PDA

Vollständige Version anzeigen : Luftentfeuchter

widi_24
04.11.2020, 11:27
Für mein Sportzimmer bzw. Sportkeller suche ich einen Luftentfeuchter. Im Zimmer ist es weniger problematisch, da ich dort über Fenster zum Lüften verfüge.

Mein Keller, wo ich u.a. ein Laufband und eine Rolle im Einsatz habe, ist mit der zentralen Wohnungslüftung gekoppelt (Frischluftzufuhr und Luftabfuhr). Bei intensivem Sport an mehreren Tagen hintereinander kommt diese allerdings an die Grenze, insbesondere auch was die Luftfeuchtigkeit betrifft. Gerne möchte ich mit einem Entfeuchter Abhilfe schaffen. Hat jemand ein Gerät in seinem Sportzimmer oder in ähnlicher Situation im Einsatz oder kann etwas empfehlen? Ich blicke bei der Modellvielfalt überhaupt nicht durch, worauf ich achten soll. :Blumen:

MattF
04.11.2020, 11:40
Für mein Sportzimmer bzw. Sportkeller suche ich einen Luftentfeuchter. Im Zimmer ist es weniger problematisch, da ich dort über Fenster zum Lüften verfüge.

Ich vermute mal du meinst "kein Fenster"?

Wie oft tauscht die zentrale Lüftung denn die Raumuft pro Tag?

widi_24
04.11.2020, 11:42
Ich vermute mal du meinst "kein Fenster"?
Vielleicht unklar ausgedrückt. Im Sportzimmer in der Wohnung (tw. fahre ich dort Rolle) habe ich ein Fenster, dort wäre der Entfeuchter nur nice-to-have.

Im Keller habe ich kein Fenster, nur die Lüftungsanlage. Dort bräuchte ich einen Entfeuchter dringender, da dort die meisten Einheiten anstehen (Laufband/Rolle).

Duafüxin
04.11.2020, 14:10
Wir haben seit Jahren ein Gerät von Comfee im Einsatz und sind damit zufrieden.
Leider sehe ich kein Typenbez.

Ulf01
04.11.2020, 14:15
Wir nutzen einen Comedes Demecto 30. Macht was er soll und kommt auch ordentlich Wasser zusammen.

Körbel
04.11.2020, 14:21
Luftentfeuchter.
Lüfter.
Smarte Rolle.
Licht.
TV.
Musikanlage.
Hab ich noch was vergessen?
Lauter Stromfresser um ein wenig zu sporteln.:-((

Kein Wunde das es mit der Energiewende nichts wird.:-((

Duafüxin
04.11.2020, 14:31
Luftentfeuchter.
Lüfter.
Smarte Rolle.
Licht.
TV.
Musikanlage.
Hab ich noch was vergessen?
Lauter Stromfresser um ein wenig zu sporteln.:-((

Kein Wunde das es mit der Energiewende nichts wird.:-((

Waschmaschine, Trockner.

Wenn wir nackig trainieren würden oder gar nicht, wärs auch weniger in Benutzung.;)

widi_24
04.11.2020, 14:33
Wir haben seit Jahren ein Gerät von Comfee im Einsatz und sind damit zufrieden.
Leider sehe ich kein Typenbez.
Wir nutzen einen Comedes Demecto 30. Macht was er soll und kommt auch ordentlich Wasser zusammen.
Danke euch beiden. Ein Comfee-Gerät habe ich nach erster Recherche und Testberichten auch auf dem Schirm. Dann bin ich wohl nicht auf dem Holzweg. Meint ihr eine 16L/24h-Leistung reicht für einen kleinen Raum (ca. 10m^2)? Erscheint mir aktuell die einzig relevante Produkteigenschaft zu sein..

blabla
Mittlerweile kenn das gesamte Forum deinen Lebenstil. Gibt genügend Threads in denen du deinen Senf zu diesem Thema bereits abgibst (z.B. hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48837)). Ich wäre dir dankbar, wenn du meine Threads zukünftig mit dem ewig gleichen Gelabber in Ruhe lassen könntest. Zu den Themen selbst steuerst du nämlich wenig brauchbaren Input bei!

Duafüxin
04.11.2020, 14:40
Ich habe jetzt doch noch nen Aufkleber gefunden, es steht 20l/24 Std drauf und reicht bei uns für ca. 30 qm.
Wir haben das Problem, dass wir im Altbau in Gewässernähe wohnen und ich es nicht ab kann, wenn es mehr als 20°C in der Wohnung sind. Daher lassen wir im Herbst nachts das Ding manchmal laufen, wenn die Luftfeuchtigkeit doch mal zu hoch werden sollte.

Matthias75
04.11.2020, 14:44
Danke euch beiden. Ein Comfee-Gerät habe ich nach erster Recherche und Testberichten auch auf dem Schirm. Dann bin ich wohl nicht auf dem Holzweg. Meint ihr eine 16L/24h-Leistung reicht für einen kleinen Raum (ca. 10m^2)? Erscheint mir aktuell die einzig relevante Produkteigenschaft zu sein.

Mal andersrum gefragt: Wo sollen die 16L/24h herkommen? Kann ja nur von dir selbst kommen, wenn du nicht noch zusätzlich eine Beregnungsanlage eingebaut hast, um für Wales zu trainieren oder dir literweise Wasser überkippst :Cheese: :Cheese:

Sollte also reichen. Wichtiger Tipp: Türen und Fenster (haste ja sowieso nicht) zumachen, wenn das Teil läuft. Sonst zieht immer wieder feuchte Luft nach und schlussendlich ist es im ganzen Haus trocken wie in der Sahara. Hatte mal einen Vermieter, der den Keller nach einem Wasserschaden trocknen wollte und zusätzlich das Fenster aufgemacht hat. Bringt dann halt wenig...

M.

MattF
04.11.2020, 14:50
Mal andersrum gefragt: Wo sollen die 16L/24h herkommen? Kann ja nur von dir selbst kommen, ...

War grundsätzlich auch mein Gedanke aber ich denke das Teil lässt
man dann nicht durchgehend laufen.

Bei z.b. 1h Training wird man so 1-2 l Wasser auschwitzen und lässt das Teil dann 2 h laufen. Denke ich mal.

Ist ja auch ne Kostenfrage. :Huhu:

TTTom
04.11.2020, 14:51
Ich hab nen Trotec, frag jetzt nicht welche Größe. Hatte in meiner vorherigen Wohnung noch ein Problem mit Restfeuchte vom Bau.
Rein physikalisch funktionieren die Geräte am besten bei warmen Temperaturen. Deswegen wird bei der Bautrocknung manchmal auch zugeheizt, wenn es schnell gehen muss.

Zitat aus Wikipedia (keine Ahnung ob es stimmt): "Die Trockenleistung ist abhängig von der Temperatur. Luft mit einer Temperatur von 20 °C kann maximal 17 g Wasser pro m³ aufnehmen. Ein Raum mit einer Grundfläche von 20 m² enthält folglich weniger als 0,8 Liter Wasser in der Luft. Bei 10 °C fällt der Wert auf die Hälfte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftentfeuchter

Ich benutze es heute noch manchmal, wenn die Wäsche wetterbedingt nicht draußen trocknen kann, im Waschkeller. Schon erstaunlich, wieviel Wasser sich da nach 2-3 Stunden sammelt.

Aber Stromsparer sind diese Dinger alle nicht.

Aber mal andere Frage: Wie bekommst du in den Raum Sauerstoff rein?
Indoortraining ist jetzt eh nicht mein Liebling, aber in nem unbelüfteten, fensterlosen Raum?

MattF
04.11.2020, 15:25
Rein physikalisch funktionieren die Geräte am besten bei warmen Temperaturen. Deswegen wird bei der Bautrocknung manchmal auch zugeheizt, wenn es schnell gehen muss.

Wobei man hier natürlich anders drauf schauen muss.

Die Feuchtigkeit muss ja erstmal in die Luft (durch Schwitzen) und dann wieder raus :-)

Wenn es z.b. nur 10 °C wären in dem Raum würde von der Haut nur so viel Wasser verdunsten, bis die Luftfeuchtigkeit 100% wäre (also bis 400 g Wasser in der Luft sind). Der Rest bliebe einfach auf der Haut und könnte mit dem Handtuch z.b. abgewischt werden.
Ist es 20°C können max 800g Wasser in der Luft sein.

Wenn man dann die Luftfeuchtigkeit auf 50% wieder runter bringen will, muss man entweder im Fall 20°C 400g Wasser aus der Luft bringen, bei 10°C 200g.

Wenn man nach dem Training bei 20°C die Heizung ausmacht und die Temperatur auf 10°C fallen lässt, muss man um 50% rel Feuchte zu erreichen, 600 g aus der Luft bekommen. :-)

Wenn man in einem Neubau heizt, hat das den Effekt, dass in der dem Entfeuchtungsgerät zugeführten Luft absolut mehr Wasser drin ist und das Gerät kann besser arbeiten, bei höheren Temperaturunterschieden.

widi_24
04.11.2020, 15:28
War grundsätzlich auch mein Gedanke aber ich denke das Teil lässt man dann nicht durchgehend laufen.

Bei z.b. 1h Training wird man so 1-2 l Wasser auschwitzen und lässt das Teil dann 2 h laufen. Denke ich mal.
Korrekt, ich würde das Gerät dann nach dem Training für 1-2h einstellen. Die meisten haben ja eine Timer-Funktion.

Aber mal andere Frage: Wie bekommst du in den Raum Sauerstoff rein? Indoortraining ist jetzt eh nicht mein Liebling, aber in nem unbelüfteten, fensterlosen Raum?
Sauerstoff wird über eine Lüftungsanlage zugeführt, welche mit der Minergielüftung in der Wohnung gekoppelt ist. Dort habe ich 3 Stufen min/med/max. Bei der maximalen Stufe erhalte ich genügend Sauerstoff für Einheiten bis zu 2.5-3h. Danach wird es weniger angenehm, aber längere Einheiten mache ich dann eher draussen oder ich verschiebe mit der Rolle ausnahmsweise in die Wohnung. :) Motivationsprobleme kenne ich indoor nicht, als dass mir das Fenster fehlen würde.

widi_24
04.11.2020, 15:29
Ich habe jetzt doch noch nen Aufkleber gefunden, es steht 20l/24 Std drauf und reicht bei uns für ca. 30 qm.

Mal andersrum gefragt: Wo sollen die 16L/24h herkommen? Kann ja nur von dir selbst kommen, wenn du nicht noch zusätzlich eine Beregnungsanlage eingebaut hast, um für Wales zu trainieren oder dir literweise Wasser überkippst :Cheese: :Cheese:
Hört sich gut an, dann sollte die "Leistung" des Geräts ausreichend sein. Dann schlaue ich mich mal in diesem Segment noch ein wenig auf.

MattF
04.11.2020, 15:33
Korrekt, ich würde das Gerät dann nach dem Training für 1-2h einstellen. Die meisten haben ja eine Timer-Funktion.

Wobei nach der Rechnung oben wärst du eigentlich schon während des Trainings bei 100% Luftfeuchtigkeit.
Ich würds dann mit laufen lassen oder ist es wöhrend des Trainings nicht unangenehm?

Wie ich eingangs schon schrieb, misst du die Feuchte?

widi_24
04.11.2020, 15:38
Wobei nach der Rechnung oben wärst du eigentlich schon während des Trainings bei 100% Luftfeuchtigkeit.
Ich würds dann mit laufen lassen oder ist es wöhrend des Trainings nicht unangenehm?

Das wäre natürlich auch eine Option, die ich nicht ausschliesse. Und dann vlt. eine halbe Stunde nachlaufen lassen. Während dem Training hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme, aber möglicherweise wäre es angenehmer mit Entfeuchter.

Aktuell messe ich die Luftfeuchtigkeit nicht, aber spüre sie schon recht deutlich, auch wenn ich nach ein paar Stunden Pause wieder den Keller betrete. Weil wir noch viel sonstige Ware im Keller lagern, würde ich die Feuchtigkeit natürlich gerne jeweils schnellstmöglich dem Raum entziehen :)

MattF
04.11.2020, 15:41

Oder halt ne Feuchtemessung die dann z.b. bei 50% Luftfeuchte abschaltet.

Sauerstoff wird über eine Lüftungsanlage zugeführt, welche mit der Minergielüftung in der Wohnung gekoppelt ist. Dort habe ich 3 Stufen min/med/max. Bei der maximalen Stufe erhalte ich genügend Sauerstoff für Einheiten bis zu 2.5-3h.

Wobei man geht eigentlich davon aus, dass in bewohnten Räumen eine Luftwechselrate von 0.5 / h gegeben sein sollte. Wenn deine Lüftung das hinbekommt, müsste es eigentlich möglich sein, wenn du einfach die Lüftung laufen lässt nach dem Training für 2h, dass du wieder "normale" Feuchtegegebenheiten hast.

Matthias75
04.11.2020, 17:14
Sauerstoff wird über eine Lüftungsanlage zugeführt, welche mit der Minergielüftung in der Wohnung gekoppelt ist. Dort habe ich 3 Stufen min/med/max. Bei der maximalen Stufe erhalte ich genügend Sauerstoff für Einheiten bis zu 2.5-3h. Danach wird es weniger angenehm, aber längere Einheiten mache ich dann eher draussen oder ich verschiebe mit der Rolle ausnahmsweise in die Wohnung. :) Motivationsprobleme kenne ich indoor nicht, als dass mir das Fenster fehlen würde.

Die Lüftungsanlage läuft doch während du trainierst weiter, oder? Die Luft, die die Anlage in den Raum rein "drückt" muss ja auch irgendwo hin. Oder wird die im gleichen Raum wieder angesaugt? Das heißt, du hast die Türen offen und die feuchte Luft geht raus bzw. wird in die restlichen Räume des Hauses gedrückt?

Bin kein Experte, aber normalerweise funktionieren die Lüftungen doch so, dass in den "feuchten" Räumen, in denen üblicherweise auch Gerüche entstehen (Bad, Küche), die Luft abgesaugt wird und in den Wohnräumen die frische Luft zugeführt wird. Ist darüber nicht konstruktiv etwas machbar, dass in dem Kellerraum die feuchte Luft gleich abgesaugt wird?

Puh, wenn das Teil läuft, wird die Luft vermutlich ziemlich trocken. Ist für den Hals vermutlich weniger optimal. Mit Feuchtemessung vermutlich besser.

M.

Ulf01
04.11.2020, 17:39
Bei unserem kann man die gewünschte Luftfeuchtigkeit auswählen und dann geht das Teil an wenn es höher ist.
Wichtig war mir das er im StandBy nix verbraucht.

Größtenteils machen wir den aber nur so ab und zu an.

Cube77
04.11.2020, 17:54
Wir nutzen für unser Dachgeschoßbad diesen hier --> click (https://www.klarstein.de/Klimaregulierung/Luftentfeuchter/DryFy-10-Luftentfeuchter-240W-10l-d-100m-h-15-20m-DrySelect-40dB-anthrazit-Anthrazit-10l-24h.html)!
Das Bad ist circa 3,5x2,5m groß. Der Entfeuchter schafft sogar die Heißwasser-Duschorgien meiner beiden Anarchisten. Zwar sind die Spiegel anfangs noch beschlagen, aber das Gerät ist recht leistungsstark.
Es hat eine Abschaltautomatik, zwei verschieden starke Leistungsmodi für den Lüfter und verbraucht relativ wenig. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden ...

Saluti
Alex

widi_24
09.11.2020, 18:22
Habe mich nun für einen kompakten Entfeuchter der Marke Woods entschieden. Ausschlaggebend war Preis/Leistung umd 3 Jahre Garantie.

Der integrierte Feuchtigkeitsmesser hat als Ausgangswert 54% Luftfeuchte ausgegeben. Nach 1h Training auf der Rolle (locker GA 1) stieg der Wert trotz Minergielüftung auf max. Stufe auf 76%. Bin also ziemlich sicher, dass sich bei mir ein Entfeuchter lohnt.

Danke euch für die Anregungen und Tipps :Blumen:

longtrousers
09.11.2020, 19:20
Wir haben einen AxAir OD. Ein Riesending, teuer, sauhäßlich und er macht ordentlich Krach. Also kann nur laufen wenn man nicht im Keller ist.
Läuft aber schon seit Jahren ohne Probleme, und hält die Luft schön trocken. Unabhängig vom Sport hatten wir Schimmelbefall, vor allem auf Ledersachen (Schuhe, Jacken) weil die Luft im Sommer oft zu feucht wird: warme Luft strömt von Außen in den kühlen Keller wodurch die Luftfeuchtigkeit schnell 100 % wird an manchen Stellen (Taupunkt heisst das glaube ich).
So einen kräftigen Entfeuchter brauchen wir, weil unser Keller mehrere Räume hat, mit Waschmaschine und allem. Wenn man nur ein kleiner Kellerraum hat braucht man uU einen Kleineren.
Mit dem Entfeuchter bleibt die Luftfeuchtigkeit schön bei 65 %: kein Schimmelbefall mehr.
Der Entfeuchter muss nur im Sommer laufen.

captain_hoppel
09.11.2020, 20:30
ich habe eine kurze Verständnisfrage:

ich habe auch einen Minikeller mit kleinem Kellerfenster. Dort fahre ich auf der Rolle und laufe auf dem Laufband. Geht beides aber nur mit Ventilator und meist leicht geöffnetem Fenster. (auch wenn die Temperaturanzeige der Garminuhr wohl eher ungenau ist, hat es dann dort immer > 25 Grad laut Auswertung)

Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft? Ich bin in Physik eine absolute Niete. Möchte mir durch meine sportlichen Aktivitäten jetzt in den nächsten (Keller-)Monate aber natürlich keinen Schimmel holen.

longtrousers
10.11.2020, 10:24
ich habe eine kurze Verständnisfrage:

ich habe auch einen Minikeller mit kleinem Kellerfenster. Dort fahre ich auf der Rolle und laufe auf dem Laufband. Geht beides aber nur mit Ventilator und meist leicht geöffnetem Fenster. (auch wenn die Temperaturanzeige der Garminuhr wohl eher ungenau ist, hat es dann dort immer > 25 Grad laut Auswertung)

Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft? Ich bin in Physik eine absolute Niete. Möchte mir durch meine sportlichen Aktivitäten jetzt in den nächsten (Keller-)Monate aber natürlich keinen Schimmel holen.

Wie ich es verstehe: eine Menge Luft hat eine Menge Wasserdampf. Aber es kann nur eine maximale Menge Wasserdampf haben, abhängig von der Temperatur. Desto niedriger die Temperatur, desto weniger die maximale Menge Wasserdampf.
Wenn nun die Menge Luft die maximale Menge Wasserdampf hat (man sagt dann die relative Luftfeuchtigkeit ist 100%) und dann abkühlt, kondensiert ein Teil des Wasserdampfs zu Tröpchen: es wird feucht (Wasserdampf an sich ist nicht feucht).

Wenn bei dir also kalte Luft durch das Fenster reinströmt und es wärmt sich auf, kann der Wasserdampf darin nicht kondensieren, die relative Luftfeuchtigkeit wird abnehmen (wenn es Nebel gibt gilt wieder was anderes: dann holst du Luft mit Wassertröpchen rein).
Also beim Fenster offen im Winter dürfte die relative Luftfeuchtigkeit bei dir im Keller abnehmen, was positiv ist.

Tip: kauf dir ein Gerät das die relative Luftfeuchtigkeit misst: die kosten nicht viel. Wenn der Wert dann über 70 oder 80 % geht wird es vielleicht zu feucht: Desto höher die relative Luftfeuchtigkeit ist an der Stelle wo das Meßgerat steht, desto höher ist die Chance dass irgendwo im Keller die relative Luftfeuchtigkeit größer als 100 % wird
(weil es dort etwas kälter ist als wo das Meßgerät steht: deshalb beschlägt deine Brille wenn du im Winter irgendwo rein gehst).

MattF
10.11.2020, 10:43
Bedeutet das: von draußen kommt kalte Luft rein und wird durch den Ventilator verwirbelt. Aber das ändert nix an der enstehenden Luftfeuchtigkeit oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kalte Luft Wasser schlechter bindet als warme Luft?

Stimmt aber wenn die kalte Luft in deinen warmen Raum strömt, dann wird sie ja auch erwärmt und dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Die kältere Luft senkt also die relative Luftfeuchtigkeit, da ja auch warem und gesöttigte Luft den Raum verlassen muss, wenn kalte reinströmt.

Hat mein Vorredner im Grunde auch schon richtig gesagt :)

captain_hoppel
10.11.2020, 11:39
ich danke Euch für die Antworten :-)

Mr. Brot
10.11.2020, 11:53
Wir haben zur Schlafzimmerentfeuchtung (im Keller) im Sommer
zunächst einen Trotec TTK75 gehabt, der aber nach Ablauf der Garantie ausgefallen ist.
Seit März 2016 haben wir einen Comfee MDF2-20DEN3 (20L in 24h) immer im Sommer tagsüber im Einsatz. Bislang hatten wir damit keine Probleme.

MatthiasR
10.11.2020, 14:29
Stimmt aber wenn die kalte Luft in deinen warmen Raum strömt, dann wird sie ja auch erwärmt und dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Die kältere Luft senkt also die relative Luftfeuchtigkeit, da ja auch warem und gesöttigte Luft den Raum verlassen muss, wenn kalte reinströmt.

Wenn ich auf der Rolle fahre, schwitze ich so stark, dass die von außen kommende Feuchtigkeit eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Von daher müsste 'Fenster auf' immer die beste Alternative sein.
Für mich war das übrigens einer der Gründe, warum ich nicht im Keller zwifte, obwohl da eigentlich mehr Platz wäre.

Gruß Matthias

Matthias75
10.11.2020, 15:12
Wenn ich auf der Rolle fahre, schwitze ich so stark, dass die von außen kommende Feuchtigkeit eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Von daher müsste 'Fenster auf' immer die beste Alternative sein.
Für mich war das übrigens einer der Gründe, warum ich nicht im Keller zwifte, obwohl da eigentlich mehr Platz wäre.

Gruß Matthias

Von außen kommt so gut wie nie Feuchtigkeit in die Wohnung, außer es ist draussen wärmer als drinnen.

Wie Longtrouser schon schrieb: Kalte Luft hat ein geringes absolutes Feuchtigkeitsspeichervermögen. Bei 0°C kann die Luft z.B. maximal 4,85 g/qm speichern. Das entspricht dann 100% relative Luftfeuchtigkeit. Luft mit 25°C kann 23,03 g/qm speichern. Wenn man also - unter der Annahme, dass draussen 0°C und 100% relative Luftfeuchtigkeit sind (was eher selten vorkommt) - das Fenster aufmacht und mit Stoßlüftung einen kompletten Luftaustausch herstellen würde, hättest man drinnen Luft mit 4,85 g/qm, denn mehr passt in die kalte Luft nicht rein. Wenn die Luft dann auf 25°C erwärmt wird, entspricht das dann nur noch 21% relativer Luftfeuchtigkeit, weil ja die 25°C warme Luft - s.o. 23,03 g/qm aufnehmen kann.

Viel problematischer sind dann z.B. Kältebrücken an den Fenstern bzw. das umliegende Mauerwerk. Wenn dauerhaft gelüftet wird, kühlen die Fenster und das umliegende Mauerwerk auch innen stark aus. An diesen Stellen kann dann das Wasser ähnlich wie bei einem Spiegel, kondensieren und dazu führen, dass diese Stellen feucht sind und schimmeln. Nebenbei ein Grund für Stoßlüften: Schneller Luftaustausch ohne dass das Mauerwerk auskühlt.

M.

Bei mir landet der überwiegende Anteil der Feuchtigkeit im Trikot, im Stirnband und im Handtuch, das auf dem Lenker liegt und wird danach sofort mit aus dem Raum genommen. bis jetzt hatte ich noch keine Feuchtigkeitsprobleme, trotz kleinem Keller und kleinem Fenster.

Mit den Angaben kann man sich jetzt selbst ausrechnen, wieviel Schweiß/Wasser bei vorgegebener Raumgröße verdunsten muss, damit man auf 100% Luftfeuchtigkeit kommt.:Lachen2:

Pippi
10.11.2020, 22:08
......
Bei mir landet der überwiegende Anteil der Feuchtigkeit im Trikot, im Stirnband und im Handtuch, das auf dem Lenker liegt und wird danach sofort mit aus dem Raum genommen. bis jetzt hatte ich noch keine Feuchtigkeitsprobleme, trotz kleinem Keller und kleinem Fenster.

Mit den Angaben kann man sich jetzt selbst ausrechnen, wieviel Schweiß/Wasser bei vorgegebener Raumgröße verdunsten muss, damit man auf 100% Luftfeuchtigkeit kommt.:Lachen2:

Besten Dank für den Physikunterricht.

Notfalls kann man ja auf dem Balkon draussen zwiften. Ich kenne jemanden der das macht.