Vollständige Version anzeigen : Geradmer-Triathlon
Hippoman
13.10.2020, 09:26
Hallo Zusammen,
letztes Jahr begann die Anmeldung für den Geradmer-Triathlon 2020 in Woche 42.
Die damalige Anmeldung begann irgendwann gegen Abend und ich dachte, dass ich mir bis zum anderen Morgen Zeit lassen könnte...
Die Startplätze für die Distanz XL waren dann sofort ausverkauft und ich schaute in die Röhre...
Die Distanz XL des Gerardmer -Triathlon möchte ich gerne als Vorbereitungs-Wettkampf für den Elbaman 2021 machen.:cool:
Seit Wochen schaue ich auf der Homepage nach, wann die Anmeldung beginnt.
Den Veranstalter habe ich auch schon zweimal mit dem Kontaktformular angeschrieben.
Leider bisher keine Antwort!
Weiß jemand aus dem Forum eventuell, wann die Anmeldung beginnt.
Vielen Dank !:Blumen:
Viele Grüße.
Hippoman :cool:
Kampfzwerg
13.10.2020, 20:31
Hui, Gerardmer als Vorbereitung für Elba ist schon knackig.
Da wäre mir die Gefahr zu groß mich nachhaltig abzuschießen.
Deshalb mach ich im August lieber den Inferno, das hat schonmal gut geklappt.
Dir drück ich die Daumen für die Anmeldung und wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß und guten Hunger für die Flammkuchen im Ziel :Cheese:
Hippoman
14.10.2020, 07:59
Hui, Gerardmer als Vorbereitung für Elba ist schon knackig.
Da wäre mir die Gefahr zu groß mich nachhaltig abzuschießen.
Deshalb mach ich im August lieber den Inferno, das hat schonmal gut geklappt.
Dir drück ich die Daumen für die Anmeldung und wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß und guten Hunger für die Flammkuchen im Ziel :Cheese:
Hi,
zirka 2000 HM würden es auch drei Wochen vor dem Elbaman werden....
Ich habe die Schwarzwaldberge (z.B Wiedener Eck,Kreuzweg,Geiersnest etc.) ja vor der Haustüre. :)
Bei meinem Tempo, im Gegensatz zu Deinem, mache ich mir keine Gedanken, dass ich mich abschieße.:)
Viel Erfolg jetzt schon mal beim Inferno!
Im Gegensatz zum Gerardmer-Triathlon, könnte ich bei einer Inferno-Teilnahme, den Elbaman vergessen.
Apropos Flammkuchen:
Den gibt' s auch beim Belfort-Triathlon ganz frisch zubereitet.
Leider sind Zwiebeln drauf, die ich überhaupt nicht vertrage.
Ich denke, die werden auch in Geradmer drauf sein...
Viele Grüße.
Hippoman
06.10.2021, 10:13
Hallo Leute,
bis heute war es ein Geheimnis, wann man sich für den Gerardmer-Triathlon 2022 anmelden kann...
Morgen, 07.10.2021 ab 20.00 Uhr, ist es lt. Homepage www.triathlondegeradmer.com
soweit.:cool:
Wer Interesse hat, sollte es sich nicht allzu lange überlegen, denn der Wettkampf ist schnell ausverkauft.
Viele Grüße aus der Breisgau-Region.
Hallo zusammen,
Ich habe gerade über das Forum gelernt, dass es den Gerardmer Triathlon überhaupt gibt.
Meine Frage an euch: Ist Gerardmer irgendwie "anders" als die lokalen Veranstaltungen hier in DE (wie Römerman, Maxdorf)? Also lohnt sich der Weg ins Elsass. Die Gegend scheint ja nett zu sein, vielleicht könnte ich mit Frau und Hund ein paar Tage Urlaub dranhängen.
Danke für jeden Tipp!
tandem65
06.10.2021, 21:02
Ein Hallo in die Nachbarschaft,
Ich habe gerade über das Forum gelernt, dass es den Gerardmer Triathlon überhaupt gibt.
Meine Frage an euch: Ist Gerardmer irgendwie "anders" als die lokalen Veranstaltungen hier in DE (wie Römerman, Maxdorf)? Also lohnt sich der Weg ins Elsass. Die Gegend scheint ja nett zu sein, vielleicht könnte ich mit Frau und Hund ein paar Tage Urlaub dranhängen.
da der Tipp vom Hippoman kommt sehe ich da gute Chancen daß der Wettkampf gefallen kann.
Dann sollten ein paar Tage Urlaub auch zu geniessen sein.
Hippoman
07.10.2021, 07:17
Hallo zusammen,
Danke für jeden Tipp!
Hi,
gib mal bei Google "Bilder zum Gerardmer-Triathlon" ein ...:cool:
Dann wirst Du Deine Frage selbst beantworten können, ob der Gerardmer-Triathlon in einem Atemzug mit lokalen Veranstaltungen wie Maxdorf oder Römerman genannt werden darf...
Maxdorf oder Römerman sind bestimmt auch gut organisierte Events (war noch nie dort...), jedoch mit dem Gerardmer-Triathlon Null komma Null vergleichbar.
Gerardmer ist Mythos und es fand dort auch schon der Ironman France (2002,2003,2004) statt.:cool:
Also unbedingt heute Abend ab 20.00 Uhr anmelden, denn der Event ist schnell ausverkauft.
Viele Grüße.
Hippoman
07.10.2021, 07:22
da der Tipp vom Hippoman kommt sehe ich da gute Chancen daß der Wettkampf gefallen kann.
Hi tandem65, :)
vielen Dank für Deine Einschätzung und jetzt schon viel Spaß und Erfolg für Deine Elbaman-Vorbereitung für's nächste Jahr, wenn ich Deinen Posting im Elbaman-Thread richtig verstanden habe, dass Du dort startest.
Viele Grüße aus dem Breisgau.
Danke Hippoman!
Habe mir die Bilder (und den Streckenverlauf) angesehen. Drafting ist auf der Radstrecke wohl das geringste Problem.
Bleibt für mich noch die Frage: Olympisch oder XL? Kurz würde mir auch reichen weil ich schon 70.3 Ende Juli in Dresden mache. Oder ist die echte "Kultstrecke" nur die XL-Version?
tandem65
07.10.2021, 11:16
Bleibt für mich noch die Frage: Olympisch oder XL? Kurz würde mir auch reichen weil ich schon 70.3 Ende Juli in Dresden mache. Oder ist die echte "Kultstrecke" nur die XL-Version?
Dresden ist doch genau im richtigen Abstand zu Gerardmer.:confused:
Na ja die Bikestrecke hat 93km mit 1900hm. Allein dafür bin ich bestimmt schon 3,5h unterwegs. Insgesamt sicher über 6h. Damit wäre Dresden nicht mehr Saisonhöhepunkt sondern eher Vorbereitung für die Tortour in den Vogesen. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich dafür die Motivation finde (mit 55 und 85kg werden mittlerweile aus Hügeln Berge).
tandem65
07.10.2021, 11:34
Na ja die Bikestrecke hat 93km mit 1900hm. Allein dafür bin ich bestimmt schon 3,5h unterwegs. Insgesamt sicher über 6h. Damit wäre Dresden nicht mehr Saisonhöhepunkt sondern eher Vorbereitung für die Tortour in den Vogesen. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich dafür die Motivation finde (mit 55 und 85kg werden mittlerweile aus Hügeln Berge).
Ach komm, was ich von Dir auf Strava verfolge, bist Du Bergauf schneller als ich.
93km mit 1900hm können wir auf meiner Lieblingsrunde im Odenwald ja nächstes Jahr mal abradeln.
Dresden als Höhepunkt ist doch Prima, da ist dann Gerardmer ausrollen und ausnutzen der Form oder willst Du am 01.08.2022 Lebkuchen kaufen gehen? Wobei Du in Dresden ja Christstollen mitnehmen musst.:Cheese: :Lachanfall:
Anmeldung erfolgreich für den Gerardmer XL.
moi aussi - mal schauen ob es 2022 endlich klappt :Blumen:
tandem65
07.10.2021, 20:39
Gratuliere, wir sollten den nächsten Sommer zusammen nutzen. :)
Auf jeden Fall! Inklusive Koppeltraining (hast du angekündigt, ist hier im Forum irgendwo dokumentiert).
Die Registrierung für die Mitteldistanz (XL) ist schon geschlossen. Fast wie in Roth. Krass.
Habe das vorhin noch meiner Frau beigepuhlt. Ich bin kurz vor 6 gekommen, sie musste kurz nach 6 weg. Da sie aber eh frankophil ist hat das gut geklappt (frankophil ist nur sie, ich musste "moi assie" in Google eingeben, dachte erst das ist bestimmt badensisch).
tandem65
07.10.2021, 21:15
Auf jeden Fall! Inklusive Koppeltraining (hast du angekündigt, ist hier im Forum irgendwo dokumentiert).
Prima, ist gebucht!:Blumen:
ALLE Rennen sind bereits komplett ausgebucht.
incroyable..
Hippoman
08.10.2021, 07:57
Hi Bulldog,
Super! :cool:
Bei mir hat die Anmeldung für den Gerardmer XL auch geklappt.:liebe053:
Ich habe mich gestern pünktlich um 20.00 Uhr für die Distanz XL angemeldet.
Als ich ein paar Minuten später die Teilnehmerliste kontrollierte, ob ich dort auch drinnenstehe, konnte ich kaum glauben, dass der Event ausverkauft war...
Zustände wie bei einer Anmeldung für den Challenge Roth!
Zum Glück habe ich auf meinen französischen Zimmernachbarn während meines diesjährigen Elbaman-Aufenthalt gehört, der mir geraten hat, dass ich pünktlich vor dem PC sitzen muss, wenn die Anmeldung für den Gerardmer-Triathlon losgeht.
Dass es so krass wird, hätte ich nie und nimmer gedacht...:)
Incredibile...
Viele Grüße aus der Breisgau-Region.
...
Meine Frage an euch: Ist Gerardmer irgendwie "anders" als die lokalen Veranstaltungen hier in DE (wie Römerman, Maxdorf)? Also lohnt sich der Weg ins Elsass....
Schöne Landschaft, anspruchsvolle Strecke um den See herum. Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall. Kann aber kalt werden, wenn es kalt ist ;-) Ich war schon das eine oder andere Mal dabei. Früher gab es eine Woche vorher ein kleines Radrennen für Amateure über die Hügel dort.
Das Rennen gibt es seit 1988, damals hat meine Vereinskollege, der liebe Gernot Rupp aus Rottweil, gewonnen.
Fährt man dort besser Rennrad oder Tri-Rad?
Fährt man dort besser Rennrad oder Tri-Rad?
Ich war mal auf der Olympischen unterwegs, da sind viele schnelle Jungs mit normalem Rad gefahren. Richtig gerollt ist es nur ein kurzes Stück am See entlang.
Ich weiß aber nicht, wie die Strecken momentan sind.
Hippoman
08.10.2021, 10:46
Aufgrund der beiden Teilnehmerlisten "Triathlon Mini Trikids " (178 Teilnehmer w/m) und "Triathlon Trikids" (261 Teilnehmer w/m) muß man sich in Frankreich keine Triathlon-Nachwuchssorgen machen...:cool:
Aufgrund der beiden Teilnehmerlisten "Triathlon Mini Trikids " (178 Teilnehmer w/m) und "Triathlon Trikids" (261 Teilnehmer w/m) muß man sich in Frankreich keine Triathlon-Nachwuchssorgen machen...:cool:
Beim Thema Nachwuchs brauchen wir uns in Deutschland auch nicht verstecken:
MTB: Schwarzwälder MTB Cup (https://schwarzwaelder-mtb-cup.de/)
Über 500 TeilnehmerInnen (Kids) in 2021:
https://my.raceresult.com/166823/results
Hippoman
09.10.2021, 14:31
Beim Thema Nachwuchs brauchen wir uns in Deutschland auch nicht verstecken:
MTB: Schwarzwälder MTB Cup (https://schwarzwaelder-mtb-cup.de/)
Über 500 TeilnehmerInnen (Kids) in 2021:
https://my.raceresult.com/166823/results
Mein Posting bezog sich ja "nur" auf den Triathlon-Bereich.:)
Das mit dem Nachwuchs ,bezüglich MTB, ist mir nicht unbekannt, da ich jahrelang für die Triathlonabteilung des SV Kirchzarten gestartet bin.
Über 500 Teilnehmer (w/m) finde ich echt megamäßig!!!:cool:
Hippoman
05.10.2023, 15:22
Auch wenn die Konkurrenz um einen Startplatz beim Gerardmer-Triathlon (Distanz XL) nun noch größer für mich wird, möchte ich mitteilen, dass man sich am 12.10.2023 um 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr für die Distanz XL anmelden kann.
Die Startplätze (ich glaube es sind 2000:cool: ) sind mit Sicherheit in ein paar Minuten ausverkauft.
Die Radstrecke (93 km) hat 1890 Höhenmeter.:cool:
Hier die Beschreibung von der Homepage:
3 loops at the heart of the Natural Park of Ballon des Vosges.
> The course is rather rolling (long section flat or slighttly up or downhill) but also selective (3 steep climbs/loop).
> Cumulative climb : 630m/loop.
> Course safety : Bike course is totally closed to road traffic.
> Two aid stations/loop
> Cut-off time : Swim + Bike : 6h00
Nähere Infos (auch von den anderen Rennen) könnt Ihr auf der Homepage nachlesen.
Wer`s flacher mag, kann sich ja beim Halb-Ironman in Cervia/Italia anmelden...:Cheese:
Viele Grüße.
Hippoman
13.10.2023, 12:44
Auch wenn die Konkurrenz um einen Startplatz beim Gerardmer-Triathlon (Distanz XL) nun noch größer für mich wird, möchte ich mitteilen, dass man sich am 12.10.2023 um 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr für die Distanz XL anmelden kann.
Die Startplätze (ich glaube es sind 2000:cool: ) sind mit Sicherheit in ein paar Minuten ausverkauft.
Die Radstrecke (93 km) hat 1890 Höhenmeter.
> The course is rather rolling (long section flat or slighttly up or downhill) but also selective (3 steep climbs/loop).
> Two aid stations/loop
Nähere Infos (auch von den anderen Rennen) könnt Ihr auf der Homepage nachlesen.
Wer`s flacher mag, kann sich ja beim Halb-Ironman in Cervia/Italia anmelden...:Cheese:
Viele Grüße.
Das war gestern Abend ein Satz mit "X"...
War leider nix mit dem erhofften Startplatz bei der Distanz XL...
Ich konnte zwar ab 20.00 Uhr mit meiner Anmeldung beginnen, jedoch bin ich kurz danach aus unerklärlichen Gründen wieder rausgeflogen und danach ging nix mehr...
Sämtliche Startplätze waren dann, so wie immer, um 20.15 Uhr weg...
"Ersatz" ist aber für diesen Zeitraum schon gefunden...:cool:
Da ich am 21.07.2024 leider keine Zeit habe, beim GFNY Grand Ballon (Long Course,147 km/4060 Hm in Thann/Elsass (Nähe Mulhouse) ) zu starten, werde ich mir Ende August oder Anfang September auf eigene Faust die GFNY-Strecke Grand Ballon reinziehen.
Thann im Elsaß ist ja fast um die Ecke von meinem Wohnort.
Falls jemand vom Forum am 21.07.2024 beim GFNY Grand Ballon startet, dem wünsche ich jetzt schon mal sehr viel Spaß! :liebe053:
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Oscar0508
13.10.2023, 15:49
Cut off Zeit Swim + Bike = 6h??? Das hab ich nicht mal in Roth geschafft (auch wenn es seehr knapp war) (angeblich hilft regelmäßiges Schwimmtraining. Das halte ich aber für einen urbanen Mythos).
Hippoman
14.10.2023, 09:55
Cut off Zeit Swim + Bike = 6h??? Das hab ich nicht mal in Roth geschafft (auch wenn es seehr knapp war) (angeblich hilft regelmäßiges Schwimmtraining. Das halte ich aber für einen urbanen Mythos).
Salve Oscar,
es handelt sich nicht um eine 226-Distanz, sondern um eine Mitteldistanz mit (1,9/93/21)....
Einzig die Höhenmeter auf der Radstrecke sind ein wenig mehr wie in Roth....:cool:
Die Cut off-Zeit von 6h nach Swim+Bike hätte selbst mir (;) ) kein Kopfzerbrechen bereitet....
Schwieriger ist es, überhaupt ein Startplatz für den Event zu bekommen.....
Viele Grüße aus dem Breisgau.
Zufällig Mitte der Woche auch mal geschaut wie die Höhenmeter dort sind. Glaube über 1800 Höhenmeter auf 90 km. Heftig. Allgäu hat nur 1200 (MD), Kraichgau 70.3 nur 860.
Hippoman
06.10.2024, 09:46
Die Startplätze (ich glaube es sind 2000...)sind mit Sicherheit in ein paar Minuten ausverkauft.
Die Radstrecke (93 km) hat 1890 Höhenmeter
> Two aid stations/loop
Viele Grüße.
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bekam ich die Info-Mail vom Veranstalter, dass man sich am 17.10.2024 von 20.00 Uhr bis 20.15 Uhr für den Gerardmer-Triathlon (Distanz XL) anmelden kann.
Wahrscheinlich sind sämtliche Startplätze schon nach ein paar Minuten vergeben...
www.triathlondegerardmer.com
Die Anmeldung für die olympische Distanz beginnt am 17.10.2024 um 21.00 Uhr.
Hoffe jetzt schon, dass meine Anmeldung für die Distanz XL dieses Mal klappt.
Letztes Jahr bin ich nämlich aus unerklärlichen Gründen (zirka 3 Minuten nach Anmeldebeginn) auf einmal bei der Anmeldung rausgeflogen...
Danach waren leider sämtliche Startplätze weg.
Derartige "Zustände" bei einer Anmeldung gibt es wahrscheinlich nur noch beim Challenge Roth...:)
Viel Erfolg bei der Anmeldung, falls es überhaupt jemand vom Forum versucht, denn der Gerardmer-Triathlon hat doch einige Höhenmeter, was bei den meisten Foris nicht so beliebt ist...:Cheese:
Viele Grüße.
Danke für den Hinweis Hippoman!
Ich glaube ich mach das. 2022 war ich schon mal angemeldet musste aber stornieren.
Derartige "Zustände" bei einer Anmeldung gibt es wahrscheinlich nur noch beim Challenge Roth...:)
Ebenso oldschool ist der Massenstart beim Schwimmen (als Landstart) , der in Gérardmer weiterhin durchgezogen wird. Sie sind da recht stolz auf ihre "machine à laver"...
hanse987
06.10.2024, 21:21
Danke für die Info.
Nach dem Embrunman bin ich wieder auf der Suche nach einem Wettkampf in Frankreich und Geradmer könnte da ganz gut in Beuteschema passen. Muss die nächsten Tage mal überlegen ob ich es probiere einen Startplatz zu ergattern.
Hippoman
07.10.2024, 09:11
Danke für die Info.
Nach dem Embrunman bin ich wieder auf der Suche nach einem Wettkampf in Frankreich und Geradmer könnte da ganz gut in Beuteschema passen. Muss die nächsten Tage mal überlegen ob ich es probiere einen Startplatz zu ergattern.
Salve,
ich wüßte da in Frankreich noch einen anderen Triathlon, von dem es auch einen Thread gibt...:)
www.alpetriathlon.com :cool:
Mach`s gut und viele Grüße.
Vorschlag, wenn es noch etwas anspruchsvoller werden soll:
"Le Mythique !!! 3.8 km de natation, 190 km de vélo avec 5000 mètres de D+ et un marathon nature (D+ : 1100 - Route : 35% - Piste : 55 % - Sentier : 10 %"
-> und das Ganze für unter 300 €!
http://www.altriman.com
hanse987
07.10.2024, 17:23
Danke. Die beiden Veranstaltungen kenne ich. Extremer muss es nicht mehr werden. Geradmer ist halt auch noch halbwegs „schnell“ erreichbar. Man schaut halt immer was der Wettkampfkalender noch so hergibt.
Wahrscheinlich wird’s mal wieder mein geliebter Elbaman! Die Bessere Hälfte hat schon die Freigabe erteilt, die Top 30 möchte ich doch mal schaffen und der ELBAMAN EXCLUSIVE CLUB ist auch nicht mehr zu weit entfernt.
Kampfzwerg
08.10.2024, 08:53
Danke. Die beiden Veranstaltungen kenne ich. Extremer muss es nicht mehr werden. Geradmer ist halt auch noch halbwegs „schnell“ erreichbar. Man schaut halt immer was der Wettkampfkalender noch so hergibt.
Wahrscheinlich wird’s mal wieder mein geliebter Elbaman! Die Bessere Hälfte hat schon die Freigabe erteilt, die Top 30 möchte ich doch mal schaffen und der ELBAMAN EXCLUSIVE CLUB ist auch nicht mehr zu weit entfernt.
Das passt ja dann gut zur 20. Austragung des Elbaman.
Da sind wir quasi auch schon in der Urlaubsplanung für Spätsommer 2025 :Huhu: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.