Vollständige Version anzeigen : Von eTap auf Ultegra DI2 umbauen
Hallo zusammen,
ich möchte mein Rad auf Ultegra DI2 umbauen.
Am liebsten will ich mir die Komponenten gebraucht kaufen.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige?
Kann ich meine Red Kurbel und Red Kassette (11fach) weiterfahren?
Danke für die Hilfe. :Blumen:
Hallo zusammen,
ich möchte mein Rad auf Ultegra DI2 umbauen.
Am liebsten will ich mir die Komponenten gebraucht kaufen.
Kann mir jemand sagen was ich alles benötige?
Kann ich meine Red Kurbel und Red Kassette (11fach) weiterfahren?
Danke für die Hilfe. :Blumen:
Kurbel und Kassette kannst Du weiterbenutzen
Du brauchst:
- STI
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Akku
- junktion klein
- Junktion mit Ladeport
- Ladegerät
- 6x Kabel
Danje.Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um ein Triathlonrad handelt.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-Di2-Ultegra-R8050/Shimano-Ultegra-Di2-R8060-TT-Umruestkit-11-x-2-fach--44327.html
Thorsten
08.11.2020, 09:15
Dann halt statt der STI ein Paar Bremsschalthebel und/oder ein Paar Lenkerendschathebel - je nachdem, wie/wo du schalten möchtest. Bei beiden Schaltpositionen bietet sich die 5-Port-Junction-Box an, dadurch erspart man sich das Verlegen langer Kabel mit Hin- und Rückweg zum Bremsschalthebel (an den Bremsschaltheblen müsste noch je ein freier Port sein, meine ich). Mechanische Felgenbremse, nehme ich an?
Okay, wie ist das mit dem Akku? Mein Rahmen ist ein Cucuma Veloz 2013. Den Akku kann ich nicht intern verbauen. Ja, Felgenbremse.
sabine-g
08.11.2020, 09:28
warum willst du das überhaupt machen? Gerade bei einem Rahmen der eigentlich gar nicht für eine DI2 ausgelegt ist versteh ich das nicht.
Weil ich mit der eTap nicht zufrieden bin ;-)
Thorsten
08.11.2020, 09:43
Hat der Rahmen eine durchgehende innenliegende Schaltzugführung? Und wie sehen die Austrittsöffnungen für die Züge aus? Da müssen die Stecker (Durchmesser bei den aktuellen Kabeln: 5 mm, die alten 6870 könnten dicker sein, falls du gebraucht kaufst) noch durchpassen. Passende Abdeckkappen für alle Ein- und Ausgänge solltest du auch besitzen, damit dir da nicht ungebremst das Wasser reinläuft.
Bei deinem hier zur Schau gestellten Kenntnisstand sehe ich das Unterfangen nicht gerade als risikolos an (no offense, du fragst ja immerhin, auch wenn du die relevanten Informationen erst nach und nach rausrückst :Blumen:).
Living on the Edge. ;)
Danke für den Hinweis, da hast du vielleicht nicht unrecht.
Ggf. schau ich doch nach einem komplett Rad inkl. Di2 und verkaufe das Cucuma mit eTap ;-)
Hat der Rahmen eine durchgehende innenliegende Schaltzugführung? Und wie sehen die Austrittsöffnungen für die Züge aus? Da müssen die Stecker (Durchmesser bei den aktuellen Kabeln: 5 mm, die alten 6870 könnten dicker sein, falls du gebraucht kaufst) noch durchpassen. Passende Abdeckkappen für alle Ein- und Ausgänge solltest du auch besitzen, damit dir da nicht ungebremst das Wasser reinläuft.
Bei deinem hier zur Schau gestellten Kenntnisstand sehe ich das Unterfangen nicht gerade als risikolos an (no offense, du fragst ja immerhin, auch wenn du die relevanten Informationen erst nach und nach rausrückst :Blumen:).
Zugführung ist innenverlegt. Die Austrittsöffnungen muss ich mir in der Tat anschauen.
Thorsten
08.11.2020, 09:59
Der Akku sollte nicht das Problem darstellen. In eine runde Standard-Sattelstütze (wichtig ist vor allem, dass sie innen rund ist) kann man ihn montieren. Braucht nur sowas in dieser Art (https://r2-bike.com/PRO-Akkuhalterung-Sattelstuetze-fuer-Shimano-Di2-Akkus). Und man kann ihn auch gegen Klappern ein wenig in Schaumpolsterfolie oder Bläschenfolie einwickeln, eine Art "Angelschnur" zum leichteren wieder rauskriegen dranmachen und ins Sattelrohr "plumpsen" lassen.
Der Akku sollte nicht das Problem darstellen. In eine runde Standard-Sattelstütze (wichtig ist vor allem, dass sie innen rund ist) kann man ihn montieren.
Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Einen BT-DN110 kann man in jede Sattelstütze verbauen, wo sie rein geht. Kommt nur auf die Befestigungsmethode drauf an.
Wo der Rahmen/Sattelstützenhersteller keinen expliziten Halter dazu gibt, hilft immer ein Stück gummiertes und griffiges Lenkerband, um den Akku rein zu pressen.
Kampfzwerg
08.11.2020, 10:21
Living on the Edge. ;)
Danke für den Hinweis, da hast du vielleicht nicht unrecht.
Ggf. schau ich doch nach einem komplett Rad inkl. Di2 und verkaufe das Cucuma mit eTap ;-)
Was brauchst du denn für eine Rahmengröße.
Ich hab da noch was daheim rumstehen. 51 cm mit Ultegra Di2 und wahlweise Scheibe + DT90 mm, oder ganz einfachem Alu LRS.
Ansonsten wurde zu dem Thema eigentlich schon das wichtigste gesagt 😉
KetteRechts
08.11.2020, 10:27
Darf man fragen was dein Problem mit der eTap ist? Ich fahre die ebenfalls an meinem TT und bin höchstzufrieden. Würde mich aufrichtig interessieren.
...
Ich hab da noch was daheim rumstehen. 51 cm mit Ultegra Di2 und wahlweise Scheibe + DT90 mm, ... 😉
Herr Zwerg, erzähl doch mal mehr, bitte. Oder hast Du schon ein Angebot im Markt?
Kampfzwerg
09.11.2020, 17:30
Herr Zwerg, erzähl doch mal mehr, bitte. Oder hast Du schon ein Angebot im Markt?
Kommt die Tage, wenn ich mal Zeit habe direkt in den Markt. ;)
Vielen Dank an alle!
Werde es sein lassen,.
Habe Kampfzwerg eine Nachricht geschrieben :-)
Vielleicht wir man sich ja einig :-)
...Vielleicht wir man sich ja einig :-)
Bestimmt, der ist supernett...
:Blumen:
Thomas
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