Eine Wärmepumpe arbeitet am effizientesten mit einer geringen Vorlauftempertur und durch die Trägheit der Fußbodenheizung kann man sowieso die Raumtemperatur nicht schnell mal ändern. Einzelraumregelung und Ventile abbauen, für die Räume einen thermischen Abgleich durchführen und alles über Heizkurve der Wärmepumpe steuern. Für den thermisch Abgleich muss man sich ins System fuchsen, aber wenn es mal funktioniert ist nichts mehr daran zu regeln. Dies ist für mich Smart wenn von selbst geht, Energiekosten einspare und durch weniger Verdichterstarts sogar die Wärmepumpe länger lebt.
Mit dem Schlüssel...
Ahhhhhhhja.
Und warum dann noch ein Motorschloss?
Was Ferz!:Lachanfall:
sybenwurz
12.11.2020, 18:08
Falls ich mich aber täusche und es mittlerweile doch ne Maschine gibt die sich selbstständig aus und einräumt...
Nur ein- und ausräumen ist zu wenig. Die eigentliche Arbeit ist doch, die Sachen in den Schrank zu räumen, bzw. Wäsche aufzuhängen, abzuhängen und zu Bügeln..
Könnte man ggf. beides wegrationalisieren, wenn die Maschine smarterweise ausser Waschen auch Trocknen könnte und vorallem, die Klamotten direkt selbst wieder einsauen, wenn die Gelegenheit günstig ist...:Lachanfall:
Wir kaufen jetzt schon für weniger als 600 € Strom zu, davon ist die Waschmaschine kein großer Anteil.
Hm, das sind rund 50Öre im Monat.
Lassen wir die Grundgebühr mal aussen vor, brauch ich ohne PV kaum mehr...
(ok, im Moment schon, wo die Siebträgermaschine daheim und nicht in der Firma steht und den ganzen Tag die Küche heizt...:Cheese: )
Ahhhhhhhja.
Wie gesagt, es ging nicht im Eingangspost nicht über Sinn und Unsinn dieser Geschichten.
Übliches Szenario hier wäre 'Smartphone loggt sich erstmalig nach X Stunden wieder in Heim-WLan ein, Tür wird für 10min entsperrt' (+natürlich die BT-Option oder so).
Bei mir muss ich noch die Anwesenheit in Kombination mit Heizung kombinieren, grad aber keine Zeit für, Fensterkontakte sind teils auch schon verbaut.
150 Jahre altes Fachwerkhaus, da kommste halt nicht eben mit Wärmepumpe an. ;)
PV ist das Dach leider nicht ausreichend dimensioniert...
Mit den Lichtschaltern bin ich aber schon megaglücklich, alleine abends hochgehen und das ganze Stockwerk unten geht auf einmal aus.
Türschloss wäre tatsächlich eine Idee, mal gucken, ob ich's bei der Regierung durch bekomme... :)
Schwarzfahrer
12.11.2020, 20:14
Hm, das sind rund 50Öre im Monat.
Lassen wir die Grundgebühr mal aussen vor, brauch ich ohne PV kaum mehr...
(ok, im Moment schon, wo die Siebträgermaschine daheim und nicht in der Firma steht und den ganzen Tag die Küche heizt...:Cheese: )
Danke für den Hinweis, die 600 € waren vor der PV-Anlage; aktuell kaufe ich für ca. 400 €/Jahr Strom. Da wird der Anteil der Waschmaschine noch geringer - die Wasserkosten sind vermutlich vergleichbar hoch, wie der Strom.
Schwarzfahrer
12.11.2020, 20:33
Bei uns in der Firma wir gerade an Lösungen gearbeitet, wie man durch Erkennung der Personenzahl in einem Raum (in Verbindung mit verschiedenen Sensoren) Klima, Lüftung, Heizung, etc. gesteuert werden kann. Schönes Spielfeld für Ingenieure, ich kann jeden verstehen, der sich da reinarbeitet. In Realität will aber jeder anders Lüften oder Heizen, das können Smart Homes nie so gut treffen wie Smarte Bewohner. Ich vermute, sowas ist eher für Büros, öffentliche Gebäude, u.ä. interessant.
Wir hatten lange Zeit eine ziemlich smarte Heizungssteuerung von Buderus - die hat tatsächlich gelernt und irgendwann hat er gewußt, je nach Außentemperatur und Nachtabsenkung wie früh er anfangen muß zu heizen, um morgens um 6 angenehm warm zu machen. Das war wirklich intelligent - aber die Steuerung gibt es nicht mehr, hat sich für Buderus anscheinend nicht mehr gelohnt.
Motorschlösser haben wir auch, allerdings nur zum abendlichen Abschließen auf Knopfdruck (wir haben 4 Außentüren, und keine Lust, immer rumzulaufen). Wenn schon Motorschloss, dann gefallen mir die Chiplösungen; diese kann man bei Verlust neu konfigurieren, ohne neue Schlüssel machen zu müssen. Aber wenn ich davor stehe, fehlt mir die Geduld, den Motor abzuwarten, und drehe den Knopf von Hand schneller auf.
Smarte Jalousien/Rolläden sind für Wärmemanagement gut - aber nur wenn ich nicht zu Hause bin; in der Firma nervt es sehr, wenn die Dinger plötzlich losfahren, weil eine Wolke durchzieht.
Was ich noch vorhabe, ist eine smarte Gartenbewässerung, die z.B. regelmäßig den Rasen und Gemüsebeete wässert, aber bei ausreichend Regen oder Feuchte aussetzt. Das wird ein größeres Projekt, sollte fertig werden (inklusive Mähroboter), wenn ich mal so alt bin, daß mir das Rasenmähen mühe bereitet...
Licht schalte ich am liebsten von Hand; Bewegungsmelder enden regelmäßig in wildem Gefuchtel, damit es wieder angeht, und Sprachsteuerung ist mir zu blöd -ich mag nicht mit Maschinen sprechen.
Was ich noch vorhabe, ist eine smarte Gartenbewässerung, die z.B. regelmäßig den Rasen und Gemüsebeete wässert, aber bei ausreichend Regen oder Feuchte aussetzt. Das wird ein größeres Projekt, sollte fertig werden (inklusive Mähroboter), wenn ich mal so alt bin, daß mir das Rasenmähen mühe bereitet...
Da ist Gardena mittlerweile recht gut dabei, insbesondere was Regensensor (oberhalb) und Feuchtesensor (unterhalb) angeht. Abhängig von den Werten wird dann die Bewässerung geschaltet.
Habe ich auch noch auf dem Schirm, wird aber noch was dauern.
mamoarmin
13.11.2020, 10:07
digitale Schlüssel an der Haustür, seit 5 Jahren keine Probleme, joggen ohne Schlüssel herrlich.
ansonsten Heizungsthermostate über fritzbox, espressomaschine wird geschaltet zum vorheizgen, auch über Fritzbox...
mehr habe ich noch nicht, aber das ist alles schon sehr bequem und nützlch.
Bringt letztlich aber auch nichts, wenn die Sonne kurz hinter den Wolken vorlugt und dann wieder verschwindet, dann läuft die Maschine trotzdem weiter und ist auch nicht smart sondern relativ dumm. Wenn müsste sich die Maschine noch die Wettervorhersage laden und die mittels KI auswerten.
Man kann das auch sehr gut selber abschätzen wann am Tag wahrscheinlich Sonne da ist. Da braucht man kein Geld für was smartes auszugeben. Weil der Mensch immer noch schlauer ist als die smarteste Steuerung. Und dann die Maschine programmieren dass sie nach Zeit X losläuft, sind zumindest bei meiner nur wenige Tastendrucke.
Und was ist, wenn es tagelang regnet? Wird dann nicht gewaschen? Bei uns läuft die Maschine, wenn wir Wäsche haben, und Zeit zum Aufhängen. Ist mehr als ein niedriger zweistelliger Betrag übers Jahr einzusparen mit sowas? Wir kaufen jetzt schon für weniger als 600 € Strom zu, davon ist die Waschmaschine kein großer Anteil.
Das ist Spass weil mans kann. :Lachen2:
Ich schau auch, dass ich wasche wenn die Sonne scheint, monetär bringt das aber wenig.
Ne Wäsche braucht ~ 1 kWh die kostet 28 cent aus dem Netz oder von der Sonne halt nix, wobei man die Einspeisevergütung abziehen muss, dann hat man also bei einer Wäsche 18 cent gespart.
Ahhhhhhhja.
Aufgrund des Motorschlosses spare ich mir das manuelle Ver- und Entriegeln der Tür.
Als ich Solo war wurde die Tür nur verriegelt wenn ich länger weg war, ansonsten nur ins Schloss gezogen. Eher suboptimal.
Meine Frau hingegen hat die Tür sogar komplett verriegelt wenn sie zu Hause war. Wolltest Du also die Wohnung verlassen musstest du immer komplett aufschließen. Das war für mich nervig.
Aus dem Grund haben wir eine Tür angeschafft die automatisch funktioniert. Neben der Fernbedienung gibt es klassische Schlüssel und die Möglichkeit verschiedene andere Geräte (Fingersensor, Smartphone, Kartenleser etc.) einzubinden.
Sollten wir einen Sender verlieren werden neue gekauft, diese Tür mit diesen neu verbunden und fertig. Der Schließzylinder ist davon nicht betroffen.
Zum öffnen der Tür von Innen drücke ich übrigens klassisch die vorhandene Türklinke.
Das ist Spass weil mans kann. :Lachen2:
Ich schau auch, dass ich wasche wenn die Sonne scheint, monetär bringt das aber wenig.
Ne Wäsche braucht ~ 1 kWh die kostet 28 cent aus dem Netz oder von der Sonne halt nix, wobei man die Einspeisevergütung abziehen muss, dann hat man also bei einer Wäsche 18 cent gespart.
Naja, die Anlage hat ja auch was gekostet, Du hast schon Entstehungskosten. Die Rechnung geht aber trotzdem auf, und daher kommt bei mir auch demnächst eine PV-Anlage auf das Dach.
Bei den Großverbrauchern will ich dann auch ein bisschen rumspielen/automatisieren, dass der Verbrauch zu Zeiten der größten Stromerzeugung liegt. Das wird dann mein Einstieg in die Hausautomatisierung.
Aufgrund des Motorschlosses spare ich mir das manuelle Ver- und Entriegeln der Tür.
Welche Marke/Modell hast du?
Naja, die Anlage hat ja auch was gekostet, Du hast schon Entstehungskosten. Die Rechnung geht aber trotzdem auf, und daher kommt bei mir auch demnächst eine PV-Anlage auf das Dach.
Bei den Großverbrauchern will ich dann auch ein bisschen rumspielen/automatisieren, dass der Verbrauch zu Zeiten der größten Stromerzeugung liegt. Das wird dann mein Einstieg in die Hausautomatisierung.
Eine Solaranlage ist sinnvoll hab ich auch, ich wollte damit keineswegs aussagen eine Solaranlage ist nicht sinnvoll.
Allerdings ob man die Gesamtanlage so optimiert, dass man die Wama smart steuert, das war jetzt das Thema.
Ich stelle die Wama/Spülmaschine auf mittags 14.00 dann hab ich mit ziemlicher Sicherheit ohne smarte Elektronik Sonne. Wenn es dann an einigen Tagen nichts hin haut, ist der Verlust minimal s.o..
pikpikolymic
13.11.2020, 16:36
Dies ist interessant zu lesen. Ich bin einer, der all dem nicht traut... sie benutzen unsere Daten, und das gefällt mir nicht. Für mich ist das Maximum die Smart-Lampe.. aber nichts anderes.
sabine-g
13.11.2020, 16:45
sie benutzen unsere Daten,
Wer ist "sie" ?
Meine Daten sind bei mir zu Hause und nirgends sonst.
sie benutzen unsere Daten,
1. Für eine Smarte Steuerung musst du nichts in Netz stellen.
Es ist sogar eher das Gegenteil, was hier auch schon gesagt wurde, eine smarte Steuerung sollte nicht von dir übers Netz gesteuert werden, sondern sollte selbst mit Senssoren ausgerüstet, entscheiden was zu tun ist, z.b. Gartenbewässern, Rolladen hoch oder runter fahren, Licht ein/ausschalten
2. SIE wer auch immer das ist, interessiert ganz bestimmt wann du deine Rolläden runter fährst.
Meine Meinung: Eine pauschale Angst vor morderner Technik, weil SIE uns beobachten behindert unser Leben.
Wenn sollte man sich das Ganze s. auch 1 etwas genauer anschauen (z.b. wer bekommt deine Daten, welche Daten bekommt er und was kann er damit anfangen und welche Nachteile hat das für dich) und nicht pauschal aburteilen.
Welche Marke/Modell hast du?
Die Tür ist von Kompotherm beim Modell bin ich gerade nicht sicher... Aktuell auf der Seite haben Sie das System KOMPO-Keyless-go. Ist wahrscheinlich das Nachfolgemodell. Neu ist für mich Kompo T-go und S-go, da wird die Tür sogar komplett geöffnet... :)
Die Tür ist von Kompotherm beim Modell bin ich gerade nicht sicher... Aktuell auf der Seite haben Sie das System KOMPO-Keyless-go. Ist wahrscheinlich das Nachfolgemodell. Neu ist für mich Kompo T-go und S-go, da wird die Tür sogar komplett geöffnet... :)
Also kann man das Schloss nicht nachrüsten?
1. Für eine Smarte Steuerung musst du nichts in Netz stellen.
Es ist sogar eher das Gegenteil, was hier auch schon gesagt wurde, eine smarte Steuerung sollte nicht von dir übers Netz gesteuert werden, sondern sollte selbst mit Senssoren ausgerüstet, entscheiden was zu tun ist, z.b. Gartenbewässern, Rolladen hoch oder runter fahren, Licht ein/ausschalten
2. SIE wer auch immer das ist, interessiert ganz bestimmt wann du deine Rolläden runter fährst.
Meine Meinung: Eine pauschale Angst vor morderner Technik, weil SIE uns beobachten behindert unser Leben.
Wenn sollte man sich das Ganze s. auch 1 etwas genauer anschauen (z.b. wer bekommt deine Daten, welche Daten bekommt er und was kann er damit anfangen und welche Nachteile hat das für dich) und nicht pauschal aburteilen.
Sehe ich auch so.
Also kann man das Schloss nicht nachrüsten?
Jain, die Tür müsste entsprechend vorbereitet sein, es ist halt nicht der Schließzylinder, der ist "klassisch".
Sollte sich das Ding bei uns mal verabschieden müsste man schauen was es ist und das Teil entsprechend Auswechseln (Steuereinheit, Motoren etc.). Vorteil ist halt das die Tür von Innen über die Klinke bedient wird und Du nicht warten musst bis der Schlüssel von einem elt. Helfer gedreht wird. So funktionieren meines Wissens nach die Nachrüstteile.
elt. Helfer
????
:)
Danke soweit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.