PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin Marathon 2020 untersagt


Riversider
21.04.2020, 17:35
Auch wenn es zu befürchten war, so hatte ich doch bis zur DPA Meldung noch etwas Hoffnung.

" Der Berlin-Marathon muss in diesem Jahr wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Der Senat beschloss nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober. Der Marathon sollte am 27. September stattfinden, im vergangenen Jahr waren 47.000 Teilnehmer an den Start gegangen "

Ich werfe den Kalender 2020 weg und hänge einen Kalender 2021 auf, denn dieses Jahr ist wohl gelaufen. Oder sollte ich mir gleich einen von 2022 besorgen ?

Ulf01
21.04.2020, 18:20
Hatte auch noch ein wenig Hoffnung das der BM stattfindet.

Körbel
21.04.2020, 18:21
Ich werfe den Kalender 2020 weg und hänge einen Kalender 2021 auf, denn dieses Jahr ist wohl gelaufen.

Gibts nichts anderes auf was man sich freuen kann?

Nur weil ein Marathon nicht stattfindet ist man so depremiert?
Versteh ich nicht.

NBer
21.04.2020, 18:30
....was sich sicherlich auch auf die entscheidungsfindung in hamburg was die idee ironman und world triathlon an einem wochenende betrifft auswirken wird.....

ironhuppi
21.04.2020, 19:34
Gibts nichts anderes auf was man sich freuen kann?

Nur weil ein Marathon nicht stattfindet ist man so depremiert?
Versteh ich nicht.

Muss man jeden Beitrag kommentieren??? :Nee:

Flow
21.04.2020, 19:57
Gibts nichts anderes auf was man sich freuen kann?
Klar, gibt noch hunderte andere Sachen zum darauf Freuen ... :)




Sind nur leider auch fast alle gestrichen ... :Lachen2:

Flow
21.04.2020, 20:02
PB-Angriff beim Berlin Marathon 2019 nach allerhärtestem Training aller Zeiten mußte leider aufgrund unerfreulicher äußerer Umstände kurzfristig ausfallen. (DNS)
Dieses Jahr hätte es dann finale Rache geben sollen.
Training ruht seit zwei, drei Monaten wegen immernoch in Heilung befindlichen Supinationstraumas. Entscheidung zur Anmeldung hätte wohl bis zum Wochenende fallen müssen.
So ist sie mir nun zumindest abgenommen ...

pschorr80
21.04.2020, 20:06
Hatte auch noch ein wenig Hoffnung das der BM stattfindet.

Hoffnung kannst noch haben. Nur halt nicht vor dem 24.10.

Wir werden uns nun mit den Konsequenzen der behördlichen Untersagung unserer Veranstaltungen beschäftigen, uns über die weiteren Schritte abstimmen und euch dann informieren.

sandmen
21.04.2020, 21:54
Hatte auch noch ein wenig Hoffnung das der BM stattfindet.

Die Hoffnung zeugt nicht von sehr viel Realismus. Wenn 50.000 Starter aus aller Herren Länder kommen wollen, wäre eine Genehmigungsbehörde blind, wenn sie das zulässt. Wenn man sich da irgendein Ausbruchsszenario vorstellt, breitet sich das Virus super in Deutschland und in anderen Ländern aus.
Dabei geht es m.E. nicht um die Situation beim Laufen, sondern um das Gedränge beim Startnummernabholen oder am Start. Aus diesem Grund wird es vermutlich gar keinen Herbstmarathon mit mehr als 500 Teilnehmern in Deutschland geben, unabhängig davon, ob man dies als Großveranstaltung einordnet oder nicht.
Man stelle sich im Übrigen vor, dass der Frankfurt Marathon Anfang September 2020 entscheidet, dass er stattfindet: Da würden dann viele Läufer nachmelden wollen, die dieses Jahr einen Marathon laufen wollten. Dies würde dann auch in Frankfurt zu potentiellen 25.000 Startern führen, was dieses Jahr nicht gehen wird.
Ich denke, dass es allenfalls dieses Jahr kleinere Läufe mit maximal 300 bis 500 Teilnehmern geben wird, wenn der Veranstalter die Startnummern unter freiem Himmel ausgibt und das Gedränge vor dem Start, versucht zu entzerren.

ironmansub10h
21.04.2020, 22:14
diese Stück für Stück Absagerei finde ich persönlich eh spackes.Solen doch die Sportverbände entgültig mal nen Strich unter 2020 setzen und einfach ALLE Großveranstaltungen (international und national) für das Jahr 2020 abschreiben und absagen. Das würde weitaus mehr bringen und Ressourcen sparen, als häppchenweise und Woche für Woche ne andere Großveranstaltung abzusagen.

pschorr80
21.04.2020, 22:28
Ich denke, dass es allenfalls dieses Jahr kleinere Läufe mit maximal 300 bis 500 Teilnehmern geben wird, wenn der Veranstalter die Startnummern unter freiem Himmel ausgibt und das Gedränge vor dem Start, versucht zu entzerren.

Die wird es auch nicht geben. Da ein Corona-Fall bedeutet, dass man 300-500 Leute 14 Tage in Zwangsurlaub schicken kann. Das ist schlecht für Wirtschaft und die jeweiligen Arbeitnehmer. :dresche

sandmen
21.04.2020, 22:42
Die wird es auch nicht geben. Da ein Corona-Fall bedeutet, dass man 300-500 Leute 14 Tage in Zwangsurlaub schicken kann. Das ist schlecht für Wirtschaft und die jeweiligen Arbeitnehmer. :dresche
Die Frage ist, ob man bis Mitte nächsten Jahres jede Art von Freizeitaktivität oder Unterhaltung wirklich konsequent untersagen möchte. Eine Anzahl von 500 bis 1000 Leuten wird sich irgendwann auch wieder am Bahnhof über den Weg laufen. Dann mit Mund-Nasenschutz. Eine Lösung könnte ja auch sein, dass man diese Schutzmasken bei einem Lauf erst mit dem Startschuss abnehmen darf.

ironmansub10h
21.04.2020, 23:28
Die Frage ist, ob man bis Mitte nächsten Jahres jede Art von Freizeitaktivität oder Unterhaltung wirklich konsequent untersagen möchte. Eine Anzahl von 500 bis 1000 Leuten wird sich irgendwann auch wieder am Bahnhof über den Weg laufen. Dann mit Mund-Nasenschutz. Eine Lösung könnte ja auch sein, dass man diese Schutzmasken bei einem Lauf erst mit dem Startschuss abnehmen darf.

Bevor ich so einen Humbug mitmache, verzichte ich liebend gerne auf den Volkslauf oder Marathon. Aber wenn es mit der Paniktreiberei weitergeht , wird es wohl so idiotische Maßnahmen geben.
Leben ist lebensgefährlich, so war es schon immer.

pschorr80
22.04.2020, 00:17
Die Frage ist, ob man bis Mitte nächsten Jahres jede Art von Freizeitaktivität oder Unterhaltung wirklich konsequent untersagen möchte. Eine Anzahl von 500 bis 1000 Leuten wird sich irgendwann auch wieder am Bahnhof über den Weg laufen. Dann mit Mund-Nasenschutz. Eine Lösung könnte ja auch sein, dass man diese Schutzmasken bei einem Lauf erst mit dem Startschuss abnehmen darf.

Volkslauf = Bekannte Gruppe (=Ergebnis-Liste)

Bahnhof = unbekannte Gruppe

Beim Volkslauf bist du bei einem Corona-Fall sofort im Zwangsurlaub. Beim Bahnhof nicht, außer man hat dich per App erwischt. Und das soll ja nur freiwillig sein.

Niemand kann es sich leisten, bei Veranstaltungen mitzumachen, wenn er danach mit Zwangsurlaub rechnen muss. Und der Staat will das sicher auch nicht.

Steff1702
22.04.2020, 00:51
Ist beim BM Marathon nicht eher das internationale Starterfeld das Problem? Wenn in Japan gerade im September die 2. Welle wütet und potentiell infizierte Läufer/Begleitpersonen nach Berlin fliegen kann das eben zig Infektionen auslösen. Japan nur als Beispiel, beim BM kommen ja viele andere Länder in Frage. Beim lokalen Marathon ist die Gefahr eher gering wenn Deutschland bis dahin die Zahlen im Griff hat.
Ich selbst hatte Losglück in Chicago nach 2 Jahren Berlin, selbes Problem aber glaub die Amis sind da Etwas optimistischer

pschorr80
22.04.2020, 00:57
Ist beim BM Marathon nicht eher das internationale Starterfeld das Problem? Wenn in Japan gerade im September die 2. Welle wütet und potentiell infizierte Läufer/Begleitpersonen nach Berlin fliegen kann das eben zig Infektionen auslösen. Japan nur als Beispiel, beim BM kommen ja viele andere Länder in Frage. Beim lokalen Marathon ist die Gefahr eher gering wenn Deutschland bis dahin die Zahlen im Griff hat.
Ich selbst hatte Losglück in Chicago nach 2 Jahren Berlin, selbes Problem aber glaub die Amis sind da Etwas optimistischer

Das Problem ist, dass Berlin alle Veranstaltungen >5000 Leuten bis Ende Oktober pauschal verboten hat. Dash gilt für Marathon, Konzerte und Bundesliga.

Steff1702
22.04.2020, 01:00
Das Problem ist, dass Berlin alle Veranstaltungen >5000 Leuten bis Ende Oktober pauschal verboten hat. Dash gilt für Marathon, Konzerte und Bundesliga.

Klar, die Meldung habe ich auch gelesen. Bundesliga lässt sich ja aber theoretisch mit 4999 Zuschauern/Teilnehmern spielen, durch die Fernsehgelder rechnet es sich bestimmt trotzdem. Beim Marathon wird das eher schwierig mit 40k+ Zusagen aktuell

Ich persönlich trainiere so als würde es stattfinden, einfach weil es mir Struktur im Training gibt und weil ich ohne Plan das Training etwas schleifen lasse. Wenn es nichts wird, so what?. Dann eben nächstes Jahr, nur hoffentlich schneller.

pschorr80
22.04.2020, 01:20
Beim Marathon wird das eher schwierig mit 40k+ Zusagen aktuell

+ Zuschauer
+ Helfer
+ viele Kontakte in U&S-Bahn

Dazu bis jetzt keinen geöffneten Hotels.

Es ist einfach ein sinnloser Gedanke, dass irgendwelche (größere) Ausdauersport-Veranstaltungen stattfinden ;)

Steff1702
22.04.2020, 01:31
+ Zuschauer
+ Helfer
+ viele Kontakte in U&S-Bahn

Dazu bis jetzt keinen geöffneten Hotels.

Es ist einfach ein sinnloser Gedanke, dass irgendwelche (größere) Ausdauersport-Veranstaltungen stattfinden ;)

Die Frage ist halt, ist es ein sinnloser Gedanke oder ist bei größeren Veranstaltungen die Absage zu früh? Bis Ende September fließt noch viel Wasser den Rhein runter, wird spannend zu sehen wie der Hamburg und Frankfurt Marathon die Sache regeln.

Sind solche Veranstaltungen nur mit deutschen/europäischen (Ländern in denen es unter Kontrolle ist) Teilnehmern möglich?

Harm
22.04.2020, 08:28
Es wurde doch schon geschrieben.
Bei den großen "draussen-Veranstaltungen" in den Städten kommen zu den Teilnehmern doch noch 100.000 Zuschauer hinzu, die dicht gedrängt an den neuralgischen Punkten stehen. Dort einen Mindestabstand zu garantieren, das kann kein Organisator managen.
Eine generelle Absage aller Veranstaltungen bis zum Tag X für ein ganzes Land ist glaube ich schwierig, da bei jeder einzelnen Veranstaltung zunächst Verträge und deren Konsequenen zwischen Sponsoren, (Profi-) Startern, etc. zu klären sind. Ich denke das ist alles wesentlich komplizierter als sich die meisten hier vorstellen können.

Estebban
22.04.2020, 08:37
Es ergibt aus gesundheitlicher Sicht auch keinen Sinn, dass Ikea und Karstadt wieder offen sind. Daher würde ich die komplette Marathon Saison noch nicht abschreiben. Ob dass sinnvoll ist, bspw Frankfurt stattfinden zu lassen und ob man dann da wirklich an den Start gehen möchte sei mal dahingestellt.

keko#
22.04.2020, 09:25
...
Ich werfe den Kalender 2020 weg und hänge einen Kalender 2021 auf, denn dieses Jahr ist wohl gelaufen. Oder sollte ich mir gleich einen von 2022 besorgen ?

Mal den Teufel nicht an die Wand... :o

Sehr schade für die vielen großen und kleinen Veranstalter.

pschorr80
22.04.2020, 09:47
Eine generelle Absage aller Veranstaltungen bis zum Tag X für ein ganzes Land ist glaube ich schwierig, da bei jeder einzelnen Veranstaltung zunächst Verträge und deren Konsequenen zwischen Sponsoren, (Profi-) Startern, etc. zu klären sind. Ich denke das ist alles wesentlich komplizierter als sich die meisten hier vorstellen können.

Das wird so kommen. Dann brauchen sie die nächsten Rettungsschirme. Und irgendwann drehen die Leute durch. Das was die Politiker machen ist Salami-Taktik. Ohne Impfstoff oder Entzauberung der schweren Folgen von Corona wird es garantiert keine großen Veranstaltungen geben und das weiss auch jeder. Nur kann man es nicht sagen. So sagt halt das eine Land erstmal eine Einzel-Veranstaltung Oktoberfest ab, das andere gleich alles ab 5000 bis Ende Oktober und am Schluß verkündet Mutti, dass 2020 vorbei ist. Jeden Tag eine andere Salami-Scheibe.

Nach Corona wird die Welt eine andere sein, meinte der Bundespräsident. Mal schauen wieviele Veranstaltungen&Vereine es noch gibt.

Riversider
22.04.2020, 11:26
Mal den Teufel nicht an die Wand... :o

Sehr schade für die vielen großen und kleinen Veranstalter.

Ich habe die Hoffnung, dass wir bald wieder "normal" leben und handeln können.

Da das Virus ein richtiger Hundling ist, wird es größere Wettkämpfe wohl erst wieder geben können wenn ein Impfstoff in ausreichender Quantität vorhanden ist.
Prof. Drosten "sieht" frühestens Anfang 2021 der Chef von Roche Ende 2021 als möglichen Zeitpunkt.
Ob es vorher Wettkämpfe für bereits immune Sportler und Helfer geben wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ob und mit welchen Folgen wir Menschen und die Wirtschaft diese Phase überstehen, werden wir erst am Ende treffsicher feststellen können.

triduma
22.04.2020, 20:48
Sehr schade aber die Absage war zu erwarten.
Dann muss ich meine 20. Berlin Marathon Teilnahme wohl auf nächstes Jahr verschieben.
Für den Frankfurt Marathon bin ich auch angemeldet. Mal sehen bis wann es da Neuigkeiten gibt ob gelaufen oder auch abgesagt wird.
Ich hoffe schon das ab Sommer oder Herbst wenigstens kleine Veranstaltungen mit maximal 600 bis 800 Teilnehmern wieder stattfinden dürfen.