PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad am Ring - brauchen Staffel-Teilnehmer!


FinP
10.08.2008, 16:28
Hallo allerseits,

wir, eine vierköpfige Konstanzer Gruppe aus dem Norden stammender Studenten, wollten dieses Jahr beim Rad am Ring teilnehmen - leider kann ich jetzt allerdings aus Gesundheitsgründen doch nicht dabei sein. Wir suchen also einen fröhlichen Ersatz (zur Not auch nicht fröhlich) für mich.

Wenn Du also aus dem Süden oder dem Norden (oder aus der Mitte) kommst und am 23./24.August noch nichts vorhast: Wir würden uns über Deine Verstärkung sehr freuen.

Mehr Infos: www.rad-am-ring.de (http://www.rad-am-ring.de)

Bei Interesse schickt mir einfach eine PM.
Vielen Dank, Christian

FinP
14.08.2008, 11:57
Keiner? Schade, dann müssen wir es wohl ins Wasser fallen lassen.

Danksta
14.08.2008, 12:00
Dann fahrt doch zu dritt ;)

Ich würd gerne kommen, hab nur leider keine Zeit. Ist ne saugeile Strecke. Wer schon mal Tempo 100 fahren wollte...

TriVet
14.08.2008, 12:18
Keiner? Schade, dann müssen wir es wohl ins Wasser fallen lassen.

Oder mal mehr Infos (der Link ist nur mäßig hilfreich, da viele verschiedene Events):
Was wie lange wann soll den gefahren werden? MTB oder RR?
Just for fun oder eher "na damit brauchen wir gar nicht anfangen"?!

Wäre durchaus mal an sowas inetressiert, bin aber eher Anfänger und entsprechend langsam.... (heute 1h RR mit ca. 27km/h, Strecke hügelig (Kraichgau).

FinP
14.08.2008, 12:24
Es soll 24h mit der Rennrad auf dem Nürburgring gefahren werden. Bis jetzt ist geplant, dass jeder immer eine Runde fährt und dann der nächste. Vielleicht stellen wir in der Nacht auf 2 Runden oder ababcdcd um - keine Ahnung.

Wir wären das erste Mal am Start, haben keine Ahnung für was es dann reicht. Sind ein sehr durchmischtes Team mit sehr unterschiedlicher Erfahrung und Leistungsvermögen.

Wenn das immer noch interessant klingt, dann schick mir ne PM, damit wir konkreter werden können.

Voldi
14.08.2008, 12:35
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Lenker mit Auflieger NICHT erlaubt sind (war doch so, oder?). Die Tria Maschinen müssen also zuhause bleiben ;)

FinP
14.08.2008, 12:36
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Lenker mit Auflieger NICHT erlaubt sind (war doch so, oder?). Die Tria Maschinen müssen also zuhause bleiben ;)

Darum schrieb ich Rennrad. Ist schließlich ein Radrennen.

Voldi
14.08.2008, 12:38
Darum schrieb ich Rennrad. Ist schließlich ein Radrennen.

Sorry hab ich überlesen :Traurig:

matwot
14.08.2008, 13:18
Ist schließlich ein Radrennen.
:Nee: Nein.:Nee:
Ist ein Mannschafts-Einzelzeitfahren. :Cheese:
Und deshalb ist die Einschränkung auf UCI konforme Räder -für mich- nicht nachvollziehbar. Habe ich vor zwei (?) Jahren mal mit dem Veranstalter diskutiert. Leider wollte man dort nicht von dieser Meinung abrücken.
Gleichwohl viel Spaß

FinP
14.08.2008, 13:22
:Nee: Nein.:Nee:
Ist ein Mannschafts-Einzelzeitfahren. :Cheese:
Und deshalb ist die Einschränkung auf UCI konforme Räder -für mich- nicht nachvollziehbar. Habe ich vor zwei (?) Jahren mal mit dem Veranstalter diskutiert. Leider wollte man dort nicht von dieser Meinung abrücken.
Gleichwohl viel Spaß

Woher nimmst Du das? Im speziellen Windschattenverbot? Steht nirgendswo.

Danksta
14.08.2008, 13:29
Ist ja auch falsch. Normales Radrennen. Ohne jegliche Einschränkungen.

Am Sonntag sind ja gleichzeitig ein paar tausend Jedermänner am Start. Richtig viel bringt der Windschatten aber nur auf der Döttinger Höhe :)

matwot
14.08.2008, 13:30
Woher nimmst Du das?
Was?
Windschattenverbot ist nicht gegeben, davon war aber auch nicht die Rede.
Es ging hier nur um die Frage, ob Auflieger erlaubt sind oder nicht. Dies ist eindeutig beantwortet (Ausschreibung, die hoffentlich noch der vom vorletzten Jahr entspricht, die diesjährige habe ich nicht gelesen.)

Im weiteren ging es um die Klassifizierung dieses "Rennens" und Deine Aussage, es handele sich um ein Radrennen.

matwot
14.08.2008, 13:34
Ist ja auch falsch. Normales Radrennen. Ohne jegliche Einschränkungen.

Nach meinem Verständnis ist ein Radrennen von einem gemeinsamen Start aller Teilnehmer über eine im vorhinein festgelegte Streckenlänge bis zu einem Ziel geprägt.
Gefahren wird überwiegend im Peloton.

Dagegen ist die Veranstaltung doch eher ein Zeitfahren, nur dass nicht die Zeit für eine festgelegte Strecke, sondern die Strecke für eine festgelegte Zeit optimiert werden soll. Und das nicht eine Person die ganze Zeit über fährt, sondern sich mit anderen abwechselt.

Einverstanden? :Diskussion:

Danksta
14.08.2008, 13:35
Nein. Nicht einverstanden. :Blumen:

Es starten alle zusammen. Es zieht sich nur auseinander durch Berge und Wechsel.

Dazu wirst Du im Reglement nix finden, was Windschattenfahren verbietet. Das hat mit der kleinen Triawelt halt nix zu tun.
ist aber ein Riesenspaß und man fährt als 24h Fahrer viel allein

matwot
14.08.2008, 13:42
Natürlich starten alle zusammen. Was aber gar nicht wichtig ist, denn Ziel ist es doch (Sieger wird, wer) eine möglichst große Strecke zurückgelegt hat. Also genau das, wodurch ein Zeitfahren charakterisiert wird.
Und, Windschattenverbot hin oder her, Du würdest Dich bedanken, wenn die gesamte Strecke jemand 20 cm hinter Deinem Hinterrad herfahren würde um Dich 20 sek. bevor die 24h voll sind, noch zu übersprinten (was allerdings wohl nicht vielen gelingen würde).

Nopogobiker
14.08.2008, 13:47
Natürlich starten alle zusammen. Was aber gar nicht wichtig ist, denn Ziel ist es doch (Sieger wird, wer) eine möglichst große Strecke zurückgelegt hat. Also genau das, wodurch ein Zeitfahren charakterisiert wird.


Nicht so ganz: ein Zeitfahren ist durch eine feste Strecke gekennzeichnet, die in minimaler Zeit zu absolvieren ist.

Und, Windschattenverbot hin oder her, Du würdest Dich bedanken, wenn die gesamte Strecke jemand 20 cm hinter Deinem Hinterrad herfahren würde um Dich 20 sek. bevor die 24h voll sind, noch zu übersprinten (was allerdings wohl nicht vielen gelingen würde).

Genau so funktionieren nun mal Radrennen: klar ist das PfuiBah, kann aber passieren (aber auf dem Kurs seeeehr unwahrscheinlich)

Nopogobiker

Danksta
14.08.2008, 13:47
Du redest an den Realitäten vorbei. Man wird immer wieder mit anderen zusammenarbeiten. Und man wird immer wieder alleine fahren.

Ich war ja schon zweimal da. Und es ist ein Radrennen. Aufgrund der Dauer, der Strecke und der geringen Leistungsdichte hat es halt teilweise einen Zeitfahrcharakter.

Wenn zwei Fahrer zusammenhängen, werden sie sich immer wieder abwechseln. Da haben auch beide ein Interesse dran. Nur im Endeffekt tut das jeder zu seinem Vorteil. Das darf man nicht übersehen.

Ein Zeitfahrrad wäre übrigens vollkommen fehl am Platz. Man fährt teilweise in Gruppen mit 50 und mehr Teilnehmern. Dazu gibt es nur wenige Flachstücke.

TriVet
14.08.2008, 15:08
So, ich bin leider raus, klappt nicht. :Weinen: :o
Schade, wird sicher super spannend; viel Erfolg bei der Suche.:Prost:

huck
14.08.2008, 15:44
dabei würde es sich doch hier mal wirklich um ein zeitfahren handeln :Cheese:

crazy
14.08.2008, 19:58
Würde ich dort nicht arbeiten, wäre ich dabei... sorry :Nee:

FinP
15.08.2008, 20:59
So, hat sich erledigt. Vielen Dank an alle Interessenten und alle Mitleser und alle Kommentatoren und an alle anderen.

Schönes Wochenende,
FinP