Vollständige Version anzeigen : So lange/weit laufen wie möglich...?
Guten Tag,
Ich hatte immer mal den Gedanken soweit zu laufen wie ich es schaffe, aber irgend etwas hat mich davon immer abgehalten, hauptsächlich meine Wettkämpfe... Für die so ein Versuch nicht so praktikabel wären.
Wegen Corona stehen bei mir jetzt aber sowieso dieses Jahr nichts an... Bei Laufwettkampf suche in der Region bin ich dann über einen 24 h Lauf gestolpert (etwa 5km Entfernung)
Strecken gibt es:
6h, 12h, 24h und 100km.
Ich neige gerne zu Übertreibung weswegen mich die 24h reizen würden, will aber keinem den Platz wegnehmen der das vielleicht etwas ernsthafter angeht, wenn ich dann plötzlich doch viiiiel früher aussteigen muss.
Aktuell laufe ich ca. 100km/Woche mit nem langen Lauf zwischen 30-37km
Ultraerfahrung habe ich keine ausser mal im M-Training 45km
Macht das so überhaupt kein Sinn und man sollte erstmal 6h testen oder so?
Jemand Erfahrung?
Oder eben doch auf eigene 👊
dherrman
04.08.2020, 11:33
Dann entscheide ich für Dich ;)
Mach die 24h. Wirst entweder nie mehr machen, oder danach häufiger ;)
VG
Guten Tag,
Ich hatte immer mal den Gedanken soweit zu laufen wie ich es schaffe, aber irgend etwas hat mich davon immer abgehalten, hauptsächlich meine Wettkämpfe... Für die so ein Versuch nicht so praktikabel wären.
Wegen Corona stehen bei mir jetzt aber sowieso dieses Jahr nichts an... Bei Laufwettkampf suche in der Region bin ich dann über einen 24 h Lauf gestolpert (etwa 5km Entfernung)
Strecken gibt es:
6h, 12h, 24h und 100km.
Ich neige gerne zu Übertreibung weswegen mich die 24h reizen würden, will aber keinem den Platz wegnehmen der das vielleicht etwas ernsthafter angeht, wenn ich dann plötzlich doch viiiiel früher aussteigen muss.
Macht das so überhaupt kein Sinn und man sollte erstmal 6h testen oder so?
Jemand Erfahrung?
Oder eben doch auf eigene 👊
Itchybod
04.08.2020, 11:47
Mach die 24h.
Einmal habe ich das gemacht, aber so "halb" ernsthaft. Ich glaube am Ende standen ~80 km auf dem Tacho. Darüber lachen sich natürlich die ganz harten Ultras tot. :Lachanfall:
Überleg Dir am Anfang eine Strategie und gehe es langsam an. Überleg Dir was Du Essen willst. Auch wenn Du moderat läufst, wirst Du ~600-800 kcal/h verbrennen. Überleg Dir wann und wie Du Pause machen willst.
Was Platz wegnehmen angeht, würde ich mir keinen Kopf machen. Außerdem "nicht Letzter" warden kann ja auch ein schönes Ziel für einen Wettkampf sein. :Lachanfall:
Würde auch 24h angehen. Du hast anscheinend ne sehr solide Grundlage, um Dich nicht zu schädigen, und bei den ganz langen Dinger ist es am Ende eh eher der Kopf, der Dich vorran bringt ;)
Darf man erfahren wo der WK stattfindet?
Siebenschwein
04.08.2020, 13:10
Wenn Du das wirklich rausfinden willst, google mal „Backyard ultra“. Ist vermutlich genau das Format, um seine Grenzen auszuloten.
Danke für die schnellen Antworten, ich hätte mit mehr Ablehnung gegenüber 24h gerechnet :Lachanfall:
Grundlage ist ganz ok, bin früher mehr gelaufen eher 150Wkm (davon kann ich mir jetzt zwar auch nichts kaufen, aber zumindest bin ich recht robust) .
Klar, ne Strategie muss dann definitiv auch her... Bzw ein ungefährer Fahrplan. Ich hab auch keine Ahnung wie schnell man da losläuft, aber wird schon
Meine längeren Läufe sind so zwischen 4:05-4:30min/km
Alles ohne trinken oder Energiezufuhr, dass muss ich dann sicher auch mal testen, vielleicht mal bei nem 50km-Testlauf
https://www.ultra-marathon.org/index.php/berichte-news/news/362-duv-challenge-die-ausschreibung-ist-online
In Bernau bei Berlin findet die Veranstaltung statt
https://www.ultra-marathon.org/index.php/berichte-news/news/362-duv-challenge-die-ausschreibung-ist-online
In Bernau bei Berlin findet die Veranstaltung statt
Danke für die Info. Für mich etwas ärgerlich, bin am gleichen Tag für die 6h in Tegel gemeldet :Maso: Bernau hätte ich vorgezogen.
Wer 'nen Marathon schafft hat auch die körperlichen Voraussetzungen für 100 oder 160.... der Kopf entscheidet, körperlich passiert da nach km30 nicht mehr allzu viel. Es tut halt länger weh.
Bleib nicht stehen, iss genug*, trink genug, vernachlässige die Elektrolyteversorgung nicht, dann steht dem 24h-Vergnügen nichts im Wege.
Love it or hate it, danach weisst Du Bescheid. ;)
*vom Triathlon kommend ist das Essen bei den Ultra-Veranstaltungen zu Beginn mitunter etwas... verstörend. Iss, worauf Du in dem Moment Hunger hast. Suppe mit Kuchen? Salz auf Obst, dazu Wurst und Frischkäse? Hell, yeah, go for it! :Cheese:
sybenwurz
06.08.2020, 12:18
Nicht drüber schreiben, machen.
Der vielzitierte Faris ist auch einfach losgelaufen, um seine Grenze auszuloten.
ironmansub10h
06.08.2020, 13:00
Einfach machen, 6h ist pillepalle wenn du Marathonerfahrung hast, 24h ist eher deins dann. Da wird dir in der Szene keiner böse sein, wenn du raus musst. Gut einteilen, nicht zu schnell angehen, das schaust dir bei den Guten ab und dann viel Spaß
ironmansub10h
06.08.2020, 13:03
Wer 'nen Marathon schafft hat auch die körperlichen Voraussetzungen für 100 oder 160.... der Kopf entscheidet, körperlich passiert da nach km30 nicht mehr allzu viel. Es tut halt länger weh.
Bleib nicht stehen, iss genug*, trink genug, vernachlässige die Elektrolyteversorgung nicht, dann steht dem 24h-Vergnügen nichts im Wege.
Love it or hate it, danach weisst Du Bescheid. ;)
*vom Triathlon kommend ist das Essen bei den Ultra-Veranstaltungen zu Beginn mitunter etwas... verstörend. Iss, worauf Du in dem Moment Hunger hast. Suppe mit Kuchen? Salz auf Obst, dazu Wurst und Frischkäse? Hell, yeah, go for it! :Cheese:
Nicht stehen bleiben wird schwierig, die Nahrungsaufnahme bei 24h Dauer ist eine komplett andere als ein Marathonrennen o.ä. Da haust rein was geht. Immer in Bewegung bleiben ist eher richtiger, wenig sitzen ausser mal die Schuhe wechseln. Und Achtung bei Training zw. 4:05 und 4:30 bis am Anfang mit 6:00 gut dabei, wird dann mitunter schneller in der Hälfte
Nicht stehen bleiben wird schwierig, die Nahrungsaufnahme bei 24h Dauer ist eine komplett andere als ein Marathonrennen o.ä. Da haust rein was geht. Immer in Bewegung bleiben ist eher richtiger, wenig sitzen ausser mal die Schuhe wechseln. Und Achtung bei Training zw. 4:05 und 4:30 bis am Anfang mit 6:00 gut dabei, wird dann mitunter schneller in der Hälfte
Kleines Tuch mit Bändel drum mitnehmen, da kannst alles an Essen reinwerfen und unterwegs snacken.
An den Verpflegungen überhole ich so stets kiloweise andere Läufer, die sich knubbeln und zu Dutzenden an den Tischen stehenbleiben.
;)
ironmansub10h
07.08.2020, 09:07
Kleines Tuch mit Bändel drum mitnehmen, da kannst alles an Essen reinwerfen und unterwegs snacken.
An den Verpflegungen überhole ich so stets kiloweise andere Läufer, die sich knubbeln und zu Dutzenden an den Tischen stehenbleiben.
;)
Mach ich mit Zippbeutel ebenso auf den langen Kanten, nur kurz an der VP halten und füllen, dann langsam weiter, meist aber gehend , den bei 4:30 die Bockwurst mit Semmel reindrücken ist krampf :Lachen2:
Bei km 30 km ist die Welt beim Ultra noch in Ordnung. Ca ab 60-70 km hört der ganz große Spaß langsam auf :Cheese:
Mal ein kleines Zwischenupdate.
Hatte am Mittwoch nach der Arbeit einen 1std Lauf. Etwas weiter als 16km gekommen. Für die Hitze und nach 40km radeln + Arbeit ganz in Ordnung.
Hatte eine Woche vorher 42,5km @ 4:30min/km
Und heute nochmal 50km @ 4:34min/km aber heute war es anstrengend, war gefühlt wie in einer Waschküche, hab dann am Ende 2x ordentliche Trinkpausen gemacht, 1x sogar im Sitzen
Nächste Woche ist hier in bernau gleich noch ein Ultra Event. Hab mich für den 6std-Lauf angemeldet und mal schauen wie weit ich da erst mal komme, bestimmt nicht verkehrt als Vorbereitung
Ich habe noch eine Ernährungsfrage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe bei meinen zwei langen Läufen mal die Kalorienaufnahme getestet.
Ich habe einmal 80g und einmal 100g Malto + ~2g Salz auf 1l Wasser getestet und versucht mindestens 600ml+ die Stunde zu trinken. Vertragen habe ich beides gut. Allerdings finde ich das relativ wenig Energiezufuhr. Gibt es noch eine Möglichkeit sinnvoll mehr kohlenhydrate pro Stunde aufzunehmen für 6h Lauf?
Such mal hier im Board Aims v2. Kannst zum Malto noch Fructose mischen, wenn ich das richtig erinnere.
https://www.google.com/search?q=site%3Awww.triathlon-szene.de%2Fforum%2F+aims+v2&oq=site%3Awww.triathlon-szene.de%2Fforum%2F+aims+v2
Viel Spaß
Thomas
Ich habe einmal 80g und einmal 100g Malto + ~2g Salz auf 1l Wasser getestet und versucht mindestens 600ml+ die Stunde zu trinken. Vertragen habe ich beides gut. Allerdings finde ich das relativ wenig Energiezufuhr. Gibt es noch eine Möglichkeit sinnvoll mehr kohlenhydrate pro Stunde aufzunehmen für 6h Lauf?
Warum nimmst du nicht einfach zusätzlich zu deinem Getränk Gels?
Schau ich mir mal genauer an mit dem aims, danke.
Mit Extragels, dann könnte ich ja quasi auch einfach nochmehr Malto nehmen, aber da habe ich gehört, dass man maximal eine 10%ige Lösung machen soll. Aber ich kenne mich da einfach null aus. Marathon laufe ich sonst einfach mit bisschen Wasser trinken ggf. mal nen Notfallgel mit dabei.
Also wenn es Sinn macht einfach noch Gels zusätzlich zu nehmen, dann wäre das auf jeden Fall das unkomplizierteste, hab noch ein paar HydroGels auf Lager.
Zu diesem Aimsgel: das könnte ich mir ja auch fertig machen und schon direkt mit Wasser mischen, oder? Habe dort ja einen Stand zum deponieren meiner Getränke.
Ich achreibe mal gegen den Trend hier.
Als ein Mensch, dem vielmehr daran gelegen ist möglichst immer so viel trainieren zu können, wie ich es halt an dem betreffenden Tag mag und kann, ist mir kein einziger Wettkampf der Welt wert, dass ich danach im Training stark eingeschränkt bin für einen dazu unverhältnismäßig langen Zeitraum.
Da sollte jeder für sich abwägen, wo für ihn da die Grenzen liegen.
Angesichts von gewohnten 100 km/Woche würde ich dazu raten, es zunächst bei dem 6-h-Lauf zu belassen, aber sich auf den gut vorzubereiten und die Zielsetzung in Bezug auf die angepeilte Kilometerzahl so zu wählen, dass das letztlich reizvoll ist.
Das hat auch den Vorteil, dass danach in Stufen noch viele neue Herausforderungen da sind bis man schließlich irgendwann sich dem 24-h-Lauf zuwenden kann.
Ist das nicht zu viel beim Laufen? Hab mal was von max. 30 gr. pro Stunde gehört, die man beim Laufen aufnehmen kann?
Der Wettkampf hat ganz gut geklappt. Kam mit dem Gebräu gut zurecht, alle zwei Runden (1,6km 1 Runde) möglichst viel getrunken im Stehen an meinem Tisch.
Richtung Ende dann jede Runde stop gemacht, Wasser über den Kopf und bisschen getrunken, wurde dann deutlich langsamer gegen Ende, aber hat noch für einen Endspurt nochmal irgendwie gereicht (letzter Kilometer unter 4min)
77km Gesamt... Strecke fand ich auch nicht so easy. Leicht wellig und eine Holzrampe bergab mit scharfer Kurve :)
Im Oktober vielleicht die 100km, mal schauen.
Beine sind heute gut erschöpft, aber das sieht nach 2-3 Tagen bestimmt wieder anders aus
Der Wettkampf hat ganz gut geklappt. Kam mit dem Gebräu gut zurecht, alle zwei Runden (1,6km 1 Runde) möglichst viel getrunken im Stehen an meinem Tisch.
Richtung Ende dann jede Runde stop gemacht, Wasser über den Kopf und bisschen getrunken, wurde dann deutlich langsamer gegen Ende, aber hat noch für einen Endspurt nochmal irgendwie gereicht (letzter Kilometer unter 4min)
77km Gesamt... Strecke fand ich auch nicht so easy. Leicht wellig und eine Holzrampe bergab mit scharfer Kurve :)
Beine sind heute gut erschöpft, aber das sieht nach 2-3 Tagen bestimmt wieder anders aus
Gratuliere, ist doch ein super Ergebnis. Dazu noch Platz 2 in der Gesamtwertung. :Blumen: Sind die 100km im Oktober auch in Bernau?
Very cool :cool: !
Das hätte ich auch mal machen sollen, in den Jahren in denen es bei mir mit dem Laufen im Großen und Ganzen noch ganz gut geklappt hat.
Vielleicht kommen solche Jahre ja wieder dann halt auf niedrigerem Niveau und dann hole ich das Versäumte ja vielleicht doch noch nach.
Ich könnte mir vorstellen in Dir steckt das Potenzial sechs Stunden lang einen Viererschnitt auf dieser oder einer vergleichbaren Strecke zu halten.
Glückwunsch, extrem starke Leistung!
Ich weiß nicht, ob es Dir bewusst ist: Der DUV hat eine ewige Bestenliste, und beim 6h Lauf sind es 72km um in diese hinein zu kommen... Du bist mit deiner Leistung vom Wochenende in den Top100 gelandet:
https://statistik.d-u-v.org/alltimebestGER.php?dist=6h&gender=M
Vielen Dank für die Glückwünsche!
@triduma: ja der WK ist auch in Bernau ( DUV Challenge 2020). Dort gibt es 6/12/24h Lauf und einen 100km-Lauf.
@ruben: danke, für den Link. Das war mir so natürlich gar nicht bewusst das das "so flott" zu sein scheint :)
Jetzt mit zwei Tage Abstand denke ich, dass ich vielleicht im Oktober doch nochmal die 6h in Angriff nehme, auf Grund von einer Urlaubsreise fällt das Training naemlich recht mau aus bis dahin ( Da helfen 6h wandern am Tag wohl nicht viel).
Eigentlich bereite ich mich auch auf WK immer vernünftig vor, war jetzt mal eine Corona-Schnapsidee.
Ich denke bei gleichmäßiger Pace, optimierter Trinkstrategie (ohne Stehen bleiben), 10grad geringerer Temperatur, und etwas flotterer Strecke ist da noch ein bisschen zu holen im Oktober... Und dann vielleicht sogar mal richtig vorbereiten auf 6h oder 100km.
Hat auf auf jeden Fall auf eine komische Art und Weise viel Spaß gemacht
Aber eigentlich wollte ich ja herausfinden wie weit ich laufen kann:-((
Ich würde sagen, dass hängt sehr davon ab wie langsam Du in der Lage bist zu laufen, welches Tempo Du gerade noch bereit bist noch zumindest ein Weilchen zu halten (ich denke für viele Leute gibt es eine Grenze nach unten, wenn die unterschritten wird, dann demotiviert sie das dermaßen, dass sie es nicht lange akzeptieren und dann einfach aufhören) und was Du bereit bis an unguten Gefühlen zu ertragen.
Früher war für mich ein Trainingstempo von 6 min/km auf die Dauer so demotivierend, dass ich mein Trainingspensum reduziert habe.
Inzwischen weiß ich, dass ich den Kilometer in über 7 Minuten zurücklegen kann und mir das nicht unbedingt die Motivation für einen langen Lauf raubt.
Irgendwann 90 km in 6 Stunden fände ich schon sehr cool :cool:!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
@triduma: ja der WK ist auch in Bernau ( DUV Challenge 2020). Dort gibt es 6/12/24h Lauf und einen 100km-Lauf.
@ruben: danke, für den Link. Das war mir so natürlich gar nicht bewusst das das "so flott" zu sein scheint :)
Jetzt mit zwei Tage Abstand denke ich, dass ich vielleicht im Oktober doch nochmal die 6h in Angriff nehme, auf Grund von einer Urlaubsreise fällt das Training naemlich recht mau aus bis dahin ( Da helfen 6h wandern am Tag wohl nicht viel).
Eigentlich bereite ich mich auch auf WK immer vernünftig vor, war jetzt mal eine Corona-Schnapsidee.
Ich denke bei gleichmäßiger Pace, optimierter Trinkstrategie (ohne Stehen bleiben), 10grad geringerer Temperatur, und etwas flotterer Strecke ist da noch ein bisschen zu holen im Oktober... Und dann vielleicht sogar mal richtig vorbereiten auf 6h oder 100km.
Hat auf auf jeden Fall auf eine komische Art und Weise viel Spaß gemacht
Die Strecke am 03.10. ist dann die gleiche die du jetzt gelaufen bist oder ist das eine andere? Weil du schreibst etwas flottere Strecke.
Die 6h würden mich glatt auch interessieren.
Diesen Samstag laufe ich aber erst mal wieder einen Marathon, wäre ja gleich ein gutes Training für einen 6h Lauf.
Die Strecke am 03.10. ist dann die gleiche die du jetzt gelaufen bist oder ist das eine andere? Weil du schreibst etwas flottere Strecke.
Diesen Samstag laufe ich aber erst mal wieder einen Marathon, wäre ja gleich ein gutes Training für einen 6h Lauf.
Oh, neid, wo denn Marathon am Wochenende??? War auf den Zürich Marathon eingestellt und wäre 100% bereit gewesen, dann die Absage vor ein paar Wochen. Stattdessen gibt's bei mir nur einen Halben. Aber so ein 6 Stünder wäre schon mal spannend und eine neue Erfahrung für mich. Zuerst packe ich aber Ende Oktober die 2.35 und dann nächstes oder übernächstes Jahr müssen die 2.30 fallen und dann... ach, zuviele Pläne... :Lachanfall:
Oh, neid, wo denn Marathon am Wochenende??? War auf den Zürich Marathon eingestellt und wäre 100% bereit gewesen, dann die Absage vor ein paar Wochen.
Elstertal-Marathon in Gera (http://www.1-sv-gera.de/index.php/marathon.html?fbclid=IwAR31gFw8Gf121JVkMo6per8lAxh vjGiCCKlzA1qCnD64sElQPWyg9dPKGc0)
Man kann sich noch anmelden. ;)
Dir traue ich im Oktober 80 km zu und wenn Du ganz speziell und lange auf einen 6-h-Lauf in der Ebene vorbereiten würdest, sagen wir mal 84 km.
90 km wären für Dich vor 10 Jahren oder so bestimmt vom Potenzial her auch erreichbar gewesen schätze ich mal.
Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber wenn Du das über längere Zeit in den Fokus gerrückt hättest und das Training entsprechend gewesen wäre.
Einen 6-Stundenlauf finde ich super.
Es ist verdammt lang, aber irgendwie finde ich "überschaubar".
Dir traue ich im Oktober 80 km zu und wenn Du ganz speziell und lange auf einen 6-h-Lauf in der Ebene vorbereiten würdest, sagen wir mal 84 km.
90 km wären für Dich vor 10 Jahren oder so bestimmt vom Potenzial her auch erreichbar gewesen schätze ich mal.
Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber wenn Du das über längere Zeit in den Fokus gerrückt hättest und das Training entsprechend gewesen wäre.
Einen 6-Stundenlauf finde ich super.
Es ist verdammt lang, aber irgendwie finde ich "überschaubar".
Danke für die Blumen aber da überschätzt du mich etwas.
Ich bin ja vor 2 Wochen einen 50km Wettkampf gelaufen und da war ich knapp unter 4 Std. Also denke ich sind momentan maximal 70 bis 73 km möglich
Vor 12 Jahren bin ich Mal einen flachen 100er gelaufen damals war ich knapp unter 8 Std.
Danke für die Blumen aber da überschätzt du mich etwas.
Ich bin ja vor 2 Wochen einen 50km Wettkampf gelaufen und da war ich knapp unter 4 Std. Also denke ich sind momentan maximal 70 bis 73 km möglich
Vor 12 Jahren bin ich Mal einen flachen 100er gelaufen damals war ich knapp unter 8 Std.
Das mit den 8 Stunden hatte ich noch in etwa im Kopf.
Ich denke Du hast das einmal versucht und es lief an dem Tag aus mehreren Gründen einfach nicht gut, auch wenn ein Haufen Leute mit Recht sehr stolz auf diese Zeit wären, denn es ist weit unter einem Fünferschnitt und der ist für viele Läufer im Training schon zumindest nicht eine gnaz leichte Aufgabe.
Du bist und warst schon immer denke ich ein Vieltrainierer.
Den Eindruck hat man schon, wenn man nur mal ganz kurz geschaut hat, wie Dein Training über die Jahre von den Jahresumfängen her so aussah.
Du bist seit einigen Jahren zum Marathonsammler geworden.
Da hast Du eine unglaubliche Serie hingelegt.
Ein Haufen Leute wären zurecht stolz als Höhepunkt ihrer Laufkarrriere ein einziges Mal die Dreistundenmauer bezwungen zu haben und das im optimalen Alter.
Du packst das heute immer noch ohne großartig Dein Training wirklich darauf auszurichten.
Du hast es über 100-mal gepackt und oft genug in einem Alter, in dem andere ehemalige Dreistundenläufer froh sind, wenn sie noch einen Fünferschnitt über den Marathon halten können.
Läuferisch denke ich unterschätzt Du Deine Möglichkeiten sehr deutlich - das glaube ich zumindest.
Wahrscheinlich aufgrund Deiner Erfahrungen (s.o).
Radtraining kostet Körner und Du hast denke ich immer ziemlich viel auf dem Rad trainiert.
Früher habe ich den Winter immer mit dem richtigen" Radtraining ausgesetzt.
Im Frühjahr war ich dann öfter sehr stark als Läufer und nach zwei Monaten zusätzlichem Radtraining war es auf einmal schwer im Training den Fünferschnitt zu bringen und im Frühjahr 8 Wochen zuvor waren noch Tempodauerläufe im Viererschnitt oder etwas schneller drin.
Mein allerstärkstes Jahr hatte ich nach meiner Bundeswehrzeit.
Ich habe durchtrainiert bis auf wenige Wochen (Biwak oder so) und es war für "Normalos" auch durchaus ein ganz ordentliches Pensum.
Für mich aber ziemlich wenig vor allem so gut wie kein (zusätzliches) Radtraining abgesehen vom Sommerurlaub und kurz davor.
Gegen Ende der Bundeswehrzeit zog ich den Laufumfang wieder hoch, aber nicht extrem hoch.
Im Februar nach etwa 3 Monaten mit mehr Lauftraining, war ich zwei Klassen besser als in den Jahren zuvor.
So stark war ich nie mehr.
Ein Jahr später war ich im Frühjahr und Herbst (kein Radtraining) erneut zwar auch für meine Verhältnisse sehr stark aber nicht so stark wie ein Jahr zuvor.
Das eine Jahr war das einzige, wo ich mich in meiner gesamten Zeit als Ausdauersportler (seit 1983 im Sommer) mal für längere Zeit erholt habe.
Ein Jahr verzichtet ich ganz auf das Radtraining.
Im Spätsommer lief ich mit Abstand meine beste Zeit auf 25 km.
In den zwei Jahren danach trainierte ich den Sommer über wieder auf dem Rad und brauchte für den 25er wieder ca. 1:36 h statt knapp 1:34 h.
Du bist nicht ganz so "verrückt" gewesen wie ich über die Jahre betrachtet wie ich es war bzw. konntest das zeitlich gar nicht einbringen, was ich einbrachte für mein Training.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch Du würdest staunen, was geht oder gegangen wäre, wenn Du Dich zwischendurch gezielt länger erholt hättest und auf einzelne Wettkämpfe mehr konzentreiert hättest insbesondeer in Bezug auf Dein Training.
Es kostet einfach Körner, wenn man so gut wie immer seinen Körper zumindest umfangsmäßig sehr viel abverlangt.
So gute Nacht dann und sorry, dass es so ausgeufert ist!
Ich hoffe für den Ersteller des Fadens ist es auch ein bisschen interessant, was ich geschrieben habe und es nervt ihn nicht.
Bis dann!
Thomas
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra:)
@triduma: viel Erfolg beim Marathon schon mal.
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.
Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.
Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...
Und dann geht's an die WK-Planung, vielleicht doch ein Ultra-Jahr? ;)
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra:)
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.
Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.
Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...
Danke für die Streckeninfo und die guten Wünsche.
Ich werd mal abwarten wie es mit nächste Woche nach dem Marathon geht und dann entscheiden ob ich mich für den 6h Lauf im Oktober anmelde.
Ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub. :)
Wie sieht es aus, Urlaub gut überstanden und Fit für den 6h Lauf am Samstag?
@KomaRun jetzt will ich doch mal nachfragen. :Huhu:
Beim 6h lauf in Bernau wo du gemeldet warst bist du nicht gestartet.
Auch hier im Forum hast du seit 4 Wochen nichts mehr geschrieben. Ich hoffe es ist alles ok bei dir.
Siebenschwein
17.10.2020, 22:09
Derzeit läuft die „Backyard Ultra“ WM. Parallel in verschiedenen Ländern. Krasses Format, und definitiv „Laufen bis keiner mehr steht“.
Mehr unter
https://m.facebook.com/groups/142055916440410/
Ich hatte nach dem Urlaub bis jetzt eine Fortbildung und wenig Zeit zum tippen.
Bei den 6h bin ich dann letztenendes nicht gestartet, weil ich im Urlaub am Ende nen schnupfen hatte und davor dann auch ein paar Tage nicht laufen gehen konnte. Es ist ja sowieso gegen mein Naturell so unvorbereitet zu laufen. Quasi saisonpause etwas nach vorne verschoben.
Bin aber Läuferisch gut drauf. Sportlich widme ich mich jetzt dann erst mal wieder voll dem Laufen, fahre die Kilometer wieder etwas hoch, aktuell meist 130km/Woche und möchte mich dann bei ca. 150km einpendeln.
Wurde bei meinem WK noch von einem Verein angesprochen, hatte mich schon mit dem Trainer getroffen und dann werde ich dort ein wenig unterstützt.
Trainiere dann für einen 6h Lauf im April (Herne) und einen 100km-WK im Herbst (der ist noch nicht fix)
Hattest du dich denn noch für den WK entschieden?
@siebenschwein, schönes Format :)
@KomaRun ja, ich bin in Bernau beim 6h Lauf gestartet.
ich hab hier einen kleinen Bericht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1556236&postcount=969)von meinem Lauf geschrieben.
Hey wieso nicht. Ich denke nicht viele Menschen können sagen, dass sie einen 24h Lauf absolviert haben. Ich wurde es sicherlich versuchen. :)
Die 24-Std werde ich wohl erst später mal in Angriff nehmen.
Ich hab mich jetzt langsam mit dem Wintertraining arrangiert... Immer im Dunkeln mit Rucksack (ausser am WE) :-((
Aber endlich wieder ordentlich am Laufen, eigentlich immer zwischen 120-160 Wochenkilometer während der letzten 7 Wochen.
Meist allerdings nur Tempoläufe zwischen 20-35min als Tempotraining und ein paar Strides, ganz selten mal ernsthaftere Intervalle...
Dafür klappen die langen Läufe schon sehr gut wieder. Meist zwischen 33-38km und letztlich sogar 38km in 4:06er Pace oder so.
Am WE wollte ich jetzt mal wieder 40 laufen und dann würde ich sogar seit Ewigkeiten mal wieder über 170Wkm laufen.
Versuche aber die Long Runs endlich mal langsamer zu laufen :Lachanfall: :Lachanfall:
runninglove71
22.11.2020, 10:06
Probiere es doch einfach, wenn es dich reizt. Ich würde mir da keine Gedanken machen jemandem den Platz wegzunehmen. Du hältst bestimmt länger durch als so manch anderer Starter ;)
ironmansub10h
23.11.2020, 06:55
Hey wieso nicht. Ich denke nicht viele Menschen können sagen, dass sie einen 24h Lauf absolviert haben. Ich wurde es sicherlich versuchen. :)
Täusch dich da mal nicht. Da gibt es echt seeeeeehhhhrrrr viele von. 24h Läufe sind aber rar in D- deswegen reduziert sich da das TN Feld
...
Am WE wollte ich jetzt mal wieder 40 laufen und dann würde ich sogar seit Ewigkeiten mal wieder über 170Wkm laufen.
Versuche aber die Long Runs endlich mal langsamer zu laufen :Lachanfall: :Lachanfall:
Kleiner Nachtrag. Aus den 40km wurde dann spontan ein Marathon (Uhr hat auf meiner 30km Runde diesmal bloß 29km angezeigt... Mal auf komoot nachgemessen da wären es 43,6km gewesen... Also zumindest sollte es nicht zu kurz gewesen sein.
Nur mein Vorhaben die Long Runs etwas langsamer anzugehen wurde nix. War 2h48m unterwegs, mit der komoot Distanz wäre das sogar eine PB... Wird Zeit, dass ich irgendwann mal wieder nen Marathon-WK laufe
sybenwurz
23.11.2020, 20:51
Täusch dich da mal nicht. Da gibt es echt seeeeeehhhhrrrr viele von. 24h Läufe sind aber rar in D- deswegen reduziert sich da das TN Feld
Ein Bot läuft keinen 24h-Lauf...;)
Probiere es doch einfach, wenn es dich reizt. Ich würde mir da keine Gedanken machen jemandem den Platz wegzunehmen. Du hältst bestimmt länger durch als so manch anderer Starter ;)
Noch so n Kandidat, hm?
"So lange/weit laufen wie möglich"... Das Projekt steht noch!
Dieses Jahr bin ich mal 100km gelaufen (sub 7:30h, auf der letzten 5km-Runde dann noch beidseits Krämpfe in den Oberschenkeln bekommen und auf der letzten Runde fast 10min verloren :Lachanfall: )
Aktuell habe ich mit einer Beckenfraktur zu kämpfen, falls es nicht für einen schnellen 100km-Lauf im nächsten Jahr reicht, werde ich evtl. mal ein längeres Projekt im gemütlichen Tempos starten:)
24 Stunden reizen mich immer noch, aber irgendwie unvorstellbar!
[...] 100km gelaufen (sub 7:30h, auf der letzten 5km-Runde dann noch beidseits Krämpfe in den Oberschenkeln bekommen und auf der letzten Runde fast 10min verloren :Lachanfall: )
!
Du bist 100km mit nem Schnitt unter 4:30min pro km gelaufen? :Maso:
Beeindruckend... Ich lese von sowas immer gerne Erfahrungsberichte (und einige andere im Forum mWn ebenfalls) - also wenn Du sowas wieder machst, dann berichte do gerne davon :Blumen:
Die 24-Std werde ich wohl erst später mal in Angriff nehmen.
24 Stunden reizen mich immer noch, aber irgendwie unvorstellbar!
Widerspruch in sich...:cool:
Du bist 100km mit nem Schnitt unter 4:30min pro km gelaufen? :Maso:
Beeindruckend... Ich lese von sowas immer gerne Erfahrungsberichte (und einige andere im Forum mWn ebenfalls) - also wenn Du sowas wieder machst, dann berichte do gerne davon :Blumen:
Mal schauen wann ich wieder trainieren darf :cool:
Ich kann ja dann mal vom nächsten WK berichten.
@TriVet, was ist denn der Widerspruch?
Das ich es erst später in Angriff nehmen wollte? Oder das es mich reizt Aber dennoch unvorstellbar ist?
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen noch mehr als 16std an meinen bisher längsten Lauf dranzuhängen:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.