PDA

Vollständige Version anzeigen : Rekordflut der Schwimmer


RibaldCorello
11.08.2008, 12:53
Gerade gesehen, die 4x100m Staffel der Herren, 5 Mannschaften unter dem alten Weltrekord, der Weltrekord wurde um 4 Sekunden verbessert !!!!


Was geht denn da ab ? In den meisten Sportarten herscht bezüglich der Rekorde Stagnation, nur die Schwimmer, da explodieren die Zeiten !!

drullse
11.08.2008, 12:56
Gerade gesehen, die 4x100m Staffel der Herren, 5 Mannschaften unter dem alten Weltrekord, der Weltrekord wurde um 4 Sekunden verbessert !!!!


Was geht denn da ab ? In den meisten Sportarten herscht bezüglich der Rekorde Stagnation, nur die Schwimmer, da explodieren die Zeiten !!

Sauerstoff-angereichtes Wasser, nährstoffhaltige Luft im Stadion und natürlich das chinesische Publikum machen's möglich.

Ganz bestimmt!

:Lachen2:

Pascal
11.08.2008, 12:59
Sauerstoff-angereichtes Wasser, nährstoffhaltige Luft im Stadion und natürlich das chinesische Publikum machen's möglich.

Ganz bestimmt!

:Lachen2:

...und nicht zu vergessen das chinesische Jahr des Windhundes...;)

Freddy Frechdachs
11.08.2008, 12:59
Gerade gesehen, die 4x100m Staffel der Herren, 5 Mannschaften unter dem alten Weltrekord, der Weltrekord wurde um 4 Sekunden verbessert !!!!


Was geht denn da ab ? In den meisten Sportarten herscht bezüglich der Rekorde Stagnation, nur die Schwimmer, da explodieren die Zeiten !!


schwimmanzüge !

Meik
11.08.2008, 13:04
chinesische Publikum machen's möglich.


Genau, die haben ja auch gelernt normgerecht anzufeuern :Lachen2:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,571179,00.html

:Lachanfall:

Gruß Meik

rhoihesse
11.08.2008, 13:05
das sind ganz klar Arnes Trainingspläne!

Danksta
11.08.2008, 13:08
Ich denke, dass von der Verbesserung 50% auf das Material (Anzüge) gehen und 25% auf die Bedingungen (warum soll das Becken nicht wirklich top sein, wenn man auf alle Details achtet).

Der Rest dürfte im Einzelfall aus Trainingsmethoden resultieren.

Ortsschildkönig
11.08.2008, 13:09
http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia2008/art17786,2590637

oldrunner
11.08.2008, 13:22
Vor allem mag ich diesen Satz... " Denn die Universitäten, für die sie starten, treten ständig aufeinander.":Holzhammer:

Marcel70.3
11.08.2008, 13:53
Hier noch ein Grund führ diese unglaubliche Leistungsexplosion!!

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=120005#post120005

Wenn kein Doping im spiel ist dann meine volle Anerkennung ob ihrer Leistung.
Wenn doch dann frag ich mich wie sich z.B. die 400 m Staffel so freuen kann wenn sie doch weiß das alles nur durch Betrug entstanden ist. In meinen Augen reiner Selbstbetrug....

Marcel :Huhu:

Matthias
11.08.2008, 13:59
Wenn kein Doping im spiel ist dann meine volle Anerkennung ob ihrer Leistung.
Wenn doch dann frag ich mich wie sich z.B. die 400 m Staffel so freuen kann wenn sie doch weiß das alles nur durch Betrug entstanden ist. In meinen Augen reiner Selbstbetrug....

Marcel :Huhu:

Weil es nicht deren Hobby, sondern ihr Beruf ist.
Weil sie meinen, es gehört halt dazu.
Weil sie glauben, alle anderen machen es auch.

huck
11.08.2008, 14:06
wie sich z.B. die 400 m Staffel so freuen kann wenn sie doch weiß das alles nur durch Betrug entstanden ist. In meinen Augen reiner Selbstbetrug....

die betrügen doch niemanden ... :Cheese:

Meik
11.08.2008, 14:07
Das "meinen" und "glauben" kannst du wohl weglassen. In der Spitze gehört es dazu und es machen alle - davon muss man leider wohl ausgehen. :(

Sind die Deutschen eigentlich auf Entzug? :Gruebeln:

Gruß Meik

TriBlade
11.08.2008, 14:12
Ich hatte mal kurz überlegt ob so ein Olympiabecken auch zu kurz sein kann. Damit wäre die Rekordflut aller Nationen zu erklären ohen Doping zu unterstellen. Dann müssten aber auch die Deutschen schneller schwimmen. So wie es zur Zeit aussieht, werden die Deutschen halt kontrolliert und andere Nationen schwimmen einen Fabelrekord nach dem anderen.

Hardy
11.08.2008, 14:19
Das "meinen" und "glauben" kannst du wohl weglassen. In der Spitze gehört es dazu und es machen alle - davon muss man leider wohl ausgehen. :(

Sind die Deutschen eigentlich auf Entzug? :Gruebeln:

Gruß Meik
Wurde im Winter bereits alles verbraucht :cool:

Antischwimmer
11.08.2008, 15:03
Also so einige unglaubliche Rekorde werden von Schwimmern ohne Anzug aufgestellt. Wenn die Deutschen nicht so langsam wären, würde ich auch denken, dass die Bahn zu kurz ist. Warten wir mal ab, ob welche des Dopings überführt werden.

drullse
11.08.2008, 15:07
Ich denke, dass von der Verbesserung 50% auf das Material (Anzüge) gehen und 25% auf die Bedingungen (warum soll das Becken nicht wirklich top sein, wenn man auf alle Details achtet).

Der Rest dürfte im Einzelfall aus Trainingsmethoden resultieren.

Ich bewundere Deinen Optimismus. Phelps übrigens ohne Anzug unterwegs, dafür hat Bernard in den letzten 8 Jahren 19 Kg Muskelmasse zugelegt... Nur mit Müsli natürlich!

So wie es zur Zeit aussieht, werden die Deutschen halt kontrolliert und andere Nationen schwimmen einen Fabelrekord nach dem anderen.

Wäre dem so, macht der Verband aber lausige Pressearbeit. DAS würde ich zumindest dementsprechend kommunizieren.

Danksta
11.08.2008, 15:11
Haben sie schonmal. "Wir sind so sauber wie die Luft, die über das Pekinger Schwimmbecken geleitet wird. Das sollte man auch sehen,wenn der Medaillenspiegel nicht stimmt."
(sinngemäß letzte Woche in der FAZ)

(nicht die Stadtluft :Cheese:)

drullse
11.08.2008, 15:17
Haben sie schonmal. "Wir sind so sauber wie die Luft, die über das Pekinger Schwimmbecken geleitet wird. Das sollte man auch sehen,wenn der Medaillenspiegel nicht stimmt."
(sinngemäß letzte Woche in der FAZ)

(nicht die Stadtluft :Cheese:)

Ich rede nicht von Luftblasen, sondern von nachprüfbaren Fakten. Wieviele Kontrollen, auf was, wann, wo etc.

Sauber sind sie alle oder haste schonmal einen gehört, der das Gegenteil behauptet hat von seinen Athleten?

Diver
11.08.2008, 16:05
leider habe ich nur das Ende gesehen, war aber sehr interessant

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=862906,day=1,week=34,year=2008 .html

Danksta
11.08.2008, 16:07
Ich rede nicht von Luftblasen, sondern von nachprüfbaren Fakten. Wieviele Kontrollen, auf was, wann, wo etc.

Sauber sind sie alle oder haste schonmal einen gehört, der das Gegenteil behauptet hat von seinen Athleten?
Leistung ist der beste Test :(

Wen interessieren denn Testergebnisse von Teameignern, Verbänden...

huck
11.08.2008, 17:52
leider habe ich nur das Ende gesehen, war aber sehr interessant
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=862906,day=1,week=34,year=2008 .html

"Derzeit probiert er eine neue Armbewegung im Freistil, mit der er möglicherweise die bisher als am effizientesten geltende Freistiltechnik revolutionieren wird. Phelps Trainer Bowman ist der Überzeugung, dass sein Schützling, wenn er die neue Technik erst beherrscht, über den absoluten Wunderkörper verfügen wird."

das ist wirklich interessant, das mit der neuen armbewegung (zwar nicht so schön formuliert (was soll das mit dem wunderkörper?))
ist das nur heisse luft oder weiss man da noch mehr darüber?

drullse
11.08.2008, 18:14
"Phelps Trainer Bowman ist der Überzeugung, dass sein Schützling, wenn er die neue Technik erst beherrscht, über den absoluten Wunderkörper verfügen wird."

Den hat er jetzt schon. Man kann sich da wirklich nur wundern, wenn man diese Muskelberge sieht.

FinP
11.08.2008, 18:17
Hier wird oftmals unterstellt, dass schlicht Doping für die Leistungssprünge verantwortlich ist. Dies bezweifel ich, denn auch in den letzten Jahren waren die doch alle schon voll bis Oberkante Unterlippe.

Wer angesichts der derzeitigen Leistungen zweifelt, ob sie sauber erzielt wurden, sollte sich fragen, wo er die letzten Jahre (Jahrzehnte,...) war. Gedopt wurde doch schon immer.

Doping ist also auch nur ein Rädchen im Gesamtsystem, das es zu optimieren gilt.

Warum also bessere Zeiten? Eine Komponente des Gesamtsystems wurde entscheidend verbessert, welche ist dann fast egal...

Meik
11.08.2008, 18:26
Bei denen die schon länger vorne dabei sind klar. Aber da tauchen auch öfter mal Leute in der Spitze auf die vor kurzem da noch nichts zu melden hatten.

Wobei ich mich immer noch frage was mit den dt. Schwimmern los ist. Die sind zum Teil ja soviel langsamer ... PB um 5 Sekunden verfehlt und sowas kam da teilweies bei raus. :Schnecke: :Gruebeln:

Und ein Phelps pulverisiert die Weltrekorde mal eben ohne den "Wunderanzug". Den zieht er dann bei den nächsten Wettkämpfen an und weiter geht´s mit der Rekordjagd. :-((

Siehe Artikel "der Dealer von Olympia". :Nee:

Gruß Meik

FinP
11.08.2008, 18:31
Die deutschen sind im Gesamtpaket einfach eine Klasse schlechter. Dass die sauber sind und deshalb so hinterherschwimmen glaube ich nicht.
Vielleicht haben die deutschen Schwimmer einfach nicht mehr die Connections zur "Turbo-Boost-Apotheke". Freiburg hat schließlich dicht gemacht und einfach so im Internet bestellen ist ja nicht so einfach, wenn man die Beipackzettel nicht lesen kann und nicht weiß, ob man das Zeug morgens oder abend nehmen muss.

Helmut S
11.08.2008, 19:00
Fr. van Almsik war gerade im I-View. Sehr kompetent. Es gibt wohl immer noch riesige strukturelle Probleme im deutschen Schwimmsport.

Es kann m.E. halt nicht sein, dass Heimtrainer in der Olyimpiavorbereitung mehr Einfluß haben als Verbandstrainer. Die Sportler gehen nicht ins Höhentrainingslager - wo die anderen Schwimmernationen alle hingehen - weil der Heimtrainer sagt das braucht man nicht. Einzig der Paul Biederman geht in die Höhe oder stellt sich dem WK Stress bei der EM.

Der Punkt der mich bei den deutschen aber wirklich entäuscht ist, dass die bei der Deutschen ja richtig gute Zeiten geschwommen sind. Jetzt beim Saisonhöhepunkt kacken die reihenweise nach hinten weg. Ausser die Buschulte im Vorlauf und der Paule. Örjan Madsen hat diesbezüglich aber auch zugegeben Fehler gemacht zu haben.

Der Speedo Anzug ist sicher gut. Entscheidend ist der nicht. Der bringt evtl. das eine oder andere 1/10 - aber nicht 1,5 oder mehr Sekunden. Knallhart und deutlich: Die haben was, was noch nicht getestet werden kann.

peace Helmut

qbz
11.08.2008, 19:46
Ich denke eher, dass es individuell ziemlich unterschiedliche Gründe gibt, wenn deutsche SchwimmerInnen ihre Bestzeiten klar verfehlen, aus Sicht der Sportler gesehen. Die Brustschwimmerin z.B. trainiert(e) ja auch in den USA. Nicht alle Sportler hatten in der Vergangenheit z.B. vom Höhentraining, das der Schwimmverband durchführte, profitiert.

Die Medienkritik verfolgt m.E. andere Ziele: Verbandshickhack, Delegationskonkurrenz zwischen den Sportarten oder solche Einstellungen wie Teilnahme unberechtigt, wenn keine Endlaufchance etc.

-qbz

FuXX
11.08.2008, 19:54
Sauerstoff-angereichtes Wasser, nährstoffhaltige Luft im Stadion und natürlich das chinesische Publikum machen's möglich.

Ganz bestimmt!

:Lachen2:Die Begründung "neue Dopingpraktiken" auf die du abzielst ist aber schwer zu halten, es sei denn man geht davon aus, dass Doping beim Schwimmen mehr bringt als in allen anderen Sportarten, oder in anderen Sportarten weniger gedopt wird

Da beides unwahrscheinlich ist und in anderen Sportarten die Rekorde nicht annähernd so purzeln (1,5s auf 400 Lagen, 4s bei 4*100 etc. pp. - dagegen ist die 9,72 auf 100m ein Kindergeburtstag), scheinen die Rahmenbedingungen Becken/Anzüge einen signifikanten Anteil zu haben. Dass die Rekorde die in diesem Jahr schon aufgestellt wurden nun auch nochmal fallen ist logisch, da alle genau jetzt in Topform sind (bis auf die Deutschen).

FuXX

PS: Beim Brustschwimmen haben viele keine Ganzkörperanzüge an, ich denke Phelps hatte aus diesem Grund auf 400 Lagen nur die lange Speedo Hose an. Warum er auh in der Staffel keinen an hatte ist aber ne gute Frage.

Helmut S
11.08.2008, 20:18
Die Begründung "neue Dopingpraktiken" auf die du abzielst ist aber schwer zu halten, es sei denn man geht davon aus, dass Doping beim Schwimmen mehr bringt als in allen anderen Sportarten, oder in anderen Sportarten weniger gedopt wird

Und das ist nur zu halten, wenn man davon ausgeht, dass Doping = Doping ist. Die Kunst ist es aber ein Doping' zu finden, dass schlicht mehr poitive Effekte bringt/ermöglicht und gleichzeitig nicht nachweisbar ist und so womöglich über die gesamten WKs durchgezogen werden kann und nicht abgesetzt werden muss o. ä.


Da beides unwahrscheinlich ist und in anderen Sportarten die Rekorde nicht annähernd so purzeln (1,5s auf 400 Lagen, 4s bei 4*100 etc. pp. - dagegen ist die 9,72 auf 100m ein Kindergeburtstag), scheinen die Rahmenbedingungen Becken/Anzüge einen signifikanten Anteil zu haben.


Die Antje Buschulte hat heute gesagt, dass alle TOP 10 Zeiten der ewigen Bestenliste aus diesem(!) Jahr sind.

Das zeigt ganz klar: Die Schwimmnationen sind unmittelbar vor den Spielen auf dem Zenit der Leistungskurve undzwar weltweit und diziplinübergreifend. Das liegt weder an Anzügen von Speedo noch am Beckenin Peking. Der Zeitpunkt liegt an der Terminierung auf den Höhepunkt der letzen 4 Jahre. Die Höhe der Leitsungskurve liegt an ner neuen Geschichte aus der pharmazeutisch/medizinischen Abteilung.



PS: Beim Brustschwimmen haben viele keine Ganzkörperanzüge an, ich denke Phelps hatte aus diesem Grund auf 400 Lagen nur die lange Speedo Hose an. Warum er auh in der Staffel keinen an hatte ist aber ne gute Frage.

Stimmt soweit. Im 4x100 Freistiel Finale hatte er allerdings auch einen Speedo Racer an. Die Antwort warum er zuvor keine an hatte ist einfach: Er bringt nur minimal. Im Finale mach ich alles - vor allem wenn ich noch 3 vermeindlich Langsamere dabei habe. Im Vorlauf ist das nicht nötig. Den habe ich als M.P. so im Griff.

mauna_kea
11.08.2008, 20:59
mal vom doping abgesehen.
als ich im winter mal mit der anna poleska geredet habe (sie kommt manchmal zu mir ins spinning wenn sie in krefeld ist), habe ich sie mal nach dem größten unterschied zwischen amiland und deutschland im training gefragt.

ihre antwort war: die machen dort drüben jede woche einen wettkampf. die kannst du nachts wecken und dann schwimmen die halt gut. wir deutschen trainieren ein jahr auf den tag x und stehen dann zitternd auf dem startblock.

denke da ist auch einiges dran, von den anderen schwierigkeiten mal abgesehen. wenn unsere den phelps nur sehen, ist die form schon weg.

*JO*
11.08.2008, 21:07
sagt mal seht ihr auch die ganzen teilweise abgelabelten Blue Seventy anzüge ?:)

Marcel70.3
11.08.2008, 21:14
sogar welche mit label hab ich schon einige gesehen!!!

Marcel

Helmut S
11.08.2008, 21:30
ihre antwort war: die machen dort drüben jede woche einen wettkampf. die kannst du nachts wecken und dann schwimmen die halt gut. wir deutschen trainieren ein jahr auf den tag x und stehen dann zitternd auf dem startblock.

Exakt das haben Madsen und van Almsik auch gesagt. Das problem scheint wohl der Einfluss der Heimtrainer diesbezüglich.

FuXX
12.08.2008, 10:46
Und das ist nur zu halten, wenn man davon ausgeht, dass Doping = Doping ist. Die Kunst ist es aber ein Doping' zu finden, dass schlicht mehr poitive Effekte bringt/ermöglicht und gleichzeitig nicht nachweisbar ist und so womöglich über die gesamten WKs durchgezogen werden kann und nicht abgesetzt werden muss o. ä.Und das koennen dann nur die Schwimmer, aber nicht die Leichtathleten? Was ist mit den Ruderern?



Die Antje Buschulte hat heute gesagt, dass alle TOP 10 Zeiten der ewigen Bestenliste aus diesem(!) Jahr sind.

Das zeigt ganz klar: Die Schwimmnationen sind unmittelbar vor den Spielen auf dem Zenit der Leistungskurve undzwar weltweit und diziplinübergreifend. Das liegt weder an Anzügen von Speedo noch am Beckenin Peking. Der Zeitpunkt liegt an der Terminierung auf den Höhepunkt der letzen 4 Jahre. Die Höhe der Leitsungskurve liegt an ner neuen Geschichte aus der pharmazeutisch/medizinischen Abteilung. Gleiche Gegenfrage wie oben: Wieso dann nicht bei den Leichtathleten? Die sind zwar auch in Topform, pulverisieren aber nicht alle Zeiten nach belieben. Und dopen koennen die genauso gut wie die Schwimmer.

Ich denke es steckt beim Schwimmen einiges mehr dahinter als nur Doping:
- neues Material (und ja, das macht was, seit ich den Xterra Speedsuit habe, kann ich das aus eigener Erfahrung sagen. Die Dinger gleiten einfach besser)
- perfektes Becken (Es ist zum Beispiel ganz schoen schlau das Wasser zu behandeln um den Widerstand zu verringern. Wer nicht glaubt, dass das was bringt, der soll mal bei der Feuerwehr nach dem Effekt von Polymeren in Wasser fragen - die mischen das Zeug schliesslich nicht grundlos zu.)
- eine technisch anspruchsvolle Sportart wie Schwimmen erlaubt mehr Entwicklung als vergleichsweise einfach Sportarten wie Laufen. Das faengt beim Schwimmstil an sich an und geht weiter bei Startsprung und Wenden

Ich will nicht sagen, dass die nicht dopen. Im Gegenteil, ich bin davon ueberzeugt, dass die fast alle gedopt sind. Aber das ist nicht der Grund weshalb die auf einmal so viel schneller sind als vor einem Jahr. Der Vergleich Barnard zu Sullivan ist uebrigens auch ganz gut geeignet, um von der Idee "die haben ein ultima
Stimmt soweit. Im 4x100 Freistiel Finale hatte er allerdings auch einen Speedo Racer an. Die Antwort warum er zuvor keine an hatte ist einfach: Er bringt nur minimal. Im Finale mach ich alles - vor allem wenn ich noch 3 vermeindlich Langsamere dabei habe. Im Vorlauf ist das nicht nötig. Den habe ich als M.P. so im Griff.Immerhin, auf 200 hatte er den Anzug an.

FuXX

FinP
12.08.2008, 10:58
- perfektes Becken (Es ist zum Beispiel ganz schoen schlau das Wasser zu behandeln um den Widerstand zu verringern. Wer nicht glaubt, dass das was bringt, der soll mal bei der Feuerwehr nach dem Effekt von Polymeren in Wasser fragen - die mischen das Zeug schliesslich nicht grundlos zu.)

Das finde ich spannend und zwar aus dem Grund, dass der Widerstand nicht einfach verringert, sondern so optimiert werden müsste, so dass trotzdem noch genügend da ist, um Vortrieb zu erzeugen. Dachte bisher, dass eine Änderung des Wasserwiderstandes sich in den positiven und negativen Effekten aufhebt. Siehe dazu auch den nicht ganz ernsthaften "Pudding vs. Wasser"-Versuch.

Nopogobiker
12.08.2008, 11:09
Ganz interessant war auch eine Dokumentation auf Arte (am Samstag oder Sonntag) über Michael Phelps. Da wurde sein besonderer Schwimstil analysiert und mit dem anderer Weltklasseschwimmer verglichen. Ich war wirklich überrascht, wie sehr die sich unterscheiden. Es scheint so, als habe man die optimalen Bewegungen noch nicht gefunden und probiert grad verschiedene Bewegungen durch. Da geht also noch einiges denke ich.
Außerdem trainiert er wie kein anderer seine spezielle Wende und den Delphin-Beinschlag, die ist ja seine große Stärke.
Bei den Trainingsumfängen vom Phelps wäre ich ja umgefallen, wenn ich nicht schon gesessen hätte: bis zu 16km .... AM TAG!!!!! :Maso:

Nopogobiker

FuXX
12.08.2008, 11:22
Prinzipiell ist es natuerlich so, dass man auch mehr Druck machen kann, wenn die Viskositaet hoeher ist. Aber geben die Muskeln das her? Auf 50m vielleicht. Auf 400? Auf 800? Ich wuerde mir gerne hinterher mal ne Statistik anschauen, welche Rekord wie stark verbessert wurden. Vielleicht ist ja der prozentuale Vorteil auf den langen Strecken groesser.

Neben der Viskositaet wurde wohl auch an der Oberflaechenspannung gearbeitet.

Ist natuerlich dann nicht mehr weit her mit der Vergleichbarkeit der Zeiten zwischen den Wettkaempfen.

@Nopogo: Sehe ich auch so. Schwimmen ist einfach sehr komplex, was eben auch bedeutet, dass man laenger braucht, bis man das Optimum erreicht. Eben hab ich mir die 200m nochmal angeschaut. Ich finde neben seinen Wenden auch seinen Start bemerkenswert, der lag ja nach 20m schon ne halbe Laenge vorn!

FuXX

hazelman
12.08.2008, 11:30
Bei den Trainingsumfängen vom Phelps wäre ich ja umgefallen, wenn ich nicht schon gesessen hätte: bis zu 16km .... AM TAG!!!!! :Maso:

Nopogobiker

Wenn Herr Phelps hört, dass Du 300km an einem Tag aus dem Rad sitzt, denkt der dasselbe von Dir! :Maso:

16km ist zwar viel, richtig!

Frag aber besser nicht, was mein Dad teils für den Ärmelkanal trainiert hat. Der hat das nur nicht in km, sondern Stunden aufgeschreiben. Da kam er dann manchmal heim nach 5h im Wasser!!! :Maso: :Maso: :Maso:

Lecker Nudelsalat
12.08.2008, 11:34
Ich habe jetzt in den letzten Tagen ganz interessiert die Schwimmberichte auf Eurosport angeschaut. Neben den Gesichtern ;) haben mich insbesondere die Unterwasseraufnahmen beeindruckt.

Speziell bei den Wenden ist mir aufgefallen, dass man dort durch eine gute Technik unter Umständen eine halbe Länge gutmachen bzw. Vorsprung herausholen kann und das sind dem Bereich ja bereits Welten.

Gruß strwd

TriBlade
12.08.2008, 12:00
Es mag sicher einige Kleinigkeiten geben, die für bessere Zeiten in Peking sorgen. Aber auf allen Strecken solche Leistungsexplosionen :Holzhammer: . Es haben ja auch schon vorher Schwimmer wirklich hart trainiert, verschiedene Techniken angewandt und und und..
Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass es um eine jetzt viel größere Summe von Sponsorengeldern geht als früher? Ist also mehr Geld im "Schwimmmarkt" als früher? Ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht vielleicht sinnvoll erstmals die teuersten und besten "medizinschen Zaubertränke" zu "investieren"?
Möglicherweise solche Dinge die bisherr auf Grund des Preises z.B. Radsportlern oder Baseball / Footballspielern vorbehalten waren?
Solche Stoffe, die auch für eine verbesserte Regeneration während der Spiele nicht nur im Training sorgen?:(

Man kann nicht alles mit Geld erklären aber doch vieles. Und wenn ich an die Präsentationen und den Werbeaufwand denke mit welchem die neuen Schwimmanzüge eingeführt wurden, habe ich doch das Gefühl, dass es jetzt auch für Schwimmer mehr zu verdienen gibt.

Das alle bei Olympia auf dem Höhepunkt sind, ergibt sich auch daraus, dass man sponsorenverträge nur mit Goldmedallien bekommt, wenn interessieren schon WM oder EM Titel.

Helmut S
12.08.2008, 18:51
Und das koennen dann nur die Schwimmer, aber nicht die Leichtathleten? Was ist mit den Ruderern?


Das ist natürlich eine sehr gute Frage. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass es Verbände (Sportarten) gibt, die näher mit den Laboren zusammenarbeiten als andere. Genaugenommen gehe ich davon aus, dass es Trainingsgruppen gibt, die enger mit Laboren zusammenarbeiten als andere. Stichwort: Balko. Möglicherweise ist man bei Lauf, Wurf, Sprung schon näher am Limit? Ich weiß es auch nicht.


Gleiche Gegenfrage wie oben: Wieso dann nicht bei den Leichtathleten? Die sind zwar auch in Topform, pulverisieren aber nicht alle Zeiten nach belieben. Und dopen koennen die genauso gut wie die Schwimmer.


Geliche Antwort wie oben. Aber ich denke schon auch so wie Du, dass Schwimmen im Aspekt der Leistungsverbesserung schon vielseitiger ist als Laufen. Möglicherweise gilt das aber auch aus medizinischer/pharmazeutischer Sicht?

- neues Material (und ja, das macht was, seit ich den Xterra Speedsuit habe, kann ich das aus eigener Erfahrung sagen. Die Dinger gleiten einfach besser)


Ja. Aber die sind Commodity. Die stehen den Deutschen z.B. auch zur Verfügung.


- perfektes Becken (Es ist zum Beispiel ganz schoen schlau das Wasser zu behandeln um den Widerstand zu verringern. Wer nicht glaubt, dass das was bringt, der soll mal bei der Feuerwehr nach dem Effekt von Polymeren in Wasser fragen - die mischen das Zeug schliesslich nicht grundlos zu.)


Ja. In Peking ist das aber für alle gleich. Die Zeitenexplosion im Schwimmen ist aber nicht in Peking passiert, sondern die passiert seit Anfang 2008.

Ein Schwimmer der deutschen Freistilstaffel der Herrn hat heute gesagt: "Im Schwimmen ist es seit Anfang 2008 zu einer Leistungsexplosion gekommen. Die ist offenbar an uns vorübergegangen." Leider hat der völlig gehirnbefreite Reporter vom ZDF nicht nachgefragt, WAS(!) da passiert ist. So blöd möchte ich einmal im Leben sein.


- eine technisch anspruchsvolle Sportart wie Schwimmen erlaubt mehr Entwicklung als vergleichsweise einfach Sportarten wie Laufen. Das faengt beim Schwimmstil an sich an und geht weiter bei Startsprung und Wenden


Das halte ich für eines der besten (wenn nicht sogar das einzige) Argumente. Offensichtlich ist das an den Deutschen aber auch vorbei gegangen, wenn das tatsächlich ein signifikanter Grund ist. Im Grunde sollten solche Erkenntnisse allerdings auch Commodity sein. Sobald ein Schwimmer schnell ist, wird der doch von hinten und vorne analysiert. Phelps und Co. sind doch gar nicht in der Lage in einem Olympiazyklus technisch was Neues umzustellen ohne das sowas innerhalb von ein paar Monaten auffällt. Spätestens beim nächsten Meeting ist der "erwischt" damit.

Fakt ist: Im Schwimmen hat sich massiv was getan. Undzwar seit Anfang 2008. Nochmal das Zitat (sinngem.) von der Buschulte: "Die TOP 10 der ewigen Bestenliste sind alle aus 2008".
Masisv bedeutet nicht 1/10 sondern Sekunden. Fakt ist auch, bei den Deutschen hat sich nix getan. Dafür gibt es bestimmt mehrere - auch strukturelle - Gründe.

Was also ist da Anfang 2008 (bzw. vorher) passiert? Was ist da passiert und warum haben das die Deutschen nicht? Das ist nicht normal.

Ich setze nach wie vor auf die These, dass es Schwimmverbände gibt, die sportartspezifische, neuartige, leistungsunterstützende Mittel einsetzen. Möglicherweise erlauben die ja erst, die anderen, kleine Aspekte optimal umzusetzen (Wasserviskosität, Anzug, bessere Technik usw.).

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass es in Deutschland nicht besonders einfach ist optimal(!) zu dopen. Das ist in Ländern wie USA oder China einfacher. Das ist aber nicht neu.

Das war doch auch mit Armstrong so: Enger als sein Laden mit BMS (Bristol-Myers Squibb ) zusammengearbeitet hat, enger geht es kaum.

Möglicherweise liegt die Antwort auf die Frage "Warum haben die deutschen das nicht?" tatsächlich an den (Bildungs)Strukturellen Aspekten des Sports in Detuschland (vs. USA z.B.) - und damit am Geld für Spitzensport. Und evtl. in Zusammenhang mit gesetzlichen Vorschriften z.B. in der Genforschung bzw. Arzneimittelforschung.

hang loose Helmut

Joerg aus Hattingen
12.08.2008, 19:15
Ein Schwimmer der deutschen Freistilstaffel der Herrn hat heute gesagt: "Im Schwimmen ist es seit Anfang 2008 zu einer Leistungsexplosion gekommen. Die ist offenbar an uns vorübergegangen." Leider hat der völlig gehirnbefreite Reporter vom ZDF nicht nachgefragt, WAS(!) da passiert ist. So blöd möchte ich einmal im Leben sein.


Ganz im Gegenteil, der wollte bloß eine ehrliche Antwor tund damit einen Skandal vermeiden. Stell Dir vor es ist Olympia und alle gucken weg.

Joerg

Helmut S
12.08.2008, 19:36
Ganz im Gegenteil, der wollte bloß eine ehrliche Antwor tund damit einen Skandal vermeiden. Stell Dir vor es ist Olympia und alle gucken weg.


Glaubst echt, oder? Ich bin der Meinung, dass eine viel größere Seuche als das Dopingproblem die Medien i. w. S. darstellen. Reporter gehören halt mal dazu. Die sind nicht nur ein Übel, sondern auch überwiegend völlig unfähig. Und mich wundert nicht, dass z.B. ein Uli Hoenes oder ein Oli Kahn den Typen dermaßen was über's Maul fahren (gefahren sind), weil das hält die Welt nicht aus wie blöde die teilweise fragen.

Ich erinnere mich nur an die Frage nach dem verlorenen CL Endspiel der Bayern gegen Manchester 1999 (2 Tore kurz vor Schluss in der Nachspielzeit) an Hr. Hoenes: "Uli Hoenes, an was hat es gelgen?" :Maso:

Schafft 50% der Anwälte und 50% der Medienleute ab und die Welt wird besser.

Joerg aus Hattingen
12.08.2008, 19:51
Glaubst echt, oder?

Nicht wirklich. :cool: Trotzdem möchte ich den Aufschrei der Sportfunktionäre hören, wenn ARD/ZDF auf Druck der Öffentlichkeit (Annahme, eine Flut von pos. Dopingfällen) die Übertragung einstellt.


Ich bin der Meinung, dass eine viel größere Seuche als das Dopingproblem die Medien i. w. S. darstellen. Reporter gehören halt mal dazu. Die sind nicht nur ein Übel, sondern auch überwiegend völlig unfähig.


Wieder völlige Zustimmung, nur Sport bedient niedere Instinkte, wieso sollte das beim anschließenden Interview anders sein :Lachen2:


Schafft 50% der Anwälte und 50% der Medienleute ab und die Welt wird besser.

Und 100% der Politiker :Lachen2:

Joerg

meggele
12.08.2008, 21:42
Was also ist da Anfang 2008 (bzw. vorher) passiert? Was ist da passiert und warum haben das die Deutschen nicht? Das ist nicht normal.
Guck Dir die WM 2007 an, da haben die Amis - inspiriert von Phelps - auf einmal alle die Delphinkickwenden ausgepackt, der Rest sah reichlich blöd aus. Und dann guck Dir die EM dieses Jahr und noch krasser die Kurzbahn-WM etwas später an: alle wenden so (nur die Deutschen nicht) und die Rekorde purzeln wie blöd. Was jetzt bei Olympia noch hinzukommt: da ist nichts mehr mit locker planschen in den Vorläufen, die gehen (bis auf die paar absoluten Topleute) schon alle voll an. Möglicherweise haben die Deutschen aufgrund ihrer Drückebergerei bei der letzten WM, EM und Kurzbahn-WM auch schlicht und ergreifend verpennt.

Ich setze nach wie vor auf die These, dass es Schwimmverbände gibt, die sportartspezifische, neuartige, leistungsunterstützende Mittel einsetzen. Möglicherweise erlauben die ja erst, die anderen, kleine Aspekte optimal umzusetzen (Wasserviskosität, Anzug, bessere Technik usw.).
Klar wird da wie überall auch gedopt, aber das zieht sich durch alle Länder, da braucht's keine speziellen Verschwörungstheorien (ein Land mal ausgenommen).

Möglicherweise liegt die Antwort auf die Frage "Warum haben die deutschen das nicht?" tatsächlich an den (Bildungs)Strukturellen Aspekten des Sports in Detuschland (vs. USA z.B.) - und damit am Geld für Spitzensport. Und evtl. in Zusammenhang mit gesetzlichen Vorschriften z.B. in der Genforschung bzw. Arzneimittelforschung.
Nee, nee ;) Fakt und keine Spekulation ist doch: hier kämpfen vorwiegend quer über das Land verstreute deutsche Amateure, die gern mal nen Wald- und Wiesenwettkampf machen und jammern, wenn es bei der DM nur eine Qualimöglichkeit gibt, gegen Vollprofis, die seit Jahren in enorm starken Trainingsgruppen trainieren, permanent Wettkämpfe machen und bei denen die gesamte Planung auf Jahre hin zentral gesteuert wurde. Und: das sind Leute, die einfach Bock auf Rennen haben, selbstbewusst rausgehen und die Rennen in der Hoffnung angehen, dass die anderen eben früher platzen. Oder wie es zur letzten WM hieß: die anderen Nationen freuen sich auf die Rennen, bei den Deutschen umarmt man sich und sagt "oh nein, Du musst jetzt schwimmen!".

Hafu
12.08.2008, 22:10
G...Was jetzt bei Olympia noch hinzukommt: da ist nichts mehr mit locker planschen in den Vorläufen, die gehen (bis auf die paar absoluten Topleute) schon alle voll an. Möglicherweise haben die Deutschen aufgrund ihrer Drückebergerei bei der letzten WM, EM und Kurzbahn-WM auch schlicht und ergreifend verpennt.


... Fakt und keine Spekulation ist doch: hier kämpfen vorwiegend quer über das Land verstreute deutsche Amateure, die gern mal nen Wald- und Wiesenwettkampf machen und jammern, wenn es bei der DM nur eine Qualimöglichkeit gibt, gegen Vollprofis, die seit Jahren in enorm starken Trainingsgruppen trainieren, permanent Wettkämpfe machen und bei denen die gesamte Planung auf Jahre hin zentral gesteuert wurde. Und: das sind Leute, die einfach Bock auf Rennen haben, selbstbewusst rausgehen und die Rennen in der Hoffnung angehen, dass die anderen eben früher platzen. Oder wie es zur letzten WM hieß: die anderen Nationen freuen sich auf die Rennen, bei den Deutschen umarmt man sich und sagt "oh nein, Du musst jetzt schwimmen!".

aber die Frageb stellt sich doch: warum schaffen es die anderen Nationen ploetzlich auch in den vorlauefen schon ihre Maximalleistung abzurufen? Warum werden die nicht muede?
Warum traut sich ein Michael Phelps ueberhaupt ein Wettkampfprogramm mit rund 20 Starts zu, waehrend sich gleichzeitig eine sicher nicht weniger talentierte und trainingsfleissige Britta Steffen nicht mal den Doppelstart Staffel und Einzel zutraut?

Die Amis haben schon immer mehr Wettkaempfe gemacht, als die Deutschen, aber interessanter ist doch die Frage: was machen sie 2008 anders als 2007, 2006, 2005 und 2004? Und auch bei den Deutschen gibt es Vielstarter wie z.B. Buschschulte. strukturelle Unterschiede sind vielleicht mit ein Grund dafuer, dass viele Deutsche unter ihrem persoenlichen Niveau geblieben sind, aber sind ganz sicher nicht der Grund fuer die aktuell zu beobachtende Leistungsexplosion an der Spitze!

sybenwurz
12.08.2008, 22:14
Vielleicht sollte man zukünftig generell zwei Dinge trennen:
wer bei nem Wettkampf als erstes im Ziel ist, und wer gewonnen hat...

meggele
12.08.2008, 22:21
aber die Frageb stellt sich doch: warum schaffen es die anderen Nationen ploetzlich auch in den vorlauefen schon ihre Maximalleistung abzurufen? Warum werden die nicht muede?
Warum traut sich ein Michael Phelps ueberhaupt ein Wettkampfprogramm mit rund 20 Starts zu, waehrend sich gleichzeitig eine sicher nicht weniger talentierte und trainingsfleissige Britta Steffen nicht mal den Doppelstart Staffel und Einzel zutraut?
Warum? Weil sie es müssen, sonst ist's aus die Maus. Und natürlich spielen die späten (schnellen) Vorlaufzeiten mit rein, die Finalzeiten sind im Mittel alle langsamer.
Was ich meine, ist, dass die Breite schneller geworden ist und ich halte es für relativ albern zu glauben, dass 170 Nationen ein Mittel haben sollen, das die Deutschen nicht haben. Die meisten schwimmen wenige Events, die allermeisten von ihnen scheiden aus. Über Phelps, Coughlin, Hoff, Coventry, Trickett usw. mit ihren Dauerstarts will ich keinesfalls etwas beschönigendes gesagt haben ;)

Wasserträger
13.08.2008, 09:35
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher seht es mir nach, wenn ich irgendwas wiederhole:

Sicherlich sind solche Weltrekorde zu heutiger Zeit eher fraglich und werden schnell, selbst durch die Medien, mit Doping in Verbindung gebracht. Und diese Steherfertigkeiten, wie man es z.B. auch in der 4x100m Staffel sehen konnte, wo unser aller Liebling Alain Bernard auf den letzten Metern geradezu vernascht wird, überrascht.

Wobei... Ist es bei solchen Trainingsumfängen, wie sie z.B. in den USA absolviert werden unmöglich?
Ich glaube es ist auch auf natürlichen Wege möglich (es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es anders zustande käme), wenn man mal die Gegebenheiten vergleicht:

Ein Amerikaner wie Phelps muss nur trainieren und siegen. Mehr nicht. Der Jung wurde dermaßen gelenkig gemacht, dass ihm ärztlicherseits verboten wird, mal eine Runde Joggen zu gehen, da das die lockeren Bänder nicht halten würden. Phelps ist Perfektionist, er verbessert stets seine Wenden und Starts (sie sind mitlerweile perfekt!) und arbeitet hart an seinen Schwächen (Brust). Der gute hat alle Möglichkeiten der Regeneration - eben ein Vollprofi. Zudem starten die großen Nationen mitlerweile bei vielen internationalen Wettkämpfen, was auch lange Zeit anders war (denke da an Thorpe ;)).

Denke ich an das deutsche System der Sportsoldaten oder Polizisten in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht (bzw. denke ich mir meinen Teil dazu). Viele studieren auch nebenher oder müssen (wie z.B. bei der Polizei) ne Ausbildung machen, die dann vllt. von 3 auf 4 Jahre gedehnt ist, aber trotzdem einen Aufwand darstellt. Dann kommt ein sportlicher Leiter des Teams hinzu, der keine Durchsetzungsmöglichkeit gegenüber den Heimtrainern hat, so dass ein jeder irgendwie vor sich hindümpelt. Dann startet keiner bei der EM. Dann hat man ein billiges Plagiat vom Speedo-Anzug, bei dem nichtmehr die Muskeln komprimiert, sondern abschnürt werden. Die Liste der Gründe für ein derartiges Scheitern kann beliebig weitergeführt werden...

Das Prinzip ist einfach: Alltagsbelastungen vermeiden und mehr trainieren.
Dann kommt ein verdammt schnelles Becken und ein perfekter Anzug dazu.


Dann passt das auch.

Helmut S
13.08.2008, 11:33
Guck Dir die WM 2007 an, da haben die Amis - inspiriert von Phelps - auf einmal alle die Delphinkickwenden ausgepackt, der Rest sah reichlich blöd aus. Und dann guck Dir die EM dieses Jahr und noch krasser die Kurzbahn-WM etwas später an: alle wenden so

Das ist doch genau das was ich sage. Das ist kein Differenzierungsaspekt. Das macht jeder. Deshalb ist das kein Grund für die Überlegenheit einzelner Nationen/Gruppen.

Aber: Ist das ein Argument für die schnellen Zeiten dieses Jahr? Bringt diese Art der Wende so viel?

Fakt und keine Spekulation ist doch: hier kämpfen vorwiegend quer über das Land verstreute deutsche Amateure, die gern mal nen Wald- und Wiesenwettkampf machen und jammern, wenn es bei der DM nur eine Qualimöglichkeit gibt, gegen Vollprofis, die seit Jahren in enorm starken Trainingsgruppen trainieren, permanent Wettkämpfe machen und bei denen die gesamte Planung auf Jahre hin zentral gesteuert wurde. Und: das sind Leute, die einfach Bock auf Rennen haben, selbstbewusst rausgehen und die Rennen in der Hoffnung angehen, dass die anderen eben früher platzen. Oder wie es zur letzten WM hieß: die anderen Nationen freuen sich auf die Rennen, bei den Deutschen umarmt man sich und sagt "oh nein, Du musst jetzt schwimmen!".


Hier nochmal die Frage: WARUM ist das so? Wo sind die Unterschiede, dass es in den Staaten so aussieht und in Deutschland so? Das ist auch eine andere Diskussion. Die Diskussion oben ist eine Dopingdiskussion und die Diskussion unten ist eine Strukturdiskussion.

Eigentlich gehört die Strukturdiskussion ja auch in den Förderung/Spitzensport Thread.

aber die Frageb stellt sich doch: warum schaffen es die anderen Nationen ploetzlich auch in den vorlauefen schon ihre Maximalleistung abzurufen? Warum werden die nicht muede?


Das ist wieder die Warum Frage nach dem Doping-Aspekt. Zu dieser Frage: Kann mir einer sagen, was die schnellen Nationen (das ganze Jahr 2008 technisch anders machen als die anderen, was auch nur ansatzweise diese Zeiten rechtfertigt?

Meik
13.08.2008, 11:48
Vielleicht auch eine Nachwirkung der Tour de France. Da konnte ja auf einmal ein Zeug nachgewiesen werden was die Sportler vorher nicht wussten. Vielleicht haben die die jetzt so langsam sind darauf gesetzt und müssen jetzt ohne auskommen da sie damit auffallen würden. Und so kurzfristig nichts anderes verfügbar, man ist ja davon ausgegangen dass man nicht erwischt werden kann.

Training halte ich für unlogisch. Das war doch in den letzten Jahren strukutrell nicht anders als auch mal Deutsche vorne mit geschwommen sind. Jetzt sollen die so plötzlich deswegen soviel langsamer sein?

Technik kann sein, aber so große Unterschiede konnte ich bei Unterwasseraufnahmen nicht ausmachen. Zumindest nichts womit ich mir den gewaltigen Sprung nach vorne erklären könnte. Wir reden ja nicht über ein paar Zehntel, da werden alte Rekorde regelrecht pulverisiert und u.a. die deutschen Schwimmer verfehlen im Gegensatz dazu ihre PB noch deutlich. Schimmen die auf einmal mit schlechterer Technik?

Das Ganze bleibt für mich schwer nachvollziehbar. :confused:

Gruß Meik

keko
13.08.2008, 11:51
Hier nochmal die Frage: WARUM ist das so? Wo sind die Unterschiede, dass es in den Staaten so aussieht und in Deutschland so?

Amis gehen ganz anders mit dem Sport um. Auf der einen Seite professioneller (Stipendien an Unis), auf der anderen Seite mit einem schönen naiven Bezug zum Sieg (für Vaterland und Ehre): Bush sitzt auf der Tribüne und winkt mit dem Fähnchen, Phelps sieht das und schmilzt dahin - das Ganze wirkt sogar ehrlich. Zudem denke ich, dass sie einfach härter und brutaler trainieren, perfektionistisch veranlagt sind und jede Möglichkeit nutzen und 1.000x durchtesten, wenn es vielleicht 1/1000 sec bringen kann. Ausserdem verzeiht ihnen die Nation mal eher eine schlechte Leistung und die Sportler stecken das lockere weg.

Alles nur auf Doping zu schieben ist meiner Meinung nach etwas zu einfach+bequem gedacht.

keko
13.08.2008, 11:53
Training halte ich für unlogisch. Das war doch in den letzten Jahren strukutrell nicht anders als auch mal Deutsche vorne mit geschwommen sind. Jetzt sollen die so plötzlich deswegen soviel langsamer sein?


Training ist nicht statisch. Es gibt immer wieder kleine Veränderungen, neue "Strömungen" und irgendwelche Ideen, die man einfach mitbekommen muß.

FuXX
13.08.2008, 12:09
[...] aber interessanter ist doch die Frage: was machen sie 2008 anders als 2007, 2006, 2005 und 2004? Und auch bei den Deutschen gibt es Vielstarter wie z.B. Buschschulte. strukturelle Unterschiede sind vielleicht mit ein Grund dafuer, dass viele Deutsche unter ihrem persoenlichen Niveau geblieben sind, aber sind ganz sicher nicht der Grund fuer die aktuell zu beobachtende Leistungsexplosion an der Spitze!Es ist halt die Kombination aus allem. Optimierung der Starts, der Wenden, der Schwimmtechnik, des Material und in Peking auch des Beckens.

Das Doping ist bei den Topleuten quasi die baseline, in allen Sportarten. Wenn sich eine bestimmte Sportart weit staerker entwickelt als andere, obwohl die physischen Voraussetzungen aehnlich sind wie in anderen Sportarten, dann muss es wohl an einem sportartspezifischen Anspruch liegen und der ist hier nicht in der Physis zu finden.

FuXX

FuXX
13.08.2008, 12:14
Das ist doch genau das was ich sage. Das ist kein Differenzierungsaspekt. Das macht jeder. Deshalb ist das kein Grund für die Überlegenheit einzelner Nationen/Gruppen.Kann man nicht eher von der Uterlegenheit einzelner Nationen reden, wie z.B. den Deutschen? Es haben schon so einige Nationen edelmetall geholt. Und die meisten haben sich deutlich verbessert, man denke nur an die 4*100, wo 7 Mannschaften unterm alten WR geblieben sind. Die haben eben alle diese Verbesserungen umgesetzt.

FuXX

glaurung
13.08.2008, 15:50
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher seht es mir nach, wenn ich irgendwas wiederhole:

Sicherlich sind solche Weltrekorde zu heutiger Zeit eher fraglich und werden schnell, selbst durch die Medien, mit Doping in Verbindung gebracht. Und diese Steherfertigkeiten, wie man es z.B. auch in der 4x100m Staffel sehen konnte, wo unser aller Liebling Alain Bernard auf den letzten Metern geradezu vernascht wird, überrascht.

Wobei... Ist es bei solchen Trainingsumfängen, wie sie z.B. in den USA absolviert werden unmöglich?
Ich glaube es ist auch auf natürlichen Wege möglich (es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es anders zustande käme), wenn man mal die Gegebenheiten vergleicht:

Ein Amerikaner wie Phelps muss nur trainieren und siegen. Mehr nicht. Der Jung wurde dermaßen gelenkig gemacht, dass ihm ärztlicherseits verboten wird, mal eine Runde Joggen zu gehen, da das die lockeren Bänder nicht halten würden. Phelps ist Perfektionist, er verbessert stets seine Wenden und Starts (sie sind mitlerweile perfekt!) und arbeitet hart an seinen Schwächen (Brust). Der gute hat alle Möglichkeiten der Regeneration - eben ein Vollprofi. Zudem starten die großen Nationen mitlerweile bei vielen internationalen Wettkämpfen, was auch lange Zeit anders war (denke da an Thorpe ;)).

Denke ich an das deutsche System der Sportsoldaten oder Polizisten in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht (bzw. denke ich mir meinen Teil dazu). Viele studieren auch nebenher oder müssen (wie z.B. bei der Polizei) ne Ausbildung machen, die dann vllt. von 3 auf 4 Jahre gedehnt ist, aber trotzdem einen Aufwand darstellt. Dann kommt ein sportlicher Leiter des Teams hinzu, der keine Durchsetzungsmöglichkeit gegenüber den Heimtrainern hat, so dass ein jeder irgendwie vor sich hindümpelt. Dann startet keiner bei der EM. Dann hat man ein billiges Plagiat vom Speedo-Anzug, bei dem nichtmehr die Muskeln komprimiert, sondern abschnürt werden. Die Liste der Gründe für ein derartiges Scheitern kann beliebig weitergeführt werden...

Das Prinzip ist einfach: Alltagsbelastungen vermeiden und mehr trainieren.
Dann kommt ein verdammt schnelles Becken und ein perfekter Anzug dazu.


Dann passt das auch.

Klingt alles durchweg plausibel. Es wird wohl aber leider zu einem großen Teil im Dunkeln bleiben, an was die Leistungssprünge derzeit tatsächlich liegen. Dass bei ALLEN neuen Weltrekorden alles mit rechten Dingen zugeht, glaube ich jedoch auf keinen Fall. Aber das hast du ja ebenfalls nicht behauptet.

kuestentanne
13.08.2008, 21:38
Brutal hartes Training als Indiz zu nehmen, dass nicht gedopt wird, halte ich vorsichtig gesagt für fragwürdig.

Manche Umfänge und Intensitäten werden durch´s Dopen doch überhaupt erst möglich. In den Bereichen dopen die Leute doch nicht, um mit weniger Training top zu sein (na ja, ausser Ulle vielleicht ;) ), sondern um noch mehr trainieren zu können, siehe Hereido Interview.

meggele
13.08.2008, 22:02
Kann man nicht eher von der Uterlegenheit einzelner Nationen reden, wie z.B. den Deutschen? Es haben schon so einige Nationen edelmetall geholt. Und die meisten haben sich deutlich verbessert, man denke nur an die 4*100, wo 7 Mannschaften unterm alten WR geblieben sind. Die haben eben alle diese Verbesserungen umgesetzt.
Yo, seh ich auch so. Doping hin oder her, auch in einer komplett sauberen Welt hätten die Deutschen jetzt vermutlich keine Medaille mehr.

qbz
15.08.2008, 21:44
Es kann m.E. halt nicht sein, dass Heimtrainer in der Olyimpiavorbereitung mehr Einfluß haben als Verbandstrainer. ...



Wie siehst Du das jetzt, die Rolle der Heimtrainer, nach dem 1. Platz von Steffen?

Ihr Schwimmtrainer aus der ehemaligen DDR ist ein klassischer Fall von Heimtrainer, jetzt bei der SG Neukölln (sonst schreibt der Spiegel leider nur schreckliches über Berlin-Neukölln), welcher auch die Franziska v. A. trainierte, und wo es in der Vergangenheit einiges brauchte, damit er die Schwimmer bei wichtigen Wettkämpfen begleiten durfte. Ohne diesen Heimtrainer vermutlich keinen 1. Platz.

-qbz

Helmut S
15.08.2008, 22:03
Wie siehst Du das jetzt, die Rolle der Heimtrainer, nach dem 1. Platz von Steffen?

Ihr Schwimmtrainer aus der ehemaligen DDR ist ein klassischer Fall von Heimtrainer, jetzt bei der SG Neukölln (sonst schreibt der Spiegel leider nur schreckliches über Berlin-Neukölln), welcher auch die Franziska v. A. trainierte, und wo es in der Vergangenheit einiges brauchte, damit er die Schwimmer bei wichtigen Wettkämpfen begleiten dufte. Ohne diesen Heimtrainer vermutlich keinen 1. Platz.


Nicht anders - denn so ein klassischer Fall ist das nämlich nicht. Der von Dir angesprochene Trainer (Norbert Warnatzsch) ist an vorderster Front im Verband aktiv. Er ist im Trainerstab der Nationalmannschaft und betreut den Olympiastützpunkt Berlin.

Wenn hier also die Zusammenarbeit nicht klappen würde, wäre der Gute Schizophren. :Cheese:

drullse
17.08.2008, 20:31
Heute gabs einen guten Grund, die Erklärung "Becken, Wasser, Anzüge, saubere Luft" als wesentlichen Grund der Rekorde anzunehmen: die 1500m Zeiten. Eigentlich hätten da jetzt deutliche Verbesserungen zu sehen sein müssen aber nix ist.

Stützt (zumindest für mich) meine Vermutung, dass da Mittelchen im Gebrauch sind, die eben genau auf diese kurzen Distanzen effektiv wirken.

Joerg aus Hattingen
17.08.2008, 20:45
Stützt (zumindest für mich) meine Vermutung, dass da Mittelchen im Gebrauch sind, die eben genau auf diese kurzen Distanzen effektiv wirken.

Widerspricht das nicht dem 5k Test, den MP im Frühjahr geschwommen ist? Ich denke, da wird nur ne kleine Truppe (der Schwimmer) ausgestattet. Evtl Länderübergreifend, damits nicht zu eindeutig wird. Angeblich sind 16 WR von nur 6 Schwimmern aufgestellt worden. Ein paar Amis schwimmen übrigens auch hinterher.
Zu den 1500m, da wurde gesagt, es gäbe in den USA Probleme, Schwimmer für diese Strecke zu begeistern. Ist vielleicht für die Zuschauer zu uninteressant, man kann mehr Geld mit den kurzen Sprints verdienen (die passen auch besser zwischen die Werbeblöcke).

Ciao

Joerg

drullse
17.08.2008, 21:06
Widerspricht das nicht dem 5k Test, den MP im Frühjahr geschwommen ist?

Wenn der denn stimmt. Ich kann das offen gestanden nicht so recht glauben, 5000m in 46:30 min und andere haben das ja auch hier angezweifelt. Wenn er das kann, warum hat er dann nicht noch die neunte Medaille locker mitgenommen?

Joerg aus Hattingen
17.08.2008, 21:09
Wenn der denn stimmt. Ich kann das offen gestanden nicht so recht glauben, 5000m in 46:30 min und andere haben das ja auch hier angezweifelt. Wenn er das kann, warum hat er dann nicht noch die neunte Medaille locker mitgenommen?

Die 1500m werden ja nicht nur im Finale geschwommen, ich glaube jedenfalls nicht, dass ermüdete Muskeln die Ursache waren. Er hat das mitgenommen, was zeitlich und organisatorisch vertretbar war.

Gruß

Joerg

Schussel
17.08.2008, 21:09
Heute gabs einen guten Grund, die Erklärung "Becken, Wasser, Anzüge, saubere Luft" als wesentlichen Grund der Rekorde anzunehmen: die 1500m Zeiten. Eigentlich hätten da jetzt deutliche Verbesserungen zu sehen sein müssen aber nix ist.

Stützt (zumindest für mich) meine Vermutung, dass da Mittelchen im Gebrauch sind, die eben genau auf diese kurzen Distanzen effektiv wirken.

Würde ich jetzt nicht auf das 1.500m Rennen stützen. Das war heute doch ein klar taktisches Rennen vom Hacket und dem Kanadier. Hacket wäre mit seiner Vorlaufzeit klar Olympiasieger geworden. Nur heute hat er taktiert und ist erst die letzten 200-300m voll Anschlag geschwommen.
Was aber natürlich nicht das Gegenteil beweist... Auch wenn es naiv klingen mag, ich würde mir wünschen wenn auch bei nachträglichen Untersuchungen der Dopingproben nix rauskommt! Denn mir hats echt Spass gemacht die Schwimmwettbewerbe anzuschauen.

meggele
17.08.2008, 21:19
Heute gabs einen guten Grund, die Erklärung "Becken, Wasser, Anzüge, saubere Luft" als wesentlichen Grund der Rekorde anzunehmen: die 1500m Zeiten. Eigentlich hätten da jetzt deutliche Verbesserungen zu sehen sein müssen aber nix ist.

Stützt (zumindest für mich) meine Vermutung, dass da Mittelchen im Gebrauch sind, die eben genau auf diese kurzen Distanzen effektiv wirken.
Naja, die Addlington hat gestern den Uralt-Rekord über 800m pulverisiert; sooo einfach ist es dann doch nicht.

drullse
17.08.2008, 21:32
Naja, die Addlington hat gestern den Uralt-Rekord über 800m pulverisiert; sooo einfach ist es dann doch nicht.

Ah. Ok.

Hab ich nicht mitbekommen und ziehe meine Behauptung teilweise zurück. :Cheese:

Helmut S
17.08.2008, 22:17
Würde ich jetzt nicht auf das 1.500m Rennen stützen.

Richtig. 1500m scheint eine Ausnahme zu sein. Hier tat sich am WR seit 2001 nix mehr.

Nochmal: Becken, Wasser, Luft ist eine reine Peking Geschichte. Peking ist aber nur ein Puzzleteil. Es geht bei den Schwimmern um die Explosion das ganze 2008 über. das ist so krass. Das ist m.E. auch viel Krasser als Bolts getrudelte 9,68 ...

FuXX
18.08.2008, 12:28
Hm, ehrlichgesagt finde ich Bolt genauso krass. Ich schaetze der haette zumindest 9,60 laufen koennen, das waere dann eine Verbesserung auf fast gleichem Niveau wie auf 100 Freistil gewesen - und das obwohl Laufen deutlich ausgereizter ist.

Stimmt es denn, dass es in Jamaika kein Trainingskontrollsystem gibt? Das koennte ja die neue Dominanz erklaeren.

Ich find's uebrigens super, dass die Proben eingefroren werden. Das haben ja viele (auch hier) schon oft gefordert. Kein Sportler weiss, was in 1, 2 oder 8 Jahren nachweisbar ist, das Risiko erwischt zu werden wird somit schwer kalkulierbar. Wenn stimmt, was teils ueber Vertraege zwischen Sportlern und Sponsoren berichtet wird (hohe Strafen im Dopingfall), kann auch ein positiver Test einige Jahre nach einem erfolgreichen Olympiarennen noch zum finanziellen Ruin fuehren - die Jungs und Maedels gehen also sehr wohl ein echtes Risiko ein, wenn sie dopen, nicht nur ein "symbolisches".

Werden auch all die Leichtathletikproben eingefroren? Werden C-samples genommen? (sonst bringt das ja nix). Und werden die alle zu einem bereits bestimmten Zeitpunkt nachgetestet, oder kann sich das noch aendern? Das koennte dann eine lustige Prozesslawine ins rollen bringen. Interessant waere das auch bei den Basketballern. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an die Reaktionen in der US Presse denke, als damals die Dopinggeschichten aus dem Baseball aufkamen. Einige der Journalisten und viel der Leser/Zuschauer haben damals anscheinend zum ersten Mal von sowas wie Doping gehoert.

FuXX

Helmut S
18.08.2008, 14:32
Hm, ehrlichgesagt finde ich Bolt genauso krass. Ich schaetze der haette zumindest 9,60 laufen koennen, das waere dann eine Verbesserung auf fast gleichem Niveau wie auf 100 Freistil gewesen - und das obwohl Laufen deutlich ausgereizter ist.

Naja - da hast Du schon irgendwie racht. Der 100m Freistil war vor 01.01.2008 bei 47,84 und seit Peking ist er 47,05. Das ist eine Verbesserung um 1,65%.

Der 100m Sprint WR war vorher bei 9,74 und ich denke soger der hätte ne 9,58 oder sogar besser Laufen können. Das wäre dann eine Verbesserung um 1,64% - also selbes Nivau. Wenn man dann noch eine nicht lineare Skalierung unterstellt, je näher man an das Maximum kommt - ist das sogar krasser. Die aktuelle zeit von 9,68 ist allerdings nur eine Verbesserung von 0,62%

Was ich beim Schwimmen so krass finde ist die Breite. Kuck mal hier bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schwimmweltrekorde wieviele da im 2008er Jahr gefallen sind. Das finde ich so bemerkenswert.