PDA

Vollständige Version anzeigen : Maltodextrin als Wettkampfnahrung


Volkeree
31.01.2007, 03:39
Hallo,

ich würde gerne das wahrscheinlich schon häufig durchgekaute Thema "Maltodextrin" aufwärmen, bzw. zumindest dazu eine Frage stellen.
Ich habe in den letzten Tagen im, wie hier so schön gesagt wird, Paralleluniversum den doch recht alten Thread von Natalie über Maltodextrin gelesen und war ziemlich begeistert.

Da meine Triathlon-Kariere erst < 500 Tage andauert und mein längster Wettkampf gerade mal 2:25 Stunden dauerte, stellte sich die Frage der Ernährung beim Wettkampf noch nicht so richtig.
In dieser Saison will ich dann aber einen Schritt weiter gehen und habe mich beim Haardman und in Köln jeweils für die Mitteldistanz angemeldet. Da geht es wohl ohne Zuführung einer ordentlichen Menge Kohlenhydrate nicht mehr, so fünf Stunden werde ich da wohl unterwegs sein.

Die Maltodextrin-Trinkvariante gefällt mir da irgendwie besser als Gels, Riegel und Bananen. Auch wenn eine Banane zwischendurch sicherlich nicht schaden wird.

Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, werde es aber sicherlich bald machen, spätestens wenn die Einheiten mal was länger als zwei bis drei Stunden werden.

In einer Werbung für ein Iso-Getränk habe ich mal gelesen, dass man mehr trinkt, wenn es gut schmeckt. Dies fand ich sehr einleuchtend. In dem dem Threat von Natalie haben verschiedene Leute von verschiedenen Arten "wie bekomme ich Geschack in die Malto-Mischung" geschrieben, die dann aber auch entsprechenden Einfluss auf die Mischung hatten.

Ich habe mir mal einen Karton Pulver -siehe unten- besorgt (gekauft!), weil es mir halt gut schmeckt. Wie sähe es denn aus, wenn ich in die Malto-Mischung folgendes Pulver mische:
--------------------
Meßner Arbeitsschutzgetränke Limone fit
pro 100g
- Vitamin B1: 1,4 mg / - B2: 1,0 mg / - B6: 2,0 mg / - B12: 100,0 mg
- Natrium: 200 mg / - Kalium: 315 mg / - Magnesium 225 mg / - Calcium: 40,0 mg

100 ml fertiges Getränk
Eiweis < 1g; Kohlenhydrate 3,6g; Fett < 1 g

Zutaten:
Saccharose, Säuerungsmittel Citronensäure, Dextrose, Limonensaftpulver (Maltodextrin, Limonensaftkonzentrat) Magnesiumcarbonat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Süßstoff Saccharin-Natrium, Vitamin C, Calciumcarbonat, Aroma, Vitamin B6, 2, 1, 12
Mehr steht auf so einem Beutel nicht drauf.
----------------------
Spricht da was dagegen?

Volker

powermanpapa
31.01.2007, 07:13
Hallo,

...............Spricht da was dagegen?

Volker


Probierst einfach aus :cool:

Natalie
31.01.2007, 07:23
Dieses Forum sollte ja sein Malto-Kompendium erhalten (hatte es Klugschnacker versprochen).

Die Überarbeitung des Malto-Konzepts steht schon lange auf meiner "to do" Liste (scheiterte an der mir zur Verfügung stehenden Zeit bzw. Priorität).

So, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen: Spätestens Wochenende KW6 will/werde ich die pdf-Datei Klugschnacker fürs Magazin geben.....Prioritäten können ja auch "angepasst" werden -- muss ich Job ja auch ständig tun

Ihr könnt euch ja schon mal gerne hier im Fred weiter austoben :Huhu:

Grüße,
Natalie

merz
31.01.2007, 07:24
"Arbeitsschutzgetränke" ist wohl der Markenname des Monats
Zur Sache: dieses Zeug scheint mir eher ein normales Getränk zu sein, wobei die Malto-Sache etwas als Flüssignahrung konzipiert ist?
Zur MD: es mag ein Fehler sein, aber ich komme mit 2 Gels und 1 Bar auf dem Rad und Cola auf der Laufstrecke (wenn Bedarf) bei einer MD hin.

m.

Natalie
31.01.2007, 07:29
100 ml fertiges Getränk
Eiweis < 1g; Kohlenhydrate 3,6g; Fett < 1 g





....ursprünglicher Text gelöscht -- weil Fehler!

Natalie

felix__w
31.01.2007, 07:46
Die Maltodextrin-Trinkvariante gefällt mir da irgendwie besser als Gels, Riegel und Bananen. Auch wenn eine Banane zwischendurch sicherlich nicht schaden wird.
Ich kann dir Malto wirklich nur empfehlen. Ich mixe (mit meinem Lieblings Iso-Getränk-Pulver) mir immer ein Flasche normal zum am Anfang trinken und eine sehr stark die ich dann mit Wasser verdünnen kann.
So esse ich fast keine Bars und essse ab und zu etwas Banane.

Felix

jeha
31.01.2007, 08:58
Die Malto-Göttin :Blumen: ist bei uns .. alles wird gut :Danke:
Ich habe das Malto-Gemisch (gemäß Natalies berühmter Ausarbeitung) letzte Saison auf mehreren Mitteldistanzen und im Training probiert und bin hervorragend damit gefahren/gelaufen. Einzig die letzten km will man dann doch vom Geschmack her mal was anderes haben .. dann schon mal im WK der Griff zum Wasser oder die letzten km zur Cola.
Wer also Magenprobleme; gerade bei sehr warem WK hat; sollte wirklich Malto nehmen.
Zur Geschmacksverbesserung gebe ich persöhnlich etwas Zitronentee-Granulat bei.

Klugschnacker
31.01.2007, 09:06
So, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen: Spätestens Wochenende KW6 will/werde ich die pdf-Datei Klugschnacker fürs Magazin geben.
Super! Eines der interessantesten Themen überhaupt.

LG,
Klugschnacker

Lecker Nudelsalat
31.01.2007, 09:24
Ich "arbeite" ja auch nach dem Nat-Malto-Konzept seitdem es online ist und bin immer gut damit gefahren wenn ich es benutzt habe, schön wenn es mal etwas aufgepeppt (modifiziert) wird, für neue Erkenntnisse bin ich immer zu haben und jetzt ist Zeit zu experementieren.

Schon mal Danke im Voraus an Natalie.

Gruss strwd

trisepp
31.01.2007, 09:26
Jaaa, Natalie die "Iso-Plörre-Queen" gibt uns wieder zu trinken :Huhu:

Deine Mischungsempfehlungen hängen in meiner Küche und ich komme super damit zurecht!

:Cheese:

hoschiesfriend
31.01.2007, 10:44
Ich kann dir Malto wirklich nur empfehlen. Ich mixe (mit meinem Lieblings Iso-Getränk-Pulver) mir immer ein Flasche normal zum am Anfang trinken und eine sehr stark die ich dann mit Wasser verdünnen kann.
So esse ich fast keine Bars und essse ab und zu etwas Banane.

Felix
Ich vertrage Malto.überhaupt nicht,wird mir kotzübel davon,egal wie abgemischt.
Habe dann aufgrund einer Empfehlung VITARGO ausprobiert,bin total begeistert.
Mische den Carboloader mit normalen Iso Getränk,und hatte seither bei keiner Ausfahrt od.Wettkampf einen Hungerast.:)

feder
31.01.2007, 11:37
Ich vertrage Malto.überhaupt nicht,wird mir kotzübel davon,egal wie abgemischt.


letztendlich muß jeder für sich selbst herausfinden, was einem bekommt ;)

ich bin letztes Jahr mit der in Roth verabreichten Isoplörre von Pro4 ohne Magen-Darm-Probleme klar gekommen.
zusätzlich gab´s noch diverse Gels, wobei ich hier die Sponsergels absolut bevorzuge. auf "feste" Nahrung hab ich verzichtet, was sich absolut bewährt hat :)

die Isoplörre von Sponser finde ich sowohl geschmacklich als auch von der Verträglichkeit her sehr gut.

mauna_kea
31.01.2007, 13:37
ich hab vor 10 jahren schon mit malto rumexperimentiert und nur die besten erfahrungen gemacht. gerade bei langen einheiten/wettkämpfen sehr zu empfehlen.
freue mich schon auf den bericht hier im forum

outergate
31.01.2007, 13:45
ich geb schonmal ne anregung an madmösellchen durch:

ich finde das maltozeugs mit dem tee der (möglichst frischen) pfefferminze aufbereitet, geschmacklich und magentechnisch noch ne ecke (v)erträglicher als mit anderen flüssigkeiten.

RatzFatz
31.01.2007, 13:55
"Arbeitsschutzgetränke" ist wohl der Markenname des Monats
Zur Sache: dieses Zeug scheint mir eher ein normales Getränk zu sein, wobei die Malto-Sache etwas als Flüssignahrung konzipiert ist?
Zur MD: es mag ein Fehler sein, aber ich komme mit 2 Gels und 1 Bar auf dem Rad und Cola auf der Laufstrecke (wenn Bedarf) bei einer MD hin.

m.

Ne MD ist ja mehr oder minder auch kein so grosses Problem. Immenstadt hab ich damals auch mit einem Powerbar und Zitronentee in den Flaschen geschafft. Und dem dünnen Iso was die so ausgeben. Beim Laufen nur Wasser. Zum Ende hin wurde es zwar etwas zäh, aber mit 1:24h auf dem HM kann man ja dann doch noch zufrieden sein..
Auf der langen Strecke sieht es da etwas anders aus. Das Problem ist da mehr als Doppelt so groß. 2h hat man ja im allgemeinen in den Speichern stecken. Bei entsprechend geringerer Beanspruchung bis zu 3h (weil höherer Fettstoffwechselanteil). Bei 5h auf der MD hat man eine Lücke von 2-3h zu füllen, auf der LD 7-8h. KH zuführen muß man auf der LD 3-4mal so viel wie auf der MD.

Kommt die Rechnung so ungefähr hin? Das hab ich mir gerade aus den Fingern gesogen. Also kritisch betrachten und entsprechend korrigieren, bitte.

Hugo
31.01.2007, 14:05
@ natalie

40gr. kohlenhydrate auf welche menge flüssigkeit?
wohl kauf auf die angegebenen 100ml, oder?
das käme eher in die nähe von gel.

Natalie
31.01.2007, 14:08
@ natalie

40gr. kohlenhydrate auf welche menge flüssigkeit?
wohl kauf auf die angegebenen 100ml, oder?
das käme eher in die nähe von gel.
stimmt !!!
war noch recht früh heute morgen :Maso: :Maso:

man sacht max-Menge um die 80g por LITER

Natalie
31.01.2007, 14:11
ich geb schonmal ne anregung an madmösellchen durch:

ich finde das maltozeugs mit dem tee der (möglichst frischen) pfefferminze aufbereitet, geschmacklich und magentechnisch noch ne ecke (v)erträglicher als mit anderen flüssigkeiten.
Ich auch :Blumen:
...deswegen mach ich das auch so :)

N

Natalie
31.01.2007, 14:12
Ich "arbeite" ja auch nach dem Nat-Malto-Konzept seitdem es online ist und bin immer gut damit gefahren wenn ich es benutzt habe, schön wenn es mal etwas aufgepeppt (modifiziert) wird, für neue Erkenntnisse bin ich immer zu haben und jetzt ist Zeit zu experementieren.

Schon mal Danke im Voraus an Natalie.

Gruss strwd

Tipps kannste ruhig von dir geben -- wenn ich sie selbst noch nicht kenne
nehme ich sie gerne unter der Rubrik
"AUCH GERNE GENOMMEN" auf :Blumen:

Natalie

Natalie
31.01.2007, 14:14
an die Allgemeinheit

geht um das Thema COFFEIN !

werde ich geteert und gefedert oder als Doping-Luder bezeichnet,
wenn ich auch ein Malto-mit-Coffein-Rezept einbringe??

....denkt....auch Gels sind mit Coffein erhältlich und die Dosis macht das Doping/Gift!

Natalie

wenns jetzt schon Geschrei gibt, lass ich es draussen

RatzFatz
31.01.2007, 14:28
an die Allgemeinheit

geht um das Thema COFFEIN !

werde ich geteert und gefedert oder als Doping-Luder bezeichnet,
wenn ich auch ein Malto-mit-Coffein-Rezept einbringe??

....denkt....auch Gels sind mit Coffein erhältlich und die Dosis macht das Doping/Gift!

Natalie

wenns jetzt schon Geschrei gibt, lass ich es draussen

Giftmischerin!! ;) Wie wäre es denn mit TEEin. ;)

Hugo
31.01.2007, 14:37
coffein steht nicht auf dem index

The following substances included in the 2007 Monitoring Program (bupropion,
caffeine, phenylephrine, phenylpropanolamine, pipradol, pseudoephedrine,
synephrine) are not considered as Prohibited Substances.


, unabhängig von der menge, also wenn dir was dazu einfällt, schreibs rein, muss ja nicht mitreingemischt werden wenn man es nicht mag

feder
31.01.2007, 14:41
auf die Gefahr hin, daß ich jetzt auch gleich gesteinigt werde..

Coffein steht nicht mehr auf der Dopingliste - somit zulässig :Lachen2:

mich tät das Rezept interessieren...bislang setzte ich auf Gels mit Coffein, die beamen einfach besser, warum also nicht auch die Isoplörre aufpeppen :Hexe:

Frieder
31.01.2007, 15:02
Ja - super!

Ich hab' auch immer Gel mit Coffein. Schmeckt gut und föhnt einfach besser!

Natalie
31.01.2007, 15:58
ich "wusste" dass es nicht mehr auf der Doping-Liste steht -- aber ich war mir nicht sicher,
ob es doch noch Grenzwerte gibt, die nicht überschritten werden dürfen.

...sonst wären ja auch die Gels tabu -- und das vermarktet sich schlecht

N

drullse
31.01.2007, 16:45
... Doping-Luder ...

rofl...

Ich habe Malto dieses Jahr auf KD, MD und LD getestet und bin damit auf der KD gut zurecht gekommen, auf der LD habe ich extrem gelitten und wenn mir nicht ein Zuschauer einen Riegel gegeben hätte, dann hätte ich aufgeben müssen.

Das Experiment ist für mich damit erstmal beendet. Solche Hungerprobleme hatte ich noch nie! Beim abschließenden Marathon habe ich ab Km 15 an jedem Stand was essen müssen. Da war mein Stoffwechsel komplett durcheinander.

Das nächste Mal wieder wie früher: Riegel, Gels, Iso, Cola.

mic
31.01.2007, 22:37
an die Allgemeinheit

geht um das Thema COFFEIN !

werde ich geteert und gefedert oder als Doping-Luder bezeichnet,
wenn ich auch ein Malto-mit-Coffein-Rezept einbringe??

....denkt....auch Gels sind mit Coffein erhältlich und die Dosis macht das Doping/Gift!

Natalie

wenns jetzt schon Geschrei gibt, lass ich es draussen


....von mir nur das Geschrei: lass es nicht draussen - lass es uns wissen....:Danke:

Ich bin in Roth super mit der empfohlenen Malto-Pfefferminztee-Salz-Mischung zurecht gekommen.
Bei längeren Einheiten habe ich Malto immer dabei. Zwischenzeitlich bin ich auf Cola statt Tee umgestiegen.
Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Gruß mic

Lecker Nudelsalat
31.01.2007, 22:49
Ich mische das Malto immer mit ein wenig TriTop, das gibt es auch in verschiedenen Farben sprich Geschmacksrichtungen, damit kann man gut unterschiedliche Mischungen z.B. normal und Konzentrat unterscheiden.

Man darf nur nicht zu viel beimischen, sonst wird es zu süss.:Kotz:

Gruss strwd

skin
01.02.2007, 08:32
rofl...

Ich habe Malto dieses Jahr auf KD, MD und LD getestet und bin damit auf der KD gut zurecht gekommen, auf der LD habe ich extrem gelitten und wenn mir nicht ein Zuschauer einen Riegel gegeben hätte, dann hätte ich aufgeben müssen.

Das Experiment ist für mich damit erstmal beendet. Solche Hungerprobleme hatte ich noch nie! Beim abschließenden Marathon habe ich ab Km 15 an jedem Stand was essen müssen. Da war mein Stoffwechsel komplett durcheinander.



bei mir wars ähnlich ... auf der KD hats mit malto gut funktioniert ... MD hab ich das gefühl gehabt ich verhungere ... ist aber sicher typabhängig ... brauch einfach was zum beissen ;)

Rob
01.02.2007, 10:23
Ich habe das Malto mit der Isostar "Longdistance" (oder wie das heisst), welches ja selbst auch Maltodextrin enthält aber eben auch Geschmacksstoffe, abgemischt um auf die von Natalie empfohlenen Gesamtmengen an KH zu kommen. Hatte das als Konzentrat in Roth dabei und dann immer in der Aerobottle verdünnt wie empfohlen. Bin damit gut zurecht gekommen, zwischendrin noch eine Schinkensemmel, damit was festeres im Magen ist :Cheese: Hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt...
Bin allerdings auch nur so ein Finishertyp (12:45), also ohne Rekordzeitambitionen...

Natalie
01.02.2007, 12:39
zwischendrin noch eine Schinkensemmel, damit was festeres im Magen ist :Cheese: Hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt...


umgotteswillen :Maso:
mach was der Körper verlangt!!! Flüssig muss nicht die alleinige Nahrung sein!

Ich habe 2004 in Frankfurt auch paar TUC Kekse reingetan .. und auch n Gel (aber meine Malto-Flasche war auch vom Selbstverpflegungstisch verschwunden).
hingegen 2003 habe ich nur Malto-Plörre konsumiert

N

drullse
01.02.2007, 15:34
Ich habe an sich unter richtiger Belastung (auf der LD gehts, da ist die Intensität ja nicht so hoch) Probleme mit fester Nahrung. Deshalb wollte ich ja auch Malto und sonst nix. Aber das haut einfach nicht hin. Entweder reicht die Kalorienmenge nicht (Vermutung von Klugschnacker) oder die Kalorienmenge ist zu hoch und der Umsatz wird zu sehr angekurbelt (auch Vermutung von Klugschnacker :Lachen2: ) oder mein Körper braucht einfach eine andere Zusammensetzung der Nahrung im Wettkampf auf der langen Distanz.

Dummerweise kann man das so schlecht testen...

Hugo
01.02.2007, 15:42
welche mengen haste denn zu dir genommen in der zeit?

drullse
01.02.2007, 16:45
Hab mich an Nat's Rezept gehalten und gegenüber der KD-Menge etwas weniger genommen. Zusätzliches Problem war das Nachfüllen, denn dazu müsste die Lenkerflasche leer sein und die Wasserflasche vom Verpflegungsposten voll. Stimmt das nicht, hauts nicht hin.

Und nein - ich werde nicht zusätzliche Pullen mitschleppen, um das auszugleichen... ;)

Hugo
01.02.2007, 17:13
ich kenn das rezept nicht, deswegen stell ich die frage auch gleich mal anders.
wie viel malto haste denn pro stunde in etwa zu dir genommen?

drullse
01.02.2007, 17:27
Geplant waren glaube ich 60g. Also 75% von "voll Stoff".

Volkeree
01.02.2007, 18:15
ich kenn das rezept nicht, deswegen stell ich die frage auch gleich mal anders.
wie viel malto haste denn pro stunde in etwa zu dir genommen?

Dann packe ich die Ausarbeitung von Natalie einfach mal hier rein, das Einverständnis von Natalie vorausgesetzt. Auch wenn wir ja absehbar eine Überarbeitung bekommen.
Na klappt aufgrund der Größe schon mal nicht.....

Nächster Versuch:
hier klicken (http://www.schwaetzler.de/malto)

Volker

Natalie
01.02.2007, 18:39
Dann packe ich die Ausarbeitung von Natalie einfach mal hier rein, das Einverständnis von Natalie vorausgesetzt. Auch wenn wir ja absehbar eine Überarbeitung bekommen.
Na klappt aufgrund der Größe schon mal nicht.....

Nächster Versuch:
hier klicken (http://www.schwaetzler.de/malto)

Volker

Einverstanden --- wenn auch brutal vorausgesetzt :Lachen2:

N

Rene
01.02.2007, 19:03
auf malle habe ich im training sehr gut mit malto getest und dachte es wäre auch sehr gut im wettkampf. aber ich hatte da sofort probleme meine mischung in den bauch zu bekommen. es hat nicht geschmeckt. und wenn etwas nicht schneckt, dann kannste es vergessen.

bei der staffel in glücksburg und einer md habe ich mich voll auf powerbar gels verlassen. Große Flasche auf 12-15gels in die flasche und mit wasser aufgefüllt. Damit ich dann keine allzu dicke konzentration in den bauch bekomme habe ich immer vor den gels wasser getrunken und dann einen schluck aus der energieflasche genommen, danach nochmal wasser drauf. Dies hat für mich sehr gut funktioniert und so werde ich es dann auch beim nächsten im machen. plan sind ca. 4-5gels pro stunde auf dem rad, damit ich dann ca. auf 450-550kcal komme. beim laufen soll es dann weiter auf gels gehen und recht bald auf cola :)

wer einen empfindlichen magen hat, solltes es vielleicht vorher ausgiebig testen.

Gruß René

drullse
01.02.2007, 23:12
wer einen empfindlichen magen hat, solltes es vielleicht vorher ausgiebig testen.

Genau da sehe ich das Problem: eigentlich kannst Du nur im Wettkampf testen, wie Du auf das Zeug reagierst. Aber wie willste das bei ner LD machen?

Hoppel
02.02.2007, 06:41
Ich mische das Malto immer mit ein wenig TriTop, das gibt es auch in verschiedenen Farben sprich Geschmacksrichtungen, damit kann man gut unterschiedliche Mischungen z.B. normal und Konzentrat unterscheiden.

Man darf nur nicht zu viel beimischen, sonst wird es zu süss.:Kotz:

Gruss strwd

Das mache ich genauso :Huhu: und bin immer gut damit gefahren.

schönen Tag noch

feder
02.02.2007, 11:00
Genau da sehe ich das Problem: eigentlich kannst Du nur im Wettkampf testen, wie Du auf das Zeug reagierst. Aber wie willste das bei ner LD machen?

bei langen Koppeleinheiten (zB 3.5 h Rad hart + 1.5 h Lauf mit EB) kann man die Verträglichkeit eigentlich schon ganz gut testen.

Test für den Magen:
nach ner härteren Radeinheit in den ersten Minuten des anschl. Koppellaufs - bei höherem Lauftempo. bleibt das Zeuchs drin ist der Test bestanden.

Test fürs GEdärm:
wenn ich bis Ende der Koppeleinheit keine Darmprobs habe, sollte das Konzept funktionieren.

Rene
02.02.2007, 11:06
Genau da sehe ich das Problem: eigentlich kannst Du nur im Wettkampf testen, wie Du auf das Zeug reagierst. Aber wie willste das bei ner LD machen?

Ich glaube auf einer MD kann man es auch gut testen. oder aber mal ganz stumpf 180km voll fahren und danach 10km laufen :) als test. Bei mir hat es auf den 180 und auf einer MD gut geklappt. Und es schmeckt mir besser als Maltomix :)

Rene
02.02.2007, 11:13
bei langen Koppeleinheiten (zB 3.5 h Rad hart + 1.5 h Lauf mit EB) kann man die Verträglichkeit eigentlich schon ganz gut testen.

Test für den Magen:
nach ner härteren Radeinheit in den ersten Minuten des anschl. Koppellaufs - bei höherem Lauftempo. bleibt das Zeuchs drin ist der Test bestanden.

Test fürs GEdärm:
wenn ich bis Ende der Koppeleinheit keine Darmprobs habe, sollte das Konzept funktionieren.

könnte ich mir auch vorstellen. aber letztendlich ist es schon anders als auf einer LD. Vielleicht sollte man es auch in 2 Test probieren. 1h Schwimmen plus hart Rad .. da der Übergang vom schwimmen zum rad auch recht wichtig ist. als 2. test lang rad plus lauf.
wobei ich es in der wettkampfsituation mit einem stressmagen immernoch als etwas ganz anderes empfinde das futter in den bauch zu bekommen. :Diskussion:

drullse
02.02.2007, 11:20
wobei ich es in der wettkampfsituation mit einem stressmagen immernoch als etwas ganz anderes empfinde das futter in den bauch zu bekommen. :Diskussion:

Genau das ist das Problem. Wettkampf ist nunmal Wettkampf - das kann ich im Training nicht simulieren.

feder
02.02.2007, 12:16
Genau das ist das Problem. Wettkampf ist nunmal Wettkampf - das kann ich im Training nicht simulieren.

du hast doch aber schon ein paar Jahre an Wettkampferfahrung. hattest du dann jedes Mal Probleme?
Ich meine, wenn man mal mit irgendeiner Variante gut durchgekommen ist, warum nicht dabei bleiben?

drullse
02.02.2007, 12:26
du hast doch aber schon ein paar Jahre an Wettkampferfahrung. hattest du dann jedes Mal Probleme?

Ich hatte immer Probleme, wenn es an die langen Strecken ging. Essen ist einfach nicht bei mir und nur Gel und Flüssigkeit reicht anscheinend nicht. Mittlerweile bekomme ich allerdings auch feste Nahrung runter (bis ca. 80% Intensität).

Ich meine, wenn man mal mit irgendeiner Variante gut durchgekommen ist, warum nicht dabei bleiben?

Weil man sich weiterentwickeln will? Ich war mir nicht sicher, ob meine Ernährungstechnik der Sub9 standgehalten hätte. Das Malto jedenfalls tut es sicher nicht. Mal sehen, was ich noch testen kann.

Hugo
02.02.2007, 12:46
hab mir das "rezept" mal durch gelesen.

habe 2003 auch damit rumexperimentiert...hatte der suppe dann auch noch mineralstoffe beigemengt und statt salz auf natron gesetzt....schmeckt aber fürchterlich.
meiner meinung nach steht und fällt die geschichte auch mit dem geschmack...ich kann mir nicht helfen, aber mit tees oder vergleichbarem komm ich in keine vernünftigen geschmacksregionen, ascorbinsäure machts bischen angenehmer, aber das malto-zeug schmeck ich immer noch durch.

evtl. werd ich dieses jahr mal das strecken der im laden erhältlichen drinks probieren, damit scheinen ja einige gut zu fahrn:)

feder
02.02.2007, 13:53
Ich hatte immer Probleme, wenn es an die langen Strecken ging.

hm ok, das ist natürlich weniger schön.


Essen ist einfach nicht bei mir und nur Gel und Flüssigkeit reicht anscheinend nicht. Mittlerweile bekomme ich allerdings auch feste Nahrung runter (bis ca. 80% Intensität).

ich bin letztes Jahr mit Gel+ Iso klargekommen - aber du bewegst dich ja auch in ner anderen Region :Lachen2:
außerdem bin ich wohl auch eher der Dieseltyp, der mit sehr wenig Nahrungszufuhr auskommt.


Weil man sich weiterentwickeln will? Ich war mir nicht sicher, ob meine Ernährungstechnik der Sub9 standgehalten hätte. Das Malto jedenfalls tut es sicher nicht. Mal sehen, was ich noch testen kann.

verständlich!
wie gesagt, in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen du radelst u. läufst ist dein kcal Umsatz sicherlich ein ganz anderer ...
andererseits sollte dein Fettstoffwechsel nach jahrelangem Trainig doch auch gut funzen..und anteilig auch mehr an Energiegewinnung darüber laufen..
sprich eigentlich müsstest du eher mit weniger Energiezufuhr auskommen.....
:Gruebeln:

Rather-Lutz
02.02.2007, 19:15
Hallo liebe Gemeinde,

So ich war heute in 4 Apotheken und einem Reformhaus aber das Zeug war nicht

aufzutreiben...:(

Hab dann in meiner Stammapotheke Maltodextrin 19 bestellt ( das einzige was möglich war)

Hab jetzt aber gelesen das es auch Malto6 und 12 sowie das:

http://cgi.ebay.de/Maltodextrin-Sport-1500-g-Energiedrink-nur-4-Porto_W0QQitemZ120079867308QQihZ002QQcategoryZ8743 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das:


http://cgi.ebay.de/1000gMaltoplex-Ausdauer-Kohlenhydrate-100-Maltodextrin_W0QQitemZ170077011887QQihZ007QQcatego ryZ66045QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und auch noch dieses:

http://cgi.ebay.de/Glucofast-Maltodextrin-Peak-Performance-nach-d-Training_W0QQitemZ260074867823QQihZ016QQcategoryZ6 6039QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gibt!!:confused:

Was nehm ich denn da??

Grüße

Lutz

Schugi
02.02.2007, 21:15
Erst mal ein :Blumen: an die "Chefin". Endlich kommt Nat´s-Theme hier rein....

Ich habs mit dem Malto inzwischen auf 6 IM getestet.
Für den Transport der Powermischung 60 g / 0,7 Flasche hab ich schon die unterschiedlichsten Ideen ausprobiert.
Man bekommt 8 Flachen/Mischungen mit je 60 gr. in eine 0,7 er Flasche so das das Zeug so gerade noch Flüssig genug ist es rauszudrücken. Hinzu kommen bei mir zu jeder 60er Einheit ne Messerspitze Salz und auf die ganze 0,7l Mischung ein Beutel "Elotrans" (Mineralmischung)

-Zuerst hab ich es einfach mit Leitungswasser angerührt und in ne 0,7 er Flache gefüllt. Problem ist das Malto geschmacklos ist. im Laufe des Wettkampfes war ich dann so Banane das ich nach den Verpflegungsstationen nicht mehr wußte ob schon Malto in die Aeroflasche gefüllt war oder nicht. Ein weiteres Problem war das Nachfüllen bei noch Restmenge in der Aeorflasche. Entweder zu viel oder zu wenig. Nach 120 km war die Luft raus, kein Saft mehr...gab aber auch noch andere Gründe....


- Beim nächste Mal hab ich dann einen Folienschweißer dabeigehabt. Hab das Malto mit Tritop angerührt, je einem Mischung in nen Folienbeutel geschweißt und die Beutel in ne aufgeschnittene Radflasche gepackt. Gingen aber nur sechs Beutel rein. Das Problem mit der Stärke der Mischung war mit dem Tritop gelöst. Wenn man den Geschmack im Training oft genug "antrainert" hat kennt man ihn und kann dann gegebenenfalls nachfüllen. Allerdings waren dafür die einzelnen Beutel ungeeignet wenn die Mischung mal zu schwach war...

-Dann wieder Methode 1 mit 0,7 er Flasche, aber diesmal mit Tritop angerührt. 60 gr. Malto + 1,5 Becher(Von der 0,5 l Tritopflasche) Tritop + 0,5 Becher Leitungswasser, + Messerspitze Salz angerührt. Acht Mischungen dann in ner 0,7 Radflasche
Unterwegs immer nur Wasser aufgenommen, nachgefüllt und die Mischung nach Geschmack aufgefüllt. Problem > IM war in Lanzarote 05 !!! Hier hat man schon genug damit zu tun das Rad geradeaus zu lenken. Es war problematisch beim umfüllen des Wassers und anschließend die Mischerei echt schwer zu deichseln. So blieb ein Teil der Mischung zuletzt ungenutzt, hab dann auch weniger getrunken. Ergebniss war ein Leistungstief nach 2/3 der Radstrecke...

-Beim nächsten IM in UK alles wie gehabt, allerdings hatte der Veranstallter die tollen Gatorade-Flachen mit so nem dämlichen Sicherheitsverschluss den man eigentlich ansaugen muß beim trinken bis was kommt...bis ich das erst mal raushatte hatte ich Krämpfe im Arm vom drücken...einzige Möglichkeit war die Deckel abzuschrauben und das Wasser umzukippen, wobei immer viel daneben geht. Dann einige Flachen (auf Grund Linksverkehr und Verpflegung an der linken Seite, und somit Annahme mit der linken Hand) nicht bekommen. Ausserdem ein sehr schwerer eckiger Kurs. Hatte dann mal wieder ein größeres Loch was ich mit Gels stopfen mußte...

- Dann Lanzarote 06, System wie gehabt, aber diesmal noch mehr Wind und gleiche Probleme. Auch wieder ein Loch zwsischen 120 und 150 km.


-zuletzt Lake Placid, System wie gehabt, aber diemal noch einige Gels an Bord.
Gels dann immer mit Wasser pur so alle Stunde dazwischengestreut. Auch mal ne Flache mit Gatorade aufgenommen und halb getrunken um mehr Mineralien an Bord zu nehmen...
irgendwann konnte ich nicht mehr pinkeln obwohl ich Druck hatte und es gab ein grosses Leistungsloch wie gehabt.


Mein Fazit:
Malto ist prima wenn
- die Mischung über den Geschmack kontrolliert werden kann.
- die Radstrecke und die Örtlichkeiten ein kontrolliertes Mischen zulassen.
- wenn man einen IM nur nach Hause bringen will , ohne Ambitionen auf bessere Zeiten

Ich denke wenn richtig die Post abgeht, braucht man mehr "Stoff "
> siehe auch Drullse und Rene

aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das ja auch der Anspruch den Nat damals an Ihre Mischnung hatte


Beim nächsten Mal werd ich das System mit den eingefüllten Powerbar-Gels in der Radflasche testen. Machte ein Kumpel aus dem Club auch schon mehrfach erfolgreich.

Mal sehen was dann läuft...

jogger64
03.02.2007, 08:45
Hallo,

ich bin "Neu":Cheese: in diesem Forum, bewege mich meist auf Strecken zwischen 10km und Marathon, als Triahtlet erst seit 2004 aktiv. Bis jetzt bin ich mit Gels und Bananen eigentlich ganz gut gefahren. Aber man muss auch mal den finanziellen Aspekt sehen, Gels und Bars sind nicht gerade billig. Die Sache mit Maltoextrin ist also auch in dieser hinsicht eine echte alternative, insofern man ein richtiges Rezept :Gruebeln: hat. Nun meine Frage: Wo finde ich den Artikel über das Mischungsverhältnis von Natali, oder kann mir vielleicht einer von euch den Link dazu schicken?
Wäre toll wenn ich schnell diese Information erhalte.

Mit sportlichem Gruß

Jogger64 :Danke:

Natalie
03.02.2007, 11:35
Hallo,

Nun meine Frage: Wo finde ich den Artikel über das Mischungsverhältnis von Natali, oder kann mir vielleicht einer von euch den Link dazu schicken?
Wäre toll wenn ich schnell diese Information erhalte.

Mahlzeit ;)

Bitteschön:
siehe auch post # 37 -
Malto Konzept (http://www.schwaetzler.de/malto)

Natalie (mit e am End)

Natalie
03.02.2007, 11:41
Was nehm ich denn da??



Das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (bei ebay auch PORTO berücksichtigen)
und das mit dem wenigsten Schnickschnack!
Das Zeug soll zu >95% aus längerkettigen KH bestehen - ENDE!

Wenn ich diese Anzeige schon lesen -- kann ich nur zum Produktverweigerer werden -- wollen die die Leute für dumm verkaufen??
Proteinbiosynthese ankurbeln....Muskelzuwachs....

http://cgi.ebay.de/Glucofast-Maltodextrin-Peak-Performance-nach-d-Training_W0QQitemZ260074867823QQihZ016QQcategoryZ6 6039QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Allein deswegen :Peitsche: :Peitsche:

Natalie

Volkeree
03.02.2007, 12:15
Hallo liebe Gemeinde,

So ich war heute in 4 Apotheken und einem Reformhaus aber das Zeug war nicht

aufzutreiben...:(


Dann habt ihr aber komische Apotheken.
Bei uns kann es JEDE Apotheke innerhalb von ein paar Stunden bestellen (13,19 Euro).

Hier (http://www.medpreis.de/index.php) kannst du schauen, wo du es online bestellen kannst.

Volker

jogger64
03.02.2007, 20:58
Hallo nochmal Natali (mit e),

vielen Dank für die Information. Ist wirklich ein interesanter Artiken. Werde das auf alle Fälle mal ausprobieren. Da ich einen Pferdemagen habe glaube ich auch das dein Konzept bei mit aufgeht.

Gruß Michael

Rather-Lutz
05.02.2007, 10:48
Dann habt ihr aber komische Apotheken.
Bei uns kann es JEDE Apotheke innerhalb von ein paar Stunden bestellen (13,19 Euro).

Hier (http://www.medpreis.de/index.php) kannst du schauen, wo du es online bestellen kannst.

Volker

Super Link, Danke!

Nee, ich war in Bergisch Gladbach unterwegs und wollte das Zeug direkt haben.

Wohne in Jüchen da wäre eine Bestellung nicht so der Reißer.;)

Hab dann in der Dorfapotheke bestellt und 11,90 für 750g gelöhnt (malto19)

Gruß

Lutz

Natalie
11.02.2007, 17:40
Sorry Gemeinde,

wollte die Überarbeitung bis zu diesem Wochenende fertig haben -- ist aber nicht - Asche auf mein Haupt.

An den Dosierungen ändert sich eh nichts -- in der Überarbeitung kommen halt noch Paar Gimmiks dazu.....


:Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:
Natalie

chrishelmi
20.04.2007, 18:59
Wollte fragen was denn eurer Meinung nach die beste Mischung Malto/Glukose pro Liter für Wettkämpfe unter 2 Stunden Belastungsdauer ist?
Habe ausserdem vor die Mischung noch mit etwas Guarana anzueichern, wieviel kann/soll man da reintun? Hat irgendwer Erfahrung damit?

Flow
20.04.2007, 19:07
Wollte fragen was denn eurer Meinung nach die beste Mischung Malto/Glukose pro Liter für Wettkämpfe unter 2 Stunden Belastungsdauer ist?
Habe ausserdem vor die Mischung noch mit etwas Guarana anzueichern, wieviel kann/soll man da reintun? Hat irgendwer Erfahrung damit?

Für WKs unter 2h sollte ein anständiges Frühstück ausreichen ...

Die "anregende" Wirkung des Guaranas wird hauptsächlich durch das enthaltene Koffein verursacht (in dem Zusammenhang fälschlicherweise oft als Guaranin o.ä. bezeichnet ...)

Diebezüglich würde ich diese Lektüre (http://www.limmatsharks.com/Caffeine/)empfehlen ...

chrishelmi
20.04.2007, 19:27
Ab welcher Belastungsdauer macht ein Malto/Glugose Mix dann Sinn?

Flow
20.04.2007, 19:53
Ab welcher Belastungsdauer macht ein Malto/Glugose Mix dann Sinn?

Puh,
müßte man im Zweifel auf den speziellen Fall bezogen berechnen ...
Hängt davon ab, wieviel Energie man in Glykogen speichern kann (und pünktlich zum WK auch tatsächlich gespeichert hat) (~ >2000 kcal) und wie hoch die Belastung ist (im Sinne der absoluten Leistung, nicht die subjektiv empfundene ...) (ganz grob, je nach Sportart, Gewicht und Leistungsfähigkeit ~400 - >1000 kcal/h).

Teilweise wird auch noch Energie aus Fettverbrennung bereitgestellt ...



Insofern, einfach mal lapidar dahingesagt, je nachdem, ab vielleicht 2 bis 4 Stunden ...

chrishelmi
20.04.2007, 22:44
Hab mir diesen Link zu Koffein durchgelesen. Diese Meinung bzw. neg. Ergebnisse bezüglich Sport und Koffein höre ich zum ersten Mal!
Hat da jemand noch einen anderen Link zu dem Thema oder selbst Erfahrung damit gemacht? Weil ich hab bis jetzt mit Koffein nur gute Erfahrungen gemacht (Powerbar Gels mit Koffein wirken mM. echt gut)

Helmut S
21.04.2007, 08:26
Hi!

plan sind ca. 4-5gels pro stunde auf dem rad,

Ich weiß das es für Dich funktioniert. Bzgl. der "Richtlinie" 80g/h kommt mir das aber doch recht viel vor, oder?

Danke + Grüße Helmut

chick
21.04.2007, 10:33
Ab welcher Belastungsdauer macht ein Malto/Glugose Mix dann Sinn?
Meiner Ansicht nach kannst du das Gemisch immer trinken, unabhängig von der Belastungsdauer. Die Frage ist eher, in welcher der Belastung angepassten Konzentration ich das Gemisch anrühre. Und da hilft wohl nur ausprobieren.

mauna_kea
21.04.2007, 12:33
Hab mir diesen Link zu Koffein durchgelesen. Diese Meinung bzw. neg. Ergebnisse bezüglich Sport und Koffein höre ich zum ersten Mal!
Hat da jemand noch einen anderen Link zu dem Thema oder selbst Erfahrung damit gemacht? Weil ich hab bis jetzt mit Koffein nur gute Erfahrungen gemacht (Powerbar Gels mit Koffein wirken mM. echt gut)

kenne diese these auch schon länger, aber ehrlichgesagt wundert mich das ein wenig.
die radprofis trinken ja auch immer einen espresso vorm rennen.
die würden das ja als erste sein lassen.
und wenn ich da an mallorca denke, ohne kaffeeumsatz durch die radfahrer wäre die insel ja pleite :)

Flow
21.04.2007, 14:04
kenne diese these auch schon länger, aber ehrlichgesagt wundert mich das ein wenig.
die radprofis trinken ja auch immer einen espresso vorm rennen.
die würden das ja als erste sein lassen.


Du willst aber jetzt nicht ernsthaft Radprofis als Vorbild für gesunden Lebenswandel anführen ... :Lachanfall:


So wie ich's verstehe, fühlt man sich psychisch stimuliert, deswegen subjektiv leistungsfähiger, belastet aber seinen Herzmuskel unnötig auf Grund der verminderten (bzw. im Vergleich nicht so stark erhöhten) Durchblutung ...

Klingt für mich äußerst plausibel ...


Ich weiß nicht, wie viel Koffein in 'nem Gel enthalten ist; einen Espresso vor 'ner 5 stündigen Radtour halte ich auch nicht für besonders viel ...
Wenn man's allerdings richtig hoch dosiert, tut man, meiner Meinung nach, seinem Herzen auf Dauer keinen Gefallen.

Flow
21.04.2007, 14:15
Hab mir diesen Link zu Koffein durchgelesen. Diese Meinung bzw. neg. Ergebnisse bezüglich Sport und Koffein höre ich zum ersten Mal!
Hat da jemand noch einen anderen Link zu dem Thema oder selbst Erfahrung damit gemacht? Weil ich hab bis jetzt mit Koffein nur gute Erfahrungen gemacht (Powerbar Gels mit Koffein wirken mM. echt gut)

Scheint ja doch 'ne seriöse Studie dahinter zu stecken :

Dies wurde in einer neuen Studie berichtet (Philipp Kaufmann (Universität Zürich) et al.: Journal of the American College of Cardiology 47:405 (2006)).

Könnte man sich bei Bedarf ja nochmal genauer ansehen ...


Was meinst du mit "echt gut wirken" ?
Daß du dich wacher fühlst und vielleicht motivierter bist, mehr zu geben ?
Oder meinst du, du trittst tatsächlicher höhere Wattzahlen ?

chrishelmi
21.04.2007, 14:46
Inwieweit das Koffein (und zwar nur das Koffein) in so einem Powergel positiv wirkt; kann man glaube ich nicht sagen.
In einem Beutel sind jedenfalls 50mg Koffein enthalten
Mit der Beeinflussung der Leistung nach einer Tasse Kaffee bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich keinen Kaffee trinke.

mauna_kea
21.04.2007, 15:50
Du willst aber jetzt nicht ernsthaft Radprofis als Vorbild für gesunden Lebenswandel anführen ... :Lachanfall:


nicht ? :Gruebeln: ich dachte immer die essen nur müsli und spaghetti und trinken nur iso :Cheese:

nee, ganz im ernst, die würden doch nichts tun was ihrer leistung nichts bringt bzw. noch nachteile hat.
andererseits, warum ist koffein nicht mehr auf der dopingliste ??
schwierig schwierig
bei mir wirkts jedenfalls - bilde ich mir auf jeden fall ein. ohne meinen cafe con leche am morgen geht nix :Prost:

Helmut S
21.04.2007, 19:38
Hi Folks, hi Natalie!

Habe N. "Paper" auch gelesen. Wisst Ihr was ich nicht verstehe?

Warum soll man sich das Zeug eigentlich selber anmischen? Was spricht denn gegen z.B. Basica Sport?

Wenn ich mir nen Liter von dem Zeugs lt. Anleitung anmische, habe ich 32g Maltodextrin und 18g Saccharose drin - insg. ungefähr 200kcal und es ist sicher hypoton. Ausserdem sind Elektrolyte und Mineralien und was weiß ich noch alles drin.

Wenn's dann sein muss kann man sich ja noch ein oder evtl. zwei Gels pro h reinsaugen.

Geht's "nur" um die Verträglichkeit?

Danke + Grüße
Helmut

macoio
22.04.2007, 17:57
es geht nicht "nur" um Verträglichkeit sondern auch um
- Preis
- beliebiges Mischungsverhältnis für verschiedene Streckenlängen etc.

RatzFatz
23.04.2007, 09:32
es geht nicht "nur" um Verträglichkeit sondern auch um
- Preis
- beliebiges Mischungsverhältnis für verschiedene Streckenlängen etc.

Zudem sind die kommerziellen Mischung oft auf Geschmack optimiert. Da wird oft ein wenig an Salz gespart, weil es sonst nicht mehr so toll schmeckt. Manchmal gleichen die Mischungen eher einem Lifestyle-Getränk als einem Leistungssportgetränk.
Klar kann man da einfach noch etwas dazumischen, aber warum sollte man dafür dann den Preis bezahlen. Wenn man sich schon selbst darum kümmern muß, dann doch gleich komplett. Da ist man dann auch noch freier beim Experimentieren.

Helmut S
23.04.2007, 10:01
Hi!

es geht nicht "nur" um Verträglichkeit sondern auch um
- Preis
- beliebiges Mischungsverhältnis für verschiedene Streckenlängen etc.

Ok. Das mit dem Preis stimmt wirklich. Basica Sport z.B. ist nicht gerade billig. Andererseits wenn ich die Zeit sehe, die ich jetzt schon mit dem Thema verbracht habe. Eigentlich möchte ich trainieren und nicht "Food-Designen" :Cheese:

Das mit der Mischung für vesch. Streckenlängen gilt m.E. im Übrigen hüben wie drüben. Hängt halt so oder so von der "verdünnung" ab.

Manchmal gleichen die Mischungen eher einem Lifestyle-Getränk als einem Leistungssportgetränk. ... Da ist man dann auch noch freier beim Experimentieren.

Das mit dem Geschmack stimmt. Wenn ich mir mein Basica so anmische, dass die KH Menge passt, schmeckt's nicht mehr so toll wie wenn ich nur die Hälfte nheme. Freiheit beim experimentieren seh ich auch als Vorteil. Ich denke ich hol' mir auch mal so ein Pülverchen und teste das mal. Klingt einfach auch "lohnenswert".

Danke + Grüße
Helmut

Helmut S
05.05.2007, 12:11
Sodala ...

Hab mir also Lamperts Maltodextrin 12 besorgt und muss sagen: Herrgottsakaramet! Schmeckt das Scheisse! Vom Empfinden her ist das geschmacklich für mich ungefähr so wie der Geruch von Sperma. Mit dem Zeug pur würde ich von der Dauer her nichtmal nen Kindertriathlon über die Bühne bringen ohne mich zu übergeben.

Ich gebe aber noch nicht auf. Werde jetzt mal diesen hier und die anderen Freds durchlesen, was ihr so zur Geschmacksverbesserung reingemischt habt und das Thema mit dem Tee resp. Zitronengteegranulat testen.

Sollte das nicht hinhauen habe ich ne fast volle 500g Packung für 'n paar EUR abzugeben. :Prost:

peace Helmut

honeyjazz
05.05.2007, 12:50
Sollte das nicht hinhauen habe ich ne fast volle 500g Packung für 'n paar EUR abzugeben. :Prost:

am besten mal bei der pornofilmindustrie versuchen, das zeug loszuwerden. :Holzhammer:

laufcultur
05.05.2007, 15:34
"mein" maltodextrin ist imho völlig geschmacks- und geruchsneutral :cool: und kostet 12,30 pro 1250 gr dose.
ist allerdings nicht aus der apotheke sondern von einer mühle und nennt sich oligo pur. hat 94 g kohlehydrat pro 100 g.
für den geschmack nehme ich oft himbeersirup aus dem bioladen mit ausgpresseter zitrone.
dieses jahr werde ich mal testen, selbergemachten holunderblütensaft drunter zu mischen.

chick
05.05.2007, 17:27
...
dieses jahr werde ich mal testen, selbergemachten holunderblütensaft drunter zu mischen.
Viel zu harmlos!
Misch lieber selbstgemachten Saft aus Holunderbeeren dazu - so schnell biste noch nie gerannt (zum Dixie...) :Cheese:

Gonzo
05.05.2007, 18:00
Hier noch ein Tip für Freunde "milchigem Geschmacks":
Molke. Im Edeka gibt es eine Marke - Multaben? - mit einer Geschmacksrichtung, die mir ganz gut schmeckt: Himbeer/Joghurt. Die haben aber auch Schokolade, Banane und noch mehr.

redcap
05.05.2007, 20:20
Ihr habt es so gewollt!

Als ich heute in der Apotheke war, hab ich doch gleich mal nach Maltodextrin gefragt. Nun bin ich, ob stolz wird sich noch zeigen, Besitzer einer Dose Maltodextrin 19 (war das einzige) von shs.

hab jetzt mal probeweise apfel-holunder-früchteteee aufgegossen und pro Liter 40g Malto, 10g Basica Vital (das normale Granulat. ich weiß 95% lactose: vorsicht, vorsicht!) und ne ordentliche Messerspitze Salz reingerührt.

Insgesamt hab ich nur ne große Teetasse voll zubereitet und die werd ich jetzt, sozusagen als Trockenübung, probieren.

Erster Geschmackseindruck: Schmeckt wie Füße! :Weinen:

gruß,
redcap

Natalie
05.05.2007, 20:58
Ab welcher Belastungsdauer macht ein Malto/Glugose Mix dann Sinn?
z.B. bei kurzer bis mittlerer Belastungsdauer bzw. bei längerer Belastungsdauer muss der Glucoseanteil reduziert werden.


Mein überarbeitetes Malto-Kozept geht wohl nächste Woche hier online,
ist gerade beim "proof reading"

Natalie

Helmut S
08.05.2007, 12:31
Update für Interessierte:

Lamperts 12er Malto Getränk auf Wasserbasis (80g/Liter) im Verhältnis 1:1 gemischt mit Hammergel Getränk Geschmacksrichtung Espresso (nach Anleitung mit Wasser gemischt) schmekt gut und ist sehr gut verträglich auch unter Belastung. Viel besser als nur Hammergel. Werde den HG Anteil weiter reduzieren und berichten.

:Huhu:

vadelma
16.06.2007, 17:36
Hallo Natalie,vielen Dank für das gute Konzept mit Malto von Mai 2007!Ich bin Sportphysio und betreue U 17 Judokas , die International und National starten auch bei meinerTochter arbeite ich mit Malto 19 während der Wettkämpfe und dem harten Training im LLZ. Deine Tabelle hilft uns auch !!!!!!.Gewicht machen ohne Leistungsverlust das ist ein großes Problem.
Vadelma