Vollständige Version anzeigen : Reifenwechsel?
deadbolt86
24.07.2020, 09:57
Hi,
musste bei der letzten Ausfahrt eine Vollbremsung hinlegen. HR hat blockiert und jetzt dachte ich, ich kontrolliere mal den Reifen.
Fazit: Gummi auf ca. 6x3cm weg und die Karkasse schaut raus.
Würdet ihr den Reifen auf jeden Fall wechseln oder geht der noch?
Greetz
Schlafschaf
24.07.2020, 10:04
Auf jeden Fall wechseln, mit dem Ding würde ich mich keine Abfahrt mehr herunter trauen! :-((
Solution
24.07.2020, 10:12
https://s12.directupload.net/images/200724/cof7nsn4.jpg (https://www.directupload.net)
Matthias75
24.07.2020, 10:14
Hab‘ sowas in den vergangenen 25 Jahren zweimal hinbekommen. Beide Male ist der Reifen danach nicht mal ansatzweise rund abgerollt, sondern war merklich am Hoppeln. Allein schon aus Gründen des Fahrkomforts würde ich tauschen, von Sicherheitsaspekt natürlich auch.
M.
lonerunner
24.07.2020, 10:23
Unbedingt tauschen:-((
MatthiasR
24.07.2020, 10:33
Würdet ihr den Reifen auf jeden Fall wechseln oder geht der noch?
Das ist nicht dein Ernst???
Direkt in die Tonne damit!
Gruß Matthias
deadbolt86
24.07.2020, 10:34
eBike ABS :Lachanfall:
Dachte mir schon, dass der weg muss.
Eine junge Autofahrerin dachte sich, sie muss mich überholen und dann bremsen und abbiegen. Somit bin ich froh, dass nur der Reifen hinüber ist :cool:
Greetz
Tauschen, aber behalten, falls Du die Wintersaison auf / mit einer Magnetbremse fährst. Dafür ist er noch gut, da nur geringe Last auf den Reifen wirkt.
Decke Pitter
24.07.2020, 11:28
Tauschen, aber behalten, falls Du die Wintersaison auf / mit einer Magnetbremse fährst. Dafür ist er noch gut, da nur geringe Last auf den Reifen wirkt.
Würde ich auch nicht machen. Der Knall, wenn das Ding platzt...
Wegschmeißen (und vorher mit dem alten Reifen am besten noch eine halbe Stunde Vollbremsungen üben (--> mehr Bremskraft am Vorderrad investieren und ein Gefühl entwickeln, ab wann der Hinterreifen blockiert).
Ist doch eh' ein billiger Trainingsreifen.
tandem65
24.07.2020, 14:39
Wegschmeißen (und vorher mit dem alten Reifen am besten noch eine halbe Stunde Vollbremsungen üben (--> mehr Bremskraft am Vorderrad investieren und ein Gefühl entwickeln, ab wann der Hinterreifen blockiert).
Mit Abstand der beste Tipp!
Ich frage mich wie das geht bei einer Vollbremsung den Reifen so zu ruinieren.
Die beste Verzögerung wird alleine über die VR-Bremse erreicht, solange es wie ich für die geschilderte Situation vermute, nur geradeaus geht.
Jedenfalls wissen jetzt alle das der TE keine DISC brauchst, da er sich sowieso nicht traut sie auszunutzen.:Blumen:
deadbolt86
24.07.2020, 17:33
Das ist so nicht richtig. Ich fahre Disc und bin am Schluss etwas hoch gekommen mit dem Hintern...hätte mich mehr nach hinten lassen sollen. War aber keine Situation, wo ich großartig hätte nachdenken können.
Ich glaube, der Reifen war ohnehin schon gut hinüber. 5k Kilometer und 95kg Gesamtgewicht dürften schon ein bisschen was ausmachen.
deadbolt86
24.07.2020, 17:35
Wegschmeißen (und vorher mit dem alten Reifen am besten noch eine halbe Stunde Vollbremsungen üben (--> mehr Bremskraft am Vorderrad investieren und ein Gefühl entwickeln, ab wann der Hinterreifen blockiert).
Ist doch eh' ein billiger Trainingsreifen.
Danke für den Tipp, da ist sicherlich noch was drinnen :Blumen:
zahnkranz
24.07.2020, 18:31
Wie HaFu schrieb, Bremsen üben bis das Ding komplett hinüber ist. Mache ich genauso. Kannst bspw. üben, mit blockiertem Hinterrad eine Kurve zu fahren. Also nicht nur das Hinterrad ausbrechen lassen, sondern auch mit dem Vorderrad die Kurve zu fahren.
tandem65
24.07.2020, 21:28
Das ist so nicht richtig. Ich fahre Disc und bin am Schluss etwas hoch gekommen mit dem Hintern...hätte mich mehr nach hinten lassen sollen. War aber keine Situation, wo ich großartig hätte nachdenken können.
Wer gut bremsen kann macht das ohne nachzudenken. ;)
Nur weil Du Disc hast bedeutet nicht daß Du Disc brauchst um den Schaden am HR zu produzieren. Das geht mit fast jeder Felgenbremse.
Du nimmst viel zu wenig Bremsleistung von der VR-Bremse in Anspruch.
LidlRacer
24.07.2020, 21:56
Wie HaFu schrieb, Bremsen üben bis das Ding komplett hinüber ist. Mache ich genauso. Kannst bspw. üben, mit blockiertem Hinterrad eine Kurve zu fahren. Also nicht nur das Hinterrad ausbrechen lassen, sondern auch mit dem Vorderrad die Kurve zu fahren.
Hauptsache wäre, das richtige Bremsen mit der vorderen Bremse zu üben - gerne weitaus länger als ne halbe Stunde. Dabei wird kein Reifen zerstört und vor allem wird kein lebenswichtiger Bremsweg verschenkt. Das muss quasi automatisch funktionieren.
Mr. Brot
24.07.2020, 21:59
Aus dem Restreifen lassen sich schöne Einlegeteile machen, die im Pannenfall bei größeren Schnitten im Reifen das nachhause kommen ermöglichen. Dazu ca. 10 cam lange Streifen schneiden, den Draht (Kevlar oder bei billigen nicht Faltreifen Stahl) wegschneiden und Ecken abrunden und als Zwischenlage einschieben unter dem Schnitt. Leere Geltüten oder ein längsgefalteter 10 Euroschein gehen natürlich auch noch. :Lachen2:
zahnkranz
25.07.2020, 11:51
Hauptsache wäre, das richtige Bremsen mit der vorderen Bremse zu üben - gerne weitaus länger als ne halbe Stunde. Dabei wird kein Reifen zerstört und vor allem wird kein lebenswichtiger Bremsweg verschenkt. Das muss quasi automatisch funktionieren.
Das sowieso, unabhängig von dem defekten Hinterrad. Wenn man aber schonmal einen Reifen zum schrotten hat, dann würde ich den komplett kaputt fahren und noch einen kleinen Lerneffekt mitnehmen. Und Spaß macht es auch :-) Mir zumindest.
Memph1921
25.07.2020, 16:29
Wenn man aber schonmal einen Reifen zum schrotten hat, dann würde ich den komplett kaputt fahren und noch einen kleinen Lerneffekt mitnehmen. Und Spaß macht es auch :-) Mir zumindest.
Würde ich nicht machen, in einer gefährlichen Situation hätte ich gerne ein Fahrrad welches voll funktionsfähig ist. :cool:
deadbolt86
26.07.2020, 22:24
Habe gewechselt und werde jetzt auch noch die Bremsbeläge erneuern. Habe beim Bremsenüben gemerkt, dass die Dinger nicht mehr so wirklich zupacken. Rad war beim Service aber nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, die Jungs dort arbeiten nicht sauber. Auch das Geräusch ist merkwürdig...kratzen mit schwer zu beschreibenden Lauten. Sicher ist sicher...
Quatsch, der ist noch gut !
Frag mal schnodo, der repariert den (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48436), dann sieht er auch wieder aus wie neu ... ;)
LidlRacer
27.07.2020, 00:32
Auch das Geräusch ist merkwürdig...kratzen mit schwer zu beschreibenden Lauten.
Je nach Bremsgummi- und Felgentyp kommt es mehr oder weniger oft vor, dass Aluspäne aus der Felge sich im Bremsgummi festsetzen. Das schrappt dann fies, macht die Felge schnell kaputt und bremst schlecht. Die Späne kann man leicht mit ner Nadel aus dem Gummi popeln, dann ist's erst mal wieder gut ...
Frag mal schnodo, der repariert den (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48436), dann sieht er auch wieder aus wie neu ... ;)
:Lachanfall:
Mir fehlen die Worte... :Lachen2:
deadbolt86
27.07.2020, 10:42
Je nach Bremsgummi- und Felgentyp kommt es mehr oder weniger oft vor, dass Aluspäne aus der Felge sich im Bremsgummi festsetzen. Das schrappt dann fies, macht die Felge schnell kaputt und bremst schlecht. Die Späne kann man leicht mit ner Nadel aus dem Gummi popeln, dann ist's erst mal wieder gut ...
Disc!
tandem65
27.07.2020, 11:04
Würde ich nicht machen, in einer gefährlichen Situation hätte ich gerne ein Fahrrad welches voll funktionsfähig ist. :cool:
Deswegen macht ja üben in ungefährlichen Situationen mit angefressenem Material Sinn!;)
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