PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmbadjahreskarten Rückertstattung wegen Schwimmbadschließung


JamesTRI
13.04.2020, 12:07
Ich hätte mal eine Frage.

Ich bin im Besitz einer Schwimmbad Jahreskarte, die inzwischen auch 340 Euro/ jährlich kostet.

Seit Mitte März kann ich nicht mehr Schwimmen da das Schwimmbad wegen Gesundheitsamt Anordnung geschlossen ist. Restzeit 3 Monate, also ein Quartal, somit rein rechnerisch 85 Euro.

Wie geht ihr damit um ?

Fordert ihr von euren Schwimmbädern, Stadtwerken, Bade-/Schwimmämtern die Jahreskartenpreise anteilig zurück ?

Zudem: Wie sieht es rechtlich aus ? Darf ich da etwas zurückfordern und wäre das in Ordnung oder ggf. "sittenwidrig" (um jetzt mal diesen etwas veralteten Begriff zu verwenden) ?

NBer
13.04.2020, 13:09
ich habe da aktuell eine klare meinung, was rückerstattungen aller arten arten angeht.
wer finanziell jetzt nicht so prickelnd aufgestellt ist kann und sollte versuchen bei solchen ausgaben geld zu sparen. das finde ich völlig legitim.
wer es sich aber leisten kann und nur "aus prinzip" etwas zurückverlangt, weil es ihm halt rechtlich zusteht, verhält sich mMn zur zeit unsolidarisch.

JamesTRI
13.04.2020, 13:28
ich habe da aktuell eine klare meinung, was rückerstattungen aller arten arten angeht.
wer finanziell jetzt nicht so prickelnd aufgestellt ist kann und sollte versuchen bei solchen ausgaben geld zu sparen. das finde ich völlig legitim.
wer es sich aber leisten kann und nur "aus prinzip" etwas zurückverlangt, weil es ihm halt rechtlich zusteht, verhält sich mMn zur zeit unsolidarisch.

In dem konkreten Fall wurden die Schwimmbadpreise vor 2 Jahren um 30-45% erhöht und es wurden auch recht unsozial GDB Ermäßigungen gestrichen. Insofern frage ich mich in einer Stadt, die mit Mehrheit aus CDU + AFD + FDP + Grüne, eine so satte unsolidarische Preiserhöhung, auch gegenüber Rentnern, Behinderten, Schülern/Studenten, durchgewunken hat wirklich Solidarität benötigt ?

gaehnforscher
13.04.2020, 13:58
Ich finde Windschatten fahren vollkommen in Ordnung. Alle andern machens ja auch.

Nobodyknows
13.04.2020, 14:52
In dem konkreten Fall wurden die Schwimmbadpreise vor 2 Jahren um 30-45% erhöht und es wurden auch recht unsozial GDB Ermäßigungen gestrichen...

In Zeiten in denen Schwimmbadschließungen an der Tagesordnung sind, ist eine Preiserhöhung ja fast schon eine gute Nachricht.

Ich würde an deiner Stelle nichts unternehmen was den Erhalt des Schwimmbad gefährdet.

Mehr kann ich nicht raten da ich die Gegebenheiten bei Dir vor Ort nicht kenne.
Was ich kenne sind zwei südhessische Städte, in denen große Teile der Bevölkerung und damit die Kommunalpolitik kein Interesse am Fortbestand der Schwimmbäder hatte. Da kamen Argumente wie "Wir tragen die Kosten und die Leute aus dem Nachbarorten kommen zum Schwimmen". Jetzt haben sie seit Jahren kein Schwimmbad mehr und sind trotzdem (selbst)zufrieden.

Gruß
N. :Huhu:

NBer
13.04.2020, 15:30
In dem konkreten Fall wurden die Schwimmbadpreise vor 2 Jahren um 30-45% erhöht und es wurden auch recht unsozial GDB Ermäßigungen gestrichen. Insofern frage ich mich in einer Stadt, die mit Mehrheit aus CDU + AFD + FDP + Grüne, eine so satte unsolidarische Preiserhöhung, auch gegenüber Rentnern, Behinderten, Schülern/Studenten, durchgewunken hat wirklich Solidarität benötigt ?


puuh, dazu kann man natürlich aus der ferne nichts sagen, weil man verschiedenste faktoren nicht kennt. wie hoch waren die preise vor der preiserhöhung? war die erhöhung zwingend notwendig, um eine schließung abzuwenden? man kann natürlich immer viel über preise meckern, aber wenn die alternative ein komplettwegfall des angebotes wäre, realtiviert sich eben wieder vieles.

kullerich
13.04.2020, 16:07
In dem konkreten Fall wurden die Schwimmbadpreise vor 2 Jahren um 30-45% erhöht und es wurden auch recht unsozial GDB Ermäßigungen gestrichen. Insofern frage ich mich in einer Stadt, die mit Mehrheit aus CDU + AFD + FDP + Grüne, eine so satte unsolidarische Preiserhöhung, auch gegenüber Rentnern, Behinderten, Schülern/Studenten, durchgewunken hat wirklich Solidarität benötigt ?

Ja, denn es ist dem Augenschein nach DEINE Stadt und damit zu einem Teil DEIN Schwimmbad. Und wenn du da jetzt wegen 80 € Diskussionsaufwand für zwei Sachbearbeiter und einen Anwalt erzeugst, bist du die Ursache für Kosten, die DEINE Stadt dann im Nachgang wieder versucht sein wird, bei den sozial Schwachen (s.o.) einzusammeln.

Soweit meine Meinung, die von der deinigen abweichen kann. Bleib' gesund.

speedskater
13.04.2020, 22:09
Mal sehen, wieviele der wenigen Sportbäder
über kurz oder lang endgültig schliessen werden.....
So wie bei den Tri Veranstaltungen sehe ich relativ schwarz.
Die meisten kommunalen Bäder sind ja sowieso schon sehr stark subventioniert
und die Kommunen auch vor Corona stark überschuldet.
Irgendwo muß nach Corona gespart werden....

sybenwurz
13.04.2020, 22:30
Unsere Kletterhalle hat mit Ankündigung der Schliessung wg. Corona gleichzeitig bekanntgemacht, dass sich die Jahreskarten automatisch um den Zeitraum der Schliessung verlängern.
Schön, aber wenn nicht, wärs mir auch egal.
Werde auch versuchen, die Verlängerung wenn möglich zu umgehen.
Kauf die Karte nämlich immer am Geburtstag meiner Tochter, so kann ich mir gut merken, wann die Schranke nimmer hochgeht, wenn ich nicht zuvor 330Öre abdrücke...:Lachanfall:

Nogi87
14.04.2020, 09:03
Jeder kann auf der Homepage seiner Stadt den aktuellen Haushaltsplan anschauen und sehen wie sich die Bäder so decken.

Als Beispiel hier Vaihingen/Enz in Baden-Württemberg, ca. 30.000 Einwohner:

Der Wirtschaftsplan wird festgesetzt:

Im Erfolgsplan

mit Erträgen in Höhe von 275.000
mit Aufwendungen in Höhe von 1.327.000
Ergebnis: Verlust in Höhe von -1.052.000

Und das war ein Jahr ohne Renovierung. Das Leobad in Leonberg wird dieses Jahr für ca. 8-11 Mio saniert.

Dann kann jeder selber entscheiden ob die Gebührenerhöhung wirklich so ungerechtfertigt ist.

MattF
14.04.2020, 09:07
Unsere Kletterhalle hat mit Ankündigung der Schliessung wg. Corona gleichzeitig bekanntgemacht, dass sich die Jahreskarten automatisch um den Zeitraum der Schliessung verlängern.

Mein Schwimmbad hat das genauso gemacht.

Ist Schwimmbad und Sauna und ich hab ne Jahreskarte, die Zeiten, in denen zu ist werden hinten dran gehöngt.


Ansonsten vermute ich allgem. dass hier auch die neuen Gutscheinregelungen greifen werden, was dann aufs selbe rausläuft. Du bekommst für 85 € nen Gutschein für deine neue Karte :Huhu:

Marsupilami
14.04.2020, 09:09
wer finanziell jetzt nicht so prickelnd aufgestellt ist kann und sollte versuchen bei solchen ausgaben geld zu sparen. das finde ich völlig legitim.

Wenn das Geld nicht für die Schwimmbadjahreskarte reicht, sollte man sich das überlegen bevor man sie kauft und nicht erst dann, wenn man nicht mehr schwimmen gehen kann. Dadurch verdient man nämlich kein Geld zurück.

Das selbe gilt übrigens auch für Ironman-Startgebühren etc. :Huhu:

Estebban
14.04.2020, 09:10
Dazu kommt ja noch, dass so ein Bad auch jetzt nicht einfach so auf Nullkosten runtergefahren werden kann. Die Angestellten müssen weiter gezahlt werden, geheizt wird auch weiter etc.

Klar ist es extrem ärgerlich und die Lösung von Sybenwurz`Kletterhalle ist sich die charmanteste. Aber meckern und sich beschweren, dass alle sich auf meine Kosten bereichern ist halt auch einfacher...

NBer
14.04.2020, 10:42
Wenn das Geld nicht für die Schwimmbadjahreskarte reicht, sollte man sich das überlegen bevor man sie kauft und nicht erst dann, wenn man nicht mehr schwimmen gehen kann. Dadurch verdient man nämlich kein Geld zurück.

Das selbe gilt übrigens auch für Ironman-Startgebühren etc. :Huhu:

es gibt durchaus menschen, die sich sehr genau überlegen müssen, wofür sie ihr geld ausgeben. das schließt nicht aus, dass sie sich davon auch etwas leisten, das ihre lebensqualität erhöht und wofür sie auf viele andere dinge verzichten.
wenn sie jetzt bei dem einen sparen können um sich vielleicht auch einmal etwas zu gönnen was sie sich normalerweise nicht leisten können, finde ich das wie gesagt legitim.
deine meinung kommt sehr von oben herab, nach dem motto "wer kein geld hat sich gefälligst auch nichts außerhalb der reihe zu leisten".

Marsupilami
14.04.2020, 11:14
es gibt durchaus menschen, die sich sehr genau überlegen müssen, wofür sie ihr geld ausgeben.

Das Geld ist doch längst ausgegeben. Warum überlegen sich diese Menschen das nicht vor dem Kauf? Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, dass man die Möglichkeit haben sollte, Geld zurückzubekommen. Nur verstehe ich deine Argumentation nicht.


wenn sie jetzt bei dem einen sparen können um sich vielleicht auch einmal etwas zu gönnen was sie sich normalerweise nicht leisten können, finde ich das wie gesagt legitim.

Findest du wirklich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich auf Kosten anderer mal so richtig was zu gönnen was sonst nicht drin ist?


deine meinung kommt sehr von oben herab, nach dem motto "wer kein geld hat sich gefälligst auch nichts außerhalb der reihe zu leisten".
Nein. Meine Meinung kommt eher aus der Richtung "Corona bringt für uns alle gewisse Einschänkungen mit sich".

Ich habe eine Dauerkarte einer Boulderhalle, welche erst vor einigen Monaten aufgemacht hat. Ohne die Solidarität der Kunden wird sie wahrscheinlich nicht wieder aufmachen können. Und jetzt kann ich entweder auf mein Recht bestehen, dabei ein paar Euro sparen und das Insolvenzrisiko der Halle damit erhöhen, oder ich zahle halt für ein paar Wochen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.... analog zu einer Verletzungspause.

Muss jeder selber wissen!

Estebban
14.04.2020, 11:20
Das Geld ist doch längst ausgegeben. Warum überlegen sich diese Menschen das nicht vor dem Kauf? Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, dass man die Möglichkeit haben sollte, Geld zurückzubekommen. Nur verstehe ich deine Argumentation nicht.


Findest du wirklich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich auf Kosten anderer mal so richtig was zu gönnen was sonst nicht drin ist?


Nein. Meine Meinung kommt eher aus der Richtung "Corona bringt für uns alle gewisse Einschänkungen mit sich".

Ich habe eine Dauerkarte einer Boulderhalle, welche erst vor einigen Monaten aufgemacht hat. Ohne die Solidarität der Kunden wird sie wahrscheinlich nicht wieder aufmachen können. Und jetzt kann ich entweder auf mein Recht bestehen, dabei ein paar Euro sparen und das Insolvenzrisiko der Halle damit erhöhen (und damit auch das der finanellen Existenz des Betreibers), oder ich zahle halt für ein paar Wochen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.... analog zu einer Verletzungspause.

Muss jeder selber wissen!





Ich glaube ihr seid prinzipiell doch nahe beieinander.
Es ist ja schon korrekt, dass es Menschen gibt, die sich bspw eine Schwimmbadjahreskarte absparen müssen, für diese ist das eine der wenigen "Luxusartikel". Wenn dann monatelang das Bad zu hat, ist das schon tragisch. Ob das jetzt bei Jamesie, der regelmässig an Ironmanwettkämpfen teilnimmt so der Fall ist, kann jeder sebst beurteilen ;)

dasgehtschneller
14.04.2020, 14:09
Mein Schwimmbad hat noch nichts kommuniziert wie sie mit den Jahreskarten umgehen. Sie versuchen aber immerhin die jährlichen Unterhaltsarbeiten auf den aktuellen Zeitraum zu schieben um so einerseits die Angestellten zu beschäftigen und andererseits diese Pause, bzw. Betriebseinschränkung dann weglassen können.

Ich mache es auch so: Wenn irgendwelche Abos verlängert werden, freue ich mich darüber, da mir mehr daran gelegen ist dass mir mein Schwimmbad und mein Fitnessstudio auch längerfristig erhalten bleiben, kann ich aber auch damit leben in der Zeit bezahlt zu haben ohne dafür eine Leistung zu erhalten.
Mein Fitness Studio stellt sogar regelmässig gratis Videos zur Verfügung obwohl sie schon angekündigt haben dass es "eine Lösung" für die Abos geben wird.

JamesTRI
14.04.2020, 19:48
Die meisten Schwimmbäder haben neben den Eintrittskarteneinnahmen ein Finanzierungsvolumen von 2-3 mio Euro, je nach Größe. Große Abenteuerschwimmbäder sogar Richtung 2 stelliger Mio Beträge. Aber das ist ja normal. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Schwimmbad ist eben eine Öffentliche Einrichtung wie Museen, Theater, Kindergärten, Schulen, Oper, ÖPNV, Sportplätze, Fußballstadien, usw.

Habe mal eine Email an mein Schwimmbad gesendet und nachgefragt ob sie den Schließungszeitraum dann an die Gültigkeit der Jahreskarte anhängen. Das wäre ja das Einfachste. Sprich einfach eine Verlängerung um xy Monate.

JamesTRI
16.04.2020, 21:43
Habe ich beim Schwimmbad nachgefragt. Sie beraten gerade mit der Stadt und den Behörden und werden versuchen eine für die Kunden sehr kulante Lösung zu finden. Also hoffe ich mal auf eine Verlängerung der Jahreskarten um den "Schließungszeitraum" oder eben eine "Corona Verlängerungskarte" die eine Gültigkeit hat von xy Monaten. Irgendetwas ist in Vorbereitung.