Vollständige Version anzeigen : Fahrradkette
Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine Kompaktkurbe 11-fachl Shimano Ultegra mit 50-34 und hinten eine Kassette mit 11-28. Damit ich besser die Berge hochkommen, möchte ich auf 11-32 umbauen.
Soweit habe ich alles geklärt, brauche jetzt aber noch eine neue Kette. Meine Google Suche und sonstigen Recherchen haben da keine guten Resultate gebracht.
Es gibt viele die funktionieren, von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preisklassen. Ich brauche keine High-End Kette aber sie sollte gut laufen. Habt ihr mir Empfehlungen?
Vielen Dank schon mal.
neben der Kette wäre auch der Schaltkäfig interessant:
Sicher das er lang genug ist für die Kette für das 32er?
m.
10-fach, 11-fach? Ich nehme einfach immer die passende Shimano-Standard-Kette. Kostet ca. 20€ und funktioniert zuverlässig.
neben der Kette wäre auch der Schaltkäfig interessant:
Sicher das er lang genug ist für die Kette für das 32er?
m.
Schaltkäfig ist mittellang und müsste passen.
10-fach, 11-fach? Ich nehme einfach immer die passende Shimano-Standard-Kette. Kostet ca. 20€ und funktioniert zuverlässig.
Sorry, jetzt habe ich es so ausführlich erklärt und erst 11fach vergessen. Aber selbst da gibt es verschiedene Shimano Ketten in unterschiedlichen Qualitäten. Unter der Bezeichnung Ultegra finde ich nur eine 10fach Kette.
Estebban
04.08.2020, 11:54
https://www.amazon.de/SHIMANO-CN-HG701-Fahrradkette-grau-Glieder/dp/B01D8CPQXC/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=ultegra+kette+11+fach&qid=1596534840&quartzVehicle=93-280&replacementKeywords=ultegra+kette+fach&sprefix=ultegra&sr=8-1
Die hier nehme ich für genau dein Setup und funktioniert einwandfrei ;)
hanse987
04.08.2020, 12:15
Die 701 ist die aus der Ultegra Gruppe und die 601 aus der 105er. Ich glaub der Hauptunterschied ist die Beschichtung. Beim Bestellen aufpassen ob das Angebot mit oder ohne Kettenschloss ist.
Ich persönlich nutze seit Jahren keine Shimanoketten mehr, sondern bin zu KMC gewechselt. Da gibt es für deinen Anwendungsbereich die X11 Ketten in verschiedenen Ausführungen.
Danke ich habe jetzt die empfohlene Shimano Kette bestellt.
LidlRacer
04.08.2020, 22:13
Sicher, dass Du überhaupt ne neue Kette brauchst? Ist zumindest denkbar, dass die vorhandene lang genug ist.
captain hook
05.08.2020, 07:10
Sicher, dass Du überhaupt ne neue Kette brauchst? Ist zumindest denkbar, dass die vorhandene lang genug ist.
Wenn die alte die richtige Länge hatte unwahrscheinlich für ne optimale Funktion.
Ansonsten gibt es nur einen vernünftigen Hersteller von Ketten. Shimano.
...
Ansonsten gibt es nur einen vernünftigen Hersteller von Ketten. Shimano.
Was spricht gegen SRAM oder KMC?
(Frage für einen Freund;) )
captain hook
05.08.2020, 08:31
Was spricht gegen SRAM oder KMC?
(Frage für einen Freund;) )
Sram würde ich nach Effizienztests die ich mal studierte nicht mehr kaufen, außerdem liefen die bei mir nie so ruhig und präzise wie shimano. Kmc hatte ich mal was, da löste sich irgendeine Beschichtungen auf wie Butter in der Sonne. Könnte man mit Risiko vielleicht probieren, aber warum wenn es mit Shimano eine Lösung gibt die in jedem Fall funktioniert?
gaehnforscher
05.08.2020, 09:58
Sram würde ich nach Effizienztests die ich mal studierte nicht mehr kaufen, außerdem liefen die bei mir nie so ruhig und präzise wie shimano. Kmc hatte ich mal was, da löste sich irgendeine Beschichtungen auf wie Butter in der Sonne. Könnte man mit Risiko vielleicht probieren, aber warum wenn es mit Shimano eine Lösung gibt die in jedem Fall funktioniert?
Zum Beispiel, weil man von KMC gratis Ketten bekommt und evtl noch dies und das on top ;)
captain hook
05.08.2020, 10:06
Zum Beispiel, weil man von KMC gratis Ketten bekommt und evtl noch dies und das on top ;)
Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Dann muss man auch nicht fragen. Dann nimmt man halt ne neue wenn sich die alte auflöst oder lebt mit den Geräuschen.
Helmut S
05.08.2020, 10:08
Sollte die Kette nicht auch zu den Kettenblättern und der Kassette passen? Also Blätter und Kassette von SRAM ==> auch KETTE von SRAM? :Blumen:
captain hook
05.08.2020, 10:56
Sollte die Kette nicht auch zu den Kettenblättern und der Kassette passen? Also Blätter und Kassette von SRAM ==> auch KETTE von SRAM? :Blumen:
Man kann sogar shimano Kassette in nem sram Antrieb mit Blättern von noch anderen Herstellern fahren. Bei Sonderformen wie 12fach axs sollte man ggfls präziser vorgehen :-O welchen Antrieb dürfte man dann mit einer kmc Kette fahren? 😱 😝 Oder Rotor Blätter und Kurbeln etc?
Helmut S
05.08.2020, 11:03
Man kann sogar shimano Kassette in nem sram Antrieb mit Blättern von noch anderen Herstellern fahren. Bei Sonderformen wie 12fach axs sollte man ggfls präziser vorgehen :-O welchen Antrieb dürfte man dann mit einer kmc Kette fahren? 😱 😝 Oder Rotor Blätter und Kurbeln etc?
Da hast du natürlich recht. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.