PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibe schleift

ewusen
01.09.2020, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Scheibe (Kyzr).
Jedesmal, wenn ich aus unserer Tiefgarage mit dem TT rausfahre (geht sehr steil nach oben), schleift im Anschluss die Scheibe an der Hinterbremse und ich muss die Scheibe im Anschluss neu zentrieren.
Das HR sitzt aber immer maximal fest.
Kennt wer so ein Phänomen oder hat ähnliche Probleme? Rad ist nen c:68 von Cube mit Magura - Bemsen

Hafu
01.09.2020, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Scheibe (Kyzr).
Jedesmal, wenn ich aus unserer Tiefgarage mit dem TT rausfahre (geht sehr steil nach oben), schleift im Anschluss die Scheibe an der Hinterbremse und ich muss die Scheibe im Anschluss neu zentrieren.
Das HR sitzt aber immer maximal fest.
Kennt wer so ein Phänomen oder hat ähnliche Probleme? Rad ist nen c:68 von Cube mit Magura - Bemsen

Falsch eingestellte Schrauben im hinteren Ausfallende.

Der Schnellspanner dient nicht zum Zentrieren des Laufrades (weder vorne noch hinten) sondern nur zur Absicherung des Laufrades gegen Rausfallen.

ewusen
01.09.2020, 20:49
Vielen Dank. Mal schauen, ob ich es selber hinkriege,oder doch lieber zum Bikeservice am Wochenende gehe.

Hafu
01.09.2020, 21:36
Vielen Dank. Mal schauen, ob ich es selber hinkriege,oder doch lieber zum Bikeservice am Wochenende gehe.

In der Position, wo du es bisher über den Schnellspanner "zentriert hast müssen beide Madenschrauben so weit rausgedreht werden, dass beim Reinschieben des Scheibenrades sich dieses automatisch zentriert.

Dann wird es sich bei harten Antritten, bzw. bei deinem Tiefgaragenanstieg nicht mehr verschieben. Muss man oft ein bisschen Rumprobieren, aber die Lernkurve lohnt sich, weil man evt. beim Wechsel auf Trainingslaufräder auch wieder an diesen Schrauben was verändern muss (v.a. bei unterschiedlichen Reifen) und da gibt es dann keinen Bikeservice wie bei großen Wettkämpfen.
Meistens hat der Bikeservice sowieso ordentliche Wartezeiten, weil viele andere Athleten auch noch last minute etwas eingestellt haben wollen.

ewusen
02.09.2020, 07:43
In der Position, wo du es bisher über den Schnellspanner "zentriert hast müssen beide Madenschrauben so weit rausgedreht werden, dass beim Reinschieben des Scheibenrades sich dieses automatisch zentriert.

Danke für die Tipps. Ich werd es heute Abend versuchen :)