Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trinkflaschenhygiene (dm gewidmet ;-) )

chick
08.08.2008, 12:04
Weil viele sparsame Triathleten ihre Trinkflaschen ungern entsorgen, könnte man sich des Themas mal annehmen:
- gebräuchliche Flaschenmaterialien (PE, PC, Alu ...) deren Vor- und Nachteile
- Verkeimung von Flaschen, wie gefährlich ist das überhaupt.
- Reinigung der Flaschen, insbesondere des Mundstücks
- Desinfektion. Reicht sterilisieren (stell ich mir bei PE schwierig vor wegen der Deformierung) oder gleich die chemische Keule.
- etc.

Raimund
08.08.2008, 12:07
http://help.orf.at/?story=1464

Das Magazin hat bei Stichproben in einem Milliliter des enthaltenen Getränks bis zu 100.000 Keimkolonien gefunden, die Trinkwasserverordnung toleriere maximal 100 Kolonien.

kromos
08.08.2008, 12:13
http://help.orf.at/?story=1464

Na dann doch lieber den Geschmack von CoregaTabs :Lachen2: oder die gute alte Cola über Nacht drin lassen.

chick
08.08.2008, 12:14
cool :cool::Lachen2:
Was heißt "richtig heiß?" Schweißbrenner, Hochofen? :Cheese:
Kann man die Flaschen auch mit Mikrowellen entkeimen?

kromos
08.08.2008, 12:16
Was heißt "richtig heiß?" Schweißbrenner, Hochofen? :Cheese:
Kann man die Flaschen auch mit Mikrowellen entkeimen?

Spülmachinen erreichen wohl eine Temperatur von etwa 55 bis 70 °C

chick
08.08.2008, 12:28
Spülmachinen erreichen wohl eine Temperatur von etwa 55 bis 70 °C
"Meine" kann ich auch auf 75° einstellen, im Normalbetrieb spare ich auch hier und reinige bei 55°C. Irgendwie zweifle ich den Reiningungseffekt in der Spülmaschine an (Geruchstest) und daß man damit das Mundstück zuverlässig reinigen kann - ich glaubs einfach ned!
Vielleicht kann mich ja ein "wissenschaftlicher" Beitrag überzeugen :Lachen2:

Raimund
08.08.2008, 12:32
"Meine" kann ich auch auf 75° einstellen, im Normalbetrieb spare ich auch hier und reinige bei 55°C. Irgendwie zweifle ich den Reiningungseffekt in der Spülmaschine an (Geruchstest) und daß man damit das Mundstück zuverlässig reinigen kann - ich glaubs einfach ned!
Vielleicht kann mich ja ein "wissenschaftlicher" Beitrag überzeugen :Lachen2:

meine geht bis 200C:

http://de.youtube.com/watch?v=AV2MehkFcTw

:Cheese:

Stefan
08.08.2008, 12:36
Was heißt "richtig heiß?"

Ich nehm immer Spüli und kochendes Wasser.
Das Mundstück kommt in eine Tasse mit kochendem Wasser und Spüli.

Nopogobiker
08.08.2008, 12:53
Naja, man sollte es einfach nicht so weit kommen lassen - wenn die Flasche einmal lebt wird es ganz schnell ganz fies.

Ich fahr' eh meist nur mit Wasser und Brausetabletten, da hält sich die Keimerei in Grenzen.

Wenn es dann doch so weit ist: über Nacht einweichen, halbvoll Wasser, halbe Tasse Reis rein, schütteln bis der Arm abfällt und schon ist alles wieder blitzeblank.

Nopogobiker

FuXX
08.08.2008, 12:54
Die Frage ist: Ist das schlimm? Der Koerper gewoehnt sich doch dran und das Immunsystem ist entsprechend darauf eingestellt.

Noch "besser" ist sicher der Camelbak ;)

Ich benutz aber auch fast immer nur Wasser, ab und zu kommt mal Cola in die Flasche. Dennoch die Mundstuecke sehen halt irgendwann nicht mehr ganz frisch aus - da hilft auch die Spuelmaschine nicht.

FuXX

sybenwurz
08.08.2008, 13:01
...Spülmaschine gibts hier nedd.
Ich spüle die Pullen mit Wasser aus, sprutze nen Teil davon durchs Mundstück und wenn ich gut drauf bin oder es eh grad anliegt, spül ich die Dinger mal mit.
Gebissreinigertabletten gibbet hier zwar auch dafür, aber die kommen vielleicht einmal im Jahr zum Einsatz.
Gut, dass meine Kurze aus den Flaschen nix abkriegt, sonst wäre Matthei wieder im Letzten.
Wundere mich nach dem Artikel eh, dass ich noch lebe, obwohl: naja, "Men´s Health"...

btw iss die Radszene in Aufruhr, nachdem die Stiftung Warentest Trinkflaschen getestet hat und die allermeisten durchgefallen sind, weil in den neuen Dingern schon Stoffe gefunden wurden, die da nix verloren hätten.
Allerdings findet die SW auch in Griffgummis von Kinderrädern Schadstoffe in ner vielfachen der erlaubten Dosis und verreisst die Kisten, obwohl die armen Kinder n halbes Jahr durchgehend an den Gummis lutschen müssten, um nen Bruchtteil der erlaubten Dosis aufzunehmen.
Sicher sind die Tests der Stiftung Warentest ebenso realitätsnah und aussagekräftig wie die von der "Für Er".
Für mich bleibt die Frage, ob es gesünder ist, zuhause hocken zu bleiben und nix zu essen oder zu trinken, wo sicher auch überall Nährboden für alle Arten von Seuche zu finden sein würde, wenn die Stiftung Warentest nur drankäm´...

Hardy
08.08.2008, 14:30
Also dem Urangehalt im Trinkwasser sollte es mit den Flaschen doch eh keien Probleme geben, oder habt ihr bei regelmässig benutzten Flaschen schonmal Leben entdeckt. :Lachanfall:

dickermichel
08.08.2008, 15:15
Ich bin gerührt....:bussi: - ein ganzer Thread nur für mich!

Bei mir sieht die Sache so aus:
In meinen Trinkflaschen ist ausschließlich Wasser drin, daher wird abends nur das Mundstück unter warmen Wasser gereinigt und nach zwei, drei Tagen kommts mit der Flasche in die Spülmaschine.

Sollte es überraschenderweise zu einem Wettkampfeinsatz kommen, befindet sich in einer Flasche Plörre-Konzentrat und in der Aerobottle Wasser mit Plörre. Das wird alles nach dem Wettkampf ordentlich mit Spüli und heißem Wasser sauber geschrubbt.

Solch einen Sonderfall wie mit der Flasche vom 21.06. hatte ich bisher auch noch nicht.

Ansonsten halte ich von einer übertriebenen Keimfreihaltung überhaupt nix. Zum einen brauchen wir Bakterien zum Leben (haben ja selbst ein paar Trillionen in unserem Körper), zum anderen kann unser Körper schön resistent dagegen werden, wenn er sie denn kennt.

Was ich allerdings noch fragen wollte:
Wieso habt Ihr alle immer Gebißreinigertabletten zuhause...?

Einen schönen Nachmittag: Michel

Wagnerli
08.08.2008, 15:18
Ich bin gerührt....:bussi: - ein ganzer Thread nur für mich!

Was ich allerdings noch fragen wollte:

Einen schönen Nachmittag: Michel

Ich fand' es auch schon ein bisschen unverschämt,dass diese junge Leute:Holzhammer: davon ausgehen,dass Du Gebißreinigertabletten zuhause hast.

Schönes Wochenende,
Wagnerli

sybenwurz
08.08.2008, 15:32
I

Ich fand' es auch schon ein bisschen unverschämt,dass diese junge Leute:Holzhammer: davon ausgehen,dass Du Gebißreinigertabletten zuhause hast.

...was Opis Knabberleiste nutzt, kann meiner Trinkflasche nicht schaden. Und es hat ja noch niemand hier ein wort drüber verloren, dass er seine Beisserchen beim Reinigen mit in die Flasche wirft ...:Cheese:

Wasserträger
08.08.2008, 15:51
Coregataps rocken - über Nacht einweichen lassen, morgens abspülen evtl. nochmal mit Spüli nachbürsten, finito...

Manu
08.08.2008, 18:25
Noch "besser" ist sicher der Camelbak ;)
FuXX

Beim Camelbak is das noch viel ätzender, da man auch noch den ganzen Schlauch waschen muss und das Mundstück kriegt man von innen auch net richtig sauber:Nee:

ElDonno
08.08.2008, 18:48
Coregataps rocken - über Nacht einweichen lassen, morgens abspülen evtl. nochmal mit Spüli nachbürsten, finito...

Das erweitert ja noch die Liste der peinlichen Dinge, die man sich als Triathlet kaufen muss:

- Ladyshaver
- Kompressionssocken
- schön eng anliegende Sportkleidung (fand es am Anfang irgendwie peinlich mit Lauftights vor die Tür zu gehen. Tja, man gewöhnt sich an alles :Lachen2: )

Hoffentlich wird nicht irgendwann herausgefunden, dass OB's eine leistungssteigernde Wirkung haben oder man mit Hämorrhoidensalbe abgeht wie Pommesfett :Maso:

Wasserträger
08.08.2008, 19:00
Ladyshaver? Du rasierst dich mitm Ladyshaver?!? :Lachanfall:

Kompressionssocken und Sportkleidung find ich nicht peinlich....

Manu
08.08.2008, 19:45

Oft wenn ich keinen Bock auf Nassrasur hab benutz ich auch nen Shaver, gibts da denn irgendwelche Alternativen:confused: ?

Manu
08.08.2008, 19:46
Außer Wachs:)

ElDonno
08.08.2008, 21:49

Kompressionssocken und Sportkleidung find ich nicht peinlich....

Hab mal eher zufällig den von meiner Freundin genommen als ich meinen nicht zur Hand hatte und finde die Dinger seitdem ganz praktisch. Gibt's sogar auch in blau für die Jungs :Cheese:

Könnte genausogut aber für Wachsanwendungen oder Epiliergeräte stehen. Ist alles nicht besser....

Gehe mir jetzt erstmal Bier und Döner holen um meine männliche Würde wiederherzustellen

Volkeree
09.08.2008, 09:53
Bei mir wandern die Flaschen nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine.

Wenn ich im Fitnessstudion Squash spielen gehe, lasse ich mir auch immer meine eigenen Flaschen befüllen. Da nuckelt es sich doch besser dran.

Volker

Joi
15.08.2008, 17:14
... ist das nicht herrlich, was eine Diskussion über das Reinigen von Trinkflachen zu Tage bringt :Nee: :Nee: Männer die Ladyshaver benutzen, anderen denen es früher peinlich war mit Lauftights und engen langen Strümpfen rum zulaufen... es heute aber als normal ansehen... :Danke: da sag mal noch einer was gegen Fußballer, die seit jeher mit langen Strümpfen Spielen und wenn auch teilweise versteckt, sogenannte "Radlerhosen" unter den Shorts tragen :Holzhammer: übrigens es gibt den Ladyshaver auch als Herrenausgabe :Cheese:

Mark
15.08.2008, 20:49
Die Lauftights fand ich damals auch so lange peinlich, bis ich mir mal den ersten richtigen Wolf gelaufen hatte.

Apropos Radflaschen... Ihr kennt doch die Geschichte, wo einer eine angerissene Flasche ACE-Frühstückssaft im Keller vergessen hat? :Cheese:

www.i-like-bruno.de

HerbieX
09.01.2009, 19:22
Na dann doch lieber den Geschmack von CoregaTabs :Lachen2: oder die gute alte Cola über Nacht drin lassen.

Hilft das wirklich, Cola ?

tutnix
10.01.2009, 07:48
Hilft das wirklich, Cola ?
Nicht wirklich, ;)
hilft aber gegen den CoregaTab Geschmack.

Mein Tipp:
Nach der fahrt mit heißen Leitungswasser ausspülen, incl. Mundstück.
1x in der Woche CoregaTabs. Ich tausche die Flasche ca. alle 3 Monate.
Tipp 2: Hole mir immer 20iger Pack bei Bopshop für Stück 1 Euro.
Ist mir Wert, gebe sonst auch mehr für Material aus.
Gruß an alle Flaschenfetische :Huhu:
:Lachanfall:

HerbieX
10.01.2009, 11:51
Achso, ... :Lachanfall:

Campeon
10.01.2009, 16:44
Mann seid ihr pienzig!

Ich spül die Flasche immer nur mit Wasser aus, auf den Kopf gestellt und beim nächsten Mal wieder benutzt. Die paar Keime drückt ein gesundes Immunsystem weg, wie ein Elefant nen Grashalm. Bei mir fliegen die Flaschen weg wenn sie unansehnlich werden oder wenn ich neue bekomme. 2 Flaschen halten bei mir für ne ganze Ironmanvorbereitung mit ca 6000 km, dann nehm ich die mit zum Rennen und dann behalte ich 2 neue gleich für die nächste Saison. So wird gespart!!!
Und ich habe noch nie die Sch.........erei davon bekommen. Reine Kopfsache, in Afrika trinken die Leute aus Pfützen und in Deutschland muß alles klinisch rein, sterilisiert und Meisterpropersupersaubersein!

Da versteh einer die Welt!:Nee: :Nee: :Nee:

crobi
10.01.2009, 17:08
meine Flaschen kommen in die Spülmaschine und wenn sichtbare Ablagerungen da sind werden sie mit der Flaschenbürste behandelt oder weggeworfen. Corega-Tabs hab ich noch nicht probiert, aber zuhause ... fürs Klo!:Lachanfall:

sybenwurz
10.01.2009, 17:26
"weggeworfen"???
Ich hab gestern festgestellt, dass ich "alte" Flaschen zum abfüllen von Kettenöl für die Motorsäge nehm.
Oder als Behälter fürn Lampenakku oder Werkzeug.
meistens liegen sie aber im Schrank, wo halt die Fahrradflaschen liegen und "wandern" nach unten, wenn ich neue krieg, weil die obendrauf kommen.
Ich spüle die auch nur aus oder spüle sie mitm Geschirr mit, wenn sichs grad anbietet.
Der Dünnpfiff jüngst muss allerdings vollkommen ohne Zusammenhang mit Fahrradflaschen über mich gekommen sein, aber vielleicht kommts gerade daher. Den Sommer über, wo ich regelmässig aus den Flaschen trinke, hab ich nie was...:Lachanfall:

Der Dutz
10.01.2009, 17:31
Was im Moment bestens funktioniert ist Folgendes:
Man befüllt die Flaschen die schon Ablagerungen innen haben schön mit Wasser und nimmt sie dann mit zum Radfahren. Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen ist der Inhalt relativ schnell gefroren. Zu Hause angekommen klopft man das Eis mit etwas Gewalt aus der Flasche heraus und schon sind die Flaschen wieder sauber. Alternativ kann man die Flaschen natürlich auch einfach rausstellen, aber dann würde man ja nicht bei so herrlichem Wetter auf dem Bock sitzen.

crobi
10.01.2009, 17:35
Man befüllt die Flaschen die schon Ablagerungen innen haben schön mit Wasser und nimmt sie dann mit zum Radfahren. Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen ist der Inhalt relativ schnell gefroren. Zu Hause angekommen klopft man das Eis mit etwas Gewalt aus der Flasche heraus und schon sind die Flaschen wieder sauber. Alternativ kann man die Flaschen natürlich auch einfach rausstellen, aber dann würde man ja nicht bei so herrlichem Wetter auf dem Bock sitzen.
klopft sich da nicht die Flasche kaputt?

Der Dutz
10.01.2009, 17:41
klopft sich da nicht die Flasche kaputt?

Bis jetzt haben es alle meine Flaschen überlebt!

alessandro
10.01.2009, 23:49

Du Wahnsinniger! Fährst Du momentan draussen?? Respekt! Ich melde mich dann wieder, wenn es fünf Grad mehr hat...:Huhu:

Der Dutz
11.01.2009, 15:58
Du Wahnsinniger! Fährst Du momentan draussen?? Respekt! Ich melde mich dann wieder, wenn es fünf Grad mehr hat...:Huhu:

Ja mit entsprechender Kleidung und etwas Körperaktivität ging es eigentlich ganz passabel, nur die Füße mussten danach etwas aufgetaut werden.

Pascal
11.01.2009, 16:01
TIPP: Flasche (befüllt) auf die Terrasse stellen...Effekt ist der gleiche wie mit der Flasche spazierenfahren...also quasi die Softi-Variante...:Cheese:

sybenwurz
11.01.2009, 17:01
TIPP: Flasche (befüllt) auf die Terrasse stellen...Effekt ist der gleiche wie mit der Flasche spazierenfahren...also quasi die Softi-Variante...:Cheese:

TIP: Flasche ohne diesen ganzen Zirkus in die Tonne werfen und fürn Fünfer ne neue kaufen.

KernelPanic
11.01.2009, 18:28
sonst wäre Matthei wieder im Letzten.

Bitte was? :confused:

sybenwurz
11.01.2009, 18:42
Bitte was? :confused:

"Alles zu spät".

Liest sich auch Matthe-i und nicht Matth-ei.

Der Dutz
11.01.2009, 20:33
TIP: Flasche ohne diesen ganzen Zirkus in die Tonne werfen und fürn Fünfer ne neue kaufen.

Wo bleibt denn da der Spaß? :Lachen2: