PDA

Vollständige Version anzeigen : Monstertijdrit 2020?

KevJames
16.06.2020, 13:32
Hallo liebes Forum,

kennt jemand dieses Zeitfahren und kann mir sagen, ob es noch stattfindet? 2019 gab es wohl eine Austragung, aber der Homepage gibt es aber keine Hinweise auf 2020, oder eine Covid-19 Absage, oder eine Verschiebung der Austragung, oder oder oder ...

Weiss da irgendjemand etwas genaueres und kann mir weiterhelfen? Ich würde sehr gerne dort teilnehmen.

deirflu
17.06.2020, 12:27
2019 gab es ein Rennen, auch wenn es nichts für Genussradfahrer war:dresche

Von der heurigen Ausgabe hab ich aber auch noch nichts gehört. Die HP schaut noch aus wie nach dem 2019er Rennen und auf FB liest man auch nichts.

Grundsätzlich sind ja gerade Zeitfahren sicher die ersten Rennformate die wieder durchgeführt werden und so viele Teilnehmer sind dort auch nicht. Ist halt eher ein kompakte Veranstaltung ohne Finanzielle Interessen, da würde ich auch überlegen heuer etwas zu organisieren wenn es dann am ende nicht stattfinden kann.

Ich hatte im Vorfeld auch ein paar Fragen, die wurden alle beantwortet, evt probierst es dort einmal

mtr@tijdrijden.nl

Grüße

KevJames
18.06.2020, 07:52
Danke Dir. Werde mich dort hin wenden.

Duafüxin
18.06.2020, 11:30
Die Veranstalter kommen manchmal etwas später in die Pötte.
Ich habs für dieses Jahr auch wieder auf dem Plan.

Duafüxin
07.08.2020, 13:41
Anmeldung ist geöffnet. Ob ich fahre, weiss ich noch nicht. ImMoment fühle ich mich noch nicht fit genug, aber bis 23.9. ist die Anmeldung offen.

sabine-g
07.08.2020, 14:13
kann oder darf man mit Triathlon Rad an den Start gehen? (Also nix UCI)

captain hook
07.08.2020, 14:28
kann oder darf man mit Triathlon Rad an den Start gehen? (Also nix UCI)

http://www.monstertijdrit.nl/?page=reglement

Zitat:

De fietsen van de deelnemers moeten UCI legaal zijn, tenzij dispensatie is aangevraagd en verleend. Dispensantie wordt in ieder geval verleend voor:
Bidon tussen bar-ends van triathlonstuur;
Bidons achter het zadel;
Het gebruik van een Camelback;
Het gebruik van wheelcovers;
Het dragen van een muziekdrager (mp3, walkman, etc.);
Handbikes (ingeval van handicap);

Mein Holländisch ist nicht so gut aber ich vermute das bedeutet, dass die Fahrräder der Teilnehmer UCI legal sein sollen. Wie ernst die das nehmen, ob das kontrolliert wird etc... keine Ahnung.

Duafüxin
07.08.2020, 14:48
Gemessen hat keiner, aber wenn es offensichtlich ist, wird wohl aussortiert.

Jan-Z
07.08.2020, 15:55
Google-translate:
Die Fahrräder der Teilnehmer müssen UCI-legal sein, es sei denn, eine Ausnahmegenehmigung wird beantragt und gewährt. Die Abgabe wird in jedem Fall gewährt für:
Wasserflasche zwischen den Lenkerenden des Triathlon-Lenkers;
Wasserflaschen hinter dem Sattel;
Verwenden eines Camelbacks;
Die Verwendung von Radkappen;
Tragen eines Musikträgers (MP3, Walkman usw.);
Handbikes (bei Handicap);

Im Zweifelsfall nach "Ausnahmegenehmigung fragen …

Gruß Jan

mattib
07.08.2020, 18:06
Die wenigsten Triathlon Räder sind UCI konform so wie man sie oft sieht. Eine gro0e Anzahl an Triathlon Rahmen lässt sich auch mit umbauen nie UCI konform bekommen, mal ganz abgesehen von zig Anbauten wie z.b Oberrohboxen oder wenn der Rehmen eine Bremsenverkleidung hat

sabine-g
07.08.2020, 18:08
also mein Rad an sich ist UCI kompatibel aber meine Sattelposition ist alles andere als UCI.
Wenn ich die aber verstelle kann ich nicht mehr fahren oder ich müsste einen von diesen kurzen Stummelsätteln fahren aber selbst dann bin ich mir unsicher.
Ich hab aber keine Lust da hin zu fahren und wieder nach Hause geschickt zu werden.

Mr. Brot
07.08.2020, 19:56
Schön zu lesen, dass die Anmeldung offen ist.

Auf meiner Tour nach Holland hab ich da einen kleinen Schlenker hin gemacht und wollte ursprünglich auch eine Runde drumrumdrehen. Da ich in der Nacht aber schon viel Zeit verloren hatte (Platten bei Merfeld, und Garmin Akkuprobleme), hab ich nur eine Ecke mitgenommen, damit ich zum Abendessen am Ferienhaus ankommen konnte:Cheese:

Hab ein paar Fotos nem Kumpel geschickt, den ich überreden wollte, da mitzumachen, man kann (fast) bis zum Ende des 9km langen Schenkels guggen. Und Wind ist immer:dresche Jetzt will er nicht mehr mit.:-((

Soweit ich weiss, wird wegen Sitzposition keiner nach Hause geschickt.

Also auf zur Anmeldung, auch wenn die Strecke extrem demotivierend ist:Lachanfall:
(Stimmungstief lag aber wohl eher am Garminausfall)

merz
07.08.2020, 21:51
Die sind komplett relaxt und du kannst da mit absolut allem ankommen und fahren, nix UCI oder so, (na ja, wer Musik im Ohr hat aufm Rad, dem ist eh nicht mehr zu helfen, also das würde ich lassen) - sonst: absoluter underground Klassiker

m.

deirflu
08.08.2020, 06:15
Ich kann nur zustimmen, mein Rad war zwar UCI Legal, aber es sind viel Triathleten und andere Exoten dabei.

Christoph Strasser ist auch mit dem Shiv Tri Disc gefahren, da ist garnichts UCI.

Viel Spaß beim Rennen, ist schon eine Coole Veranstaltung. Wenn nicht so weit weg würde ich wieder starten.

captain hook
04.09.2020, 16:09
Gemeldet und bezahlt. Weiß gar nicht wann ich überhaupt das letzte Mal 130km+ gefahren bin. Das kann ja lustig werden.

TriAlex
04.09.2020, 17:29
Erinnert mich an Schulzeiten - Ach ich habe kein gutes Gefühl, konnte auch nicht richtig lernen... und dann 1+ ;)

Gemeldet und bezahlt. Weiß gar nicht wann ich überhaupt das letzte Mal 130km+ gefahren bin. Das kann ja lustig werden.

captain hook
04.09.2020, 18:02
Erinnert mich an Schulzeiten - Ach ich habe kein gutes Gefühl, konnte auch nicht richtig lernen... und dann 1+ ;)

Ich werde schon schnell fahren. Aber das machen da andere auch. Aber wenn Dir bei 138km hinten raus der Tank leerläuft, kann das schon bitter sein. Das ich nicht auf einen 40er Schnitt angehen werde dürfte klar sein. ;-) Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich kein gutes Gefühl hab. Nur nicht soviel Erfahrung mit 138km am Stück schnell fahren. Ein guter belgischer TT Fahrer den ich gut kenne (ungefähr mein Bereich) ist da mal so leer gelaufen, dass er in der letzten Runde aussteigen musste. Davor schützt einen der beste Unterdistanzspeed nicht.

Im Training fahr ich in Vorbereitung auf den King öfters mal ne Stunde schnell. 70km Überdistanz bin ich auch mal gefahren. Ne Stunde 47-48kmh geht schon einigermaßen stabil auf ner Brandenburger Drecksstraße mit Abbiegen und Verkehr und teilweise schlechter Straße. 70km bin ich nur mal halbgas gefahren. Bei 138km kommt das beste dann sicher am Schluss. ;-)

Der fliegende Holländer fährt da nen 46,5er Schnitt. Das ist schon ein echtes Brett. Wir werden sehen.

Duafüxin
05.09.2020, 09:31
Ich bin immer noch unentschlossen. Grad nachdem HH-B für Einzelfahrer nicht stattfindet. Ich kann zwar lange, also 200 +, aber nicht schnell ... Aber zu irgendwas hätte ich schon noch Lust dieses Jahr.

sabine-g
05.09.2020, 09:38
Ich würde ja gerne

mal den Captain treffen
selber mitmachen

Ich habe aber vom 15.-22. September keine Möglichkeit Rad zu fahren. Ist das dann trotzdem machbar?

captain hook
05.09.2020, 10:00
Ich würde ja gerne

mal den Captain treffen
selber mitmachen

Ich habe aber vom 15.-22. September keine Möglichkeit Rad zu fahren. Ist das dann trotzdem machbar?

Ist allerdings schon ausverkauft. Müsstest ihn vermutlich persönlich anfragen ob noch was geht. Gibt allerdings schon ne Warteliste. Ansonsten hast Du die km vermutlich jetzt schon in den Socken. Die Woche Pause macht dich vermutlich nur noch schneller als Du aktuell eh schon fahren kann. ;-)

sabine-g
05.09.2020, 10:02
Ist allerdings schon ausverkauft. Müsstest ihn vermutlich persönlich anfragen ob noch was geht. Gibt allerdings schon ne Warteliste.

Stimmt, du stehst auch auf der Warteliste.
Lange drüber Nachdenken hilft vermutlich auch nicht.
Ich entscheide bis morgen Abend.

captain hook
05.09.2020, 10:08
Stimmt, du stehst auch auf der Warteliste.
Lange drüber Nachdenken hilft vermutlich auch nicht.
Ich entscheide bis morgen Abend.

stimmt, ich hab aber persönlich angefragt und schon bezahlt. :Cheese:

Mr. Brot
05.09.2020, 10:49
stimmt, ich hab aber persönlich angefragt und schon bezahlt. :Cheese:

Schön, dann sehen wir uns ja vielleicht, wenn Du an mir vorbeifährst:Cheese:

sabine-g
05.09.2020, 15:58
Schön, dann sehen wir uns ja vielleicht, wenn Du an mir vorbeifährst

welches Tempo möchtest du schaffen?

Mr. Brot
05.09.2020, 19:54
Wenn ich das wiederholen oder ein wenig ausbauen kann, bin ich zufrieden:)

wodu
17.09.2020, 08:06
Wenn ich das wiederholen oder ein wenig ausbauen kann, bin ich zufrieden:)

wir werden uns dann wohl auf der Strecke nicht treffen, ich starte 22min nach Dir. Der Captain 19min nach mir. Der wird dann zum Schluss vermutlich noch an mir vorbeifliegen. :)

Mr. Brot
17.09.2020, 09:07
Aktuell ist eine Reisewarnung für die Provinz Nord Holland ausgerufen worden.
Jetzt ist das MTR in der Provinz Flevoland offiziell nicht betroffen, schließt aber direkt an Nord Holland an. Irgendwie bekomme ich jetzt ein ganz mieses Gefühl.:-((

captain hook
17.09.2020, 12:20
Jetzt ist das MTR in der Provinz Flevoland offiziell nicht betroffen, schließt aber direkt an Nord Holland an. Irgendwie bekomme ich jetzt ein ganz mieses Gefühl.:-((

Wir reisen ja erst Samstag an. Zur Not fahren wir einfach gar nicht erst los.

longtrousers
17.09.2020, 12:29

Zumindest kann man dann nicht fliegen über Schiphol ohne beim Rückkehr Probleme zu kriegen.

Mr. Brot
17.09.2020, 16:13
Wir reisen ja erst Samstag an. Zur Not fahren wir einfach gar nicht erst los.

Das schöne am Münsterland ist, dass wir erst am Sonntag Morgen losfahren müssen, sind grade mal 180km dahin. Mal Abwarten

sabine-g
24.09.2020, 10:30
Das Wetter wird ja bombe.
Gott sei dank hab ich trotz intensiver Bemühungen keinen Platz mehr bekommen.

Mr. Brot
24.09.2020, 12:09
Wir hatten wegen Coronabedenken schon am vergangenen Sonntag abgesagt.
Nach der aktuellen Wettervorhersage tut es auch nicht mehr so weh,...:Cheese:

captain hook
24.09.2020, 12:49
Wir sind deshalb auch raus. Startplätze übertragen will er nicht, hatte versucht meinen Sabine zukommen zu lassen. Wird er wohl mit einem sehr kleinen Feld starten wenn er das so macht, was ich andererseits gut verstehen kann.

sabine-g
24.09.2020, 12:53
blöd.
Aber was will man machen. Mir bleibt damit die Peinlichkeit erspart von Boris Stein nach 3km überholt zu werden und am Ende des Feldes vor mich hin zu Cruisen.
Mich hätte es allerdings schon interessiert was der im Vergleich zum Captain und dem Baranski zu leisten in der Lage gewesen wäre.

captain hook
24.09.2020, 13:35
blöd.
Aber was will man machen. Mir bleibt damit die Peinlichkeit erspart von Boris Stein nach 3km überholt zu werden und am Ende des Feldes vor mich hin zu Cruisen.
Mich hätte es allerdings schon interessiert was der im Vergleich zum Captain und dem Baranski zu leisten in der Lage gewesen wäre.

Kannst Du abgleichen. Remco Grasmann fährt ja. Der ist so ungefähr mein Bereich. Speybrouck und Baranski (zwei weitere Kandidaten dort) hab ich am See deutlich geschlagen. Mal sehen wer überhaupt am Start stehen wird.

captain hook
27.09.2020, 19:24
Stein hat gewonnen. Weiß aber noch nicht was er gefahren ist.

wodu
27.09.2020, 20:18
Stein hat gewonnen. Weiß aber noch nicht was er gefahren ist.

Es war trocken mit etwa 15 Grad; dafür eben recht windig. Boris müsste einen 46er Schnitt gefahren sein.

Echt krass das Rennen

sabine-g
27.09.2020, 20:25
Es war trocken mit etwa 15 Grad; dafür eben recht windig. Boris müsste einen 46er Schnitt gefahren sein.

Echt krass das Rennen

Wie erging es dir?

wodu
27.09.2020, 20:35
Wie erging es dir?

42,2 km/h Schnitt und 3h16

Hat echt Spaß gemacht, aber ich hätte danach keinen einzigen Meter mehr laufen können:)

sabine-g
27.09.2020, 20:37

Hat echt Spaß gemacht, aber ich hätte danach keinen einzigen Meter mehr laufen können:)

Sehr sehr stark!
Hammer Leistung.:Blumen:

wodu
27.09.2020, 21:22
Sehr sehr stark!
Hammer Leistung.:Blumen:

Danke schön:Blumen:

captain hook
28.09.2020, 09:19

Echt krass das Rennen

Glückwunsch zum Rennen.

Bei Stein hätte ich mit mehr Vorsprung gerechnet. Ist ungefähr so schnell wie Strasser letztes Jahr gefahren. War offensichtlich trotz des Windes schnell zu fahren. Ich hab die Watt Daten einiger meiner Referenzfahrer gesehen.

Sch... Corona. Wäre gern gefahren. :-(

wodu
28.09.2020, 09:30
Glückwunsch zum Rennen.

Bei Stein hätte ich mit mehr Vorsprung gerechnet. Ist ungefähr so schnell wie Strasser letztes Jahr gefahren. War offensichtlich trotz des Windes schnell zu fahren. Ich hab die Watt Daten einiger meiner Referenzfahrer gesehen.

Sch... Corona. Wäre gern gefahren. :-(

Die Provinz Flevoland ist vom RKI nicht mit einer Reisewarnung versehen worden.

1. Boris Stein 2:58:33
2. Speybrouk 3:02
3. Koorn 3:06
4. Baranski 3:08
5. Hubbert 3:08
...
12. wodu 3:16 :)

captain hook
28.09.2020, 09:54
Die Provinz Flevoland ist vom RKI nicht mit einer Reisewarnung versehen worden.

1. Boris Stein 2:58:33
2. Speybrouk 3:02
3. Koorn 3:06
4. Baranski 3:08
5. Hubbert 3:08
...
12. wodu 3:16 :)

Noch nicht. Mir wurde bedeutet, dass so eine Einreise ja quasi wie Absicht wäre, selbst wenn Stand heute das Risiko Gebiet 5km vorher endet. Dafür bin ich dann zuviel Hobbysportler.

bentus
28.09.2020, 14:52
Der Stein ist laut eigener Aussage auf FB ziemlich hochgegangen. Ersten zwei Runden 48,xx Schnitt und am Ende 46,xx.

captain hook
28.09.2020, 16:34
Der Stein ist laut eigener Aussage auf FB ziemlich hochgegangen. Ersten zwei Runden 48,xx Schnitt und am Ende 46,xx.

http://www.corniel.nl/ttar/?view=rider&riderid=STEIN00

hier seine Runden in der Entwicklung.

1 42:58,12 48,10 Monstertijdrit 2020 (Ronde 1) 2020-09-27
2 42:44,28 48,36 Monstertijdrit 2020 (Ronde 2) 2020-09-27
3 44:49,24 46,12 Monstertijdrit 2020 (Ronde 3) 2020-09-27
4 48:01,59 43,04 Monstertijdrit 2020 (Ronde 4) 2020-09-27

bentus
28.09.2020, 18:55
http://www.corniel.nl/ttar/?view=rider&riderid=STEIN00

hier seine Runden in der Entwicklung.

1 42:58,12 48,10 Monstertijdrit 2020 (Ronde 1) 2020-09-27
2 42:44,28 48,36 Monstertijdrit 2020 (Ronde 2) 2020-09-27
3 44:49,24 46,12 Monstertijdrit 2020 (Ronde 3) 2020-09-27
4 48:01,59 43,04 Monstertijdrit 2020 (Ronde 4) 2020-09-27

Das schreibt er zu:
Wenn dein Trainer deine Rennauswertung als interessant bezeichnet, ist das ein vergiftetes Lob.
Zwar konnte ich beim Monstertijdrit 2020
einen neuen Streckenrekord aufstellen. Allerdings durchlebte ich dabei eine harte letzte Stunde. Ich hatte jedoch in den ersten Runden mit 48,1, 48,4 und 46,1 km/h schon genug Vorsprung herausgefahren, dass ich 7s ins Ziel retten konnte - eine Winzigkeit nach 2:58:33 Stunden Renndauer. Gerade da ich mir bei den Materialdetails noch einiges von den Spezialisten abschauen konnte. Jedoch musste ich nach meiner Last Minute Anmeldung nach der enttäuschenden Absage vom IRONMAN 70.3 Luxemburg mit meinem Triathlonequipment vorlieb nehmen, dass eben für Triathlon optimiert ist. Nun bin ich aber angefixt und wieder voll im Spiel "Karbon statt Kondition".
Die interessante Erkenntnis war jedoch mein Einbruch auf der letzten Runde (43,0 km/h). So hochgegangen bin ich bisher nur bei meinen ersten zwei Hawaiirennen. Nun gibt es hierzu auch erstmals Herzfrequenzdaten (beim Triathlon trage ich keinen Brustgurt) und Erklärungsansätze, denen ich in den kommenden Wochen nachgehen werden: zu große Unterschiede in der Leistungsentwicklung zwischen Zeitfahr- und Straßenradpositon sowie eine übertriebene Koffeinzufuhr. Mit dem positiven Rennausgang kann ich so mit dem Einbruch ganz gut leben.

https://www.strava.com/activities/4121575362

anlot
29.09.2020, 00:00
Das schreibt er zu:
Wenn dein Trainer deine Rennauswertung als interessant bezeichnet, ist das ein vergiftetes Lob.
Zwar konnte ich beim Monstertijdrit 2020
einen neuen Streckenrekord aufstellen. Allerdings durchlebte ich dabei eine harte letzte Stunde. Ich hatte jedoch in den ersten Runden mit 48,1, 48,4 und 46,1 km/h schon genug Vorsprung herausgefahren, dass ich 7s ins Ziel retten konnte - eine Winzigkeit nach 2:58:33 Stunden Renndauer. Gerade da ich mir bei den Materialdetails noch einiges von den Spezialisten abschauen konnte. Jedoch musste ich nach meiner Last Minute Anmeldung nach der enttäuschenden Absage vom IRONMAN 70.3 Luxemburg mit meinem Triathlonequipment vorlieb nehmen, dass eben für Triathlon optimiert ist. Nun bin ich aber angefixt und wieder voll im Spiel "Karbon statt Kondition".
Die interessante Erkenntnis war jedoch mein Einbruch auf der letzten Runde (43,0 km/h). So hochgegangen bin ich bisher nur bei meinen ersten zwei Hawaiirennen. Nun gibt es hierzu auch erstmals Herzfrequenzdaten (beim Triathlon trage ich keinen Brustgurt) und Erklärungsansätze, denen ich in den kommenden Wochen nachgehen werden: zu große Unterschiede in der Leistungsentwicklung zwischen Zeitfahr- und Straßenradpositon sowie eine übertriebene Koffeinzufuhr. Mit dem positiven Rennausgang kann ich so mit dem Einbruch ganz gut leben.

https://www.strava.com/activities/4121575362

Ist das so, dass zu viel Koffein irgendwann leistungsmindernd wirkt?

captain hook
29.09.2020, 08:35
Schon ne krasse Idee 48kmh anzufahren...

tom81de
29.09.2020, 08:51
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Triathlet gegen die Zeitfahrspezialisten gewonnen hat. Dachte immer die Spezialisten seien dann doch überlegen.....

iaux
29.09.2020, 08:52
das war ein Profi gegen lauter Amateure...

Hafu
29.09.2020, 09:21

Ein Triathlonprofi (der ja beträchtliche Zeit ins Schwimmen und Laufen stecken muss) gegen Radamateure.

Sebi Kienle hat vor zwei Jahren auch mal ein Amateurzeitfahren (am Nürburgring) mitgemacht und damals bei weitem nicht gewonnen. Auf Zeitfahren spezialisierte Amateure sind teilweise schon ziemlich schnell. Denk mal an den Captain.

Von daher ist die Leistung von Boris Stein schon hoch einzuschätzen, selbst wenn er Leute wie Rohan Dennis oder Wout van Aert, so sie auch am Start gewesen wären, sicher nicht hinter sich gelassen hätte.

iaux
29.09.2020, 10:02
Ein Triathlonprofi, der praktisch getapert am Start stand und auch alles gegeben hat. Beeindruckend allemal, erklärbar durch die Tatsache, dass er in Luxemburg am Start stehen wollte, d.h. top vorbereitet und ausgeruht war.

Noch beeindruckender wird's, wenn er die 360W die 3h durchtritt und er auch aerodynamisch alles rausholt... ob dann ein Schnitt von 50+ steht?

Ich weiß nicht in welcher Form und zu welchem Saisonzeitpunkt Kienle am Nürburgring am Start stand, aber es war wohl kein Saisonhöhepunkt und vermutlich auch ausm Training raus...

Hafu
29.09.2020, 10:13
Ein Triathlonprofi, der praktisch getapert am Start stand und auch alles gegeben hat. Beeindruckend allemal, erklärbar durch die Tatsache, dass er in Luxemburg am Start stehen wollte, d.h. top vorbereitet und ausgeruht war.
...

Luxemburg war erst für den 11. Oktober geplant und wurde am 22.9. abgesagt.

(weiß ich deshalb so genau, weil das auch auf dem Wettkampfplan meines Sohne stand)

Drei Wochen vor einem B-Wettkampf (und noch nicht mal vor einem A-Wettkampf, was z.B. in diesem Jahr PTO-WC in Daytona wäre) tapert kein Triathlonprofi und auch kein Radprofi.

iaux
29.09.2020, 10:18
Fünf Tage mal nix machen ist fast wie tapern... mmn, aber hat bestimmt Recht, sonst hätte er die 360W vermutlich schon durchgefahren.

Feuerrolli69
29.09.2020, 10:49

Da bin ich bei dir:Blumen: , B.Stein als ausgewiesener LD Profi hat sicher vorteile bei so einem langen Zeitfahren, da reine Experten im Zeitfahren meist deutlich kürzere Strecken fahren.

War wie bei dem Hessen Sporttag, als A.Haug gegen Gesa Felicitas Krause den HM gelaufen ist. Auch da hat sich der LD Profi gegen einen Top-Sportler der kürzeren Distanzen durch gesetzt ( Marathon TopLäuferin gegen 3.000m TopLäuferin)
Gruß Rolli

Stefan
29.09.2020, 11:03
War wie bei dem Hessen Sporttag, als A.Haug gegen Gesa Felicitas Krause den HM gelaufen ist. Auch da hat sich der LD Profi gegen einen Top-Sportler der kürzeren Distanzen durch gesetzt ( Marathon TopLäuferin gegen 3.000m TopLäuferin)
Ein sehr gewagter Vergleich.
Auf Grundlage des HR-Events würde ich nicht trauen, die Behauptung aufzustellen, dass Haug die schnellere Halbmarathonläuferin ist.

Feuerrolli69
29.09.2020, 11:10
Auf Grundlage des HR-Events würde ich nicht trauen, die Behauptung aufzustellen, dass Haug die schnellere Halbmarathonläuferin ist.

Ich schon:Cheese:

Natürlich war das ein ,,Jux-Event" (mit TopSportlern) aber allein die unterschiedlichen Trainingsbereiche würde ich als limitierenden Faktor ansehen.
Aber das ist nur die Meinung eines alternden Mannes:Huhu:

Gruß Rolli

felixb
29.09.2020, 11:10
Gruß Rolli

Öhm zumal das gar nicht stimmt. Gesa Krause hatte da gewonnen ;) Aber vielleicht meinst du auch ein anderes Rennen.
Mich wundert etwas, dass er das Pacing so falsch eingeschätzt hat, aber vermutlich auch für ihn einfach eine ungewohnte Wettkampflänge bzw. ungew. Format.

Feuerrolli69
29.09.2020, 11:12
Öhm zumal das gar nicht stimmt. Gesa Krause hatte da gewonnen ;) Aber vielleicht meinst du auch ein anderes Rennen.
Mich wundert etwas, dass er das Pacing so falsch eingeschätzt hat, aber vermutlich auch für ihn einfach eine ungewohnte Wettkampflänge bzw. ungew. Format.

:o :o :o stimmt die Staffel hatte gewonnen:Danke:

sabine-g
29.09.2020, 11:16
ein all-out 140km Einzelzeitfahren ist halt auch was anderes als ein 180km langes Einfahren um dann noch einen Marathon zu laufen.
vermutlich hat er (Boris) da auch nur sehr wenige Erfahrungswerte oder vielleicht gar keine.
Hinzu kommt, dass ggf. 48,xkm/h ein bisschen schnell ist, vielleicht wäre ein defensiveres Tempo (47,x. mit x ~ 5) besser gewesen und vielleicht hätte er das auch durchtreten können.

Hafu
29.09.2020, 11:19
...Auch da hat sich der LD Profi gegen einen Top-Sportler der kürzeren Distanzen durch gesetzt ( Marathon TopLäuferin gegen 3.000m TopLäuferin)
Gruß Rolli

???

Heue habe ich meinen Klugsch... Tag :Maso:

In dem Rennen, das ich damals live gesehen habe, hat sich Gesa Krause im Sprint gegen Anne Haug durchgesetzt (https://www.hessenschau.de/sport/heimspiel-videos/haug-vs-krause-kampf-bis-zur-ziellinie,video-125916.html)

Das damalige Event (mit reichlich Schotteruntergrund) eignet sich dafür sicher nicht.:Blumen:

Die 10km-Bestzeit von Haug ist neuerdings (seit dem WE) ganze 3s schneller als die 5 Jahre alte 10k-Bestzeit von Krause. Bei der Halbmarathonbestzeit liegt Krause noch 2 Minuten vor Haug, wobei deren 1:14 auch schon ziemlich alt ist und sich bekanntlich auf dem Schuhmarkt mittlerweile viel getan hat.

Ich würde vermuten, dass die beiden über 10k und HM sehr ähnlich stark sind und letztlich die tagesform entscheidend ist.

anlot
29.09.2020, 11:26

Welche teilweise schon Ü50 sind. 😉

Bis auf die letzte Runde dennoch top!

captain hook
29.09.2020, 13:10
Ein Triathlonprofi (der ja beträchtliche Zeit ins Schwimmen und Laufen stecken muss) gegen Radamateure.

Sebi Kienle hat vor zwei Jahren auch mal ein Amateurzeitfahren (am Nürburgring) mitgemacht und damals bei weitem nicht gewonnen. Auf Zeitfahren spezialisierte Amateure sind teilweise schon ziemlich schnell. Denk mal an den Captain.

Von daher ist die Leistung von Boris Stein schon hoch einzuschätzen, selbst wenn er Leute wie Rohan Dennis oder Wout van Aert, so sie auch am Start gewesen wären, sicher nicht hinter sich gelassen hätte.

Zur Einordnung...

Der Zweitplatzierte ist Masters Sportler und 44 Jahre alt. Beim King of the Lake ist er ne knappe Minute langsamer gefahren als ich. Seine üblichen tt Distanzen liegen im Bereich 20km.

Als ausgewiesene Langstrecken Radrakete hätte ich erwartet, dass Boris wesentlich schneller fährt als die tt Fahrer, die solche Distanzen überhaupt nicht gewohnt sind. Mit tt speed hat das überhaupt nichts zu tun. Da passt dann eher der Vergleich bei Kienle, da war das tt damals wesentlich kürzer.

Der Zweitplatzierte ist übrigens 290w gefahren. Der hat beim kotl rund 24w mehr als ich für nen halbes kmh weniger gebraucht.

360w für den Speed... Da ist jede Menge aero Potential.

sabine-g
29.09.2020, 13:18
360w für den Speed... Da ist jede Menge aero Potential.

keine Ahnung ob er immer noch so sitzt
https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/4150/2075256_1_mrvwallpaper_image_2d6de19a0834434b.jpg

wodu
29.09.2020, 13:32
keine Ahnung ob er immer noch so sitzt
https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/4150/2075256_1_mrvwallpaper_image_2d6de19a0834434b.jpg

Doch, genauso sass er am Sonntag auch. In der letzten Runde hat er mich ja überholt(Ich bin 16min vor ihm gestartet). Dann kam er irgendwie nicht weg und ich konnte lange sehen wie er öfters aus der Aeroposition raus ist und im stehend im Wiegetritt fuhr.
Das schien mir nicht normal. Es war offensichtlich, das er Probleme haben musste.

Feuerrolli69
29.09.2020, 13:34
[QUOTE=Hafu;1555240]???

Heue habe ich meinen Klugsch... Tag :Maso:

Er sei dir gegönnt :Blumen:

Und ich habe heute einen ,gebrauchten Tag":Weinen:
der Vergleich A.H gegen G.K bezog sich auf einen zu laufenden Marathon. Da würde vermutlich die Langdistanz Profi Frau (A.Haug) gegen eine Kurzdistanzlerin (G. Krause) gewinnen.

Ende Rolli

bentus
29.09.2020, 14:08
Naja, der Boris Stein ist ja auch fast 1,90m Groß und dementsprechend auch schwer. Da wird er kein 0,16 CDA haben. Und er schreibt ja auch selbst, er kann sich Material-/ sowie Positionstechnisch noch einiges bei den Spezialisten abschauen.

Und als Profi muss er halt auch Sponsorenequipment fahren, auch wenn das nicht unbedingt das Beste für ihn ist.

Mr. Brot
29.09.2020, 14:24
ein all-out 140km Einzelzeitfahren ist halt auch was anderes als ein 180km langes Einfahren um dann noch einen Marathon zu laufen.
vermutlich hat er (Boris) da auch nur sehr wenige Erfahrungswerte oder vielleicht gar keine.
Hinzu kommt, dass ggf. 48,xkm/h ein bisschen schnell ist, vielleicht wäre ein defensiveres Tempo (47,x. mit x ~ 5) besser gewesen und vielleicht hätte er das auch durchtreten können.

Die Leistung finde ich schon extrem beachtlich und einen Dicken Respekt hat er dafür verdient.
Interessant finde ich aber, dass ein Profi mit dem Pacing genauso Probleme haben kann, wie ich als Hobbylette.:Cheese: das regelmäßig erlebe.

Die 2. Goldene Regel beim Zeitfahren lautet ja nicht umsonst "fang nicht zu schnell an (3xwiederholen)"

deirflu
29.09.2020, 20:16

Gratulation!!! Ich war letztes Jahr ja ähnlich unterwegs:Huhu:

Hast du Leistungsdaten?

Ich konnte nach dem Rennen aber auch kaum gehen, war aber eher ein Problem mit der Kälte.

sabine-g
29.09.2020, 20:41

Hast du Leistungsdaten?

Ich konnte nach dem Rennen aber auch kaum gehen, war aber eher ein Problem mit der Kälte.

Du bist die 180km ja etwa in 41,4km/h gefahren.
Wie würdest du die 140km im Vergleich zu den 180 sehen?
Meine persönliche Meinung ( ich bin noch nie 140km als Zeitfahren gefahren) : ich komme bis ca. 120km gut klar - auch Verpflegungsmässig - danach wird’s eng .
???

deirflu
29.09.2020, 21:08
Du bist die 180km ja etwa in 41,4km/h gefahren.
Wie würdest du die 140km im Vergleich zu den 180 sehen?
Meine persönliche Meinung ( ich bin noch nie 140km als Zeitfahren gefahren) : ich komme bis ca. 120km gut klar - auch Verpflegungsmässig - danach wird’s eng .
???

Schwer zu sagen. Letztes Jahr war das Wetter echt extrem, Regen, Kälte und Wind.
Bin mit 293W AVP "nur" 42km/h gefahren.

Bei den 180k hatte ich im Vergleich sehr gute Verhältnisse, am ende ist mir aber etwas der Saft ausgegangen da ich zu wenig Verpflegung hatte.
Da war ich mit 261W AVP unterwegs.

Im Training fahre ich öfters mal 100k im selben Bereich. Da hab ich eine 0,75 Flasche mit, sonst nichts. Bis 120k geht das dann auch noch gut, darüber wird es dann immer zäher.
Mann muss es ja auch nicht an der Distanz festmachen, im großen und ganzen komme ich knapp 3h ohne Probleme aus, darüber muss ich Energie zuführen um nicht einzubrechen.

Außerdem müsste ich halt öfters an die 180k oder auch mal 200k fahren, dann käme ich wahrscheinlich besser damit zu recht. Evt wird das aber ohnehin mein Projekt für nächstes Jahr, dieses hat es bei den kurzen ja nicht mehr so richtig geklappt. Das Triszene 180k wäre schon mal was:Huhu:

wodu
29.09.2020, 22:51

Hast du Leistungsdaten?

Ja ich hatte Deine Zeit aus 2019 gesehen.
Ich hab 258 Watt AVP benötigt.

Andreundseinkombi
17.08.2021, 09:00
Nach dem Monstertijdrit ist vor dem Monstertijdrit :Maso: Anmeldung ist offen, eMail ist raus...

darüber muss ich Energie zuführen um nicht einzubrechen.

Frage: in den "Regeln" steht ja relativ klar was zur Flasche hinterm Sattel. Du bist aber ohne Probleme damit gestartet?!

merz
17.08.2021, 10:07
ist das jetzt zum MTR 2021 oder 2022?

m.

mamoarmin
17.08.2021, 10:30
Der Termin scheint für 2021 zu sein, zumindest ist eine Starterliste für 2021 vorbereitet, aber noch ohne Einträge..

Andreundseinkombi
17.08.2021, 10:57
Der Termin scheint für 2021 zu sein, zumindest ist eine Starterliste für 2021 vorbereitet, aber noch ohne Einträge..

Die Anmeldung ist erst seit kurzem offen, daher stehen noch keine gemeldeten in der Liste.

Klugschnacker
17.08.2021, 11:50
Hier ist der Thread für die Austragung 2021.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49862