Vollständige Version anzeigen : Die Stunden davor...
Hi
Mein erster Triathlon rückt nun immer näher ( noch 16 Tage!). Nun hab ich mich mal gefragt, was icch davor machen soll.
Frage 1 : Soll ich bis zum Tag davor trainieren?
Frage 2 : Was sollte ich zu mir nehmen ? oder sollte ich nichts essen?
Frage 3 : Soll ich mich vorm Start schon "einschwimmen" oder hab ich dann zu wenig Kraft fürn Wettkampf??
vllt folgen noch mehr Fragen :)
mfg
Jerome
neonhelm
08.08.2008, 12:45
16 Tage hungern ist ganz schoen hart, findste nicht...? :D
..l..eigentlich ist das auf die stunden vor dem tri bezogen nicht uaf die 16 Tage!! das war nur so einen nebeninfo :Lachanfall:
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Für alle 3 Punkte wirst du gegensätzliche Meinungen bekommen und ich denke du musst es selbst herausbekommen was für dich das Beste ist.
Hallo Jerome
erstmal herzlich willkommen :Huhu:
Die meisten von uns reduzieren vor dem Wettkampf etwas die Umfänge während die Trainingshäufigkeit fast beibehalten wird.
Ziel ist einfach ausgeruht in den Wettkampf zu gehen.
Essen würde ich so wie vor dem Training. Das kennt der Körper und du ersparst Dir negative Überaschungen.
Einschwimmen würde ich auf alle Fälle. Muss ja nicht lang sein. Wichtig ist es auch ruhig loszuschwimmen da der Wettkampfadrenalin eh den Puls in die Höhe treibt und die Atmung erschwert.
Viel Spaß auf alle Fälle.:Blumen:
Gruß
Patrick
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Für alle 3 Punkte wirst du gegensätzliche Meinungen bekommen und ich denke du musst es selbst herausbekommen was für dich das Beste ist.
Genau so ist es :)
Nur in einem sind sich glaub ich alle hier einig - siehe oben Punkt Eins:
Mach Dir nicht zuviele Gedanken.
Und noch: Hab Spaß!
Dann kommt der Rest nach und nach von alleine.
Und alle "lustigen" Anfängerfehler wie Trikot nach dem Schwimmen nicht über den nassen Kopf/Rücken zu bekommen, 15 Riegel für ne Sprintdistanz an den Rahmen kleben, in der Wechselzone verlaufen, Helm verkehrtrum aufsetzen, am Ziel vorbeilaufen, beim Schwimmen Erstickungsgefühle bekommen machen eigentlich nur richtig Spaß (jedenfalls hinterher...), wenn man sie selber mal gemacht hat.
Naja, vielleicht nicht alle auf einmal...:cool:
Also: Freu dich, genieß es und geh ohne zu große Erwartungen an Dich selbst da ran - nervös wirst Du sowieso sein;)
Marc
neonhelm
08.08.2008, 13:09
Die Steilvorlage konnt ich mir nicht entgehen lassen... :)
Wann ist denn der Start und wie kommst du normalerweise mit dem Essen vor dem Training klar?
Wenn du befuerchtest, nach dem Einschwimmen keine Kraft mehr zu haben, deutet das darauf hin, dass du meinst, nicht genuegend trainiert zu haben. :)
Da das dein erster Triathlon ist, wuerd ich auf das Einschwimmen verzichten, du wirst dich eh nicht konzentrieren koenne und Angst haben, den Start zu verpassen. Also mach lieber Aufwarmuebungen an Land und geh waehrend dessen nochmal gedanklich den Wechsel in T1 durch.
Hi
Mein erster Triathlon rückt nun immer näher ( noch 16 Tage!). Nun hab ich mich mal gefragt, was icch davor machen soll.
Sprintdistanz ?
Frage 1 : Soll ich bis zum Tag davor trainieren?
Ja, nur das Training etwas anders gestalten, um Dich halt auf den Wettkampf vorzubereiten: eher lockeres, variables Training, kurze Intervalle, etwas Koppeltraining usf., so dass Du am WK-Tag halt körperlich fit und ausgeruht bist.
Frage 2 : Was sollte ich zu mir nehmen ? oder sollte ich nichts essen?
Vor dem Schwimmen ca. 3 Stunden vorher nichts essen, heisst es so (Mit vollem Bauch schwimmt sich schlecht ...)
Frage 3 : Soll ich mich vorm Start schon "einschwimmen" oder hab ich dann zu wenig Kraft fürn Wettkampf??
Auf jeden Fall "aufwärmen", je nach Lust und Laune durch Laufen, Einschwimmen, Lockerungsübungen etc. .
Viel Spass
-qbz
Start ist um 13 uhr und essen kann ich eigentlich alles was ich will direkt vorm training mein bauch verträgt fast alles problemlos. :Maso:
Start ist um 13 uhr und essen kann ich eigentlich alles was ich will direkt vorm training mein bauch verträgt fast alles problemlos. :Maso:
ja dann musste dir ja immerhin darüber schonmal keine sorgen machen...ich würde an deiner stelle trotzdem kein risiko eingehen und ne schweinshaxe essen oder so ;)
el_tribun
08.08.2008, 14:28
also, geb ich auch mal meinen senf dazu:
essen solltest du schon eher kohlenhydrat-betont! da dein start erst 13 uhr ist, kannste bei bedarf auch abends etwas später essen! der toilettengang sollte bei der zeit dann morgens/vormittags kein problem darstellen und auch wsf (wettkampf-spezifischer flatterschiss) sollte noch rechtzeitig "entsorgt" werden können!!
am tag zuvor empfehle ich dir schon eine vorbelastung, um den "motor zu starten"! ich mache als bespiel einfach locker 20km rad mit 2-3 kurzen intervallen/antritten, das langt mir immer!
zum aufwärmen mache ich so 30min. vor start schon mal ein kleines läufchen, das bringt IMO die körperkerntemperatur schon besser hoch als manches geplantsche, was einschwimmen darstellen soll, aber im rahmen der vorstartnervosität schonmal zu kurz kommen kann!
so, nun viel erfolg beim ersten WK, und immer locker durchschwingen!! :-B-(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.