PDA

Vollständige Version anzeigen : Radrennen digital


Beat
26.04.2020, 16:27
Wer doch noch auf Live Wettkämpfe nicht verzichten möchte.

Hier die Tour de Suisse als digitale Ausgabe mit internationaler Beteiligung.

War zwar bisher weniger spannend als wenn die Jungs draussen fahren.
Aber besser als nichts.

Heute noch auf SRF die letzte Etappe.

https://www.digital-swiss-5.ch/


Grüsse Beat

dasgehtschneller
27.04.2020, 11:13
Ich hab gestern mal kurz reingezappt.

Fand es eigentlich ganz cool, vor allem auch die Fahrer auf ihren Rollen zu beobachten.

Was mir nicht so gefiel war die grafische Umsetzung der Radfahrer. Die Avatare sahen optisch zwar ähnlich aus wie die richtigen Fahrer, lagen in den Kurven aber z.B. nicht rein was dann sehr seltsam aussah.

Da liesse sich von der Programmiererseite sicher noch ein wenig verbessern, vor allem wenn man das mit anderen Sportspielen wie FIFA20 vergleicht die inzwischen ja schon beinahe fotorealistisch sind.
Aber ich schätze das war jetzt auch alles etwas kurzfristig. Wenn in Zukunft tatsächlich Profirennen darüber ausgeführt werden, dürfte sicher auch der eine oder andere Sponsor etwas Geld für eine bessere Programmierung locker machen ;)


Windschatten usw. gab es natürlich auch nicht, ich denke aber auch das wäre von der Software her nicht allzu schwer zu berechnen falls es überhaupt gewollt ist.

Solution
27.04.2020, 11:26
Ich denke die "schlechte" Grafik ist extra so gewollt um die Systemanforderungen niedrig zu halten. Viele benutzen Laptops oder einfache Tablets dafür. Das kann man nicht mit einen PC zum Spielen vergleichen.

Hafu
27.04.2020, 13:31
Ich denke die "schlechte" Grafik ist extra so gewollt um die Systemanforderungen niedrig zu halten. Viele benutzen Laptops oder einfache Tablets dafür. Das kann man nicht mit einen PC zum Spielen vergleichen.

Das hat der Deutschland-Chef von Zwift so auch mal erklärt und es klingt auf den ersten Blick einleuchtend (auch wenn die virtuelle Tour de Suisse auf der Rouvy-Plattform läuft).

Andererseits wäre es aber durchaus möglich- so wie bei modernen Spielen- die Grafik, die Bildwiederholfrequenz und Detailtiefe so abgestuft zu programmieren, dass je nach genutzter Hardware das Spiel grundsätzlich lauffähig bleibt, Nutzer von modernen Grafikkarten und schnellen Prozessoren aber ein ästhetisch anspruchsvolleres Bild bekommen, das mehr in Richtung Fotorealismus geht.

Dem schwitzenden Radprofi vor dem Laptop dürfte die Grafikqualität ziemlich egal sein, weil er nur auf seine Watt- und Pulswerte, sowie auf seine Gegner schaut.
Wenn man aber E-Sports in Zukunft auch für Zuschauer attraktiver machen und vermarkten will, sollte man da seitens Rouvy nochmal Geld in die Hand nehmen und in Programmierung investieren.

DocTom
27.04.2020, 15:04
hier gibt es immer nette News aus dem eSports Radrennenbereich:
https://www.radsport-news.com/sport/sportthema_2446.htm

:Cheese:

Gestern gab es ja im SportClub schon ein Kämna Interview zur Vorbereitung in Corona Zeiten:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Radprofi-Kaemna-bereitet-sich-auf-die-Tour-vor,sportclub11360.html

Beat
27.04.2020, 20:59
Gemäss den Moderatoren mussten die Jungs die Strecke vorab downloaden, da da wohl schon ein paar Mega Daten reingepackt waren.

Mich hat eher gestört dass am Berg die Bewegungen extrem langsam daherkamen. Hatte mit den Jungs auf der Rolle nicht viel zu tun.

Gruss Beat

Solution
27.04.2020, 21:02
Andererseits wäre es aber durchaus möglich- so wie bei modernen Spielen- die Grafik, die Bildwiederholfrequenz und Detailtiefe so abgestuft zu programmieren, dass je nach genutzter Hardware das Spiel grundsätzlich lauffähig bleibt,

Und warum kann man dann Spiele wie Fifa 2020, nicht so weit herabsetzen, das es auf Laptops ohne richtige Grafikkarten läuft? Nicht mal Minecraft kann man ohne richtige Grafikkarte spielen. Die meisten einfachen Office Laptops haben irgend so eine Intel Grafikkarte drin, womit man quasi nichts spielen kann. Zwift läuft aber trotz dem, solange die CPU nicht uralt ist.

Eine bessere Grafik wäre zwar schön, aber unterm Strich würde es die Einstiegshürde, für viele weniger PC versierte Nutzer deutlich erhöhen.

Hafu
27.04.2020, 21:17
...
Eine bessere Grafik wäre zwar schön, aber unterm Strich würde es die Einstiegshürde, für viele weniger PC versierte Nutzer deutlich erhöhen.

In diesem Thread geht es aber nicht darum, wie man die Einstiegshürde für weniger PC-versierte Nutzer optimiert, sondern wie man die Attraktivität professionellen E-sports für Zuschauer steigern könnte.

Ich sehe da grundsätzlich schon Potenzial, selbst für eine Nischensportart wie E-Cycling, wenn man die Größe der Radsport-community im Hinterkopf hat.

Twitch hat beim Streaming professioneller E-sportsevents regelmäßig Zuschauerzahlen im Millionenbereich und ist damit auch in einer Größenordnung, wo es hochinteressant für Sponsoren ist, sich zu präsentieren und ab der man auch Übertragungsrechte vermarkten kann, wie es z.B. bei Fortnite ja schon passiert.

Aber bevor es im virtuellen Radsport so weit ist, muss die Grafik sicherlich zeitgemäßer und realistischer werden und natürlich die sonstigen Hausafgaben gemacht werden, was insbesondere die Vergleichbarkeit der Wattmesser und Ergometer sowie auch die Attraktivität von Streckenführung und Spielengine anbelangt.

dasgehtschneller
28.04.2020, 08:32
Mag ja sein dass es für den Privatmann in Ordnung ist wenn die Grafik scheisse ist, aber hier geht es ja um eine professionelle Sportübertragung bei der (potenziell) Milionen von Menschen zuschauen.

Aber wenn ich mir anschaue was heute jedes Handy und Tablet an Grafikleistung liefert, tönt das eher nach einer billigen Ausrede.
Es geht ja noch nicht mal so um Perfektion aber wenn die Avatare in den Kurven nicht senkrecht stehen würden, sähe das Ganze schon deutlich realistischer aus ohne dass besonders viel mehr Rechenleistung benötigt wird.

Wenn es wirklich an der Rechenleistung mangelt, könnten die Veranstalter oder TV Stationen den Teilnehmern auch einfach je einen Rechner mit genügend Power zukommen lassen. Das würde ihre Übertragungen attraktiver machen und sich unterm Strich wohl lohnen.


Ich kann mir aber gut vorstellen dass daran gearbeitet wird. Bisher war das eher eine Nische und niemand hat damit gerechnet das kurzfristig als Profirennen umzusetzen.

MatthiasR
30.04.2020, 17:39
Andererseits wäre es aber durchaus möglich- so wie bei modernen Spielen- die Grafik, die Bildwiederholfrequenz und Detailtiefe so abgestuft zu programmieren, dass je nach genutzter Hardware das Spiel grundsätzlich lauffähig bleibt, Nutzer von modernen Grafikkarten und schnellen Prozessoren aber ein ästhetisch anspruchsvolleres Bild bekommen, das mehr in Richtung Fotorealismus geht.


Also Zwift macht das auch genau so.

Gruß Matthias