Vollständige Version anzeigen : Knappenmann 2020 möglich?
Hi, der Knappenmann ist am 30. August. So langsam würde ich mich gerne darauf einstellen ob das stattfindet oder nicht. Hat da irgend jemand eine Info ob das stattfindet oder nicht?
Hi, der Knappenmann ist am 30. August. So langsam würde ich mich gerne darauf einstellen ob das stattfindet oder nicht. Hat da irgend jemand eine Info ob das stattfindet oder nicht?
Die Frage ist: ist ein Triathlon eine Großveranstaltung?
Falls ja, dann ist es verwunderlich, dass der Knappenmann noch nicht abgesagt worden ist.
gaehnforscher
15.05.2020, 15:39
Laut Facebook solle Ende Mai/ Anfang Juni entschieden werden.
Kann der KnappenMan dieses Jahr stattfinden?
https://hoyte24.de/nachrichten/kann-der-knappenman-dieses-jahr-stattfinden.html
Eine Entscheidung darüber, ob angesichts der Bemühungen zur Eindämmung von Covid-19 am 29. und am 30. August am Dreiweiberner See die Wettkämpfe zum Knappenman-Triathlon ausgetragen werden können, ist bisher noch nicht getroffen.
Gesamt-Wettkampfleiter Harald Skopi sagt, das werde Ende Mai / Anfang Juni passieren. Das sei der letztmögliche Zeitpunkt, um noch alle nötigen Vorbereitungen abschließen zu können.
Der Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda als Ausrichter habe sich auch an das sächsische Innenministerium gewandt und um eine Bewertung aus dessen Sicht gebeten.
Homer Simpson
15.05.2020, 16:51
Die Frage ist: ist ein Triathlon eine Großveranstaltung?
Falls ja, dann ist es verwunderlich, dass der Knappenmann noch nicht abgesagt worden ist.
Ich denke das sich "Großveranstaltung" lediglich über die Anzahl der vor Ort befindlichen Personen definiert. Soweit mir bekannt ist (ohne Garantie auf Richtigkeit) gilt da momentan die Grenze von 1000 Personen bis Ende August.
Ein kleiner Dorftriathlon hätte da sicher noch Chancen Ende August genehmigt zu werden. Ein IM mit Sicherheit nicht.
Da man sich aber mittlerweile ein Wettrennen in "Lockerungen" liefert halte ich die Zahl von eintausend für nicht in Stein gemeißelt!
Von daher ist es eben nicht verwunderlich das der Wettkampf noch nicht abgesagt wurde. Erstens gibt es dort relativ wenige Teilnehmer und zweitens noch weniger Zuschauer. Sollte die Grenze z.B. auf 2000 angehoben werden (nur um mal irgendeine Zahl zu nennen) sollte es funktionieren. Ich glaube nicht, das dort inklusive Zuschauer, Helfer, Teilnehmer so viele Leute zusammenkommen. Da gibt es ganz andere limitierende Faktoren (Mindestabstand in der Wechselzone beispielsweise). Das wäre z.B. vor Ort (lt. Aussage vom Orgleiter) nicht möglich.
Ich persönlich halte es nicht mehr für ausgeschlossen und warte entspannt Anfang Juni ab :Huhu:
Aktueller Stand - kopiert aus der Knappenman-Info.
Bin gestern auf der Strecke unterwegs gewesen, die großen Banner sind am 3Weiberner See bei Hippo's Beachbar (wie jedes Jahr zuvor auch) bereits gut sichtbar angebracht.
Und abends beim Steinbruchkraulen kurz den Bekannten des medizinischen Verantwortlichen des Events gesprochen - dieser geht fest von einer Austragung unter den geltenden Hygiene-Auflagen des Freistaates aus und hat den Dienstplan für das Wochenende 29.&30. August entsprechend vorbereitet.
+++RUHE BEWAHREN+++ABWARTEN +++HOFFEN+++
In den vergangenen Wochen haben wir unzählige E-Mails und Nachrichten von euch erhalten und wir möchten uns zunächst ganz herzlich bei euch bedanken. Mit eurer verständnisvollen Art bei uns anzufragen habt ihr uns gezeigt, dass ihr euch in dieser außergewöhnlichen Situation ebenso auch in unsere Lage als Veranstalter versetzen könnt. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.
Wir haben euch zugesagt uns als Veranstalter bis Anfang Juni zu positionieren und ein offizielles Statement abzugeben, zu der Frage die uns alle seit Monaten umtreibt:
Findet der 32. Sparkassen KnappenMan 2020 statt???
Nach der Abwägung vieler kleiner und großer Faktoren, die für uns entscheidend sind, hat sich das Präsidium des Sportbund Lausitzer Seenland-Hoyerswerda e.V. dazu verständigt den diesjährigen Sparkassen KnappenMan Triathlon weiter organisieren zu lassen.
Das Organisationsteam wird in den kommenden Wochen und Monaten auf die sich ständig ändernden Bestimmungen und Beschränkungen, in Verbindung mit dem COVID-19 Pandemieverlauf, flexibel reagieren und die Organisationsschritte dementsprechend anpassen. Das Konzept zur möglichen Durchführung wird somit ständig neu geschrieben. Dieser enorme Mehraufwand schützt uns jedoch leider nicht vor dem Risiko, welches bis hin zum letzten Augustwochenende besteht, dass uns die Austragung von hoher Hand jederzeit untersagt werden kann. Mit der derzeitigen Entwicklung blicken wir jedoch hoffnungsvoll nach vorn.
„Wir werden alles für uns Machbare tun um die 32. Auflage des schnellen Triathlon im Lausitzer Seenland durchführen zu können, trotz dem Risiko mit dem wir in den nächsten Monaten organisieren müssen. Wir sind ein hoch motiviertes Organisationsteam, dem unser KnappenMan genauso am Herzen liegt wie unseren Teilnehmern, Helfern, Sponsoren und Partner. Wir machen das!“
(H.Skopi, Organisationsleiter)
Mit ganz viel Hoffnung freuen wir uns auf die Herausforderung der weiteren, diesjährigen Organisation ...
Thomas W.
02.06.2020, 13:15
Na gut - ich melde mich an.
Drittes Mal dann.
Hoffentlich dann das erste Mal, bei dem ich nicht aufgrund der geilen Radstrecke keinen Saft mehr fürs Laufen übrig habe .
Und ich sollte mal mit dem Eis "fressen " aufhören...
Bis dahin
Schlumpf2017
02.06.2020, 13:33
Es gibt bei "Euch in der Lausitz" doch noch den Bärwalder Stauseemarathon, oder? Sehr weit weg (7 h Zug), aber ich bin ein wenig interessiert. (Sabber)
Homer Simpson
02.06.2020, 18:24
Kleine Info am Rande: wie der Organisationsleiter im Interview gesagt hat, wird (wenn der Wettkampf stattfindet) mit deutlichen Veränderungen zu rechnen sein, u.a. keine Massenstarts, komplette Selbstversorgung (bei MD und LD Notversorgung abseits der Strecke) sowie reduziertes Eventgelände. Mal schauen was noch kommt bzw. wie das am Ende funktionieren wird.
Aber ich finde es toll, das die Jungs und Mädels weitermachen um den Wettkampf doch noch zu ermöglichen :Danke:
komplette Selbstversorgung (bei MD und LD Notversorgung abseits der Strecke):
Das interessiert mich auch. Vom Rad absteigen und sich seine Flasche holen ;)
Ich hoffe mal für euch alle, dass die Veranstaltung durch die Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen nicht doch noch betroffen wird...
Ich würde mein Startplatz weiter reichen, falls jemand Interesse hat gerne per PN.
Ich hoffe mal für euch alle, dass die Veranstaltung durch die Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen nicht doch noch betroffen wird...
You made my day:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
In Sachsen werden ab Mitte Juli die Weinfeste/Besäufnisse lt. MP Kretschmer unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften (Motto: Schaff Dein Geld in die lokale Wirtschaft, hoch die Tassen aber niemals Deinen Tischnachbarn ankotzen) genehmigt. (https://www.mdr.de/sachsen/politik/corona-mp-kretschmer-fest-moeglich-100.html)
Die ersten Volkssportveranstaltungen starten dann ebenfalls, wie das Seenland 100 mit diversen Läufen, Biken, Skaten... https://www.seenland100.de/
Und falls Du bissl Zeit hast, schau Dir das Konzept vom Harry, Frobi und seinem Team für den Knappenman doch mal an... (https://www.youtube.com/watch?v=lR_TSKeSIt8)
Bin dabei - XL auf jeden Fall und im Hamburger worst case natürlich den XXL!
Und dann paar Tage drauf am eigentlichen Hamburg-Wochenende eben statt den Ausdauerdreikampf im Norden einen Tag an der frischen Luft beim F60-Triathlon in der Lausitz.
Das Glas ist immer halbvoll - irgendwas geht immer - Sport Frei!
CarstenK
19.06.2020, 12:44
Hi Triphil, welche Distanz wäre das ?
Würde mich ev. gerne für die XL Distanz anmelden.
Grüße
Carsten
Ich biete einen Startplatz für den Knappenmann Langdistanztriathlon am 29.8.20 für 250.- an. Die Ummeldegebühr übernehme ich. Bei mir passt es leider doch nicht.
Geht um die LD.
CarstenK
19.06.2020, 14:17
Aja, danke !
LD schaffe ich leider (noch) nicht.
Aloha,
Startplatzbörse beim ausgebuchten Event ist seit paar Tagen online.
Gelegentlich gibt es noch ein Ticket für MD oder LD, in Knappenmansprache XL bzw. XXL.
https://www.knappenman.de/startplatz-u-staffelboerse/?view=forum&id=2
Und auch grad entdeckt, mein Buddy rennt beim aktuellen Covid-Knappenman-Update einmal quer durchs Bild - nice!
https://www.knappenman.de/ein-sparkassen-knappenman-wochenende-ohne-zuschauer-geht-das/
Ansonsten macht mein Offseason-Abtrainieren nach dem Hamburg-Debakel keinerlei Fortschritte.
Kann diese Woche abends nach wahlweise 15-25 DL mit 800-1.000 HM & 3.500m Seeschwimmen oder 80 km Tribike mit 1.200HM unverändert kaum noch laufen.
Endlich mal ohne Wettkampfstress einen Sommer unseren Athletenlifestyle abfeiern - mega!
Sport Frei und einen angenehmen und aktiven Start in den August wünsche ich Euch allen!
Wenn ich richtig gelesen habe, wird es auf der Laufstrecke an den VP's keine Gels geben, oder?
Homer Simpson
31.07.2020, 08:34
Wenn ich richtig gelesen habe, wird es auf der Laufstrecke an den VP's keine Gels geben, oder?
Nein. Gibt es nicht. Wenn du Gel brauchst musst du es mitnehmen oder als Eigenverpflegung deponieren. Da es dieses Jahr aller 5km ein Verpflegungspunkt auf der Laufstrecke gibt dürfte es nur 2 VP geben. Musst du also selber wissen ob du eine ganze Runde mit einem Gel auskommst.
Nebenbei: die Gels wurden immer bei der Startnummernausgabe verteilt. 6 Stück auf der LD und 3 auf der MD. Direkt an der Strecke gab es noch keine :Huhu:
Nebenbei: die Gels wurden immer bei der Startnummernausgabe verteilt. 6 Stück auf der LD und 3 auf der MD. Direkt an der Strecke gab es noch keine :Huhu:
Gemäß Corona Konzept gibt es dieses Jahr auch bei der Nummernausgabe keine Gels.
Homer Simpson
31.07.2020, 08:58
Gemäß Corona Konzept gibt es dieses Jahr auch bei der Nummernausgabe keine Gels.
Ich dachte die Frage bezog sich auf genau diesen Fakt ;) also um es nochmal deutlicher zu sagen:
Wenn du Gel brauchst musst du es selber mitbringen und als Eigenverpflegung am VP Rad oder VP1 Lauf deponieren. Vom Veranstalter gibt es dieses Jahr keine Versorgung mit Gel. Ich hoffe das ist jetzt besser formuliert :)
Ich dachte die Frage bezog sich auf genau diesen Fakt ;) also um es nochmal deutlicher zu sagen:
Wenn du Gel brauchst musst du es selber mitbringen und als Eigenverpflegung am VP Rad oder VP1 Lauf deponieren. Vom Veranstalter gibt es dieses Jahr keine Versorgung mit Gel. Ich hoffe das ist jetzt besser formuliert :)
Hab dich schon verstanden! Danke. Alle 5 KM Getränke ist auch schon ne Herausforderung, insbesondere bei hohen Temperaturen. Bisher habe ich im WK noch nie selbst was mitgeführt.
Aloha Athleten,
ENDLICH haben wir dem blöden COVID-19-Mist mal - die empfohlenen Hygienevorschriften befolgend - den hyperaktiven Mittelfinger gezeigt und ein wahres Triathlonspektakel bei uns in der Lausitz abgebrannt!
Es war einfach mega - und wen's interessiert, der findet hier auf unserer Triathlonseite mehr Text und Pics vom Knappenmanwochenende in der Lausitz. (https://www.triathlon-kamenz.de/2020/08/31/knappenman-2020-tag-1/)
Das Mitteldeutsche TV war natürlich auch vor Ort - einen feinen Zusammenschnitt vom Samstag könnt Ihr hier anschauen. (https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/triatlon-knappenman-lausitz-100.html)
Glück Auf Athleten und wir sehen uns im August 2021 wieder im Wolfsrevier!
Ich finde es nur etwas schade, dass die Radstrecke soviel zu kurz ist und dann auch noch die Laufstrecke... Irgendwie kann man seine Zeit ja dann nicht richtig feiern, bzw. Ist halt dann keine LD Zeit. Aber ich freue mich für alle die dort waren, dass es stattgefunden hat.
Ich finde es nur etwas schade, dass die Radstrecke soviel zu kurz ist und dann auch noch die Laufstrecke... Irgendwie kann man seine Zeit ja dann nicht richtig feiern, bzw. Ist halt dann keine LD Zeit. Aber ich freue mich für alle die dort waren, dass es stattgefunden hat.
Die DTU Sportordnung gibt in Übereinkunft mit den ITU-Standarddistanzen folgende Umfänge für eine Langdistanz aus:
Swim 1-4km
Bike 100-200km
Run 10-42,2km
Also?
Und weiter geht's - bissl Text zum Sonntag Raceday ist jetzt auch online (https://www.triathlon-kamenz.de/2020/09/01/knappenman-2020-tag-2/).
Diesmal aus der Perspektive von unserer Jule - und endlich auch mal schicke Bilder dabei - checkt es bei Zeit&Interesse aus, macht Bock auf neue Ziele.
2021 - WIR KOMMEN!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.