Vollständige Version anzeigen : Richard Murray 28:04 10k
Richard Murray lief in einem 10 km Test auf der Strasse eine überaus respektable 28:04. Strecke war zwar nicht offiziell vermessen und Er hatte Radbegleitung von diversen Leuten, aber das ist schon mal ein richtiger Brett.
Ich weiss dass Alistair auf der Bahn mal um 28:30 gelaufen ist, die Norweger sind dieses Jahr am Versuch 28 tief zu laufen gescheitert.
Alex Yee ist sicher schon schneller gelaufen, der hat aber auch eher 'ne reine Läufer Figur.
Das Video ist auf seinem YouTube Kanal zu sehen.
christof_s
26.10.2020, 16:58
Das ist eine Ansage
aequitas
26.10.2020, 17:14
Stark der Typ! Da muss sich Blummenfeld bei seinem nächsten 10.000m Versuch ranhalten.
Murray ist schon ein starker Läufer, aber die Strecke, auf der er immer seine "Bestzeiten" läuft scheint auch besonders schnell zu sein, oder sein GPS misst ein paar Prozent zu kurz. Ein Messfehler von nur 1% führt zu 100m Messfehler auf 10km, was 16s zu schnell ausmacht. Meine Fenix 3 hat bei Läufen auf der Bahn 5% Messfehler, piepst also bei 1000er-Intervallen stets schon nach 950m.
Schon die 13:37 von Murray über 5km stachen im Vergleich zu den Laufzeiten anderer laufstarker Triathleten heraus und die jetzigen 10k ist er wohl unter den selben Bedingungen gelaufen wie vor ein paar Wochen die 5k-Bestzeit.
Sowas ist gut, um sich bei Sponsoren im Gespräch zu halten, aber die Wahrheit liegt eher auf dem Platz (in dem Fall: in den in echten Wettkämpfen erzielten Zeiten) und da passen die Fabelzeiten aus Murrays Trainingseinheiten nicht so zu den Wettkampfergebnissen bei ITU-Wettkämpfen und in der Superleague: In Hamburg war Yee 10s schneller auf 5k als Murray, In Sardinien war Blummenfelt beim Laufen schneller, in Karlsbad war Jelle Geens auf 10k sogar 20s schneller.
Es hat schon seinen Grund, warum Rekorde auf abgemessenen Strecken oder eben bei Bahnwettkämpfen erzielt werden müssen.
aequitas
26.10.2020, 17:57
Sowas ist gut, um sich bei Sponsoren im Gespräch zu halten, aber die Wahrheit liegt eher auf dem Platz (in dem Fall: in den in echten Wettkämpfen erzielten Zeiten) und da passen die Fabelzeiten aus Murrays Trainingseinheiten nicht so zu den Wettkampfergebnissen bei ITU-Wettkämpfen und in der Superleague: In Hamburg war Yee 10s schneller auf 5k als Murray, In Sardinien war Blummenfelt beim Laufen schneller, in Karlsbad war Jelle Geens auf 10k sogar 20s schneller.
Es hat schon seinen Grund, warum Rekorde auf abgemessenen Strecken oder eben bei Bahnwettkämpfen erzielt werden müssen.
Keine Frage, das muss mit Vorsicht genossen werden. Dennoch eine wirklich starke Zeit. Aber am ende zählt auf dem Platz.
Der beste Läufer ist Murray nicht im ITU-Feld, aber er gehört sicherlich zu den besten. Yee würde ich bspw. etwas stärker einschätzen.
Klugschnacker
26.10.2020, 18:29
Da war der Triathlet doch glatt mal schneller als die in Rennen mit internationaler Besetzung erzielten persönlichen Rekorde von den Laufprofis Arne Gabius, Stephane Franke und Dieter Baumann.
Für das Jahr 2020 würde Richard Murray die Deutsche Bestenliste anführen. Einige Sekunden vor dem Jahresschnellsten Samuel Fitwi Sibhatu und eine Dreiviertelminute vor Philipp Pflieger.
Estebban
26.10.2020, 18:33
Murray ist schon ein starker Läufer, aber die Strecke, auf der er immer seine "Bestzeiten" läuft scheint auch besonders schnell zu sein, oder sein GPS misst ein paar Prozent zu kurz. Ein Messfehler von nur 1% führt zu 100m Messfehler auf 10km, was 16s zu schnell ausmacht. Meine Fenix 3 hat bei Läufen auf der Bahn 5% Messfehler, piepst also bei 1000er-Intervallen stets schon nach 950m.
Schon die 13:37 von Murray über 5km stachen im Vergleich zu den Laufzeiten anderer laufstarker Triathleten heraus und die jetzigen 10k ist er wohl unter den selben Bedingungen gelaufen wie vor ein paar Wochen die 5k-Bestzeit.
Wenn wir jetzt so anfangen müssen aber gehörig viele Leute ihre Corona-selbstgemessen-PBs hinterfragen :Lachanfall: :Lachanfall:
Du hast schon recht, es braucht einen Wettkampf um es komplett ernst zu nehmen - schnell war es allemal, auf die Sekunde genau kann das natürlich niemals aussagekräftig sein was irgendeine Uhr sagt
aequitas
26.10.2020, 18:36
Da war der Triathlet doch glatt mal schneller als die in Rennen mit internationaler Besetzung erzielten persönlichen Rekorde von den Laufprofis Arne Gabius, Stephane Franke und Dieter Baumann.
Für das Jahr 2020 würde Richard Murray die Deutsche Bestenliste anführen. Einige Sekunden vor dem Jahresschnellsten Samuel Fitwi Sibhatu und eine Dreiviertelminute vor Philipp Pflieger.
Was soll so ein sinnloser Vergleich? Willst du wieder mal "dezent" einen vermeintlichen Doping-Vorwurf platzieren? Es nervt.
Was soll so ein sinnloser Vergleich? Willst du wieder mal "dezent" einen vermeintlichen Doping-Vorwurf platzieren? Es nervt.
Wo ließt du das denn raus bitte?
sabine-g
26.10.2020, 19:12
hatte er die neuen Nike Wunderschuhe an, die die anderen nicht haben oder hatten?
hatte er die neuen Nike Wunderschuhe an, die die anderen nicht haben oder hatten?
https://www.instagram.com/p/CGuPfyGrSBm/
Es war eher sehr respektvoll gemeint und wenn man einem anderen Athleten solch einen Erfolg gönnt, dürfen Vergleiche auch mal hinken. In einem ausgefallenen Olympiajahr, in dem jeder Berufssportler sicherlich sehr stark mit seiner Motivation zu kämpfen hat, PBs wie 5K, 10k, Sanders Bahnrekord usw rauszuhauen, finde ich persönlich sehr inspirierend. Zumal Murrays Trainingsalltag fernab von irgendwelchen fancy Trainingslagern darin besteht, täglich auf Radwegen um "die Kirche von Beuningen" zu rennen.
.....Für das Jahr 2020 würde Richard Murray die Deutsche Bestenliste anführen. Einige Sekunden vor dem Jahresschnellsten Samuel Fitwi Sibhatu und eine Dreiviertelminute vor Philipp Pflieger.
das ist aber nichts ungewöhnliches. es ist ein running gag, dass du, um in die triathlonweltspitze zu kommen, deutsche leichtathletikspitze sein musst. a.brownlee lief auch schon schneller als die deutschen jahresbestleistungen.
...
Das sagt aber doch eher was über den Zustand der deutschen Laufszene aus, als über Murrays zweifellos vorhandenen Lauffähigkeiten.
Der Brite Alex Yee, den ich, so wie Aequitas aufgrund schon vieler direkter Vergleiche bei ITU-Rennen, auch nochmal eine Ecke stärker beim Laufen einschätzen würde als Murray, lief letztes Jahr eine belegte 27:52 auf 10 000m auf der Bahn und war damals bester Brite und noch vor Andy Vernon, der für GB bereits eine Silbermedaille bei Europameisterschaften geholt hat.
Und Yee ist trotz seiner Lauffähigkeiten ebenso wie Murray bei weitem kein Siegaspirant bei üblichen ITU-Rennen.
Es ist aber trotzdem ein Indiz, dass die besten ITU-Läufer durchaus auf oder sogar über dem Niveau der Laufspezialisten performen.
Murray war übrigens bei den Olympischen Spielen in Rio eine halbe Minute schneller als Olympiasieger Brownlee und der schnellste Läufer im damaligen olympischen Feld. Leider hatte es trotzdem mit Rang 4 nicht zur Medaille gereicht, da er es auf dem Rad nicht geschafft hatte, den Schwimmrückstand auf die dominierende 5-Mann-Gruppe aufzuholen.
Damals gab es aber auch noch keinen Alex Yee und nur einen (damals noch zu jungen) Norweger im Feld.
Klugschnacker
26.10.2020, 22:39
Wettkämpfe sind doch per se Vergleiche. Dasselbe gilt für Bestenlisten. Den Vergleich mit den Spezialisten finde ich ganz normal. Immerhin nähert er sich der Olympianorm für 10.000m. Diese Quali haben weltweit erst 10 Athleten geholt. Das wäre doch mal was für ihn.
aequitas
27.10.2020, 09:32
Wettkämpfe sind doch per se Vergleiche. Dasselbe gilt für Bestenlisten. Den Vergleich mit den Spezialisten finde ich ganz normal. Immerhin nähert er sich der Olympianorm für 10.000m. Diese Quali haben weltweit erst 10 Athleten geholt. Das wäre doch mal was für ihn.
Du pickst irgendwelche Namen raus, um irgendwie zu "belegen", dass das nicht sauber sein kann. Wie das Beispiel des Schwimmers im Anti-Doping-Thread. Du behauptest nicht, dass diejenigen Athleten dopen würden, rückst sie aber in die Doping-Nähe, da die Leistungen deiner Meinung nach besser als die der Spezialisten oder irgendwelcher ausgewählten Athleten sind. Falls es handfeste Indizien oder Beweise gibt, okay, aber so ...
Murray hat auf einer selbstgewählten (evtl. sogar ausgemessenen), aber inoffiziellen (GPS-)Strecke eine starke Zeit hingelegt. Bereits in Junioren Jahren und bei Cross und Duathlotn Wettkämpfen hat er schon seine Stärken gezeigt. Nun hat er in diesem besonderen Jahr mit deutlich weniger Wettkampfstress und -druck ein persönliches Projekt verfolgt und starke Leistung gezeigt. Es macht Spaß ihm dabei zuzusehen und seinen weiteren Weg zu verfolgen.
Klugschnacker
27.10.2020, 10:30
Es macht Spaß ihm dabei zuzusehen und seinen weiteren Weg zu verfolgen.
Ist Dein eigentlicher Punkt nicht ein anderer? Dir geht es doch darum, dass ich Deine Sicht zu teilen hätte.
Ich habe nichts gegen Deine Freude an Triathleten, die auf der Straße 10 Kilometer in 28 Minuten laufen. Ich wahre mir aber eine kritische Distanz zu den aktuellen Leistungsentwicklungen.
:Blumen:
......Immerhin nähert er sich der Olympianorm für 10.000m. Diese Quali haben weltweit erst 10 Athleten geholt. Das wäre doch mal was für ihn.
wird den triathleten, auch in deutschland, immer wieder mal angeboten. aber was nützt es? er würde dann die quali holen und im olympiarennen, wenn er überhaupt den vorlauf übersteht, 10. bis 15. werden. bei günstigem rennverlauf kann er im triathlon eine medaille gewinnen. da fällt die überlegung eigentlich nicht schwer.
Klugschnacker
27.10.2020, 10:53
wird den triathleten, auch in deutschland, immer wieder mal angeboten. aber was nützt es? er würde dann die quali holen und im olympiarennen, wenn er überhaupt den vorlauf übersteht, 10. bis 15. werden. bei günstigem rennverlauf kann er im triathlon eine medaille gewinnen. da fällt die überlegung eigentlich nicht schwer.
Welche deutsche Athleten meinst Du damit, die bei den Olympischen Spielen über 10.000m Zehnter bis Fünfzehnter würden, und die lieber ihre Chancen auf eine Medaille im Triathlon wahren?
Wenn ihnen das "immer mal wieder angeboten" wird, scheint es ja einige davon zu geben.
Mir scheint, dass die bisherigen Versuche von Triathleten, es mit den Laufspezialisten aufzunehmen, gescheitert sind.
Welche Athleten meinst Du damit, die bei den Olympischen Spielen über 10.000m Zehnter bis Fünfzehnter würden, und die lieber ihre Chancen auf eine Medaille im Triathlon wahren?
das war eher ein eingehen auf dein posting, dass murray die olympianorm gelaufen wäre, die weltweit erst 10 leute haben. ich persönlich glaube, dass triathleten durchaus nationale qualinormen laufen können, bei olympia aber im vorlauf ausscheiden würden.
.....Mir scheint, dass die bisherigen Versuche von Triathleten, es mit den Laufspezialisten aufzunehmen, gescheitert sind.
das ist im elitebereich bei fortgeschrittener spezialisierung doch selbstverständlich, wobei man definieren muss, was "scheitern" bedeutet. anja dittmer wurde mal bei einer offiziellen 10 000m DM Vierte, laura lindemann ist letztes jahr am leichtathletik DM tag bei einem selbstorganiserten rennen (weil sie bei der leichtathletik DM nicht starten durfte) schneller gelaufen als die deutsche meisterin alina reh. auch wenn die triathleten nicht alles in grund und boden laufen, sieht scheitern doch anders aus.
etwas anders ist es in den unteren altersklassen wie U20 oder U18, wo triathleten immer wieder auch die deutsche leichtathletikspitze mitbestimmen. und genau dort kommen dann die angebote, es doch mal in der leichtathletik zu versuchen.
Klugschnacker
27.10.2020, 11:28
anja dittmer wurde mal bei einer offiziellen 10 000m DM Vierte, laura lindemann ist letztes jahr am leichtathletik DM tag bei einem selbstorganiserten rennen (weil sie bei der leichtathletik DM nicht starten durfte) schneller gelaufen als die deutsche meisterin alina reh.
Also Laura Lindemann und Anja Dittmer. Die beiden würden bei den Olympischen Spielen über 10.000m Zehnte bis Fünfzehnte, und hätten im Triathlon eine Chance auf eine olympische Medaille?
Also Laura Lindemann und Anja Dittmer. Die beiden würden bei den Olympischen Spielen über 10.000m Zehnte bis Fünfzehnte......
nicht aus meiner sicht, siehe mein vorheriges posting. DU hast angedeutet, dass murray gerade auf einem niveau der 10 weltbesten läufer läuft (nur 10 leute weltweit haben erst die olympiaquali......) und damit auf einem niveau, wo er nicht hingehört.
Also Laura Lindemann und Anja Dittmer. Die beiden ....... und hätten im Triathlon eine Chance auf eine olympische Medaille?
na absolut haben bzw hatten sie das.
Klugschnacker
27.10.2020, 11:58
Demnach haben wir in Deutschland keine Triathleten, die in der Lage sind, über 10.000 bei den Olympischen Spielen unter die ersten 10-15 zu kommen, und außerdem in der Lage wären, eine Medaille im Triathlon zu holen.
Das war ja Deine Behauptung. Du sagtest, es stünden ihnen beide Wege offen. Nichts für ungut. :Blumen:
Deutsche Triathleten sind weit davon entfernt, auf der Straße mit Fahrradbegleitung eine 28:04 über 10km zu laufen. Die Qualinorm für Olympia steht bei 27:28 min. Mo Farah wurde im Jahr 2012 Olympiasieger in 27:30.42.
Demnach haben wir in Deutschland keine Triathleten, die in der Lage sind, über 10.000 bei den Olympischen Spielen unter die ersten 10-15 zu kommen, und außerdem in der Lage wären, eine Medaille im Triathlon zu holen.
Das war ja Deine Behauptung.......
nein, war es nicht, bitte genau lesen. den zusammenhang mit olympia habe ich bei murray hergestellt, weil du bei ihm den zusammenhang mit den bereits olympiaqualifizierten hergestellt hast, nicht bei deutschen.
meine behauptung ist, wer als deutscher im triathlon weltspitze sein möchte, muss bei den deutschen leichtathleten vorn mitlaufen können. und mitlaufen bedeutet jetzt nicht zwanghaft alles in grund und boden laufen, aber sich eben auf einem ähnlichen niveau bewegen.
aequitas
27.10.2020, 14:22
Ist Dein eigentlicher Punkt nicht ein anderer? Dir geht es doch darum, dass ich Deine Sicht zu teilen hätte.
Nein, es ging mir um deine süffisante Art wie du hier Leistungen anderer Sportler in die Nähe von Doping rückst. Mir ist es egal, ob du meine Sicht teilst oder nicht. Aber auch im Anti-Doping Thread bringst du irgendwelche komischen "Beweise"/Indizien, dass bestimmte Leute gedopt seien. Ich halte das für ganz schlechten Stil, den du hinter vermeintlich rational und "objektiv" verfassten Beiträgen versteckst. Aber jetzt wird es persönlich und das hat hier nichts zu suchen.
Klugschnacker
27.10.2020, 15:45
Nein, es ging mir um deine süffisante Art wie du hier Leistungen anderer Sportler in die Nähe von Doping rückst. Mir ist es egal, ob du meine Sicht teilst oder nicht. Aber auch im Anti-Doping Thread bringst du irgendwelche komischen "Beweise"/Indizien, dass bestimmte Leute gedopt seien. Ich halte das für ganz schlechten Stil, den du hinter vermeintlich rational und "objektiv" verfassten Beiträgen versteckst. Aber jetzt wird es persönlich und das hat hier nichts zu suchen.
Im Unterschied zu Dir bemühe ich mich wenigsten um sachliche Argumente und werde nicht persönlich.
Ich fand und finde den Vergleich spannend und lese da keinen subtilen Dopingvorwurf heraus, eher ein Hinterfragen der Strecke/Zeit.
Kann natürlich an mir liegen.
aequitas
27.10.2020, 17:39
Ich fand und finde den Vergleich spannend und lese da keinen subtilen Dopingvorwurf heraus, eher ein Hinterfragen der Strecke/Zeit.
Kann natürlich an mir liegen.
Es hat allerdings System. Sowohl im Giro Thread als auch im Anti-Doping Thread wird auf ähnlich "solider Basis" argumentiert.
Murray ist als Triathlet ein verdammt starker Läufer. Wahrscheinlich kann er in einem TT auch mal schnellere Zeiten abliefern als einzelne, vor allem deutsche Spezialisten. In einem Spezialistenfeld wie bspw. Olympia auflaufen wäre dabei allerdings nicht seine Stärke. Muss es auch gar nicht. Wie bereits von Hafu erläutert, hat er realistische Chancen auf eine Medaille bei den Triathleten.
... Wie bereits von Hafu erläutert, hat er realistische Chancen auf eine Medaille bei den Triathleten.
Für Olympia in Rio hatte er realistische Medaillenchancen.
Für Tokio sehe ich diese eher nicht, weil seine Schwimmleistung sich in den letzten 4 Jahren nicht erkennbar weiterentwickelt hat und er auch nicht auf dem Niveau von Blummenfelt (oder Mola in Bestform) radfahren kann, die einen leichten Schwimmrückstand gelegentlich noch in der zweiten Disziplin egalisieren können.
Aber ich mag Murray und Klamer nichtsdestoweniger sehr gerne. Es sind geerdete, authentische Athleten, die das Instagame sehr gut beherrschen und auf ihren Kanälen auch nicht mit ermüdender Werbung für ihre Sponsoren nerven, wie manch andere Sportprofis, sondern eine vernünftige Balance zu Unterhaltung und Information finden.
BananeToWin
27.10.2020, 20:25
Für Olympia in Rio hatte er realistische Medaillenchancen.
Für Tokio sehe ich diese eher nicht, weil seine Schwimmleistung sich in den letzten 4 Jahren nicht erkennbar weiterentwickelt hat und er auch nicht auf dem Niveau von Blummenfelt (oder Mola in Bestform) radfahren kann, die einen leichten Schwimmrückstand gelegentlich noch in der zweiten Disziplin egalisieren können.
Du kennst dich da besser aus als ich. Trotzdem hat er meiner Meinung nach schon Außenseiterchancen auf eine Medaille in Tokio. Ist ja noch ein bisschen hin, man weiß nie was kommt. Wenn alle topfit am Start stehen, wird es schwer bis unmöglich. Er ist nicht der beste Läufern (v.a. wenn ein fitter Mario Mola dabei ist), er ist bei weitem nicht der beste Allrounder (wie ein Luis).
Aber das schöne am Sport und v.a. am Kurzdistanztriathlon ist doch, dass man nie weiß. Wer ist in Topform, wer bekommt welche RadgGruppe? Kommt am Schluss vielleicht sogar eine große Gruppe in T2 an? Oder hat die Verfolgegruppe nur wenige Sekunden Rückstand? Am Ende kann dann viel passieren und wer weiß was geht.
Eines ist sicherlich Fakt: Wenn man kein richtig starker Läufer ist, hat man in einem Olympia-Rennen keine Chance auf eine Medaille. Aber wer Zeiten in den Regionen von Murray läuft, der kann auch mal, wenn vieles zu seinen Gunsten läuft, eine Bronzemedaille holen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.