PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu: triathlon-szene facebook Gruppe

Klugschnacker
23.05.2020, 13:42
Hallo allerseits!

Ab sofort steht Euch eine neue facebook Gruppe für Triathletinnen und Triathleten zur Verfügung. Sie richtet sich an Sportlerinnen und Sportler aus dem deutschsprachigem Raum.

Die Gruppe ist noch ganz neu. Ich würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam zum Laufen bekommen. Ganz oben auf dieser Seite findet Ihr einen Link, um der Gruppe beizutreten.

Warum facebook?

facebook funktioniert für manche Dinge besser als unser Forum. Beispielsweise das Einstellen von Bildern, oder das Teilen von Inhalten mit Freunden. Es ist optimal für die Bedienung mit mobilen Geräten. Außerdem sind manche Sportler außerhalb von facebook de facto nicht mehr erreichbar.

Was wird aus dem Forum?

Das Forum ist nach wie vor meiner Meinung nach die wichtigsten Diskussionsplattform im deutschsprachigen Triathlon. Es hat unverzichtbare Stärken in längeren, zusammenhängenden Debatten. Es bleibt in der jetzigen Form bestehen, wird aber ein technisches Update erfahren.

Warum eine neue Gruppe auf fb?

Erstens, weil wir eine über 14 Jahre gewachsene Community sind. Wir kennen uns. Wir wissen, wer welche Kompetenz hat und können Postings entsprechend einschätzen. Zweitens, weil ich persönlich mit der Qualität bereits bestehender Gruppen nicht zufrieden bin. Deshalb erschien es mir den Versuch wert zu sein, eine eigene Gruppe zu gründen, mit denselben inhaltlichen Standards, die bereits unsere Forencommunity einzigartig machen.

So, los geht’s. Für inhaltliche Tipps und Meinungen bin ich jederzeit offen.

Grüße, :Blumen:
Arne

sybenwurz
23.05.2020, 15:14
Man kann natürlich zufällig oben, ganz oben, sehen, dass da n Link zu FB iss, muss aber nicht, denn du kannst auch den Link zur Gruppe posten:
https://www.facebook.com/groups/582036232440866/

FlyLive
23.05.2020, 15:17
Ich mache einen großen Bogen um Facebook und deshalb bleibt mir, der Triathlon Szene dort viel Erfolg zu wünschen.:Blumen:

Trillerpfeife
23.05.2020, 15:21
Facebook ist meiner Meinung nach zu "eindimensional" für einen breitgefächerten Erfahrungsaustausch.

merz
23.05.2020, 16:00
Ich mache einen großen Bogen um Facebook und deshalb bleibt mir, der Triathlon Szene dort viel Erfolg zu wünschen.:Blumen:

dem kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschliessen - wir halten dann hier die Stellung

+ post von Trillerpfeife, +1

m.

su.pa
23.05.2020, 17:45
dem kann ich mich nur aus ganzem Herzen anschliessen - wir halten dann hier die Stellung

+ post von Trillerpfeife, +1

m.

Freut mich - ich bin ebenfalls nicht auf Facebook und fände es schade, wenn es dadurch hier ruhiger werden würde...

FinP
23.05.2020, 17:52
Ich bin auch nicht bei Facebook, habe aber keine Sorgen, dass ...

... es dadurch hier ruhiger werden würde...

Eher hoffe ich sogar darauf.

Denn die inhaltlichen Standards sind meines Erachtens hier doch stark gesunken.

... Deshalb erschien es mir den Versuch wert zu sein, eine eigene Gruppe zu gründen, mit denselben inhaltlichen Standards, die bereits unsere Forencommunity einzigartig machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese inhaltlichen Standards hier wieder Einzug erhalten und man nicht bei jedem funktionierenden Thread hoffen muss, dass dieser von zwei, drei Personen gekapert wird.

Wie sich das verhindern lässt, habe ich keine Ahnung. Wahrscheinlich ein unvermeidliches Übel bei entsprechender Reichweite.

Viel Erfolg!

nabenschalter
23.05.2020, 19:11
Hallo Arne,
Du wirst Deine Gründe für Deine Entscheidung haben. Ich respektiere sie, beim Dir Glück wünschen bin ich zwiegespalten, denn ich halte von Facebook nichts. Das ist sehr gelinde ausgedrückt. Ich bin gespannt, wie sich das hier dann weiterentwickelt.
Besten Gruß vom
Nabenschalter

triduma
23.05.2020, 19:34
Ich bin schon lange bei Facebook und finde es sehr informativ.
Grade was Sportveranstaltungen angeht wird man meist schneller informiert als auf deren Homepage.
Der Triathlon-Szene Gruppe bin ich natürlich sofort beigetreten. :)
Danke für die schnelle Aufnahme in die Gruppe Arne. :Blumen:

PabT
23.05.2020, 20:15
Eine Facebook-Gruppe kann ein Forum nicht ersetzen, auch dieses hier nicht, und das hat ja auch niemand vor. Eine sinnvolle Ergänzung kann sie gleichwohl darstellen, ich bin also ganz entspannt.

Triphil
23.05.2020, 21:04
Mich wundert die Entscheidung... Hoffentlich kommt es zu keiner Spaltung und Facebook ist doch dermaßen durch....
Ach ja, derzeit sind hier wirklich zwei drei Leute die jeden Thread extrem stören... Wenn die dann bei Facebook sind bin ich einverstanden.

merz
23.05.2020, 21:33
Ich leg nochmal nach: - ich versteh den Mehrwert nicht - um leichter Bilder einzustellen?

m.

JENS-KLEVE
23.05.2020, 22:02
Ich betreibe die größte deutschsprachige Triathlon Gruppe mit ein paar anderen zusammen und sehe daher schon länger die vor und Nachteile. Für Veranstaltungen und Fotos ist es super. Das Niveau bei guter Moderation ähnlich wie hier.

Das Forum ist aber langlebiger. Bei Facebook ist alles nach zwei Tagen weg, aus den Augen aus dem Sinn. Hier kann man manche Threads jahrelang verfolgen oder nach ein paar Jahren wiederbeleben. Die Suchfunktion ist viel besser und auch eine manuelle Suche ist dank der Struktur im Forum intuitiv zielführend.

Ich denke eine Facebook Gruppe kann nur der kleine Bruder dieses Forums sein, aber logo, ich bin dabei und heiße dort Bernd Stromerg.:Huhu:

binolino
24.05.2020, 01:25
Ich sehe den Mehrwert bei Facebook Seiten, um zu informieren und ggf. neue Leute ins Forum zu bringen. Z. B. das Bewerben der Videos oder vllt auch guter Beiträge im Forum.

Aber den Mehrwert einer Gruppe sehe ich nicht. Es ist eine Parallelwelt. Die Nutzerschaft wird gespalten und eine Antwort hier fehlt dort... eine Antwort dort fehlt hier. Kurzfristig mag es toll sein - langfristig gesehen wird eine der beiden Plattformen aber leiden.

Auch ein Forum/Webseite kann man Responsiv designen und somit auch Mobilfähig machen. Auch der Bildupload..

Ich bin schon lange bei Facebook und finde es sehr informativ.
Grade was Sportveranstaltungen angeht wird man meist schneller informiert als auf deren Homepage.

Das sehe ich allerdings sehr negativ. Ich werde als nicht Facebook Nutzer oft genötigt Informationen nicht auf den eigentlichen Seiten der Betreiber zu finden sondern ich muss zwingend auf Facebook-Seiten zugreifen.

Bei meinem Fitnessstudio beispielsweise erhalte ich aktuelle Infos zu Kursen per Whatsapp... andere aktuelle Infos per Insta... und wieder andere Infos bei Facebook. Auf der Betreiber Webseite selbst... keine aktuellen Informationen.

Früher konnte man sich einfach RSS-Feeds bestellen - von Webseiten aber auch von Facebook-Seiten - das hat Facebook mittlerweile verhindert.

Ich wünsche mir wieder ein bunteres Web mit informativen Webseiten. Facebook, Insta und Co. mögen Praktisch sein... man bezahlt halt anders...

NBer
24.05.2020, 02:19
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. So könnte man zb mal direkt von den Deutschlandcups oder Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs berichten, Ergebnisse verlinken, was ja sonst im Forum nie stattfindet.
Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass mein Aktivitätenticker nur noch bzw überwiegend Triszene Postings anzeigt, die mich tendenziell weniger interessieren.
Wenn bestimmte Nutzer andauernd ihre verschurbelten Postings auch auf Facebook bringen würden, wäre es mir auf Dauer zu anstrengend.
Ich werde mir das erst einmal ansehen bzw berichten lassen, wie sich das so entwickelt, bevor ich beitrete........

Hafu
24.05.2020, 07:15
Ich betreibe die größte deutschsprachige Triathlon Gruppe mit ein paar anderen zusammen und sehe daher schon länger die vor und Nachteile. Für Veranstaltungen und Fotos ist es super. Das Niveau bei guter Moderation ähnlich wie hier.

Das Forum ist aber langlebiger. Bei Facebook ist alles nach zwei Tagen weg, aus den Augen aus dem Sinn. Hier kann man manche Threads jahrelang verfolgen oder nach ein paar Jahren wiederbeleben. Die Suchfunktion ist viel besser und auch eine manuelle Suche ist dank der Struktur im Forum intuitiv zielführend.

Ich denke eine Facebook Gruppe kann nur der kleine Bruder dieses Forums sein, aber logo, ich bin dabei und heiße dort Bernd Stromerg.:Huhu:

:Blumen:

Ist auch meine Erfahrung.

Zum Teilen von Bildern und Videos, gerade auch mit dem Smartphone hat FB in der Tat große Vorteile.

Da gute Moderation in FB sehr selten ist, funktionieren kontroverse Diskussionen dafür weitaus besser hier im Forum. Und auch die Langlebigkeit von Themen und Beiträgen ist hier um Welten besser.

Aber als Ergänzung macht es sicher Sinn und ich werde natürlich auch auf in der FB-Gruppe vorbeischauen.

rayman
24.05.2020, 08:59
hoffe, hier geht es trotzdem noch lange weiter wie bisher.
Facebook ist Zuhause (PiHole) und auch auf Handy (Adaway) geblockt

keko#
24.05.2020, 09:51
Meine Meinung: FB ist ein völlig anderes Produkt. Es gibt mehr und bessere technische Möglichkeiten, man erreicht mehr Personen, kann in Sekunden Werbung schalten.
Ich bin seit 2009 dort und nutze es vorwiegend, um aktuelle Nachrichten zu lesen und zu sehen, was meine zahlreichen Bekannte und Freunde gerade so tun.
Hier im Forum interessieren mich persönlich sportliche und politische Meinungen + Entwicklungen von Usern im langfristigen Kontext.
In diesem Forum hat Klugschnacker die Hand drauf und kann schalten und walten. Auf FB gibt man ein Stück Authorität in fremde Hände. Wenn ich z.B. hier auf "Neue Beiträge" klicke ist dahiner keine "Intelligenz", d.h. ich sehe immer einfach die neuesten Beiträge. Bei FB frage ich mich manchmal schon, warum ich gerade dies&das in meinem News-Feed sehe.

Godi68
24.05.2020, 09:51
Mindestens das Auffinden von Posts ist m.E. in fb schwieriger (für mich), manche sind einfach „verschwunden“.
Auch ist die Lesbarkeit (Vergrößerungsmöglichkeit) in fb geringer als hier im Forum.

DocTom
24.05.2020, 10:14
...
Ich wünsche mir wieder ein bunteres Web mit informativen Webseiten. Facebook, Insta und Co. mögen Praktisch sein... man bezahlt halt anders...

+1
:Huhu:
TOm

PS @Arne: kannst Du die FB Gruppe auch ohne Anmeldung zum mal reinschnuppern sichtbar schalten? Jetzt kommt bei mir nur die Anmeldeseite nach dem obigen Link...

Klugschnacker
24.05.2020, 10:35
@Arne: kannst Du die FB Gruppe auch ohne Anmeldung zum mal reinschnuppern sichtbar schalten?

Hier der Link zur Gruppe (https://www.facebook.com/groups/triathlonszene/). Ich meine, Du müsstest die Gruppe damit sehen können. Falls nicht, könntest Du ihr beitreten und dann ggfs. wieder austreten. Kostet Dich nur einen Mausklick.

Viel zu sehen gibt es dort allerdings noch nicht, wir haben die Gruppe ja erst seit ein paar Stunden.

Trillerpfeife
24.05.2020, 11:07
Hier der Link zur Gruppe (https://www.facebook.com/groups/triathlonszene/). Ich meine, Du müsstest die Gruppe damit sehen können. Falls nicht, könntest Du ihr beitreten und dann ggfs. wieder austreten. Kostet Dich nur einen Mausklick.

Viel zu sehen gibt es dort allerdings noch nicht, wir haben die Gruppe ja erst seit ein paar Stunden.

Ich vermute Doc Tom meint ohne Facebook Anmeldung, denn ich bin nicht in der Gruppe angemeldet, kann aber die Beiträge sehen.

Soweit ich weiß geht es aber ohne ein Facebook Konto nicht.

Trimichi
24.05.2020, 11:36
Wurde doch hier immer wieder der LIKE-Button gefordert. Posts wie "stimme voll zu" oder +1 oder +2 usw. und auch +1:Blumen: sind dort überflüssig.

Schön, die Leute auch mit Bild und echtem Namen zu sehen, da hier häufig keine Bilder und Pseudonyme verwendet werden. Wichtige Infos wie über die TdF z.B. versacken nicht in den Fäden, zudem ist das off-topic Schreiben bestimmt reduziert. Kann nicht schaden, wird man sich dreimal überlegen Quatsch zu posten. Und vllt wirkt sich dies auch positiv auf das Forum aus.

Nobodyknows
24.05.2020, 11:58
...wird man sich dreimal überlegen Quatsch zu posten. Und vllt wirkt sich dies auch positiv auf das Forum aus.

Du hättest dies doch auch hier in deiner Hand.

Back on topic: Auf Facebook bin ich seit langer Zeit nicht mehr unterwegs.

Gruß
N. :Huhu:

uk1
24.05.2020, 12:48
Ich sehe die Gefahr, das einfach Informationen verloren gehen bzw. nicht alle erreichen. Wenn ein Thema in FB angesprochen wird, glaube ich nicht das es hier nochmal durchgekaut wird. So ist man dann gezwungen auf zwei Systemen zu switchen was wiederum Aufwand bedeutet. Hier im Forum bin ich auf Neue Beiträge gegangen und hatte alles aktuelle. Außerdem ist FB eine Datenkrake ohne gleichen, ich werde da nicht mitmachen. Bin aber gespannt wie sich das entwickelt.

su.pa
25.05.2020, 08:08
So ist man dann gezwungen auf zwei Systemen zu switchen was wiederum Aufwand bedeutet.

Naja... ;)

mamoarmin
25.05.2020, 11:18
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Facebook. Ich habe mich bereits angemeldet. Mir gehen halt auf Facebook tierisch diese Peletonwerbungen und andere auf den Seckel..
Grundsätzlich kann man ein Forum und Facebook nicht vergleichen, wenn es so ein Forum wie hier als Background hat. Neue Felder werden mittlerweile ruckzuck auf Facebook als Gruppe beackert, sozusagen Popup Foren....auch die Möglichkeit relativ unkompliziert unerwünschte zu eliminieren ist bei Facebook ganz gut lösbar.
Ansonsten bin ich immer für neues, wie ich es letztlich nutze kann ich noch nicht sagen. Ich bin gerade eher am kanalisieren, Zwift, Trainingpeaks, GarminConnect, STrava, Insta, Facebook, whatsapp plus einige foren....

Körbel
25.05.2020, 14:16
Ich leg nochmal nach: - ich versteh den Mehrwert nicht - um leichter Bilder einzustellen?

Bei FB muss du die Bilder nicht verkleinern, das geht einfacher, zumindest für mein Empfinden.

Bin bei FB werde aber der Gruppe nicht beitreten.:Huhu:
Reicht wenn ich mich hier unbeliebt mache.:Lachanfall:

Bommel91
25.05.2020, 17:41
Edit

DocTom
26.05.2020, 09:33
diese (https://www.facebook.com/TriathlonSzene/) ist es aber nicht. Erster Versuch 2014? ...:Cheese:

Da sind wir richtig. (https://www.facebook.com/triathlonszene.de/)

felixb
26.05.2020, 09:40
Wurde eigentlich schon hinreichend von vielen Leuten gesagt hier.
Aber Facebook ersetzt für mich überhaupt kein Forum. Ältere Artikel oder Themen ... in der Regel nicht zu finden oder eh weg.
Für mich als eingefleischtem Foren-Fan seit fast 25 Jahren bietet das System Forum eigentlich (fast) nur Vorteile. Bildhochladen sollte man mit kostengünstigen Angeboten und mittlerweile vorgefertigtem BB-Code usw. eigentlich locker hinkriegen; schon seit Jahren.

Facebook werde ich jedenfalls nicht anwerfen, habe zwar tatsächlich einen äußerst stiefmütterlich behandelten Account, aber benutzt wird er nicht.