Vollständige Version anzeigen : S: Standpumpe / Kompressor
Neoprenmiteingriff
26.04.2020, 06:58
Morgen zusammen,
Suche eine SKS oder TopPeak Standpumpe. Ideal wären ein Kopf für die beiden gängigen Ventile
Meine hat nach 10 Jahren leider den Geist aufgegeben.
12 bar reichen mir aus.
Schönen Sonntag
Nobodyknows
26.04.2020, 08:10
Morgen zusammen,
Suche eine SKS oder TopPeak Standpumpe. Ideal wären ein Kopf für die beiden gängigen Ventile
12 bar reichen mir aus.
Schönen Sonntag
Statt für 30 für 20 Euro im Angebot (plus Versand)
https://www.rosebikes.de/sks-germany-airkompressor-120-standpumpe-626289?channable=a12062.MTg5MjY1Nw&source=detail&sku=1892657&product_shape=42&article_size=6075&gclid=EAIaIQobChMIiff35baF6QIVjMCyCh0aQwh6EAQYASAB EgKUCvD_BwE
Gruß
N. :Huhu:
PS: Support your local dealer.
tandem65
26.04.2020, 08:37
Morgen zusammen,
12 bar reichen mir aus.
Hmm, Deine SKS oder Topeak Pumpe hat den Geist aufgegeben oder Deine Importpumpe?:Gruebeln: Im Falle von SKS oder Topeak würde ich mir die benötigten Ersatzteile beschaffen.
Neoprenmiteingriff
26.04.2020, 11:18
War eine SKS bzw ist es immer noch....ich bekomme keine ordentlich Kompression mehr im Rohr ( ließt sich etwas zweideutig ) mehr hin und die Pumpe bekomme ich ohne Gewalt nicht auf....oder gibt es einen Trick ?
Schau mal bei YouTube o.ä. bei SKS kann man so ziemlich alles ersetzen / reparieren.
Da gibt es einiges an Filmen und Anleitungen.
Das ist ein neukaufen wenig sinnvoll.
Gruß
Michael
tandem65
26.04.2020, 12:38
War eine SKS bzw ist es immer noch....ich bekomme keine ordentlich Kompression mehr im Rohr ( ließt sich etwas zweideutig ��) mehr hin und die Pumpe bekomme ich ohne Gewalt nicht auf....oder gibt es einen Trick ?
Ein Bild sagt mehr als 5 Nachfragen. Schick mir eine PN.
Trillerpfeife
26.04.2020, 13:21
Könnte das Rückschlagventil sein. Zu finden unter der grossen Messingschraube auf der Unterseite des Standfußes.
Zumindest ist das so bei meinen Uraltmodellen.
Die haben oben auch eine Verschraubung. Ein paarmal ringsum mir einem aHammerstiel dagegenklopfen und dann mit einer Wasserpumpenzange lösen. Lappen um die Backen wickeln, dann verkratzt die Verschraubung auch nicht.
Ja mach mal ein Bild von deiner Pumpe. Äh... nein nicht DER Pumpe.
Neoprenmiteingriff
26.04.2020, 14:12
Einmal Foto
tandem65
26.04.2020, 14:34
Einmal Foto
Hi, die Pumpe ist oben Verschraubt und dann bekommst Du den Kolben raus.
Dann misst Du den Durchmesser der Gummimanschette und gehst damit zu Deinem Local Bikeshop oder nimmst die ganze Pumpe mit dorthin. Das ist ein Teil für < 2,-€ und im Zweifelsfalle braucht er ein Paar Tage wenn er das Teil nicht einzeln bestellen soll, was Du ja sonst auch gleich machen könntest.
Neoprenmiteingriff
26.04.2020, 15:20
Sorry, da ist nichts zum aufschrauben...weder mit Rohrzangen noch mit Schraubstock. Zwei „Nasen“ scheinen das graue zu arretieren und die kann man auch nicht mit Schraubenzieher aufhebeln oder Ähnliches....ich Mail mal SKS an
von wo bist Du? Vieleicht wohnt ja ein Helfer ums Eck? Bzw was steht unter dem Fuß für eine enaue Bezeichnung? Ich habe auch meine Topeak als defekt günstigst bekommen und einmal aufgemacht, alles gefettet, was der Vorbesitzer geölt hatte und nun pumpt sie wieder wie gewünscht.
Dies kennst Du?
https://www.sks-germany.com/download/13566/
Trillerpfeife
26.04.2020, 16:00
Sorry, da ist nichts zum aufschrauben...weder mit Rohrzangen noch mit Schraubstock. Zwei „Nasen“ scheinen das graue zu arretieren und die kann man auch nicht mit Schraubenzieher aufhebeln oder Ähnliches....ich Mail mal SKS an
Wie Tandem schreibt. Oben das graue Teil sollte zum abschrauben sein. Da es seit Produktion vermutkich nicht meht abgeschraubt war, geht es schwer.
:)
Alles zurück I was wrong
Du hast ja einen Air Express. Da ist öffnen nicht so easy, bzw es sind die beiden grauen Nasen, wie du schon geschrieben hast.
Lies das mal:
https://www.andreas-edler.de/blog/2007/11/sks-air-x-press-2/
tandem65
26.04.2020, 17:36
Wie Tandem schreibt. Oben das graue Teil sollte zum abschrauben sein. Da es seit Produktion vermutkich nicht meht abgeschraubt war, geht es schwer.
:)
Alles zurück I was wrong
Du hast ja einen Air Express. Da ist öffnen nicht so easy, bzw es sind die beiden grauen Nasen, wie du schon geschrieben hast.
ja, however, SKS kauft man sich weil Made in Germany und Ersatzteile ewig verfügbar sind. Bekommt jeder Händler problemlos mitgeliefert im Großhandel wo er regelmässig einkauft. Da gehtman mit der Pumpe zum Händler und bekommt geholfen. So einfach ist das. mittlerweile haben wir ja auch die SKS Bestellnummer 10151 damit dürfte es eigentlich klappen. Halt nicht erwarten daß es da ist oder 24h Servicetechnisch da ist. Dann wird es wieder weniger Nachhaltig. ;)
Neoprenmiteingriff
29.04.2020, 06:58
Rückmeldung SKS:
Nicht aufschraubbar ergo nicht reparierbar....
Die grauen DInger kann man mit einem (zwei) Schraubenziehern abmachen, einfach probieren.
Was hast Du zu verlieren? Das Ding ist eh kaputt. Worst case beim Reparaturversuch: Geht kaputt. Ändert aber nichts am status quo... ;)
Ich nehm sie gegen Porto...
O:-)
Nee, wie Crazy schrub, was die Chinesen zuklicken, kannst Du vorsichtig auch wieder aufmachen.
Sonst probier mal diesen Tipp:
Oben am Rohr unterhalb des Griffes Nähmaschinen-Öl auftragen und vorsichtig etwas pumpen, das Öl läuft dann in den Pumpenkörper, mehrfach wiederholen. Das Öl macht dann theoretisch die Manschette wieder etwas geschmeidiger und etwas größer...
Durch die Öffnung wo der Schlauch aufgesteckt ist geht wahrscheinlich wegen des Manometers nicht.
Viel Spaß beim Reparaturversuch!
Tom
tandem65
29.04.2020, 11:38
Rückmeldung SKS:
Nicht aufschraubbar ergo nicht reparierbar....
Ich verstehe echt nicht was so schwer ist mal bei einem oder auch 2 Händlern vorbeizugehen.:Nee: :Maso:
Der Doc hat doch die Explosionszeichnung (https://www.sks-germany.com/download/13566/) verlinkt und da ist die Manschette als Ersatzteil aufgeführt. Das macht wenig Sinn wenn die Pumpe nicht zerlegbar ist.
Wie Du siehst gibt es selbst im Hause SKS die eventuell mit einer falschen Frage nicht auf die richtige Antwort kommen. Daher nicht verzweifeln wenn Händler das auch nicht alle hinbekommen. Da die Pumpe nicht verschraubt ist lässt sie sich auch nicht aufschrauben. öffnen sicherlich schon.
Vielleicht schreibst du mal wo Du in etwa wohnst und Dir könnte ein Händler empfohlen werden.;)
Neoprenmiteingriff
30.04.2020, 00:32
Danke für die Hinweise....wohne in Köln. Wobei mir aktuell die teilweise vorhandenen Warteschlange an den Fahrradläden etwas zu denken geben. Vielleicht kauf ich auch vor Ort eine neue und unterstütze so den Fachhandel....
Bleibt gesund
Danke für die Hinweise....wohne in Köln. Wobei mir aktuell die teilweise vorhandenen Warteschlange an den Fahrradläden etwas zu denken geben. Vielleicht kauf ich auch vor Ort eine neue und unterstütze so den Fachhandel....
Bleibt gesund
Steckst Du mir gegen Portoerstattung dann doch die Pumpe in die Post?
:Danke:
Tom
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.