PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie bau ich ne Gabel ab?

Manu
05.08.2008, 14:58
Hi
ich bin grad dabei mein altes RR auseinander zunehmen , weil ich es nicht mehr brauche und die Einzelteile verkaufen will. Es ging alles ohne Probleme ab bis auf die Gabel, wie krieg ich die noch ab würd ich gern wissen:) :confused: ?

derstoermer
05.08.2008, 15:01
Bei den Filmen "Werkstatt: Steuersatz wechseln" ansehen!

Manu
05.08.2008, 15:09
Ok Danke
:Danke:

sybenwurz
05.08.2008, 15:17
Hastn Steuersatz mit Gewinde oder ahead?
Wohl eher ersteres, oder?
Rad raus, Bremse ab, Vorbau lösen und mit Lenker rausziehen, dann mit (meist) 32er-Schlüssel die Kontermutter lösen, danach die obere Lagerschale (gleiches Werkzeug), auf die Kugeln aufpassen und die Forke nach unten rausziehen.

Bei Ahead auch Rad und Bremse ausbauen, Steuersatzdeckel mit normal 5er Inbus lösen und abnehmen, die (meist) beiden Klemmschrauben vom Vorbau aufm Schaft lösen, Vorbau abziehen und nach nem Prellschlag mitm Handballen oder Schonhammer aufn Gabelschaft löst sich der obere Zentrierring aufm Gabelschaft und du kannst die Forke ebenfalls nach unten rausziehen.

Manu
05.08.2008, 20:24
Rad und Bremse waren schon wech, wenn ich jetzt noch die Schraube mit dem Imbus rauskriege kann das was werden:Danke: :Danke:

sybenwurz
05.08.2008, 22:11
Na dann viel Glück!
Hier gibts so n Fachhändler, der hat kein Einschlagwerkzeug für die Kralle und Fett/Antiseize kennt er auch nicht.
Da haste quasi ne Garantie, dass die Kralle schief sitzt und sich der Gewindeeinsatz in der Kralle mitdreht.
Macht oft aber auch nix, denn manchmal, wenn er gut drauf ist und grad ne Forke mit Schraubschaft loswerden wollte, hat er einfach nen Ahead-Adapter genommen, damit den ja zu kurzen Schaft verlängert und da oben dann die Kralle reingeprügelt, so dass man nimmer an die Klemmschraube des Adapters kommt und irgendwie die Kralle (Federstahl...) zerstören muss, um den Adapter rauszukriegen.
Wenn du so n Spezialexemplar in deiner guten Stube stehen hast und mit unseren Anleitungen zerlegen willst, dann herzlichen Glückwunsch...:Cheese:

Manu
05.08.2008, 22:28
Ich glaub ich hab echt son Ding in meiner Stube stehn:Cheese: . Das Ding ist einfach nicht rauszudrehen:Lachanfall: