Vollständige Version anzeigen : bore-out syndrom
schwimmulli
06.08.2008, 15:18
So, jetzt ist es offiziell: Ein Jahr fast nichts zu tun!
Egal, was ich versucht habe, mein Job hat einfach nichts zu bieten: Nicht mal kopieren gehen für den Chef :Nee:
Da fragt man sich doch, wofür man eigentlich bezahlt wird.
Frage:Was passiert mit dem Gehirn, wenn es nicht gefordert wird: Ich glaube, meines ist jetzt total aufgeweicht. Und das Problem: Am Abend bin ich so fertig vom Nichtstun, dass ich nicht einmal mehr Lust habe, noch etwas zu sporteln :(
Naja, wenigstens hat das ganze einen Namen: Bore-Out Syndrom.
Kennt Ihr das auch?
Jup.... hatte ich vor 7 Jahren auch einmal... war in meinen Anfängen als Softwar-Entwickler... dort hat es niemanden interessiert als ich über Wochen keine Stunden zu rapportieren hatte... einfach keine Arbeit für mich... Konsequenz --> ich habe die Kündigung eingereicht und während der restlichen Zeit im Internet gesurft um private Dinge zu erledigen... ich hatte jedoch noch den Vorteil, dass ich 2x pro Woche zu Hause gearbeitet hatte... so konnte ich teilweise während der Arbeitszeit auf der Rolle trainieren...
War ne ganz beschissene Zeit... man will arbeiten und kann nicht...
Hunki
mauna_kea
06.08.2008, 15:28
Habt ihr Probleme.
Solange das Geld kommt, wärs mir egal.
gibt immer was zu tun.
Schreibt doch mal was fürs magazin hier. ;)
schwimmulli
06.08.2008, 15:38
Am Anfang hab' ich auchgedacht - is doch cool, kann ich alles mögliche lesen und Französisch lernen.
Aber: Offiziell darf man nicht im Internet surfen, als ich mein Franz-Buch aufgeschlagen hatte, hab' ich Anschiss von meinem Chef bekommen....irgendwann hast Du dann alles mögliche an Fachliteratur durchgewältzt und kommst an einen Punkt (ungefähr im Januar), an dem einfach nix mehr geht. Selbst wenn ich mich beim Chef beschwert habe, dass es nichts zu tun gibt, hat sich nichts geändert, nur die Aussage: Du arbeitest halt zu schnell und bist zu effektiv - na super!!!!! :Nee: Und trotzdem soll ich Überstunden machen, weil es sonst so schlecht vorm Chef-Chef aussieht :Weinen:
Jetzt hab ich ab November einen neuen Job :Cheese:
Nur: Was soll ich noch machen bis dahin?
@Mauna Kea: Du willst keine Berichte von mir - an "nur" Schwimmen ist doch keiner interessiert :Lachanfall:
@Mauna Kea: Du willst keine Berichte von mir - an "nur" Schwimmen ist doch keiner interessiert :Lachanfall:
Doch ich bin auch an "nur" schwimmen interessiert. :Holzhammer: :Cheese:
Glückwunsch zum neuen Job. :Blumen:
oko_wolf
06.08.2008, 15:47
...- an "nur" Schwimmen ist doch keiner interessiert :Lachanfall:
Doch, ich bin ein so schlechter Schwimmer, zum Lernen nehme alles was ich kriegen kann :)
Habt ihr Probleme.
Solange das Geld kommt, wärs mir egal.
.. ganz so einfach ist es glaub ich nicht.
Klar ist das eher ein Luxusproblem im Vergleich zu Arbeitslosigkeit.
Aber Zeit totschlagen zu müssen, ohne Internet, Zeitung lesen etc. kann auch extrem an die Nerven gehen.
Hatte das beim Bund und will das nie mehr erleben.
Tipp hab ich leider auch nicht, wenn Internet surfen etc. nicht geht.
Außer dem ketzerischen Einwurf: Wenn Du doch eh im November weg bist, kann man ja vielleicht trotzdem Internet, krank feiern etc. riskieren - was soll passieren?
Solange man es nicht übertreibt und dadurch ein schlechtes Zeugnis bekommt...
M.
Thorsten
06.08.2008, 16:07
Nichts offizielles zu tun zu haben und nichts inoffizielles tun zu dürfen ist eine richtig üble Kombination. Schlimmer wäre es nur noch, wenn es dafür auch noch kein Geld geben würde.
Viel Erfolg dabei, die Zeit bis zum November durchzustehen!
mauna_kea
06.08.2008, 16:18
Du siehst, da sind einige an "nur" schwimmthemen interessiert.
denke da ist einiges an bedarf, gerade für einsteiger.
das thema schwimmen kommt doch hier sehr häufig.
kein internet auf der arbeit. mmh, das ist wirklich übel. :Gruebeln:
Ausdauerjunkie
06.08.2008, 16:43
.................
..................
Na, aufhören zu arbeiten, anfangen zu trainieren!
schwimmulli
07.08.2008, 11:52
Und wer verdient das notwendige Kleingeld?
Sponsorst Du mich????? :liebe053:
A :Nee: Und trotzdem soll ich Überstunden machen, weil es sonst so schlecht vorm Chef-Chef aussieht :Weinen:
Also spätestens hier könnte mir der Chef den Buckel runter rutschen. Was will er den machen, die Gefahr ist viel zu gross für Ihn, dass bei richtig Wirbel um die Sache der ganze "Zauber" auffliegt.
Auch mit der privaten Nutzung des Internets am Arbeitsplatz ist das so eine Sache. Es gibt viele Betriebe wo es explizit Verboten ist, aber trotzdem macht es jeder. Wenn sie einem ans Bein pinkeln wollen ist das natürlich gefundes Fressen, aber jeder Betrieb wird sich i.a. überlegen was ihm seine Mitarbeiter Wert sind bzw. wieviel Unruhe er in die Belegschaft bringen möchte und in den meisten Fällen mindestens ein Auge zudrücken.
Ich wechsle übrigens schon zum Oktober, aber nicht wegen zuwenig, sondern wegen zuviel Arbeit und weil der Betrieb wenn er so weitermacht auf einen Abgrund zusteuert.
Das Mädchen
07.08.2008, 20:50
Hi,
ich kenne das Problem mit dem Bore Out Syndrom aus meinem letzten Job. Du kommst völlig platt nach Hause - und das vom Nichtstun. . Ganz skuril wurde es dann, als ich mit meinem Chef, der sich des Problems durchaus bewusst war, unterwegs war und im Radio ein Bericht zu diesem Thema lief und er meinte, ich solle da mal anrufen und mein Leid schildern (und am besten noch dazu sagen, dass mein Chef gerade neben mir im Auto sitzt).
Wenigstens konnte ich im Internet surfen. Aber glaube mir: irgendwann fällt dir keine Seite mehr ein, die dich noch interessieren könnte.
Steh die Zeit durch, freue dich auf den November, sei noch ein paar Tage krank und dann fängst du auch schon bald einen neuen Job an. Und dann kann es ja nur besser werden :liebe053:
Grüßlis
Das Mädchen
Thorsten
07.08.2008, 21:54
Wenn der Chef das auch weiß und einem die privaten Ablenkungen nicht übel nimmt (immerhin bleibt ja nichts geschäftliches liegen) ist das auf alle Fälle besser, als wenn man noch Aktionismus an den Tag legen und beschäftigt tun muss.
Ich hatte früher mal zum Ende meiner Bundeswehrzeit eine längere Phase, in der ich "geparkt" wurde. Für meinen Chef alleine wäre es ein anstrengender Job gewesen, für uns zwei war es zu wenig. Immerhin konnte man damals ca. 5mal wöchentlich dienstlich Sport machen, ich habe Konzepte für private Software-Entwicklung geschrieben war über die gesamte Zeitung gut informiert und es fiel keine einzige Überstunde an, die nicht innerhalb von 3 Tagen wieder ausgeglichen war. Heute bin ich froh, einen Job zu haben, in dem ich immer was zu tun habe. Zwischen zwei Projekten eine mehr als zweitägige Pause - das würde mir schon wieder auf die Eier gehen, weil es todlangweilig wäre.
(...)
gibt immer was zu tun.
(...)
http://www.hornbach.de/home/de/html/index.phtml
:Cheese:
schwimmulli
04.09.2008, 12:07
Ich grab' meinen eigenen "Blog" mal wieder aus, da ich grad wieder im Jammer-Modus bin :Weinen:
Nun sind es nur noch 2 Monate Nichts-Tun.
Ich hab immerhin mal Eure Ideen aufgenommen und angefangen, konstant im Internet zu surfen. Passiert ist trotzdem nichts. Krankfeiern trau' ich mich aber noch nicht - da hätte ich doch ein zu schlechtes Gewissen, wenn ich an fast jedem Wochenende bei einem anderen (Schwimm)Wettkampf starte. Ich erhoffe mir ja wenigstens noch ein taugliches Abschlusszeugnis.
Ich habe auch schon einmal überlegt, etwas zu schreiben, aber wegen der Schwimmerei-Geschichte fällt mir nicht wirklich etwas ein, was nicht schon zig Mal durchgekaut worden wäre.
Immerhin hab ich jetzt meine Trainings-Motivation wiedergefunden, was mir auch beim Inferno-Team Triathlon zu einer 3 Minuten-Verbesserung über die 3.1km Schwimmen verholfen hat :Cheese:
Nutze meine Arbeitszeit jetzt zum:
- Buch lesen
- Internet surfen
- Französisch lernen
- Leuten auf den Geist gehen....
Leider hat sich hier die Mentalität in der Bude auch nicht verändert. Was heisst:
- Ich bekomme immer noch erzählt, ich soll überstunden machen
- ich käme zu früh (fange um 6Uhr an, damit ich Nachmittags ins Freibad kann :Lachen2: )
- ich verliesse den Arbeitsplatz zu früh
- ich sei zu effektiv (danke fürs Kompliment ....)
Vielleicht liest ja einer von der Personalabteilung mit und lässt mich vor Ende Oktober meinen Arbeitsplatz verlassen!!!! (Wieso muss ich eigentlich die vollen 3 Monate Kündigungszeit absitzen, wenn es nichts zu tun gibt und ich der Firma mehr Geld koste, als sie durch mich verdient?)
Es grüsst aus Basel-Land die Ulrike
Transswiss
04.09.2008, 12:24
Kannst du dich nicht freistellen lassen? Klar, dass heisst ev. auf den Lohn zu verzichten, aber dann kannst du wenigsten mit gutem Gewissen trainieren und machen was dir Spass macht.
schwimmulli
04.09.2008, 13:22
Hab' alles schon versucht.
Mein Chef meinte nur, er bräuchte mich noch. Wofür entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis.:confused:
Damit meint er wohl, dass er zu faul ist, das bisschen Arbeit, was noch anfällt, selbst zu machen. Fazit: im letzten Monat hatte ich ganze 15% Arbeit in meiner 40-Stunden-Woche....
Es ist eben daher leider auch kein unbezahlter Urlaub möglich.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.