Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax AL
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem erst hier dabei. Habe bisher noch keinen echten Triathlon bestritten. Aktuell habe ich ein gebraucht gekauftes Rennrad das geschätzt schon über 20 Jahre alt ist. Es ist ein wunderschönes Gefährt von Cavalera in schönem rot.
Davon abgesehen, ob ich jemals wirklich ambitioniert an einem Triathlon teilnehmen werde oder nicht, stelle ich mir folgende Frage:
Merke ich einen Unterschied, wenn ich mir jetzt ein Speedmax der älteren Generation gebraucht kaufe? Und zwar eine Alu-Version weil die eher meinem Budget entsprechen. Aktuell kann ich rund 60-70km durchaus wellige Strecke in nem 30er Schritt fahren. Das Thema mit der anderen Geometrie habe ich schon ausführlich diskutiert und auch recherchiert. Hinweise hierzu brauche ich nicht. Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen ob man auf meinem Niveau überhaupt einen Unterschied zwischen zwei verschiedenen Alurädern merkt... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Viele Grüße,
Andi
PS: Sollte ich der Hundertste mit der Frage sein, tut es mir leid. Ich habe die Suche hier benutzt. Sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte ich um Verschiebung an die korrekte Position.
Fährst Du den aktuellen Lenker mit Aeroaufsatz oder 08/15?
Aufsatz habe ich dran und DEN Unterschied habe ich auch gemerkt. Komme sehr gut mit der Aero-Position klar. Fühlt sich schon sehr "triathletisch" an.
Hier noch ein Link zu zwei Bildern von meiner roten Zora:
https://www.amazon.de/photos/share/kbPdpRJEsrRwqSZAH5Unq0OkXQG04DySAHdA1RQmkBw
Einmal noch ohne Aufsatz. Auf dem Bild im Kofferaum ist der Aufsatz dann dran.
pikpikolymic
09.10.2020, 14:49
Aufsatz habe ich dran und DEN Unterschied habe ich auch gemerkt. Komme sehr gut mit der Aero-Position klar. Fühlt sich schon sehr "triathletisch" an.
Hier noch ein Link zu zwei Bildern von meiner roten Zora:
https://www.amazon.de/photos/share/kbPdpRJEsrRwqSZAH5Unq0OkXQG04DySAHdA1RQmkBw
Einmal noch ohne Aufsatz. Auf dem Bild im Kofferaum ist der Aufsatz dann dran.
Ok. Ich verstehe deinen Standpunkt hier nicht ganz, und was hat das mit dem Canyon Bike zu tun? wirdst du es verstehen?
Estebban
09.10.2020, 14:52
Tolle Bilder :Lachanfall:
Am Ende wirst du keinen großen messbaren Unterschied zwischen einem älteren Alu Modell und einem neuen Carbonbomber merken - solange du es gut auf dich einstellen kannst. Das ist am Ende das was entscheidet und das kannst du nur durch probieren beurteilen und pauschal ist das schwer zu beurteilen.
Merken weiss es nicht aber messen auf jedenfalls ! , besonders wenn du bei den TT Aerolaufräder und guten Reifen dabei sind
Ich kann allerdings überhaupt nicht einschätzen ob man auf meinem Niveau überhaupt einen Unterschied zwischen zwei verschiedenen Alurädern merkt.
Du fährst mit dem einen vielleicht 34 und dem anderen 36 km/h
Wobei wenn du deinem Rennrad noch Aerolaufräder und gute Reifen spendierst wird der Abstand kleiner.
Wenn du grundsätzlich in nem Triathlon im Mittelfeld rum fährst, dann ist das objektiv völlig unerheblich.
Mir persönlich ist es auch wichtiger meine eigenen Fitness zu verbessern und nicht die meines Bikes, was soll das bringen?
Das Ganze sieht anders aus, wenn man um die Spitzenplätze oder um die Hawaiiquali mitfährt. (Oder endlich den Vereinskollegen schlagen will.)
Aber als Hobbysportler?
Andere Aspekt ist dass gutes Material natürlich auch einfach Spass macht. Aber den Spass erkauft man sich mit Geld. Da muss man wissen ob man nicht für das Geld woanders mehr Spass bekommt (vielleicht in einem schönen Urlaub mit der Freundin) :cool:
Das kann aber nur jeder selber für sich beantworten.
Estebban
09.10.2020, 16:43
Vorsicht worüber du genau sprichst.
Unterschied von 2kmh von Rennrad zu Zeitfahrrad vllt, von altem zu neuem, bei gleicher Ausstattung und Sitzposition Never!
...
Unterschied von 2kmh von Rennrad zu Zeitfahrrad vllt, ...
Genau das , fragt er :Huhu:
Estebban
09.10.2020, 17:05
Genau das , fragt er :Huhu:
Okay, hatte die Frage verstanden als „wenn ich mir jetzt ein TT Alurad von 2011 hole, ist das viel langsamer als das von 2021“.
Dann sorry :Blumen:
Schlafschaf
09.10.2020, 23:56
So war es bei mir auch in etwa als ich mein erstes TT bekommen habe. Also 2 kmh schneller als mit dem Rennrad passt bei den meisten wohl.
Ich hatte mein TT gerade an meinen Bruder verliehen, der sitzt auf dem Rennrad schon ganz gut glaube ich. Der war selbst auch sehr überrascht mit dem TT nochmal mindestens 2 km/h schneller zu sein.
ironshaky
10.10.2020, 09:14
Nichts gegen das Canyon von 2011 aber kaufen würde ich das nicht (mehr).
Gründe:
1. das alte Canyon war aerodynamisch nicht wirklich überzeugend, was das Verbesserungspotential zu deinem aktuellen Rad nicht wirklich ausnutzt.
2. Laufräder/Reifen sind richtig old school. Die aerodynamisch besseren Kombinationen aus breiteren Felgen und Reifen passen nicht in den Rahmen, weil zu wenig Platz ist. . Hier wird zum einen Potential verschenkt, zum anderen ist es gar nicht so leicht passende Teile zu finden.
3. auch der Rest der Teile hat fast 10 Jahre auf dem Buckel (egal wieviel gefahren). Also 10 fach Gruppe und womöglich der notwendige Austausch der Verschleißteile.
Ich fahre die selbe Strecke (meine Referenz-Strecke, etwas über 50 km) mit dem Tri-Rad knapp 1,6 km/h schneller als mit dem Rennrad.
Ok. Ich verstehe deinen Standpunkt hier nicht ganz, und was hat das mit dem Canyon Bike zu tun? wirdst du es verstehen?
Ich hatte die Frage mit dem Aufsatz gestellt und der Threadersteller hat sie freundlicherweise beantwortet.
-----
@Wengi:
Wenn Du mit der Sitzposition zufrieden bist und Geld bei Dir eine Rolle spielt, dann wären Aerolaufräder wahrscheinlich die sinnvollste Investition.
Es gibt einen Thread zu Sitzpositionen, wo Du ein Bild einstellen und Dir Meinungen abholen kannst.
Super. Eure Antworten haben mir tatsächlich sehr geholfen.
Für mich zusammengefasst:
1. Nen großen Unterschied würde ich eher nicht merken.
2. "Vernünftige" Laufräder und Bereifung wären wohl sinnvoller angelegt.
3. Mein RR ist eh zu schön um es auszusortieren. :Liebe:
4. Der limitierende Faktor bei mir ist aktuell noch der Körper und sicher nicht das Material.
Bleibt die Geilheit auf neues Material vs. Finanzen. Mal sehen, was die Aktiemärkte in den nächsten Wochen/Monaten so machen... :Lachanfall: :Lachanfall:
Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
Christian.like
01.11.2020, 18:00
Wenn ich im Herbst oder bei Schlechtwetter von meinem TT auf mein Rennrad umsteige, merk ich besonders den Unterschied in der Geometrie.
Das RR fühlt sich an als würde ich auf einer Couch sitzen, beim TT liege ich mehr nach vorne. Beim TT fällt es mir zudem einfacher die Geschwindigkeit länger zu halten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.