Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen rund ums Trainingslager

roadrunner
10.08.2008, 18:18
Hallo Foris,

die Saison ist (fast) am ende und ich bin bei der Planung für mein Erstes Ironman Jahr 2009

Ich werde nach Arnes „18 Stunden Mittwochsplan“ trainieren und würde gerne in Base 3 Woche 3 (also die Königswoche vom 6-12 April) in ein geführtes Trainingslager fahren .

Da ist Problem eins - ich finde kein. Genau in der Woche hat Hannes Hawaii tours kein Angebot weil er wohl in Südafrika beim Ironman ist. Also welche Anbieter gibt es noch???

Das zweite Problem – die Laufzeiten in der Woche.

Di 1:00
Mi 1:30 Koppel
Fr 2:20
Sa 1:10 Koppel
So 0:30

Wie Laufe ich dann in der Woche?

Wie macht ihr das? Andere Woche wählen(wenn welche?)? Nur die Schlüsseleinheiten laufen? Oder einfach nach Plan laufen und jeden tag 3 h-4 Radfaheren weil ich ja eh nur Esse – Schlafe – Trainiere ?

Gruss Michael

roadrunner
11.08.2008, 16:52
Wäre ich gut beraten statt in Base 3 Woche 3 In B3 W2 zu fahren?

Dann bleibt das Problem mit den Lauf KM (okay- es sind 2 wenniger;) ) und ich hätte nach der Anstrengenden TL woche mit mehr Rad KM keine Ruhewoche.

Es muss doch noch mehr Veranstalter für TL`s geben!?!

mauna_kea
11.08.2008, 20:51
du hast 2 möglichkeiten:
1. du trainierst einfach so wie im plan. das ist ja eigentlich genug, vor allem, wenn du sowas zum ersten mal machst.
dann kannst du die freizeit für andere schöne sachen nutzen.

2. du machst eine lange laufeinheit + 1-2mal locker koppeln pro woche (30Minuten laufen nach rad) und versuchst viel GA auf dem rad zu absolvieren.

die woche nach dem trainingslager sollte schon ne regenerationswoche sein.

kleiner tip noch, wenn du in dem umfangsbereich (um20std) zum ersten mal trainierst: übertreibs nicht, auch wenn du dich noch so gut fühlst. im 18std plan sind das ja 22-24std in base3 wenn ich mich nicht irre. das ist genug.

Meik
11.08.2008, 21:23
Bist du ein guter oder eher schlechter Läufer im Vergleich zu deinen Radleistungen?

Als mäßiger Läufer würde ich versuchen auch im Trainingslager den Plan inkl. Laufeinheiten durchzuziehen. Als guter Läufer kannst du auch radlastiger trainieren. Würde dann die kurzen Koppelläufe beibehalten und den Rest kürzen/streichen zugunsten der Radkilometer. Aber halte trotzdem die ruhigen Tage im Plan ein sonst endet ein TL oft mit schlechterer Form als vorher dank Übertraining.

Wie mauna_kea schon sagte: Die Woche nach dem TL ist eine Ruhewoche!

Wenn du nichts findest, mach doch TL zuhause. Nach dem Training in die Sauna, Essen gehen oder liefern lassen statt zu kochen, ...

Gruß Meik

roadrunner
11.08.2008, 21:29
Also das max. im Trainingsplan sind 20,5h

Ich hatte dieses Jahr im Schnitt 15Stunden Training und max waren es 25Stunden in meinem Urlaub und ich habe sie gut verkraftet. Ich denke wenn ich mich um nichts kümmern muss kann ich nochmal eine paar Stunden drauf legen.

Würdest du nach Plan trainieren oder den Schwerpunkt im TL aufs Rad legen? Wenn ich eh nach Paln trainiere kann ich auch ein ungefürtes TL machen da der Plan dann ja eh steht nur muss ich mich dann ja wieder um ein paar sachen selber kümmern:Gruebeln:

Änderung: Hier muss ich im April glück mit dem Wetter haben darum will ich weg. Ich würde sagen das meine Lauf leistung besser als meine Radleistung ist.

Hier ein paar daten:
Kraichgau L : 3:38 Rad 1:53 Laufen (beim rad überzockt)
Antwerpen 70.3 2:31 Rad 1:33 Laufen
HM solo in 1:26
Keine gültige Marathon zeit

Kennt hier keiner einen anderen Anbieter für ein Trainingslager???

mauna_kea
11.08.2008, 23:19
wenn du ein reines GA trainingslager machst, kannst du auf dem rad kilometer sammeln.
halte dich dann mit intensitäten zurück.
wenn das laufen dann mal 2-3 wochen zurücksteht macht das nicht so viel aus.
ich hab immer einen langen lauf von 2 std auch im trainingslager gemacht.
vielleicht regnet es ja auch an manchentagen, dann stellt sich das problem ja nicht ;)
ansonsten musst du flexibel reagieren und immer in deinen körper reinhorchen. es kommt letztendlich nicht darauf an, obs jetzt 22 oder 26 std werden. wichtiger ist, dass du dich gut fühlst.
im zweifelfall lieber etwas weniger als etwas zuviel.

Gürkchen
11.08.2008, 23:34
Wie wärs mit Hürzeler als TL-Anbieter?

roadrunner
13.08.2008, 08:49
Wie wärs mit Hürzeler als TL-Anbieter?

Hürzeler ist doch nur für Radfahrer und nicht für Triathlon, oder?

mauna_kea
13.08.2008, 09:35
Ich fahre schon seit Jahren mit Hürzeler und zwar nach Allcudia.
Das Training organisiere ich mir selber und genieße nur den Rundumservice der Hürzelertruppe.
Im Hotel Muro gibts noch ein Schwimmbad und laufen kann man auch einigermaßen dort.
Ist sicher nicht die billigste Variante, aber dafür gibts auch keine bösen Überraschungen.

Mafalda_Pallula
13.08.2008, 09:57
Also ich war bisher nur in "kleineren" Trainingslagern in Spanien (http://www.team-hwieh.de/index.htm) und Italien (http://www.carrousel-sport-2000.de/). In Italien waren die Gruppen etwas größer, dafür gab's direkt nach dem Radfahren ein Nudelbuffet. In Spanien gab's auch Lauftraining und Fahrten zum Schwimmbad, in Italien war ein schönes Becken im Hotel, aber kein Lauftraining (allerdings ganz schöne Strecken vom Hotel aus).
War nicht für nächstes Jahr ein triathlon-szene-Trainingslager geplant?

mauna_kea
13.08.2008, 10:17
War nicht für nächstes Jahr ein triathlon-szene-Trainingslager geplant?

Schaun wir mal. ;)
Wird natürlich von den Terminen her schwierig.

TriVet
13.08.2008, 10:25
Hierzu eine Anfängerfrage:
Ich habe ja dieses Jahr erst mit Triathlon angefangen (eine VD im Mai und die zweite in 4 Wochen), nachdem ich vor drei Jahren mit Laufen (Halbmarathon) anfing.
Nächstes Jahr will ich dann eine OD (Kraichgau) schaffen. Dafür wollte ich hier dem 8h-Plan folgen.
Empfiehlt sich da so ein Trainingslager, und wenn ja, wann und läßt sich das mit Family kombinieren, meine Frau ist sowieso nicht unbedingt begeistert von zeitintensivem Training oder ist das völlig überkandidelt und normales Training reicht bestens aus?

Danke, Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

Danksta
13.08.2008, 10:26
Ich würde folgendes machen:

1. die Woche vorher nicht übertreiben (weniger trainieren, als Du Dir jetzt vornimmst)
2. entspannt anreisen
3. Dich in der Woche voll auf dem Rad wegschädeln und Umfänge ballern
4. Nur zweimal 30min laufen

Der Punkt ist der: Im Trainingslager geht es für mich um Radumfänge, alles andere mach ich zu Hause besser. Wenn man jetzt die Umfänge um 200% steigert, droht natürlich Übertraining. Das kann man aber in einer Woche kaum schaffen. Außer Du gehst angeknockt in die Woche rein, deswegen empfehle ich die "Erholung" vorher.

Und eine krasse Umfangswoche ist ne feine Sache, um dem Kopf mal zu zeigen, was richtig hart ist. Nur sie muss halt gut vor- und nachbereitet werden. Für 20h Radtraining kann man auch zu Hause bleiben ;)

@TriVet
Ein wichtiger Aspekt des Trainingslagers für berufstätige ist meiner Meinung nach, dass man sich voll auf den Sport konzentrieren kann. Ich glaube HaFu (www.funkfamily.de) machen aber immer so gegen Pfingsten Familien-Trainingslager.

roadrunner
13.08.2008, 11:26
Ich würde folgendes machen:

1. die Woche vorher nicht übertreiben (weniger trainieren, als Du Dir jetzt vornimmst)
2. entspannt anreisen
3. Dich in der Woche voll auf dem Rad wegschädeln und Umfänge ballern
4. Nur zweimal 30min laufen

Ist es dabei auch egal das es sich um die Woche mit den höchsten Lauf KM handelt?

Jetzt mal im ernst: Wenn ich eine Woche vorher locker manche fehlt mir diese Woche doch(dannach wäre ja eh ruhe). Also muss 9ich im TL für 2 Wochen trainieren. Wieviel vorteil bringt ein TL ? Oder kann man ds so garnicht sagen?

Wie ist es wenn ich in Base 2 Woche 3 Fahre und Base 3 voll durchziehe?:Gruebeln:
Wie habe ich den grössten Vorteil?

Wäre "wegschädeln und Umfänge ballern" dann immer ne Tour wie ich sie Fast jedes WE mache (3,5-4h), aber täglich, oder mehr?

Btw: Danksta, Super leistung von dir am Sonntag:Blumen: und Alles Gute zum Geburtstag

Tobias Greven
06.09.2008, 16:34
Schau mal bei www.balearreisen.de Die bieten im nächsten Jahr auf Mallorca einen sog. Stützpunkt für Triathleten an. März bis Mai. Vielleicht ist das was.