Vollständige Version anzeigen : Bayer Triathlon Krefeld
brandiruns
24.08.2014, 11:07
Hallo zusammen,
ich werde über die SD starten, ist noch einer von hier am Start?
Hat einer zufällig ne Ahnung wie es mit Blaualgen am Elfrather See aussieht? Die Wasserqualität ist da ja eh immer eher schlecht...
Viele Grüße,
der Brandi
Hallo,
ich bin bei der OD am Start :D Freue mich schon!
Zur Blaualgensituation des Sees kann ich allerdings nichts sagen.
TrInfected
29.08.2014, 14:56
Ich bin auch dabei - zum ersten Mal auf der OD.
Deshalb bin ich auch schon ziemlich aufgeregt... Das Wasser hat zur Zeit wohl 18°C, wurde gerade auf Facebook berichtet. Sieht also (leider) nach Schwimmen im Neo aus, was natürlich bei dem Wetter in den letzten Tagen keine große Überraschung ist. :Cheese:
Zu Blaualgen stand da nichts.
speedskater
27.08.2025, 11:48
Ist mal wieder so weit ..., auf geht's!
Freue mich über ein Treffen mit Foris.
Wie immer gilt:
Fremde/Foris sind Freunde, die ich noch nicht kenne.:liebe053:
Sagt Bescheid!
Mein 197. Rennen startet um 9 Uhr (OD).
gerograph
27.08.2025, 12:40
Ich starte Volksdistanz, ist fußläufig erreichbar :-).
Die Schwimmtstrecke auf dem Regatta See, ist nicht mit dem Badesee "Elfrather See" zu vergleichen. Die Regatta Bahn hatte m.E. noch nie Blaualgen (war leider seit der Premiere nicht jedes Jahr da...). Sollten andere Algen vorhanden sein, werden die im Vorfeld entfernt... erstmalig im letzten Jahr vorgekommen.
Der Badesee hingegen ist aufgrund der Teichgröße und der geringen Tiefe immer suboptimal, insbesondere weil die Graugänse den Teich lieben. ABER der Badesee ist irrelevant.
speedskater
27.08.2025, 18:57
Ich starte Volksdistanz, ist fußläufig erreichbar :-).
Die Schwimmtstrecke auf dem Regatta See, ist nicht mit dem Badesee "Elfrather See" zu vergleichen. Die Regatta Bahn hatte m.E. noch nie Blaualgen (war leider seit der Premiere nicht jedes Jahr da...). Sollten andere Algen vorhanden sein, werden die im Vorfeld entfernt... erstmalig im letzten Jahr vorgekommen.
Der Badesee hingegen ist aufgrund der Teichgröße und der geringen Tiefe immer suboptimal, insbesondere weil die Graugänse den Teich lieben. ABER der Badesee ist irrelevant.
Hallo Gerograph, danke für die Wasserinfo. Leider haben wir uns im "unübersichtlichen" Kalkar verpasst. Meine Startnummer ist 497. Grün-roter HUUB Neo, blauer HUUB Einteiler, blaues BLUE TT. Vllt. magst Du mal nach mir Ausschau halten. Wann startest Du (Solo oder Mannschaft)?:Huhu:
gerograph
28.08.2025, 17:19
@speedskater
ich starte um 15:15 beim Volkstriathlon Startnr 1578. Bei 500m vermutlich kein Neo. Grau schwarzen PA Speed Suit mit abgegammelter Beflockung, und Markenzeichen "unrasiert" ;-).
Aber vermutlich sind unsere Wettkämpfe zuweit zeitlich auseinander.
@all
Es kann sein, daß ich morgen mal die Schwimmstrecke kurz anteste, wenn dem so ist, dann würde ich mich mit Infos hier melden...lg
speedskater
29.08.2025, 12:34
Nach 15 Uhr ist mir tatsächlich leider zu spät.
Stehe ja schon früh auf und bin hoffentlich um 12.45 im Ziel.
Wassertest, finde ich gut.
gerograph
29.08.2025, 15:57
Moins, habe gerade nach der Arbeit die Schwimmstrecke kurz angetestet. Vermutlich starten wir wieder vom Ruder Steg (Standort des ersten Fotos) auf der Gegenüberliegenden Seite des Schwimmaustiegs:
Keine Algen
21°C gerade mit einem guten Thermometer ca. 40cm unter Wasseroberfläche gemessen
M.E. nach für den E-See sogar recht klar, man kann den Boden erkennen, obwohl es dort i.d.R recht windig ist
ganz selten ist mal eine Wasserpflanze etwas zu hoch gewachsen, die man dann mit der Hand beim Armzug streifen könnte, wenn überhaupt.
Ich habe mit und ohne Neo getestet. Für die 500m lasse ich den Neo weg. Ist daher nicht wirklich "kalt".
Blick vom vermeintlichen Schwimmstart Richtung Norden = Blick und Schwimmrichtung
https://geobiz.de/bayer05/E-See-3.jpg
T1 und T2 am gegenüberliegenden Ufer...die Bühne steht schon...
https://geobiz.de/bayer05/E-See-1.jpg
Schwimmaustieg steht auch schon am gegenüberliegenden Ufer.
https://geobiz.de/bayer05/E-See-2.jpg
Daher gehe ich sicher davon aus, daß es kein Neoverbot geben wird, aber auch durchaus ohne Neo schwimmbar, und ja fast perfekte Schwimmbedingungen.
lg Gero
speedskater
30.08.2025, 15:13
Mahalo.
Hast Du sehr gut erkundet ...und dokumentiert.
Wünsche Dir eine grOOOOOOssartige "Party"!
gerograph
30.08.2025, 20:06
Schwimmstart ist an der Wechselzone.... vermutlich links vom Ausstieg
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.