PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Köln-City-Triathlon 2021


upado
05.11.2020, 11:40
gelöscht

dherrman
05.11.2020, 16:46
hoffentlich bekommen Sie die Strecke genehmigt...
Aus der Seite:

Hinweis: Exakte Streckenlängen erfolgen nach Erteilung der ordnungsbehördlichen Genehmigung.

Matthias75
05.11.2020, 16:58
Das Schwimmen findet im Rhein in der Kölner Innenstadt statt.
...
Bei der Mitteldistanz schwimmst Du ca. 1,9 Kilometer

Da dürfte es Bestzeiten beim Schwimmen hageln.:Lachen2: Bei der Strömung dürfte es auch ohne eigenen Antrieb schwer werden, seine eigene Bestzeit nicht zu toppen. :Lachanfall: :Lachanfall:

M.

Mal kurz bei googlemaps nachgemessen. Bei 1,9km aus wechselzine im Rheinpark dürfte der Schwimmeinstieg deutlich weiter stromaufwärts liegen, als das in der Karte eingezeichnet ist (Mindestens Höhe Deutzer Brücke). So viele Einstiegsmöglichkeiten gibt es da aber auch nicht, oder?

abc1971
09.11.2020, 12:19
Da dürfte es Bestzeiten beim Schwimmen hageln.:Lachen2: Bei der Strömung dürfte es auch ohne eigenen Antrieb schwer werden, seine eigene Bestzeit nicht zu toppen. :Lachanfall: :Lachanfall:

M.

Mal kurz bei googlemaps nachgemessen. Bei 1,9km aus wechselzine im Rheinpark dürfte der Schwimmeinstieg deutlich weiter stromaufwärts liegen, als das in der Karte eingezeichnet ist (Mindestens Höhe Deutzer Brücke). So viele Einstiegsmöglichkeiten gibt es da aber auch nicht, oder?

Grds. sind da einige Anleger für Flusskreuzfahrtschiffe. Ich vermute, man nutzt einen dieser? Allerdings liegen diese doch etwas weiter nördlich, als der Deutzer Hafen.
Schwimmausstieg ist ja fast schon an der Zoobrücke. Da ist keine Ufermauer mehr und man kann theoretisch so aus dem Wasser, ohne Anleger oder ähnliches. Es sieht für mich so aus, als läge die Wechsezone nun im Tanzbrunnen. Das wäre logistisch natürlich eine gute Idee, bzgl. Infrastruktur und Sicherheit, falls man den Tag vorher eincheckt.

Bin in Bonn mal 27 Minuten für die 3,8 km im Rhein geschwommen. Die Strömungsgeschwindigkeit kann in Köln sicherlich ähnlich sein :Lachen2:

abc1971
09.11.2020, 13:19
Die Wechselzone ist der Charles-de-Gaulle-Platz. Das steht schon lange fest. Ein Parkplatz, hinter dem Deutzer Bahnhof, am Kennedyufer. Schwimmausstieg kann nur über einen Bootsanleger, nördlich der Hohenzollernbrücke, erfolgen. Ansonsten verläuft dort eine Mauer.

Sieht auf den Karten echt anders aus.
Ich weiß, dass es letztes Mal so sein sollte.

abc1971
09.11.2020, 15:59
Es kann natürlich sein, dass es sich bis September noch ändert.
Ich war vor Ort und finde den Schwimmausstieg suboptimal.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Radstrecke über die Autobahn führt. Man hätte rechtsrheinisch wunderbar ins Bergische fahren können.

Die Laufstrecke hätte man, meines Erachtens nach, ähnlich wie in Frankfurt gestalten können. Beidseitig entlang des Rheins und dann über zwei Brücken. Das Ziel dann auf dem Heumarkt.

Die Streckenfrage ist natürlich auch immer von der Genehmigungslage abhängig
Was hat man den von einem Ziel auf dem Heumarkt? Deutz ist logistisch doch wesentlich besser geeignet, z.B. was An- und Abreise oder Parksituation betrifft.

Brian
06.08.2021, 13:50
...wurde heute abgesagt und auf den 04.09.2022 verschoben

abc1971
06.08.2021, 14:11
War leider zu erwarten :Nee:

Bin ja mal gespannt, wie die Stadt Köln mit anderen "Großveranstaltungen" umgehen wird. Glaube nicht, dass man für die Fussball BuLi, den CSD oder die Weihnachtsmärkte ähnliche Maßstäbe anlegen wird :Gruebeln:

Brian
23.03.2022, 13:17
Neues Datum ist nun der 04.09.2022, Strecken stehen auch grob (Verlagerung vom Fühlinger See nach Deutz) und die Starterliste füllt sich so langsam. Anfang Sep wäre es ein schöner Abschluss, bin gespannt, ob der neue Veranstalter es hinbekommt, einen schönen Wettkampf durchzuführen. In der Vergangenheit gab es ja einige Ungereimtheiten.

Julez_no_1
23.03.2022, 14:04
Neues Datum ist nun der 04.09.2022, Strecken stehen auch grob (Verlagerung vom Fühlinger See nach Deutz) und die Starterliste füllt sich so langsam. Anfang Sep wäre es ein schöner Abschluss, bin gespannt, ob der neue Veranstalter es hinbekommt, einen schönen Wettkampf durchzuführen. In der Vergangenheit gab es ja einige Ungereimtheiten.

Der Köln-City-Triathlon hat aber gar nichts mit dem alten Wettkampf/Veranstalter zu tun.

Der wird jetzt vom Veranstalter des Köln Marathons organisiert.

Brian
23.03.2022, 14:22
Hab ich ja geschrieben wenn du meinen Eintrag genau liest ;-) Da ich aus der Kölner Ecke komme glaube ich, dass ich da gut informiert bin

Julez_no_1
23.03.2022, 14:29
ja... das habe ich schon gelesen. Aber du hast warum auch immer eine Verknüpfung zum alten Triathlon herstellen wollen.

Brian
23.03.2022, 16:53
Weil es hier um eine Veranstaltung in Köln geht, die sich ja gerne Sportstadt nennt und in der Vergangenheit einiges zu bieten hatte, Fussball, Basketball, Eishockey, Football usw aber auch den Köln-Marathon oder auch die SpoHo. Und so ist es schön, dass auch der Triathlon in Köln wieder Einzug hält und in diesem Thread ja Infos zu MD´s gepostet werden können/sollen/dürfen. Sorry, wenn ich dir zu nahe gekommen bin. Aber ich merke schon...ich glaube Wortklauberei steht bei dir hoch im Kurs. Von daher...mach`s gut

Speedies
20.06.2022, 18:48
Frage an Insider: Wie sieht‘s mit dem Kölner Triathlon am 04.09.2022 aus?

abc1971
20.06.2022, 19:01
Frage an Insider: Wie sieht‘s mit dem Kölner Triathlon am 04.09.2022 aus?

Was erwartest Du für eine Antwort bzw. was genau willst Du fragen

Ansonsten würde ich antworten: Gut :Blumen:

Speedies
20.06.2022, 21:37
Ich möchte gerne wissen, ob der Triathlon stattfindet, also man sich anmelden kann. Höhere Gewalt, Corona etc., natürlich ausgenommen.

abc1971
20.06.2022, 21:44
Ich möchte gerne wissen, ob der Triathlon stattfindet, also man sich anmelden kann. Höhere Gewalt, Corona etc., natürlich ausgenommen.

Anmeldung ist offen, gibt noch genug Plätz
Der Verband hat genehmigt
Strecken stehen fest, geschwommen wird im Rhein
Der Veranstalter organisiert schon seit längerem den Köln Marathon, weiß also, was er tut
Weiß natürlich keiner, was im September mit Corona ist

Feanor
21.06.2022, 09:25
@speedies: Dies ist nicht der Veranstalter, bei dem es 2019 trotz großer Ankündigung / Anmeldungen nicht mehr stattfand.

Ich bin ein Fan von der Location am Fühlinger See. Die Versuche damals in die Innenstadt zu kommen waren aus meiner Sicht nicht so erfolgreich. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, werde wohl auf der OD starten.

Speedies
21.06.2022, 09:35
Herzlichen Dank Euch!