Vollständige Version anzeigen : Covidiotenstammtisch ;-)
Servus :-)!
Dieser Faden soll ein Ort sein, wo sich Menschen austauschen können, die das Gefühl haben, dass da irgendetwas nicht stimmen kann in Bezug auf die Corona-Krise.
Jeder soll hier z.B. bitte auch mal laut nachdenken können, ohne dass hinterher herablassend über ihn "gesprochen" wird.
Anderen Zweifel zu nehmen oder es zu versuchen oder sich darum zu bemühen ihre Argumente oder Ansichten zu widerlegen oder zu relativieren, fände ich sehr wünschenswert.
Ich bin kürzlich auf Aufnahmen des sogenannten Corona-Ausschusses gestoßen und habe mir eine sehr lange Folge komplett angesehen und angehört.
Was gesagt und wie argumentiert wurde, fand ich echt ganz in Ordnung.
Es gibt eine kurzen Bericht zum Thema "SARS-CoV2 und die Lockdown-Folgen".
Kurz ist ja relativ.
Der Kurzbericht umfasst 28 Seiten.
Ich habe ihn gelesen und hatte hinterher keineswegs das Gefühl Lebenszeit verplempert zu haben.
https://corona-ausschuss.de/wp-content/uploads/2020/09/Kurzbericht_Corona-Ausschuss_14-09-2020-1-4.pdf
Also seid hier bitte alle lieb zueinander :bussi: :Liebe: :Blumen:!
Wir brauchen das doch alle!
Klugschnacker
31.10.2020, 19:03
Anderen Zweifel zu nehmen oder es zu versuchen oder sich darum zu bemühen ihre Argumente oder Ansichten zu widerlegen oder zu relativieren, fände ich sehr wünschenswert.
So wie ich Dich verstehe, wäre das hier kein geschütztes Biotop der Corona-Skeptiker. Sondern es ist Rede und Gegenrede erwünscht.
Was unterscheidet diesen Thread dann vom bereits bestehenden? :Blumen:
Thorsten
31.10.2020, 19:08
Wenn ich hier aus dem Thread wieder raus bin, muss ich automatisch vergessen haben, dass ich der Meinung bin, xxx oder yyy sei ein großer Idiot. Technisch umsetzen musst du das natürlich, Arne :Lachen2:.
Aber ehrlich -das hier als "Covidiotenstammtisch" zu bezeichnen und dann glauben, dass genau jene sich hier wohlfühlen? Dafür steckt in dem Wort doch etwas wenig Anerkennung.
Eigentlich hieß es immer : Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :Lachen2:
So wie ich Dich verstehe, wäre das hier kein geschütztes Biotop der Corona-Skeptiker. Sondern es ist Rede und Gegenrede erwünscht.
Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass man hier z.B. auch mal laut nachdenken kann, ohne dass man danach das Gefühl hat nachfolgend herabwürdigend behandelt zu werden.
Es wäre es aus meiner Sicht auch ganz schön, wenn man hier z.B. einfach mal schreiben kann, was einem das Bauchgefühl in Bezug auf die Corona-Krise so sagt und das dann anschließend eben nicht so kommentiert wird, dass man sich so fühlt, als wolle die Schreiberin oder der Schreiber fördern, dass man für ungebildet und dumm gehalten wird.
Ich folgte einer relatv spontanen Eingebung, als ich den Faden eröffnete.
Wenn Du der Meinung sein solltest oder befürchtest, dass es dadurch noch mehr Aggressionen geben könnte unter den Leuten, die sich in Deinen Foren aufhalten, dann kann er von mir aus gelöscht werden.
Wir könnten es versuchen, meine ich.
Gruß Thomas
LidlRacer
31.10.2020, 19:33
Wenn hier rumgeschwurbelt wird (und ich fürchte, hier wird NUR rumgeschwurbelt - fängt ja schon schlecht an mit dem unsäglichen "Corona-Auschuss"), werde ich widersprechen.
Ich sehe keinerlei Gewinn für irgendwen durch diesen Extra-Thread.
Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass man hier z.B. auch mal laut nachdenken kann, ohne dass man danach das Gefühl hat nachfolgend herabwürdigend behandelt zu werden.
Es wäre es aus meiner Sicht auch ganz schön, wenn man hier z.B. einfach mal schreiben kann, was einem das Bauchgefühl in Bezug auf die Corona-Krise so sagt ...
Gruß Thomas
Was jetzt, nachdenken oder Bauchgefühl?
Wenn hier rumgeschwurbelt wird (und ich fürchte, hier wird NUR rumgeschwurbelt - fängt ja schon schlecht an mit dem unsäglichen "Corona-Auschuss"), werde ich widersprechen.
Tatüü-tataa ... :Lachen2:
38 Minuten ...
sabine-g
31.10.2020, 19:42
Ich verstehe das anders und glaube, dass sich hier die Idioten tummeln ( sollen ).
Wäre mir Recht.
Klar, wenn es so endet, dass die Leute sich hier herabgewürdigt fühlen, nachdem sie sich z.B. mit dem oben genannten Ausschuss beschäftigt haben und sie sich hier nachfolgend entsprechend äußern, dann ist der Versuch zum Scheitern verurteilt.
Ich verstehe das anders und glaube, dass sich hier die Idioten tummeln ( sollen ).
Wäre mir Recht.
Hinter das Wort "Covidiot" habe ich ein Smiley hinzugefügt.
Das ist für mich eine Selbstironie und die finde ich gut :-).
Arne -ich glaube es ist besser Du löschst den Faden.
Es geht ja schon los.
Covidioten = Idioten aufgrund Corona = Idioten, die gegen mögliche Atemwegserkrankung Unmengen von Klopapier hamstern?
Die treffen sich hier?
Thorsten
31.10.2020, 19:53
Ich habe ihn gelesen und hatte hinterher keineswegs das Gefühl Lebenszeit verplempert zu haben.
https://corona-ausschuss.de/wp-content/uploads/2020/09/Kurzbericht_Corona-Ausschuss_14-09-2020-1-4.pdf
Ich habe beim zweiten Absatz auf Seite 3 (kopfschüttelnd) aufgehört und nur das Gefühl, 2 Minuten Lebenszeit verschwendet zu haben.
Welcher Art Stiftung ist das Ganze? Konnte ich auf der Website nicht finden.
Was bedeutet an dieser Stelle Ausschuss? Kann ich mich mit meinem Kumpel zusammen gleichermaßen als Ausschuss bezeichnen? Also mir fällt durchaus eine Bedeutung für "Ausschuss" ein, die passen könnte ;).
Das ist ein Haufen Rechtsanwälte, aber ich habe auf die Schnelle kein Impressum gefunden. Das muss doch "leicht" auffindbar sein, oder? Sollte mir das zu denken geben.
Erinnert ein wenig an http://swprs.org/.
Covidioten = Idioten aufgrund Corona = Idioten, die gegen mögliche Atemwegserkrankung Unmengen von Klopapier hamstern?
Die treffen sich hier?
Nein!
Ich bin ein Mensch, der wie gesagt eine Portion Selbstironie hin und wieder gar nicht mal so verkehrt findet und ich bin ein Mensch, dem es ganz und gar nicht gefällt, wenn Menschen verletzt werden - ganz besonders, wenn das absichtlich geschieht oder billigend in Kauf genommen wird, auch wenn es andere Möglichkeiten gäbe.
Ich habe beim zweiten Absatz auf Seite 3 (kopfschüttelnd) aufgehört und nur das Gefühl, 2 Minuten Lebenszeit verschwendet zu haben.
Was bedeutet an dieser Stelle Ausschuss? Kann ich mich mit meinem Kumpel zusammen gleichermaßen als Ausschuss bezeichnen? Also mir fällt durchaus eine Bedeutung für "Ausschuss" ein, die passen könnte ;).
Das ist ein Haufen Rechtsanwälte, aber ich habe auf die Schnelle kein Impressum gefunden. Das muss doch "leicht" auffindbar sein, oder? Sollte mir das zu denken geben.
Das ist keine Website, sondern eine pdf-Datei.
Informationen zur Stiftung bzw. zum Ausschuss findet man hier: https://corona-ausschuss.de/
Arne -ich glaube es ist besser Du löschst den Faden.
Es geht ja schon los.
Es hat keinen Zweck Arne - bitte lösche den Faden.
Danke!
Bevor er zu ist:
https://www.youtube.com/watch?v=pln3pcMHMRk
:dresche :dresche :dresche
tandem65
31.10.2020, 20:05
Danke!
Du kannst als Ersteller den Thread selbst schliessen wenn ich mich recht erinnere.
Thorsten
31.10.2020, 20:06
Das ist keine Website, sondern eine pdf-Datei.
Informationen zur Stiftung bzw. zum Ausschuss findet man hier: https://corona-ausschuss.de/
Ich hatte natürlich auf der Website geguckt, die als Domain in der Url steht, darauf bezogen sich meine Punkte (mit Ausnahme von Seite 3, zweiter Absatz). Sorry, den Schwenk, auf die Hauptseite der Url zu gehen, hatte ich einfach mal unerwähnt vorausgesetzt.
Trimichi
31.10.2020, 20:08
Danke!
Keine Ahnung. Arne hat noch nie glaube ich einen Faden gelöscht. Jetzt ist es passiert, sagen wir es war ein Unfall :Blumen: und daran ist nichts Verwerfliches.
Zu jeder Zeit gab es Dissidenten, Freigeister und Querdenker und ich glaube nicht, dass Arne den Forschergeist und die Meinungsfreiheit unterdrücken möchte.
Vllt schreiben ja die Foris auch etwas in diesem Faden? These ("Coronisten") und Antithese ("Covidioten") sind nichts Unschönes, zumal der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wilhelm_Friedrich_Hegel grüßen lässt und sich im Idealfall obschon diametrial entgegen gesetzt ergänzen. Nikolaus von Kues sprach von coincidencia oppositorum, dem Zusammenfall der Gegensätze, Hegel von Synthese im Rahmen seiner Dialektik.
Und das ist ja auch was HaFu schrieb. Es fehlt in unserer Demokratie momentan eine Opposition. Wenn PRO argumente diskutiert werden dürfen, warum nicht auch CONTRA- Argumente?
Schön, dass du den Stammtisch eröffnet hast, finde ich. :Blumen:
Thorsten
31.10.2020, 20:08
Du kannst als Ersteller den Thread selbst schliessen wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube, das war nur bei "Biete & Suche" der Fall :Blumen:.
Ich hatte natürlich auf der Website geguckt, die als Domain in der Url steht, darauf bezogen sich meine Punkte (mit Ausnahme von Seite 3, zweiter Absatz). Sorry, den Schwenk, auf die Hauptseite der Url zu gehen, hatte ich einfach mal unerwähnt vorausgesetzt.Auf der Website steht, welche Leute hinter dem Ausschuss stehen.
Ich kenne mich in Bezug auf so ziemlich alles, was mit Computern oder Informatik zu tun hat, kaum aus.
Einen PC habe ich mir z.B. erst gekauft als ich "musste" (Praxissemesterbericht).
Erstmals im Internet unterwegs war ich Ende 2003.
Was genau eine domain ist, kann ich zum Beispiel nur in etwa sagen.
Was jetzt, nachdenken oder Bauchgefühl?Beides :-)!
These ("Coronisten") und Antithese ("Covidioten") sind nichts Unschönes, zumal der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wilhelm_Friedrich_Hegel grüßen lässt und sich im Idealfall obschon diametrial entgegen gesetzt ergänzen. Nikolaus von Kues sprach von coincidencia oppositorum, dem Zusammenfall der Gegensätze, Hegel von Synthese im Rahmen seiner Dialektik.
In Zeiten der Unsicherheit und Angst bedarf es einfach strukturierter Feindbilder zum praktischen Gebrauch und keiner intellektuellen Philosophie ... :Huhu:
LidlRacer
31.10.2020, 20:31
Wäre mir Recht.
Ok, wenn sie sich nur noch hier tummeln würden, hätte das was für sich.
Wird aber leider nicht passieren.
Ok, wenn sie sich nur noch hier tummeln würden, hätte das was für sich.
Wird aber leider nicht passieren.
Ich schage einen Deal vor - Sabine und Du lassen die Leute hier in Frieden und zumindest ich schreibe nichts mehr im Corona-Faden.
LidlRacer
31.10.2020, 20:41
Ich schage einen Deal vor - Sabine und Du lassen die Leute hier in Frieden und zumindest ich schreibe nichts mehr im Corona-Faden.
Nee.
Thorsten
31.10.2020, 20:42
Auf der Website steht, welche Leute hinter dem Ausschuss stehen.
Hier ist das ein wenig erläutert. Die Website ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte. Die Angaben sind absolut unzureichend. Und das von Rechtsanwälten gemacht. Was soll man von denen ansonsten halten, wenn sie nicht mal die juristischen Grundlagen beherrschen, die man schon auf den Youtube-Uni lernt ;)?
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Hier ist das ein wenig erläutert. Die Website ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte. Die Angaben sind absolut unzureichend. Und das von Rechtsanwälten gemacht. Was soll man von denen ansonsten halten, wenn sie nicht mal die juristischen Grundlagen beherrschen, die man schon auf den Youtube-Uni lernt ;)?
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Ich habe von all dem wie gesagt so gut wie keinen Dunst.
Es wird sich vermutlich bald zeigen, ob die Rechtanwälte was dauf haben oder eher nicht.
Man möchte vor Gerichten erreichen, dass eine Sammelklage zugelassen wird.
Wer als Anwalt nicht einmal in der Lage ist eine Webseite zu erstellen, die juristsch in Ordnung ist, der dürfte da i.A. kaum Aussicht haben auf Erfolg bei solchen Unterfangen.
LidlRacer
31.10.2020, 20:51
www.psiram.com/de/index.php/Stiftung_Corona-Ausschuss
Thorsten
31.10.2020, 21:01
Erfüllen die die juristischen Voraussetzungen für eine Stiftung oder nennen die sich nur so? Aus der Website geht das ja nicht (offensichtlich) hervor. Nach Lidls Link klingt das alles eher nach großen Worten (Stiftung, Ausschuss), die wichtig und offiziell klingen (sollen).
Erfüllen die die juristischen Voraussetzungen für eine Stiftung oder nennen die sich nur so? Aus der Website geht das ja nicht (offensichtlich) hervorDas weiß ich nicht.Nach Lidls Link klingt das alles eher nach großen Worten (Stiftung, Ausschuss), die wichtig und offiziell klingen (sollen).
Ich vertraue im Gegensatz zu Lidl weder psiram, noch Wikipedia, noch volksverpetzer- vor allem, wenn es um schwerwiegende Vorwürfe geht in Bezug auf Personen.
LidlRacer
31.10.2020, 21:15
Ich vertraue im Gegensatz zu Lidl weder psiram, noch Wikipedia, noch volksverpetzer- vor allem, wenn es um schwerwiegende Vorwürfe geht in Bezug auf Personen.
Klar, da vertraust Du lieber grundlos irgendwem, der irgendwas auf youtube erzählt.
Klar, da vertraust Du lieber grundlos irgendwem, der irgendwas auf youtube erzählt.
Da tust Du mir Unrecht Lidl, finde ich.
Wenn ich mich nicht dazu motivieren kann das, was ein Mensch sagt oder schreibt angemessen lang und gewissenhaft zu überprüfen, dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.
Ein gewisses Grundmisstrauen ist dann immer noch vorhanden.
Die derzeitige Spaltung der Gesellschaft ist jetzt richtig offensichtlich im Forum angekommen! Die eine Seite will mit der anderen auch nicht mehr reden, auf beiden Seiten.
Total spannend!
Die derzeitige Spaltung der Gesellschaft ist jetzt richtig offensichtlich im Forum angekommen! Die eine Seite will mit der anderen auch nicht mehr reden, auf beiden Seiten.
Total spannend!
Ja - ich nehme es auch so war, dass die Gesellschaft leider sehr gespalten ist und dieser Prozess stark zugenommen hat in letzter Zeit.
Ich trage durchaus die Bereitschaft in mir mit Menschen zu reden, die die "Welt" grundsätzlich oder auch nur bestimmte Gegebenheiten ganz anders sehen bzw. beurteilen als ich.
Was ich aber ganz und gar nicht möchte ist, wenn andere oder ich verletzt werden wie gesagt und ganz besonders schlimm finde ich es, wenn das absichtlich oder grob fahrlässig geschieht.
Wir sind alle nur Menschen.
Auch ich habe in meinem Leben wohl durchaus schon andere verletzt.
LidlRacer
31.10.2020, 21:38
Wenn ich mich nicht dazu motivieren kann das, was ein Mensch sagt oder schreibt angemessen lang und gewissenhaft zu überprüfen, dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.
Ich kann bei Dir nur ein Grundmisstrauen gegen Wissenschaft und Politik erkennen. Wie bei allen - sorry - Covidioten.
Auch wenn Du eigentlich sympathisch rüberkommst - nützt aber nix.
Ebenso wie bei youtube-Hetzern, die partiell sympathisch oder kompetent rüberkommen.
deralexxx
31.10.2020, 21:44
Na aber hinter Wikipedia, correctiv stehen doch auch Menschen, lass doch mal deren Worte auf dich wirken.
Ich kann bei Dir nur ein Grundmisstrauen gegen Wissenschaft und Politik erkennen. Wie bei allen - sorry - Covidioten.
Auch wenn Du eigentlich sympathisch rüberkommst - nützt aber nix.
Ebenso wie bei youtube-Hetzern, die partiell sympathisch oder kompetent rüberkommen.
Ich kann Dir insofern entgegenkommen, dass ich eingestehe, dass mein Misstrauen gegenüber "der Politik" und "den Wissenschaftlern", die sich direkt oder indirekt so verhalten, dass bestimmte politische Positionen gestärkt und andere geschwächt werden, in den letzten Jahren anteilsmäßig an meinem "Gesamtmisstrauen" sehr hoch war.
Thorsten
31.10.2020, 21:50
dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.
Genau das habe ich auch getan, zu lesen begonnen und bei diesem Satz war es für mich aus:
In der öffentlichen Diskussion wirkt es so , als gälte die Gleichung Corona-positiv = infiziert = ansteckend = erkrankt = todgeweiht,
Das widerspricht allem, was mir i den letzten 6-7 Monaten so untergekommen ist. Vielleicht noch in den ersten Wochen der Panik vor dem neuen, unbekannten.
Dann bin ich von dem PDF auf die Website, um mal zu gucken, wer und was da hinter steckt und fand das schon recht merkwürdig.
Nach ein wenig googlen scheinen sie auch eher den nicht geschützten Begriff der Stiftung einfach so zu verwenden (https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Anonym-und-missverstaendlich-468403.html).
Ich gebe Dir absolut Recht Thorsten - auch ich finde den von Dir zitierten Satz völlig daneben.
Dass ich trotzdem bereit war den Text weiterzulesen, hat etwas damit zu tun, wie er im gesamten spontan (ich habe ihn schnell gelesen) auf mich gewirkt hat alles in allem.
Schlafschaf
31.10.2020, 22:01
Da darf ich mit meinem Nick hier eigentlich nicht fehlen!
Lieben Gruß an alle!
@ThomasG: Wir waren übrigens schon zusammen laufen in meiner Mittagspause in de Anilin falls du meinen neuen Account noch nicht zuordnen kannst :Blumen:
LidlRacer
31.10.2020, 22:04
... falls du meinen neuen Account noch nicht zuordnen kannst :Blumen:
Wieso haben eigentlich so viele Leute ständig neue Accounts?
Wer soll da noch durchblicken - oder soll das keiner?
Da darf ich mit meinem Nick hier eigentlich nicht fehlen!
Lieben Gruß an alle!
@ThomasG: Wir waren übrigens schon zusammen laufen in meiner Mittagspause in de Anilin falls du meinen neuen Account noch nicht zuordnen kannst :Blumen:Das "weiß" (oder meinte es zu wissen ;-)) ich schon lange und irgedwann drehen wir vielleicht noch mal ein Ründchen :-).
Ich habe Dir mal "gesagt", dass ich mit wenigen Worten nicht einfach so bzw. nebenbei abgelenkt herüberbringen kann, wie meine Meinung ist in Bezug auf die Corona-Krise.
Es würde mich freuen, wenn Du es in Ordnung finden würdest, was ich da versucht habe herüberzubringen in letzter Zeit.
deralexxx
31.10.2020, 22:16
Das "weiß" (oder meinte es zu wissen ;-)) ich schon lange und irgedwann drehen wir vielleicht noch mal ein Ründchen :-).
Ich habe Dir mal "gesagt", dass ich mit wenigen Worten nicht einfach so bzw. nebenbei abgelenkt herüberbringen kann, wie meine Meinung ist in Bezug auf die Corona-Krise.
Es würde mich freuen, wenn Du es in Ordnung finden würdest, was ich da versucht habe herüberzubringen in letzter Zeit.
Ich frag mich ab und zu, wie das 1986 in Tschernobyl ausgesehen hätte, wenn jeder eine "Meinung" gehabt hätte (damit meine ich nicht, dass man nicht einzelne Maßnahmen hinterfragen kann, aber zu dem Virus brauchts keine Meinung).
"Aber ich seh doch garnix" - "Es gibt doch gar keine Toten" - "Warum wollt ihr da jetzt einen Betonklotz drumrum machen, die Strahlung ist doch nur sowas wie Sonnenstrahlung" - "Mir ist mein Urlaub neben dem Reaktor aber wichtig" - "Wie sie empfehlen den Salat abzuwaschen bevor ich ihn esse? Das glaube ich nicht" - "Jedes Jahr sterben mehr Menschen an umfallenden Cola Automaten, das bisschen Strahlung" - "Angeblich ist der Reaktor vor 8 Monaten geschmolzen, ich sehe aber gar keine Langzeitschäden" ...
Alex ich bin auf der Suche nach Erklärungen und was ich finde überzeugt mich nicht in Gänze oder manchmal auch gar nicht.
Gute Nacht!
Ich werde hier wohl vor morgen Abend relativ spät wohl eher nichts mehr schreiben, da ich da fast immer weg sein werde.
Wie gesagt - es war ein spontaner Versuch von mir, aber ich denke, es ist aussichtslos und Arne sollte den Faden wohl besser löschen.
Ich frag mich ab und zu, wie das 1986 in Tschernobyl ausgesehen hätte, wenn jeder eine "Meinung" gehabt hätte (damit meine ich nicht, dass man nicht einzelne Maßnahmen hinterfragen kann, aber zu dem Virus brauchts keine Meinung).
"Aber ich seh doch garnix" - "Es gibt doch gar keine Toten" - "Warum wollt ihr da jetzt einen Betonklotz drumrum machen, die Strahlung ist doch nur sowas wie Sonnenstrahlung" - "Mir ist mein Urlaub neben dem Reaktor aber wichtig" - "Wie sie empfehlen den Salat abzuwaschen bevor ich ihn esse? Das glaube ich nicht" - "Jedes Jahr sterben mehr Menschen an umfallenden Cola Automaten, das bisschen Strahlung" - "Angeblich ist der Reaktor vor 8 Monaten geschmolzen, ich sehe aber gar keine Langzeitschäden" ...
Wir mussten ja auch nicht 4 Wochen lang im Keller leben und draussen einen Strahlenanzug anziehen.
LidlRacer
31.10.2020, 22:29
Alex ich bin auf der Suche nach Erklärungen und was ich finde überzeugt mich nicht in Gänze oder manchmal auch gar nicht.
Es gibt nichts zu erklären.
Wir haben ne Pandemie und sollten sie mit aller Kraft bekämpfen, statt uns ständig mit irgendwelchen Zweiflern rumschlagen zu müssen.
Ich zweifle ja auch gerne, aber nicht an der Realität.
Bockwuchst
31.10.2020, 22:34
Wir mussten ja auch nicht 4 Wochen lang im Keller leben und draussen einen Strahlenanzug anziehen.
Vielleicht gefällt dir der Vergleich mit HIV besser? "Ich soll nen Gummi zum vögeln anziehen? Das schränkt mich aber total ein! Ist doch voll unwahrscheinlich, dass ich ausgerechnet mit nem positiven penne, sind ja nur 0,soundsoviel der Bevölkerung."
LidlRacer
31.10.2020, 22:39
Schon etwas älter, lief aber eben zufällig auf meinem Sender und passt hier gerade:
Welche Verschwörungstheorie passt zu dir?
Till Reiners: Darf ich mich setzen? (https://www.zdf.de/comedy/heute-show/reiners-verschwoerungstheorien-102.html)
Vielleicht gefällt dir der Vergleich mit HIV besser? "Ich soll nen Gummi zum vögeln anziehen? Das schränkt mich aber total ein! Ist doch voll unwahrscheinlich, dass ich ausgerechnet mit nem positiven penne, sind ja nur 0,soundsoviel der Bevölkerung."
Gab bestimmt einige, die so dachten. Sind die jetzt alle tot?
Und HIV war etwas tödlicher als Corona, oder?
Auch kein guter Vergleich...
LidlRacer
31.10.2020, 23:03
Einer geht noch:
Extra3: Wir lesen die Kommentare von "Corona-Skeptikern" alle sehr aufmerksam. Wir beantworten sie auch. Manche sind allerdings so verstörend, dass wir sie nur von Profis beantworten lassen.
Sarah Bosetti liest Liebesbriefe von Corona-Skeptikern (https://daserste.ndr.de/extra3/Sarah-Bosetti-liest-Liebesbriefe-von-Corona-Skeptikern,extra18608.html)
... das, was ein Mensch sagt oder schreibt angemessen lang und gewissenhaft zu überprüfen, dann lasse ich ihn bzw. seine Worte auf mich wirken und versuche auf diese Art und Weise der Antwort auf die Frage näher zu kommen, ob es glaubwürdig ist, was er nach außen getragen hat.
Lass auch mal diese Worte auf dich wirken.
Ich vermute, dass nachfolgender Videoausschnitt aus einer WDR-Sendung von gestern auch irgendwo auf Youtube zu finden ist, aber der WDR hat leider weitaus weniger Abonennten als die laut schreienden Covidioten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der Youtube-Algorhythmus dir das Video empfiehlt.
Hab den Videoausschnitt (ist nur 'ne Minute lang) auf Twitter gefunden, wo es Sandra Ciesek geteilt hat und es passt meines Erachtens nach gut zu diesem und manchen aktuellen Beiträgen hier, die ich gerade überflgen habe
https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1322615325179916288?s=20
sabine-g
31.10.2020, 23:23
Unglaublich.
Ich hoffe ThomasG bespricht während seiner Nachhilfestunden nicht irgendwas über Corona.
Schwarzfahrer
31.10.2020, 23:23
Und Du wünschst Dir, daß jeder andere ebenso grundlos und ohne Zweifel jemandem vertraut, der auf triathlon-szene etwas erzählt oder verlinkt.
Es gibt nichts zu erklären.
oder wie alexx formuliert:
... zu dem Virus brauchts keine Meinung
Warum noch diskutieren, wenn die Wahrheit ja schon verkündet wurde? Gehört das dann nicht eigentlich zum Religions-Thread?
on topic: ich halte diesen Extra-Thread nicht wirklich für notwendig. Die wichtigen Diskussionen um die richtigen Ziele und Vorgehen sollten in einem Faden bleiben - und sich idealerweise gemeinsam entwickeln. Eine Trennung der Diskussionen verstärkt nur das Lagerdenken, das uns nicht weiterbringt. Wer manche Meinung oder Vorstellung nicht verträgt, kann sie gerne versuchen nüchtern zu widerlegen (soweit nicht schon geschehen), oder einfach ignorieren.
LidlRacer
31.10.2020, 23:37
Und Du wünschst Dir, daß jeder andere ebenso grundlos und ohne Zweifel jemandem vertraut, der auf triathlon-szene etwas erzählt oder verlinkt.
Mir persönlich muss niemand vertrauen. In aller Regel habe und verlinke ich seriöse Quellen.
Aber in unserer aktuellen Welt, wo der größte Lügner der Geschichte seriöse Medien permanent als "Fake News" bezeichnet und seine Anhänger ihm jeden Mist glauben, wird ja alles ins Gegenteil verkehrt.
In dieser Welt haben leider viele die Fähigkeit verloren, seriöse von unseriösen Informationen zu unterscheiden - oder sie haben es nie gelernt.
Unglaublich.
Ich hoffe ThomasG bespricht während seiner Nachhilfestunden nicht irgendwas über Corona.
Als Nachhilfelehrer bin ich mir meiner Verantwortung duchaus bewusst und bemühe mich sehr ihr gerecht zu werden.
Lass auch mal diese Worte auf dich wirken.
Ich vermute, dass nachfolgender Videoausschnitt aus einer WDR-Sendung von gestern auch irgendwo auf Youtube zu finden ist, aber der WDR hat leider weitaus weniger Abonennten als die laut schreienden Covidioten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der Youtube-Algorhythmus dir das Video empfiehlt.
Hab den Videoausschnitt (ist nur 'ne Minute lang) auf Twitter gefunden, wo es Sandra Ciesek geteilt hat und es passt meines Erachtens nach gut zu diesem und manchen aktuellen Beiträgen hier, die ich gerade überflgen habe
https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1322615325179916288?s=20
Danke!
Die Worte von dem Medizin-Professor haben mich sehr beeindruckt.
Für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass Menschen, die intensiven und auch häufig Kontakt haben bzw. hatten mit Menschen, die um ihr Leben kämpfen müssen aufgrund Covid-19, einen ganz anderen Zugang haben zu wohl so ziemlich allem, was mit dem neuen Coronavirus zu tun hat.
Ich bin auch mit Dir einer Meinung, dass sich die Sicht auf die aktuelle Situation fundamental ändert, sobald man unmittelbar mitbekommt, was es bedeutet, wenn Menschen, um ihr Leben kämpfen müssen und was die Leute paralllel mitmachen, die das erleben vor allem, wenn es eine starke emotionale Bindung zu ihnen gibt.
Als Nachhilfelehrer bin ich mir meiner Verantwortung duchaus bewusst und bemühe mich sehr ihr gerecht zu werden.
In einem Teil Deiner Beiträge über Deine Nachhilfestunden hat man den Eindruck, dass Du Dich fast nicht mehr traust, indoor Nachhilfe abzuhalten. In einem anderen Teil Deiner Beiträge verbreitest Du Videos/Texte von Menschen, welche die Gefährlichkeit von Corona leugnen.
---
Es gibt jetzt zwei Threads im Forum, in denen von den selben Leuten die gleichen Dinge diskutiert werden. Evtl. wäre eine Zusammenführung sinnvoll?
In einem Teil Deiner Beiträge über Deine Nachhilfestunden hat man den Eindruck, dass Du Dich fast nicht mehr traust, indoor Nachhilfe abzuhalten. In einem anderen Teil Deiner Beiträge verbreitest Du Videos/Texte von Menschen, welche die Gefährlichkeit von Corona leugnen.
---
Es gibt jetzt zwei Threads im Forum, in denen von den selben Leuten die gleichen Dinge diskutiert werden. Evtl. wäre eine Zusammenführung sinnvoll?
In der Zeit vor den Sommerferien ging es mir vor allem psychisch nicht gut.
Diese Phase dauerte lange an und ich habe sie vermutlich auch noch nicht wirklich überwunden.
Allerdings fühlte ich mich in den letzten Monaten bei der Nachhilfe deutlich wohler in meiner Haut.
Ob ich es wollte oder nicht - meine psychische Verfassung beeinflusst natürlich auch mein Vermögen mich zu kontrollieren und den Umgang mit anderen Menschen.
Den Sommer über empfand ich die Lage als relativ entspannt.
Ich konfrontierte mich selbst deutlich weniger oft mit Medienberichten über Corona vor allem gezielt nicht mit solchen, die geeignet sind mich zu verängstigen und zu verunsichern.
Eine Nachhilfeschule geht mit der ganzen Situation in meinen Augen ganz gut um und das von Anfang an.
Die meiste Arbeitszeit verbringe ich mittlerweile dort.
Es ist da monatelang relativ leicht möglich gewesen die Abstände zu anderen Menschen relativ groß zu halten und für guten Luftaustausch zu sorgen.
Zuletzt fühlte ich mich immer noch relativ gut dort.
Lüften ist deutlich schwieriger geworden.
Das trägt nicht zu mener Beruhigung bei.
Meine Verfassung bei der Nachhilfe war trotzdem in letzter Zeit wesentlich besser als in den Wochen vor den Sommerferien.
Ich gehe jetzt bald traineren und werde vor heute Abend wahrscheinlich nichts mehr hier schreiben (können).
Das erwähnte ich bereits - ich weiß.
Man könnte mir vorwerfen, ich hätte da die Unwahrheit gesagt, mich irgendwie wichtig gemacht oder zu spontan entsprechende Aussagen getätigt.
Nachts wache ich öfter auf.
Ich gehe damit u.a. so um, dass ich aufstehe, erst einmal zur Toilette gehe und mich dann eine Weile im Internet aufhalte.
Letzteres ist nicht unbedingt gut in einer solchen Situation., aber ich denke viele hier dürften das nachempfinden können.
Es ist sehr schwer mit dem Internet so umzugehen, dass es nicht auch ziemlich schaden kann.
In meinen Augen motiviert es viele Menschen zu Verhaltensmustern, die Leute, die suchtartige Muster überwinden möchten gezielt angehen und möglichst hinter sich lassen möchten.
Seit 2004 bin ich fast täglich im Internet und vor allem in Foren unterwegs.
Das hat ziemlich viel meiner Lebenszeit beeinflusst bzw. eingenommen.
Man bzw. besser gesagt ich komme davon nicht einfach so leicht weg.
Ganz im Gegenteil - es würde viel von mir abverlangen mir bestimmte Muster abzugewöhnen und mich an selbstauferlegte Regeln zu halten.
Es ist oft einfacher eine Sache ganz sein zu lassen als sie in Bezug auf Intensität zu kontrollieren vor allem dann, wenn diese Sache lange in einer unguten Weise Einfluß auf das eigene Leben genommen hat.
Lässt man es nicht ganz, besteht ständig die Gefahr, dass sie wieder ausufert, auch wenn man sie eine Weile deutlich besser im Griff gehabt haben sollte.
Angenehmen Sonntag allerseits!
Thomas
Nachtrag:
Gegen eine Zusammenführung der beiden Fäden habe ich nichts einzuwenden.
Ich habe darüber aber nicht lange nachgedacht.
Meinen "Versuch" sehe ich als gescheitert an.
Von daher hätte ich auch kein Problem damit, wenn dieser Faden ganz verschwinden würde.
In meinen Augen kann man erkennen, dass das nicht funktionieren kann, was ich im Kopf hatte und wozu ich mich mal wieder sehr spontan habe verleiten lassen.
Je länger und intensiver man sich aktiv an Internetforen beteiligt, desto mehr verliert man Hemmungen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Noch ein Nachtrag (Schande es hat hier gerade angefagen zu regnen :-(!):
Ich finde die Foren hier in Bezug auf die Qualität der Beiträge und das übrige Niveau vergleichsweise beindruckend.
Das hat natürlich auch viel mit dem Schöpfer zu tun wenigstens glaube ich das.
Arne macht in meinen Augen als Moderator einen super Job.
Er macht das für mich auf eine für ihn typische Art und Weise, wenigstens soweit ich das aus der Ferne und ohne ihn jemals getroffen zu haben beurteile.
Beispielsweise habe ich den Eindruck eine seiner Maximen ist, sich möglichst wenig einzumischen und darauf zu vertrauen, dass sich die Wogen auch so glätten.
Eine Möglichkeit wäre auch den Faden zu schließen.
Man müsste ihn dann nicht aus der Welt schaffen und die Zeit und Mühe, die diejenigen schon bereit waren für ihn zu investieren würde "gewürdigt" bleiben.
So - ich gehe dan mal wenigstens Laufen.
Das müsste bei dem leichten Regen ganz gut gehen.
Bockwuchst
01.11.2020, 06:52
https://m.tagesspiegel.de/berlin/nach-wilden-protesten-in-berlin-schluss-mit-der-toleranz-gegenueber-radikalen-corona-skeptikern/26308660.html
Ein ernstes Wörtchen zu den Skeptikern.
Ich finde btw einen zweiten Thread auch nicht sinnvoll
phonofreund
01.11.2020, 06:59
Immerhin ist die Schrift so groß, das ich sie ohne Brille lesen könnte, habe es aber auch nicht weit geschafft. Muß gleich Essen vorbereiten und habe damit besseres zu tun als diese Sich.... zu lesen.
Immerhin ist die Schrift so groß, das ich sie ohne Brille lesen könnte, habe es aber auch nicht weit geschafft. Muß gleich Essen vorbereiten und habe damit besseres zu tun als diese Sich.... zu lesen.Ich sehe den Versuch doch als gescheitert an.
Es ist nicht nötig draufzuhauen.
Cogi Tatum
01.11.2020, 07:40
...Ich finde btw einen zweiten Thread auch nicht sinnvoll
Ich finde diesen Thread unter seinem Namen Covidiotenstammtisch sinnvoll.
Er ist eine andere Form echter Stammtische und echter Kaffeekränzchen bei denen auch viel Quatsch geredet wird wenn der Tag / die Nacht lang sind.
Die weite Verbreitung von Stammtischen und Prosecco-Ründchen zeigt doch, dass es Menschen bestimmter Schichten wichtig ist sich so zu treffen und unwissenschaftliche und subjektive Dialoge zu führen.
Ein existenzielles Thema wie Corona mit seiner seit langen währenden enormen Präsenz (und ein Ende ist nicht in Sicht) muß auch mal "bequatscht" werden dürfen und kann nicht nur unter Nennung der Studienergebnisse, Quellen, Querverweise und Fußnoten analytisch diskutiert werden.
Ferner ist auch die Verbreitung von Unsinn durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Wenn sich also hier die üblichen Verdächtigen gegenseitig die wüstesten Geschichten erzählen und sich somit Erleichterung ihrer Gefühlswelt verschaffen... so what?
Und los gehts: Körbel, Michi, Pippi, Thomas! Aufgepasst!!!
Superreiche werden in Coronakrise noch reicher (https://www.handelsblatt.com/politik/international/pwc-und-ubs-berechnungen-superreiche-werden-in-coronakrise-noch-reicher-auch-in-deutschland/26251326.html)
30 Prozent der Deutschen hängen Verschwörungstheorien an
Soros, Rothschild und der Mossad
(https://www.juedische-allgemeine.de/politik/soros-rothschild-und-der-mossad/)
KevJames
01.11.2020, 08:30
Ich kann Dir insofern entgegenkommen, dass ich eingestehe, dass mein Misstrauen gegenüber "der Politik" und "den Wissenschaftlern", die sich direkt oder indirekt so verhalten, dass bestimmte politische Positionen gestärkt und andere geschwächt werden, in den letzten Jahren anteilsmäßig an meinem "Gesamtmisstrauen" sehr hoch war.
Du kannst ja mal überlegen, woher der Begriff Wissenschaft eigentlich kommt (sowohl historisch als auch semantisch).
Ich bin der Überzeugung, dass viele derjenigen Menschen, die wir in den Bereich des Threadtitels fassen (wobei mir die Bezeichnung nicht gefällt) in der aktuellen Lage entweder emotional oder intellektuell (oder beides) überfordert mit der Realität sind, mit der sie konfrontiert werden.
Vielfach liegt es daran, dass es ihnen in ihrem Leben gut ging (oder sie es sich halt eingerichtet haben) und sie sich zu wenig mit der harten Realität der Welt außerhalb ihres eigenen Bereichs nicht auseinandergesetzt haben. Jetzt trifft sie ziemlich viel auf einmal und sie wiederholen Banalitäten, die Wissenschaftler schon seit vielen Jahren wissen und publizieren, oder sie liegen Verschwörungstheorien auf (manchmal auch beides in Kombination).
Wenn ich dann so manches lese, auch in diesem Forum, dann überkommt mich eine Mischung aus Unverständnis und Wut über (Achung, das ist meine persönliche Wahrnehmung in diesem Moment und wirklich nicht beleidigend gemeint) so viel Doofheit (eigentlich ist es ja eher Ungebildetheit bzw der oben beschriebene Zustand) und Mitleid. Meistens siegt das Mitleid und ich schreibe nichts, oder sehr deeskalierend. Alles in allem überkommt mich dann aber Sorge über diese Menschen und unsere Gesellschaft als Ganzes.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.