PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen zu Allg. Training und Schwimmen

Danny
10.08.2008, 20:58
Hallo
ich bin ja noch recht neu beim Triathlon und habe erst 3 mitgemacht (VD) und krebse da jedesmal irgendwie so bei 1.20 h herum.
Jetzt wollte ich mal wissen: In 3 Wochen ist dann noch ein letzter Triathlon und kann ich bis dahin besser werden? Irgendwie werde ich nie besser, habe ich das Gefühl.
Ich trainiere jetzt nicht wirklich nach Plan, aber eigentlich mache ich täglich was. 3-4 Mal pro Woche Laufen zwischen 7 und 10 km, dann 1-2 Mal Schwimmen und mit dem Rad fahre ich so 2-3 Mal pro Woche zur Arbeit /pro Weg 15 km.

Gibt es eine Möglichkeit, in den 3 Wochen noch was Gravierendes zu tun?

Und zum Schwimmen: Ich schwimme Brust, Kraul schaffe ich nicht auf Dauer. Wie kann man im Brust schwimmen schneller werden?

Wenn`s blöd klingt - sorry, ich weiß es wirklicht nicht :-)

Hendock
10.08.2008, 21:11
Und zum Schwimmen: Ich schwimme Brust, Kraul schaffe ich nicht auf Dauer. Wie kann man im Brust schwimmen schneller werden?

Indem man auf die Dauer auf Kraulschwimmen umsteigt.

Wenn du beim Triathlon bleiben und auch mal längere Distanzen in Angriff nehmen willst, wirst du ums Kraulschwimmen wohl kaum herumkommen.

In den nächsten drei Wochen wirst du wohl nicht mehr allzuviel reißen - einfach weitertrainieren - aber über den Winter würde ich mich an deiner Stelle mit Kraulschwimmen befassen. Am besten mit 'nem Trainer und/oder in 'nem Verein.

Gruß
Hendock

P.S.: Dranbleiben! :Holzhammer:

lippe
10.08.2008, 21:13
Gibt es eine Möglichkeit, in den 3 Wochen noch was Gravierendes zu tun?

mh...ich würde sagen in drei wochen kann man nich mehr viel machen...ich würde dir raten fürs nächste jahr mal längere strecken mit dem rad zu fahren und mal zu koppeln (rad+laufen)

und auf jeden fall kraul schwimmen zu lernen is sehr viel schneller und ökonomischer sei es in dem du innen verein gehst oder nen seminar besuchst...übern winter haste ja viel zeit ;)

Danny
10.08.2008, 21:17
Danke für Eure Antworten! :)

Ich hab mich seit Januar mit dem Kraulschwimmen befasst und bin auch in einen Verein gegangen.
Da wurde das dann nach Bahnen und Können eingeteilt, - ich konnte es ja GAR nicht. Und es macht mir einfach keinen Spaß, weil Ich immer das Gefühl habe, den anderen auf der Bahn im Weg herumzuschwimmen und das möchte ich ja auch nicht.
und dann bin ich so ab Mai nicht mehr hingegangen oder nur noch unregelmässig und besondere Fortschritte habe ich da natürlich dann nicht mehr gemacht...:(

Dann werde ich mich wohl im Winter da wieder hinbegeben....

Hendock
10.08.2008, 21:27
und dann bin ich so ab Mai nicht mehr hingegangen oder nur noch unregelmässig und besondere Fortschritte habe ich da natürlich dann nicht mehr gemacht...:(
Tja...

Dann werde ich mich wohl im Winter da wieder hinbegeben....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)

Aber es lohnt sich. Was glaubst du warum die bei den Olympischen Spielen in der Disziplin 'Freistil' alle Kraul schwimmen, wo es ihnen - wie der Name schon sagt - ja freigestellt ist, wie sie schwimmen. Weil es einfach die schnellste und ökonomischste Art ist, sich im Wasser ohne Hilfmittel fortzubewegen.

Danny
10.08.2008, 22:01
:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Hmmmmmmmmmmmmm.....hört sich logisch an :Cheese:

Ich hatte gedacht, es mir ersparen zu können. humpf.
Aber eigentlich, ganz ehrlich, wusste ich doch die Antwort :cool:

Jack
10.08.2008, 23:10
Mir gings mit dem Vereinsschwimmen ähnlich wie dir. Irgendwann hat man als Anfänger keine Lust mehr den anderen so hinterher zu hinken ;)

Ich habe mich deshlab jetzt dazu entschlossen ne Zeitlang für mich selber zu schwimmen bzw ein Seminar zu belegen!

Jetzt gehts schon viel besser und bald wieder dann auch wieder bei den Vereinseinheiten teilgenommen ;)

el_tribun
10.08.2008, 23:21
mach dir keine gedanken, noch ein rennen, da stehste den swim auch so noch durch! fakt ist: man kann mit brust genauso schnell schwimmen wie manch anderer mit kraul, der unterschied ist nur, dass du sinnlos beinkraft verballerst!

so, und nun zum rest:

mann kann in drei wochen schon noch ne menge erreichen! ich geh mal von ner weiteren VD aus, richtig? falls dem so ist, arbeite mal anm der qualität! mach eine knallharte bahneinheit pro woche alternativ halt im park halbwegs gut vermessene 400m, und baller intervalle! zB 6x400m mit 200m trabpausen! dazu noch ein knackiger tempodauerlauf mit ca. 8km. dann brauchste nicht mal mehr 3-4 einheiten laufen machen! das machste die beiden vorletzten wochen. ggfs. noch ein welliges fahrtspiel falls terrain vorhanden. macht dann 2-max. 3 läufe/woche. in der letzten woche machste so 4-5 tage (meist dann DI) vor WK noch mal die intervalle, dann am next day zur verarbeitung locker GA-rad. 2-3 tage vorher auch nochmal swim, bisl tempo einschleifen, aber nix zu ermüdendes mehr! ganz wichtig: am vor-WK-tag kurze vorbelastung, ich mache da meist 20km rad mit 2-3 kurzen antritten, zB 2min. WK-tempo! rad in den beiden wochen ähnlich verfahren: 1x intervalle zB 5x4min, im WK-tempo , ggfs. in der vor-vor-woche noch mal kraftausdauer am berg 2-3 intervalle a 5-10min.! ggfs. noch eine GA2-ausfahrt im WK-tempo, das wars! und sei dir sicher: das bringt was! wichtig ist eben nur, die WK-woche bis auf die genannten einheiten rausnehmen, damit du schön erholst in den WK gehst!
so, nun viel erfolg beim letzten WK und beim kraullernen!! :Ertrinken:

Danny
11.08.2008, 08:51
Danke!
Ja ist eine weiter VD.

Das, was Du geschrieben hast, klang zwar erstmal verwirrend, aber dann hab ich`s verstanden:Cheese:

Ich hab jetzt immer 3 Tage vorher überhaupt nichts mehr gemacht, auf die Idee am Tag davor nochmal Radzufahren bin ich nicht gekommen - aber ich hatte schon auch immer so ein bisschen das Gefühl, dass ich am WK-Tag körperlich dann eingeschlafen bin.:Gruebeln:

Danke für die Tipps und das Kraulschwimmen....ächz, ich werd`s schon hinkriegen :Prost: